Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Switch hat einiges an Potential, denke das sehen alle hier im Thread so. Natürlich gibt es Schwerpunkte, an denen einige sich an die Zunge beißen werden.


    Die Idee Stationärkonsole sowie Handheld zu kombinieren ist eine typisch Nintendo "innovative" Idee und wird somit vielen eine Freude bereiten, die sich die Frage stellen: "Stationär oder Handheld...?" Dadurch is die Nintendo Community wahrlich miteinander verbunden. -> Mehr Onlinespaß mit Freunden & Co.


    Das größte Fragezeichen liegt wohl beim Akku. Schaut man sich heutige Tablets an, dann kann man doch genüsslich mehrere Stunden am Stück spielen, bis der Akku leer ist. Durch großartige Optimierung der Hard/Software sowie einer Auflösung, die anscheinend nicht bei Full HD sondern etwas drunter liegt (900p), kann man wirklich davon ausgehen, dass man mindestens 4-5 Stunden am Stück spielen kann. (Ohne Gewähr)


    Nun zum Controller. Einige beklagen, das das Ding einfach zu groß ist. Dem einen wird es wirklich zu groß kommen, aber da man die Seitenteile bei Bedarf abmontieren kann, sollte das ganze Paket nicht alles in einem zu groß fallen (Auch wenn es trotzdem größer ist als ein 3DS XL). Die Größe hat ja auch einen anderen Sinn, als nur mehr Spielspaß zu bieten. Und zwar Kühlung. Das Ding wird ja von einem Nvidia Grafikchip angetrieben und damit das Ding beim Zocken nicht explodiert, wie manch andere Geräte oder Getränke heutzutage, ist viel Kühlung notwendig. Das sieht man auch am Trailer, denn da sind wirklich einige Kühlungsschlitze vorhanden. Glaub es sind so 5? Meine Sorgen liegen nur an der Halterung der Seitenteile. Nintendo baut zwar Geräte, die nicht soo schnell für gewöhnlich brechen, aber ich bin mir unsicher, ob man nach mehrfachem Gebrauch eine Lockerung der Seitenteile spüren kann.


    Ob diese Minicontroller was taugen, muss jeder für sich selbst testen. Einige werden es lieben, andere wiederum hassen, so wie es immer war.
    Grafik allein, verkauft eine Konsole nicht. Heutzutage wird einfach nur noch auf Hardware fixiert und die Software spielt nur noch eine Nebenrolle. Eigentlich solle es einen Mittelweg geben und ich bin mir sicher das Nintendo hier den richtigen Weg eingeschlagen hat. Das Ding wird wohl auf einem PS4 Level sein, aber mehr braucht man sich nicht zu erwarten und ist meiner Meinung auch nicht notwendig.


    #Edit: Hoffentlich verbockt es Nintendo nicht mit den Triple-A Titeln und macht dadurch Konkurrenz mit Sony und Microsoft. Wenn ihnen das gelingt, dann haben sie den Durchbruch geschafft.

  • Meine Sorgen liegen nur an der Halterung der Seitenteile. Nintendo baut zwar Geräte, die nicht soo schnell für gewöhnlich brechen, aber ich bin mir unsicher, ob man nach mehrfachem Gebrauch eine Lockerung der Seitenteile spüren kann.

    Mal hoffen, dass Nintendo sich mehr an Kindern orientiert hat, wenn man zumindest etwas klug war.
    Ich hab ja die Sorge, dass nach einmal fallen lassen alles hinüber ist. :(

