Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kriege einfach kaum noch täglich volle 50 Coins, weil ich fast immer binnen einer Stunde aus sämtlichen Arenen rausfliege, wenn ich mich Abends nach der Arbeit reinsetze.
    Im Falle einer Übernahme achte ich darauf, jemanden nicht rauszukicken, wenn sie noch nicht lange drinsitzen. Arenen, die ich gold habe, rühre ich nicht einmal mehr an. Ansonsten beschweren sich diese Personen nämlich ständig und das nervt. Leider sind es genau diese Personen, die hinsichtlich Arenen selbst völlig übertreiben und teilweise um 23:30 Uhr alles einnehmen. Das regt langsam tatsächlich ziemlich auf.
    Haben verheiratete Erwachsene nichts Besseres zu tun, als den GANZEN TAG ein Auge aufs Spiel zu werfen und die Frau alleine Zuhause zu lassen? :D


    Ansonsten habe ich die letzten Tage nicht viel gemacht, Wochenende kommt ja noch. Allerdings sind mir ein paar dezente Pokemon geschlüpft: Ein Togepi, ein Voltilamm, ein Rabauz und ein Tanhel. Alle nicht berrauschend gut, allerdings haben die Bonbons für mich großen Wert. So konnte ich nun ein Rabauz zu Kapoera entwickeln ud habe nun alle drei. Weiterhin habe ich nun exakt 100 Voltilamm-Bonbons und kann endlich mein Waaty zu Ampharos entwickeln. Mit etwa 65 Togepi-Bonbons habe ich genug für Togetic, solange Togekiss aber noch nicht im Spiel ist, sehe ich keinen Sinn zum Entwickeln. Tanhel-Bonbons habe ich nun schon 117 Stück. Ich spare zunächst auf mindestens 191 Stück, denn ein Exemplar mit zufriedenstellenden Werten habe ich noch nicht.

  • Ich kriege einfach kaum noch täglich volle 50 Coins, weil ich fast immer binnen einer Stunde aus sämtlichen Arenen rausfliege, wenn ich mich Abends nach der Arbeit reinsetze.
    Im Falle einer Übernahme achte ich darauf, jemanden nicht rauszukicken, wenn sie noch nicht lange drinsitzen. Arenen, die ich gold habe, rühre ich nicht einmal mehr an. Ansonsten beschweren sich diese Personen nämlich ständig und das nervt. Leider sind es genau diese Personen, die hinsichtlich Arenen selbst völlig übertreiben und teilweise um 23:30 Uhr alles einnehmen. Das regt langsam tatsächlich ziemlich auf.
    Haben verheiratete Erwachsene nichts Besseres zu tun, als den GANZEN TAG ein Auge aufs Spiel zu werfen und die Frau alleine Zuhause zu lassen?

    Psssst sowas darfste hier nicht sagen sonst wird dir noch unterstellt das du mehr spielen musst und am Besten um 2 Uhr nachts. Und 20 Arenen musst du haben denn es herrscht Krüüüüüüüügggg. Großstadt ist ein gefährliches Pflaster. Und alles was nicht meine Farbe ist ist Abschaum der am Besten aus dem Spiel verschwinden sollte. Spoofer sind toll. IV Maps auch. Und wenn jemand das Mewtu nicht fängt wird er ausgelacht weil er der einzige Gelbe war. Was interessieren mich die anderen in einem Gruppenspiel es geht nur um mich. Und abends fahr ich nur mit dem Auto rum um anderen eine reinzudrücken obwohl es mir selbst nichts bringt und ich die Orden schon 25x auf Gold habe. Und du bist nicht Level 40? Man bist du ein Noob spiel mal mehr.


