Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zufall. Wenn man einen Stop häufiger dreht ist es logisch das man da natürlich häufiger oder irgendwann mal ein Entwicklungsitem bekommt. Wenn du irgendwo wohnst wo es alle paar Meter einen Pokestop gibt dann kriegst überall mal ein Entwicklungsitem her.

    Ich meinte ja dreimal am gleichen Stop das gleiche Item - das war mir schon ein bischerl viel Zufall.

  • Ich meinte ja dreimal am gleichen Stop das gleiche Item - das war mir schon ein bischerl viel Zufall.

    Du hast ja eine binomialverteilte Menge, ohne dass ein Probenzug den Anteil der Grundgesamtheit signifikant verändert.
    Ein Binomialtest würde die Nullyhypothese der Gleichverteilung selbst bei einem Signifikanzniveau von kleiner 1% verwerfen.


    Die Wahrscheinlichkeit bei einer Gleichverteilung der Evolutionsitems drei Mal das gleiche Item am selben Stop zu drehen entspricht umgerechnet also derselben Wahrscheinlichkeit wie mit einer Münze sieben Mal am Stück Kopf zu werfen.


    Klar kann das irgendwo auf der Welt irgendwann einmal passieren. Wahrscheinlichkeit ist aber wie gesagt unter 1%, dass es Zufall ist.


    Die untere Vertrauensgrenze müsste Pi mal Daumen in dem Fall erst bei über 30% beginnen.


    PS: Hab mich endlich getraut mein Despotar zu entwickeln.
    Er heißt Steve. Hat mittlerweile 3194WP Biss/ Knirscher.
    Steve f*ckt mit der Faust!

  • Okay, gestern habe ich mich noch über fehlende Sichlorbonbons geärgert und was ist heute geschlüpft? Ein Sichlor :D


    Habe nun also ein cooles Scherox und kann ein weiteres Pokémon im Dex mein eigen nennen. Jetzt würde ich nur endlich gerne mal Hoppspross und seine Entwicklungen - die fehlen mir immer noch komplett (von anderen Viechern mal abgesehen...)

  • @cpt_buzz_lightyear
    Aber wer sagt, dass es sich um eine Gleichverteilung handelt? Es könnte durchaus sein dass es bestimmte Evolutionsitems öfter gibt als andere - bei Eiern, Bällen, Tränken und Belebern besteht diese Gleichverteilung schließlich auch nicht... und hinzu kommt, dass man manche Evolutionsitems öfter (nämlich zwei Mal) braucht als andere.


    -----


    Heute waren zwei sehr kleine Touren drin: einmal in meiner Gemeinde, einmal in der Nachbargemeinde im Rahmen meines Termins beim Friseur.


    Arenen
    Zwei rote Arenen in meiner Gemeinde nahm ich an mich, in beiden war nur der Spoofer drin. Danach holte ich 20 Münzen ab.
    In der Nachbargemeinde holte ich mir ebenfalls die Arena, die war aber schnell wieder weg. Die anderen beiden Arenen stehen noch.


    Eier
    Ich habe schon fast damit gerechnet: Aus dem 5km-Ei kam natürlich ein Paras. =_____=
    Immerhin gab es am nächsten Stop aber ein 2km-Ei zurück, das erste seit sechs Wochen.


    Pokémon-Fänge
    Folgendes ging mir ins Netz:
    Karpador x4
    Lampi x3
    Marill x2
    Flegmon x2
    Rossana
    Tentacha
    Seeper
    Remoraid
    Mantax


    Abgesehen vom Rossana also nix Besonderes.


    Sonstiges
    189316/300000 EP bis Level 29.


    Morgen früh werde ich wieder eine etwas ausgiebigere Tour unternehmen: mit dem Zug in die Großstadt, um das dortige Pottrott-Nest abzuklappern, und nochmal das Event voll auszunutzen und (hoffentlich) ein paar Amonitas und Karpador einsacken bevor morgen Abend wieder die Normalität einkehrt.

  • @cpt_buzz_lightyear
    Aber wer sagt, dass es sich um eine Gleichverteilung handelt? Es könnte durchaus sein dass es bestimmte Evolutionsitems öfter gibt als andere - bei Eiern, Bällen, Tränken und Belebern besteht diese Gleichverteilung schließlich auch nicht... und hinzu kommt, dass man manche Evolutionsitems öfter (nämlich zwei Mal) braucht als andere.