  • Gut, ich finde das Ganze recht interessant. Ich frage mich nur, wie das in Zukunft nun genau laufen wird. Dass der 3DS langsam eingemottet werden sollte, steht für mich schon lange ausser Frage, er hat seinen Zenit halt schon lange überschritten. Aber wie die Switch den ersetzen soll, ist für mich fraglich. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich sie mir hole und als mobile Konsole nutze - zuhause, ja aber ganz sicher nicht unterwegs. Sorry, aber das Teil schleppe ich bestimmt nicht mit mir rum. Ich merke schon beim 2DS, dass der für unterwegs sowas von unpraktisch ist, dass ich froh bin, dafür noch den 3DS zu haben.
    Wie gesagt interessant, aber für die Zukunft, auch z.B. für die Pokemonhauptedis wirft das für mich mehr Fragen auf, als bisher Antworten gekommen sind. Abgesehen davon kann ich mir aber gut vorstellen, dass man zukünftig nicht mehr auf zwei Bildschirme setzt. Die gabs vor dem DS nicht und aktuelle bzw. alle Smartphones kommen auch ganz gut ohne aus, obwohl ich sie teilweise durchaus praktisch finde in manchen Situationen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • dass man zukünftig nicht mehr auf zwei Bildschirme setzt.

    Vielleicht nicht mehr immer, aber ab und zu sicher. Schließlich wird es da auch Splatoon (ich bin immer noch der festen Überzeugung, Splatoon 2 hier gesehen zu haben) geben.


    Ich merke schon beim 2DS, dass der für unterwegs sowas von unpraktisch ist, dass ich froh bin, dafür noch den 3DS zu haben.

    Merk ich hier irgendwie ein Muster?
    Zusammenklappbar: SUPER das will ich!
    Nicht zusammenklappbar: Boah ey das ist unhandlich.


    Man kann die Controllerdinger abnehmen, das Ding ist jetzt wirklich nicht so groß. :S

  • Ich glaube Nintendo tut sich mit der Konsole keinen Gefallen. Sie entwerten damit ihren eigenen 3 DS denn wer kauft sich schon für 250 Euro dann noch einen Handheld wenn er für 100 Euro mehr eine ganze Konsole dazubekommt? Auf dem ersten Blick sieht es ganz nett aus wenn man aber etwas drüber nachdenkt dann gibt es schon viele Fragezeichen z.B. was die Akkus betrifft oder die Haltbarkeit. Reparaturen werden sicher ziemlich teuer sein und dann stellt sich auch noch die Frage ob es dann für jedes Teil auch Ersatz gibt. Der einzige Grund warum sich die Konsole aktuell besser als die Wii U verkaufen könnte sind die wohl besseren Launchtitel. Grafisch hängt Nintendo aber immernoch etwas hinterher. Ich denke ich werde erstmal den Release abwarten und mir dazu dann ein paar Bewertungen anschauen und dann entscheiden ob ich sie mir hole oder nicht. Nach dem Trailer ist die Tendenz 50:50. Denn selbst wenn die Konsole wirklich klasse ist würde ich sie mir nicht holen wenn Reparaturen viel zu teuer wären. Einmal nicht aufgepasst und das könnte es dann gewesen sein.

  • Sie entwerten damit ihren eigenen 3 DS denn wer kauft sich schon für 250 Euro dann noch einen Handheld wenn er für 100 Euro mehr eine ganze Konsole dazubekommt?

    Wer kauft sich schon einen 3DS wenn der zu Release von Switch 6 Jahre alt ist. (BTW, Release von 3DS war auch im März, gehe also vom 11.März für Switch aus, plus minus 1-2 Tage, wenn Nintendo auf sowas aus ist) :S



    Im Trailer kommen zumindest keine Kinder vor, was auch auf eine andere Zielgruppe anspielen könnte ^^

    Nun, das mag durchaus stimmen, was auch meine Vermutung war/ist, da man aber ein neues 3D-Mario gesehen hat (und Splatoon), denke ich mal, dass Kinder wohl auch Ziel der Switch sein sollten, auch wenn es nur etwas weniger sein sollte.

  • Einfach nur geil gemacht das Ding. Hoffentlich arbeiten sie mit einem starken Akku.
    Für mich ein klarer Day1 kauf. Mit den nahmen haften Herstellern schafft Nintendo einen Sprung nach vorne.


