Sonne und Mond-Anime - Diskussions-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ach wie schön es wäre, wenn Ash nicht noch dümmer und trotteliger rüber kommen würde als sonst.


    Irgendwie finde ich dieses vermehrte Konzentration auf das reisen auf Pokemon und als Fortbewegungsmittel ziemlich überflüssig.
    1998 sind sie schon mit Pokemon durch die Gegend geritten und geflogen und jetzt so "WOW Leute! Schaut her, man kann jetzt in einen Wagen fahren der von Tauros gezogen wird oder auf Glurak fliegen!!!" :hmmmm:
    Was neu dran ist, das sie jetzt Sattel tragen, was früher komischerweise nicht nötig war.

  • Ich vermute, dass diese Reise von Ash in der Vergangenheit spielt. Vielleicht auch zwischen zwei alten Reisen und hat dann wie immer spontan entschieden: " Ich geh jetzt hier zur Schule :D !". Das würde dann glaube ich auch erklären warum Ash so kindisch gezeichnet bzw so kindisch dargestellt wird und ich denke es würde auch im Kontex, hinsichtlich seines Schulbesuches, durchaus Sinn machen.

  • Gestern den Trailer schon im Rahmen eines Reaction-Videos eines Youtubers gesehen. Schon da anders, erachte ich die neue Alola-Grafik als willkommen und interessant. Kann mich damit sicherlich abfinden, sofern es Handlungen gibt und es anders als etwa bei Spongebob so ausgestaltet ist, dass es mit den Handlungen voran geht: Was der Protagonist tut, sollte nicht zu Beginn der nächsten Folge verworfen sein, vielmehr sollten weiterhin Charakterentwicklungen stattfinden. Wobei letztere in Anführungsstrichen zu stehen haben, denn bei Statoshi weiß jeder Dauergucker, dass dieser Bengel unter akutem Gedächtnisverlust leidet, wozu sich weitere Logik-Ungereimtheiten gesellen.


    Ashs Mutter nimmt leider nur wenig Raum ein, höchst kurz taucht die im Video auf. Etwas verweichlicht kommt dies vor, dass Ash mit seiner Mami nun wieder in einer Nähe ist; wobei eigentlich dem Alter (10?) angemessen. Sofern Ash an Skills hinzugewinnt, ist mir so einiges an Änderungen im Rahmen der Alola-Staffel Recht. Ein Youtuber bezeichnete den Zeichenstil als "old school", in diese Richtung geht es tatsächlich. Ich selbst bemerke ergänzend, dass Ash bei den XYZ-Folgen vergleichsweise overpowered im Gegensatz zu damals rüberkam: Noch mehr "sinnvolles" Agieren seitens seiner Person und er wäre womöglich Liga-Champ; die Kehrtwende, die ihn davor bewahrt, selbiger zu werden, womit einhergehend Ash potenziell uninteressant für weitere Gen8-Abenteuer werden könnte, verspricht schon die Alola-Staffeln-Grafik zu vollziehen, allzu intelligent guckt Ash nicht, zudem mutmaße ich, dass er statt 10 eher 6 oder 8 Jahre alt ist, vom Aussehen nach zu urteilen.


    Das Rassaff gehört aber nicht Ash? Wäre cool, wenn doch, dann käme mir ein Tauboss- oder Smettbo-Wiedersehen noch gelegen.

  • Ich habe den Trailer auch grade zum ersten mal angeschaut und war etwas überrascht, kann nur noch nicht sagen ob positiv oder negativ xD. Generell schaue ich die Animes ja nicht, bzw. immer nur wenn ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und dann mehr oder weniger Zufällig einschalte. Was mir sofort ins Auge gestochen ist, ist die Tatsache, dass Ash durch den neuen Stil viel jünger aussieht wie zuletzt in XY. Ein Fortschritt in Richtung "altern" wäre vielleicht auch ganz lustig gewesen.


