Sexismus unter Mitspielern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    Heute geht es um Sexismus unter Mitspielern in Multiplayergames. Manche Männer finden es z.B unpassend, dass Frauen Ego Shooter spielen, denn für sie ist Ego Shooter, ungeachtet der Fähigkeiten der Spieler, ein rein männliches Spiel. So werden gerne deswegen Frauen aus Squads ausgeschlossen.


    Für nicht wenige Männer sind Frauen hilflose Kreaturen, denen geholfen werden muss, weil sie nicht einsehen können, dass manche weibliche Spieler sich sehr gut und teilweise besser auskennen mit dem Spiel als ihr männlicher Gegenpart. Andererseits werden weibliche Spieler bzw. weibliche Avatare/Charaktere bei MMO-RPGs wie World of Warcraft oder Guild Wars oft als Objekt der Begierde betrachtet und dementsprechend bevorzugt behandelt. Manche Männer machen deswegen weibliche Spielern den Hof, indem sie Freundschaftseinladungen versenden oder Geschenke anbieten. Es gibt auch den umgekehrten Fall, denn bedenken sollte man, dass Sexismus in beide Richtungen funktioniert. So hat man als männlicher Chara derartige Vorteile nicht, weswegen so mancher Spieler nur deswegen einen weiblichen Charakter auswählt.


    Sexismus findet unter Mitspielern bei Onlinespiele statt, das ist ein Fakt. Wie stark und in welcher Form es auftritt, hängt allerdings vom Genre ab. So sind sie in manchen Spielen sogut wie gar nicht vertreten (Bsp. Mario Kart oder Smash), in anderen aber mehr als nur auffallend (MMOs z.B).


    Wie steht ihr zu all dem? Hattet ihr schon dieser Art von "Sonderbehandlungen" seitens der Mitspielen mitbekommen? Oder gar selbst zu spüren bekommen?
    Schildert bitte diesbezüglich eure Erfahrung mit diversen Onlinegame-Communities und vergleicht sie untereinander, wie sie mit den jeweiligen Geschlechter der Spieler umgehen. Sind die Spieler alle emanzipiert, wo das Geschlecht des Mitspielers irrelevant für einen ist oder ist es so schlimm, dass Spieler sogar von diversen Gruppen ausgeschlossen werden?
    Diskutiert mit!


    Danke @Jiang für den Support


    Hab noch ein paar Fehler und die vielen redundanten Abständen entfernt. Nichts zu danken.
    ~ Jiang

  • Hallo,
    ich denke es ist so,das Weibliche Spieler ganz klar bevorzugt werden.Kann an den Hormonen der Pubertierenden liegen oder auch an aneren gründen.Ich bin ja noch etwas jünger und bin allgemein täglich auf einen TeamSpeak mit 10-13 Jährigen.Was mir sofort auffällt ist,wenn man eine weibliche Person auf den TeamSpeak holt,müssen alle mit ihr sprechen.Eine hat mir sogar berichtet das ein 12-Jähriger einfach so zur ihr (wo ich nicht da war) "Ich finde dich schön." gesagt hat.Ich habe zwar nichts gegen schmeicheln,aber sie sagte,es kam auf eine leicht perverse Art rüber.


    Zu dem Thema das viele Männer sie als hilflos bezeichnen finde ich ein wenig harsch.Du musst ja denken,sie sprechen vermutlich (zumindest bei den standard 15-18 Jährigen) nur mit Männern und da finde ich es ja schon irgendwie logisch.Das gepaart mit dem alten Klischees ergibt meiner Meinung nach dieser anschein von Sexismus.


    Mit dem das Frauen von Squards ausgeschlossen werden kann ich überhaupt nicht übereinstimmen.Ich spiele hin und wieder einmal auf einen TeamSpeak mit sehr reifen Mitspielern (also schon erwachsenenalter) wo ungefähr 40% Frauen sind und die Männer sie gleichwertig behandeln.Leider gibt es zu wenige Männer davon,auch wenn ich kein Feminist bin finde ich,das Frauen als gleichwertiger Teil in der Onlinewelt zählen sollten,meine Meinung.


    LG V1CT0RY

  • Ich hatte eher das Phänomen erlebt, dass man als Spielerin in einem MMO oft unterschätzt wird.


    Als meine Republik-Gilde noch existierte (war relativ am Anfang von SWTOR), hatten wir auch oft Raids, die ich geleitet hatte. Da ich es als sehr umständlich empfinde, Kommandos via Chateingabe zu machen, während man von einem Haufen Kampfdroiden überrannt wird und gleichzeitig noch versucht, die Horde zu tanken oder die Gruppe zu heilen (ich bin bevorzugte Tankerin und Heilerin) ohne selbst dabei draufzugehen, habe ich dann beschlossen, meine Raids mit Skype und Teamspeak zu koordinieren. Da die meisten nicht wussten, dass ich eine Frau bin, bellte ich wie immer meine Order ins Headset und im ersten Moment bekam ich nur Stille zu hören. Man konnte förmlich die Nadel auf den Boden fallen hören. Aber nach dem ersten Schreck sind sie dann brav meinen Anweisungen gefolgt und die Raids waren auch immer recht ertragreich gewesen. Allerdings bin ich nie bevorzugt behandelt worden. Die Beute wurde immer fair aufgeteilt, je nachdem, was gelootet wurde und wer was gebrauchen konnte.


