Sonne und Mond-Anime - Diskussions-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Janein.... bei XY kam mir um ehrlich zu sein alles zu... wie soll ich es taktvoll ausrücken... "aufgesetzt" vor. Ich konnte diese Dramatik, oder "Tiefe" nie wirklich ernst nehmen, da ich wusste, dass der Anime ohnehin nie was daraus machen würde. Was nützte mir, wenn man uns eine möglich Romantik vorhält, aber daraus einfach nichts macht? Was nützt es, Ash und sein Team so stark aufzubauen, wenn er ohnehin wieder die Liga verlieren wird?


    Das ist auch der Grund, warum ich zumindest nichts mit XY anfangen konnte. Wenn man Pokémon kennt, der weiss, dass Tiefe und Story einfach nicht umsetzbar für diesem Anime sind, da man wieder schnell zum gewohnten Status Quo zurückkehren muss. Deswegen bevorzuge ich auch die Slapstick/Comedy-Variante von Pokémon, die jetzt in S&M kommen wird. Klar, es hat genau so viel Tiefe wie Oggy und die Kakerlaken, aber genau wie Oggy, wird der Anime (hoffentlich) sein Slapstick-Potential ausnützen können. Und das ist wesentliche einfacher und passender, als das, was XY versucht hatte.

  • Janein.... bei XY kam mir um ehrlich zu sein alles zu... wie soll ich es taktvoll ausrücken... "aufgesetzt" vor. Ich konnte diese Dramatik, oder "Tiefe" nie wirklich ernst nehmen, da ich wusste, dass der Anime ohnehin nie was daraus machen würde. Was nützte mir, wenn man uns eine möglich Romantik vorhält, aber daraus einfach nichts macht? Was nützt es, Ash und sein team so stark aufzubauen, wenn er ohnehin wieder die Liga verlieren wird?


    Das ist auch der Grund, warum ich zumindests nichts mit XY anfangen konnte. Wenn man Pokémon kennt, der weiss, dass Tiefe und Story einfach nicht umsetzbar in diesem Anime sind, da man wieder schnell zum gewohnten Status Quo zurückkehren muss. Deswegen bevorzuge ich auch die Slapstick/Comedy-Variante von Pokémon, die jetzt in S&M kommen wird. Klar, es hat genau so viel Tiefe wie Oggy und die Kakerlaken, aber genau wie Oggy, wird der Anime (hoffentlich) sein Slapstick-Potential ausnützen können. Und das ist wesentliche einfacher und passender, als das, was XY versucht hatte.

    Finde deine Aussage ein wenig lustig da du dich ein wenig wiedersprichst da du auch derjenige warst der wütend auf Serena war weil nichts aus dem Amourshipping wurde bzw bemängelt hast das man erst hoffungen macht und dann eh nichts daraus wird und nun sagst du das du vornerein das du wusstest das sie nichts daraus machen würden oder habe ich da irgendwie was falsch verstanden? :P. Wie dem Auch sei zu der aussage das man immerwieder zurrück zum ausgangspunkt muss stimme ich dir nicht ganz zu, man macht es zwahr halt wegen markething gründen aber es wäre nicht zwingend notwendig. Pokemon könnte auch sehr gut als vortlaufender bodenständiger und ernsterer Animie Funktionieren, nur um dies umsetzen zu können müsste man die Zielgruppe etwas anheben und sich ein wenig von diesem ganzen Markething entfernen.

  • Evtl. hätte ich mich besser ausdrucken sollen. Bis zu dieser "Dating"-Folge dachte ich wirklich, ja, daraus könnte noch was werden, aber ab da habe ich einsehen müssen, ja, Pokémon bleibt nun mal Pokémon. Ich glaube ab dieser Folge habe ich aufgehört den Anime regelmässig zu sehen.



    Pokemon könnte auch sehr gut als vortlaufender bodenständiger und ernsterer Animie Funktionieren, nur um dies umsetzen zu können müsste man die Zielgruppe etwas anheben und sich ein wenig von diesem ganzen Markething entfernen.

    Ich bin mir da nicht so sicher... wenn Pokémon wirklich als ein ernste Bodenständiger Anime durchgehen will, muss er da schon mehr offerieren, als das, was uns da XY aufgetischt hat. XY war für mich da weder Fisch noch Fleisch. Pokémon ist einfach nicht geeignet für so einen Weg. Einen Weg der Ernsthaftigkeit.

