Mafia-Standardrunde 095

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ob eine PR von uns am Tag gelyncht oder durch die Mafia in der Nacht darauf getötet wird, macht keinen Unterschied für uns. Wir verringern durch NLs nicht die Zahl der toten Dörfler, wir zögern es nur heraus - nur ein Lynch kann in diesem Setup einen Maf töten.

    Echt? Aber so verlieren wir eventuell auf einen Schlag 2 PRs. Meiner Meinung nach ist ein NL schon eine Option, denn so könnten die PRs immerhin noch weitere wichtige Informationen sammeln.


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

  • Ob eine PR von uns am Tag gelyncht oder durch die Mafia in der Nacht darauf getötet wird, macht keinen Unterschied für uns.

    Es kann eine PR am Tag gelyncht und eine weitere in der Nacht getötet werden. (s. Ninja-Viper)

    Nachdem bestätigt wurde, dass der Ninja den LM töten kann, ohne im Topic bekanntgegeben zu werden, ist das keine besonders durchdachte Option

    Ist Noctuh tot? Außerdem sollte man noch das hier beachten:

    Umgekehrt bedeutet das aber, dass die Mafia ganz genau weiß wen sie nicht angreifen braucht, das bringt ihnen nicht nur via Ausschlussverfahren eine Person weniger, die PR sein könnte, sondern verhindert auch ein zufälliges hineinlaufen der Mafia in den LM.

    Im Moment haben wir 5 PR, was ich der Einfachheit halber mal annehme. Dann lasse ich noch mich und Reads außen vor und es gibt eine Wahrscheinlichkeit von 4/9 (44,44%), dass eine PR stirbt. Wenn das LM bekannt ist, gibt es eine Wahrscheinlichkeit von 3/8 (37,5%), dass eine andere PR stirbt. Die Chance, dass ein Bisasam stirbt, also die Gegenwahrscheinlichkeit steigt dabei natürlich.
    Außerdem wäre der Tod des LM für uns verhältnismäßig tragbar, aber es kann dafür als meine Lebensversicherung dienen. Das macht halt nur aus euer Sicht nicht unbedingt Sinn.

  • @Cavendish
    Nö.
    ML nutzen = 1 Lynch + 1 Kill
    2 NLs nutzen = 2 Kills
    Sogar dein Plan sieht vor, zu warten, bis man gerade noch einen ML übrig hat - was auch für die meisten anderen Aktionen gilt, ganz besonders für die Reportweitergabe (außer bei Somniam und Chaneira, aber diese hat keiner von euch beiden bedacht)
    Dass deine Wahrscheinlichkeiten Schwachsinn sind, muss ich dir wohl hoffentlich nicht noch erläutern.

  • Sogar dein Plan sieht vor, zu warten, bis man gerade noch einen ML übrig hat - was auch für die meisten anderen Aktionen gilt, ganz besonders für die Reportweitergabe (außer bei Somniam und Chaneira, aber diese hat keiner von euch beiden bedacht)

    Wo habe ich ausgeschlossen, dass ein Dreamer-Inno morgen claimen kann? Vielleicht hier:

    Ansonsten sollten sich Geradaks, Noctuh und Dreamer-Inno immer gut überlegen, wann sie claimen.

    Ich muss nicht immer alles aufführen, um mir dessen bewusst zu sein.

    Dass deine Wahrscheinlichkeiten Schwachsinn sind, muss ich dir wohl hoffentlich nicht noch erläutern.

    Mach mal.


    Außerdem würde ich euch bitten, ein bisschen auf das klein-posting zu achten. Es ist für andere nervig nachzulesen und bringt deutlich weniger voran, als überlegte größere Post.

  • Dass deine Wahrscheinlichkeiten Schwachsinn sind, muss ich dir wohl hoffentlich nicht noch erläutern.

    Stimmt, hab nachgerechnet.

    Dann lasse ich noch mich und Reads außen vor und es gibt eine Wahrscheinlichkeit von 4/9 (44,44%), dass eine PR stirbt. Wenn das LM bekannt ist, gibt es eine Wahrscheinlichkeit von 3/8 (37,5%), dass eine andere PR stirbt.

