Militärputsch in der Türkei

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Muss sagen, dass ich auch noch ein wenig skeptisch bin, was die Situation jetzt gerade betrifft, aber das hängt hauptsächlich damit zusammen, dass meine Informationen derzeit noch dürftig sind und es doch recht schwierig wäre, sie einwandfrei beurteilen zu können. Also werde ich einfach noch vorsichtig abwarten, wie es die nächste Zeit aussehen wird, auch wenn das natürlich eine reichlich langweilige Einstellung ist.

  • What? Als hätte der Fall der Mauer irgendeine Parallele mit dem Militärputsch in der Türkei.

    Ja, es hat absolut keine Parallele. Aber das Gefühl ist gleich... zumindest das, was er uns vermittelt hat. Er meinte, "ich dachte so etwas würde nie passieren. Nie, während ich lebe".


    Und was für Freiheit? Zum einen ist noch nicht unbedingt absehbar, wie die ganze Sache ausgehen wird, zum anderen ist es wirklich naiv, zu denken, die Putschisten würden nach erfolgreichem Putsch wieder nach Hause gehen und es gäbe demokratische Wahlen.

    Alles ist besser als solch eine Diktatur. Wenn es in eine andere Diktatur geht, dann ist es wohl so.. aber schlimmr kann es kaum werden. Denn...

    massenhafter Verhaftung nicht genehmer Leute usw. loslegen wird

    ... er verhaftet nicht nur Leute, die ihm widersprechen, er tötet sie. Es gibt massig Fotos von hingerichteten Personen auf Befehl des "Präsidenten" Erdogans. Ganze Familien, die aufgrund der Aussage einer einzigen Person hingerichtet wurden, andere wurden ins Gefängnis gesteckt. Schlimmer kann es nicht werden.

  • @Bällchensicheres Herkunftsland =/= kein Recht auf Asyl. Auch Leute aus sicheren Herkunftsländern können Asyl bekommen.

    http://www.bamf.de/DE/Migratio…recht/asylrecht-node.html


    "Notsituationen wie Armut, Bürgerkriege, Naturkatastrophen oder Perspektivlosigkeit sind damit als Gründe für eine Asylgewährung ausgeschlossen.
    Bei einer Einreise über einen sicheren Drittstaat ist eine Anerkennung als Asylberechtigter ausgeschlossen. Dies gilt auch, wenn eine Rückführung in diesen Drittstaat nicht möglich ist, etwa weil dieser mangels entsprechender Angaben des Asylbewerbers nicht konkret bekannt ist."


    "Das Asylrecht wird in Deutschland nicht nur - wie in vielen anderen Staaten - auf Grund der völkerrechtlichen Verpflichtung aus der Genfer Flüchtlingskonvention (GFK) von 1951 gewährt, sondern hat als Grundrecht Verfassungsrang. Es ist das einzige Grundrecht, das nur Ausländern zusteht.
    Politisch ist eine Verfolgung dann, wenn sie dem Einzelnen in Anknüpfung an seine politische Überzeugung, seine religiöse Grundentscheidung oder an für ihn unverfügbare Merkmale, die sein Anderssein prägen, gezielt Menschenrechtsverletzungen zufügt, die ihn ihrer Intensität nach aus der übergreifenden Friedensordnung der staatlichen Einheit ausgrenzen. Das Asylrecht dient dem Schutz der Menschenwürde in einem umfassenderen Sinne."


    Ja, theoretisch können Leute aus sicheren Herkunftsländern Asyl bekommen, aber Erdogan erfüllt keine der Auflagen - ihm darf nur das Asyl verwehrt werden.

  • Dann erklär mir mal, warum Snowden hätte Asyl bekommen dürfen. Richtig, politische Verfolgung, Erdogan hat allen Grund, in der Türkei um sein Leben zu fürchten. Alles andere als ihm Asyl zu gewähren wäre skandalös.

    Das kann ich gerne erklären, wenn du dir mal den Link durchliest:


    "Berücksichtigt wird grundsätzlich nur staatliche Verfolgung, also Verfolgung, die vom Staat ausgeht. Ausnahmen gelten, wenn die nichtstaatliche Verfolgung dem Staat zuzurechnen ist oder der nichtstaatliche Verfolger selbst an die Stelle des Staates getreten ist (quasistaatliche Verfolgung)."