  • Na ja, so simpel ist der Cartoon nicht, oder doch?

    Okay, ein paar Gags in Oggy sind schon etwas clever, aber ansonsten ist die Serie schon simpler Slapstick. Aber, mehr als das, will die Serie auch nicht sein.



    Eigentlich hatte ich vorgehabt, die ersten 3 Folgen vom SM Anime zu gucken. Aber wenn ich diesen neuen Scan so sehe, bezweifle ich es doch stark..............

    Der Anime ist wirklich nur für zwei Personengruppen gedacht: Kinder und welche die kurz mal abschalten und sich entspannen wollen. Wer wirklich eine Animationsserie mit Action, Drama und Spannung will dem empfehle ich Avatar/Korra, Steven Universe oder Over the Garden Wall. Mit S&M werden jene, die nach solchen Inhalten suchen, nicht glücklich werden

  • Evtl. hätte ich mich besser ausdrucken sollen. Bis zu dieser "Dating"-Folge dachte ich wirklich, ja, daraus könnte noch was werden, aber ab da habe ich einsehen müssen, ja, Pokémon bleibt nun mal Pokémon. Ich glaube ab dieser Folge habe ich aufgehört den Anime regelmässig zu sehen.



    Ich bin mir da nicht so sicher... wenn Pokémon wirklich als ein ernste Bodenständiger Anime durchgehen will, muss er da schon mehr offerieren, als das, was uns da XY aufgetischt hat. XY war für mich da weder Fisch noch Fleisch. Pokémon ist einfach nicht geeignet für so einen Weg. Einen Weg der Ernsthaftigkeit.

    Naja wie du dich in der diskusionsrunde über den Chrakter von Serena aufgeregt hat mag ich dies jedoch ein wenig bewzweifeln aber gut :P. Hingegen was dem Pokemon Animie angeht sind wir unterschiednlicher meinung was an sich nicht verkehrt ist ich mein jede seide hat sicherlich seine Fanbase jedoch täte ich es lieber sehen wenn Pokemon auf seine alten fas setzt und nicht versucht das junge publikum anzulocken da wie schon gesagt sich bisher kaum noch ein kind oder Teeneger sich für pokemon interessiert bzw damit in verbindung setzen kann. Zurzeit schint dieses Yo kai wach das neue Pokemon zu sein. Besser gesagt das Pokemon der neueren/jüngeren generation und wenn Pokemon da auch einen heiteren animie nun herrausbringen will das ähnlich fungieren soll wie yo kai watch könnte es vielleicht fuktionieren aber es kann auch in die hose gehen da sie Kinder von heute sich lieber mit Yo Kai indendifizieren wollen und somit Pokemon kein oder wenig an neuen Publikumm gewinnt das alte haben sie zum teil durch ihren richtungswechsel vergrault sodass Pokemon mit dieser entscheidung halt deutlich auf die nase fallen kann. Und ich bin auch eine andere meinung als du Pokemon kann wirklich durchaus ein ernster sowie bodenständiger vortlaufender Animie werden es kommt einfach darauf ann wie man den Animie schreibt aber das Potenzial hätte es dazu, grade das Finale von dem Team Fealre arc hat es gezeigt. wie auch der DP und XY/Z animie allgeimein, wenn man nur hin und wieder paar episoden schaut wie du es ja jetzt beschrieben hast dann kannst du auch einige ernstere episoden verpasst haben. Zudem Habe ich ja auch gesagt das die für Pokemon verhältnisse ziemlich gut waren nciht für animie verhältnisse allgemein. Jedoch kann auch ein vortlaufender ernster sowie bodenständiger animie auch mal paar episoden haben wo es etwas heiterer ist um die stimmung etwas aufzulockern. Ein ernster Animie bedeutet auch nicht das alle mit ernster mine oder eine depri stimmung verbeiten müssen, ein richtig guter Animie ist in meinen augen auch einer der auch ein weinig an das Reale Leben angepasst ist. Wo nicht nur alles heile welt und Sonnenschein ist sondern auch mal ernstere Momente gibt und diese mischung das macht einen richtig guten bzw besser gesagt einen Animie nach meinen Geschmack aus und in diese richtung ging auch XY/Z und dies wahr auch für die Pokemon verhältnisse sehr gut umgesetzt und auch im allgemin gar nicht mals so schlecht. Als beispiel muss ich da Heureka sehr lobend hervorheben sie wahr einfach perfekt geschriben und umgesehtst sie sah aus wie ein kleines Mädchen war ein kleines Mädchen und verhielt sich auch dementsprechent. Was in diesem Animie einfach sehr gut rüberkam, auch der sonst so planlose und kindliche Ash wirkte bis auf paar kleine aussetzte nun mal etwas reifer und er war auch mal als trainer schon durchgehent mal nützlich. ´Man merkte schon von anfang an das schon sehr viel liebe in die Chraktere reigestekt wurde jedoch man es im laufe der zeit die einfach ausklingen lassen hat bessonders hat es da Serena in diesem fall getroffen.


