Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Okay, die Switch ist scheiße, Nintendo ist scheiße, ich werde mir keine Games kaufen ,alles Kacke.
    Jetzt zufrieden?

    Nein du kannst ja gerne Argumente bringen mir macht es sogar Spaß hier darüber zu diskutieren. Nur bitte keine Unterstellungen oder solche Rageposts wie von @Darko die meinen in einem Forum darf man keine Kritik äußern und sich dann noch selbst rechtfertigen das sie ja sich auch mal negativ äußern. Es gibt ja hier auch Leute die vielleicht negative Aspekte hören möchten und ich schaue gerne mal in Foren vorbei um mich vorab zu informieren ob sich der Kauf für etwas lohnt. Wenn dort nur durchweg positives steht hilft das nicht unbedingt bei der Kaufentscheidung. Mir ist das Klima hier einfach zu positiv und ich finde das man da auch mal die negativen Aspekte anbringen darf. Übrigens was glaubst du wie oft ich hier schon gelesen habe "das Pokemon Core RPG" Hauptspiel bedeutet. Meinste nicht das mich das auch nervt wenn man unter jedem zweiten Post und nichtmal von mir das liest? Von daher finde ich sollte man fair zueinander bleiben auch wenn man komplett andere Aspekte anbringt. Du bist nunmal die absolut positive und ich die absolute negative das sich bei kalt und warm ein Gewitter bildet dürfte hinlänglich bekannt sein^^.

  • Wegen dem Onlinemodus kann man wohl noch gar nichts sagen, erst wenn dann die Spiele draußen sind bzw. angekündigt werden. Warte also einfach mal ab.

    Wenn Das Spiel aber einen reinen Onlinemodus hat, kaufe ich es nicht, da ich nicht Online spielen möchte. RL ist doch bereits auf anderen Konsolen erschienen, deshalb frage ich nach, ob es ein Onlinespiel ist oder nicht, daran sehe ich nichts verwerfliches.

  • Bleibt am besten alle drei mal weg von dem Thema...

    Mal als Anmerkung. Keiner hat hier das Recht, jemandem den Mund zu verbieten, es sei denn derjenige ist ein Rangträger, für den Bereich zuständig und hat auch einen legitimen Grund dafür. Sonst könnt ihr als User nur Empfehlungen geben, worauf derjenige nicht hören muss. (Ich habe jetzt nur dich als Beispiel zitiert, und werfe dir das natürlich gerade nicht vor.)



    @Smaarty Casual-Games ist in dem Fall eine etwas unpassende Bezeichnung, weil es sich dabei eher an "einfache" Spiele richtet. Das hängt tatsächlich nicht von dem Onlinemodus ab. Ich würde ja zum Beispiel Animal Crossing nicht als Casual bezeichnen, weil es sich eher auf Singleplayer fokussiert. Angry Birds wäre übrigens ein gutes Beispiel für ein Casual Game.


    Davon mal abgesehen. Ich kanns nachvollziehen worauf du hinauswillst, weil was das angeht hat man halt noch nicht derartig viel Auswahl. ARMS mag Spaß machen, ja. Aber man wird offensichtlich nicht immer einen Freund haben der das mit einem spielt oder überhaupt einen Freund, lol oder kann nicht wirklich online spielen. Mario Kart macht da alleine vielleicht noch mehr Spaß, aber alles hat man da auch nicht. Da fallen mir jetzt auf Anhieb echt nur Breath of the Wild und Mario Odyssey (nach jetzigem Stand) ein. Sonst ist halt vieles echt schon einfach gemischt - online und offline zur selben Zeit. Rein offline gibts ja kaum noch. :x

  • Wenn Das Spiel aber einen reinen Onlinemodus hat, kaufe ich es nicht, da ich nicht Online spielen möchte. RL ist doch bereits auf anderen Konsolen erschienen, deshalb frage ich nach, ob es ein Onlinespiel ist oder nicht, daran sehe ich nichts verwerfliches.

    Das war allgemein bezogen...du hast gefragt ob einige Games online sein werden und ich sagte nur, das wird man wohl erst wissen wenn die erscheinen...deswegen warte ab.



