Mafia-Standardrunde 095

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Indem er seine eigene Aktion ausführt, also jemanden hookt, und nebenbei den Nightkill begleitet. Mir ist das letzte Runde, wie Imp sagte passiert, auch wenn ich nicht mehr weiß, wieso man den Hooker zum NK mitgeschickt hat :wacko:

  • Noctuh und Geradaks können beide eindeutige Reports liefern, die auf Maf schließen.

    Außerdem ist ein Spieler, der 2 Mitspieler besucht, Rossana oder Echnatol

    Somniam sollte [...] Inno-Dreams [...] claimen

    +1

    Wir haben ein Verhältnis von 9:4 und können deshalb 2 mal ML oder 2 mal NL und einmal ML, ohne das Spiel zu verlieren

    Ja, können wir, gerade mit Doc ist das Nutzen eines MLs leider immer etwas kritisch, aber bei zwei NLs sterben sicher zwei Dörfler, bei der Nutzung eines ML zumindest vielleicht ein Maf. (siehe auch weiter unten)

    Dreamer: Deine Innodreams sind Gold wert, und du wärst ein idealer Townleader, da du Innos confirmen kannst. Ob du was mit den Träumen mit einem garantierten Bösen was anfangen kannst, ist was anderes. Kann mir nichts vorstellen was da hilft.nAuch die Guiltydreams sind Gold wert - nur halt im lategame statt im earlygame ;)


    Jedenfalls: Wie @Impergator schon völlig richtig anmerkte, ist @Cavendish keineswegs als PR confirmed, er kann immer noch zur Mafia gehören. Und auch, wenn er jemanden anschreibt und als LM darstellt, muss das nicht der echte LM sein.
    Was mir nun noch bei Cavendish aufgefallen ist: Sein Plan berücksichtigt die Option, dass @Kinaj Geradaks war oder Geradaks in den kommenden zwei Nächten stirbt, nicht. Was möchtest du denn in dem Fall tun?
    Ich sehe allerdings ebenfalls die Vorteile einer zusätzlichen Nacht, die Reports können uns vielleicht einen sicheren Maf liefern, den wir dann nur noch lynchen müssen oder vielleicht auch den entscheidenden Report im lategame liefern. Aber, wie ich schon oben sagte, nutzen wir einen ML, so kann ein Dörfler oder ein Maf sterben, nutzen wir zwei NLs, so ist der Tote sicher ein Dörfler, auch wenn wir so die Chancen auf Docsaves vermehren. Ich würde tatsächlich lieber direkt lynchen.
    @Snow Davor habe ich jedoch noch eine Frage: Führt Quajutsu den Kill auf Flurmel an, wird dann ein Mafiamitglied am nächsten Tag ausgerufen oder nicht?

  • Verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst @KukkEISa. Es ist eben unerheblich aus welchen Gründen die Mafia in der letzten Runde offensichtlich einen Fehler gemacht. Dass Rossana vom Tracker auf beiden Zielen gesehen wird sollte der Mafia ohnehin klar gewesen sein. Ich weiß die Gründe ehrlich gesagt auch nicht mehr wirklich, ist ne Weile her. ):


    Ich halte das Kosten-Nutzen Verhältnis von zwei MLs im Vergleich zu zwei NLs übrigens für ziemlich riskant. Im schlimmsten Fall sterben dann nämlich drei Dörfler, insbesondere wenn wir keine Anhaltspunkte haben. Die Chance dafür erachte ich doch als ein wenig zu hoch, als dass ich guten Gewissens jetzt schon einen ML in Erwägung ziehen würde. Zwei NLs bieten all unseren PRs die Möglichkeit Reports zu sammeln, selbst wenn der Tracker bereits verstorben sein sollte oder bis dahin stirbt. Eine sofortige Nutzung des ML würde allerdings definitiv Material in Form von Reads bringen, an welchem sich die PRs orientieren könnten. Ich sehe daher durchaus auch Vorteile in dieser Überlegung, würde aber wohl zur anderen Variante tendieren.
    Bin btw morgen auch erst sehr spät wieder daheim, also nicht wundern wenn vor 17 Uhr nichts mehr kommt.

  • Claime Nachtara


    Sup. Den Start hab ich jetzt erstmal verpasst, aber nun bin ich auch da.

    Wenn ein Spieler verfolgt (getracked) wird, der einen Spieler besucht, der in der Nacht verstirbt, dann ist dieser ebenfalls eindeutig Maf, weil es sonst keine Rolle gibt, die den Toten besuchen könnte. Außerdem ist ein Spieler, der 2 Mitspieler besucht, Rossana oder Echnatoll, weil sie mit Nightkill + Hook oder Jani die einzigen Rollen sind, die dazu in Frage kommen.