    Ja, und nun?
    Das Ergebnis sagt ja gerade aus, dass _dieser_ Stop bei einem Signifikazniveau Alpha<1% keine Gleichverteilung hat.
    Ich versteh die Frage nicht einmal...

  • Ja, und nun?Das Ergebnis sagt ja gerade aus, dass _dieser_ Stop bei einem Signifikazniveau Alpha<1% keine Gleichverteilung hat.
    Ich versteh die Frage nicht einmal...

    Klugscheißern für Anfänger ? ^^


    Fakt ist, es ist Zufall beim Stop, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, dass bestimmte Stops immer das gleiche Item raushauen.

  • Klugscheißern für Anfänger ? ^^
    Fakt ist, es ist Zufall beim Stop, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, dass bestimmte Stops immer das gleiche Item raushauen.

    Entweder das oder simpelste 10.-Klasse-Realschulmathematik.
    Aber ich merk schon in Zeiten der AfD ist es grundsätzlich anerkannter Dinge als "Fakt" hinzustellen ohne jemals die Datenerhebung hinterfragt zu haben. Stand ja auf einer Website.

  • Bei mir gab es heute auch etwas kurioses. Habe mit einem Kollegen der zu Besuch kam den Kirchenpokestop gedreht weil er auch immer beklagte keine 10 km Eier zu bekommen und ich ihm sagte das der gut welche abwirft. Wir haben beide gleichzeitig gedreht und beide ein 10 km Ei erhalten da hab ich erstmal gelacht weil ich nicht gedacht hätte das es passiert xD. Ebenfalls kurios, habe heute aus einem Pokestop 4 Beleber bekommen ohne etwas anderem, das sieht man auch nicht alle Tage. Aus meinen Eiern kamen heute Schiggy, Muschas und Rettan damit sind von 12 Eiern 10 Wasser Pokemon gewesen die ich während des Events bekam. 90 Münzen habe ich heute wieder abgeholt. Besondere Fänge gab es heute keine.

    Aber ich merk schon in Zeiten der AfD ist es grundsätzlich anerkannter Dinge als "Fakt" hinzustellen ohne jemals die Datenerhebung hinterfragt zu haben. Stand ja auf einer Website.

    Wer sowas schreibt kann schon nicht das hellste Licht am Firmament sein :rolleyes: ... Richtig dumme Behauptung.

  • Bei mir gab es heute auch etwas kurioses. Habe mit einem Kollegen der zu Besuch kam den Kirchenpokestop gedreht weil er auch immer beklagte keine 10 km Eier zu bekommen und ich ihm sagte das der gut welche abwirft. Wir haben beide gleichzeitig gedreht und beide ein 10 km Ei erhalten da hab ich erstmal gelacht weil ich nicht gedacht hätte das es passiert xD.

    Ich meine ( ich sage nicht das es fakt ist :P ) vor ein paar Monaten bei SilphRoad etwas gelesen zu haben, dass es bei Eiern wohl gewisse Zeitfenster gibt, in denen alle dann ein 2km / 5 km / 10 km Ei bekommen. Leider kann ich den Beitrag gerade nicht wiederfinden, aber schaut bei Gelegenheit mal nach ob nicht ' zufällig ' auch das gleiche Pokemon ( mit gleichen DVs ) raus schlüpft.

  • Entweder das oder simpelste 10.-Klasse-Realschulmathematik.Aber ich merk schon in Zeiten der AfD ist es grundsätzlich anerkannter Dinge als "Fakt" hinzustellen ohne jemals die Datenerhebung hinterfragt zu haben. Stand ja auf einer Website.

    Überlege dir mal deine Aussagen... .


    Höre auf, dich ständig mit deinen Aussagen selbst zu disqualifizieren. Geistige Fehltritte passieren halt mal, aber vorher sollte man sich sein Geschriebenes noch einmal durchlesen und darüber nachdenken, was man schreibt.
    Da du mir jetzt schon das 2. Mal auffällst mit fragwürdigen Aussagen, schenk ich dir vorerst wohl keine weitere Beachtung. Damit können wir beide sicherlich besser leben.

  • Zitat von cpt_buzz_lightyear

    Die Wahrscheinlichkeit bei einer Gleichverteilung der Evolutionsitems drei Mal das gleiche Item am selben Stop zu drehen...