    Leider löste sich nach einiger Zeit die Gilde wieder auf, wegen Zeitmangel und Desinteresse am Content.

  • Direkt mit Sexismus in der Online-Gaming-Community hatte ich bisher nicht zu tun, obwohl ich durchaus schon Sonderbehandlung erfahren habe, was ich aber nicht direkt meinem Geschlecht, sondern eher meiner Art und Weise zuschreiben würde.
    Zur Erklärung: das einzige Onlinespiel, das ich aktuell aktiv spiele, ist League of Legends. Meine Main-Rolle ist Support, wobei das nicht nur meine Position und meine Lieblingschamps widerspiegelt, sondern in gewisser Hinsicht auch meine Persönlichkeit. Ich liebe es andere Menschen zu unterstützen und für sie da zu sein, und auch im Game selbst bin ich meistens moralisch sehr unterstützend und krieche jedem irgendwie ein bisschen in den Arsch, haha. Und de facto hat mir das auch schon Games gewonnen - ich hatte schon Teams die Earlygame übelst reingefeedet haben, obwohl wir eine super Teamcomb hatten. In solchen Games, die scheinbar ungewinnbar sind, ergreife ich meistens das Wort, lobe Leute für jede Kleinigkeit, pinge, gebe Hinweise und Tipps, und versuche Streits unter Teammates zu schlichten. Für diese positive und freundliche Einstellung habe ich schon von vielen Leuten Komplimente bekommen, obwohl nicht offensichtlich war, dass ich ein Mädchen bin. Es gibt natürlich auch viele Leute die wissen, dass ich ein Mädchen bin, es gab/gibt auch Spieler von denen ich Skins geschenkt bekommen habe, weil sie mich gern haben, aber das würde ich nicht primär meinem Geschlecht zuschreiben, sondern eher sekundär. Eigentlich ist dafür, wie gesagt, eher meine Einstellung verantwortlich, zumindest hoffe ich das.


  • Ich bin leider nicht tief in MMOs oder anderen Games außer Pokemon involviert, vor allem aus dem Grund, weil mir der Umgangston in den meisten Spielen einfach nicht gefällt. Nicht dass es mich stören würde, dass mein Gegenspieler meine Mutter zum Eis essen eingeladen hat, oder dass ich in seinen Augen ein sehr dehnbares Gewebe unterhalb des weiblichen Nabels bin. Sobald Die overconfidence bei manchen Gamern rauskommt, bin ich raus. Diese overconfidenten Leute sind leider auch diejenigen, die Feministische Threads, Posts, Videos etc trollen und generell einfach Leute, die zum Kotzen sind. Wenn jemand eine Person am mitzocken hindern will, nur weil besagte Person zwei X-Chromosome besitzt, dann sucht sich besagte XX-Chromosomige Person hoffentlich schnell neue Freunde oder teabagt besagten Sexisten ordentich :D
    Ich finde es gehört schon eine ordentliche Portion Naivität dazu, wenn man wen unterschätzt, nur weils ne Frau ist. Aber genug von mir, zurück zu Trollen, die zum Kotzen sind. Die einzige Vorläufige Lösung, die mir einfällt ist, dass weibliche Gamer eigene Squads bilden, mit denen sie eben besage Enggestirne zerlegen. Eine permanente Lösung ist das nicht, vor allem, weil manche Leute sich niemals ändern werden. Wichtig ist glaubich, dass man die Idioten nicht in Ruhe lässt. Sobald sie einmal ungehindert was Sexistisches sagen/tun, rollt der Schneeball. Oder spielt einfach Pokemon :D Hier sind Idioten, Profis und Casualplayer fast gender-ausgeglichen ;)


    Wie auch immer, stay pro and keep gaming ;)

  • Irgendwie hats dir das Thema Sexismus, Bevorzugung und Ungleichbehandlung in der Gamingwelt angetan. ^^'


    Ich als Frau mach natürlich ganz andere Erfahrungen im Onlinezocken, als Männer, aber in all meinen Jahren online war nur ein Erlebnis negativ, der Rest war super. :) Gerade wenn man in einer Gilde ist - bei mir in Guild Wars 2 (und davor in Guild Wars 1) - dann hat sich die Sache Mann/Frau schnell erledigt. Aber ja, oft war es meist für Männer erst mal n "Schock", mit na Frau in der Gruppe und im TS zu tun zu haben, aber nach n paar Minuten legt sich das und alles läuft rund. :)
    Aber ja, manche Männer meinen einen bevorteilen zu müssen, was ich persönlich garnicht mag. Sag ich das dann aber, ist auch Ruhe damit. Meine Erfahrung daher: Wenn einem sowas stört, einfach Mund aufmachen und sagen. :)


    Und bezüglich Sexismus: In den meisten Onlinespielen kann man solche "schwarzen Schafe" melden und auf die Igno-Liste setzten. Problem erledigt. ^_^ (Musste ich aber in all den Jahren selbst nur ein einziges Mal machen.)