    Snowden wurde von der Regierung verfolgt, ergo staatliche Verfolgung. Erdogan IST aber praktisch Teil des Staats und wird nur von Splittergruppen des Militärs attackiert - welche nicht den Staat bilden. Ergo ist es keine staatliche Verfolgung, ergo kein Asylgrund. Für Snowden trifft es aber zu.



    https://twitter.com/RamiAILoIah/status/754081123630710785
    Erdogan-Anhänger sind übrigens den Rufen ihres Führers gefolgt und gehen auf die Straße. Hier sehen sie wie Erdogan-Anhänger auf Panzer des Militärs einschlagen und Sachen wie "Allahu Akhbar" rufen. Autors werden dadurch auch zerstört... Wieso hören sie nicht einfach auf Common Sense? Ich hoffe ehrlich gesagt, dass einige von ihnen sterben - verblendete Menschen sind schlechte Menschen. Sie haben es nicht anders verdient, man hat sie gewarnt, und sie folgen trotzdem ihrem Führer, der sie in die Verdammnis führen wird.

  • Verdammt, Erdogan ist gerade sicherlich alles, aber nicht der, der in der Türkei regiert. Während des Militärputschs muss man ihn sichern, wenn der erfolgreich wird, ist Erdogan nicht mehr Teil der Regierung. Da gibts nichts dran zu rütteln, der muss Asyl bekommen.


    Ansonsten: Nenn mir bitte einen Punkt, in dem die Türkei schlimmer als Nordkorea, Eritrea oder Ägypten ist. Die Türkei ist mein Heimatland meiner Mutter und ich hab da die Hälfte meiner Familie und glaub mir: Es kann schlimmer werden. Viel schlimmer. Du stellst es so da, dass alles besser ist als Erdogan.


    Für die Diskussion hast du dich aber sowieso damit disqualifiziert, Erdogan-Anhängern den Tod zu wünschen. Über den Diktator Erdogan klagen und selber regierungstreuen Bürgern den Tod wünschen. Ganz großes Kino.

  • https://twitter.com/Hurriyet/status/754081852651036672


    Erdogan-Anhänger werden vom Militär erschossen, da sie die Ausgangssperre verletzt haben . soviel zu meinem letzten Post. Außerdem rufen MOSCHEEN dazu auf, auf die Straßen zu gehen! Die "wahre Maske" der Religion in diesem Land und des Präsidenten kommt zum Vorschein... Sie wollen Menschen sterben sehen. Um sie für ihre eigenen Zwecke zu verwenden.




    Verdammt, Erdogan ist gerade sicherlich alles, aber nicht der, der in der Türkei regiert. Während des Militärputschs muss man ihn sichern, wenn der erfolgreich wird, ist Erdogan nicht mehr Teil der Regierung. Da gibts nichts dran zu rütteln, der muss Asyl bekommen.

    Du hast dir gerade in zwei Sätzen widersprochen - Erdogan ist nicht die Regierung. Erdogan ist die Regierung - solange der Putsch nicht erfolgreich ist. Fakt ist, dass Erdogan gerade immernoch die Regierung ist. ER SELBST sagt es. Damit disqualifiziert er sich schon dafür. Da gibt es nichts daran zu rütteln, er darf kein Asyl bekommen.



    Ansonsten: Nenn mir bitte einen Punkt, in dem die Türkei schlimmer als Nordkorea, Eritrea oder Ägypten ist. Die Türkei ist mein Heimatland meiner Mutter und ich hab da die Hälfte meiner Familie und glaub mir: Es kann schlimmer werden. Viel schlimmer. Du stellst es so da, dass alles besser ist als Erdogan.

