Jubiläumsrunde #1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Soa,


    hier wie versprochen mein inhaltlicher Beitrag, irgendwann muss die heutige Diskussion ja mal anfangen. ^^


    Da private Kommunikation in der Runde nicht erlaubt ist sind wir relativ eingeschränkt. Öffentliche Rollenreads könnten unter Umständen auch der Mafia helfen, allgemeine Town- oder Scumreads sind aber natürlich gern gesehen.


    Womit wir aber arbeiten können und auch sollten sind klare Fakten. @Gockel ist tot und vom Janitor verbuddelt worden, was uns Anlass gibt, seine Beiträge noch einmal genauer anzuschauen. Zum einen weil wir ihm sicher vertrauen können, zum anderen weil sie eventuell einen Aufschluss darüber geben könnten, welche Rolle er war.


    Wenn ich nichts übersehen hab gab es an D1 zwei Beiträge von ihm.
    Jubiläumsrunde #1
    Jubiläumsrunde #1


    Der zweite sagt relativ wenig aus.


    Im ersten Beitrag spricht er sich stark für den BP-Claim aus und schlägt vor, den Zustand seiner Vest nicht öffentlich zu erwähnen. Er will sehr bestimmt auf ein Ergebnis zusteuern, was vermutlich nur bedeutet, dass er ein engagierter und guter Town-Spieler war. Prinzipiell kann es aber auch sein, dass er eine PR (Cop, Doc, Gov) war und möglichst schnell Anhaltspunkte finden wollte, um seine Fähigkeiten effizient einzusetzen.


    Rein statistisch war er mit einer Wahrscheinlichkeit von 9/13, also 69% Blue (Bulletproof ausgeschlossen und Sicht von außen, mit Kenntnis der eigenen Rolle weicht das je nach Spieler etwas ab). Kann im Endeffekt also keinen Read geben, wir sollten aber in jedem Fall was PR-Claims angeht vorsichtig sein.


    Falls er übrigens Cop war, hat der Substitute Cop das bereits erfahren. Auch wenn die Info für uns wertvoll wäre sollte er natürlich trotzdem nicht claimen, da es einen Hooker gibt.

  • @Tengai Shinsei: Verstehe grade nicht was du meinst...? Ich hab gesagt wir würden vllt. eine Nacht ohne Toten verlieren, hätten also eine Nacht ohne NK weniger. Wenn wir so eine Nacht ohne Toten weniger haben ist das schlecht, also verlieren wir sie doch? Das Dorf verliert eine Nacht ohne Toten also. Du hast diesen eigentlich eindeutigen Satz glaube ich nicht verstanden, dann aber genau das gesagt was ich geschrieben habe...^^"

  • Hm, habe das dann wohl missverstanden @Gosteon :pflaster:
    Für mich kam es so rüber als wäre das ein scumslip, da ich mit Nacht ohne Tod verlieren einen Mafiosi assoziiert habe, der sagt dass die Mafs einen NK verlieren.... Habe jetzt aber verstanden wie du es ausdrücken wolltest, sry dafür :S Dann ergibt es natürlich Sinn^^

  • Muss schon sagen, Gosteon drückt sich manchmal echt seltsam aus, hab den Satz kaum verstanden D:


    Denke, der Kill auf Gockel war schon eher random, andererseits ist er ein Spieler, der durchaus gute Plays bringen kann, der Kill auf ihm war daher gar nicht so abwegig, ein guter Spieler, der wohl kein Metaziel sein wird und daher wohl kein Doc drauf ist, also vermute ich da keinen Read hinter, sondern eher eine gute Gelegenheit, einen guten Spieler loszuwerden.

  • Jo, auf jeden Fall sind jetzt alle zukünftigen Claims, außer ein Gov claim ziemlich nichtssagend. Der Sub Cop könnte zwar einen Cop Claim CCen, würde damit allerdings seine Rolle verraten was der Mafia optimal in die Karten spielen würde.