  • Um mal die Frage vorweg zu klären: Ja, Sexismus in der Gaming-Branche ist weit verbreitet, aber auch hier scheiden sich die Geister. Reicht es bereits, wenn Spieler X gern mit Spielerin Y spielt, weil er sich Hoffnungen macht - oder sie ihm? Oder beginnt es erst, wenn Frauen ausschließlich als Heilerinnen mitgenommen werden, weil die ja sonst nix gebacken kriegen? Sonderbehandlungen gibt es in beide Richtungen, zumal die auch für die Damen nicht immer negativ sein müssen. Aber auch Frauen sind da keine Unschuldslämmer. Die letzten 5 Jahre hab ich ziemlich aktiv MMOs gezockt und kann da so einige interessante Geschichten erzählen:


    Es war ein wunderschöner Tag im Jahre 2014 oder so, unser Server war 'n Dorf und es kannte eh so ziemlich jeder jeden. Dann kommt ein neuer Spieler, kommt zu uns her, labert im Textchat, fragt uns irgendwann nach unseren Namen, sag ich halt "Jacqueline" und selbst ohne TS konnte man förmlich fühlen, wie in dem Moment bei dem Kerl alle Register in seinem Hirn umgeschlagen haben. Das Ende vom Lied war, dass ich 2 Tage später Items aus dem Cash Shop im Wert von 30 € im Briefkasten hatte. Tja, ich will mich ja eigentlich nicht beschweren, vor allem, weil das 'ne ziemlich tolle Anekdote abgibt. Aber meine Telefonnummer hat er deshalb trotzdem nicht bekommen. ¯\_(ツ)_/¯


    Und wegen solchen Kerlen denken sich gar nicht mal so wenige Damen, die vielleicht noch auf ein Repertoire von hübschen Selfies (ob die echt sind, sei mal dahingestellt) zurückgreifen können, dass so ein Game wesentlich angenehmer wär, wenn man sich einen Kerl aus der Creme de la Creme des Servers angelt. Ab und an taucht dann eben so eine auf, die selbst eher mäßig spielt, aber durch den Einfluss des "Freundes" dann durch jeden Dungeon gecarried wird und im Idealfall noch bei 'nem Raid mit >100 Leuten die Lootvergabe zinkt, damit sie selbst abgreifen kann. Ist alles in genau der Form schon vorgekommen.


    Natürlich gibt's noch 'nen Haufen Internetgangster und sowieso und überhaupt, aber die kennt man ja ausm RL bereits zu genüge...wobei die obigen Fälle wohl ebenfalls sehr gut auf "reale" Situationen übertragbar sind.

  • Ich spiele seit 10 Jahren Online Games. Am Anfang war es Counter-Strike: Source. Ich war immer die Eine unter vielen Männern. Und unter diesen vielen Männern gab es welche, die sich total kindisch benommen und dumme Sprüche raus gehauen haben. Aber ich bin halt nicht das "typische, schwächliche Mädchen", sondern ich gebe knallhart zurück. Auf diese Art habe ich mir eigentlich den "Respekt der Männer" verdient. Die meisten waren dann ruhig und ich muss ganz ehrlich sagen, dumme Sprüche reissen und scharf zurück schiessen kann ich genau so.


    Thema MMO's ist so eine andere Sache ... Da waren schon mehr Weiber vertreten als bei CSS. Und dort ist mir halt extrem aufgefallen, wie sich andere verstellt oder wichtig gemacht haben, nur um die Aufmerksamkeit der Männer zu kriegen. Ja, sollen sie machen, ist mir ja egal. Muss dazu nur sagen, dass man das dann nicht wirklich "Sexismus" nennen kann, weil es von vielen Weibern provoziert und ausgenutzt wird. Ich selber habe sowieso ein männliches Hirn*, darum hab ichs mit den Jungs auch meistens gut.


    So allgemein muss ich sagen, dass eine Frau sich in der Gamerwelt durchsetzen kann und sich somit auch ihren Respekt verdient.
    Und ganz ehrlich, wenn ein Spieler schlecht ist, sei nun weiblich oder männlich, dann will man auch nicht mit ihm spielen (ausser es sind Freunde). Aber sobald dann eine Frau zu hören bekommt, dass sie nicht mithalten kann, wird rumgeheult von wegen man hätte es so schwer in der Gamerwelt, Sexismus und Blablabla.
    Und bei manchen Games (LoL z.B.) ist's einfach besser, wenn man nicht sagt, dass man weiblich ist, ansonsten lässt die Konzentration bei den Jungs nach, weil ihr Hirn mit einer Hormonüberflutung klar kommen muss.

    *Es gibt weibliche und männliche Hirne. Rausfinden kann man das, indem man einen EQ (Emotional Quotient) und SQ (Spiritual Quotient) Test macht.

  • Langjährige MMORPG Erfahrung zeigt einem ganz unmissverständlich, wie Frauen online meist gehändelt werden.


    Es gibt einige negative Punkte und Vorteile:


    Es gilt, grade umso professioneller das Spielerlevel wird, oft die Annahme, Frauen könnten auf Top-Niveau nicht mithalten, bzw müssen sich den Respekt hart verdienen oder finden sich damit ab nur das süße Mädchen aus dem Raid zu sein.
    Ferner werden Gamerfrauen sehr oft in Stereotypen gedrängt. Ich möchte hier keine weibliche Spielerin die Support bei LoL maint iwie angehen, aber ich denke so ziemlich jeder hatte dort schon Sätze wie "Frauen spielen nur Support" gehört. Ähnlich in MMOs wo Frauen "nur heilen" oder "nur RangeDD spielen". Zwar sieht man in der Tat viele die damit Konform gehen, aber ich finde es schade, dass Leute so in diese Rollen reinisoliert werden.