    Das Gefühl, grad in einem Spiel drin zu sein, und es einfach mitnehmen zu können ohne im Moment grad genervt zu sein, weil man es nicht weiter spielen kann... genial! ^^


    Zelda, Skyrim, MarioKart ... einfach mitnehmen und woanders zocken. Man man... TOP!

  • Moin Moin^^


    So nach gehörigem Nachdenken und einem gesunden Schlaf, fühle ich mich auch mal in der Lage meine Meinung auf die Welt loszulassen :D


    Also....
    Mitlerweile habe ich grundsätzlich RICHTIG Lust auf die NX (bzw Switch), wie gut und leistungsfähig sie wird ist mir dabei erstmal egal :D


    Hier ist aber schonmal ein Punkt, soweit ich verstanden habe steckt die ganze Leistung in dem "Display" oder?
    Da kann man sich natürlich mal leicht Sorgen machen, ob die Leistung ausreichend stark ist.


    Das ganze Hybrid-Konzept gefällt mir ziemlich gut, auf der WiiU habe ich zu 90% nur auf dem Gamepad gespielt und öfter mal aufgeregt, dass ich es nicht mit ins Schlafzimmer nehmen konnte ohne die Verbindung zu verlieren :D


    Die angekündigten Spiele überraschen mich nicht groß...außer vielleicht Skyrim^^ Aber da ich mir das auch schon für die PS4 hole, lohnt es sich auf der/dem Switch nicht.


    Was mich dagegen richtig überrascht, ist die Menge der Partner! Grade From Software freut mich richtig :)
    Aber auch die anderen sind natürlich verdammt cool, und damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet, grade nachdem sich bei der WiiU ja alle Hersteller von Nintendo abgewendet haben.


    Mehr kann ich dazu auch aktuell gar nicht sagen, mal sehen was noch so kommt.


    Grüße,
    ~~Shin~~


    BTW: Die Playstation VR wird jetz erstmal nach hinten verschoben :D Nintendo Switch dagegen direkt mal vorbestellt xD

  • :( Ich hoffe immernoch auf einen neuen DS
    das einzige das ich spiele sind nun mal DS spiele ich mag weder Zelda noch Splatoon oder so
    Und NUR Für Pokemon editionen 300€ ausgeben find ich WAY übertrieben...wäre traurig wenn
    Sonne/Mond meine letzten Editionen wären...
    all die Stunden des züchtens und sammelns
    was ist dann mit pokebank? Was ist mit Pokemon shuffle? Sollen wir das alle auf diesem Tablett dings spielen?
    Nintendo fährt doch gut mit dem DS warum nicht einfach eine neue DS Variante rausbringen?

  • Weil halt auch viele Leute sich Spiele wie z.B. Pokemon aufm Fernseher wünschen^^


    Ich kann z.B. mit dem DS nichts anfangen, aber mag einige DS-Spiele ziemlich gern ;)


    Phoenix Wright ist da das beste Beispiel, den ersten Teil hab ich mir auf der Wii sofort ein zweites Mal geholt, einfach weils mir am TV mehr Spaß macht^^


    Zu PokemonBank/Shuffle:
    Denke mal des wird dann auf dem/der Switch (was is jetz eig der korrekte Artikel?) ganz normal weiter funktionieren^^


    BTW: Steht der Preis von 300€ eig schon fest?