    Hört sich jetzt krass an aber all diese Sätze habe ich schon öfters gehört und gelesen. Neid und Missgunst ist gerne mal an der Tagesordnung. Da wird man eher sogar beschimpft wenn man ein 100er Raidboss fängt als das man beglückwunscht wird. Ich bin wirklich froh in einer Kleinstadt zu wohnen wo die Gemeinschaft echt stark ist. Hier lassen die Leute auch den unterlegenen Teams ihre Arenen. Klar gibt es auch hier ein Paar die nichts in der Birne haben aber der Großteil ist wirklich in Ordnung. Ich habe heute auch die letzte Arena in unserem Ort auf Gold bekommen sodass ich jetzt komplett fertig bin und nur noch die 50 Münzen täglich abholen muss. Heißt eine Arena reicht^^.

  • ^ Du hörst dich bestimmt auch selbst gerne reden, oder? So viel Quark in einem Absatz.


    ----------------



    Community Day kann kommen, hab alles gehortet was potentiell wichtig ist, wenn Dratini (und hoffentlich auch Shiny-Dratini) dann spawnen sollten. :) Freue mich echt schon auf das Event, fand den letzten Community Day auch schon super.

  • @Phoenixfighter


    Beschimpft wird man in unserem Städtchen zwar nicht, bei 20 aktiven Leuten muss man vorsichtig sein, nicht zu viel vorzuwerfen, sonst hat man schnell alle gegen sich; aber es lästert eh jeder über jeden. xD


    Wenn man die Spielweise "alles killen" bevorzugt, was ich für gewöhnlich auch verteidige, soll man gefälligst aber nicht für Teamplay werben und damit argumentieren, dass Teamplay nur dann herrscht, wenn man sie nicht vor 8h rauskickt, sie dürfen es aber weil ihre Teamfarbe sie zu Ausnahmen berechtigt oder weil sie ganz allgemein eine höhere Berechtigung haben, weil sie ein höheres Level besitzen und 10 bis 30 Jahre älter sind. XD


    Währenddessen fange ich mir lieber in meiner Mittagspause Pokemon, die Zuhause niemals spawnen würden. Wenn ich wirklich mal Coins brauche, kaufe ich sie mir halt, spare dafür aber eine Menge Zeit und Frust. :D

  • Hm, also was @Phoenixfighter da im ersten Absatz schreibt, lese ich eher in Foren, als es live zu erleben. Ich raide in einer größeren Stadt und einer Großstadt (wobei ich das so empfinde, weil ich ursprünglich vom Dorf komme... keine Ahnung, ob Mülheim und Duisburg tatsächlich in die von mir genannten Kategorien fallen.)
    Auf jeden Fall erlebe ich es immer wieder, dass die Community zusammenhält (bei Raids und auch sonst) und die einzigen, die echt nerven und die Arenen rücksichtslos fertigmachen, sind Typen, die man noch nie in Echt erlebt hat - also entweder Spoofer, Bots oder reine Solo-Spieler, die kein Interesse an Raids und dergleichen haben...


    Die echten Spieler nehmen Rücksicht, bangen mit Leuten mit, die gerade ein 100er vor der Nase haben und helfen sich gegenseitig, wenn es Fragen gibt. Klar, wie in allen Gruppen gibt es immer auch Leute, die man mehr mag, und welche, die man weniger mag, aber der Respekt und die Zusammenarbeit überwiegen und machen das Spiel um so vieles toller, als es mal war.


    Ärgern kann man sich immer mal über verschiedene Sachen, aber die echt krassen Aussagen, wie oben dargestellt, habe ich live noch nie gehört und vermute daher, das sind so übertriebene Dinge, die man lieber im Schutze der Anonymität des Internets postet...

    Mein FC: 3780-9494-3327 Ingame: Ceridwen / Safari: Typ Flug; Navitaub, Dodu, Resladero
    Meine Shinys in X: Mamolida (Angel-Chain); Nidoran♀ Hariyama Garados Kramurx Fermicula Schneppke;GTS: Laschoking; Pikachu; aus der Kontaktsafari: Chaneira; Glutexo; Vulnona; Fukano; Grebbit

    #NieMehrCDU

  • Wenn ich wirklich mal Coins brauche, kaufe ich sie mir halt, spare dafür aber eine Menge Zeit und Frust.