    >Wenn du dich aussen vorlässt müssten es 4/8 (50%) sein, da du dann nicht zum Pool der möglichen Ziele der Mafia gehörst, oder? Ohne Loudmouth dann 3/7 (42,8%). Deine Rechnung geht davon aus das du dann zum Blue-Pool zählst.


    Bin ansonsten heute für einen NL. Was Loudmouth angeht bin ich mir noch ein bisschen unicher, aber Tendenz ist momentan pro Outen des Loudmouth.

  • >Wenn du dich aussen vorlässt müssten es 4/8 (50%) sein, da du dann nicht zum Pool der möglichen Ziele der Mafia gehörst, oder? Ohne Loudmouth dann 3/7 (42,8%). Deine Rechnung geht davon aus das du dann zum Blue-Pool zählst.

    Achso, jetzt verstehe ich, wie das gemeint war. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine PR stirbt, wenn das LM als solche angesehen wird, stimmt ja aber trotzdem. sry

  • So einfach, wie ihr es euch macht, ist es nicht, @Gosteon und @Cavendish, die Ereignisse sind hier nämlich nicht gleich verteilt, deshalb geht eure Rechnung auch nicht auf. Besonders dann, wenn Cavendish den LM outet, denn dann ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass einer von ihnen ungeschützt ist - also weder durch Watcher noch durch Doc abgesichert.
    @Cavendish Kleine nicht durchdachte Posts bieten die Gelegenheit, sich zu verplappern. Wer es nicht riskieren möchte, solche Posts zu verfassen, hat meist etwas zu verbergen - ich begrüße sie also durchaus :P


    Ich kann mich übrigens nicht erinnern, gesagt zu haben, dass du dir dessen nicht bewusst bist, ich sagte aber, dass euer Argument nur für diese Rollen zutrifft und ihr sie aber nicht einmal genannt habt, was das Argument wiederum stark abschwächt und angreifbar macht.

  • Du könntest diese Dinge natürlich sehr gut wissen wenn du Mafia bist und ihr ausgemacht habt, dass der Ninja immer leadet, und wenn ihr intern bei der Spielleitung nach der Mechanik bezüglich Loudmouth gefragt habt.

    Ohje, ich bin von dir besseres gewohnt. Dann legen wir mal los:

    Interessant, scheinbar wusste außer dir vor der Aussage von Herkules noch niemand, dass der LM komplett schweigt wenn der Ninja den Kill leadet.

    Inzwischen ist man sogar scummy, wenn man die Mechaniken versteht? Ich hoffe ich muss das nicht erläutern damit du verstehst, wie schwachsinnig dieses Argument ist. Es ist viel wahrscheinlicher, dass ich mein mitdenkender Dörfler bin. Und ja, ich habe nachgefragt, im Kalender, bevor die Runde überhaupt gestartet hat, nur zur Info... Dieses Argument ist damit schonmal entkräftet. (Und ich hoffe, das war nicht dein Ernst lol.)

    Außerdem, woher willst du wissen, dass er immer den Kill leadet? Gerade mit Janitor ist das nicht selbstverständlich, da letzterer eh entdeckt würde weil er das gleiche Ziel besucht.

    Das ist eine Annahme, die ich (zurecht) getroffen hab. Der Ninja ist gerade dafür gemacht, den Kill immer zu leaden, das ist sein Sinn in diesem Setup. Einfach damit sie den LM nicht aktivieren. Und doch, es ist sehr wohl selbstverständlich. Wie gesagt, wegen den LM (Janitor aktiviert ihn). Auch hier wieder ein extrem schwaches Argument.

    Damit die Mafia alle anderen gefahrlos angreifen kann? Ich glaube es sollte schon klar sein, dass jemand der PR claimt ein attraktives Ziel für Doc und Watcher ist. Explizite Calls habe ich daher bewusst vermieden, genauso wie @Cavendish vermutlich auch.

    Was willst du mir damit eigentlich sagen? Wenn es doch so klar ist dann ist es doch total egal ob man hier PRs callt oder nicht. Aber ich wollte damit tatsächlich nur unsere Strategie erläutern und Klarheit verschaffen, am Ende wissen die PRs nicht was sie zu tun haben. Bzw. waren das nichtmal richtige Calls und wollte lediglich Meinungen haben. Ich wüsse also nicht, wieso mich das scummy machen sollte. Aber wenn du doch so gerne auf erläuterte Strategien rumhackst, was sagst du zu meinen anderen Plan? Dass du diesen bewusst ignoriert hast nur um mich scummy erscheinen zu lassen ist sehr komisch.