    Nachteil ist natürlich auch, dass jeder drittklassige Bengel meint einen angraben zu müssen (auch Leute ü+25). Daher werden diese Frauen oft auf der einen Seite herabgewürdigt, oder es wird sich angeschleimt um sie anzugraben. Dazu zählen Sachen wie Geld schenken, bei jedem möglichen Dungeon helfen, Pets/Mounts etc., wenn man mal live sieht was einige Leute an ingame-Goodies investieren um ein Mädchen online "rumzukriegen" wird einem dezent schlecht. (RL-Geldgeschenke sind auch ned ungewöhnlich)


    Natürlich ist das auch ein Vorteil, einer der oft ausgeschlachtet wird, auch wenn ich das nicht kritisch sehe. Es ist ja auch kein Problem Drinks in einer Bar als Frau anzunehmen. Das ist ja auch der Grund, weswegen sich viele Typen als Frau ausgeben, im Zeitalter von TS und Discord hat sowas jedoch kaum noch Substanz.


    Abschließend denke ich, dass Sexismus in Online-Games schon ein Thema ist, dass die Communities adressieren müssen. Man wird es als Frau immer härter haben den selben Respekt wie ein Typ zu bekommen, egal ob man gleich gut ist oder nicht. Und selbst wenn man diesen hat muss man sich mit Flirts und Anzüglichkeiten rumschlagen.

  • Zitat von M4dAlice

    Ich spiele seit 10 Jahren Online Games. Am Anfang war es Counter-Strike: Source. Ich war immer die Eine unter vielen Männern. Und unter diesen vielen Männern gab es welche, die sich total kindisch benommen und dumme Sprüche raus gehauen haben. Aber ich bin halt nicht das "typische, schwächliche Mädchen", sondern ich gebe knallhart zurück. Auf diese Art habe ich mir eigentlich den "Respekt der Männer" verdient. Die meisten waren dann ruhig und ich muss ganz ehrlich sagen, dumme Sprüche reissen und scharf zurück schiessen kann ich genau so.Thema MMO's ist so eine andere Sache ... Da waren schon mehr Weiber vertreten als bei CSS. Und dort ist mir halt extrem aufgefallen, wie sich andere verstellt oder wichtig gemacht haben, nur um die Aufmerksamkeit der Männer zu kriegen. Ja, sollen sie machen, ist mir ja egal. Muss dazu nur sagen, dass man das dann nicht wirklich "Sexismus" nennen kann, weil es von vielen Weibern provoziert und ausgenutzt wird. Ich selber habe sowieso ein männliches Hirn*, darum hab ichs mit den Jungs auch meistens gut.So allgemein muss ich sagen, dass eine Frau sich in der Gamerwelt durchsetzen kann und sich somit auch ihren Respekt verdient.Und ganz ehrlich, wenn ein Spieler schlecht ist, sei nun weiblich oder männlich, dann will man auch nicht mit ihm spielen (ausser es sind Freunde). Aber sobald dann eine Frau zu hören bekommt, dass sie nicht mithalten kann, wird rumgeheult von wegen man hätte es so schwer in der Gamerwelt, Sexismus und Blablabla.Und bei manchen Games (LoL z.B.) ist's einfach besser, wenn man nicht sagt, dass man weiblich ist, ansonsten lässt die Konzentration bei den Jungs nach, weil ihr Hirn mit einer Hormonüberflutung klar kommen muss.


    Ich hab ab und zu damals als Teenie mit den Jungs und dann auch alleine Shooter gespielt und hier und da solche random MMORPGs. Ich meine, bei diesen Dingen stellte sich schnell heraus, dass sie sowieso nicht für mich geschaffen sind, daher war es dann auch schon egal.


    Vor allem bei Counterstrike(war es, glaub ich?) war es so: Ich weiß, dass ich in solchen Spielen ziemlich schlecht bin, aber Respekt ist nichts, was man sich durch einen Score oder die Nützlichkeit in einem Videospiel "verdient".
    Deswegen seh ich auch nicht ein, dass es einer Frau schwerer fallen soll sich Respekt zu verdienen, wenn es im Grunde schon die falsche Herangehensweise ist.
    Daher seh ich ebenfalls nicht ein, dass Frauen in Games schlagfertiger und wehrhafter sein und "typisch männliches Verhalten" zeigen müssen / sollen, weil ich ohnehin menschlichen Grundrespekt als Voraussetzung für alles, was man im Leben tut, erwarte. Auch ohne männlichem Hirn und so. xD
    Die Grundannahme in diesen Bereichen ist ja: Du musst auf jeden Fall ein Kerl sein, entweder biologisch oder wenn nicht biologisch, dann wenigstens geistig, psychisch und in deinem Verhalten. ^^" Girlysein, verpöööönt und das mag ich dann nicht.


