BisaBoard Motto-Grand Prix #1 - Videospielmusik [Runde 1]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • uff , najaaa war knapp und wurde glaube ich eher ein opfer , dass ein paar leute nicht gevotet haben, naja. der track ist auf allen n64 listen unter den top 10 :(


    bin trotzdem zufrieden, denn die Gruppe für die ich gevotet habe ,ist fast genau so eingetreten wie ich gevotet habe, also passt der persönliche Geschmack. (:

  • Okay, ich hätte echt nicht damit gerechnet weiterzukommen und erst recht nicht damit, Gruppenerste werden. o.o
    Ein kleiner Teil von mir fragt sich jetzt, wie's wohl gelaufen wäre, wenn ich nicht kurz vorm Abschicken der Anmeldung von The Battle for Everyone's Souls zu The Rising Sun gewechselt wäre. Aber egal, war anscheinend eine gute Entscheidung, Vergangenheits-Ich.

  • Ich finde es echt interessant, wie unterschiedlich hier gevotet wird.


    Beide Okami-Tracks im Wettbewerb haben jeweils um die 100 Punkte erhalten.
    Ich hatte schon erwartet, dass die beiden auf den oberen Plätzen mitmischen würden. ^^


    (An dieser Stelle kann ich wirklich jedem empfehlen, sich Okami mal zu Gemüte zu führen.
    Das gesamte Spiel ist ein audiovisuelles Meisterwerk mit einem einzigartigen Grafikstil.
    Leider hat es sich nicht sonderlich gut verkauft. Es ist also ein wahrer Geheimtipp.)


    Andererseits war ich auch überrascht, dass manche hochkarätigen Tracks so schlecht bewertet wurden. (Stichwort: Portal)
    Das zeigt es mal wieder: Geschmäcker sind eben verschieden. ^^


    Dass mein Titel gleich 4-mal mit 1 und 2 Punkten abgespeist wurde, kann ich zwar nicht so ganz nachvollziehen,
    (mögt ihr etwa keine Pianos, oder was? :P) aber gut, das geht wohl jedem hier so.
    So sind eben die Regeln: Einer muss letztendlich die 1 oder 2 Punkte bekommen.
    Dafür bekam ich aber auch 4-mal eine hohe Bewertung, von daher war das sozusagen der Ausgleich.


    Übrigens habe ich mir auch schon viele der anderen Beiträge angehört und darunter auch einige sehr interessante Stücke entdeckt. :)


    Ich bin jedenfalls gespannt, wie das hier weiter geht. ^^

  • Besonders witzig finde ich ja, dass Nortia nach den ersten ~vier Votes noch erste in ihrer Gruppe war und dann mit nur zwei Punkten Vorsprung Vorletzte wird …


    Am meisten überrascht hat mich aber Gruppe 9, in der nach ungefähr der Hälfte bis zwei Drittel aller Votes nur ein Abstand von maximal 13 Punkten zwischen allen(!) Teilnehmern war. In all den BBGP-Wettbewerben, die ich jetzt schon mitorganisiert habe, kam mir das noch nie so knapp vor. Sieht man ja auch jetzt am Ende noch, Platz zwei bis zehn liegen immer noch nur 14 Punkte auseinander. Das können ja noch sehr spannende Runden werden!

  • Ich finde manche 1 Punkte Votes auch merkwürdig..ich mein, wenn man 1 Punkt votet sollte man sich vor Augen führen, dass dies bedeutet das es der "schlechteste" Track der ganzen Gruppe ist und da sollte man schon gute Gründe dafür haben (selbiges bei 12 Punkte votes) ist halt was anderes wenn man statt 8 Punkte im Schnitt 4 Punkte votet oder so..naja...


    Falls es wen aus meiner gevoteten Gruppe interessiert ich hatte mir sogar ein paar Notizen gemacht und könnte das sogar schriftlich alles evaluieren wie ich gevotet habe ^^ Ansonsten ist da echt auch in allen anderen Gruppen soviel gute Musik dabei und ich freu mich schon auf die nächsten Runden.

  • Ich finde manche 1 Punkte Votes auch merkwürdig..ich mein, wenn man 1 Punkt votet sollte man sich vor Augen führen, dass dies bedeutet das es der "schlechteste" Track der ganzen Gruppe ist und da sollte man schon gute Gründe dafür haben (selbiges bei 12 Punkte votes) ist halt was anderes wenn man statt 8 Punkte im Schnitt 4 Punkte votet oder so..naja...

    Andersrum musst du aber bedenken, dass man seine niedrigen Punktzahlen eben vergeben muss, ob man will oder nicht. Manchmal unterscheiden da Nuancen oder man gibt einem Song nur einen Punkt, weil man die restlichen Tracks einfach besser fand, diesen einen aber nicht unbedingt schlecht. Manchmal kann man persönliches Empfinden auch einfach nicht "begründen".
    Zudem, was niemals vergessen werden darf, (Musik)-Geschmack ist vollkommen subjektiv. Mag sein, dass da gewisse Votes merkwürdig erscheinen, aber wenn man bedenkt, dass Geschmäcker gänzlich verschieden sind, kommt sowas eben vor.


    Freue mich ansonsten sehr über den dritten Platz, hab damit nicht unbedingt gerechnet. Bin schon super gespannt auf die nächste Runde ^-^

  • Mir erschliesst sich nicht ganz, was dieses Rumgeheule hier soll. Musikgeschmack ist so extrem subjektiv, gerade was solche aus Videospielen anbelangt. Manche mögen langsamere, epische Stücke lieber, andere hingegen fetzige Actionmusik und wieder andere können nur lustiger, leichter Musik etwas abgewinnen. Bei einem System, in welchem man zwangweise Punkte vergeben muss, die von 1-12 reichen, bedeutet 1 nicht "grauenhaft" und 12 nicht "Meisterwerk" und dafür braucht man dann auch keinen Grund, da der persönliche Geschmack nicht begründbar sein muss.