    Ein gute beispiel kann ich ja mal nennen und dies gleich zu beginn, hier geht es um Rocko diesen Wandelnden Pokedex auf 2 beiden, der irgendwie immer nahezu alles über jedes Pokemon wusste wo ich mich fragte warum hat man dieses enorme wissen nicht zunotze gemacht?. Rocko ist der Perfekte Allrounder des Pokemon Animies so hätte man ihn wunderbar nutzen können um anderere Chraktere wie zb Ash odr Maike zu pushen bzw over zu bringen. Ich mein als ehem. Arenaleiter und auch so ist Rocko recht Kampferfahren so hätte er dem recht unerfahrenen um nicht zu sagen Noob Ash vielles beibringen können, klar man hätte da uahc Ash so schreiben müsse das er da schon ein funktionales gehirn hätte und nicht eins von Aldi für 1,20 wo alles durchgeht wie bei einem sieb und er x mal ein Boden Pokemon mit Pikachus Donnerschock/Donnerblitz angreifen lässt XD. Aber hätte man dies beides ermöglicht das Ash sich von beginn an sachen merken/lernen kann, und Rocko eine art mentor Rolle für Ash übernimmt und ihn alles über die wechselwirkungen beiibring sowie die verschieden strategien wirkungen von attacken wie Steinpulitur oder Tarnsteine (also was diese bewirken) sowie wenn Ash ein kamp oder arenakampf verliert Ash eben einen immer einen ansprechparner hättte der im sagen könnte was er falsch gemacht hätte oder was er bessser machen könne sowie halt die trainigseinheiten mit ihm wäre aus Ash durchaus schon von beginn an was geworden. Klar ist das es noch ein wweiter weg wäre bis zum Liga champ aber hier hätte man auch einiges abändern können zb die Kanto liga, antatt gegen seinen lang verschollenen Bruder oder sein ich aus dem Parraleluniversum zu verlieren wäre es doch besser gewesen er hätte gegen seien Rivalen Gary verloren. So wäre er auf die Orange inseln gegangen um da zu trainiren um halt schnellstmöglich seinen Rivalen einzuholen Rocko hätte meinetwegen bei Prof Ivy studiert was es mit den andersfarbigen Pokemon auf sich hat und Misty hätte Ash's Part übernehmen können sprich die glaub 4 orden in den verschiedenen disziplinen sammeln und an die Orange Liga Teilnehmen die aber da ausschließlich nur für Wasser Pokemon wäre. Ash trifft dann in der Johto Liga erneut auf Gary wo er aber diesmal halt gewinnt und somit seine revache geglückt ist.


    Zudem wäre auch Rocko da in der 3. gen noch nützlicher gewesen auch wenn er weniger sreentime gehabt hätte da er da auch Maike behiflich sein könnte er ätte ihr zwahr nicht das kämpfen beigebracht aber ihr gezeit wie man dseine Pokemon richtig pflegt sowie man das richtige Pokemon futer oder auch Pokemon Rigel erstellt und wo man welche beeren findet. Wie ich schon Sagte Rocko wäre da der perfekte Allrounder und Ash wäre in dieser phase schon soweit das er nur noch gelegendlich hilfe von Rocko benötigt. Jedoch nach der 3. gen also ab der 4 hätte ich Rocko durch ein anderen Chrater ersetzt weil er da einfach im hintergrund versunken wäre.