    Habe noch keine richtigen Reads, vor Allem weil ich noch bis Freitag Schule habe und daheim dann eher platt bin und mich nicht vernünftig konzentrieren kann.

  • Da heute wohl nicht so viel zustande gekommen ist wird es wohl mal wieder auf einen NL hinauslaufen. Ist in den ersten Tagen auch nicht anders zu erwarten. Nichtsdestotrotz sollten wir anfangen ein paar Reads zu liefern damit wir für den späteren Spielverlauf verwertbares Material haben.
    Ich muss zugeben, dass ich auch noch keine richtigen Reads habe, allerdings sind mir doch kleinigkeiten aufgefallen.


    Sehen wir uns die Beiträge von @Garados mal an. Ihre Posts wirken mir sehr alibi-mäßig. Sie hat sich nicht richtig an den D1 Diskussionen über den BP-Claim beteiligt und scheint hauptsächlich Fragen anderer Spieler zu beantworten. Okay, das ist nicht wirklich verdächtig, andere Spieler zu helfen ist immer gut, allerdings kommt es mir so vor, als ob sie damit nur Aktiv und Townsided wirken will weil ansonsten wirklich nix sinnvolles kam.



    Über den BP-Claim hat sich sich tatsächlich kurz geäußert, allerdings finde ich den Gedanken dahinter doch sehr fragwürdig:


    Wäre ebenfalls für einen BP Claim, zumindest wäre es interessant zu wissen ob der Samen futsch ist oder unser Doc Glück hatte.

    Der Sinn hinter den BP-Claim ist nun wirklich nicht zu erfahren, ob der Doc Erfolg hatte oder ob die Weste weg ist, diese Information hilft nur der Mafia. Ziel ist/war es, einen sicheren Townleader zu haben.


    Und über diesen Beitrag brauch ich garnicht erst zu reden. Aber hier bin ich wohl zu streng, ich bin halt kein Fan von solchen Beiträgen. Außerdem haben es andere Leute genauso gemacht, daher kann ich es ihr nicht übel nehmen, zumindest was diesen Punkt betrifft.
    Das war soweit meine Bemerkungen. Leichter Scumread auf @Garados.


    Ich wäre nach wie vor für einen NL heute. @Garados kommt mir zwar etwas scummy vor, allerdings reicht mir das persönlich nicht für einen Lynch aus. Trotzdem sollte man das im Hinterkopf behalten.
    Ich hätte auch noch einen/einige Townread(s), allerdings finde ich, dass man solche Reads mit Vorsicht genießen sollte.


    Am besten die anderen nehmen darauf noch stellung, am besten noch mit eigene Reads. Ich hoffe dadurch wird die Diskussion angekurbelt.

  • Die Townreads, die ich gestern erwähnte, sind @Marv und @TosTos. Ersterer ist mir durch viele gute Beiträge aufgefallen, letzterer hat als erstes eine alternative Meinung zum BP-Claim gebracht.


    Den Scumread auf @Garados kann ich mich anschließen, insbesondere deshalb:

    Der Sinn hinter den BP-Claim ist nun wirklich nicht zu erfahren, ob der Doc Erfolg hatte oder ob die Weste weg ist, diese Information hilft nur der Mafia. Ziel ist/war es, einen sicheren Townleader zu haben.

    Das sieht wirklich sehr nach Mafia-PoV (Point of View) aus.


    Der zitierte Satz von @Gosteon liest sich für mich eher als "Wir, das Dorf, verlieren die Möglichkeit, dass die Mafia den BP trifft und daher niemand stirbt" als als Scumslip. Ansonsten habe ich bei diesem Beitrag aber auch ein schlechtes Gefühl. Erstens ist das wirklich nur das von @TosTos und @Hades Gesagte in anderen Worten, zweitens besteht die Hälfte des Beitrags aus der Überlegung, was die Mafia wohl tun würde, was für mich auch wieder etwas von Mafia-PoV hat.


