Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Keine Ahnung aber die Analyse halte ich dieses mal für vollkommen falsch. Bei uns war es komplett gegenteilig von dem was Silph Road behauptet und das was ich so im Inet gelesen habe.

    kann ich auch so zustimmen. Das Problem mit der Analyse ist halt, dass die Leute von der SilphRoad ja alle "Hardcore" Spieler sind und alleine dadurch schon einen deutlich höheren LVL haben. Beim einzigen Ex-Raid bei uns war der höchste gradmal auf knapp LVL30 und es gab sicherlich noch andere die dort geraidet haben und höhere LVL haben, aber keinen Invite kriegten obwohl es am Ende auch nur 6/7 Leute waren.
    Auch die Medaillien, haben glaub ich nur wenig Einfluss. Denke die meisten Einladungen erhalten Leute mit Bronze (>50%) mit Silber/Gold werdens weniegr sein (<50%).
    Jemand auf reddit hat da auch en Umfrage gemacht und da sind die meisten Einladungen an Spieler mit Bronze Orden gegangen und die meisten an "casuals" die auch nur wenig raids an der Arena gemacht haben.

  • Das Problem mit der Analyse ist halt, dass die Leute von der SilphRoad ja alle "Hardcore" Spieler sind und alleine dadurch schon einen deutlich höheren LVL haben.

    Das Problem kann man so nicht gelten lassen, da die Spieler von Silphroad sicher die gesamte Raid-Gruppe angegeben hatten wenn sie einen EX Raid abgeschlossen haben und nicht nur sich selber. Ansonsten würde es in der Tat das Ergebnis verfälschen.
    Was aber unabhängig vom Level der Spieler gesagt werden kann, sind Daten wie Ort des Raids, Medaille des Raids, Zeitraum des zuvor getätigten Raids etc. Und die Daten decken sich ja fast alle mit den Erfahrungen hier.
    Einzig das Level des Spielers und die Anzahl an absolvierten Raids scheinen etwas zu hoch zu sein.

  • Und die Daten decken sich ja fast alle mit den Erfahrungen hier.

    Hö? Schau dir mal die ganzen Beiträge zu den EX Raids an oder frag die Leute hier mal alle nach ihrer Meinung. Es deckt sich doch fast gar nichts mit den Erfahrungen. Ich war gestern bei einem EX Raid hier in der Umgebung dabei und bei dem waren es insgesamt 10 Spieler wo der höchste Level 32 und 33 war. Der Rest war unter 30. Auch habe ich die Leute diesmal explizit gefragt was sie an dieser Arena gemacht haben. Bei dem EX-Raid waren 3 Leute mit Multiaccounts dabei die mit 2 Handys dort ein Raikou geraidet hatten vor knapp 3 Wochen. Dann waren 2 Spieler dabei die an der Arena mal vor längerer Zeit geraidet haben (sie wussten nicht mehr genau wann aber sie meinten mehr als 4 Wochen her) und 1 Spieler hatte da noch nie einen Raid gemacht er hat mir auch seinen Orden gezeigt der nichtmal Bronze war wo sein Pokemon 3 Stunden drin stand. Die anderen 4 waren normale Spieler die keine genauen Angaben machen konnten. Die raiden da öfters und nehmen die Arena auch öfters ein.


    Nach meinen bisherigen Analysen (und ich fahre jede Woche zu einem EX-Raid um mir das anzuschauen) gibt es da überhaupt keine klare Linie es wirkt extrem willkürlich. Das Einzige was ich erkennen kann ist das Spieler mit Low Level Accounts und niedrigem Orden stärker bevorzugt werden als High Level Spieler. Übrigens sind diese Arenen auf keiner Grünfläche sondern an Straßen und in der Innenstadt.

