Yo-Kai Watch oder Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Hey, Freunde!


    Ich war ein bisschen im hohen Gras (Internet) unterwegs und siehe da: Ein wildes Yo-Kai Watch erscheint! Habe mir alles dazu durchgelesen und am Ende habe ich eingesehen: Das. Ist. Pokemon. Und da ich ein Mensch bin, der gerne ausprobiert und gerne sieht, was der Gegner vorzuweisen hat, habe ich mir kurzerhand das Spiel gekauft. Am anfang habe ich es misstrauisch gespielt. Mit den Gedanken, dass alles einfach Pokemon sind. Jibanyan zum Beispiel. Da sieht man doch eindeutig, dass es Eneco, Panflam (Oder jedes andere Feuer-Pokemon) und ein bisschen Crack zusammen ist. Dann aber habe ich weitergespielt. Yo-Kai können durch eine Yo-Kai-Watch herbeigerufen werden. Man kann maximal 6 Yo-Kai-MEDAILLEN dabei haben.



    Aber: 0kay...Je länger ich das Spiel gespielt habe, desto süchtiger wurde ich. Ich wusste, dass es quasi Pokemon 2.0 ist, aber es machte irgendwie Spaß. Und am Ende hätte ich fast heulen müssten, aber egal. Es hat mich stark an Pokemon Super Mystery Dundeon erinnert, aber egal. Ich fand es irgendwie genauso cool wie Pokemon. Meine Beste Freundin hasst Yo-Kai Watch (Sie nennt es auch Yaoi Watch), aber ich finde es irgendwie extrem cool. Jetzt frage ich euch mal. Yo-Kai Watch oder Pokemon?

  • Also, ich kenne Yokai Watch nicht, habe mich also nur dazu belesen und mag generell keine Abkupferei. Das Original ist nun mal Pokemon und das liebe ich nun mal. Bis jetzt hat es kein Spiel geschafft mich solange damit beschäftigen zu lassen.
    Mir gefallen auch die Pokemon besser als die Yokai. Digimon und damals auch MonsterHunter haben wenigstens noch eigene Geschichten, aber YW, grad das mit den "nur" 6 Medaillien, ist schon sehr übel....

  • Ich hab mir mal eine Folge des Animes angeguckt und auch ein paar Gameplay-Videos angesehen aber irgendwie muss ich sagen reizt es mich nicht wirklich. Es ist eine Mischung aus Digimon und Pokemon in meinen Augen ansich ja nichts schlimmes aber die Yokai's (glaube so nennt man die Monsterchen) sprechen mich gar nicht an bzw. sagen mir vom Design nicht zu aber das ist ja Geschmackssache.


    Zur Story weiß ich nicht viel dazu kann ich nichts sagen.


    Es kann bestimmt ein gutes Spiel sein, auch eine gute Serie aber mir sagt es nicht zu.

  • Ich kenne Yo-Kai Watch zwar nicht, und ich habe auch noch nie eines der Spiele gespielt oder den Anime dazu geschaut, aber ich würde da auf Pokémon tippen. Ich habe mir einfach mal ein Stück des Anime angesehen, Manga gelesen und Gameplay angeschaut, dazu noch den Wikipedia-Artikel dazu gelesen, und werde so versuchen mir eine Meinung zu bilden.


    Handlung: Bei Pokémon ist man 10 Jahe alt, also gerade alt genug als Trainer die ganze Welt zu bereisen und gegen Bösewichte zu kämpfen, sich mit Pokémon anfreunden und deren Welt erkunden. Bei Yo-Kai Watch ist es die Aufgabe mit verschiednen Yo-Kais böse Yo-Kais zu überzeugen ihre Kräfte für Gutes einzusetzen (?). Das ganze erinnert mich schon an Pokémon, ich möchte/kann da aber nicht sagen wer die Idee zuerst hatte.