    Außerdem ist mir dieser Beitrag von @Requiem aufgefallen, der auf mich sehr alibi-mäßig wirkt. So wenig (neuen) Inhalt in so viel Text bin ich von ihm nicht gewohnt.


    Ich bin grundsätzlich dafür, freie Mislynches für einen Lynch auf Readbasis zu nutzen. Erstens bringt das wertvolles Reading-Material. Zweitens überlässt man so nicht nur der Mafia die Entscheidung, wer aus dem Spiel ausscheidet. Leider ist es jetzt schon sehr spät. Aber ich würde mich einem Lynch auf einem der drei anschließen. Wir haben zwar wenig Material als Grundlage für einen Lynch, aber wenn wir NLen, ändert sich daran auch nicht so schnell etwas.
    Momentan finde ich @Garados am meisten scummy. Bei den beiden anderen beruht mein Verdacht nur auf jeweils einem leicht bis mittel verdächtigen Beitrag, ich würde sie lieber weiter im Auge behalten.


    Lynche Garados

  • Ich weiss nicht so recht. Auf der einen Seite müssen wir die Mafia schnell erkennen und verbannen aber auch darauf achten dass wir uns dabei nicht selbst alles verbauen. Nichts desto trotz müssen wir auch Risiken eingehen und dann aus unseren Fehlern lernen. Ich gehe jetzt das Risiko ein und hoffe dass du mir nicht böse bist wenn ich daneben gelegen habe... :(


    Lynche Garados

  • Erstens ist das wirklich nur das von @TosTos und @Hades Gesagte in anderen Worten, zweitens besteht die Hälfte des Beitrags aus der Überlegung, was die Mafia wohl tun würde, was für mich auch wieder etwas von Mafia-PoV hat.

    Ich habe mich ja auch ihrer Meinung angeschlossen...? Und ich hab halt überlegt was ich als Maf tun würde, wenn der BP claimt, um zu untermauern das wir dann womöglich eine Nacht ohne Toten verlieren. Wo ist also das Problem?



    Ich bin grundsätzlich dafür, freie Mislynches für einen Lynch auf Readbasis zu nutzen.

    Ich glaube nicht das wir jetzt schon genügend Readingmaterial haben. Ich z.B. hab bis jetzt nur neutrale Reads.


    Entsprechend:


    Lynche Niemanden

  • Das Problem bei RLs ist halt immer, dass ein Fehllynch uns enorm weh tut, die NLs sorgen immerhin dafür, dass der Cop Reports finden kann, andererseits ist die Gefahr ziemlich groß, dass dieser dann stirbt und mit leeren Händen dasteht. Finde den RL eigentlich auch keine schlechte Idee heute, denn früher oder später müssen wir eh lynchen und den GF findet man nicht einfach so, daher lieber den ML nutzen


    Lynche Garados

  • Richtige Scumreads habe ich auch noch nicht, eine Kleinigkeit ist mir aber aufgefallen.


    Bei @Hades ist mir aufgefallen, dass er am Anfang dreimal die Meinung von seinem Vorposter übernommen hat, was mich deshalb stutzig macht, weil die Meinungen ziemlich gegensätzlich waren.


    Ist natürlich wirklich nur eine Kleinigkeit, wollte ich aber mal anmerken und hätte gerne eine Antwort darauf.


    Bei Garados und Gosteon gebe ich euch Recht. Ich finde das auch ein klein bisschen verdächtig, allerdings finde ich alle drei nicht verdächtig genug, um sie zu lynchen. Und bevor jetzt die Mafia hier noch versucht, einen ML zu provozieren, weil wir so spät dran sind, bin ich eher für den NL.