    Es gibt sicher Dinge, die schlimmer als Erdogan sind, aber nicht viele. Denkst du wirklich, dass das Militär putscht und es dann so schlimm wird wie in Nordkorea? Das Militär selbst sagt (ich finde gerade das Zitat nicht), dass es den machthungrigen, volksfernen, und religionsfanatischen Diktator Erdogan stürzen wird und die Macht dem Volke und der Demokratie zurückgeben will. Jetzt kommst du mit "Was sie sagen, was sie tun" - aber das ist doch bei Erdogan genauso.



    Für die Diskussion hast du dich aber sowieso damit disqualifiziert, Erdogan-Anhängern den Tod zu wünschen. Über den Diktator Erdogan klagen und selber regierungstreuen Bürgern den Tod wünschen. Ganz großes Kino.

    Wenn jemand einen wahnsinnigen Diktator unterstütz, der unschuldige Familien den Tod bringt, weil sie sich kritisch über sich äußerten, dann ja, dann wünsche ich dieser Person den Tod. Würdest du Hitler-Unterstützern nicht auch damals den Tod wünschen? Regierungstreu heißt nicht gleich gut. Demokratietreu eher, aber was diese Regierung verzapft, kann von normaldenkenden Leuten nicht als gut befunden wären - wer es tut ist mehr als nur geistesgestört. Die Erdogan-Anhänger skandieren groß "ALLAHU AKHBAR!", während sie mit Eisenstangen auf den Panzer einschlagen (sie wissen, dass das nichts bringt, oder?), was die gleichen Phrasen sind, die.. gewisse Andere von sich geben. Es könnten die gleichen Personen sein. Es sind die gleichen fanatischen Personen, die anderen den Tod bringen, die du hier gerade verteidigst. Ich sage nicht, dass du dich "disqualifziert" hast, wie du es so audrückst, aber man merkt dir deine Pro-Erdogan-Haltung deutlich an und dafür habe ich kein Verständnis.

  • Ja eben, er ist in der Regierung, aber in Gefahr. Vor der Gefahr muss er geschütztt werden. Wenn er gestürzt wird, braucht er Asyl. Soll ich dir das noch buchstabieren oder dir auf Skype vortanzen?


    Ansonsten hast du gerade Erdogan mit einem Mann verglichen, der systematisch 6.000.000 Juden hat töten lassen und damit den größten Völkermord aller Zeiten begangen hat. Mit einem Mann, der für den zweiten Weltkrieg gesorgt hat. Mit einem Mann, der einen Weltkrieg ausgelöst hat, an dem weit über 40.000.000 Menschen gestorben sind. Mit einem Mann, der Millionen Menschen so hart gequält hat, dass sich die Überlebenden bis zum Lebensende daran erinnern. Ist dir das eigentlich bewusst?

  • Ja eben, er ist in der Regierung, aber in Gefahr. Vor der Gefahr muss er geschütztt werden. Wenn er gestürzt wird, braucht er Asyl. Soll ich dir das noch buchstabieren oder dir auf Skype vortanzen?

    Ja, aber laut unseren Gesetzen, an die wir uns verdammt nochmal zu halten haben, dürfen wir ihm kein Asyl gewähren. Egal, was du denkst oder sonstwer.


    Ansonsten hast du gerade Erdogan mit einem Mann verglichen, der systematisch 6.000.000 Juden hat töten lassen und damit den größten Völkermord aller Zeiten begangen hat.

    Zuallererst waren es 4 Millionen, zum anderen war es nicht der größte - das waren noch die Indianer in Amerika, über die aber ja niemand spricht.


    Mit einem Mann, der für den zweiten Weltkrieg gesorgt hat. Mit einem Mann, der einen Weltkrieg ausgelöst hat, an dem weit über 40.000.000 Menschen gestorben sind.

    Ja, ich vergleiche eine Person, die die Fähigkeit hat, den 3. Weltkrieg auszulösen, mit der Person, die den 2. Weltkrieg verursacht hat. Ich bin mir dem Vergleich durchaus bewusst, aber heißt das auch für dich, dass du es nicht nötig findest, einen Diktator zu stoppen, nur weil er nicht so viele Tode fordern wird (vielleicht ja doch) wie Hitler? Also sollte man Kim Jong Un auch nicht stoppen? Richtig? Ok, danke.