    Mal als Anmerkung. Keiner hat hier das Recht, jemandem den Mund zu verbieten, es sei denn derjenige ist ein Rangträger, für den Bereich zuständig und hat auch einen legitimen Grund dafür. Sonst könnt ihr als User nur Empfehlungen geben, worauf derjenige nicht hören muss. (Ich habe jetzt nur dich als Beispiel zitiert, und werfe dir das natürlich gerade nicht vor.)

    Deswegen schrieb ich ja: "am besten" weil es schon ziemlich ausartet. Manchmal ist es dann doch besser man bleibt mal nen paar Stunden vom Thema fern und beruhigt sich. Ich schrieb nie: "Geht weg!" oder so XD

  • Der Grad zwischen sachlicher Kritik und kindischem Hate ist sehr schmal und für manche wohl nicht so leicht ersichtlich, auf welcher Seite der Linie der Gegenüber ist.
    Genauso ist der Grad zwischen Hype und Vorfreude schmal und oft verschwimmt die Grenze.
    Am Ende muss man sich nur überlegen, ob es das Wert war. Und das kann jeder nur für sich selbst entscheiden.


    Meine Entscheidung: Die Switch war ne klasse Idee und ich freu mich auf weitere Spiele. Ich freu mich über die Pokemon-Ankündigung. Ich freu mich auf ARMS und Splatoon und bin gespannt, was die nächsten Jahre noch so kommt. Und heute hab ich entschieden, dass ich Texte wie die von Phoenix in Zukunft ignoriere (gibts so ne Igno-Funktion in dem Forum, wo Beiträge von ignorierten Personen ausgeblendet werden? Das kenn ich so aus anderen Foren.) Sowas ist weder meine Zeit, noch meine Nerven wert.



    Wenn Das Spiel aber einen reinen Onlinemodus hat, kaufe ich es nicht, da ich nicht Online spielen möchte. RL ist doch bereits auf anderen Konsolen erschienen, deshalb frage ich nach, ob es ein Onlinespiel ist oder nicht, daran sehe ich nichts verwerfliches.

    RL hat n Onlinemodus gegen andere Spieler und n Offlinemodus gegen KI / Coop. Das ist auf den ganzen Plattformen so, auf denen es bisher raus kam. Wird sich auf der Switch nicht anders gestalten. :) Gerade weil der Onlinemodus bzw das Gruppenspiel der Hauptfokus des Spiels ist.

  • Ich würde ja zum Beispiel Animal Crossing nicht als Casual bezeichnen,

    Da war ich eben schon am Überlegen, denn es spricht ja beide Zielgruppen an. Wobei AC auch nur wenige Minuten gespielt werden kann.


    Angry Birds ist nicht so mein Spiel.



    Mit meinen Freunden habe ich Sniperclips gespielt und demnächst auch Mario Kart. Wir spielen eigentlich nur Offline zusammen. Im Moment hat keiner meiner Freunde eine Switch, da ist der 2. Joy Cons super, da wir so gemeinsam spielen können.


    Das war allgemein bezogen...du hast gefragt ob einige Games online sein werden und ich sagte nur, das wird man wohl erst wissen wenn die erscheinen...deswegen warte ab.

    ARMS gab es als Demo und da konnte ich nur Online spielen, weshalb ich stark davon ausgehe, es hat keinen Offlinemodus zum alleine spielen.

    RL hat n Onlinemodus gegen andere Spieler und n Offlinemodus gegen KI. Das ist auf den ganzen Plattformen so, auf denen es bisher raus kam. Wird sich auf der Switch nicht anders gestalten. Gerade weil der Onlinemodus bzw das Gruppenspiel der Hauptfokus des Spiels ist.

    Lohnt es sich zu kaufen, wenn ich nicht Online spielen möchte?

  • Lohnt es sich zu kaufen, wenn ich nicht Online spielen möchte?

    Schwierige Frage.
    Den größten Reiz für viele hat es eben im Online gegen andere Spieler.
    Aber wenn du Spaß am Koop hast und Leute, mit denen du offline Koop zocken kannst, dann ist es ein spaßiges Spiel. :)
    Wo sonst hat man schon mal Fussball mit Miniautos? :D Also meinem Freund und mir hatte es auf der PS4 immer viel Spaß gemacht zu weit zu spielen.
    Daher würde ich empfehlen, es mal zu testen, wenn du die Möglichkeit hast und es dir für kleines Geld empfehlen, je nachdem wie der Preis aussehen wird.

