Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zwischen Minute 6 und 44 war sie die _ bessere Mannschaft.Ab dann war es mindestens gleichwertig. Wäre mit Gomez vielleicht anders ausgegangen, oder mit Sané von Beginn, der Junge war gut.


    Handelfmeter actually berechtigt

    meiner meinung nach war deutschland auch in der 2. halbzeit besser. Der abwehrbock war wirklich traurig, aber abgesehen davon hatte deutschland zB 70% ballbesitz, essentielle torchancehn etc etc etc. Wie bereits erwähnt, diese krasse Ineffizienz ist die größte belastung

  • Natürlich war die 2. Halbzeit dann nicht mehr so wie die 1. weitesgehend. Die Franzosen hatten ja auch Rückenwind vom 1

    Naja so mancher wird davon aber beflügelt und entwickelt eine "Jetzt erst recht"-Mentalität. Das kommt dann immer auf die Mannschaft, ihre Zusammensetzung, Tagesform, Situation und den Gegner an. Auch Frankreich hat sich nicht mehr mit tumben Strafraumbewachsen abgegeben.

  • Die Vorwürfe kommen aber nur von Leuten, die keine Ahnung von Fussball haben. Und das kann der UEFA völlig egal sein. Rizolli ist ein klasse Schiedsrichter, der es verdient hat, diesen Halbfinale zu pfeifen. Warum man ihn nicht den anderen Halbfinal hat pfeifen lassen? Einfach weil das Spiel Frankreich-Deutschland schwieriger zu leiten ist als Wales-Portugal. Und deshalb hat man ihn für diesen zweiten Halbfinale eingesetzt.

    das hat nichts mit "keine ahnung von fussball" zu tun.
    Es stimmt das rizolli ein wirklich guter referee ist, aber es ist nur logisch, ihn nicht gegen deutschland einzusetzen, wo wir vor nicht mal ner woche in einem elfemeterschießen wo es 20 elfer gab extrem knapp gewonnen haben. UNd da ist schlichtweg jeder italiener traurig/wütend/gekränkt. Wären die deutschen umgekehrt genauso. AUCH ein schiedsrichter! wäre italien im viertel weitergekommen, und es hätte dr. brych gepfiffen und italien wäre ausgeschieden, dann gäbe es mit einer 100%igen wahrscheinlichkeit auch Frust und vorwürfe aufseiten der italiener gegenüber der UEFA

  • Logisch, was wäre das auch für die Fans, wenn nach dem 1:0 die Mannschaft komplett nur verteidigt hätte? Als Gastgeber wollen die wie 1998 den Titel im eigenen Land gewinnen und ich glaube auch, dass Portugal an Frankreich scheitern wird. Wenn sie nur verteidigt hätten, wäre das sicher die komplett falsche Einstellung gewesen und die Fans wären unzufrieden. Mit 2:0 hatten sie genug Polster gehabt und das nötige Quäntchen Glück auch noch. Nunja sei es drum. Soll Frankreich das Finale eben gewinnen. Deren Fußball gefällt mir am Ende doch besser als der von Portugal. Scheint ja für viele der unsymphatischere Finalist zu sein, woher kommt das nur? :D

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Die Vorwürfe kommen aber nur von Leuten, die keine Ahnung von Fussball haben. Und das kann der UEFA völlig egal sein. Rizzoli ist ein klasse Schiedsrichter, der es verdient hat, diesen Halbfinale zu pfeifen. Warum man ihn nicht den anderen Halbfinal hat pfeifen lassen? Einfach weil das Spiel Frankreich-Deutschland schwieriger zu leiten ist als Wales-Portugal. Und Rizzoli wurde nun mal für diesen Job als geeigneter eingestuft als Eriksson, der den anderen Halbfinal gepfiffen hat. Deshalb hat man den richtigen Mann für diesen zweiten Halbfinal ausgewählt.

    Ehrenmann


    Rizzoli hat das souverän gepfiffen. "Hätte er eine falsche Entscheidung getroffen" ist genauso Konjunktiv wie "hätte Deutschland getroffen."





    Aber Ohne Dregg Alda Ihr seid ..... WELTMEISTER! Zwei weitere Jahre! Und Halbfinalist einer EM! Das ist doch großartig!