    Mit einem Mann, der Millionen Menschen so hart gequält hat, dass sich die Überlebenden bis zum Lebensende daran erinnern.

    Hätte Erdogan die Macht dazu, würde er es tun - er tut es bereits im eigenen Land, wieso sollte er es auch nicht in anderen Ländern tun, sollte er die Macht dazu bekommen?


    Ist dir das eigentlich bewusst?

    Ja, das ist mir bewusst. Ist dies bewusst, dass Erdogan so eine Person werden könnte bzw mental schon ist? Ist dir DAS bewusst?

  • "Freiheit für die Türkei". Und Mauertote gibt's gratis mit dazu. Angeblich sind 17 Polizisten durch Putschisten getötet worden.


    Edit: Und Hubschrauberangriffe durch Putschisten, ein Putschisten-Hubschrauber, der von Regierungstreuen abgeschossen wurde und Schüsse von Putschisten auf Demontranten. Bürgerkrieg, juhu. Äh, ich meine: Freiheit!

  • "Ausnahmen gelten, wenn die nichtstaatliche Verfolgung dem Staat zuzurechnen ist oder der nichtstaatliche Verfolger selbst an die Stelle des Staates getreten ist (quasistaatliche Verfolgung)." Auch wenn Erdogan sich gerade als regierend bezeichnet - regiert er das Land? Oder regiert das Militär das Land? Brauchst du nen 50/50-Joker oder kannst du das auch so beantworten?




    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Holocaust krass 5,6 - 6,3 Millionen tote Juden. Ansonsten nehmen wir den Völkermord an die Indianer mal raus und beziehen uns auf neuere Geschichte.


    Ansonsten ist das, was du Erdogan hier unterstellst, im hohen Ausmaß strafbar. Will gar nicht wissen, für was er dich da alles an den Kragen kann, wenn er wollen würde. Und ja, natürlich sollen Diktaturen gestoppt werden. Aber zur Hölle noch mal nicht mit noch viel mehr Toten, die Aktionen ausführen, die einen Bürgerkrieg auslösen könnten. Nicht mit einer Aktion, die gewaltsam eine demokratisch (!) gewählte Regierung (wie demokratisch die Regierung jetzt ist, sei mal dahingestellt) stürzt und bei der man nicht weiß, obs besser wird.


    PS: Bei der Ankunft Colombus' lebten Schätzungsweise knapp 900.000 Indianer auf dem heuten amerikanischen Gebiet. Größerer Völkermord also? Habe zwar in Mathe lieber geschlafen, aber bei 900.000 Lebenden können schwer 6.000.000 Tote bei rumkommen oder?

  • Will gar nicht wissen, für was er dich da alles an den Kragen kann, wenn er wollen würde.

    Na zumindest ists nun wohl keine Majestätsbeleidigung mehr. :S



    Aber ansonsten muss hier jetzt wirklich keine Diskussion über Hitler geführt werden bzw. irgendwelche Vergleiche mit ihm gezogen werden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @Bällchen
    Wenn Erdogan deiner Meinung nach den dritten Weltkrieg auslösen kann, dann können das sicher auch viele andere. Nicht nur, aber unter anderem auch eine potenzielle Militärdiktatur in der Türkei. Nicht den Putschisten zuzujubeln heißt nicht, Erdogan in irgendeiner Weise zu befürworten.



    Abgesehen davon ignorierst du völlig, dass es noch eine weitere Möglichkeit neben einem erfolgreichen oder fehlgeschlagenen Putsch gibt, nämlich dass sich weder die Militärs noch Erdogan abschließend durchsetzen können, was höchstwahrscheinlich längeranhaltendes Chaos, Gewalt und ggf. ein Machtvakuum zur Folge haben könnte. Was dabei schlimmstenfalls rauskommen kann, sieht man zum Beispiel in Syrien - übrigens ein weiteres Land, in dem es vermutlich deutlich schlimmer zu leben ist als in Erdogans Türkei.