  • Da fallen mir jetzt auf Anhieb echt nur Breath of the Wild und Mario Odyssey (nach jetzigem Stand) ein. Sonst ist halt vieles echt schon einfach gemischt - online und offline zur selben Zeit. Rein offline gibts ja kaum noch.

    Tatsächlich fällt es schon auf, besonders mit dem Spotlight gestern, dass Nintendo aktuell einen relativ starken Fokus auf den Onlinemodus setzt. Gerade auch an Arms merkt man, dass es eben vorrangig als Multiplayer-Spiel konzipiert wurde und ein Rocket League und ein Pokkén Tournament machen das grundsätzlich nicht anders.
    Verallgemeinern ist da aber auch schwierig. Denn so haben wir ein Kirby, ein Yoshi, ein Xenoblade, ein Fire Emblem und innerhalb der nächsten Jahre ein Metroid Prime, die Aussichten auf einige tolle Offline-Spiele auslegen. Da ist also noch viel Luft vorhanden und ich denke mal nicht, dass sie das aus den Augen verlieren.

  • Verallgemeinern ist da aber auch schwierig. Denn so haben wir ein Kirby, ein Yoshi, ein Xenoblade, ein Fire Emblem und innerhalb der nächsten Jahre ein Metroid Prime, die Aussichten auf einige tolle Offline-Spiele auslegen. Da ist also noch viel Luft vorhanden und ich denke mal nicht, dass sie das aus den Augen verlieren.

    Mit rein offline meinte ich ja übrigens auch rein offline. Fire Emblem Fates hatte zum Beispiel auch Online-Modi. Das Besuchen anderer Schlösser oder das Bekämpfen anderer Spieler. Auch wenn der Fokus auf Offline lag - einige Features waren mit dem Internet verbunden. Ist zwar in meinem Beispiel jetzt nur verschwindend gering, sollte aber mal angemerkt werden. Blödsinn wäre es ja tatsächlich, wenn ich abstreite, dass es immer noch Spiele gibt, die den Fokus auf die Einzelspieler-Erfahrungen legen.

  • Noch was im Bezug auf Online Modi.
    Angenommen wir haben jetzt die ersten Pokemon auf der Switch, nennen wir sie mal Plus und Minus.
    Da die Bank ja als sie eingeführt wurd auch geplant war das sie zu etwaigen anderen Konsolenartenübertragen
    kann, muss man da nicht irgendwie die Konten von 3DS und Switch verbinden können? Ich mein sonst funktioniert das ja nicht.

  • Zu dem Zergefleische da oben: Was soll das denn, Mädls. Wer den Switch weder besitzt noch mag, kann sich einfach mal aus diesem Thema verziehen. Ist so ähnlich wie wenn der Fleischer *hustwasfürnflacherwortwitzhust* auf 'ne PETA-Konferenz geht oder der Jude zum AfD-Parteitag -- lediglich mit dem Unterschied, dass Switch-Spieler vielleicht nur Fanboys aber keine menschlichen Idioten sind. :3


    Edit2: Japan dominiert, sind für mich aber auch mit Abstand die unsympathischsten von den 4 Teams. Besonders der mit seinem Tuch vor'm Mund - Affig sowas.

    Ich hab es nicht gesehen, aber reden wir möglicherweise von einem Mundschutz? Das ist nicht affig, sondern ein normales Hygienegerät in Japan.


    BTW: Im Bezug auf die Änderung der Währung und der Inflation, war ein damaliger Game Boy in etwa exakt genauso teuer wie eine
    Switch heute. Da hat aber damals auch keiner drüber gemeckert. Die Leute meckern heute einfach unnötig viel.

    was


    Noch was im Bezug auf Online Modi.
    Angenommen wir haben jetzt die ersten Pokemon auf der Switch, nennen wir sie mal Plus und Minus.
    Da die Bank ja als sie eingeführt wurd auch geplant war das sie zu etwaigen anderen Konsolenartenübertragen
    kann, muss man da nicht irgendwie die Konten von 3DS und Switch verbinden können? Ich mein sonst funktioniert das ja nicht.

    Das ist doch geschenkt. Die Bank liegt auf der Cloud™ und diese Form der indirekten Konnektivität gibt es ja jetzt schon etwa mit diesem neuen Nintendo-Account, den man für Switch braucht, der aber nicht mit der NNID identisch ist und trotzdem über NNID registriert werden kann etc. Machbarkeit der Bank ist das geringste Problem; könnte halt nur sein, dass die Benutzung erstmal hinter dem Online-Abo steht, was ja offenbar so einigen Casuals nicht zusagt, haha.