    Frankreich sind die mit viel Ärger in den letzten 18 Monaten. Also bitte #Liebe<3

  • Logisch, was wäre das auch für die Fans, wenn nach dem 1:0 die Mannschaft komplett nur verteidigt hätte? Als Gastgeber wollen die wie 1998 den Titel im eigenen Land gewinnen und ich glaube auch, dass Portugal an Frankreich scheitern wird. Wenn sie nur verteidigt hätten, wäre das sicher die komplett falsche Einstellung gewesen und die Fans wären unzufrieden. Mit 2:0 hatten sie genug Polster gehabt und das nötige Quäntchen Glück auch noch. Nunja sei es drum. Soll Frankreich das Finale eben gewinnen. Deren Fußball gefällt mir am Ende doch besser als der von Portugal. Scheint ja für viele der unsymphatischere Finalist zu sein, woher kommt das nur? :D

    daran, dass sie gegen uns gewonne haben :D xD
    naja, portugal ist mir persönlich der noch unsympathischere finalist, denn....
    naja zumal haben sie erst einmal gewonnen und alles wie schon vorhin gesagt, aber vor allem haben sie (unverdient) Kroatien rausgehauen D:

  • das hat nichts mit "keine ahnung von fussball" zu tun.Es stimmt das rizolli ein wirklich guter referee ist, aber es ist nur logisch, ihn nicht gegen deutschland einzusetzen, wo wir vor nicht mal ner woche in einem elfemeterschießen wo es 20 elfer gab extrem knapp gewonnen haben. UNd da ist schlichtweg jeder italiener traurig/wütend/gekränkt. Wären die deutschen umgekehrt genauso. AUCH ein schiedsrichter! wäre italien im viertel weitergekommen, und es hätte dr. brych gepfiffen und italien wäre ausgeschieden, dann gäbe es mit einer 100%igen wahrscheinlichkeit auch Frust und vorwürfe aufseiten der italiener gegenüber der UEFA

    Und genau da irrst du dich. Wenn du nämlich nach der Logik gehst, müsstest du Schiedsrichter von einem anderen Kontinenten einsetzen, denn solche Ressentiments hättest du dann in jedem Turnier. Zum Glück sind das aber Profis, die sich nicht von ihren Gefühlen leiten lassen.

  • Für Frankreich war das ja eine gelungene Wiedergutmachung nach dem Viertelfinalaus vor 2 Jahren in Brasilien.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Für Frankreich war das ja eine gelungene Wiedergutmachung nach dem Viertelfinalaus vor 2 Jahren in Brasilien.

    Genau, denn dort war es auch so, dass Frankreich insgesamt die aktivere Mannschaft gewesen war. Und nun ist es eben andersrum, eigentlich genau das Gleiche. Einer wurde Weltmeister und der andere ... hat ein Finale zuhause <3.

  • Und genau da irrst du dich. Wenn du nämlich nach der Logik gehst, müsstest du Schiedsrichter von einem anderen Kontinenten einsetzen, denn solche Ressentiments hättest du dann in jedem Turnier. Zum Glück sind das aber Profis, die sich nicht von ihren Gefühlen leiten lassen.

    ja, da hast du wohl recht, es sind profis - ich denke trotzdem das auch sie sich beeinflussen lassen(ich meine jz nich korruption.. darüber würden wir noch stunden diskutieren), von eben diesen gefühlen

  • naja, portugal ist mir persönlich der noch unsympathischere finalist,

    Scheinst mich da missverstanden zu haben. Ich meinte schon mit meinem Satz, dass Portugal der unsymphatischere Finalist ist. Letztlich gefällt mir Frankreichs Moral einfach besser. Trotz des Sieges heute gegen Deutschland. Man muss es jetzt so nehmen, wie es ist. Es tut weh, aber seit 2006 ist Deutschland minimum immer unter den besten 4 Mannschaften gewesen. Kann das ein anderes Team von sich behaupten? Nö, also Butter bei die Fische, Deutschland hat ein super Turnier gespielt und den Italien-Fluch besiegelt. Das ist etwas, was man als großen Erfolg abstempeln kann. Also, kleine Franzosen, ich bin auf eurer Seite. Haut Portugal am Sonntag richtig auf die Nase.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Scheinst mich da missverstanden zu haben. Ich meinte schon mit meinem Satz, dass Portugal der unsymphatischere Finalist ist. Letztlich gefällt mir Frankreichs Moral einfach besser. Trotz des Sieges heute gegen Deutschland. Man muss es jetzt so nehmen, wie es ist. Es tut weh, aber seit 2006 ist Deutschland minimum immer unter den besten 4 Mannschaften gewesen. Kann das ein anderes Team von sich behaupten? Nö, also Butter bei die Fische, Deutschland hat ein super Turnier gespielt und den Italen-Fluch besiegelt. Das ist etwas, was man als großen Erfolg abstempeln kann. Also, kleine Franzosen, ich bin auf eurer Seite. Haut Portugal am Sonntag richtig auf die Nase.