    Wenn ich mir denke, dass das (geistig) halt noch ein kleines Bubi ist, würd ich den heute wohl eher kommentarlos bloggen, weil diese Leute es eh nicht Wert sind. Mit so ca fünfzehn hab ich noch versucht Giftspitzen zurückzuschießen.
    Und wenn ein erwachsener Kerl durch die bloße Anwesenheit eines weiblichen Wesens in einen hormonellen Notstand kommt, ist er halt ein Bubi imo. *hust* xDD


    Zitat von Zai on air

    Es gilt, grade umso professioneller das Spielerlevel wird, oft die Annahme, Frauen könnten auf Top-Niveau nicht mithalten, bzw müssen sich den Respekt hart verdienen oder finden sich damit ab nur das süße Mädchen aus dem Raid zu sein.

    Das ist es ja, wenn ich denn mal sowas spiele bin ich von mir aus gern das süße Mädchen in einem Raid (und meine Spielfigur ist schon eine verdammt cute xD), aber normalen Grundrespekt erwarte ich trotzdem... oder eher selbstverständlich, wie in jeder anderen Situation, nicht erst auf einem "professionellen Spielerniveau".

  • Moin erstmal,


    Sexismus im Gaming ist eine extrem große Sache und unumgänglich wenn man sich aktiv in einer Community bewegt.
    Nur konnte ich beobachten das es sich um ein zweischneidiges Schwert. Es gibt Damen die erwarten das diese wegen Ihres Geschlechtes Aufmerksamkeit bekommen und welche die keine bekommen wollen. Man muss einen ganz klaren strich zwischen beiden "Fraktionen" ziehen. Das problematische an der Sache ist, das verhalten beider Fraktionen ist kaum zu unterscheiden. Zu welchem Typ die Dame gehört kann man erst sagen wenn man näher mit ihr in Kontackt tritt, was unter einigen Umständen auftritt.


    1. Du merkst das sie eine Frau ist und schreibst sie daraufhin an. An dieser stelle hast du in meinen Augen schon verloren, da du dich als "Schenker" oder "Helfer" geautet hast.


    2. Die Dame tritt auf deine bestehende Gruppe zu und es stellt sich heraus, es handelt sich um eine Dame.


    3. Du trittst einer Community bei bei der sich die Dame zufällig befindet


    Meine aktuellste Geschichte hat sich in Blizzards Overwatch abgespielt.
    Ich begrüße in jeden Competitive Match die Benutzer und dieses eine mal hat eine Frau zurück gegrüßt. Kaum einen Moment später haben alle anderen schnell Ihre Begrüßung hinterher geworfen und waren das ganze Match im VoIP sehr Aktiv, was sonst nicht passiert.
    Es kann Zufall gewesen sein, nur glaube ich nunmal nicht an Zufälle.
    Eine andere Geschichte hat sich abgespielt mit einer damaligen bekannten, die mit ihrem Status als Frau Geld verdient hat.
    Sie hat sich in regelmäßigen Abständen neue Charas erstellt und ist in Gilden als "Frauenneuling" eingetreten und hat dadurch spezielle "Hilfe" bekommen. Dies wurde letztendlich irgendwann alles auf Ihren Hauptchara transferiert und der "Neuling" wurde gelöscht.
    Auch habe ich schon mit Damen gesprochen die weigern sich in sämtliche Sprachchats zu gehen, da sie sonst anderst behandelt werden und dies nun einmal nicht möchten.
    Ich finde es eine echt schlimm das einige Frauen sich im Internet verstecken müssen da sie ansonsten belästigt werden oder besondere Behandlung als "Person" bekommen.
    Meine Haupterfahrung mit den Gamingdamen liegt im MMO bereich also kann ich nicht sagen ob meine Erfahrungen auch auf andere Genres zutreffen.



    Langjährige MMORPG Erfahrung zeigt einem ganz unmissverständlich, wie Frauen online meist gehändelt werden.


    Es gibt einige negative Punkte und Vorteile:


    Es gilt, grade umso professioneller das Spielerlevel wird, oft die Annahme, Frauen könnten auf Top-Niveau nicht mithalten, bzw müssen sich den Respekt hart verdienen oder finden sich damit ab nur das süße Mädchen aus dem Raid zu sein.


    Dem kann ich mich nur anschließen. In meiner WoW Raidgilde hatten wir 2 Damen. Die "typische" süße Heilerin die besonderst behandelt werden wollte und unsere Gildenleiterin/gründerin, die den Respekt der Leute hatte und keine besondere Behandlung wollte, außer von einem Mitglied was aber ein anderes Thema wäre.
    Beide konnten sich nicht leider nicht leiden weil sie Grundverschieden waren, nur beschreibt diese Situation deine Annahme durchaus.



    Zai on air schrieb:
    Es gilt, grade umso professioneller das Spielerlevel wird, oft die Annahme, Frauen könnten auf Top-Niveau nicht mithalten, bzw müssen sich den Respekt hart verdienen oder finden sich damit ab nur das süße Mädchen aus dem Raid zu sein.



    Das ist es ja, wenn ich denn mal sowas spiele bin ich von mir aus gern das süße Mädchen in einem Raid, aber normalen Grundrespekt erwarte ich trotzdem... oder eher selbstverständlich, wie in jeder anderen Situation, nicht erst auf einem "professionellen Spielerniveau".

