Anti Viren Programm

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So lange man halbwegs intelligent ist und ein 64bit Win8 oder 10 hat, sollte man auch ohne weitere Antivirensoftware auskommen.
    Wenn du aber weißt dass du dir vielleicht schon einmal einen Virus, Trojaner oder ähnliches eingefangen hast, dann solltest du dir tatsächlich ein bezahltes Antivirus zulegen.

  • Der Windows Defender hat nicht den besten Ruf, andere Programme schützen hinsichtlich Erkennungsraten laut Tests verschiedener Institutionen respektive Zeitschriften, die letztlich aber meist allesamt mit demselben Prüflabor (AV-Test) zusammenarbeiten, besser.


    Ich selbst verwende den Defender notgedrungen unter Windows RT 8.1 (da man hier nichts anderes installieren kann) sowie auf dem PC meiner Mutter mit normalem Windows 8.1; bei Letzterem, da das Tool ohne Probleme im Hintergrund läuft, wenig bremst und (warum auch immer) die gängigen Freeware-Vertreter alle irgendeine Macke aufwiesen.


    Wenn du umsichtig bist, dürfte der Defender genügen. Ein nicht zu verachtender Vorteil ist, dass das Tool extrem unauffällig im Hintergrund läuft; bei Win8.1 sogar ohne Infobereich-Icon. Ein Nachteil: Habe die Erfahrung gemacht, dass seltenst Falschmeldungen auftreten (konkret, wenn ich selbst die Hosts-Datei angefasst habe). Ab Windows 10 Anniversary Update kann man den Defender für gelegentliche Überprüfungen neben einem Drittanbieter-Tool verwenden, optional, wobei ersterer Wächter deaktiviert bleibt; wenn du neben dem Defender noch die Benutzerkontensteuerung (UAC) aktiviert hast, standardmäßig eingeschaltet, dürfte der Rechnerschutz einigermaßen im Lot sein.

  • ich hab zur Zeit Windows Defender drauf, ka ob das reicht. Frage ist, ob mir was zusätzliches brauche wie Avira, Avast odser Bitdefender. Reicht der4 Windefender aus


    Ich möchte anmerken, dass ich no script und adblock besitze. Ich besuche gern diverse Seiten mit Adult-Content

    Obwohl der Windows-Defender in Windows 10 überarbeitet wurde nun nicht mehr ganz Müll ist, solltest du dennoch auf ein vernünftiges Programm umsteigen.


    Kaspersky ist da seit Jahren auf dem Platz 1 und die Lizenzen dafür sind auch nicht besonders teuer. Wenn du erstmal kein Geld ausgeben möchtest, dann bietet sich hier vielleicht die kostenlose Avira-Lösung an. KLICK :)

  • Warum immer dieses Avira?
    Seit es damals diesen BKA-Virus gab und dieses Kostenlose Avira es sogar nach Monaten(!) immer noch nicht erkannt hat, ist der bei mir Persönlich auf der Schwarzen Liste

  • Warum immer dieses Avira?

    Ich empfehle immer nur Software, mit der ich persönlich Erfahrung gesammelt habe und sich diese auch in der Praxis als nützlich erwiesen hat. Ich persönlich hatte damit noch kein Problem und auch von anderen Benutzern kamen keine großartigen Beschwerden.


    Zum BKA-Trojaner im Bezug auf Avira kann ich nicht viel sagen. Die Anzahl der Leute, die sich mit einem solchen Trojaner infizierten sind in meinem persönlichen sowie beruflichen Umfeld sehr überschaubar und selbst meine Oma die wirklich alles im Internet anklickt hat es nicht geschafft solch einen Trojaner zu laden. Wem Avira nicht gefällt, der kann ja auch AVG, Eset oder Kaspersky benutzen, das muss jeder selbst wissen. :)


    Dass Avira den Launcher eingeführt hat und den ohne Erlaubnis auf jeden Rechner ausbringt, finde ich an dieser Software am schlimmsten.

