Fehlermeldung: Die Speicherdaten sind fehlerhaft

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn die Fehlermeldung auftaucht, kann man sich nicht mehr mit der Bank verbinden, denn der Spielstand ist dann bereits beschädigt und lässt keinen Datenaustausch mehr zu. Da kann man nur noch einen Neustart machen. Daher sollte jeder Spieler, der seine Pokémon länger haben möchte, sich die Bank holen und alle Mons drauf tun, bevor solch ein Shutdown passiert.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Aber wer rechnet denn mit sowas?

    Mit sowas sollte man immer rechnen. Es ist wie mit einem Laptop oder PC, der plötzlich ausfällt und alle Daten sind weg. Daher sollte man gerade bei Pokémon eben auf die Bank zurückgreifen, um die wichtigsten Daten zu sichern, nämlich die Monster. Das Gleiche gilt auch für Daten des 2DS/3DS selbst, indem man eine zweite Card nimmt und relevante Daten dort drauf speichert für den Fall der Fälle, wenn das Gerät mal kaputt geht. Es ist immer gut, wenn man ein wenig vorausplant, um von solch bösen Überraschungen verschont zu bleiben.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Hab den selben Fehler erlebt, gerade heute. Es stimmt, die Pokebank erkennt das Spiel nicht an, wenn der Fehler da ist, und ich glaube man muss sich ein neues Spiel kaufen, da die OR/AS sd nicht mehr zu gebrauchen ist. An zu viel Speichern kann es nicht liegen, hatte mal nen Spielstand mit 999:99:99, viel mehr gespeichert und nix passiert. Scheint also random zu passieren. Was behindert ist, denn so kann keiner je sicher sein dass seine 45 euro nicht für die Katz waren.

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Warum sollte man sich ein neues Spiele kaufen, nachdem Neustart ist dem Umständen entsprechend alles wieder im Lot. Ich glaube nicht das, dass permanente Auswirkungen mit sich bringt.


    Ich klone mir meine Pokemon und Lager sie auf die Bank und auf die Edition, sodass die Warhscheinlichkeit Alles zu verlieren auf ein Minimum bleibt.

  • Danke für die Antwort, ich kann in dem Kontext nochmal jedem der das liest ans herz legen; hebt eure besten Mons auf der Bank auf, wenn ihr sie nicht benutzt. Dann passiert euch nicht das gleiche und ihr müsst bei 0 anfangen

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Oder man klont sie und tut die Originale auf die Bank.
    Ich glaube, ich weiß nun in etwa warum dieser Bug auftritt.
    http://bulbapedia.bulbagarden.…ration_VI#Save_corruption
    https://www.reddit.com/r/smash…die_mid_game_with_screen/


    Anscheinend tritt er nur bei Spielen auf, die auf die SD Karte zugreifen müssen. Das bedeutet, selbst wenn man das Spiel nicht ausschaltet, während man auf der Cartridge speichert, sondern auch, wenn der 3DS auf die SD Karte zugreift und dann aus macht, dann besteht eine Chance, dass die Save Data fehlerhaft wird.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Hallo Isa, das mit dem fehlerhaften Spielstand hatte ich auf Y und es ist möglich mit Powersaves z.B. den Spielstand mit einem Backup wiederherzustellen allerdings ist das zufällig ich hab das selbst noch nie gemacht aber ein Bekannter von mir hat Powersaves und hat so schon oft seinen Spielstand zurückgeholt