    Design: Also ich liebe die Pokémon-Designs, und von bisher 721 Pokémon gibt es maximal 10 Pokémon welche mir wirklich überhaupt nicht gefallen. Um nur einige zu nennen welche ich einfach zauberhaft finde: Lohgock, Relaxo, Chaneira, Magmar. Ich habe mir diese Yo-Kai Dinhger angesehen, und so wie ich das sehe haben sie alle etwas gemeinsam: Sie sehen human aus, oder sollen es zumindest. Keine Ahnung was Minochi oder Cuttanah darstellen soll, Augen und Mund haben sie aber. Ich habe zwar keine Monster gesehen, welche mir gleich gefielen, sie sahen mir alle so fremd aus, wenn man sich damit auseinander setzt, kann da eventuell ja mehr zustande kommen.



    Ich habe bisher keine einzige Stunde YKW gespielt, und tausende Stunden Pokémon, deswegen ist es logisch ein "wenig" parteiisch zu sein, aber trotzdem werde ich meine Meinung nicht ändern, und das finde ich auch gut so ^^

  • Also ich habe das Spiel bei Kathi gesehen.
    Sie haben einige nette Ideen. Einerseits das System mit den kleinen Aufgaben. Man muss Menschen helfen und so erhält man Punkte und manchmal auch noch anderes. Ich denke solche Miniaufgaben könnten dem Pokemonfranchise sehr guttun.
    Auch mag ich es, das die Yokai von Außen sichtbar sind und einen dann hinterherrennen. Das erinnert mich an ein gewisses Digimon Adventures Game, das genau so aufgebaut war.


    Allerdings hat YW ein deutlich simpleres Kampfsystem und bei den Bossen, vor allem dem Finalboss kommt wegen der harmlosen Aufmachung so garkein Feeling auf. Einige Handlungspunkte wie der Böse Doc waren zu offensichtlich und es gibt zu wenig Battlesoundtracks. Eigentlich nur den normalen und den Boss Yokai Soundtrack.


    Die Idee an sich ist auch nett. Man bedient sich hier an der japanischen Kultur und erschafft harmlose Versionen ihrer bekannten Monster.
    Etwa wie bei uns Spiele die sich um Drachen, Feen, Kobolde, Hexen drehen. Nett.
    Insgesamt fehlt es dem Spiel aber noch an einer abwechslungsreichen dichteren Atmosphäre, einer Motivation für Langzeitspieler und vielleicht einem besseren Kampfsystem. Sie haben auch nicht annähernd so viele Monster wie Pokemon und nur wenige haben das selbe Format wie die top Pokemon.

    Um nur einige zu nennen welche ich einfach zauberhaft finde: Lohgock, Relaxo, Chaneira, Magmar. Ich habe mir diese Yo-Kai Dinhger angesehen, und so wie ich das sehe haben sie alle etwas gemeinsam: Sie sehen human aus, oder sollen es zumindest.

    Also sie sehen zwar wirklich sehr humanoid aus, aber einige wie die Yuuki Onna sehen echt toll aus.
    Wer möchte die nicht kuscheln und knuddeln?
    http://yokaiwatch.membahas.com…uki-Onna-Yo-kai-Watch.jpg

  • Außerdem muss gesagt sein das es keine Entwicklungen gibt. Es gibt nur Fusionen aber das wars auch schon.


    Ebenso ist es im Spiel so das man keine Standart Yokais hat die man dauernd dabei hat. Man wechselt die immer wieder aus um weiterzukommen in der Story. Somit würde wohl auch eine Bindung fehlen zu bestimmten Yokais da man sie ja austauschen MUSS um weiterzukommen. Man kann aber verschiedene Kombinationen mit ihnen machen um neue Movesets zu bekommen so wie ich das verstanden habe.


    Das wichtigste aber wird wohl der fehlende Online-Multiplayer für die meisten sein. Es gibt zwar einen Lokalen Multiplayer aber zum tauschen oder dergleichen (was man wohl auch machen kann) ist es etwas suboptimal ohne Multiplayer.