    Stimmt nicht so ganz, der Jani kann, anders als der Hooker, nicht 2 Leute gleichzeitig besuchen da sein Ziel ja immer das NK-Ziel ist. Wollte ich nur mal korrigieren. (Oder hab ich was verpasst? Jetzt bestätigt Pikachamp noch diese aussage.) Aber wenn du davon ausgehst verstehe ich nicht, wie du auf den Tracker-Claim gekommen bist. Aber naja, das sagt jetzt nicht wirklich was aus. Ansonsten stimme ich diesen Claim zu, obwohl das sehr unwahrscheinlich ist, da ist garnicht sinnvoll ist, den Hooker zu einem NK zu schicken.


    Vorerst würde ich vorschlagen, dass Geradaks definitiv claimen sollte, wenn wir genau einen ML frei haben. Wir werden nur schwer jemanden völlig confirmen können, aber mit mindestens 3 Reports und einem freien ML können wir Druck aufbauen.

    Vorerst stimme ich dem ebenfalls zu. Muss aber nicht unbedingt der Tracker sein, immerhin gibt es auch einen Watcher, der Reports liefern kann. Ich glaube aber es ist zu früh sowas zu entscheiden.


    Okay, wie gesagt steht es jetzt 9-4, das bedeutet wir haben 2 NLs und 1 ML oder 2 MLs frei (4 NLs ist die eher sinnlosere Option, aber möglich. Trotzdem dagegen.). Eigentlich wäre ich dafür heute schon die Gelegenheit zum lynchen zu benutzen da Scumreads definitiv möglich sind und man selbst bei einem ML nüzliche Rückschlüsse ziehen kann. Aber ich weiß wie schwer es ist einen D1-Lynch durchzuführen und stelle mich daher auch nicht quer, zu NLen. Aber wir sollten diesen Tag trotzdem so effektiv wie möglich nutzen damit wir für den späteren Spielverlauf Readingmaterial zur Verfügung haben. Denn man sollte beachten, dass Luckshots möglich sind und uns alle PRs im schlimmsten Fall wegsterben, dann können wir uns nicht nur auf Reports verlassen. (Dazu später noch mehr.) Trotzdem wäre es sehr vorteilhaft wenn die PRs überleben würden. Ich bitte euch daher vorsichtig zu spielen, passt auf was ihr schreibt. (Ich weiß, dieser Teil war obvious, aber kann nicht schaden sowas zu sagen.)


    Dass man nicht jemanden glauben soll, der unCC'ed ist, wurde ja bereits erläutert. Das stimmt, wegen dem Janitor wissen wir nicht, welche Rolle gestorben ist und die Mafia kann diese problemlos claimen, wenn es sich hierbei um eine PR (welche alle in diesem Setup einmalig sind) handelt. Aber die Mafia kann durchaus einen Bus durchführen und 2 mal die selbe Rolle claimen, weil der gewinner der CCs dann sehr glaubwürdig erscheint. Das sollten wir auch beachten; nur weil eine Rolle CC'ed wurde heiß das noch lange nicht, dass diese Rolle sicher lebt. Deshalb sind Scumreads hier sehr wichtig. (lel, in welchen Setup schon nicht?)


    Nochmal kurz zu @Cavendish: Er ist Tracker, Doc oder Hooker. Ein anderes Mafia Mitglied ist nicht möglich, da der LM offenbar noch lebt weil der Ninja, der immer den Kill leadet, nicht bekannt gegeben wird. Watcher kann er ebenfalls nicht sein, aus dem selben Grund. Es würde imo Sinn machen alle PRs mit ausnahme von Tracker auf ihn zu callen: Doc damit er, wenn er eine PR ist, überlebt. Und falls er Doc ist oder der Doc bereits tot ist kann der Watcher dann wenigstens einen Maf finden. So machen wir der Mafia also Druck und geben ihn die Gelegenheit, weitere Reports zu sammeln, falls er Tracker ist.
    Ansonsten wäre ich dafür, dass er den Namen des LMs preisgibt. So werden unsere PRs nicht Gefahr laufen, in ihn reinzurennen. Aber das ist noch nicht alles, falls @Cavendish stirbt und Town ist hinterlässt er uns dabei einen sicheren Townleader, der zwar nicht lange überleben wird, aber durchaus PRs koordinieren kann und bestenfalls ein paar Spieler zu confirmen. Thoughts? Bin mir eher unsicher was ich davon halten soll, aber ich find die Idee eigentlich recht gut.

  • Ansonsten wäre ich dafür, dass er den Namen des LMs preisgibt. So werden unsere PRs nicht Gefahr laufen, in ihn reinzurennen. Aber das ist noch nicht alles, falls @Cavendish stirbt und Town ist hinterlässt er uns dabei einen sicheren Townleader, der zwar nicht lange überleben wird, aber durchaus PRs koordinieren kann und bestenfalls ein paar Spieler zu confirmen. Thoughts? Bin mir eher unsicher was ich davon halten soll, aber ich find die Idee eigentlich recht gut.