    Aufgrund dieses Satzes dachte ich, dass du die Gleichverteilung voraussetzt um die Hypothese "Von bestimmten PokéStops bekommt man häufiger dasselbe Item" zu überprüfen. Deshalb habe ich nachgefragt.


    Du brauchst mir deswegen nicht gleich Mathematik auf Realschulniveau (ich habe das Abitur bestanden und Mathematik war sogar mein Leistungskurs, ich habe sehr wohl Stochastik durchgekaut) oder AfD-Rhetorik (das wäre die letzte Partei die ich wählen würde, gleichauf mit NPD, REP usw...) vorzuwerfen. Und nein, ich habe auch nicht geklugscheißert @C4rNifeX. Ich habe einfach nur eine Verständnisfrage gestellt weil mir ein Satz nicht ganz klar war.....
    EDIT: Sorry ihr beiden, habe das leider missverstanden :(

  • Aufgrund dieses Satzes dachte ich, dass du die Gleichverteilung voraussetzt um die Hypothese "Von bestimmten PokéStops bekommt man häufiger dasselbe Item" zu überprüfen. Deshalb habe ich nachgefragt.
    Du brauchst mir deswegen nicht gleich Mathematik auf Realschulniveau (ich habe das Abitur bestanden und Mathematik war sogar mein Leistungskurs, ich habe sehr wohl Stochastik durchgekaut) oder AfD-Rhetorik (das wäre die letzte Partei die ich wählen würde, gleichauf mit NPD, REP usw...) vorzuwerfen. Und nein, ich habe auch nicht geklugscheißert @C4rNifeX. Ich habe einfach nur eine Verständnisfrage gestellt weil mir ein Satz nicht ganz klar war.....
    EDIT: Sorry ihr beiden, habe das leider missverstanden :(

    Das mit Klugscheißer war natürlich nich bösartig gemeint, sondern eher Spaß. ^^ Ich bin nur nich so ein Freund unnötig komplizierter Ausdrucksweise, weil es für mein Erachten einfach unnötig ist.
    Wollte lediglich sagen, dass man sowas viel simpler erklären kann, weil Stochastik ja nu keine hohe Mathematik erfordert. Was er jz mit seinem Satz (afd blabla) ausdrücken wollte, weiß er wohl nur selbst.


    Zum Thema:
    In meinen Augen ist das nicht nur einfach Zufall, dass jemand 3x das Gleiche Item aus dem Stop bekommt. Es kann natürlich sein, dass ein Stop halt zu bestimmter Uhrzeit mit gewisser Wahrscheinlichkeit ein bestimmtes Item droppt. Jetzt hat man ja meist die gleiche Zeit, wann man den Stop dreht, so dass es wohl passiert, dass man ein Item häufiger bekommt. (Wenn du jeden Tag ca. um die gleiche Uhrzeit deine Runde drehst) Aber dafür müssten wieder die Leute ran, die das mit Bots genauer berechnen können. Ich hab ja auch schon 9x Kingstein, aber nur einen Sonnenstein, obwohl beide wohl gleichwertig sind. Ist vll.t auch ähnlich wie bei den Pokémon, die ja auch ein gewisses Zeitmuster haben. Wenn man auf einer Live map genau aufpasst, kann man ja manche Sachen auch "vorhersagen", zumindest grob in eine Richtung tendieren.
    Bin zugegeben jetzt aber auch keiner, der das versucht, zu errechnen, bzw iwie eine Wahrscheinlichkeitslösung zu finden, sondern ich vertraue da eher meinem Gefühl.
    Daher ist es für mich in gewisserweise zufällig, weil eh man da auf eine einigermaßen genaue Rechnung kommt, hat Niantic das wieder verändert.


    Und zum Schluss natürlich noch der kleine Tagesbericht.


    Komplett unspannend, kein Shiny Karpador, kein Ikognito, kein Sonnflora. Hab heute mein 100 % Bisaflor entwickeln können, Rankenhieb und Solarstrahl, also ziemlich gutes Angriffsmoveset. Den werde ich wohl auf Maximum bringen. :D Ist zwar kein "Top-tier-Pokémon", aber ich kämpfe eigl ganz gern mit Bisaflor, weil Solarstrahl den Wasserpokemon in den Arenen natürlich unheimlich Spaß macht :p. 2x Mogelbaum aus den 10 km Eiern war ein Schlag in die Magengrube, aber was solls... . Morgen werde ich wohl in Berlin-Mitte (Lustgarten, falls mich wer besuchen möchte :P) mich auf die Jagd nach ein paar Dratinis und vielen Karpadoren machen, in der Hoffnung, dass etwas glitzerndes bei ist. :)

  • Okay, gestern habe ich mich noch über fehlende Sichlorbonbons geärgert und was ist heute geschlüpft? Ein Sichlor :D


    Habe nun also ein cooles Scherox und kann ein weiteres Pokémon im Dex mein eigen nennen. Jetzt würde ich nur endlich gerne mal Hoppspross und seine Entwicklungen - die fehlen mir immer noch komplett (von anderen Viechern mal abgesehen...)