    Ich habe mich jetzt schon in das Alola Kokowei verliebt :love: , hoffe, dass es in den Spielen zum brauchbaren Kämpfer wird.


    Schauen wir mal was da kommt, vielleicht sehe ich ja dann auch ein oder 2 Folgen xD.
    Von X/Y habe ich nur den Film mit Hoopa gesehen und der war echt cool.

  • Ne' ehrlich Frage an euch. Wird das jetzt die nächsten 3 Jahre so weiter gehen in den Pokémon Anime Foren? Also, dass jetzt nur noch gemeckert wird über den neuen Sun & Moon-Anime? Ich meine, ihr dürft eure Meinung und eure Kritiken ruhig öffentlich preisgeben, mache ich ja auch, aber so wie es jetzt steht, scheint man in allen Foren rund um den neuen Anime wirklich pingelig nach den kleinsten Fehlern zu suchen, nur um den Anime schlecht reden zu können.
    Das schlimme daran ist, dass der Anime nicht einmal gestartet ist und man jetzt schon im Vorfeld alles daran schlecht reden muss. Das ist einfach so unfair, vor allem gegenüber den Animateuren und Drehbuchautoren, die am wenigsten für euren Unmut was können. Zudem höre und lese ich kaum gute Argumente, die gegen den Anime sprechen. Die grössten Kritiken an S&M von denen ich immer wieder und wieder in den Foren was mitbekomme, sind bislang nur zwei Kritikpunkte. Der "neue" Ash und das Serena nicht mer da ist.


    Fangen wir mal bei Serena. Jeder der den Anime verfolgt, sollte doch spätestens ab dem Ende der Johto-Reise wissen, dass die Mädels immer wieder ausgetauscht werden. Misty hat man durch Maike ersetzt, Maike durch Lucia, Lucia durch Lilia und Lilia durch Serena. Und jetzt wird halt Serena durch wer-auch-immer-von-den-drei-das-neue-Main-Mädel-von-S&M-wird (vermutlich Maho) ersetzt. Ganz ehrlich, warum soll Serena da eine Ausnahme bilden?


    Und zu Ash kann ich nur sagen, dass dies auch mittlerweile ein ziemliches Standard vom Anime geworden ist. Also das Ash von Generation zu Generation immer etwas anders präsentiert wird. Zudem, sind wir mal ehrlich. Ash bleibt Ash. Er ist und bleibt nun mal ein Kind und wird sich charakterlich nie gross ändern. Viele reden sich zwar ein, dass Ash in XY absolut badass und hardcore ist, aber das stimmt nicht wirklich. Er kommt einfach durch die Animation und Präsentation in den jeweiligen Szenen als hardcore und erwachsen rüber. Charakterlich ist er immer noch gleich geblieben, nur evtl. etwas vernünftiger, so wie er es in DP gewesen ist.


    Ich finde es einfach so schade und wirklich sehr unfair, dass so viele den Anime jetzt verteufeln. Jeder, der mit dem neuen Anime nichts anfangen kann, der kann bei den anderen Animes bleiben. XY-Fans schauen sich weiterhin XY an, DP-Fans schauen sich DP an und S&M-Fans schauen sich S&M an. Ist doch fair, oder nicht? Wenn ihr XY-Fans oder OS-Fans etc .z.B. das Anrecht auf eure Animes habt, warum dürfen dann nicht auch die (möglichen) S&M-Fans ihren Anime haben?

  • warum dürfen dann nicht auch die (möglichen) S&M-Fans ihren Anime haben?

    Hat das einer bestritten? Keiner macht euch den Anime streitig! Ich finds persönlich nur schade. Satoshi hatte meiner Meinung nach in DP und XY wenigstens ne Vorbildfunktion. Wies in Sun/Moon wird KA, aber mir sagt der Stil einfach garnicht zu ^^. Ich werds deshalb net schauen und aus. Wer ihn trotzdem schaut, dann machts doch einfach xD. Versteh dahingehend deinen ganzen Post net.