    Das Problem an der Sache ist nur es denken nicht alle wie du. Ich kenne Gilden die zu 90% aus Damen bestehen, warum? Weil es da einen netten drinne gibt der sich um alle kümmert, aber sie trotzdem gleich behandelt werden.
    Aber wiederum werden Personen die in der Gilde sind nun einmal ständig beleidigt, das die Frauen nur wegen Person X da sind, und Männliche Spieler sich nur wegen der Frauenquote in der Gilde bewerben. Gerade an solchen Fällen zeigt sich das Frauen kaum einen "Grundrespekt" von anderen bekommen.


    LG Xeni

  • Irgendwie habe ich Mühe, wenn man in diesem und vielen anderen Fällen von Sexismus spricht. Das Wort wird sowieso im Moment mit dem ganzen Genderwahnsinn viel zu sehr gehypet.


    Abschließend denke ich, dass Sexismus in Online-Games schon ein Thema ist, dass die Communities adressieren müssen. Man wird es als Frau immer härter haben den selben Respekt wie ein Typ zu bekommen, egal ob man gleich gut ist oder nicht. Und selbst wenn man diesen hat muss man sich mit Flirts und Anzüglichkeiten rumschlagen.

    Ja, aber ganz ehrlich.. Damit muss sich eine Frau schon seit sie existiert mit rumschlagen. Im Moment ist es einfach total in Mode allem einen Namen zu geben und es als ein Problem anzusehen.


    Daher seh ich ebenfalls nicht ein, dass Frauen in Games schlagfertiger und wehrhafter sein und "typisch männliches Verhalten" zeigen müssen / sollen, weil ich ohnehin menschlichen Grundrespekt als Voraussetzung für alles, was man im Leben tut, erwarte. Auch ohne männlichem Hirn und so. xD

    Müssen sie ja auch nicht. Es soll sich jeder so verhalten, wie er ist und auch jeden anderen akzeptieren, wie er ist. Wenn er nun halt ein Idiot ist, dann ist er ein Idiot. Dann muss ich auch nicht mit ihm spielen. In online Games kann man ja glücklicherweise Leute auf Ignore hauen und ihnen aus dem Weg gehen. Mir geht es einfach auf die Nerven, wenn Frauen dann rumheulen und die Schuld immer auf andere schieben. Es ist jeder Mensch für sich selber verantwortlich. Gilt übrigens auch für die umgekehrte geschlechtliche Situation.


    Und ich stimme Dir auch zu, dass der Grundrespekt vorhanden sein sollte. Ist er aber nicht und dagegen kann man auch nichts machen, ausser selber mit Respekt anderen gegenüber zu treten.
    Aber in der Online Welt ist es nun einfach so, dass man nicht jedem Mensch den gleichen Respekt entgegen bringen möchte. Wenn man wen nicht mag (schlechter Spieler, Charakter der einem grundsätzlich nicht passt, nervender Vollidiot oder was auch immer), wird man diesem auch keinen Respekt entgegen bringen können. Und genau da sind wir an dem Punkt, warum denn ausgerechnet viele Frauen nicht respektiert werden.


    Entschuldigung, falls sich nun wer angegriffen fühlt, aber das ist meine Empfindung zu den meisten (nicht allen) weiblichen Zockerinnen, die nicht respektiert werden:

    • Sie nerven mit ihrer Art - Hat aber mit ihrem persönlichen Charakter zu tun, nicht mit ihrem Geschlecht. Und es gibt sehr, sehr, sehr viele mühsame Frauen. (Es gibt auch genug Männer, die ebenfalls nerven und mühsam sind, und die mag dann schlussendlich auch keiner. Die heulen dann einfach auf andere Art rum ...)
    • Sie können einfach nicht mit einem höheren Spielniveau mithalten - Hat aber damit zu tun, dass sie sich einfach nicht in die Technik des Gameplays "einfühlen" können. Ist übrigens auch abhängig vom EQ/SQ/IQ. Wer sich damit etwas auskennt, weiss, dass ein höherer SQ-Wert den "technischen, logischen" Part abdeckt und der EQ-Wert den "sozialen". Weibliche Hirne haben einen höheren EQ und männliche einen höheren SQ. Das ist unabhängig vom körperlichen Geschlecht. (Der Punkt erklärt übrigens auch, warum die meisten (nicht alle) Frauen lieber ihre Heiler/Supporter Rolle haben. Höherer EQ = soziale Ader, kurz gesagt. Jaja, unser Körper ist schon was tolles *g*)
    • Sie "geben damit an weiblich zu sein" - Dumm für die, die drauf reinfallen und einfach nur nervig für die anderen. Wieso muss man sich als Frau so aufspielen? Wenn eine Frau einfach wie ein Mensch behandelt werden will, dan soll sie sich auch wie einer verhalten.

    So allgemein denke ich, dass viele Zocker durch diese - ich nenne sie nun mal Problemfrauen - allgemein angefangen haben sich automatisch negativ/kritisch gegenüber Frauen in der Online-Welt einzustellen. Und so kam dieser Punkt auf, dass sich eine Frau erst den Respekt verdienen muss. Was ich auch vollkommens nachempfinden kann.
    So ergeht es mir aber mit jeder Person. Jede Person muss sich seinen Respekt verdienen. Nur so weiss man, ob man mit der Person klar kommt oder nicht. Das ist ein ganz einfaches Auswahlverfahren.