    Angenommen Cavendish ist eine Dorf PR, würde der positive Effekt nur eine einzige Person (wenn überhaupt) betreffen, die dann definitiv nicht mehr in den LM laufen kann. Umgekehrt bedeutet das aber, dass die Mafia ganz genau weiß wen sie nicht angreifen braucht, das bringt ihnen nicht nur via Ausschlussverfahren eine Person weniger, die PR sein könnte, sondern verhindert auch ein zufälliges hineinlaufen der Mafia in den LM. Wenn er Rossana sein sollte, kann er theoretisch sonstwen als LM hinstellen. Lediglich das Townleader-Argument klingt überzeugend und zwingt die Mafia dazu, früher oder später doch den LM zu targeten, wenn sie den Townleader loswerden wollen. Dafür muss Cavendish aber auch erstmal generell und natürlich dann auch als Townie sterben. Ich sehe Vorteile wie Nachteile, bin unschlüssig.

  • “Watcher sieht die zweite Person, die beim Kill mitgegangen ist statt des Ninjas und ich dachte eigentlich das wär beim LM genauso.“




    Die Aktion des Ninjas zählt nicht als Besuch, während der Loudmouth nur den Anführer öffentlich bekannt gibt. Da aber beim Ninja selbst nur der Watcher und nicht noch der LM als Außnahme genannt ist, würde der Mafiakill den LM nach aktuellen Beschreibungen nicht auslösen, wenn der Ninja diesen ausführt.

  • Sorry, ich hab´s noch nicht ganz verstanden:


    Ist @Kinaj das Flurmel und @Cavendish ein Maf? Wenn Flurmel besucht wird, dann claimt er doch seinen Besucher. Und @Cavendish war ja der Letzte, der @Kinaj besucht hat.


    Vielleicht kann man mich kurz aufklären :)



    Edit: Ah, Denkfehler. Quajutsu könnte @Kinaj ebenfalls besucht haben und wird nicht angezeigt. Dann könnte @Cavendish genauso gut der Doc oder der Tracker sein, oder?


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

  • @PokeViper, Flurmel wurde unabhängig vom Nightkill durch mich besucht, soweit kann ich das ja schon mal sagen. Von deinem Gesichtspunkt aus, wäre das andere aber möglich.


    Was mir nun noch bei Cavendish aufgefallen ist: Sein Plan berücksichtigt die Option, dass @Kinaj Geradaks war oder Geradaks in den kommenden zwei Nächten stirbt, nicht. Was möchtest du denn in dem Fall tun?

    Ist es dir aufgefallen, weil ich es impliziert habe? Möchtest du einfach nur lynchen oder gibt es einen Grund, warum du darauf nicht weiter eingehst?
    Wenn wir uns noch einmal den Zeitplan ansehen, dann sollte der Claim bis 14 Uhr gelaufen sein. Wenn sich alle gemeldet haben und niemand Geradaks claimt, dann kennen wir das Janitor-Ziel und Noctuh könnte claimen, weil der Doc nicht gejanitored werden konnte. Was dann noch für beide Fälle gilt, wäre ein Dreamer-Inno. Dieser kann in den kommenden Tagen claimen.

    Ich sehe allerdings ebenfalls die Vorteile einer zusätzlichen Nacht, die Reports können uns vielleicht einen sicheren Maf liefern, den wir dann nur noch lynchen müssen oder vielleicht auch den entscheidenden Report im lategame liefern.

    Ist das der entscheidene Grund für dich, warum NL Sinn machen könnte?
    Es geht also viel mehr darum die möglichen Reports hoch zuhalten und diese nicht durch einen PR-Lynch zu verhindern.

    Ich halte das Kosten-Nutzen Verhältnis von zwei MLs im Vergleich zu zwei NLs übrigens für ziemlich riskant. Im schlimmsten Fall sterben dann nämlich drei Dörfler, insbesondere wenn wir keine Anhaltspunkte haben. Die Chance dafür erachte ich doch als ein wenig zu hoch, als dass ich guten Gewissens jetzt schon einen ML in Erwägung ziehen würde.

    Wenn Spieler anstelle von niemanden gelyncht werden, können nicht mehr sondern weniger Dörfler sterben.

    Stimmt nicht so ganz, der Jani kann, anders als der Hooker, nicht 2 Leute gleichzeitig besuchen da sein Ziel ja immer das NK-Ziel ist.

    Als damals die Beschreibung von Echnatoll geändert wurde, haben wir das auf EM getestet. Auch dort wäre der Besuch nachweisbar, wenn er einen Spieler besucht, ohne die Fähigkeit zu aktivieren.