    Wenn, heißt für mich täglich, alleine damit man die 50 Raidpässe machen kann, muss man ja schon um die 300€ ausgeben. Ich würde mir aber auch nicht für irgendwas anderes Geld ausgeben. Wenn Coins dann auch durchs Arenen erobern. B


    Was das angeht bin ich wirklich viel zu geizig, ich bekämpfe gerne Arenen, aber auch meistens erst dann, wenn die Pkmn eh schon niederige WP haben. Bei den in meiner Nähe brauche ich noch nicht mal selbst kämpfen, weil sie eh meistens schon in meiner Teamfarbe sind und somit brauche ich halt nur noch ein Pkmn reinsetzen. Und die bleiben meistens schon 24 Std drin.


    gestriger Tagesbericht:
    einen neuen Dex-Eintrag bekommen: Wingull



    Solo-Spieler, die kein Interesse an Raids und dergleichen haben...

    Stimmt bei mir nicht so ganz, ich würde gerne mit anderen zusammen "Arbeiten" aber da ich hier in meiner Nähe nie jemanden sehe, muss ich wohl unfreiwillig alleine zocken.



    Jugong ist Raidlevel 2 und vom Typ Wasser/Eis - effektiv sind Pokies vom Typ Elektro, Gestein, Kampf und Pflanze (wobei diese teils auch Schwächen aus Angriffen von Jugong haben). Sollte aber problemlos machbar sein.

    Müsste da nicht auch Feuer gut sein???

  • Müsste da nicht auch Feuer gut sein???

    jain.
    Jugong ist ja Eis/Wasser, daher ist Feuer neutral.
    Dennoch kann man auch Feuerpokemon nehmen, wenns z.B Eisattacken hat, da die dann viel aushalten und die meisten auch nen ziemlich guten neutralen DPS haben.
    Flamara, Entei...
    Jugong ist sowieso mega einfach, daher könnte man theorethisch auch alles nehmen, solange es nen halbwegs hohen LVl hat.
    Selbst mit paar geowaz, Despotar etc. kann man Jugong locker in den 180 sec schaffen.
    Anders mit Austoss, da haben selbst einige LVl 40er hier Probleme, weil sie nicht die richtigen Konter für haben.

  • Lv40-Spieler ohne Machomei? Das gibt's?
    Da reichen doch 1-2 höhere Machomeis und den Rest kann man mit Lv20-Raikous aus'm Raid auffüllen.

  • Anders mit Austoss, da haben selbst einige LVl 40er hier Probleme, weil sie nicht die richtigen Konter für haben.

    Ich hörte auch davon, habe daher selbst noch keins gemacht. Machomei/Raikou (keine Schwächen) sollte funktionieren oder worin liegt hier ggf. das Problem ? An den hohen WP ? Ich selbst habe 6 Machomei um Level 35, laut Pokebattler benötige man ohne Boost auf beiden Seiten 130-140 Sekunden zum Sieg und opfert dabei vier Kämpfer... Hmm...

  • Ich hörte auch davon, habe daher selbst noch keins gemacht. Machomei/Raikou (keine Schwächen) sollte funktionieren oder worin liegt hier ggf. das Problem ? An den hohen WP ? Ich selbst habe 6 Machomei um Level 35, laut Pokebattler benötige man ohne Boost auf beiden Seiten 130-140 Sekunden zum Sieg und opfert dabei vier Kämpfer... Hmm...

    Austos ist auch nicht sooo schwer.
    Ich hab mal im Dez. eins gemacht mit dem Acc meiner Freundin (damals Lv.33). Da sind irgendwie 10 gepushte Pokemon drauf. Da sie nichts anderes macht als ab und zu mal zu einem Raid mitzukommen.
    Team
    15/15/15 Machomei Lv34
    15/13/15 Zapdos Lv34
    15/14/15 Entei Lv34
    14/15/15 Lavados Lv34
    random Raikou Lv20
    random Raikou Lv20


    War super einfach.
    Mit 6 Machomeis rasierst du das Ding runter wie nichts.


    Ein Lv40-Spieler sollte das schon ohne Probleme packen. Selbst mit einfach nur ein paar entwickelten wettergeboosteten random Hariyamas.