    Den "leichten FoS" kann ich dir eigentlich zurück geben. Allein aus Prinzip vermeide ich normalerweise OMGUS-FoS' aber in diesem Fall hab ich tatsächlich einen sehr guten Grund. Man kann ganz klar merken, dass du schwache (eigentlich nicht existierende) Argumente benutzt um dann einen FoS auszuprechen. Ja ja, es war nur "ein leichter FoS", kann ich verstehen, aber das sieht mir viel eher nach einer Vorbereitung eines MLs aus. Das ist eigentlich sogar offensichtlich imo (villeicht schon zu offensichtlich, als dass du Maf sein kannst). Ich behalte dich daher im Auge und ziehe dich als zukünftiges Lynchziel in betracht, meine Meinung kann sich aber durchaus noch ändern.



    Nachdem bestätigt wurde, dass der Ninja den LM töten kann, ohne im Topic bekanntgegeben zu werden, ist das keine besonders durchdachte Option - das ist dann nämlich direkt das nächste Killziel der Mafia. Ihn jetzt zu outen, würde nur Sinn machen, wenn wir dich heute lynchen, denn solltest du wirklich Town-PR sein, wie du behauptest, könnten wir dann an ihn claimen und er müsste einen Nachfolger suchen. So macht das Outen des LMs aber erstmal keinen Sinn, diese Info hilft nur einem weiteren Dörfler, aber dafür der gesamten Mafia, weshalb es (vorerst) besser wäre, den Namen für dich zu behalten.

    Ist das nicht sogar besser, wenn die Mafia den LM targettet und wir @Cavendish als potentiellen Tracker einen weiteren Tag (worst case) haben? Und wenn er Doc ist dann kann er einfach den LM besuchen und der NK der Mafia schlägt fehl. Dabei besteht auch kein Risiko mehr, da @Cavendish der Mafia als Doc/Tracker bereits bekannt ist (falls er nicht Hooker ist). Ja, dadurch geht uns zwar ein Townleader verloren, aber wenn dafür unsere PRs überleben ist das doch voll okay. Mal abgesehen davon, dass es einen Watcher gibt der Druck machen kann, wie @Cavendish bereits gesagt hat.

  • Verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst @KukkEISa.

    Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass das Szenario eines Mafiosi der zwei Leute besucht zu Anfang eher nicht sein wird.
    Wozu auch? Kramurx und Echnatoll sind hier die Sandsäcke die Rossana schützen werden. Quajutsu kann ja sowieso nicht entdeckt werden.

    Umgekehrt bedeutet das aber, dass die Mafia ganz genau weiß wen sie nicht angreifen braucht, das bringt ihnen nicht nur via Ausschlussverfahren eine Person weniger, die PR sein könnte, sondern verhindert auch ein zufälliges hineinlaufen der Mafia in den LM.

    Genau das. Deswegen wäre es eventuell gut, wenn LM und PRs sich finden. Dann wissen nur diese über den LM und die Mafia hat immer noch ein Risiko die falschen zu erwischen. Zumindest eine Chance von 1/9 = ~11%
    Deswegen sollte Cavendish sich mal mit dem LM zusammentun. Notfalls kann der LM diesen dann Fosen.



    Besonders dann, wenn Cavendish den LM outet, denn dann ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass einer von ihnen ungeschützt ist - also weder durch Watcher noch durch Doc abgesichert.

    Klar, weil man sicher den Watcher auf den LM schickt und somit einen sicheren Kill für die Mafia bereitstellt. Davon abgesehen schreit der LM eh wenn ihn wer besucht. Damit erwischen wir auf jeden Fall Rossana/KRamurx/Echnatoll. Da brauchen wir keine Verwirrung durch weitere PRs. Ich bin mir zu 99% sicher, dass der LM nicht gekillt wird solange die Mafia nicht ein Mitglied entbehren kann. Und das kann sie einfachnicht. Deswegen bin ich absolut dagegen, eine PR auf LM zu schicken.