  • @Phoenixfighter Ich habe deswegen auch "fast" geschrieben. Du bist natürlich die berühmte Ausnahme hier, die komplett andere Erfahrungsberichte hat.
    Davon mal abgesehen könnte es helfen meinen Beitrag ganz zu lesen und nicht nur einen Teil. Ich habe das Spielerlevel aus den statistischen Erhebungen von TheSilphroad zum Beispiel selbst angezweifelt und aus viel mehr besteht dein Beitrag nicht.
    Wenn ich aber mal für Frankfurt reden darf, wo mittlerweile 2-3 EX Raids/Woche statt finden. Die fanden z.B. alle (ausnahmslos) bisher auf Grünflächen statt, wenn auch teilweise sehr klein. Aber ingame ist es eine gewesen, die auch eigene Spawnpunkte hatte. Das dürfte sich auch sicher mit den Erfahrungen von den anderen Spielern hier decken. Im Erfahrungsbericht zu den Medaillen steht btw auch drin, dass die nicht alle auf Gold waren, was ich so bestätigen kann und du widersprichst meinen Beitrag um es aber selber zu bestätigen.
    Dass viele Leute mit EX Raid-Einladung in der vorherigen Woche oder kurz davor einen Raid an der Arena absolviert haben können dir sicher auch einige andere Leute hier im Forum neben mir bestätigen. Aber klar, auch da gibt es Ausnahmen. Aber diese Ausnahmen sind nicht der Durchschnitt.



    Und mal ganz ehrlich: Auf der vorherigen Seite hast du mich darüber belehrt, dass es ganz klare Kriterien in der offiziellen News gibt (die ich durchaus kenne) und jetzt sagst du, dass es keine klare Linie gibt und alles extrem willkürlich wirkt. Was ist denn nun richtig?
    Hier im Forum gibt es zwei Parteien. Die eine hat ähnliche -nicht identische- Erfahrungen zu der offiziellen News und zu den statistischen Erhebungen von TheSilphroad mit ein paar Ausnahmen (Spielerlevel z.B.). Die andere zweifelt alles an.

  • Wenn ich aber mal für Frankfurt reden darf, wo mittlerweile 2-3 EX Raids/Woche statt finden. Die fanden z.B. alle (ausnahmslos) bisher auf Grünflächen statt, wenn auch teilweise sehr klein. Aber ingame ist es eine gewesen, die auch eigene Spawnpunkte hatte.

    Und da fängt schon der ganze Quatsch an warum diese Statistik für die Tonne ist. Bei uns in der Kleinstadt gab es bisher noch nie einen Ex-Raid aber Veränderungen bei den Arenen. Während eine Arena auf einer Grünfläche stand (alte Map) steht sie seit der Umstellung auf Open Street nicht mehr auf einer Grünfläche. Eine andere Arena hat genau den umgekehrten Weg eingeschlagen. Ja was ist denn nun eine Arena auf einer Grünfläche? Bei uns im großen Park mit Nest gab es ebenfalls noch keinen Ex-Raid obwohl da 5 Arenen auf einer Grünfläche stehen. Der EX-Raid von gestern zB. ist an einem Teich in der Stadt gewesen die Arena steht laut Map sogar im Wasser...

    Und mal ganz ehrlich: Auf der vorherigen Seite hast du mich darüber belehrt, dass es ganz klare Kriterien in der offiziellen News gibt (die ich durchaus kenne) und jetzt sagst du, dass es keine klare Linie gibt und alles extrem willkürlich wirkt. Was ist denn nun richtig?

    Frag die "offizielle" Quelle Niantic. Ich nehme die Punkte aus dem Blogpost und wenn diese nicht stimmen ja was soll ich machen außer darüber zu meckern? Niantic hat die Information rausgegeben wie man Ex Raid Einladungen besser erhält und somit sind alle anderen Dinge die behauptet werden schlichtweg falsch (um mal auf deine ständige Argumentationsweise einzugehen) weil sie nicht "offiziell" sind genauso wie die Analyse von Silph Road.

    Hier im Forum gibt es zwei Parteien.

    Ich sehe nur eine Partei seit Wochen. Die Ausnahme momentan bist du aber das scheinst du irgendwie nicht mitzukriegen. Kannst dir ja auch nochmal den Beitrag von @Ribery93 durchlesen der es genauso sieht wie ich. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und hoffe das ein paar Leute hier mal ihre Erfahrungen mit EX-Raids berichten.

  • Zitat von Phoenixfighter

    Ja was ist denn nun eine Arena auf einer Grünfläche?

    Dazu ist dieser Input recht interessant:
    https://pokemongohub.net/post/…y-changing-openstreetmap/


    Es ist ja bekannt, dass die Karten am Freitag geändert wurden sind. Offenbar war das eine Umstellung von Google Maps auf OpenStreetMap. (Das ist auch tatsächlich so, denn bei mir daheim sind auf Maps nach wie vor keine Häuserumrisse, bei OSM hingegen schon - und in GO sind jetzt die Umrisse zu erkennen.)
    In dem Zuge hat GO Hub auch geschrieben, dass OSM obendrein die Datenbasis für das allgemeine Spielerlebnis, die Erstellung von Nestern, und zudem für die Verteilung von EX-Raids ist. Anders gesagt: Was bei OSM als Grünfläche markiert ist, ist potenzielle EX-Raid-Arena.


