Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das glaube ich persönlich nicht weil die Switch einfach kein richtiger Handheld ist. Wenn das mit den Haupteditionen stimmen sollte war es das für den Handhelden. Nur stellt sich mir die Frage wie Nintendo die nicht-Verkäufe eines Handhelden kompensieren will. Das geht eigentlich nur über teurere Verkäufe der Konsole. Wenn man von 65 Mio 3DS Verkäufen ausgeht und die WiiU hat sich 13 Millionen verkauft und man berechnet das 50% der Handheldkäufer zur Switch gehen fehlen immernoch gut 20 Millionen Kunden bzw. 33 Millionen verkaufte Einheiten. Deswegen komme ich nicht so ganz dahinter was Nintendos Plan ist.

    Hier möchte ich noch ein paar Ergänzungen hinzufügen. Mein Eindruck ist das die Switch eher für Kunden mit höherem Budget ausgelegt wird um die fehlenden Verkäufe zu kompensieren. Ich bin mir auch ziemlich sicher das man für das neue Pokemon Game zumindest eine Sache bezahlen muss entweder Pokemon Bank oder Switch Online Gebühren. Meine Befürchtung ist das Pokemon vielleicht sogar DLCs wie Zelda bekommt wo dann nochmal zusätzlich zu den 60-70 Euro pro Edition Kosten hinzukommen und diese DLCs Inhalte haben, die man benötigt zB. fürs PvP. Man sieht es ja auch an US/UM das GF da nochmal schnell abkassieren möchte. Ich weiß nicht es ist zwar schön Pokemon in Konsolengrafik zu sehen bringt aber auch gewisse Kostennachteile mit sich wenn man bedenkt was man für die Switch+Controller etc. ebenfalls noch bezahlen muss. Dann stellt sich mir noch die Frage wie das gelöst wird wenn man 2-3 Menschen im Haushalt hat und diese gleichzeitig (online) spielen wollen. Braucht man dann 2 Switches und 2 Editionen? Das wäre auch nochmal mit höheren Kosten verbunden.


    Für mich kommt eine Switch nur in Frage wenn es eine kostengünstigere Handheldversion gibt die auch ihrem Namen Handheld gerecht wird. Würde alles so bleiben wie es jetzt ist würde Nintendo/Game Freak mich definitiv als jahrelangen Kunden verlieren (seit Game Boy Zeitalter). Naja mal schauen den Nintendo 2DS XL haben sie ja auch urplötzlich bekannt gegeben vielleicht kommt ja doch noch eine abgespeckte Handheldversion der Switch. Nintendo wird sicher nicht so dumm sein zu glauben das 100% ihrer Handheldkunden zur Switch wandern. Oder sie kompensieren den Verlust eben über die restlichen Kunden die dann stärker zur Kasse gebeten werden.

  • Hier möchte ich noch ein paar Ergänzungen hinzufügen. Mein Eindruck ist das die Switch eher für Kunden mit höherem Budget ausgelegt wird um die fehlenden Verkäufe zu kompensieren. Ich bin mir auch ziemlich sicher das man für das neue Pokemon Game zumindest eine Sache bezahlen muss entweder Pokemon Bank oder Switch Online Gebühren. Meine Befürchtung ist das Pokemon vielleicht sogar DLCs wie Zelda bekommt wo dann nochmal zusätzlich zu den 60-70 Euro pro Edition Kosten hinzukommen und diese DLCs Inhalte haben, die man benötigt zB. fürs PvP. Man sieht es ja auch an US/UM das GF da nochmal schnell abkassieren möchte. Ich weiß nicht es ist zwar schön Pokemon in Konsolengrafik zu sehen bringt aber auch gewisse Kostennachteile mit sich wenn man bedenkt was man für die Switch+Controller etc. ebenfalls noch bezahlen muss. Dann stellt sich mir noch die Frage wie das gelöst wird wenn man 2-3 Menschen im Haushalt hat und diese gleichzeitig (online) spielen wollen. Braucht man dann 2 Switches und 2 Editionen? Das wäre auch nochmal mit höheren Kosten verbunden.
    Für mich kommt eine Switch nur in Frage wenn es eine kostengünstigere Handheldversion gibt die auch ihrem Namen Handheld gerecht wird. Würde alles so bleiben wie es jetzt ist würde Nintendo/Game Freak mich definitiv als jahrelangen Kunden verlieren (seit Game Boy Zeitalter). Naja mal schauen den Nintendo 2DS XL haben sie ja auch urplötzlich bekannt gegeben vielleicht kommt ja doch noch eine abgespeckte Handheldversion der Switch. Nintendo wird sicher nicht so dumm sein zu glauben das 100% ihrer Handheldkunden zur Switch wandern. Oder sie kompensieren den Verlust eben über die restlichen Kunden die dann stärker zur Kasse gebeten werden.