    Die jenigen, die deine beiden Kritikpunkte vertreten mochten einfach XY/Z, was ist daran verwerflich? Sie wollen nicht das es endet, was ich voll und ganz nachvollziehn kann. Wenn Sun und Moon dann einem Ende zugeht und der Stil sich wieder radikal ändert, bist du vllt einer der Jenigen, die meckern ^^.

  • Es kommt darauf an wie sich der Animie weiterhin schlägt es ist nunmal tatsache das dieser neue zeichenstyle sehr ungewohnt und auch negativ aufgefasst wurde. Weil man auch wenn sich der zeichenstyle von Pokemon im laufe der zeit immerwieder ein klein wenig änderte von der grundstrucktur gleichgeblieben ist sowie auch vom vergleich her mit den meisten anderen animies vergleichbar wahr dies ist nun nicht mehr der fall man hat eine 180 grad drehung gewagt und da gibt es 2 möglichkeiten entweder die zuschauer bzw die fanbase liebt die völlig neuen zeichenstyle oder sie hasst ihn im fall von Pokemon ist 2. eingetroffen. Unter anderm wird es wohl auch der grund sein warum der animie jetzt schon so verhasst ist das viele oder nahezu alle einen älteren reiferen Ash wünschen der wirklich ehrfarungen sammelt aus seinen kämpfen und erlebnissen lernt und somit stärker wird. Dies haben wir bei DP schon ein weing bekommen wo Ash schon ein wenig reifer dargestellt wurde und meines wissens war DP dann auch der beliebteste Pokemon Animie bis XY/XYZ kam die da noch eins draufsetzten. Jedenfalls viele wohlen genau diesen Ash, einen etwas ernsteren Ash der aus seinen Fewhlern lehrt oder allgemein aus seiner Reise was lehrnt und nicht die ganze zeit über eine witzfigur ist was ihm wahrscheinlich in SM Animie droht da das ganze konzept wieder lockerer und humorvoller sein soll. Zudem ist es scheinbar auch vielen leid das Ash immerwieder von 0 anfängt und ja diesen (bad attitude) aus scheinbar komplett verloren hat. Es ist schon schön wenn Ash dennoch Ash bleibt, denn wenn man ihn Chrakterlich so stark verändert das man ihn kaum wiedererkennt würde dieser sicherlich genauso gehattet werden, ich persönlich wünsche mir ein Ash der etwas älter und reifer wäre aus seinen reisen auch tatzsächlich was lernt und mitnimmt und nicht ein gedächtniss wie ein sieb hat und dennoch einfach unser Ash bleibt was man in DP oder auch XY/XYZ durchaus gut umgesetzt hat.


    Was Serena angeht dürftest du dies ja schon irgendwo her verstehen, aber nichtstdestdotroz ist die lage zwiegespalten also es wäre schon schön gewesen andernseits ist dies auch so gut so denn so finde ich persönlich schützt man den Chrakter von Serena denn es hätte keinerlei sinn ergeben sie einfach nur wegen Ash mit nach Alola mitzunehmen das hätte ihren Chrakter imensen schaden zugefügt da sie dann nur auf das Amourshipping degradiert geworden wäre bzw damit gleichgesetzt worden wäre obwohl sie weitaus mehr zu bieten hat. Hätte es dort auch eine art alola Queen gegeben stünde dies ja nichts im wege aber so ist es einfach besser wenn sie da nicht mit kommt denn es schadet ihren charkter wenn sie jetzt nur wegen Ash mit nach alola kommen worde und somit ihren traum mehr oder weniger oder gar ganz aufgeben würde dies täte keinen sinn ergeben so it diese entscheidung schon gerechtfertigt. Zudem wie du richtig sagtest wurde jedes Pokegirl ausgetauscht.