  • Ein Lv40-Spieler sollte das schon ohne Probleme packen. Selbst mit einfach nur ein paar entwickelten wettergeboosteten random Hariyamas.

    leider haben bei uns die wenigsten viele machomei geschweige den Haryjama, deshalb fällt das dennen ja so schwer.
    Ich habe ja mit meinen 4 LVL 36er Machomei auch keine Probleme, aber wenn man nur legendäre macht und diese pusht, vorallem Lugia, Ho-Oh und alles was viel WP hat und nicht unbedingt auf Effektivität etc achtet. Naja dann komts halt vor das man Austoss alleine nicht packt.
    Zumal bei uns kaum einer mehr richtige Pokemon für den Raid auswählt, die meisten gehen einfach mit dem rein was das Spiel für sie auswählt.
    Deshalb bekomme ich ja in Raids mit 7-9 Leuten manchmal 2-3 Schadensbälle, auch wenn die meisten LVL 38-40 sind und mein Bruder und ich nur 36/37
    Kleinere Gruppen will auch kaum einer machen (wenn ich z.B 2*7 statt 14 vorschlage), weil die meinen es nicht zu packen, oder aber weils zu viele Tränke/Beleber braucht...


    Im Park wars letztens etwas besser, da haben wir mit blau ne Gruppe aus 7 gemacht (5Gelbe+2 Blaue), nachher sind dann aber nochmal 5 (1*gelb+4*blau)dazu gekommen, sonst hätten wir 2 Gruppen gemacht aber konnte keiner wissen, das in den letzten 30 sec noch 5 Leute dazu kommen..
    Theorethisch hätten wirs auch mit 3 gelben geschafft, aber die anderen waren vorm LVL nicht ganz so hoch und die anderen 3gelben hätten den alleien nicht gepackt. Bei den blauen naja die waren alle nur 30-33 aber zu 6 hätten dei Rayquaza auch geschafft.
    Das passiert halt wenn da 40+ Leute stehen und sich nicht richtig organisiert bekommen.....
    Die roten haben ne 15er Gruppe oder so gemacht......
    Warum hat bei uns keiner verstanden.........
    Zumal das iwie 5 LVL 39/40er dabei waren, wobei LVL auch ncith mehr soviel aussagt wie früher, aber da die ja regelmäßig im Park sind dürften die auch ne Menge Staub haben.

  • @Ribery93
    Von Rayquaza-Raids brauchen wir gar nicht reden. Da hab ich echt meinen Glauben in die Menschheit verloren.
    Anstatt dass man den einfach zu dritt (und das kann wirklich jeder Lv30-Spieler) mit ein paar wettergeboosteten Wildfängen (Austos, Keifel, Rossana, Walraisa) wegmacht OHNE auch nur überhaubt 100 Sternenstaub für seine Attacker zu verbrauchen, sieht man immer wieder Spieler, die zu 15. ihren Stollos- und Lugia-Tanz machen.
    Ich versteh es nicht.


    Habt ihr mal von Giovanni's Nidoking als Raid-Boss in Japan gelesen? Das find ich mal richtig nice.

  • Du hörst dich bestimmt auch selbst gerne reden, oder? So viel Quark in einem Absatz.

    Leider entspricht es aber der Wahrheit. Als leitender Gruppenadmin wird einem sowas erzählt. Erst letztes Wochenende hat mir eine ältere Dame erzählt das sie aus einem anderen Ort kommt und dort immer geraidet hat. Die hatten wohl auch eine Rotation bei Mewtu und eigentlich wäre Rot als Arenafarbe dran gewesen zumal wohl nur 3 Rote eine Einladung hatten. Stattdessen hat der dortige Gruppenadmin aber auf einmal gesagt das die Arenafarbe Gelb wird obwohl sie zuvor auch schon Gelb war (Er ist selbst Gelb). Dagegen hat sie natürlich gemeckert das es unfair sei und jetzt Rot dran wäre. Daraufhin hat der Admin dann nur noch gesagt sie soll als Rote H*** die Klappe halten und hat sie aus der Whats Gruppe entfernt (Sie hat mir den Chatverlauf gezeigt hätte das sonst selbst nicht geglaubt). Seitdem kommt sie immer zu uns raiden und nach dem Vorfall dort ist auch die ganze Gruppe sich spinnefeind selbst Mitglieder mit der gleichen Farbe. Das ist jetzt nur ein Beispiel mehr möchte ich da auch nicht angeben weil das den Rahmen sprengen würde.