    Hachja, Thema Onlineservice...ich hab letzte Woche mal bisschen Mario Kart online gespielt und, nun ja, hat ordentlich rumgeglitcht, warum auch nicht... Ja, jetzt ist es ja auch noch kostenlos, aber ich bin halt wirklich enttäuscht, dass sie bei den "neuen Details" von letztens immer noch nix über die zu erwartenden Server gesagt haben. Ich würd den ja schon bezahlen bei diesem durchaus fairen Preis, aber dafür kann es halt nicht sein, dass man random aus seinem Match rausfliegt, dass der Gegner, den du gerade abschießen willst, sich vorm Treffer mal eben anderthalb Meter nach links teleportiert, etc. We need More Data™.



    So, und...holt sich hier wer Arms zum Release? An und für sich hab ich ja echt Bock auf das Spiel, aber...ich bin mir echt nicht sicher, ob es mir 60 Euren wert sein soll. Brauch vertrauenswürdige Meinungen, deren Gehalt über "ja, ist halt ein Onlinespiel usw." hinausgeht lel. (Und Splatoon -- Onlinespiel für den gleichen Preis -- ist bereits fest eingeplant. Ich freu mich wie ein Kind auf Splatoon, nachdem ich das Original aussetzen musste. ;D;D;D )


    Hm, und Pokken Remake kommt dann auch noch irgendwann. Denk ich heute mal noch nicht groß drüber nach, haha. Aber wenn sie's jetzt schon so mit diesen "Deluxe"-Spielen haben, dann bitte auch mal Tropical Freeze Deluxe. :ugly: Wenn das noch käme, dann könnt ich die Wii U tatsächlich fast vergessen machen für meine Begriffe, haha. (Trotzdem mein Beileid an die Wii-U-Leute, die das Original mit DLC und allem Pipapo haben und jetzt nichtmal kostenlose Upgrades für den Deluxecontent kriegen... Nintendo verarscht Euch so hart, es ist nicht geil.)

  • So, und...holt sich hier wer Arms zum Release?

    Ich hatte schon das Vergnügen, es etwa drei Stunden lang zu spielen. Grundsätzlich bekommst du mal genau das, was du auch im Testpunch gesehen hast, sofern du da teilgenommen hast, inklusive weniger neuer Modi und der Entscheidung, welche Arms du welchem Charakter zur Auswahl gibst (die müssen aber erst für jeden Charakter freigeschaltet werden). Das Herzstück des Spiels ist der Onlinemodus, in den dann wohl auch die meiste Zeit fließen wird. Ein Singleplayer ist vorhanden, besteht aber lediglich aus zehn aufeinanderfolgenden Kämpfen gegen die anderen Charaktere. Quasi ein Arcademodus also, bei dem auch einer aus sieben Schwierigkeitsgraden ausgewählt werden kann.
    Das Spiel selbst ist leicht zu lernen, aber schwer zu meistern. Jeder Charakter hat eine bestimmte Fähigkeit, die ihn von den anderen unterscheidet und so macht es auch Spaß, sich abseits der Arms mal mit den anderen Charakteren zu beschäftigen. An und für sich sind die Grundlagen aber dieselben: Boxen und zusehen, dass man den Gegner trifft. Fernab vom Boxen gibt es auch Volleyball, Basketball und Zielscheiben zerstören.


    Im Endeffekt kommt es halt drauf an, ob du gerne online spielst oder nicht und ob dir die vergleichsweise wenigen Inhalte die 60 Euro wert sind. Es gab zumindest schon die Bestätigung, dass in Zukunft Inhalte kostenlos nachgereicht werden, also kannst du auch davon ausgehen, dass Arms einige Zeit gut unterstützt wird. Ich für meinen Teil kann's empfehlen, da es spielerisch Spaß macht und viel Skill hineinfließt, sodass man motiviert ist, sich weiter zu verbessern.

  • Sehe ich genauso. Mn darf ja wohl auch mal Kritik äußern und das die Switch, wie jede andere Konsole zuvor oder die die noch kommen werden, nicht genial ist, sollte klar sein. Sowas wird es auch nie geben.