    Jedenfalls würde ich behaupten liegt vielmehr der hauptgrund darin das der Animie wieder humorvoller und lockerer wird was viele nicht mögen, bzw was die ungewünschte richtung vieler ist danach der neue zeichenstyle und dann Serena denn ein großteil der Ampurshipper oder allgemein auch der fans sind schon zufrieden wenn es ein würdiges ende gibt.

  • @Nobody Ich dachte immer, dass man sowas Anime nennt, 'amie' bedeutet auf französisch "Freund".
    Also ich mag den Sun/Moon-Anime bisher, zumindest das was ich gesehen habe.
    Mich stört es nicht, dass die Grafik sich so radikal geändert hat. Die Grafik und der Stil ist nur für Pokémon ungewohnt, Adventure Time wäre nur ein Beispiel, welches mich an den Sonne/Mond Stul erinnert.
    Ich denke, dass du nicht einfach sagen kannst, ob die ganze Welt den Stil liebt oder hasst, es gibt auch nicht nur die beiden Seiten, manche mögen ihn auch nur, und finden trotzdem einige Dinge blöd. Ausserdem weisst du wahrscheinlich nur aus diesem Forum was die Deutschen, Schweizer und Österreicher denken, du weisst eventuell nicht mal genau, wie das in anderen Teilen Europas, Amerika oder Japan aussieht. Japaner und Amerikaner haben meist einen ganz anderen Geschmack als wir, wenn man sich PPAP ansieht welches 60 Mio mal angeklickt wurde.
    Ich stimme dir zu, es gibt bestimmt einige welche sich, wenn sie etwas haben was sie mögen, nicht so schnell umgewöhnen oder etwas anderes wollen, es gibt aber auch durchaus "anpassungsfähigere" Menschen.
    Immerhin ist der Anime für Kinder, und stammt aus Japan. Ich denke dass manche Kinder es verkraften, einen Anime wie XYZ zu schauen, was die Grafik und Handlung angeht, vielleicht kam das in Japan aber auch extrem schlecht an.
    Ich finde es gut, dass uns etwas ernsteres, etwas anspruchvolleres gab, und ich finde es genau so gut, dass es jetzt wieder heller und einfacher dargestellt wurde, was extrem gut zu Alola passt. Du kannst meiner Meinung nach nicht verallgemeinern was die Leute gut und schlecht finden, und ob der Anime !bevor! er ausgestrahlt wurde, gut oder schlecht ist, sondern nur oberflächlich das beurteilen was uns gezeigt wurde.

  • Jedenfalls würde ich behaupten liegt vielmehr der hauptgrund darin das der Animie wieder humorvoller und lockerer wird was viele nicht mögen, bzw was die ungewünschte richtung vieler ist danach der neue zeichenstyle und dann Serena denn ein großteil der Ampurshipper oder allgemein auch der fans sind schon zufrieden wenn es ein würdiges ende gibt.

    Gerade bei dem Punkt sehe ich keine wirkliche Richtung für den Anime. Irgendwie nützt es dem Anime nicht viel, wenn dieser jetzt 100% auf Ernsthaftigkeit setzt, da wir hier einfach immer noch von Pokémon reden. Die eigentliche Handlung dreht sich immer noch um einen 10-jährigen Jungen, der mit einer Hand voll bunter Taschenmonster durch die Gegend reist, die nur ihren Namen ansprechen können und die er nutzt, um in ausgefochten Kämpfen Orden zu sammeln. Dies ist nach wie vor (evtl. etwas abgeändert in S&M) das Hauptkonzept des Animes. Und nichts daran spricht für mich das Potenzial einer ernsthaften Prämisse für eine Serie aus.