    Und jede special snowflake die sich hier mit ihrem Anti-Mainstream-Musikgeschmack brüstet soll doch einfach den Ball flach halten, danke.

  • Wie @Claike und @Luna schon sagten: Die Votes sind subjektiv.


    Viele Lieder sprechen auch nur die absoluten Fans der Spiele an, ich konnte beispielsweise wenig mit den Liedern anfangen, die ich unter drei Punkten bewertet habe, andere jedoch haben diesen mehr Punkte gegeben. Ich habe mir jedes Lied durchgehört und dann den Tab offen gelassen und die Tabs von 12 bis 1 sortiert. Was mir am besten gefällt und womit ich null anfangen kann. Natürlich ist es schade, wenn Soundtracks fliegen, die eigentlich total episch sind, aber manche sind dann tatsächlich eher was für Fans. Und wenn in der Gruppe, die das Lied bewerten soll, eher Leute sind, die das Spiel nicht kennen und mit einem eventuellen Spieleinsider nichts anfangen können, bewerten diese das dann eventuell dementsprechend schlecht.


  • Trotzdem alles Banausen hier. Wie man einen der besten Soundtracks aller Zeiten aufn letzten Platz wählen kann, das kriegt definitiv nur die vielzitierte Jugend von heute hin. :patsch:


    Dachte ja mal, dass ich dir außerhalb vom normalen BBGP, da weniger zwingend Genre-gebunden, mal mehr Punkte geben kann...aber das war wohl leider nichts. :(


    Und puh, wenn ich sehe wie viele Pokémon-Soundtracks ausgeschieden sind oder knapp vor dem Ausscheiden standen, scheine ich entweder mit der Riesenschlucht eine gute Wahl unter den Pokémon-Soundtracks getroffen zu haben oder aber ich hatte die nahezu perfekte Gruppe, die für mich voten musste.
    Ich hoffe ja ersteres aber so oder so danke für die vielen tollen Pünktchen ^,^
    Platz 2 Omg *.*


    Ansonsten ist die Gruppe, die ich bepunkteten durfte, nicht so ganz ausgefallen, wie ich gedacht habe, aber zumindest ganz grob die Tendenzen scheinen zu stimmen, also passt.


    LG Rexy

  • Musikgeschmack ist so extrem subjektiv, gerade was solche aus Videospielen anbelangt.

    Bei Videospielsoundtracks kommt ja noch hinzu, dass man selbst nicht rein die Musik bewertet, sondern auch das Spie bzw Spielszenen im Kopf hat. Die Bewertung des eigenen Songs wird also zusätzlich dadurch erhöht, dass man ein Bild im Kopf hat, das all jenen, die das Spiel nicht gespielt haben, einfach fehlt.
    Gut, ich habe diesmal keinen Grund zum jammern, zweite Runde erreicht, mal sehen, wie weit ich noch komme.

  • So dann geb ich auch mal meinen Senf zu den Ergebnissen ab :D
    Erstma puh ganz knapp doch noch weitergekommen, hätte ich nicht erwartet ^-^
    Ich habe extra einen Metal-Track gewählt weil ich polarisieren wollte und weil ich mal wissen wollte wer hier Metal feiert :) Deshalb in diesem Falle danke an @Kea, @Paradoxa & @Marv für die 2 stelligen Wertungen die mich nochmal hochgehauen haben - ihr seid coole Menschen :D
    Und ich trauere hart dass Kea raus ist... wie kann man nen WoW Track so schlecht bewerten T_T


    Aus meiner Gruppe habe ich ebenfalls noch @Natsuru Njuga zu beklagen.. ich habe dieses Theme noch nie zuvor gehört aber hatte es auf Dauerschleife die letzten Wochen! Da passt einfach alles! Schade dass du auch raus bist :(


    Kommen wir zu Gruppe 4, der Gruppe die ich auch bewertet habe. Hier habe ich @Aquana die Max. Punktzahl gegeben doch es hat durch 3x 1er Bewertung wohl am Ende nicht gereicht :( Schade, ein sehr schönes Nirvana Cover - hat mir auch sehr gefallen.


    Dass bei Gruppe 1 der Portal Track rausgeflogen ist kann ich auch nicht nachvollziehen, wie viele vor mir - aber Musikgeschmack ist eben verschieden :/ Bei Gruppe 5 kamen meine beiden Lieblinge @TosTos und @Lucius Dawnguard weiter - sehr gut :)


    Jenseits von Gruppe 5 bin ich aus Zeitmangel leider nicht gekommen aber wenn ich mir die Tage die Tracks anhöre schüttel ich bestimmt wieder den Kopf über ein paar Verluste D:




    Insgesamt finde ich das coole am BisaBoard dass es bunt gemischt ^-^ alle möglichen Menschen interessieren sich für Pokémon. Man findet hier wahrscheinlich alle Hobbys & alle Musikgeschmäcker dieses Landes xD Freut mich auf jeden Fall dass mein Metal Experiment doch noch so knapp durch ist :)


    Frage zu Runde 2:
    Dürfen wir den Track tauschen oder bleibt der bis zum Finale?

  • Ich bin mit Tales of the Abyss weiter gekommen und sogar auf Platz 4. Bin natürlich nicht gegen Snodwin Town angekommen (was btw nicht so toll ist im Vergleich zu anderen Undertaletracks :S), aber es geht auch anders, wie ich gesehen habe.


    Bei dir war doch TosTos in der Gruppe mit Megalovania und nicht Snowdin Town ;o (wobei Snowdin Town sogar disqualifiziert ist wenn ich das richtig interpretiert habe)