    Ansonsten kann ich jetzt nicht behaupten, dass ich gegen den Putsch an sich bin, da Erdogan offensichtlich dabei war, die türkische Demokratie mehr und mehr auszuhöhlen und alle Macht auf sich zu vereinigen; es ist zweifelhaft, ob man so jemanden noch mit demokratischen Wahlen wegbekommt. Allerdings sehe ich auch die Risiken, die meiner Ansicht nach in den nicht genauer bekannten tatsächlichen Intentionen des Militärs (dass sie völlig uneigennützige Menschenfreunde und lupenreine Demokraten sind, darf sicher bezweifelt werden) und vor allem in möglicher Instabilität im Falle eines uneindeutigen Ausgangs des Coup liegen.
    Ich hoffe daher in erster Linie, dass sich die Situation schnell klärt; im Idealfall wäre danach natürlich eine Regierung an der Macht, die eine weniger autoritäre Politik betreibt wie Erdogan es tat, aber allzu optimistisch bin ich was das angeht ehrlich gesagt nicht.

  • Ich will hier nicht inhaltlich auf die Diskussion eingehen, aber faktische Fehlinformationen richtig stellen: Modernen Schätzungen zufolge lebten um 1490 zwischen Zehn- und einhundert Millionen Ureinwohner verteilt auf amerikanischem Gebiet.


    Dazu kamen noch die aus Afrika exportierten Sklaven.


    In mehreren Bevölkerungsgruppen kam es durch die Kolonialisierung / der sogenannten "Europäischen Expansion" zu 10%-90% Toten (gemessen an der damaligen Bevölkerung und relativen Abweichungen).


    --------
    Ich hab das mal so niedergeschrieben, da die Fakten hier in der Diskussion etwas durcheinander geraten sind und ich nirgendwo lesen möchte, dass es in Amerika nur 600.000 "Indianer" / Ureinwohner gab. Wer ne Quelle haben möchte, dem kann ich gerne meine Facharbeit schicken :3 (bzw. ein paar coole Bücher zum gleichwertigen Thema schicken. Lesen lohnt sich. -> PN)



    -------
    Der Putsch kommt mir gerade aber irgendwie eh gescheitert vor.

  • Putsch ist gescheitert.


    Ansonsten lustig wie viele "habe keine Ahnung von Politik, aber ist sicher gut dass Erdogan weg ist xD"-Leute hier labern. Gestützt von der "alle sind antisemitische/rassistische Spasten"-Fraktion haben wir hier einen schönen Mix von Ahnungslosigkeit und Dampfplauderei.


    Erdogan als Diktator zu bezeichnen ist falsch, aber zu begründen und zu Teilen stimmen die Kriterien bei ihm zu, aber mitnichten ist/war Erdogan schlecht für die Türkei. Er hat das Land deutlich voran gebracht und modernisiert. Aber er ist ein sehr konservativer Politiker und nicht rassistisch. Das ist immernoch ein klarer Unterschied.


    Wäre schön wenn sich viele Menschen hier nicht zu sehr von den Medien blenden lassen. Ob Ronaldo bei der EM, Erdogan in Sachen Außenpolitik oder Flüchtlinge. Gar bei einer so schrecklichen Sache wie Terrorismus und Anschläge lassen sich viele Deutsche von den Medien blenden. Erst heute durfte ich im Gym bei n-tv lesen "Tunesier tötet xx Menschen". War ja kein französischer Staatsangehöriger oder so? Wenn ein Araber oder ein Afrikaner für Frankreich ein Tor schießt ist es der Franzose Pogba. Wenn jemand nen Truck mit Bomben und Waffen in eine Menschenmenge rammt ist es der Araber. Denkt mal darüber nach, das gilt vor allem an den Threadersteller, der mit seinen Worten schon sehr an mein beschriebenes Muster erinnert.


    Was zu viele Menschen, die undemokratisch an die Macht wollen und Putschversuche mit anschließendem Einmischen aus dem Ausland anrichten kann, sieht man in meinem Heimatland Afghanistan. Der Bürgerkrieg dort dauert in nur mehr 2 weiteren Jahren ganze 30 Jahre.


    PS: Mercurys Beitrag ist auch sehr lesenswert, wenn man ihn versteht.