    Und um nochmal den Sexismus anzusprechen: Das hat für mich alles nichts mit Sexismus zu tun, sondern einfach mit Menschlichkeit!





    Edit: Ich sollte noch eventuell noch erwähnen, dass viele Weibchen ein weibliches Hirn haben und viele Männlein ein männliches Hirn. Sonst ist mein Satz oben einen Widerspruch XD

  • Es gibt Damen die erwarten das diese wegen Ihres Geschlechtes Aufmerksamkeit bekommen und welche die keine bekommen wollen. Man muss einen ganz klaren strich zwischen beiden "Fraktionen" ziehen. Das problematische an der Sache ist, das verhalten beider Fraktionen ist kaum zu unterscheiden. Zu welchem Typ die Dame gehört kann man erst sagen wenn man näher mit ihr in Kontackt tritt, was unter einigen Umständen auftritt.

    Jaein, denn dieser Strich lässt sich oft gar nicht so einfach ziehen. Ich behaupte mal, die wenigsten haben über Jahre hinweg wirklich Freude daran, sich selbst auszugrenzen, damit ja niemand auf die Idee kommt, dass sie dem weiblichen Geschlecht angehören. Für Gelegenheitsspielerinnen mag das erstmal ok sein, aber wer fast täglich seinen Feierabend im MMO verbringt, hätte dann vielleicht doch mal gern ein wenig mehr als Textchat, vor allem, da eben extrem viele Mitspieler auch mal so gar keinen Bock haben, Kommandos wie auch Trashtalk nebenher zu tippen. Da kommt man oft gar nicht wirklich drum herum. Ich habe wirklich selten Leute gesehen, die sich vehement über Jahre hinweg im Teamspeak dauerhaft gemutet haben.


    Und des Weiteren lässt sich hier auch wieder fragen, ab wann man wirklich vom "Ausnutzen" reden kann. Meist erkennt man es doch relativ schnell und muss gar nicht erst in direkten Kontakt mit besagten Individuen treten. Und ich behaupte hier, dass es die wenigsten stört, wenn sie einige Erleichterungen im Spiel bekommen. Wer aber wirklich nicht mit der ungewünschten Attention umgehen kann/will, wird recht schnell merken, dass die lästigen Kerle umso lästiger werden, je mehr man sie für einen machen lässt, weil sie eben glauben, durch ihr Geben automatisch ein Nehmen fordern zu können. Wie praktisch, dass es fast überall 'ne Block-Funktion gibt. Wobei man hier aber auch dazu sagen sollte, dass die geschilderten Sachverhalte lediglich Paradebeispiele sind und in Wirklichkeit dann auch wesentlich weniger krass vorkommen. Manchmal führt der Kerl ja auch wirklich nichts Böses im Schild, nur wird er statt z.B. Cash-Shop-Items dann eher seine Hilfe bei Quests oder generell öfter 'ne Spielgemeinschaft anbieten. Denn 'n vernünftiger Kerl hat auch keine Lust drauf, dass man sich 'n Mäuschen mit piepsiger Stimme durch x Dungeons zieht, weil sie doch so lieb ist. So selbstlos ist die Hilfe dann doch nicht: Am Ende wünscht man sich, dass die Spielerin Skill oder zumindest die Routine kriegt, um ein "funktionierendes Mitglied der Gesellschaft" zu sein.

    Ja, aber ganz ehrlich.. Damit muss sich eine Frau schon seit sie existiert mit rumschlagen. Im Moment ist es einfach total in Mode allem einen Namen zu geben und es als ein Problem anzusehen.

    Und zum Glück sieht die Realität ja auch nicht so grausig aus, wie sie gern dargestellt wird. :grin: Wenn sich 'ne Frau ab und an gern opportunistisch gibt, wird sie in den wenigsten Fällen gleich als dumme Schlampe, die alle nur ausnutzt, dargestellt - und falls doch, dann sollte man den Fehler eher am anderen Ende suchen. Es hängt nicht mal wirklich vom Game ab, weil's überall verschiedene Personengruppen gibt, die mal normaler und mal asozialer sind. Die Verteilung macht's halt aus. Wenn einem die Leute zu blöd werden, dann geht man halt einfach und sucht sich neue "Freunde" - oder sucht sich im Zweifelsfall 'nen anderen Server oder gleich 'n neues Spiel.


    Wenn Parties und Raids aus 'nem Haufen Frauen und 'nem Haufen Männern bestehen, klatscht's eben nicht die ganze Zeit. Ist ja klar, sonst hätt über Kurz oder Lang sowieso niemand mehr Bock auf das Drecksgame. Und auch das soll vorkommen. Wenn gefühlt die gesamte Community einfach nur unten durch ist, dann kann das Spiel noch so toll sein. Ich werd's trotzdem nicht spielen, weil es eben gerade heutzutage allein im Gaming-Segment haufenweise Alternativen gibt. Und irgendwo wird man sicher fündig auf der epischen Quest, um soziale Spieler zu finden. Und notfalls gibt's immer noch Singleplayer oder das Real Life.