    Game Freak=/=The Pokemon Company
    Game Freak wird nur beauftragt ein neues Spiel (2 neue Haupteditionen) zu erstellen. Ende.
    Wenn einer auf Profit aus ist, dann ist das dei Pokemon Company und Nintendo. Und das sollte auch dir klar sein.
    Das sind an der Bröse vertretene Unternehmen. Das heißt > Gewinnmaximierung ist das 1. Ziel. Deshalb bin ich auch ganz
    sicher dass die neuen Spiele auch schon Ende 2018 anstehen. Die Haupteditionen werden sich zu eine Art Pokemon Fifa entwickeln.
    Sprich: jährliche Releases. Und das sie dich da als Kunden verlieren wenn sie im Gegensatz dazu ihre Gewinne vervielfachen können
    wird denen herzlich egal sein. Und btw: Das man 2 Konsolen und 2 Editionen brauch zum tauschen ist jetzt nicht gerade etwas neues.


    BTW: Im Bezug auf die Änderung der Währung und der Inflation, war ein damaliger Game Boy in etwa exakt genauso teuer wie eine
    Switch heute. Da hat aber damals auch keiner drüber gemeckert. Die Leute meckern heute einfach unnötig viel.

  • Und btw: Das man 2 Konsolen und 2 Editionen brauch zum tauschen ist jetzt nicht gerade etwas neues.

    Das nicht aber durch die eben höheren Kosten hat man dann halt doppelte erhöhte Kosten. Das wollte ich wissen. Natürlich wirds denen herzlich egal sein ob die mich oder andere 50% der Kunden verlieren wenn sie dafür 75% mehr bei den anderen Kunden abgreifen können. Ich glaube auch nicht wirklich daran das sowas wie eine Switch Mini erscheinen wird. Sie werden den Weg des ausmelken der Bestandskunden gehen so wie viele andere Unternehmen auch.


    Zu deinem BTW: Darüber möchte ich jetzt gar nicht groß diskutieren weil wir dann tief in die Wirtschaft gehen müssten was vor 30 Jahren und mehr war aber selbst meine Omi hat gesagt das sie früher viel mehr für ihr Geld bekommen hat als heute. Früher wurde sogar noch viel mehr gemeckert wenn es Preiserhöhungen gab, da haben die vor Lebensmittelgeschäften demonstriert. Heute wäre das undenkbar.

  • die mich oder andere 50% der Kunden verlieren

    Nintendo, GF und Co. werden nicht 50% der Kunden verlieren. Dafür gibt es zu viele Pokemon-Anhänger und selbst wenn jetzt viele dagegen sprechen, sobald das Pokemon für die Switch angekündigt und gezeigt ist und der Release kommt, werden die Meisten derer, die negativ gesprochen haben, dennoch die Switch und das Spiel kaufen. So war es schon immer und wird es immer bleiben.
    Daher kann ich das meiste Geschreibe nicht ernst nehmen.


    Selbst wenn sie 10% der 3DS-Fans verlieren, kommen auf der Switch neue Fans hinzu, das darf man nicht vergessen.


    Also bleib deiner Meinung treu und sei dann aber auch konsequent und kauf dir das Pokemon-Spiel auf der Switch und eine Switch allgemein nicht. Denn sonst ist deine Aussage auch nur heiße Luft.

  • Dafür gibt es zu viele Pokemon-Anhänger und selbst wenn jetzt viele dagegen sprechen, sobald das Pokemon für die Switch angekündigt und gezeigt ist und der Release kommt, werden die Meisten derer, die negativ gesprochen haben, dennoch die Switch und das Spiel kaufen.

    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das 82 Mio Nintendo Nutzer auf die Switch umsteigen das halte ich für absolut utopisch zu glauben. Selbst meine geschätzten 50% sind schon hoch geschätzt. Natürlich werden sich einige noch umentscheiden und natürlich werden auch neue Kunden gewonnen aber ich halte 30 Mio Switch Verkäufe für das absolute Maximum was man evtl. herausholen könnte. Aber egal da müssen wir sowieso noch mindestens 2 Jahre warten um sehen wie sich die Zahlen entwickelt haben.

    Also bleib deiner Meinung treu und sei dann aber auch konsequent und kauf dir das Pokemon-Spiel auf der Switch und eine Switch allgemein nicht. Denn sonst ist deine Aussage auch nur heiße Luft.