    Lynche niemanden

  • Den Garados Lynch kann ich durchausaus nachvollziehen, immerhin kam der Read von mir. Allerdings bin ich doch eher für einen NL, zumindest heute. Erstens ist es jetzt schon sehr spät, ich fänd es lieber wenn wir unser Lynchziel nicht kurz vor DL auswählen. Zweitens hat der Townleader noch keine Meinung gesagt, und ich würde es präferieren ihn zu folgen, wozu hat er sonst geclaimt? Drittens ist es immer doof jemanden zu Lynchen, der keine Gelegenheit hat sich zu äußern.


    Lynche Niemanden


    Den Garados-Lynch kann man morgen nochmal in den Raum werfen.


    Wie gestern schon erwähnt muss ich jetzt weg.

  • Der Editor spinnt hier ein wenig... Mal sehen ob der Beitrag überhaupt geschickt wird xD



    @Garados Dein Lynchvote muss fett sein.



    Ich bin etwas zwiegespalten. Zum einen habe ich Nicole ja letzte Runde als Mafiosi erleben können, was theoretisch nen Vorteil vom Reading her bringt, aber die 2 Beiträge bringen auch nicht viel her. Allerdings bin ich strikt gegen einen Lynch, besonders kurz vor Deadline. Sie hat keine Chance sich zu verteidigen, falls sie Cop oder so ist, kann sie uns das noch nicht einmal mitteilen. Bitte bedenkt dies. Deswegen auch:



    Lynche Niemanden



    Zum anderen möchte ich gerne einen kleinen FOS auf @Gray Ninja aussprechen. Wie @Marv bereits erwähnt hat ist der Gov dr einzige, der sich nach dem Tod des BP irgendwie confirmen kann bzw der einzige, dessen Claim Gewichtung hat. Durch so einen RL könnte man versuchen, den Gov dazu zu nötigen den Lynch auf NL umzulenken oder eben von NL auf Garados, je nachdem. Deswegen empfehle ich dem Gov auch, den Lynch nicht zu ändern, da du damit deine Fähigkeit umsonst verspielst. Weiß nicht ob das Ninja's Intention war, aber das muss gesagt werden und im Hinterkopf behalten werden.

  • Ok, dann will ich mich auch mal wieder melden:


    1.

    letzterer hat als erstes eine alternative Meinung zum BP-Claim gebracht.

    Nur weil man sich als erstes gegen eine bestimmte Taktische Vorgehensweise äußert, heißt das nicht, dass man inno ist. Er könnte genau so gut ein Maf sein, der versucht einen 100% sicheren inno zu verhindern. Außerdem hat er sich nicht komplett gegen einen BP-Clailm ausgesprochen, sondern mit der Einschränkung, dass der Belebersamen verbraucht sein sollte.


    2. Das mit @Garados war mir persönlich noch nicht so aufgefallen, aber ja, ich gebe zu, dass die Beiträge ein bisschen alibi mäßig klingen. Allerdings gibt es mehrere, deren Posts eher nach alibi klingen (zB meine, aber das hat sich ja erledigt ^^).
    Aber obwohl ich eigentlich gegen Lynchs bin, deren Argumente ich relativ schwach finde, würde ich wohl, angesichts der Tatsache, dass wir 3Mls frei haben, dem lynch folgen. (Sofern niemend bessere argumente gegen einen @Garados lynch bzw. für den lynch von jemand anderem hat.


    3. Was haltet ihr davon den Gov. claimen zu lassen? Wenn er cct wird, dann lynchen wir alle Niemanden und die Govs sollen jeder versuchen den Lynch auf den jeweils anderen zu wenden. Dann hat der Gov zwar seine Fähigkeit verbraucht, aber wir haben einen Toten Maf und einen 2. sicheren town. Sollte er nicht cct werden, dann hat er noch seine Fähigkeit UND wir haben einen 2. sicheren town.
    (natürlich geht das erst, wenn der Hooker tot ist)

  • Ich bin leider etwas spät dran und kann mich erst jetzt kurz melden. Ich kann die Verdachtsmomente gegen @Garados nachvollziehen (hatte mir das auch bereits notiert), habe aber, wie @Cintus sagt, das Gefühl, dass hier die Mafia schön einen ML mitnehmen möchte. Im Angesicht der Zeit, wo uns noch bleibt, das auszudiskutieren, halte ich das für keine gute Idee.