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Also die Idee finde ich Mega Geil, und ich würde das Teil bestimmt nicht ablehnen :D , ABER für mich als Handheld-Fan fühlt es sich einfach nicht wie ein Handheld an.
    Einfach viel zu klobig was ja ein Handheld nicht sein sollte. ^^"


    Das Design spricht mich auch nicht so an. Vor allem die Plus und Minus Knöpfe finde ich schrecklich, denn die zu drücken wird auf dauer schmerzhaft werden. ^^" Aber allgemein wirken mir die abnehmbaren Tasten zu unschön. Hoffe das diese bei späteren Modellen etwas schöne gemacht werden. :)


    Abwärtskompatibel scheint diese Konsole zum ersten Mal als "Handheld" nicht zu sein. Da nur ein Bildschirm, kein Touchscreen wurde gezeigt, und keine Kamera ist verbaut.
    Tatsächlich könnte ich darauf verzichten, wenn dadurch die Handheld Games mehr Leistung erhalten sollten. :) Bosendes in Punkto Pokémon Hauptgames bietet diese Konsole viele Möglichkeiten. :) Schade finde ich vielmehr die Inkompatibilität zur Wii U hatte nämlich gehofft auf der NX diese spielen zu können OHNE Download. Naja vielleicht kommen davon die guten Games auch auf der Switch raus, also neue "Generation".



    Etwas negativ finde ich auch, das der Bildschirm selber die Konsole zu sein scheint und die Docking Station nur dem Anschluss zum Fernseher futuristisch machen soll. Aber gut, ic weiß ja nciht wie es Funktioniert, eventuell wird der Bildschirm lediglich als "CD" behandelt. Was ich auch hoffe, denn sonnst sehe ich in dem ding echt zuwenig Leistung. ^^"





    Alles im allem gefällt mir die Switch sehr, wie gesagt Mega Geil die Idee und futuristisch (passend Nintendo eben :) ), nur als wirklicher Handheld eben nicht so. Und das noch wie üblich ein neuer Handheld kommen soll bezweifle ich (leider), denn gerade das ist doch bei der Switch das neue. Ein tatsächlich 3DS nachfolge währe da kontra produktiv.

  • Etwas negativ finde ich auch, das der Bildschirm selber die Konsole zu sein scheint und die Docking Station nur dem Anschluss zum Fernseher futuristisch machen soll. Aber gut, ic weiß ja nciht wie es Funktioniert, eventuell wird der Bildschirm lediglich als "CD" behandelt. Was ich auch hoffe, denn sonnst sehe ich in dem ding echt zuwenig Leistung. ^^"

    Wieso denn? Nur weil es handlicher ist als eine aktuell marktübliche Konsole, muss das nicht bedeuten, dass die Switch deswegen weniger Leistung hat. Ich denke die Leistung wird sich etwa an die einer PS4 annähern. Du musst schließlich auch bedenken, dass wir im Trailer auch Skyrim auf der Konsole im Mobilen-Modus sehen - also kann die Konsole ansich nicht allzu leistungsschwach sein. Ich würde daher nur von der Form keine Rückschlüsse auf die Leistung ziehen.

  • Omg was habt ihr alle mit Skyrim? Das spiel ist so schlimm aber gut jedem das seine


    Aber da man im Trailer ja gesehen hat, das es keine CDs hat sondern so Cartridge dingerist es wohl
    so halb besätigt das dass nächste pokemon auf diesem drecks ding ist. Bzw. das wir da unseren "neuen" DS haben
    Toll :/ Wofür hab ich meine Pokebank eigentlich erneuert und wieso soll ich noch Sonne&Mond spielen
    wenn ich die pokemon sowieso nicht mehr brauche :( bin einfach nur traurig
    Ich will diese Konsole nicht ich will einen Handheld :(:(
    Ich hab eine Konsole und die reicht mir...

  • Es geht ja nicht um Skyrim als Spiel - ich spiele es ab und zu gerne, aber bin jetzt auch kein so großer Fan - sondern was es für die technische Leistung der Konsole bedeutet. Nämlich eben wirklich Spiele auf dem Niveau anderer Konsolen, ein Bereich in dem Nintendo oft Probleme hatte bzw nicht Willig wahr, mitzuziehen. Aber offenbar hat die Situation der Wii U ihnen die Augen geöffnet.