    Pokémon kann einfach nicht wirklich gut in diese Richtung funktionieren, wenn ihr mich fragt. Es ist keine Serie mit einer ernsthaften Story, so wie Avatar, oder eine, wo die Charaktere mit grossen, inneren Konflikten zu kämpfen haben, wie Steven Universe, es ist keine Serie, die satirisch auf das Weltgeschehen zurückgreift, so wie South Park und es ist auch keine Serie, wo man wirklich tief in die menschliche Beziehung eintauchen kann. Man sieht ja bei dem Amourshipping, dass man so ein Konzept einfach nicht nutzen kann für einen Anime wie Pokémon.


    Irgendwie ist der Anime von Pokémon einfach nicht dazu geigend, eine ernste Richtung zu gehen, wenn es ohnehin immer für den Zuschauer bedeutet, dass der Protagonist (hier Ash) nie wirklich gross eine eigen Story zu erzählen hat und nie wirklich ein Ziel erreichen kann.

  • Irgendwie ist der Anime von Pokémon einfach nicht dazu geigend, eine ernste Richtung zu gehen, wenn es ohnehin immer für den Zuschauer bedeutet, dass der Protagonist (hier Ash) nie wirklich gross eine eigen Story zu erzählen hat und nie wirklich sein Ziel erreichen wird.

    Geschichten können immer neu geschrieben werden und genau aus deinem geschriebenen Grund verstehe ich das Abkupfern bei Yokai Watch so garnicht... Man müsste die Story nur in eine feste Richtung aufziehn, oder es machen wie bei Yu-gi-Oh. Da hat jede Staffel komplett neue Akteure.

  • Ähm, Anime kommt von Animation...

    AT ist ein Cartoon und kein Anime und das ist genau das, was viele (zurecht) stört...

    Ich habe nirgendwo erwähnt, dass Anime von amie kommt, wie er Animie aber geschrieben hat, hat mich das an amie erinnert...?
    Auch habe ich nirgendwo erwähnt dass AT ein Anime/Cartoon ist, das spielt für mich hier aber auch 0 Rolle. AT ist vom Stil her Ähnlich, punkt.

  • Ich habe nirgendwo erwähnt, dass Anime von amie kommt, wie er Animie aber geschrieben hat, hat mich das an amie erinnert...?

    Ahso xD.

    Auch habe ich nirgendwo erwähnt dass AT ein Anime/Cartoon ist, das spielt für mich hier aber auch 0 Rolle. AT ist vom Stil her Ähnlich, punkt.

    Und ich hab nur erwähnt, dass genau dies ein Punkt ist, der viele stört ^^.

  • Geschichten können immer neu geschrieben werden und genau aus deinem geschriebenen Grund verstehe ich das Abkupfern bei Yokai Watch so garnicht... Man müsste die Story nur in eine feste Richtung aufziehn, oder es machen wie bei Yu-gi-Oh. Da hat jede Staffel komplett neue Akteure.

    Das macht der neue S&M-Anime sogar, bellchen. Er geht (evtl.) in eine etwas neue Richtung und erzählt (zumindest für Pokémon) ein neue Geschichte. Auch wenn diese etwas Yokai-Watch, was wir aber noch nicht mit 100% wissen.

  • Es kann, in Richtung "Ernsthaftigkeit" funktionieren, da Pokémon an sich wirklich sehr viel Potenzial dazu hat. Bei Pokémon ist das Feld, meiner Meinung nach einfach riesig. Die ernsteren Storys, die mit den Turnierkämpfen oder den legendären Pokémon an sich zu tun haben, oder die weniger ernsten mit den kleinen, meist unterentwickelten Pokémon.
    Auf die bisherigen Anime Staffeln beziehe ich mich in diesem Post jetzt mal nicht, sondern nur an die Story-Möglichkeiten.

  • Das Hauptproblem des Anime ist einfach die Unwilligkeit Ash loszulassen. Ash kann als Charakter nicht funktionieren, weil es nicht einen Ash gibt, sondern ganz viele, unterschiedliche Ashs. Der Ash am Ende von Johto ist nicht der selbe Ash von AG und der nicht der selbe wie in DP, welcher wiederum nicht der selbe ist wie der XY-Ash. Und S/M-Ash ist da keine Ausnahme.