    achso, ja :D
    naja streng genommen hat deutschland gegen italien genau so sehr unentschieden gespielt wie portugal im achtel- und viertelfinale :D
    zumal man auch sagen muss, dass italien auch keine top-mannschaft (mehr) hat..Wobei sie im team allerdings absolut spitze sind :D

  • Ich sehe die Situation ganz nüchtern. Die UEFA muss aus dem Pool an Schiedsrichtern die drei besten Schiedsrichter des Turniers auswählen (basierend auf ihren bisherigen Leistungen). Der beste pfeift das Finale, die anderen beiden die Halbfinals. Eriksson und Rizzoli werden für die Halbfinals nominiert. Dabei wird Rizzoli für das brisantere Spiel ausgewählt, vermutlich weil er als geeigneter für ein solches Spiel erachtet wird. Und ich kann dir eines versichern; das ist keine willkürliche Entscheidung eines einzigen. Zudem wird auf der Grundlage von zahlreichen Kriterien entschieden. Eventuell wurde die Tatsache, dass er Italiener ist und die Deutschen Italien rausgekegelt haben, sogar als Negativpunkt angesehen, aber im Endeffekt gab es anscheinend doch mehr Argumente, die für Rizzoli und nicht für Eriksson sprachen.

  • Ich sehe die Situation ganz nüchtern. Die UEFA muss aus dem Pool an Schiedsrichtern die drei besten Schiedsrichter des Turniers auswählen (basierend auf ihren bisherigen Leistungen). Der beste pfeift das Finale, die anderen beiden die Halbfinals. Eriksson und Rizzoli werden für die Halbfinals nominiert. Dabei wird Rizzoli für das brisantere Spiel ausgewählt, vermutlich weil er als geeigneter für ein solches Spiel erachtet wird. Und ich kann dir eines versichern; das ist keine willkürliche Entscheidung eines einzigen. Da wird auf der Grundlage von zahlreichen Kriterien entschieden. Eventuell wurde die Tatsache, dass er Italiener ist und die Deutschen Italien rausgekegelt haben, sogar als Negativpunkt angesehen, aber im Endeffekt gab es anscheinend doch mehr Argumente, die für Rizzoli und nicht für Eriksson sprachen.

    offensichtlich ist es ja so entschieden worden- mich würde aber mal interessieren, WANN es entschieden wurde und ob überhaupt ein anderer schiri zur debatte stand oder es sowieso schon fest stand

  • Was meinst du mit "sowieso schon feststand"? Dass schon vor dem Turnier klar war, wer pfeifen würde. Das ist natürlich nicht der Fall. Die Schiedsrichter werden zumindest in der KO-Phase erst einen oder höchstens zwei Tage vor dem jeweiligen Spiel bekanntgegeben, eben weil zuerst der geeignete Schiedsrichter gefunden werden muss,

  • Inwiefern war das unverdient? Beide Mannschaften haben ein grausig anzusehendes Spiel abgeliefert, verdient weitergekommen ist die einzige Mannschaft mit Torschuss.

    die einzige mannschaft mit torschuss? Ähm. ja.. Muss ich dich daran erinnern das perisic nur kurz zuvor eine extrem krasse kopfballchance hatte die an den pfosten ging? xD und auch sonst vor allem in der nachspielzeit sich ein paar nette torchancen erarbeitet hat - im gegensatz zu portugal