    Es ist aber wohl so, dass nicht nur Grünflächen EX-Raids erhalten. Im SR-Datensatz waren neben Parks auch Kirchen und Monumente vertreten (wenn auch relativ wenige) und das kann ich auch aus meiner eigenen Erfahrung heraus bestätigen.
    Hier sind die bisherigen EX-Raids, die in der Gegend stattfanden in der ich unterwegs bin:
    -> Marburg, Desertiertendenkmal -> keine Grünfläche, aber ein Monument.
    -> Marburg, Ev. Gemeinschaft Marburg-Süd -> keine Grünfläche, aber eine Kirche (oder eher: eine Glaubensgemeinschaft).
    -> Marburg, Fukushimadenkmal: Grünfläche und Monument.
    -> Schwalmstadt, Totenkirche: Grünfläche und Kirche.
    -> Rotenburg/Fulda, Skaterpark: Grünfläche.
    -> Kassel, Wilhelmus II Elector usw.: Am Rand einer Grünfläche, Monument.


    EDIT: @Phoenixfighter Du hast schon Recht, dass ich mich umbenennen könnte... aber andererseits, welchen Vorteil brächte es mir, mich jetzt im Spiel in Germignon umzubenennen? Ich hätte dann nur mein Pulver verschossen (man darf ja nur 1x seinen Namen ändern) und würde in meinen lokalen Communities Verwirrung stiften, weil mich jeder als YoshiFan96 kennt. XD

  • ZU silphroad sei gesagt, welcher Spieler is denn bitte nicht auf Level 34 oder höher ? Also es kann eigl kaum noch Spieler geben, die unter Level 33 sind, sofern sie einigermaßen spielen. Klar kriegen "auch" Leute auf höheren Level die Pässe, aber nen Level 36 Spieler ist schon etwas ganz anderes als nen Spieler mit meiner Punktzahl (Das sind weit über 30 Mio Punkte Unterschied). Also die Level der Spieler kann man irgendwie nicht mehr werten. Selbst nen "Event-40er" hat nur die Hälfte meiner Punkte. Also die Level zuvergleichen find ich irgendwie nicht mehr signifikant.


    und was mich an dieser Statistik irgendwie stört, man sieht zwar die Arenaorden der Teilnehmer, aber man müsste die Gesamtheit aller potenziellen Teilnehmer nehmen. Nur dann kann man daraus irgendwas ableiten. Weil man aber nicht genau weiß, wie viele Spieler eigl im "pool" waren, kann man damit einfach nix anfangen.


    Ausnahme, wo die Arenen sind, dass die zum großen Teil auf Grünflächen kirchen blablabla sind, is klar. Mich interessiert aber eher die Auswahl der Spieler, und dafür is die Statistik von Silphbla einfach nichtssagend.


    Einzig, was man sagen kann (was auch jedem so aufgefallen sein muss), dass Niantic das System mit höheren Raidanzahlen, goldenen Arenen usw. def. nicht ernsthaft (oder gar nicht) umgesetzt haben.
    Weil hier wurden einfach sehr sehr sehr deutlich und bis auf wenige Ausnahmen nur Casuals genommen. Ob die es verdient haben, oder nicht, lass ich mal dahingestellt. Meiner Meinung nach könnten die sich erstmal um den Aufbau ihres "Teams" und den Dex kümmern, bevor man denen Mewtu in den Rachen schmeißt. Aber ich gönne es den Leuten (auch wenns ehrlicherweise manchmal schwer fällt..) 'Ich für meinen Teil fühle mich derzeit ein wenig um den Lohn meiner "Arbeit" gebracht, den ich hab viel Zeit investiert, um meine Chancen zu erhöhen. Aber das is halt persönliches Schicksal^^
    Mich hat gerade die letzte Welle arg demotiviert, so dass ich jetzt derzeit einfach nur mein Spiel spiele. Ich probiere zwar ab und zu mal nen paar Parks zu raiden, aber halt nicht mehr wie sonst, wo ich gefühlt an jeder potenziellen Arena mehrere Quatsch-Raids gemacht habe..