    PS2: @Bällchenich kann dir an zwei Händen abzählen welche Personen eher einen "dritten Weltkrieg" auslösen könnten, wenn wir nicht schon längst in diesem Leben.

  • Zitat von Gucky

    Vielleicht, weil man erstmal postiv denkt und hofft/wünscht, dass alles gut ausgeht und danach besser ist. Wobei man momentan sowieso erstmal nur spekulieren kann, was überhaupt als nächstes passiert...

    Erdogan möchte in seinen Land ein Aussäuberungsverfahren. Alle Putschisten werden das Land verlassen müssen und wahrscheinlich auch alle Erdogan Gegner.

  • Jetzt wird vermutlich das Militär eine Diktatur errichten, die dann mit Drangsalierung, massenhafter Verhaftung nicht genehmer Leute usw. loslegen wird - wie in Ägypten, wo die Muslimbrüder gestürzt wurden, und nun ein nicht so prickelndes Regime sitzt.

    Ich wollte mich da eh informieren. Aber da der Putsch eh gescheitert ist hat sich denke ich bewiesen dass sies gut gemeint haben, sonnst hätten sie gewonnen.
    Ägypten über das Land habe ich auch nicht mehr viel gehört. Zumindest ist die Sphinx heil. Weiß jemand ob sich die Freiheit weiter verschlechtert hat? Der letzte Präsident wollte ja getrennte Badestrände einführen.

    @Bällchensicheres Herkunftsland =/= kein Recht auf Asyl.


    ... er verhaftet nicht nur Leute, die ihm widersprechen, er tötet sie. Es gibt massig Fotos von hingerichteten Personen auf Befehl des "Präsidenten" Erdogans. Ganze Familien, die aufgrund der Aussage einer einzigen Person hingerichtet wurden, andere wurden ins Gefängnis gesteckt. Schlimmer kann es nicht werden.

    Das habe ich auch noch nicht gewusst. So kann man die Prozente seiner Partei auch steigern.

    Zuallererst waren es 4 Millionen, zum anderen war es nicht der größte - das waren noch die Indianer in Amerika, über die aber ja niemand spricht.


    Habe zwar in Mathe lieber geschlafen, aber bei 900.000 Lebenden können schwer 6.000.000 Tote bei rumkommen oder?

    Euch ist klar, dass 1) die sich auch vermehren können und 2. das vor allem wegen der Pocken zustande kam?

    Und wenn du jeden Diktator, der politische Gegner teilweise mit Gewalt beseitigt, für den nächsten Hitler hältst, dann hatten wir in den letzten 70 Jahren entweder großes Glück, dass keiner der zahlreichen Herrscher, auf die das zutrifft, einen dritten Weltkrieg verursacht hat und nur sehr wenige auch nur einen annähernd vergleichbaren Massenmord

    Manchmal braucht man Möglichkeiten und Interessen. Die meisten Diktatoren haben einfach keinen Grund dazu.

    Aber er ist ein sehr konservativer Politiker und nicht rassistisch. Das ist immernoch ein klarer Unterschied.

    Er hat von politischen Gegnern Bluttests verlangt, weil er beweisen wollte dass sie mit ihrer Meinung nicht rein türkischer Abstammung sein können.


    Putsch ist gescheitert.

    Scheiße. Bitte lasst das nicht die letzte Aktion sein. Scheiße, scheiße.

  • Bürgerkrieg, juhu. Äh, ich meine: Freiheit!

    Was hälst du von der französischen Revolution? :huh:


    de.m.wikipedia.org/wiki/Holocaust krass 5,6 - 6,3 Millionen tote Juden. Ansonsten nehmen wir den Völkermord an die Indianer mal raus und beziehen uns auf neuere Geschichte.

    Also sind alle Tode, die etwas länger zurückliegen bedeutungslos? Wann ziehst du die Grenze? 50 Jahre sind ja schon vergangen, wann darf ich alles vergessen? :huh:


    Ansonsten ist das, was du Erdogan hier unterstellst, im hohen Ausmaß strafbar. Will gar nicht wissen, für was er dich da alles an den Kragen kann, wenn er wollen würde.