  • Doch, doch, es gibt schon Entwicklungen. Komasan kann sich zu Komähne entwickeln. (Ich habe das Spiel durchgesuchtet, ich weiß es) Und...Ich weiß, dass ich als POkemon-Fan verachtet werde, wenn ich Yo-Kai Watch mag, aber...Ich finde es einfach sooo toll. Pokemon ist zwar immernoch besser, aber es gibt schon ein paar Yokai, die toll sind. Wie *Ähem..Ich zetiere...*


    Also sie sehen zwar wirklich sehr humanoid aus, aber einige wie die Yuuki Onna sehen echt toll aus.Wer möchte die nicht kuscheln und knuddeln?
    http://yokaiwatch.membahas.com…uki-Onna-Yo-kai-Watch.jpg

    (Habe ide Weiterentwicklung im Team)
    Auch wenn Pokemon Yo-Kai Watch immer überlegen sein wird, finde ich das Spiel einfach toll! :grin:

  • Da ich selbst mal mit dem Gedanken gespielt habe, mir Yo-Kai Watch zu holen habe ich mir vor einiger Zeit die Demo geholt und angezockt. Mir wurde aber ziemlich schnell klar, dass Yo-Kai Watch nichts für mich ist - einfach weil mir das Kampfsystem nicht so zusagt. Ja, es ist was neues, aber naja...man muss ja nicht alles mögen, oder?
    Die Story-Idee finde ich an sich allerdings nicht schlecht: Man hat versucht, eine Erklärung für alles "schlechte" in der Welt zu finden und das sind dann eben die Yo-Kais. Ich muss wirklich gestehen, die Story hat mich gefesselt (als ich ein Let's Play dazu angesehen habe), einfach weil es doch etwas anders war als das was man von Pokémon gewohnt ist, aber es wäre für mich trotz allem kein Kaufgrund - wenn ich mit dem Kampfsystem nicht klar komme, was ja einen Großteil des Spiels ausmacht, bringt es einfach nicht viel.
    Für mich wird also auch weiterhin Pokémon die erste Wahl sein, wenn es um einen Kauf geht, aber wenn der neue Teil von Yo-Kai Watch auf den Markt kommt, werde ich wohl trotzdem wieder ein Let's Play ansehen, die Story vom ersten Teil war ja nicht schlecht.

  • @Shinyevoli2


    Wieso solltest du verachtet werden nur weil du Yo-Kai spielst? Das macht ja keinen Sinn. Ist ja nicht so das das hier so ähnlich ist wie zwischen Call of Duty und Battlefield. Zumindest hoffe ich das ^^


    Aber danke für die Info mit dem Entwickeln. Ich kannte nur diese Art Fusionen um ehrlich zu sein weiß auch nicht ob es das selbe ist was wir eigentlich meinten :)

  • Ich habe beides gespielt und kann dir nur zusimmen, Yokai-Watch ist auch toll, selbst wenn ich noch am Anfang bin. Besonders die Quests und die Yokai-Kamera haben es mir angetan. Pokemon wird aber immer ein bisschen besser sein. Mein momentaner Lieblings Yokai ist übrigens Amokrele, den ich aus dem Yokaimaten hab <3

  • Vom Kampfsystem her gefällt mir Pokemon besser. Mir gefällt es bei Yokai Watch nicht das ich dort keine richtige Kontroller über meine Monster habe, sondern nur austauschen kann oder irgendwelche Spezialangriffe machen kann. Auf der anderen Seite find ich die Story etwas besser als bei Pokemon.


    Da ich den Anime zu Yokai-Watch nicht kenne, kann ich in nicht bewerten.