    Ich sehe deine fehlenden Sichlorbonbons und erhöhe um ein fehlendes Sichlor! :assi:

    Morgen früh werde ich wieder eine etwas ausgiebigere Tour unternehmen: mit dem Zug in die Großstadt, um das dortige Pottrott-Nest abzuklappern, und nochmal das Event voll auszunutzen und (hoffentlich) ein paar Amonitas und Karpador einsacken bevor morgen Abend wieder die Normalität einkehrt.

    Pottrott fehlt mir auch noch, da würde ich ein Nest begrüßen.
    Habe schon genug Amonitas und konnte ein richtig starkes Amoroso entwickeln. Ein zweites Garados war mir auch möglich, leider aber nur mit Knirscher.


    War sonst noch am Endivie-Nest am Rheinufer oberhalb der Flugzeubrücke in Düsseldorf :D
    Leider keine Pokestops, da nur Ackerland, aber konnte insgesamt sechs Stück fangen :D
    Von Düsseldorf Hbf mit der U79 Richtung Meiderich bis Freiligrathplatz, dort umsteigen in den Bus 760Richtung Roßpfad bis Elbinger Weg. Besagten Elbinger Weg bis zum Ende durchgehen. Am Rheinufer sind zwei Wege, ein asphaltierter oben entlang und ein Feldweg unten entlang. Bin auf beiden entlang gelaufen, unden auf dem Feldweg schienen mehr Endivie zu kommen :D

  • Pottrott fehlt mir auch noch, da würde ich ein Nest begrüßen.Habe schon genug Amonitas und konnte ein richtig starkes Amoroso entwickeln. Ein zweites Garados war mir auch möglich, leider aber nur mit Knirscher.

    In Kassel ist aktuell ein sehr gutes Pottrott-Nest, über die gesamte Karlsaue verteilt und nicht weit weg vom Hauptbahnhof (ca. 15 Minuten Fußweg). Genau das werde ich morgen besuchen ;)
    Im Ruhrgebiet sehe ich auf Silph Road aber auch einige Pottrott-Nester, z.B. in Oberhausen, Wuppertal oder Meerbusch.


    Immerhin hast du ein Amoroso, ich bin trotz Event noch weit davon entfernt XD
    Wenn ich noch ein Amonitas sehe wird das ab sofort mit Sananabeere gefangen.


    PS: Was Sichlor betrifft: Ich habe bisher auch nur zwei. Beide an einem einzigen Tag in Frankfurt/Main gefangen, und das auch nur weil dort gerade ein Nest in der Bockenheimer Anlage war. Ansonsten habe ich noch kein einziges gesehen.

  • Zum Thema:
    In meinen Augen ist das nicht nur einfach Zufall, dass jemand 3x das Gleiche Item aus dem Stop bekommt. Es kann natürlich sein, dass ein Stop halt zu bestimmter Uhrzeit mit gewisser Wahrscheinlichkeit ein bestimmtes Item droppt. Jetzt hat man ja meist die gleiche Zeit, wann man den Stop dreht, so dass es wohl passiert, dass man ein Item häufiger bekommt. (Wenn du jeden Tag ca. um die gleiche Uhrzeit deine Runde drehst)

    Was ich an der Stelle bestätigen kann: Es war jeweils im gleichen Zeitfenster während unserer Mittagsrunde. Abstand etwa 1-2 Wochen.

  • @ Yoshi. In unserer Unistadt sind eig akzeptabel viele amonitas. Konnte letzten donnerstag bei meiner 1 std runde und über den tag verteilt (mit hier und da sanana) mich von 8 auf 54 bonbons pushen. Sogar ein recht gutes dabei was auf ne entwicklung wartet ^^


    Mal sehen was der heutige und somit letzte tag bringt. n gutes shiny karpador wäre wirklich nice