    Was meinst du mit "sowieso schon feststand"? Dass schon vor dem Turnier klar war, wer pfeifen würde. Das ist natürlich nicht der Fall. Die Schiedsrichter werden zumindest in der KO-Phase erst einen oder höchstens zwei Tage vor dem jeweiligen Spiel bekanntgegeben, eben weil zuerst der geeignete Schiedsrichter gefunden werden muss,

    eventuell wird es schon nach der gruppenphase oder dem achtelfinale entschieden. Dann stünde es doch schon fest

  • Man muss aber auch gestehen, dass Portugal seit der K.O. Runde den Fokus auf eine solide Abwehrarbeit gelegt haben. Lediglich gegen Polen hat man ein Gegentor hinnehmen müssen, was für mich bedeutet dass sie zumindest hinten recht stabil stehen. Also ein ähnlicher Stil wie Italien. Deswegen braucht Portugal nicht viele Chancen mit den gefährlichen Leuten da vorne (z.B. Nani oder Ronaldo). Und die Abwehr von Frankreich ist nicht ganz so sattelfest, da wird sicher Portugal das ein oder andere Mal versuchen, Nadelstiche zu setzen.
    Aber ich mag den Fußballstil von Portugal nicht, eben weil sie so eine abgedroschene Spielweise haben, der zwar erfolgreich ist, aber nicht schön anzusehen. Nunja, warten wir es mal ab.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Der Schiedsrichter hatte nicht seinen besten Tag (stimme da @Cáithlyn schon zu - keine einheitliche Linie, dazu allein die lächerliche gelbe Karte gegen Can) und die Ansetzung war unglücklich. Was mir aber viel mehr und noch immer stinkt, war, wie man Mats Hummels mit einer absolut lächerlichen und einer diskutablen gelben Karte aus dem Halbfinale "entfernt" hat. Der hat heute sicher auch gefehlt, weil er doch nochmal mehr Möglichkeiten in der Spieleröffnung hat und defensiv nochmal eine Nummer stärker als Höwedes ist.


    Aber der Schiedsrichter war nicht der Grund für das Aus. Man hat eine bärenstarke erste Halbzeit gespielt, teilweise hat man den Franzosen richtig angemerkt, dass sie planlos waren. Vielleicht hätte man hier schon treffen müssen, ich bin aber überzeugt, dass man das Spiel in der zweiten Halbzeit heimgebracht hätte. Der leider berechtigte Elfmeter war dann der Knackpunkt, das hat Frankreich absolut in die Karten gespielt. Sie konnten nun abwartender spielen, die Deutschen mussten nun mehr machen und kommen. Der deutschen Mannschaft hat dann in der zweiten Halbzeit auch die Durchschlagskraft vorne drin gefehlt, in manchen Situationen hätte ich mir auch etwas mehr Tempo und 1-gegen-1-Duelle gewünscht, einige Situationen hätte man auch besser und auch wieder schneller ausspielen können. Boatengs Verletzung war unglücklich und hat halt zur Situation gepasst, die Einwechslung von Götze hätte man sich sparen können, der war unsichtbar. Und dann hat man eben auch nicht das Quäntchen Glück, fängt sich dann irgendwann das zweite Gegentor, vergibt danach noch gute Chancen, aber kann das Spiel nicht mehr in die Verlängerung retten. Unterm Strich aber ein Spiel, das man absolut nicht hätte verlieren müssen.


    Im Finale ist Frankreich jetzt natürlich Favorit. Überzeugt haben sie mich bisher trotzdem noch nicht wirklich, noch weniger aber die Portugiesen, die ich dennoch nicht abschreiben würde, weil sie, das muss man ihnen lassen, defensiv als Mannschaft doch ihre Qualitäten haben und mit Ronaldo und Nani Stürmer vorne drin haben, die immer gefährlich sein können.

  • Muss ich dich daran erinnern das perisic nur kurz zuvor eine extrem krasse kopfballchance hatte die an den pfosten ging?

    Okay, vielleicht hab ich grad nicht die Definition für einen Torschuss im Kopf, ich hätte jetzt nur das gezählt, was im Tor landet, wenn der Torwart nicht eingreift. Ist natürlich bei gehaltenen Bällen reine Spekulation, aber der portugiesische Torwart hat ja keinen Ball gehalten. Trotzdem stand die 0.