    Edit: Und ich schließe mich bzgl. des leichten FoS @Bällchen an.


    Lynche niemanden

  • Gelegenheit sich zu äußern, dann nutze ich die, bevor mir später wer vorwirft, ich habe nix zu meiner Verteidigung gesagt.


    Bei dem genannten Zitat habe ich tatsächlich aus Sicht der Mafia gedacht, warum auch nicht, mache ich als Town grundsätzlich, immerhin suche ich einen Maf. Also überlege ich mir, wie ich die Runde aufziehen würde.


    Da wir kaum Informationen zusammen bekommen werden, einfach weil alles öffentlich ist und der Mafia somit in die Hände spielt, wird die Frage wohl ungeklärt bleiben. Trotzdem interessiert es mich halt.


    Das ich wundervoll noch mal die vorherigen Post zusammen gefasst habe, tja was soll man sonst schreiben wenn vorher alles gesagt wurde, was man selbst hätte sagen können. Die Antwort wäre nichts und dann ist es wieder inaktiv sein, wie mans macht, man macht es falsch.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • So ich melde mich mal kurz. Bin gerade noch dabei, das Topic etwas nachzulesen. Hab gerade nur mitbekommen dass ein Garados Lynch im Raum steht, Gründe habe ich kurz gelesen, muss mir das aber nochmal genauer anschauen und werde dementsprechend heute NLchen. Werde dann am nächsten Tag voll in die Diskussion einsteigen.


    Lynche Niemanden

  • @Kinaj: Die Idee an sich ist ja interessant. Hooker sollte den Gov auch nicht beeinflussen können. Mal ganz davon abgesehen, dass das heute nicht mehr reicht (aber davon gehst du aus), würde ich tendenziell eher sagen, dass wir mit den Townleadern "haushalten" sollten, zumal so auch die Mafia eher den Cop treffen kann.

  • Ich habe mich ja auch ihrer Meinung angeschlossen...? Und ich hab halt überlegt was ich als Maf tun würde, wenn der BP claimt, um zu untermauern das wir dann womöglich eine Nacht ohne Toten verlieren. Wo ist also das Problem?

    Es ist auch nur ein leichter Verdacht. Es ist schon imo ein Unterschied, ob man einfach sagt "Ich stimme TosTos und Hades zu" oder alles nochmal mit eigenen Worten wiederholt. Und natürlich kann es auch für das Dorf praktisch sein, sich in die Mafia hineinzuversetzen. Ich denke nur, dass die Mafia an dieser Stelle tendenziell eher darüber nachdachte als das Dorf, wie die Mafia mit einem BP-Claim umgehen sollte.


    Es stimmt, dass es leider sehr spät ist. Wenn die Aktivität weiter so gering bleibt (edit, nachdem ich zigmal überpostet wurde: das tut sie immerhin offenbar nicht), halte ich auch einen NL für sinnvoller. Erstens bringt ein Last-Minute-Lynch mit wenig Beteiligten auch nicht so viel Readmaterial, zweitens ist die Gefahr sehr groß, dass die Mafia die wenigen anwesenden Dorfbewohner überstimmt und einen ML pusht, drittens können sich vielleicht die Lynchkandidaten nicht verteidigen.


    Ich wollte schon gerade auf einen NL umswitchen, dann kam der neue Post von @Garados. "Wäre ebenfalls für einen BP Claim, zumindest wäre es interessant zu wissen ob der Samen futsch ist oder unser Doc Glück hatte." war aus der Sicht der Mafia gedacht? Sich in die Mafia hineinzusetzen, macht natürlich als Dorfbewohner Sinn. Aber "es wäre für die Mafia interessant" als Argument für einen BP-Claim...? Oder verstehe ich da gerade etwas sehr falsch?