  • Als ich das erste Mal von dem Spiel gehört habe, fand ich es eigentlich recht interessant und wollte unbedingt mal die Demo anspielen.
    Im nachhinein muss ich gestehen: Nachdem ich nun die Demo gespielt habe, konnte es mich doch nicht so wirklich überzeugen. Ansich
    ist es nicht schlecht, ich mag auch die Grafik und einige Yokai sehen auch echt cool aus vom Design her, allerdings kam ich nicht wirklich klar bei den Kämpfen. Fand ich dann doch etwas verwirrend. Die Story mag ich hingegen, habe mir einige Let's Plays angeschaut und fand diese recht gut. Dennoch werde ich mir das Spiel nicht holen, weil ich eben schon bei dem Kampfsystem Probleme hatte und mir das Kampfsystem hier bei Pokemon doch mehr zusagt. Von dem Anime zu Yo-Kai Watch habe ich jetzt nur eine Folge (ich glaube, es war die Erste) komplett gesehen sowie ein paar Ausschnitte von anderen Folgen, wirklich verfolgen werde ich diesen aber nicht. Den Pokemon Anime verfolge ich auch nur flüchtig. Allgemein muss ich sagen mag ich Pokemon in einigen Punkten dann doch mehr als Yo-Kai Watch (wobei ich jetzt Yo-Kai Watch insgesamt gesehen auch nicht total schlecht finde).

  • @Gosteon
    Yay! Jemand der das Spiel genauso wie ich liebt! Ich muss zugeben, dass ich Amokrele vor drei Stunden nicht mal kannte. Mein Lieblings Yo-Kai ist Jibanyan. Ich meine...Katzen liebe ich ja auch...Mir ist aufgefallen, dass die meisten Yo-Kai watch gar nicht so gut kennen...Jah...Und ich bin so happy, dass 2 Top-vier Mitglieder und ein Champ hier geantwortet haben...Ich meine...Ich bin nur ein kleiner Pokemon-Züchter...Yay!

  • Also ich hab mir Yo-Kai Watch vor 3 Wochen geholt :D
    LPs und die Demo hatte ich schon ausprobiert aber war mir sehr unsicher
    Erst als mich Sun/Moon enttäuscht hat, habe ich mich an Yo-Kai rangewagt.


    Die Quest sind super auch wenn sie manchmal sehr stumpf sind.
    Aber alles wurde mit liebe gemacht wie auch von Level 5 zu erwarten.
    Kampfsystem ist super :D
    Einfach dass ich mit x lästige Kämpfe beschleunigen kann ist super :D
    Der Yo-Kai Automat ist leider sehr Random, was nervt wenn man alle Yokias haben möchte
    Die Story war auch sehr schnell durchgespielt, da hätte man ruhig noch ein bisschen mehr machen können.
    Der Humor ist super :D (für mich zumindest)


    Ich freu mich aber schon sehr auf den 2ten Teil :)


    Ich finde es schade dass viele Yo-Kai Watch als Pokemon oder Digimonklon sehen.
    Das hat die Marke nicht verdient.
    Pokemon und Yo-Kai teilen sich den Platz als Lieblingsspiel <3

  • Ich freue mich auch soo extrem auf den zweiten Teil. Und es ist wirklich toll, dass man mit X beschleunigen kann. Das eignet sich super für den Endboss, da man da ja leider ein bisschen draufhauen muss, bis er nachgibt und man ihm Schaden machen kann. Was mich an Quest aber ein bissl nervt ist, dass man meistens irgendwelche Yo-Kai als Freunde haben muss um sie zu lösen. Dem Spiel wird wirklich extrem oft vorgeworfen, dass es Pokemon sei, aber bis zu dem Kapitel mit der kranken Untersuchung checkt man, dass es wirklich nur ein bisschen Pokemon Digimon ect. ähnelt.

  • Erst als mich Sun/Moon enttäuscht hat, habe ich mich an Yo-Kai rangewagt.

    Das Spiel ist noch nicht mal raus und du bist schon enttäuscht?!