    Bleibe ich zu 100%. Ich werde den Weg nicht mitgehen. Selbiges Beispiel beim Fußball. Ab 2018 gibt es Champions League nur noch im Pay TV für monatlich 30€. Den Weg gehe ich auch nicht mit ich bin einer der Letzten der sich von Unternehmen ausmelken lässt. Ich verzichte lieber als nur noch zu zahlen zahlen zahlen. Man hat heutzutage schon mehr als genug (Pflicht)-Abos.

  • Nintendo, GF und Co. werden nicht 50% der Kunden verlieren. Dafür gibt es zu viele Pokemon-Anhänger und selbst wenn jetzt viele dagegen sprechen, sobald das Pokemon für die Switch angekündigt und gezeigt ist und der Release kommt, werden die Meisten derer, die negativ gesprochen haben, dennoch die Switch und das Spiel kaufen. So war es schon immer und wird es immer bleiben.
    Daher kann ich das meiste Geschreibe nicht ernst nehmen.

    Das ist einfach so true, sorry wenn ich das mal aus dem Kontetx reiße. Dabei gehe ich auch von mir selbst aus: Ich mag die Switch nicht, will sie auch nicht, aber wenn die Hauptreihe nur noch dafür erscheint werde ich sie ebenfalls zulegen. Und ja, ich heule selbst herum, letzten Endes werden es wohl viele so handhaben. Für die Eigenkritik bin ich mir dann auch nicht zu schade :saint: Aber solange ich noch herumjammern kann, tue ich das auch ^^

  • Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das 82 Mio Nintendo Nutzer auf die Switch umsteigen das halte ich für absolut utopisch zu glauben. Selbst meine geschätzten 50% sind schon hoch geschätzt. Natürlich werden sich einige noch umentscheiden und natürlich werden auch neue Kunden gewonnen aber ich halte 30 Mio Switch Verkäufe für das absolute Maximum was man evtl. herausholen könnte. Aber egal da müssen wir sowieso noch mindestens 2 Jahre warten um sehen wie sich die Zahlen entwickelt haben.

    Bleibe ich zu 100%. Ich werde den Weg nicht mitgehen. Selbiges Beispiel beim Fußball. Ab 2018 gibt es Champions League nur noch im Pay TV für monatlich 30€. Den Weg gehe ich auch nicht mit ich bin einer der Letzten der sich von Unternehmen ausmelken lässt. Ich verzichte lieber als nur noch zu zahlen zahlen zahlen. Man hat heutzutage schon mehr als genug (Pflicht)-Abos.

    Die Nintendo Switch hat extremste Verkaufszahlen, die sind nach wie vor fast überall vergriffen, gehen zu Höchstpreisen auf Ebay,
    und die Nachfrage steigt aktuell, und von einem Abebben ist absolut nichts in Sicht. Zumal es eher so aussieht das die Leute schon lange
    auf ein tolles Pokemon in HD warten. Es sind eher weniger die noch mehr veraltete 3DS Spiele haben wollen. Ich kenne so viele Leute aus meinem
    Bekanntenkreis die sich die Switch allein für ein Pokemon in HD holen würden. Pokemon für die Switch wäre ein absoluter Systemseller.

  • Aber egal da müssen wir sowieso noch mindestens 2 Jahre warten um sehen wie sich die Zahlen entwickelt haben.

    So siehts aus. :) Also erst mal Füße still halten und abwarten, bevor man den Teufel an die Wand malt.


    Bleibe ich zu 100%.

    Wir werden sehen. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Bach runter, bis das Spiel rauskommt.


    Und an sich ist deine Einstellung gut, wenn du konsequent bleibst.
    Dennoch musst du ein Gerät und ein Produkt, dass du eh nicht kaufen wirst und das dich somit nicht betrifft, nicht jeden Tag schlecht reden. ;) Du hast für dich entschieden, dass du das nicht mitmachst. Gut, aber was soll dann das ganze negative geschreibe? Damit bringst du GF nicht dazu, nach deiner Meinung zu handeln. Und diejenigen, die sich freuen, werden sich auch trotzdem noch freuen.



    wäre ein absoluter Systemseller.

    Pokemon IST ein Systemseller. ;) Das wäre nicht nur so, das ist so und war die letzten Jarhe so. Man schau sich nur mal die Verkaufszahlen auf DS und 3DS an, das topt fast nichts.

  • Die Nintendo Switch hat extremste Verkaufszahlen, die sind nach wie vor fast überall vergriffen, gehen zu Höchstpreisen auf Ebay,
    und die Nachfrage steigt aktuell, und von einem Abebben ist absolut nichts in Sicht.