  • Also sowohl ich, als auch meine Mutter, und auch viele bekannte nutzen den Windows Defender und sind damit mehr als zufrieden.


    Das Thema gab es auch schonmal im "Kurze Frage"-Thread, vielleicht kopiert ja irgendwer hier den Link rein ;)


    Ich sehe auf jeden Fall keinen Nachteil in Microsofts eigener Antivirenlösung und halte auch NICHTS von zu bezahlender Antivirensoftware im Privatbereich ;)


    Was ich mich aber auch schon im Kurze Frage Thread gefragt hab:
    @Marv: wo liegt denn hier die besondere Sicherheit eines 64-Bit Betriebssystems? Sorry wenn ich das auch dort schonmal fragte, aber grad wüsste ich's echt nicht :D


    Außerdem ist es für den TE ja sicherlich auch interessant ^^


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Die kurze Suche habe ich dann auch getätigt ;)


    Naja im Endeffekt bleib ich da allerdings aufgrund der Tatsache stutzig, dass die ganzen Features zwar auf dem Papier gut klingen, aber laut Sicherheitsforschern jetzt nicht DEN Unterschied machen...Er ist auf jeden Fall nicht von der Hand zu weisen, aber man sollte sich wohl nicht prinzipiell darauf verlassen, ist halt trotzdem "nur" Windows :D


    Aber naja, lassen wirs halt mal so stehen ;)


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Schon alleine das erzwingen von signierten Treibern schließt jede Menge Hintertüren. Auf diese Weise kann man sicher sein dass die Treiber nur aus den Quellen kommen aus denen sie kommen sollen und man sich entsprechend nicht unbewusst Schadsoftware herunter lädt.

  • Beim Einsatz von Windows 10 ist eigentlich nur noch der Windows Defender mit ruhigem Gewissen empfehlenswert.


    Die negativen Erfahrungen bei Tests kommen durch die Vorgehensweise von Microsoft zustande. Kann ein Virus aufgrund eines Windows-Patches keinen Schaden mehr anrichten, werden dessen Signaturen aus der Datenbank entfernt. Lässt ein Test-Labor nun genau diese Signaturen auf den Defender los, schlägt dieser natürlich nicht an. Wie denn auch? Kennt ihn ja nicht^^.


    Von anderen Wächtern halte ich nichts. Auf mehreren anderen technikorientierteren Foren müssen oftmals ganze Systeme neu aufgesetzt werden, weil eine Suite irgendeine Datei als schadhaft eingestuft hat. Auch macht die Vorgehensweise von MS bzgl. Windows-as-a-Service mitunter dann Probleme, da MS Windows 10 jederzeit codetechnisch umkrempeln kann und die Fremd-AVs dann Amok laufen können.


    Beim TE ist nur ein Punkt zu beachten: Adult-Content. Hier sehe ich diverse schmuddelige Seiten vor mir, die gerne mal nette Gimmicks auf den PCS installieren. Gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt. Daher kann(!) man hier überlegen, eine starke Kauf-AV wie Kaspersky einzusetzen.

  • Der beste Virenschutz sitzt bekanntlich vor dem PC ;)
    Zur Zeit nutze ich auf meinem Windows-System AVG. In avira habe ich kein Vertrauen mehr, der es bei mir vor längerer Zeit zwei Trojaner nicht gesehen hat. Dadurch war das Programm für mich durchgefallen. Alternativ habe ich bisher noch gute Erfahrungen mit Avast machen können. Aber so wirklich perfekt fand ich bisher keinen... Ist aber vermutlich auch Geschmackssache. Den MS-Scanner finde ich auch nicht so der hammer. Besser als gar nichts ist er aber bestimmt.
    Was man aber immer im Kopf haben sollte: auch wenn ein Virenscanner installiert ist, und sagt auf dem PC ist nichts, heißt das nicht, dass der PC sauber ist.