    Das ist aber nichts, was man dem Sun and Moon-Anime generell anhaften kann, weil da Produzenten dahinter stecken, nicht Writer. Wenn es nach denen ginge, hätte man Ashs Gechichte mit DP, auf der Höhe seines Erfolgs, beendet. Danach hätte man einen neuen Akteur oder gar - ähnlich erwähnten Yu-Gi-Oh - jede Region einen neuen Protagonisten machen können. Aber Ash und Pikachu werden offensichtlich als Symbol des Animes verstanden, mehr als das sie vernünftige Charaktere darstellen wollen.


    Natürlich könnte man übrigens mit Pokemon eine ernste Geschichte erzählen - man schaue sich allein Pokemon Generations an, wo wir realistische Polizeieinsätze sehen - aber das ist nicht das Ziel des Anime. Der Anime MÖCHTE nicht ernst sein. Er möchte Kinder unterhalten, mit dem was die Kinder mögen. Und wenn lustige, ein bisschen whackiere Sachen wollen, dann werden die Produzenten denen das geben.


    Schlussendlich muss man SM losgelöst von den anderen Serien betrachten und Ash als eine komplett neue Figur. Aber ehrlich: Ich bin absolut okay damit, solange der Humor gut ist, selbst wenn es weniger Plot enthalten sollte. Im Endeffekt ist der Unterhaltungsfaktor wichtig und der kann sowohl mit Drama als auch mit Comedy erzielt werden. Außerdem freu ich mich, dass man offenbar endlich Mal ein neues Konzeot versucht. Insofern: Das ist nicht Ash, sondern Ash. Und wenn man es so betrachtet, ist der Anime viel leichter zu akzeptieren.

  • Gut man weiß nicht wie Pokemmon bzw die Ernsthaftigkeitz sowie die heiterkeit in den verschiedenen ländern aufgenommen wird das stimmt schon, aber bisher sah ich überwegend nur negative kritik gegenüber den SM Animie und das nicht nur in deutschprachigen fouren auch im Westen also in der USA habe ich einige negative kommentare gesehen kann auch sein das da ich auch eher mehr skeptisch auf dem animie gestimmt bin das ich ausgerechnet solche kommentare dann auch finde aber zumindest sah ich auch das ainige Amerikanische fans ziemlisch skeptisch gestimmt waren.


    Ansonsten ist meine befürchtung u.a. auch das Pokemon damit keine neue Fans zu sich holt und zumindest im deutsprachigen raum sofern dieser uns nicht positiv überrascht viele anhänger verlieren wird.


    Denn es ist auch zum teil nunmal so das es verschiedene Fernsehgenerationen gibt, es klingt zwahr merkwürdig ist aber so nur die wenigsten kinderserien überstehen diese über mehrere oder zig generationen wie zb klassiker wie Micky Maus oder Donald Duck, aber sonst hat jede serie sowas wie eine zeitspanne kinder von heute interessieren sich wohl kaum für die Maus oder den Maulwurf oder die Sesamstraße die es zu meiner zeit gab. Genauso Interessierte ich mich null für Pipi Platsch oder anderen Kinderserien die aus der zeit meiner alteren oder halt vor 10-20 Jahren liefen. Deiese Kidnerserien werden dann immer wieder durch andere Kindersierien ersetzt iende der 90er begann der große Pokemon Hype tja und heute interessiert sich kaum ein kind oder teeneger dafür. Das liegt einfach u.a. daran das Pokemon für sie wieder durch was anderes ersetzt wurde, dav sie sich mit pokemon sich nicht wirklich idendifizieren können. Und selbst wenn man den style jetzt um 180 grad verändert bezweifle ich das jetzt man zig junge zuschauer damit anlocken kann. Ich kann auch mit meiner vermutung falsch liegen aberich habe die befürchtung das durch die 180 grad drehung Pokemon mehr fans einbüßt als sie gewinnt. Aber der rest musst man abwarten wenn der Animie draußen ist gebe ich ihn zumindest eine faire chanche mir lügen zu strafen.