    Das du über die Konsole enttäuscht bist, mag ja sein. Aber man kann nun mal nicht jeden zufriedenstellen. Letztendlich verliert man mit jeder neuen Konsolengeneration immer einen Teil seiner alten Kuden - sei es aus Geld gründen, Spiele die nicht auf dem neuen System erscheinen oder eben Technik und neue Funktionen die nicht gefallen. Tut mir natürlich für dich Leid, wenn dir die neue Konsole den Spaß an Nintendo verdirbt :I Aber hier kann es auch niemand ändern.

  • Wofür hab ich meine Pokebank eigentlich erneuert und wieso soll ich noch Sonne&Mond spielen
    wenn ich die pokemon sowieso nicht mehr brauche bin einfach nur traurig
    Ich will diese Konsole nicht ich will einen Handheld
    Ich hab eine Konsole und die reicht mir...

    Selbst wenn es die DS-Reihe weiterhin geben würde, würde es sich dabei um einen neuen Handheld handeln. Der 3DS ist alt und nicht mehr leistungsfähig genug. Es war abzusehen, dass Sonne und Mond das letzte Pokemon auf dieser Generation sein werden.


    Und bzgl der Pokebank bin ich mir sehr sicher, dass man das auf das neue Gerät porten kann.
    Und wieso du Sonne und Mond spielen sollst? Sollen schon mal gar nicht, aber du möchtest es ja scheinbar. Und das ist problemlos auf deinem Gerät möglich und Switch ist da kein Hindernis.


    Mal davon ab, dass der Support für den 3DS weiter läuft, wie angekündigt. Auf verlässliche Infos wie es damit weiter geht, kann man sich sicherlich erst nach dem Weihnachtsgeschäft verlassen.
    Ihr macht Probleme, wo (noch) keine sind. Wir haben nur einen 3:30 Trailer. Daraus kann man doch noch gar nicht so viele Schlussfolgerungen ziehen. Switch ist jetzt das neue Steckenpferd. Das muss ordentlich beworben werden, der 3DS läuft ja noch. Ob wir einen neuen Handheld bekommen, eine verkleinerte Switch oder der DS ganz verschwindet, werden wir erst in ein paar Monaten erfahren und bis dahin gibt es noch genug Futter für den 3DS.


    Eigentlich war es bei den Pokemonspielern immer so. Sobald eine neue (tragbare) Konsolengeneration kam, war der Schrei groß, da man ja gar nichts Neues will. Aber Innovation gibt es eben nur durch technischen Fortschritt. Sonst hätten wir immer noch rot/blau Grafik. Jeder der sich ein technisches Gerät kauft weiß, dass es irgendwann ersetzt werden muss.


    Falls die Switch jedoch in diesem Zustand der einzige Handheld bleibt, fänd ich das aber auch nicht so pralle. Wir kennen doch alle die Risse auf den Smartphones. Ich möchte wirklich lieber etwas klappbares/stabileres zum herumschleppen. Das ist sonst ein teurer Spaß, wenn das Gerät mal runterfällt oder in der Tasche zu stark gedrückt wird.

  • laut gamestar, meint nintendo das switch kein ersatz für den 3ds sein soll, sondern primär eine heimkonsole ._.

    Das hatte man über den DS in Bezug auf den GameBoy auch gesagt, als er erschienen ist. Es wird wahrscheinlich so sein, dass der 3DS noch bis 2017/2108 Support bekommt und dann "tot" ist und die nächsten 3 Jahre komplett für die Switch produziert wird.

  • @Drakanen
    Das ist nur PR-Gerede, natürlich wird die Switch den 3DS ersetzen, der ist nicht mehr zeitgemäß, nur möchte man noch die letzten paar Einheiten absetzen. Das Weihnachtsgeschäft mit S/M wird der letzte große Push sein, der den 3DS noch (halbwegs) "gut" verkaufen kann.