    Ich weiß das klngt alles wie ein großes wunschdenken ist es ja auch ^^ aber so hätte man zb pokemon vielleicht durchaus u.a gestalten können :P

  • jedoch täte ich es lieber sehen wenn Pokemon auf seine alten fas setzt und nicht versucht das junge publikum anzulocken

    Eigentlich hat man hier deinen Wunsch bereits erfüllt. Streng genommen tut dies der S&M-Anime eigentlich. Er geht wieder mehr in Richtung einfache Comedy, so wie es die OS es auch damals war. Die alten Fans müssten daher mit S&M zufrieden sein.



    Zurzeit schint dieses Yo kai wach das neue Pokemon zu sein. Besser gesagt das Pokemon der neueren/jüngeren generation und wenn Pokemon da auch einen heiteren animie nun herrausbringen will das ähnlich fungieren soll wie yo kai watch könnte es vielleicht fuktionieren aber es kann auch in die hose gehen da sie Kinder von heute sich lieber mit Yo Kai indendifizieren wollen

    Wir müssen zunächst einmal sehen, wie der Anime nun wirklich wird, bevor wir ihn mit Yokai-Watch vergleichen können.

  • Lese ich hier gerade wirklich, dass der Anime von Pokemon schlechter sein wird als der von YoKai Watch? Das ist ja wohl ein Witz. Ich habe mir echt die ersten 12 YoKai Folgen rein gezwungen...Aber das ist mit abstand der schlechteste Anime, den ich kenne.
    Selbst ein richtig schlechtes Pokemon könnte nicht auf so ein niedriges Niveau haben. Anders kann ich das nicht sagen.



    Ich tröste mich mit der Vorstellung, dass der Anime der nächsten 3 Jahre in einem Parallel-Universum spielt und er nichts mit dem jetzigen Anime zu tun hat :P

  • Das der SM Anime als "Comedy heavy" beworben wird ist schon mal kein gutes Zeichen. Außerdem sieht mir der Anime gerade so aus, als ob sie bei einigen Sachen Yokai Watch nachmachen wollen mit viel Slapstick und co.


    Das könnte dann so enden, dass Pokemon zu einem Cartoon wird wenn es um den Plot geht. Episoden mit eigenständigen Plots und verzicht auf Kontinuität. Wenn sich das bewahrheitet, dann RIP Pokemon SM Anime.

  • Lasst euch doch mal überraschen, ob der neue Anime wirklich so sehr auf Slapstick setzt, wie es der Scan vermuten lässt. Aus Screenshots lässt sich eben nur ein Teil des visuellen Eindrucks ziehen und über die Inhalte sagt es gar nichts aus.
    Es ist aber anzunehmen, dass die Dialoge nicht ertragreicher sind als bei den letzten Staffeln, weil das einfach noch nie eine Stärke des Pokémon-Animes war. Würde mich wundern, wenn das also jetzt anders gelöst wird.

  • Episoden mit eigenständigen Plots und verzicht auf Kontinuität.

    Zur Fairness muss man sagen, hat Pokémon praktisch nie eine grosse Kontinuität gehabt. Ausser dass hin und wieder ein alter Charakter von früher aufgetaucht ist. Allerdings seit BW versucht man so stark wie nur möglich auf alte Sachen zu verzichten. XY hatte z.B. gar keine Anspielungen von früher und da stört es auch keinem. Warum dann ist dies ein Problem in S&M?



    Lasst euch doch mal überraschen, ob der neue Anime wirklich so sehr auf Slapstick setzt, wie es der Scan angeblich vermuten lässt. Aus Screenshots lässt sich eben nur ein Teil des visuellen Eindrucks ziehen und über die Inhalte sagt es gar nichts aus.

    Es wurde bereits offiziell gesagt, dass S&M-Anime mehr Slapstick-lastiger wird. Ein Slapstick Adventure. Ich hoffe aber, dass Ash nicht der Einzige sein wird, der den Slapstick abbekommt, dann wäre es etwas zu eintönig. So etwas klappt recht gut in einem 5 Minuten langen Roadrunner Cartoon, aber bei einem Anime mit mehreren Episoden und jeweils 22 Minuten pro Folge wäre dies schon sehr eintönig nach der Zeit.


    BTW. Ich glaube, ich sollte mir Yokai-Watch reinziehen, das hört sich eher nach einem Anime an, der mir zusagen könnte.

  • Warum wollen die beim Anime nur so stark mit Yokai Watch gleichziehen? Pokémon ist Pokémon und da braucht man weder einen veränderten Stil, noch eine Slapstick Komödie. Wenn sie Angst haben, dass Yokai Watch erfolgreicher ist, müssen sie was an der Story ändern und nicht am kompletten Design: Zeichenstil, Genre, etc.. Da regen sich nur alle drüber auf, wie man sieht.