    Es ist doch in Ordnung, wenn du die Switch nicht magst, ich persönlich finde es sehr schade. Vl gibst du ihr ja noch eine Chance.
    Ich mag die WiiU auch nicht und ich bin mir sicher selbst die WiiU hat Fans.



    Ein Singleplayer ist vorhanden, besteht aber lediglich aus zehn aufeinanderfolgenden Kämpfen gegen die anderen Charaktere. Quasi ein Arcademodus also, bei dem auch einer aus sieben Schwierigkeitsgraden ausgewählt werden kann.

    Lohnt sich der Kauf, wenn ich nicht unbedingt Online spielen möchte? Kann ich mit Freunden spielen oder brauchen wir dafür weitere Joy-Cons?

  • Das musst du vorrangig für dich selbst entscheiden. Egal ob offline oder online besteht die Herausforderung darin, sich selbst weiterhin zu verbessern und geschickter zu werden. Mehr Motivation wird vermutlich aufkommen, wenn man es online spielen kann. Als reiner Offline-Titel bietet es in meinen Augen etwas zu wenig.
    Es ist aber möglich, mit einem Joy-Con das Spiel zu spielen, sodass du den zweiten an jemanden neben dir reichen kannst. Im VS gibt es einen Vierspielermodus, wozu also mindestens ein zweites Paar Joy-Cons nötig ist.

  • Es ist doch in Ordnung, wenn du die Switch nicht magst, ich persönlich finde es sehr schade. Vl gibst du ihr ja noch eine Chance.
    Ich mag die WiiU auch nicht und ich bin mir sicher selbst die WiiU hat Fans.

    Moment, ich sagte nie das ich sie nicht mag. Ich finde nur sie ist halt nicht wirklich interessant, hat Fehler und es ist falsch von Nintendo alles drum herum, also das Zubehör,so teuer zu machen.
    Was ich schlecht finde, ist nur die Grafik, kann es aber auch nicht gnz beurteilen weil ich noch nicht auf einer Switch gespielt habe.
    Sich für etwas nicht zu interessieren und schlecht finden, sind zwei verschiedene Dinge^^

  • Was ich schlecht finde, ist nur die Grafik, kann es aber auch nicht gnz beurteilen weil ich noch nicht auf einer Switch gespielt habe.

    Ich finde die Grafik für Nintendoverhältnisse gut, im Vergleich mit anderen Konsolen aber wiederum nicht gut. Da merkt man halt das nicht die allerbeste Hardware verbaut wurde. Aber dafür soll ja auch eine Nintendo Konsole nicht stehen. Allerdings finde ich es schon ärgerlich das man dann zum Teil Framedrops hat was an gewissen Stellen in Zelda zB. extrem nervt. Wenn man schon auf gute Hardware verzichtet sollten die Spiele trotzdem einwandfrei laufen. Aber da wollte man wahrscheinlich nicht noch weiter an den Spielen abspecken.

  • Moment, ich sagte nie das ich sie nicht mag. Ich finde nur sie ist halt nicht wirklich interessant,

    Das kommt aber mit deinem Post so an.



    hat Fehler und es ist falsch von Nintendo alles drum herum, also das Zubehör,so teuer zu machen.

    Ist Zubehör nicht immer teuer?



    Was ich schlecht finde, ist nur die Grafik, kann es aber auch nicht gnz beurteilen weil ich noch nicht auf einer Switch gespielt habe.

    Wieso schreibst du sie sei schlecht, ohne darauf gespielt zu haben? Du solltest es mal ausprobieren und nicht von Bildern/Videos ausgehen, da sieht es immer anders aus.


  • Was ich schlecht finde, ist nur die Grafik, kann es aber auch nicht gnz beurteilen weil ich noch nicht auf einer Switch gespielt habe.

    Ich frage mich ja, warum Leute sich das Recht heraus nehmen, die Grafik eines Spieles bzw. einer Konsole zu beurteilen, OHNE diese jemals real gespielt, geschweige denn, gesehen zu haben.
    Natürlich, jeder hat zu dem Thema seine Meinung. Wenn einen die Konsole nicht anspricht, dann ist das zwar schade, aber in Ordnung.