  • FOS @KukkEISa, den wohl die Diskussionen im Topic nicht interessieren.
    @Sans Gut, dann nochmal: Den LM zu kennen, hilft einer einzigen weiteren Person im Dorf, falls @Cavendish zum Dorf gehört. Gehört er zur Mafia, nennt er vielleicht einen falschen LM und erhöht so die Chancen, dass sich Geradaks und/oder Chaneira verraten, indem sie in den LM rennen.
    Die Mafia profitiert viel mehr von der Bekanntgabe des LM:
    1) Sie haben noch Quajutsu und können ihn so problemlos töten
    2) Der Watcher muss sich zwischen Cavendish, LM und anderweitig ausgewähltem Besuch entscheiden statt zwischen Cavendish und anderweitig ausgewähltem Besuch - das ist insbesondere kritisch, da sich Watcher und Doc nicht kennen.
    3) Wenn das in 2) noch nicht richtig zur Geltung gekommen ist: Die Mafia kann entweder ungesehen Cavendish hooken oder ungesehen den LM töten (oder beides) oder Cavendish und der genannte LM sind Mafs und der Watcher beobachtet einen Mafiosi.


    Nenne mir doch mal die für uns positiven Szenarien, die es wert sind, den LM öffentlich zu machen, wenn du es so gerne tun möchtest, Sans.

  • FOS @KukkEISa, den wohl die Diskussionen im Topic nicht interessieren.

    Hmmm, ich hab am Anfang sehr fleißig mitdiskutiert, hab jemanden aufgeklärt und auch begründet warum ich gegen einen LM Claim bin (ein sehr akutelles Argument von dir, was zur aktuellen Diskussion gehört). Was genau willst du jetzt?


    Gibt einige andere Leute die sich da noch um einiges weniger interessieren da sie gar nicht gepostet haben, deswegen gehe ich davon aus, dass du hier Reaktionen testen willst.



    Aber ja, ich habe mich zu der NL/ML-Sache nicht geäußert. Aber nicht weil es mich "nicht interessiert", sondern weil ich mir meine Meinung noch bilden möchte. Da ich dahingehend laut Cavendishs Zeiplan noch Zeit habe und sich auch andere noch nicht gemeldet haben, würde ich mich freuen, wenn man mir zumindest noch eine Stunde Zeit gibt. Ich mache ungern Entscheidungen auf Zeitdruck aufgrund von Fehlermöglichkeit.


    Ansonsten gab es nur ein paar Abwesenheitsmeldungen (2 Stück), welche Rolle Cavendish ist/sein könnte, dann so 3-4 Posts zu den Spielmechaniken, und dann eine Einsatz-Posterei zwischen dir und PokeViper (mehr oder weniger ein Satz). Natürlich noch eine Menge an NL/ML-Posts.


    Deswegen würde ich dich bitten, solche Aussagen zu unterlassen, wenn sie nicht stimmen.


    _____________________________________________________________________




    Sie haben noch Quajutsu und können ihn so problemlos töten

    Genau das ist ein Grund warum ich gegen den LM-Claim öffentlich bin. Wie es auf Seite 2 steht kann der LM problemlos eliminiert werden. Und wenn eine PR den LM überwacht, wird die PR bekannt gegeben. Unnötiger Verdacht auf die PR und mehr Infos für die Mafia.



    nd wenn er Doc ist dann kann er einfach den LM besuchen und der NK der Mafia schlägt fehl.

    Und dann weiß die Mafia wer Doc ist.



    Was Loudmouth angeht bin ich mir noch ein bisschen unicher, aber Tendenz ist momentan pro Outen des Loudmouth.

    Und wofür? Was sind deine Gründe?

  • So verzeiht bitte die Verspätung, habs nicht eher geschafft.
    Muss mich jetzt auch erstmal wieder reinlesen.


    Ich hätte auch nichts gegen einen Lynch, das Risiko dabei ist klar, aber es könnte uns halt auch voran bringen und wenn wir die Möglichkeit dazu haben, sollten wir sie vllt doch nutzen.
    Was das bekannt machen des LM angeht bin ich noch etwas unschlüssig, es wäre zwar gut für die PRs da sie dann nicht in ihn reinrennen, allerdings ist dann halt auch die Falle für die Mafia hinüber, wenn Cavendish denn überhaupt inno ist, es steht ja auch noch zur Wahl, dass er der Mafia angehört.. deswegen würde ich das vllt doch eher lassen.
    Jetzt ist die Sache, wie bekommen wir raus wem er angehört. Bringt es was, wenn wir die restlichen PRs auf ihn losschicken?
    Wenn wir das machen sollten, ist es fraglich ob die Mafia auf ihn geht (sollte Cav inno sein) und welche PRs übrig sind wissen wir ja auch nicht. Sollte er Maf sein ist es nachteilig, da sich alle auf einen von ihnen konzentrieren und sie freie Wahl übers Dorf haben..