    Ich finde es schade dass viele Yo-Kai Watch als Pokemon oder Digimonklon sehen.

    Ist es nunmal ^^. Du kämpfst mit 6! Viechern, schon das ist Pokemon 2.0. Mit Digimon würde ichs jetzt weniger vergleichen.

  • Das Spiel ist noch nicht mal raus und du bist schon enttäuscht?!

    Ist es nunmal ^^. Du kämpfst mit 6! Viechern, schon das ist Pokemon 2.0. Mit Digimon würde ichs jetzt weniger vergleichen.

    Zum 1.
    Ja sehr.
    Und das ist auch das erste Mal seit 18 Jahren der Fall.


    Zum 2.
    Dein Ernst?
    Nach deinem ersten Beitrag merk man dass du einfach keine Ahnung hast ^^
    Du hast Yo-Kai einfach oberflächlich betrachtet mehr nicht.
    Denn so hab ich am Anfang auch gedacht bis ich mich ein bisschen damit beschäftigt habe.


    Die Yo-Kai sind alle aus der japanischen Mythologie
    Mit 6 Mitstreitern zu Kämpfen ist in sehr vielen JRPG vertreten da ist Pokemon nicht der Erfinder
    Ein weiterer Unterschied ist dass die meisten Yo-Kai eine Story haben.
    Bis auf die Legis sind eig alle Pokemon gleich.
    Yo-Kai als Pokemonklon abzustempeln nur weil man mit 6 Yo-Kai kämpft ist schon sehr schwach
    und wird diesem Spiel einfach nicht gerecht.

  • Kinderchen bitte. Der Sandkasten ist für jeden da ihr müsst euch nicht streiten.


    Außerdem geht es um eure Meinung zu dem Spiel. Die habt ihr gesagt, ihr könnt die andere Sichtweise zwar nicht verstehen aber belasst es doch dabei und nehmt es zur Kenntnis. Aber jemanden zu sagen er habe keine Ahnung ohne einen nennenswerten Grund zu liefern ist etwas schwach aber ist nur Meinung dazu.

  • Also ich finde Yokai Watch toll! Süß gemacht. Hab´ es schon vor einiger Zeit durchgespielt und war nicht enttäuscht.
    Find´ die Grafik gut, die Musik, die Story, die Yokai sowieso. Das die alle ihren eigenen Charakter haben ist super - und vor allem sehr lustig!
    Klar gibt es auch hier welche, die...fragwürdig aussehen. Ist doch bei Pokemon nicht anders.
    Es als billigen Abklatsch zu bezeichnen fänd´ ich übertrieben.
    Natürlich ist es berechtigt, wenn es jemand nicht mag - sei es die Story, das Kampfsystem, das man es vielleicht als kitschig ansieht oder oder oder...alles okay, muss ja nicht jeder mögen...aber billiger Abklatsch ist es für mich nicht.
    Zugegeben erst war ich auch skeptisch. Dachte auch erst 'pah, voll von Pokemon geklaut!', dann hab´ ich´s mir gekauft und war begeistert.


    Nächstes Jahr kommt der 2.Teil raus. Würde ich mir sehr gerne holen, leider wird auch hier in 2 Editionen aufgeteilt (Knochige Gespenster und Kräftige Seelen)...na ma schauen, jetzt sitz´ ich noch an DQ7, dann kommt bald Sonne raus...da hab´ ich erst mal zutun xD
    Notfalls hol´ ich mir Yokai Watch 2 eben später.

  • WAAAS?! Es gibt 2 Editionen?! Ich musste mich ja schon schwer entscheiden, ob ich Heartgold oder Soulsilver nehme...Aber ich liebe die Atmosphährre in Yo-kai Watch, wenn man da Nachts in der Schule ist und das ganz gruselig ist, also passt Knochige Gespenster eher zu mir. Naja...Au Revoir! Ich fliege jetzt nach Paris!


    LLG,
    Shinyevoli2