    Derzeit liegt mein Fokus halt auf 100er Ho-Oh. Auch wenn es miserabel ist und nur als Verteidiger zu gebrauchen wäre, so hätte ich doch gern ein Großes. Einfach weil seine WP so übertrieben hoch sind.^^
    Bisher hab ich ein 98% 15/15/14(würde auf 3880 kommen^^), sollte es mit dem 100er nix werden, wäre das auch mehr als okay. Aber ich probiere es tdem weiter. Aber meine Glückssträhne endet wohl hier. War ja auch mehr als lang genug.

  • Diese ganze Ex-Raid Diskussion hier ist lächerlich!
    Wer hat denn eurer Meinung nach eine Einladung verdient?


    Bsp.1.Highlevel Player 35 Stundenwoche steckt jede freie Minute in PoGo und ist bereit 50-100€ im
    Monat zu investieren.


    Bsp.2. Sogenannter Casual Player 50-60 Stundenwoche wenig Zeit zum spielen und raiden.investiert sein Geld lieber für ein Eis mit seinen Kindern als für PoGo.


    Bsp.3. Highlevel Player seit 10 Jahren erfolgreich arbeitslos Zeit ohne Ende und immer wieder erstaunt das sich
    nicht genug Mitspieler für einen Raid finden den er morgens um 9 Uhr in der Raidgruppe gemeldet hat.


    Ich denke man sollte das alles differenzierter betrachtenda die Voraussetzungen für jeden anders sind.
    Eine Einordnung in verdient und nicht verdient halte ich kaum für praktikabel.
    Mir ist natürlich klar das meine Beispiele recht provokant sind,also viel Spass beim kommentieren.

  • Keine der drei Optionen: Verdient hat die Einladung natürlich jeder, außer denen, die sie bekommen. Das gilt allerdings nur so lange, bis man selbst eingeladen wird, denn dann hat Niantic ein absolut faires Verfahren entwickelt.


    Aber Spaß beiseite:
    Für mich stellt sich nicht die Frage, wer eine Einladung verdient und wer nicht. Viel mehr würde ich gerne verstehen wollen, was Niantic mit dem Konzept der EX-Raids verfolgt. Wird es Mewtu nur für einen begrenzten Zeitraum geben? Werden andere exklusive Pokemon folgen? Wie vereint man die Aufgabe, den Pokedex zu vervollständigen, mit der Ausgrenzung einer Vielzahl von Leuten durch undurchsichtige Kriterien?


    Ob verdient oder nicht, jeder sollte die gleiche Chance haben, ein bestimmtes Pokemon zu erhalten, wie es auch in den Editionen vorgemacht wird. Niantic muss hier aufpassen, sich nicht seine Kundschaft zu vergraulen...

  • Viel mehr würde ich gerne verstehen wollen, was Niantic mit dem Konzept der EX-Raids verfolgt.

    Ich glaube das dies gerne jeder verstehen würde. Erstmal ist das Konzept eine Monsteraufgabe das umzusetzen weil man sehr viele Dinge beachten muss sprich es frisst sehr viel Arbeitszeit und Geld. Dann kommt das Konzept bei den Spielern gar nicht gut an. Wenn man tatsächlich mal einer der Glücklichen ist der einen EX-Raidpass erhält muss man da auch Zeit haben oder sich Zeit nehmen. Bei normalen Raids hat man diese Probleme nicht. Es fragen sich ja auch nach wie vor alle wieso die Raids immer früher enden und wieso die Zeit den Boss zu bekämpfen immer kürzer wird.

    Wird es Mewtu nur für einen begrenzten Zeitraum geben? Werden andere exklusive Pokemon folgen?

    Ich würde dies bejahen. Meine Vermutung ist das man die stärksten Pokemon im Spiel als EX-Raidbosse bringen möchte. Dazu könnte ich mir auch sehr gut Kyogre, Groudon und Rayquaza vorstellen. Dementsprechend werden gewisse Pokemon wahrscheinlich sehr exklusiv bleiben um andere Pokemon nicht komplett nutzlos zu machen. Würde man zB. Mewtu normal verteilen wäre jedes andere Psycho Pokemon Schrott. Würde man Rayquaza normal verteilen könnte man Dragoran und Brutalanda in die Schrottkiste werfen.