    Beschimpft wird man in unserem Städtchen zwar nicht, bei 20 aktiven Leuten muss man vorsichtig sein, nicht zu viel vorzuwerfen, sonst hat man schnell alle gegen sich; aber es lästert eh jeder über jeden. xD

    Das wird ja auch nur hinter vorgehaltener Hand getan. Stell dir vor du bist beim Raid und beleidigst da irgendwen wenn 20 Leute drum rum stehen. Das würde sich niemand trauen zumal das auch eine Anzeige nach sich ziehen kann.

    Ärgern kann man sich immer mal über verschiedene Sachen, aber die echt krassen Aussagen, wie oben dargestellt, habe ich live noch nie gehört und vermute daher, das sind so übertriebene Dinge, die man lieber im Schutze der Anonymität des Internets postet...

    Siehe Antwort 2. Ich kenne mehr als genug Gruppen bei denen herrscht ein sehr raues Klima da wird man schon aus den Gruppen entfernt wenn man mal ein paar Tage nicht raidet. Wie gesagt bei uns in der Gruppe ist es ziemlich harmonisch und da wird auch viel Rücksicht genommen. Eine Stadt weiter herrscht das Klima wie in Antwort 1 beschrieben. Es ist überall anders.

  • @Ribery93
    Von Rayquaza-Raids brauchen wir gar nicht reden. Da hab ich echt meinen Glauben in die Menschheit verloren.
    Anstatt dass man den einfach zu dritt (und das kann wirklich jeder Lv30-Spieler) mit ein paar wettergeboosteten Wildfängen (Austos, Keifel, Rossana, Walraisa) wegmacht OHNE auch nur überhaubt 100 Sternenstaub für seine Attacker zu verbrauchen, sieht man immer wieder Spieler, die zu 15. ihren Stollos- und Lugia-Tanz machen.
    Ich versteh es nicht.


    Habt ihr mal von Giovanni's Nidoking als Raid-Boss in Japan gelesen? Das find ich mal richtig nice.

    Ja ich verstehe es auch nicht. Hätte mein Bruder mehr Eis Pokis und der 2. Acc auch ein paar Austos etc. Würde ich den immer Duo bzw. Trio machen, so leicht wie der ist aber so reicht's halt knapp nicht. Gleiches Problem bei Stoloss.


    Jo vorhin auf Reddit gesehen.
    Könnte ziemlich cool werden mit so speziellen Raids. Nur wie genau da aussehen soll frag ich mich.
    Sieht das anders aus hat's andere stats .....

  • @Ribery93


    Ich hab am Dienstag Abend vor den Einladungen noch einen Austos Raid an einer EX-Raidarena gemacht (wo dann auch die Einladung für mich kam) und konnte das Austos mit 24 Sekunden Restzeit und nur mit Level 30 Pokemon besiegen. Ich hatte Raikou, Zapdos, Kokowei, Machomei, Hariyama und Mewtu dabei. Bin zwischendrin auch mal der ein oder anderen Lawine ausgewichen damit ich nicht down gehe.

  • Ja ich verstehe es auch nicht. Hätte mein Bruder mehr Eis Pokis und der 2. Acc auch ein paar Austos etc. Würde ich den immer Duo bzw. Trio machen, so leicht wie der ist aber so reicht's halt knapp nicht. Gleiches Problem bei Stoloss.
    Jo vorhin auf Reddit gesehen.
    Könnte ziemlich cool werden mit so speziellen Raids. Nur wie genau da aussehen soll frag ich mich.
    Sieht das anders aus hat's andere stats .....