    Aber ich finde es schon lächerlich, zu behaupten, die Grafik sein nicht gut, wenn man noch nicht mit der Switch gespielt hat.
    Natürlich hinkt die Grafik im Vergleich zu den Konkurrenten hinterher, aber erstens war das noch nie nicht so,Nintendo ist eher auf die Spiele an sich und auf das Gameplay fixiert als auf die Grafik und zweitens ist die Switch eigentlich ein Tablet, dessen Bildschirm nur unwesentlich größer ist als das von bestimmten Handys.


    Wer da eine 4k Auslösung erwartet, sollte lieber relativ schnell aufhören zu träumen. Die Switch hat immer noch eine HD-Auflösung, was für eine Konsole mit einem 6,2-Zoll Bildschirm revolutionär ist. Entweder kennst du dich mit Nintendo eher weniger aus oder hast einfach nur zu hohe Erwartungen.



    Ich finde nur sie ist halt nicht wirklich interessant, hat Fehler und es ist falsch von Nintendo alles drum herum, also das Zubehör,so teuer zu machen.

    Bezüglich des Zubehörs stimme ich dir aber vollkommen zu. DEnn das ist definitiv überteuert, das muss man schon sagen. Wobei ich mich jetzt frage, was für Fehler die Switch noch hat.

  • Dragon Quest Heroes ist auch ein lausiger Port. Die Demo ist richtig schlecht. Laut Leuten die, die Vollversion haben wurde diese mittlerweile auch gepatched und läuft deutlich besser als die Demo.


    Bei der Switch kann man sagen das sie Leistungstechnisch ungefähr 2x WiiU im Docked Mode und ungefähr 1x WiiU im Handheld Mode ist. So ganz taugt der Vergleich nicht da die Switch mit 4 GB doppelt so viel RAM hat und einfach deutlich modernere Hardware und ist dank Nvidia auch deutlich einfacher zu entwickeln. Damit ist die Switch auch stärker als die PS3 und die 360.


    Natürlich ist die Switch näher an WiiU/360/PS3 als an PS4/One was die Leistung angeht, was Entwickler Tools, Enginesupport usw. angeht ist es aber deutlich näher an PS4/One.

  • Das kommt aber mit deinem Post so an.

    Das ist Ansichtssache. Entweder fragt man oder man lässt die Behauptungen sein.

    Ist Zubehör nicht immer teuer?

    Nicht so sehr wie jetzt bei der Switch.



    Wieso schreibst du sie sei schlecht, ohne darauf gespielt zu haben? Du solltest es mal ausprobieren und nicht von Bildern/Videos ausgehen, da sieht es immer anders aus.

    Dennoch kann ich mir von dem was ich gesehen habe ein Bild machen. Fairerweise schreibe ich aber auch dazu, das ich noch nicht gespielt habe. Lass das wirklich mal meine Meinung sein.



    Ich frage mich ja, warum Leute sich das Recht heraus nehmen, die Grafik eines Spieles bzw. einer Konsole zu beurteilen, OHNE diese jemals real gespielt, geschweige denn, gesehen zu haben.
    Natürlich, jeder hat zu dem Thema seine Meinung. Wenn einen die Konsole nicht anspricht, dann ist das zwar schade, aber in Ordnung.

    Deswegen schrieb ich fairerweise ich habe noch nicht drauf gespielt. Hätte ich auch weglassen können und dann? Hättest du vermutlich dennoch geschrieben und gesagt "Was soll daran schlecht sein?" Sorry, aber egal wie gut die Grafik für Nintendo ist, ich bin an PS (alle Gens.) gewöhnt, es wird für mich immer schlechter sein.



    Bezüglich des Zubehörs stimme ich dir aber vollkommen zu. DEnn das ist definitiv überteuert, das muss man schon sagen. Wobei ich mich jetzt frage, was für Fehler die Switch noch hat.

    Ich bekomme nächste Woche die Möglichkeit mit einer zu spielen, da kann ich dann nochmal genauer drauf eingehen. Was ich aber von vielen gelesen habe, das sie sehr schnell zerkratzen soll, das ist ärgerlich, ob man es Fehler nennen kann, weis ich nicht. Und einige Switch sollen ja auch schlecht verbaut wurden sein, ist schon ein Fehler.


    Naja wie auch hier, ich schreibe erst dann was wenn ich die Switch getestet habe. Wobei, ich wette wenn ich sie getestet habe und immer noch negativ von spreche werde ich in der Luft zerissen, weil die harten Fanboys keine Kritik abkönnen, also muss ich mir das nochmal überlegen XD