    Vorerst stimme ich dem ebenfalls zu. Muss aber nicht unbedingt der Tracker sein, immerhin gibt es auch einen Watcher, der Reports liefern kann. Ich glaube aber es ist zu früh sowas zu entscheiden.

    Geradaks Claim > Noctuh Claim, weil Noctuh das Ziel für Nightkill oder Hook unattraktiv macht.

    Aber das ist noch nicht alles, falls @Cavendish stirbt und Town ist hinterlässt er uns dabei einen sicheren Townleader, der zwar nicht lange überleben wird, aber durchaus PRs koordinieren kann und bestenfalls ein paar Spieler zu confirmen.

    Ich stimme dem zu und würde LM gegen Ende des Tage oder zu Anfang der Nacht bekannt geben.


    Es haben nur @Champi und @Shizumi auf meine Frage geantwortet und ich gehe davon aus, dass niemand die Antwort kennt, wenn sich sonst keiner meldet. Warum hat sich also niemand die vorherigen Runden mit diesem Setup noch einmal angesehen? (Frage an alle) Dann wäre einem aufgefallen, dass der Banner hier wiederverwendet wurde und zur Lore der letzten Runde passt.


    Ich wäre bereit heute zu lynchen. @Gosteon, @TosTos und @zerolino, was denkt ihr darüber?

  • Ein anderes Mafia Mitglied ist nicht möglich, da der LM offenbar noch lebt weil der Ninja, der immer den Kill leadet, nicht bekannt gegeben wird.

    Interessant, scheinbar wusste außer dir vor der Aussage von Herkules noch niemand, dass der LM komplett schweigt wenn der Ninja den Kill leadet. Außerdem, woher willst du wissen, dass er immer den Kill leadet? Gerade mit Janitor ist das nicht selbstverständlich, da letzterer eh entdeckt würde weil er das gleiche Ziel besucht. Du könntest diese Dinge natürlich sehr gut wissen wenn du Mafia bist und ihr ausgemacht habt, dass der Ninja immer leadet, und wenn ihr intern bei der Spielleitung nach der Mechanik bezüglich Loudmouth gefragt habt.


    Es würde imo Sinn machen alle PRs mit ausnahme von Tracker auf ihn zu callen:

    Damit die Mafia alle anderen gefahrlos angreifen kann? Ich glaube es sollte schon klar sein, dass jemand der PR claimt ein attraktives Ziel für Doc und Watcher ist. Explizite Calls habe ich daher bewusst vermieden, genauso wie @Cavendish vermutlich auch.


    btw, auch wenn ich hier gerade schon nen leichten FoS geäußert habe, bin ich dagegen, heute jemanden zu lynchen. Grund ist einfach, dass wir noch zu wenig Anhaltspunkte haben um mit ausreichender Wahrscheinlichkeit einen Maf zu erwischen, und dass wir im Falle eines ML eine Nacht verlieren, in der drei investigative Rollen Informationen sammeln können.

  • Ist es dir aufgefallen, weil ich es impliziert habe? Möchtest du einfach nur lynchen oder gibt es einen Grund, warum du darauf nicht weiter eingehst?

    Es ist dein Plan, nicht meiner :P Deine Antwort hat mich jedenfalls zufriedengestellt :D

    Ist das der entscheidene Grund für dich, warum NL Sinn machen könnte?
    Es geht also viel mehr darum die möglichen Reports hoch zuhalten und diese nicht durch einen PR-Lynch zu verhindern.

    Ob eine PR von uns am Tag gelyncht oder durch die Mafia in der Nacht darauf getötet wird, macht keinen Unterschied für uns. Wir verringern durch NLs nicht die Zahl der toten Dörfler, wir zögern es nur heraus - nur ein Lynch kann in diesem Setup einen Maf töten. Und zusammen hiermit kann ich deine Frage beantworten: Solange eine PR ihre Reports nicht weitergegeben hat, ist es uns (außer beim Doc), egal, wann sie stirbt, es zählt nur, ob sie stirbt, deshalb macht dein Argument ziemlich wenig Sinn

    Ich stimme dem zu und würde LM gegen Ende des Tage oder zu Anfang der Nacht bekannt geben.

    Nachdem bestätigt wurde, dass der Ninja den LM töten kann, ohne im Topic bekanntgegeben zu werden, ist das keine besonders durchdachte Option - das ist dann nämlich direkt das nächste Killziel der Mafia. Ihn jetzt zu outen, würde nur Sinn machen, wenn wir dich heute lynchen, denn solltest du wirklich Town-PR sein, wie du behauptest, könnten wir dann an ihn claimen und er müsste einen Nachfolger suchen. So macht das Outen des LMs aber erstmal keinen Sinn, diese Info hilft nur einem weiteren Dörfler, aber dafür der gesamten Mafia, weshalb es (vorerst) besser wäre, den Namen für dich zu behalten.