    Das PCI 2 Giovanni Nidoking kann neben Erdbeben und Gifhieb noch Nasssweif und Neck Strike.
    Wäre also eine Möglichkeit über die Moves.
    Wobei Neck Strike bisher nicht in PoGo implmentiert ist (glaub ich).


    https://bulbapedia.bulbagarden…VII#Giovanni.27s_Nidoking

  • So viel Quark in einem Absatz.

    Leider ist an seinen Ausführungen aber viel Wahres dran, auch wenn man hier gerne glauben möchte dass in allen Raid-Gruppen, egal ob Groß- oder Kleinstadt, alles Friede, Freude, Eierkuchen wäre und sich jeder lieb hat und es gar niemals Streit und Kleinkrieg gibt. Dem ist aber leider nicht immer so.


    ...sonst wird dir noch unterstellt das du mehr spielen musst und am Besten um 2 Uhr nachts.

    Dass man nachts rausgehen sollte, mutet man in meinen Gruppen nur den extremsten Spielern zu. Es ist eher so, dass man versucht, jeden zum Spielen zu motivieren, auch wenn der Weg, wie man das macht, manchmal der Angeberei sehr nahe kommt (aka "Guck mal, was für eine Raid-Tour ich heute gemacht habe, 150k EP, leg dich mal ins Zeug!" oder "Immer noch 40 Raid-Pässe übrig, aber die werde ich schon irgendwie los"). Ich konnte in den letzten sieben Tagen gerade mal zwei Raids machen, da schäme ich mich schon fast, ein Teil der Leute zu sein, die gerade jetzt richtig Vollgas geben.


    Und 20 Arenen musst du haben denn es herrscht Krüüüüüüüügggg.

    20 Arenen hat niemand. Nicht mal Spoofer. Das verlangt auch niemand. Und das strebt auch niemand an.


    Und alles was nicht meine Farbe ist ist Abschaum der am Besten aus dem Spiel verschwinden sollte.

    Das kommt leider ziemlich oft vor. Auch in zwei Kleinstädten, zu deren Raid-Gruppen ich gehöre.
    In der einen ist konstanter Kleinkrieg Gelb vs. Blau, Rot möchte zwar auch mitmischen ist aber krass in der Unterzahl. Dieser Kleinkrieg ist meistens eher neckisch, aber es gibt einige Spieler, die meinen, Aufmerksamkeit durch unangemessene Spielernamen erzeugen zu müssen. Zwei Namen sind bekannt, die sich gegen konkrete Personen richten. Ein anderer bekannter Spielername diffamiert das komplette gelbe Team als Hartz-IV-ler, und es gibt viele, viele Anti-Rot-Accounts. Wegen dieser Accounts zerfleischt sich die Community regelmäßig.
    In der anderen Kleinstadt haben sich Gelb und Rot gegen Blau zusammengeschlossen. Anders kann man gegen die gar nicht ankommen, denn die Blauen kämpfen nicht gerade fair. Einer von ihnen ist berüchtigt dafür, mit fünf Accounts aktiv zu spielen. Die setzt er fast immer zusammen in blaue Arenen, blockiert so den Platz für andere Blaue (was die nicht sonderlich zu stören scheint...) und geht den anderen Teams mächtig auf den Keks. Zwei andere Spieler, einer von ihnen mit drei Accounts, einer mit zwei Accounts, gehen regelmäßig rum und machen Arenen nach wenigen Minuten platt und färben sie blau um, obwohl es eigentlich unter uns einen Ehrenkodex gibt, dass jeder seine Münzen bekommen sollte. Machen wir diese Arenen dann wiederum platt, sind wir die schwarzen Schafe und die Blauen tun auf Unschuldslämmer.
    In meiner Uni-Stadt ist das wieder eine andere Geschichte. Da ist die Teamverteilung unter den Top-Spielern relativ ausgeglichen. Es gibt gelbe, blaue wie rote "Suchtis". Aber insgesamt sind die blauen Spieler in der Mehrheit, gefolgt von den roten, die gelben weit abgeschlagen. Deswegen werden wir Gelben dort meistens diffamiert als die "Jammertruppe", die sich "immer" anderen Teams anschließen muss, weil sie alleine nicht genug Spieler für ein Rayquaza zusammenbekommen. Und wir sind auch immer die Zielscheibe, wenn am Abend mal wieder etwas gesucht wird, woran man seinen Frust über das geflohene 100er Tanhel auslassen kann. Und apropos:


    Spoofer sind toll.