    Naja das gaukelt Nintendo einem wie bei der WiiU wieder vor die auch ein halbes Jahr nach Release dauernd vergriffen war weil man zu wenig produziert hat. Wenn Leute schon weit vor Release einer Konsole sagen das zu wenig produziert werden dann ist es klar das es auch so kommt. Wenn ich beim Aldi einen PC will und Aldi bekommt 3 Stück geliefert aber schon die Prognose besteht das 30 einen wollen dann hat das Unternehmen einfach nicht richtig geplant was die Verkäufe angeht oder es ist marketingtechnisch so geplant einen Nachfrageüberschuss zu erzielen.

  • Juhu es wird ein neues Yoshispiel geben. Ich hoffe doch mit Schnuffelchen. Ich bin noch ein wenig skeptisch, mit Mario und Rabbits, ist es ein Beat and Up?
    Rocket League ist hoffentlich kein reines Onlinespiel und hat bitte eine leichte Steuerung.
    Traurig ist, das es auf der Switch kein NFS gibt.
    Kirby sieht aus, wie ein Kirby aussehen muss und auch Mario Odyssee gefällt mir sehr gut.


    Ich bin enttäuscht keine Tiersimulation, keine Sportspielsammlung wie Go Vacation, keine Mini Spiele und kein AC.

  • Wir haben aktuell nur Verkaufszahlen bis 31. März, mittlerweile sind aber weitere 2 Monate vergangen, Läden haben alle Nachschub bekommen,
    immer wieder, und es ist nach wie vor immer wieder alles aus. Ich versuche selbst seit über einem Monat verzweifelt eine zu bekommen, aber kaum haben
    die ne Lieferung ist alles auch schon gleich wieder weg. Das sind empirische Fakten. In Amerika ist es ja noch extremer.

    A Lion Doesn't Concern Itself With The Opinion Of Sheep



    ~Tywin Lannister~

    Einmal editiert, zuletzt von Rusalka () aus folgendem Grund: Bezug entfernt

  • Wir haben aktuell nur Verkaufszahlen bis 31. März, mittlerweile sind aber weitere 2 Monate vergangen, Läden haben alle Nachschub bekommen,
    immer wieder, und es ist nach wie vor immer wieder alles aus. Ich versuche selbst seit über einem Monat verzweifelt eine zu bekommen, aber kaum haben
    die ne Lieferung ist alles auch schon gleich wieder weg.

    Dann hör auf irgentwas zu behaupten was nicht stimmt und mir unterstellst du Übertreibungen wenn es nur Verkaufszahlen bis zum 31. März gibt. Ich wiederhols nochmal: Die WiiU war auch im ersten halben Jahr ständig ausverkauft. Beruf dich nicht auf irgendwelche visuellen Fakten wie Nachfrage wenn du dazu keine Zahlen hast. Denn die offizielle Velautbarungen bzw. Einschätzung ist das Nintendo absichtlich zu wenige Switch produziert hat um genau das zu erzeugen was wir jetzt haben. Einen vorgegaukelten Nachfrageüberschuss den es auch schon zur WiiU gab. Und das liegt nicht daran das beide Konsolen irgendwelche Monsterverkaufszahlen zum Start hingelegt haben.

  • Dann hör auf irgentwas zu behaupten was nicht stimmt und mir unterstellst du Übertreibungen wenn es nur Verkaufszahlen bis zum 31. März gibt. Ich wiederhols nochmal: Die WiiU war auch im ersten halben Jahr ständig ausverkauft. Beruf dich nicht auf irgendwelche visuellen Fakten wie Nachfrage wenn du dazu keine Zahlen hast. Denn die offizielle Velautbarungen bzw. Einschätzung ist das Nintendo absichtlich zu wenige Switch produziert hat um genau das zu erzeugen was wir jetzt haben. Einen vorgegaukelten Nachfrageüberschuss den es auch schon zur WiiU gab. Und das liegt nicht daran das beide Konsolen irgendwelche Monsterverkaufszahlen zum Start hingelegt haben.

    Nein, eben nicht, das liegt daran weil Nintendo mit Apple um die Speicherchips konkurriert und es bei diesem Bauteil einen Engpass gibt.
    Natürlich ist die Anzahl an verfügbaren Konsolen nicht optimal, aber das liegt eben daran das sie einen Bauteil Engpass haben und nicht weil
    sie Kunden bescheißen wollen.
    Es wird doch immer offensichtlicher das du 0 Ahnung hast.