    Aber zumindest steht fest Pokemon kann auch als ernsterer animie prima Funktionieren bestes beispiel sind nunmal DP und XYZ wie gut sie in anderen ländern genau angekommen sien weiß man zwahr nicht genau aber ich glaub das dürfte nicht so das problem sein dies mal zu recharchieren. Zudem heißt es ja auch nicht gleich wenn Pokemon ein dauerhaftt ein ernsterer animie sein würde das alle betroffen schauen müssen oder dergleichen wie gesagt ash kann in einigen momentan auch immernoch unser Ash sein also den trottel den wir von anfang an kennen und es hat auch nimand dagegen wenn es mehrer episoden mal lustig zugeht. Nur wünschen sich viele einen vortlaufenten fortschritt sowie einen reiferen Ash der ebend aus einen reisen wächst lernt und so stärker und stärker wird.

  • @Smogon Jr.


    Deinen Beitrag könnte man praktisch 1:1 auf Deine eigenen Postings beziehen. Ich habe nicht nachgezählt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass mindestens die Hälfte Deiner Beiträge eine Spitze gegen den XYZ-Anime im Besonderen oder gegen Serena im Speziellen enthält. Dürfen die XYZ-Fans etwa nicht auch "ihren Anime" haben? Wer austeilt, muss auch einstecken können. Mir ist es vollkommen egal, wer den XYZ-Anime leiden kann und wer nicht. Nie im Leben würde ich auf den Gedanken kommen, jedem User, der den XYZ-Anime nicht mag, eine virtuelle Ohrfeige zu verpassen. Es handelt sich immer noch um animierte bzw. erfundene Charaktere, deren Erlebnisse zu 95% immer die gleichen sind. Wegen solcher Sachen sollte man sich nicht in die Haare kriegen.


    Und so, wie Du Zurückhaltung in Bezug auf die Kritik am S&M-Anime verlangst, könnte man sie auch von Dir verlangen. Wie Du bereits selber richtig geschrieben hast, ist der Anime noch nicht einmal gestartet. Natürlich ist es dann falsch, ihn direkt zu verteufeln. Aber direkt von "S&M-Fans" zu schreiben ist das gleiche, nur eben umgekehrt. Wie kann ein Anime, der noch nicht einmal läuft, Fans haben? Dass es Kritiker gibt, wundert mich nicht. Veränderungen mag der Mensch nun einmal nicht, und der Deutsche sowieso nicht. Nach einem Jahr wird man sich auch an die Charaktere aus dem S&M-Anime gewöhnt haben, ob man sie nun mag oder nicht. Es gibt eigentlich nicht viele Alternativen: Entweder schaut man sich den Anime an oder man lässt es bleiben. Ich werde dem S&M-Anime eine faire Chance geben und wahrscheinlich auch komplett verfolgen, ob er mir nun gefällt oder nicht. Immerhin habe ich vom BW-Anime auch keine einzige Episode ausgelassen, sonst würde ich mir auch nie im Leben erlauben, diesen Teil des Pokémon-Animes zu kritisieren.


    Es wäre von beiden Seiten gleichermaßen schön, wenn man den S&M-Anime endlich mal als eigenständige Serie behandeln könnte. Man muss ihn nicht permanent mit der OS, der AG, DP, BW oder XYZ vergleichen, um ihn gut oder schlecht zu finden. Auch die User, die dauernd betonen, dass jeder Pokémon-Anime mehr oder weniger eigenständig sein soll, tun dies in diesem Thread schon die ganze Zeit, und von dieser Gruppe schließe ich mich gar nicht aus.