    Meines Wissens nach ist es nur strafbar, sollte es nicht die Wahrheit sein - dies wurde ja auch im Jan-Böhmermann-Fall von Relevanz, da die zensierte Version zwar Beleidigungen filterte, aber einige "Wahrheiten" eben trotzdem drinblieben. Ich finde gerade nicht die zensierte Version, aber soviel ich weiß, sind die Absätze "Kurden treten, Christen hauen" "und Minderheiten unterdrücken" und "Er ist er Mann der Mädchen schlägt, und dabei Gummimasken trägt" noch erlaubt. Quote mich nicht auf die genauen Stellen, aber das ist es so ungefähr.


    Erdogan als Diktator zu bezeichnen ist falsch, aber zu begründen und zu Teilen stimmen die Kriterien bei ihm zu, aber mitnichten ist/war Erdogan schlecht für die Türkei. Er hat das Land deutlich voran gebracht und modernisiert. Aber er ist ein sehr konservativer Politiker und nicht rassistisch. Das ist immernoch ein klarer Unterschied.

    Ein gewisser Politiker war für Deutschland auch nicht schlecht: Autobahnen, die Wirtschaft florierte, Arbeitsplätze wurden geschaffen...


    Außerdem ist er rassistisch. Siehe oben, das mit den Bluttests... Das war auch echt unglaublich.



    Der Putsch ist ja jetzt gescheitert, was ich tbh traurig finde. Die Putschisten werden hingerichtet, entweder im Geheimen oder eben nicht, und Erdogan säubert nochmal die Reihen durch. Eine durchaus populäre Theorie im Internet behauptet aber, dass der gesamte Coup inszeniert war. Mehrere Faktlagen sprechen dafür:


    A) Nur circa eine halbe Stunde bis Stunde nach dem Beginn des Coups haben bereits AKP-Anhänger Banner rausgehangen, die positiv gegenüber Erdogan waren: Aber genau in diesem Kontext, unter anderem auch mit Datum. Das wäre, so behaupten einige, aber vom Zeitaufwand nicht möglich gewesen, es waren nicht einfach DIN-A3-Plakate oder sonstwelche Art Papier, sondern echte Banner - und es ist zu bezweifeln, dass diese Personen in ihren Privathäusern derartige Drucker zur Verfügung haben.


    B) Niemand war für den Putsch (außer viele Bürger) - weder die Opposition noch das höherrangige Militär. Einige behaupten, dass besonders für die fast machtlose Opposition so ein Putsch gut wäre - der einzige Grund, weswegen sie eben nicht mitgemacht haben, war der, dass ihnen bewusst war, dass alles inszeniert war.


    C) Viele weisen auch auf Parallelen hin - zum Reichstagbrand. Man rät zur äußersten Vorsicht in der Türkei und wir sollten alles mit Argwohn betrachten. Erdogan hat bereits angekündigt, dass er jetzt erstmal eine Säuberung durchführen wird und das Militär sowie andere Organisationen und die Regierung von "Feinden der Demokratie" säubern werde - eine perfekte Eliminierung von Gegnern.


    Ich bin traurig, dass der Putsch fehlschlug... Hier haben sich die Türken gefreut, Freudenfeuer. Aber woanders... kann es jetzt schief gehen. Viele werden Leiden müssen, aufgrund der blutigen Rache des Präsidents. Dass die Putschisten, und eventuell auch ihre Familien, sterben werden müssen, ist ja wohl klar... Einfach nur traurig.

  • Das mit den Bannern. Meist du das ist echt nicht zu schaffen? Das wäre ja grauenhaft, wenn das stimmen könnte.

    108029-b61c5d8e.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Gucky () aus folgendem Grund: teilweise gelöscht, weil es hier nicht um das Wahlrecht für Indianer in Kanada geht

  • Naja, ich bezweifle, dass dein Drucker zuhause einen circa 4 meter breiten Stoffbanner bedrucken kann. Vielleicht haben die sich aber auch ne Spezialanfertigung zugelegt, weil sie sich dachten "Eines Tages werde ich nicht mehr dumm dastehen...". Es will halt niemand weiter nach Hinweisen suchen bzgl der Banner.