  • Ich versuche selbst seit über einem Monat verzweifelt eine zu bekommen

    Dann suchst du aber falsch ;) Ich war bis jetzt in ungefähr 10 verschiedenen Elektromärkten (oder wie man sie nennen soll lol) und dort stehen überall noch ziemlich viele rum und werden sogar nicht mehr nachbestellt (sogar welche in grau, obwohl die ja am beliebtesten sind). Vielleicht auch schonmal an vorbestellen oder zurücklegen gedacht? Nein? -> PP (Persönliches Pech)


    Das sind empirische Fakten

    Ich sehe ebenfalls keine Fakten in deinen Worten aufgrund meiner Erfahrung. Ansonsten kann ich @Darko & @Phoenixfighter nur zustimmen.

  • Nein, eben nicht, das liegt daran weil Nintendo mit Apple um die Speicherchips konkurriert und es bei diesem Bauteil einen Engpass gibt.

    Und das wusste man nicht schon vorher? Und war wahrscheinlich bei der WiiU genauso. Bitte das ist doch kein Argument das man zum Verkaufsstart viel zu wenige Konsolen zur Verfügung hatte. Wenn doch ist das ziemlich schwach aber gut das du es mir mitgeteilt hast^^.

  • Rocket League ist hoffentlich kein reines Onlinespiel und hat bitte eine leichte Steuerung.

    Ähnlich wie in Splatoon bereits ist Rocket League um ein Vielfaches mehr auf den Online-Modus ausgerichtet. (Die Spiele haben keinen Zusammenhang, sie werden lediglich jetzt als Vergleich herangezogen).
    Sich Rocket League für Offline zu kaufen wäre dementsprechend genauso sinnlos wie bei Splatoon, wenn nicht sogar verschwenderisch.


    Ich bin enttäuscht keine Tiersimulation, keine Sportspielsammlung wie Go Vacation, keine Mini Spiele und kein AC.

    Warte doch erst mal ab. Die Switch ist noch nicht so lang draußen. Viele andere Franchises wurden ja auch nicht angekündigt, und ich bezweifle, dass es bei dem bleibt was wir bis jetzt wissen und haben.


    Und das liegt nicht daran das beide Konsolen irgendwelche Monsterverkaufszahlen zum Start hingelegt haben.

    Also ganz Klugscheißerisch gesehen sind das Monsterverkaufszahlen :P Im Vergleich zu den verfügbaren Konsolen, zumindest.

  • Sich Rocket League für Offline zu kaufen wäre dementsprechend genauso sinnlos wie bei Splatoon, wenn nicht sogar verschwenderisch.

    Danke für den Hinweis, das wollte ich erstmals abklären, um nicht den selben Fehler wie in Splatoon zu begehen.


    Warte doch erst mal ab. Die Switch ist noch nicht so lang draußen. Viele andere Franchises wurden ja auch nicht angekündigt, und ich bezweifle, dass es bei dem bleibt was wir bis jetzt wissen und haben.

    Meinst du, ich kann noch Hoffnung haben? Es geht mir vor allem um Casualspiele ohne Onlinemodus.

  • Leute, könntet ihr euch vielleicht ein bisschen mäßigen hier? Es wird immer unterschiedliche Meinungen und Argumente für und gegen beide Seiten geben. Es wird immer Switch-Fans und Switch-Kritiker (ich sage gezielt Kritiker und nicht Hasser, weil puren Hate sehe ich hier überhaupt nicht, genauso wenig wie pure Anhänglichkeit) geben. Davon, dass ihr euch gegenseitig die Köpfe einhaut und zum Sich-Löschen auffordert, hat hier niemand was.


    Danke fürs Zuhören.

  • Meinst du, ich kann noch Hoffnung haben? Es geht mir vor allem um Casualspiele ohne Onlinemodus.

    Wegen dem Onlinemodus kann man wohl noch gar nichts sagen, erst wenn dann die Spiele draußen sind bzw. angekündigt werden. Warte also einfach mal ab.
    Und dieses ganze "Die Switch ist endgeil" oder "Die Switch ist nicht toll" und diese Asdrücke usw. nerven langsam. Bleibt am besten alle drei mal weg von dem Thema...ihr wiederholt euch eh nur...



    (ich sage gezielt Kritiker und nicht Hasser, weil puren Hate sehe ich hier überhaupt nicht, genauso wenig wie pure Anhänglichkeit)

    Sehe ich genauso. Mn darf ja wohl auch mal Kritik äußern und das die Switch, wie jede andere Konsole zuvor oder die die noch kommen werden, nicht genial ist, sollte klar sein. Sowas wird es auch nie geben.