    Wie vereint man die Aufgabe, den Pokedex zu vervollständigen, mit der Ausgrenzung einer Vielzahl von Leuten durch undurchsichtige Kriterien?

    Dies sehe ich eher als unwichtig an und ich denke das auf kurz oder lang es Unterschiede im Pokedex geben wird. Die Maburoshi Pokemon wie Mew, Celebi oder Jirachi werden denke ich ebenfalls nicht auf normalem Wege verteilt. Hier könnte ich mir ähnlich wie früher vorstellen das es da zB. Events geben wird wie das GO Fest oder die Safari Zone wo man exklusiv diese Pokemon für 1 Tag raiden kann wenn man ein Ticket für dieses Event hat. So wurden die Maburoshis früher auch in den Editionen verteilt.

    Ob verdient oder nicht, jeder sollte die gleiche Chance haben, ein bestimmtes Pokemon zu erhalten, wie es auch in den Editionen vorgemacht wird. Niantic muss hier aufpassen, sich nicht seine Kundschaft zu vergraulen...

    Siehe oben. Mich würden sie damit nicht vergraulen wenn ich niemals ein Mewtu bekommen würde da mir dies relativ egal ist. Der Pool an Pokemon wird immer größer und wenn dann eins fehlt kann ich damit auch leben.

  • Also ich möchte meinen Dex voll kriegen, und dazu gehört auch Mewtu. In unserer Kleinstadt gab es noch nicht einen Ex Raid. Ich fahre jetzt am Woe nach Berlin, um ein paar raids zu machen. Ich bin gespannt.

  • Mit etwa 20 Stunden die Woche gehöre ich sicher nicht zu den Hardcoregamern, aber ja - auch ich möchte meinen Dex möglichst komplett haben. Und da muss auch nichts verschenkt werden - aber eine realistische Chance möchte ich haben. Mit Level 36, 100+ Raids und einigen Goldarenen hätte ich vermutlich das ein oder andere Mal ins Raster gepasst - eine Einladung habe aber auch ich bis heute nicht.


    EDIT: Ho-Oh wird bis zum 14.12.2017 verlängert und dürfte mit Ausklang dann GEN3 einläuten...

  • Also das Wetter System finde ich durchaus interessant und freu mich schon darauf, habe erst kürzlich daran gedacht. Das dies irgendwie fehlt. Am meisten freue ich mich aber auf die nächste Generation Pokemon, endlich geht es weiter mit dem Pokedex.

    Muss man dann wohl mal abwarten. Gerade mit Blick auf Raids würde ich ungern in einen Wetternachteil gelangen wollen...

  • Muss man dann wohl mal abwarten. Gerade mit Blick auf Raids würde ich ungern in einen Wetternachteil gelangen wollen...

    yeah noch mehr Wasserpokemon wenns regnet xd.
    Hoffe mal das es auch mit diversität ernst gemeint ist und nicht, das ich dann im Regen hier nur noch Goldini/Enton sehe.....
    Interessant ist es wobei es gegen Ho-Oh ja sehr hilft, wenn Aquana mehr Schaden macht. Auch dürften Vulnona Raids dann solo machbar sein.
    Aber in warmen Gebieten wird Ho-Oh dann mit Feuerstum ja dann fast so schwierig wie mit Solarstrahl xD

  • Muss man dann wohl mal abwarten. Gerade mit Blick auf Raids würde ich ungern in einen Wetternachteil gelangen wollen...

    Mal sehen, was so noch alles kommen wird. Ich würde mir wünschen, dass man das Typensystem bearbeiten sollte, so dass z.B. Attacken, die normalerweise keine Wirkung auf das gegnerische Pokemon haben, auch wirklich keine Wirkung zeigen.

  • Pokémon GO Hub hat noch ein paar mehr Informationen, was das Wetter angeht. Hier sind alle Typen, die vom Wetter beeinflusst werden:

    Außerdem fügen sie an, dass es sowohl Pokémon geben wird, die nur (!) bei bestimmtem Wetter spawnen, sowie Pokémon, die bei bestimmtem Wetter vermehrt spawnen. Man kann sie daran erkennen, dass sie von einem Ring umgeben sind (ähnlich den Pokémon von Rauch oder Lockmodulen). Alle Pokémon, die vom Wetter beeinflusst werden, werden dann mehr WP haben und den extra Sternenstaub geben.