    Gelbe Spoofer sind da natürlich gerne auch eine Zielscheibe. Klar, Spoofer allgemein sind bei uns nicht gern gesehen. Aber scheinbar bringen manche Leute für rote oder blaue Spoofer viel mehr Verständnis auf als für gelbe Spoofer. Ich weiß nicht wieso.

    Derjenige, der mich da als "Moralapostel" betitelt hat, ist ganz groß darin, Leute, die etwas gegen Spoofer sagen, gleich mit "Mimimi"-Reaktion zur Lachnummer zu machen. Es ist aber nicht nur er. In derselben Gruppen ist auch jemand, von dem alle wissen, dass er spooft. Zeitweise wurde ihm sogar vorgeworfen, sich mit dem Mapbetreiber zusammengetan zu haben, damit dessen Bots gezielt Nicht-Rote aus den Arenen werfen (was sich aber am Ende als unwahr herausgestellt hat). Auf jeden Fall gibt es fast niemanden mehr, der gegen ihn aufmuckt. Weil es eh keinen Zweck mehr hat, etwas gegen Spoofer zu sagen.


    Szenen- und Stadtwechsel, es geht hin und wieder noch krasser zu gegen Leute, die etwas gegen Spoofer sagen.
    Ausgangssituation: jemand hat eine Einladung für einen EX-Raid in London bekommen.

    Danach war das nie mehr ein Thema. Den Leuten ist es total egal geworden, ob ein Mitspieler mal gegen die ToS verstoßen hat.


    IV Maps auch.

    Auch da sind die meisten Spieler mittlerweile total gleichgültig geworden.
    Einer aus der Gruppe von der Uni-Stadt hat mal Kontakt mit dem Betreiber der Münchener IV-Map aufgenommen. Es ging darum, auch in unserer Stadt mal eine Purge laufen zu lassen. Nur ein Wochenende lang, just for fun. Und natürlich steht dabei das Community-Erlebnis im Vordergrund. Nicht die Pokémon, die sackt man nur so nebenbei mal ein. Soweit, so nobel.
    Aber nachdem die erste Purge dann anlief (wurde dann doch vom Betreiber unserer eigenen Map programmiert), gab es kein Halten mehr. Die Leute wollten immer mehr, immer mehr. Inzwischen gibt es eine Möglichkeit, für IVs zu spenden, diese sind dann etwa 17 Stunden lang aktiv. Und diese Möglichkeit wird auch regelmäßig wahrgenommen. Spielen ohne IV-Map, das ist mittlerweile eher eine Ausnahme geworden. Viele Spieler sind total IV-geil geworden, einer von ihnen prahlt mindestens 2x am Tag mit seinem 98er Brutalanda, das er ohne IV-Map nicht gekriegt hätte. Die Leute wollen nicht mehr ohne spielen. Sie brauchen die Map, weil sie ansonsten keinen Sinn darin sehen, Pokémon zu fangen. Das ist, als ob man nur Lotto spielt, wenn man die Gewinnzahlen bereits im Voraus kennt. Fürchterlich.


    Und wenn jemand das Mewtu nicht fängt wird er ausgelacht weil er der einzige Gelbe war.