    Bin dann leider auch gleich wieder unterwegs, bin aber abends wieder da.

  • Ich bin gegen einen Lynch heute. Es ist eben nicht das gleiche ob es einen ML gibt und einen NK oder zwei NKs, denn bei 2 NKs gibt es eine extra Nacht in der Reports gesammelt werden können. Wir haben mit Watcher, Tracker und Dreamer drei Rollen die sich über eine zusätzliche Nacht freuen würden, auch wenn nicht sichergestellt ist dass alle noch leben bzw. nicht gehookt werden. Natürlich verlieren wir dann auch die Chance einen Maf zu hängen, aber mir persönlich ist ein Lynch heute zu riskant.


    Bzgl. der Bekanntgabe des LM bin ich unentschlossen. Zum einen könnte Cavendish einen falschen LM nennen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen dass Tracker/Doc in den echten LM rennen. Das wäre aber auch ziemlich riskant für ihn, da er entweder einen Mafia-Kollegen nennen müsste oder einen Blue, und falls er zweiteres versucht könnte er eine PR nennen. Falls er aber Bürger ist, könnte er verhindern dass die entsprechend andere PR ebenfalls in den LM rennt. Allerdings besteht für den Hooker dann auch nicht mehr die Gefahr in den LM zu laufen. Da man dem vermeintlichen LM aber sowieso nicht trauen kann bevor Cavendish als Bürger stirbt, sollte er einer sein, tendiere ich im Moment eher gegen eine Bekanntgabe des LM.


    Wäre auch mit dem Tracker-Plan von Cavendish einverstanden.

  • Den "leichten FoS" kann ich dir eigentlich zurück geben. Allein aus Prinzip vermeide ich normalerweise OMGUS-FoS' aber in diesem Fall hab ich tatsächlich einen sehr guten Grund.

    Nichts anderes ist es aber, um ehrlich zu sein.


    Man kann ganz klar merken, dass du schwache (eigentlich nicht existierende) Argumente benutzt um dann einen FoS auszuprechen.

    Aus deiner Sicht vielleicht nicht existiered, ich finde sie durchaus legitim. Dass du das so aggressiv abschmetterst spricht auch schon für sich. Und sorry dass ich schon D1 anfange Reads zu teilen.


    Aber wenn du doch so gerne auf erläuterte Strategien rumhackst, was sagst du zu meinen anderen Plan?

    Du meinst den, dass der LM öffentlich claimen sollte? Der hilft wie @Pikachamp schon sagte auch eher der Mafia.

  • Wie man ja auch schon anhand meiner vorherigen Posts erkennen kann, schließe ich mich der Meinung von @TosTos an und bin weiterhin für einen NL.


    Den Tracker-Claim halte ich nur für sinnvoll, wenn ein Besuch vorliegt. Es bringt uns nämlich nicht wirklich weiter, wenn der Tracker die Meldung bekommen haben sollte, dass Spieler X niemanden besucht hat. Ich kann jetzt nicht direkt nachschauen, aber manche Maf-Mitglieder werden ja nicht als Besuch angezeigt, sodass in diesem Fall nicht automatisch ein Inno bestätigt wird.


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

  • Das wäre aber auch ziemlich riskant für ihn, da er entweder einen Mafia-Kollegen nennen müsste oder einen Blue, und falls er zweiteres versucht könnte er eine PR nennen.

    Sofern er noch niemanden kontaktiert hat diesbezüglich könnte er die Taktik durchziehen. Wenn er noch niemanden angeschrieben hat, kann er jeden dazu auswählen, was zwar riskant ist, aber durchaus wirksam ist wenn er keine PR erwischt. Wer kann denn schon LM CC?
    Und das ist irgendwie etwas sehr gefährliches wenn ein LM öffentlich bekannt gegeben wird.