    Ich frage mich, ob man Ash in Zukunft überhaupt noch ernst nehmen kann?
    Ich will später nicht sagen:"Ash, du bist mein lieblings Anime-Chara, aber ich hasse dich!" o.O

  • Wenn sie Angst haben, dass Yokai Watch erfolgreicher ist, müssen sie was an der Story ändern und nicht am kompletten Design: Zeichenstil, Genre, etc.. Da regen sich nur alle drüber auf, wie man sieht.

    Streng genommen haben die das eigentlich in S&M getan. Die Story war ja bisher immer so, dass Ash zusammen mit 2 bis 3 weiteren Charakteren durch die Region reist, Trainer besiegt, Orden sammelt und danach die Liga antritt. S&M hat eigentlich so wie du es dir wünschst bzw. vorschlägst einen neuen Weg in der Story eingeschlagen. Jetzt haben wir als Handlungsstrang ein School-Setting und mehrere Charaktere (wohl 5 wie es mir scheint), mit denen Ash interagieren kann. Und anstelle von Arenaleiterin haben wir jetzt Inselprüfungen, von denen wir erst noch erfahren müssen, wie die genau in den Games verlaufen.

  • Lasst euch doch mal überraschen, ob der neue Anime wirklich so sehr auf Slapstick setzt, wie es der Scan vermuten lässt. Aus Screenshots lässt sich eben nur ein Teil des visuellen Eindrucks ziehen und über die Inhalte sagt es gar nichts aus.
    Es ist aber anzunehmen, dass die Dialoge nicht ertragreicher sind als bei den letzten Staffeln, weil das einfach noch nie eine Stärke des Pokémon-Animes war. Würde mich wundern, wenn das also jetzt anders gelöst wird.

    So sehe ich es auch. Beurteilt einen Anime nie bevor ihr den gesehen habt. Z.b. mochte ich früher Dragonball nie bis ich es mir mal angeguckt habe. Und wer weiß? Vielleicht wird dieser Anime ja auch ganz nice.

  • So sehe ich es auch. Beurteilt einen Anime nie bevor ihr den gesehen habt. Z.b. mochte ich früher Dragonball nie bis ich es mir mal angeguckt habe. Und wer weiß? Vielleicht wird dieser Anime ja auch ganz nice.

    Meine Rede. Früher konnte ich z.B. D&P und Lucia nicht ausstehen, habe mich dann aber daran gewöhnt, habe gelernt, Sachen besser zu analysieren und habe dann einsehen müssen, was für ein toller Charakter Lucia doch ist und wie gut DP als Anime eigentlich ist.

  • (wohl 5 wie es mir scheint

    Das soll eine Schulklasse sein? Da fehlt aber ordentlich was an Schülern.
    Also wenn schon Schulsetup dann will ich Jessie und James als Lehrer verkleidet (ein bisschen wie in Königreich für ein Lama die Serie)
    Und alle anderen Charaktere der letzten Serien vereint als Schüler. Wäre doch eine Idee oder?
    Wird nicht passieren, aber so würde man garantieren, das die Mitschüler Charakter mitbringen.


    Aber nochmal zu Team Rocket. Welche Rollen werden sie bekommen? Lehrer, Hausmeister, die übliche jeden Tag einen Angriff auf Ash Sache? Sie könnten sich auch als Mitschüler verkleiden, oder sogar aus der Serie genommen werden.

  • Das soll eine Schulklasse sein? Da fehlt aber ordentlich was an Schülern.

    Evtl. gibt es noch eine Handvoll Nebendarsteller, mit denen die Charaktere interagieren können. Aber ich glaube, man hat für erste 6 zentrale Figure, so wie South Park z.B. 5 zentrale Figuren hat: Stan, Kyle, Cartman, Kenny und Butters. Und Sun & Moon hat Ash, Maho, Lilly, Tracy, Cyrus und Kiawe als ihre wichtigsten, zentralen Figuren. Evtl. bekommen wir ja wie in South Park noch ein paar weitere Kids dazu, die die Klasse füllen können. Ich glaube aber, sollte es zu weiteren Klassenkameraden kommen, werden wir diese eher als Background-Figuren sehen, so ähnliche wie die Fische in Spongebob.