    So weit sind wir aber zum Glück noch nicht. Bei uns wird großes Mitgefühl gezeigt, wenn einem das Mewtu abhaut, der nichts dafür konnte. Allerdings wird die Arena in unserer Uni-Stadt nicht dem zahlenmäßig unterlegenen Team überlassen, sondern dem Team, das die meisten Beeren verfüttern kann. Meistens sind die Arenen rot, denn das ist das Team mit den meisten Spoofern, die noch spielen. Vom blauen Team sind uns nur ein oder zwei Namen bekannt, die noch spielen. Vom gelben Team sind es ebenfalls zwei. Unter den roten tummeln sich aber mindestens vier bekannte Namen, die allesamt spoofen, teils mit mehreren Accounts. Hoffentlich wird diesem Mist bald ein Ende gesetzt, das Spiel ist total verseucht von Cheatern! Das Schlimme ist, dass diese paar wenigen Spieler so omnipräsent sind, dass es einige gibt, die schon jetzt glauben, es gäbe mehr Spoofer als normale Spieler. Das zeigt, wie krass das Problem geworden ist.


    Und du bist nicht Level 40? Man bist du ein Noob spiel mal mehr.

    So schlimm ist es nicht, noch ist es eher so dass die 40er eher als Süchtige angesehen werden, die mit ihrem Leben außer PoGo nicht viel anfangen können. Allerdings begab es sich vor kurzem, dass in einer Großstadt-Gruppe, in der ich Mitglied bin, 35er-Spieler als "Lowlevel" bezeichnet wurden. 35 - dafür muss man schon einige Zeit arbeiten. Level 35 ist zwar eher Durchschnitt im Vergleich aller Spieler, aber gewiss nicht "nichts".


    Insgesamt bitte ich beide Seiten darum, sich etwas zu mäßigen und die Wortwahl ein wenig zu zügeln. Denn es ist (noch) nicht so, dass Pokémon GO zu einem Solospiel geworden ist. Es ist aber auch nicht so, dass es gar niemals Zoff oder Anstiftung zum Verstoß gegen die ToS gibt.

  • 20 Arenen hat niemand. Nicht mal Spoofer. Das verlangt auch niemand. Und das strebt auch niemand an.

    Bei uns gibts schon mind. 1 der 20 Arenen hat bzw hatte.
    Der macht dann auch weiterhin Arenen platt "nur zum Spaß" und lässt diese dann weiß.
    Falls du fragst wieso, ich weiß es nicht, Münzen bekommt der auch wenn er nur 2-3 hätte und die meisten der Arenen fallen sowieso binnen 2-3 Tagen, daher ists auch kein großartiger Zukunftsplan mit 20 Arenen einmal pro Monat oder so.
    Ist aber auch der selbe Spieler, der mit dem Auto durch die Stadt fährt und 100er mit Map jagt.
    Und auch der, der beim Raikou Raid sein 3000er Garados benutzt hat und kommisch fragte, wieso das nach einer Attacke stirbt :tired: .


    Scheint bei euch ja schon recht krass. Bei uns werden zwar auch Maps benutzt, aber ich selbst nutze die eigtl. nie und wenn dann nur um meine Nester abzuchecken, da mittlerweile keiner mehr den Nest-Atlas der SilphRoad nutzt und ich es nicht schaffe jedes Nest alle 2 Wochen mal zu besuchen.
    Gegen Spoofer wird bei uns aber auch nix gemacht, ausser private Gruppen, wenn wir einen entdecken.
    Ansosnbten werden die auch gerne mal sofort aus den Arenen gekickt, wenn die uns bekannt sind, sodass die meistens keine Münzen oder nur sehr wenig erhalten.
    Wenn die die ganze Zeit eine Arena einnehmen + füttern etc. wird die Arena auch einfach liegen gelassen und dann wird die Arena nicht mehr bekämpft. Manchmal für fast ne Woche (höchste war 10 Tage lol) dann sieht man die längere Zeit nicht mehr aber irgendwann tauchen die immer wieder auf.
    Ich weiß bis heute nicht was die am Spiel finde, so alleine vorm Rechner macht das doch überhaupt keinene Spass.
    Erst die Bewegung und das Spielen mit anderen usw. macht das Spiel doch zu dem was es ist.
    Bei uns gibts ja auch immer den Fussball als Gesprächsthema, wenn man schon mit vielen Fussballverückten spielt, die auch regelmäßig im Stadion sind :grin:




    edit: ok also sollten wir alle möglichst viele lobbies machen und Rayquaza killen, damit wir dannach Kindwurm aus Eiern kriegen xD