  • Zitat von M4dAlice

    Müssen sie ja auch nicht. Es soll sich jeder so verhalten, wie er ist und auch jeden anderen akzeptieren, wie er ist. Wenn er nun halt ein Idiot ist, dann ist er ein Idiot. Dann muss ich auch nicht mit ihm spielen. In online Games kann man ja glücklicherweise Leute auf Ignore hauen und ihnen aus dem Weg gehen. Mir geht es einfach auf die Nerven, wenn Frauen dann rumheulen und die Schuld immer auf andere schieben. Es ist jeder Mensch für sich selber verantwortlich. Gilt übrigens auch für die umgekehrte geschlechtliche Situation.

    Sorry, ich hab dann noch einen Zusatz hinterhergesetzt, den du ev. nicht mehr gelesen haben wirst:

    Zitat von M4dAlice

    Die Grundannahme in diesen Bereichen ist ja: Du musst auf jeden Fall ein Kerl sein, entweder biologisch oder wenn nicht biologisch, dann wenigstens geistig, psychisch und in deinem Verhalten. ^^" Girlysein, verpöööönt und das mag ich dann nicht.

    Selbst wenn es dann heißt, dass man sich ja nicht in diesem Kreis bewegen muss, kritisieren darf man diesen Grundton und diese verinnerlichte Einstellung ja doch, die anscheinend einige Männer wie Frauen unter Gamern verinnerlicht haben.
    Unter Gamern und so ist es ja auch eher common, dass die Mädels sehr häufig sagen, sie kämen viel besser mit Kerlen aus und finden teilweise andere Frauen scheiße.
    So war ich als Teenager auch, aber glücklicherweise hat sich das schon lang, lang gelegt. xDD Ich schäm mich teilweise schon für damalige Ansichten, aber was soll ich sagen, Pubertät halt.
    Jedenfalls schürt's dann noch schön Sexismus von Frauen gegen Frauen sogesehen.


    Zitat von M4dAlice

    Mensch den gleichen Respekt entgegen bringen möchte. Wenn man wen nicht mag (schlechter Spieler, Charakter der einem grundsätzlich nicht passt, nervender Vollidiot oder was auch immer), wird man diesem auch keinen Respekt entgegen bringen können. Und genau da sind wir an dem Punkt, warum denn ausgerechnet viele Frauen nicht respektiert werden.

    Das ist aber menschlich traurig, wenn mancher Gamer einem keinen Respekt entgegenbringen "kann", weil derjenige schlecht spielt und jene Frauen dementsprechend selbst Schuld wären keinen Respekt zu bekommen.
    Stell dir das mal iR vor. "Du hast beim Basketball nur drei Körbe von zehn versenkt, selbst schuld, ich kann dich nicht respektieren. Denkst du denn, das ist nur ein Spiel!!11" O.o So klingt es für Casualspieler, denen andere Spieler schnell zu extrem werden. Wenn du nicht bei der Nationalmannschaft bist, kann es dir ja egal sein.
    Deswegen ist die "Gamerwelt" allgemein gesagt einfach in großen Teilen verschroben, sag ich mal und ab diesem Punkt beginnt es halt auch menschlich iwie "eklig" zu werden, wenn man sich Respekt durch Scores verdienen muss. Mir ist egal wie casual oder pro jemand spielt, wenn er menschlich was drauf hat.
    Über was "heulen" denn Frauen nun genau rum, genau über sowas? ^^" Es ist selbstverständlich imo, wenn dir jemand nichts angetan hat oder charakterlich total daneben ist, ist man zu gewissem Respekt verpflichtet.


    Zitat von M4dAlice

    Sie können einfach nicht mit einem höheren Spielniveau mithalten - Hat aber damit zu tun, dass sie sich einfach nicht in die Technik des Gameplays "einfühlen" können. Ist übrigens auch abhängig vom EQ/SQ/IQ. Wer sich damit etwas auskennt, weiss, dass ein höherer SQ-Wert den "technischen, logischen" Part abdeckt und der EQ-Wert den "sozialen". Weibliche Hirne haben einen höheren EQ und männliche einen höheren SQ. Das ist unabhängig vom körperlichen Geschlecht. (Der Punkt erklärt übrigens auch, warum die meisten (nicht alle) Frauen lieber ihre Heiler/Supporter Rolle haben. Höherer EQ = soziale Ader, kurz gesagt. Jaja, unser Körper ist schon was tolles *g*)

    Oh, jetzt hör mir bitte mit dem SQ auf, der ist ja doch sehr umstrittig. :D Wenn man sich in die Technik des Gamesplays nicht einfühlen kann, liegt es meistens einfach nur an der unzureichenden Übung, mangelhafter Hand-Augen-Koordination und Reaktionfähigkeit, die mit keinem "der irgendwas-Qs" zusammenhängt. ;) Du kannst höchstens sagen, wie gut man spielt, kann zur Körperbeherrschung gezählt werden.
    Sowas wie den SQ findet man halt auch wirklich in "spirituellen und lebensratgebenden Kreisen" imo, in einem / btw meinem Fachbuch für Neurobiologie ist mir sowas noch nicht begegnet und ich bin mir sicher, dass er von Fachleuten nicht unbedingt anerkannt ist.
    Wenn man danach googlet, findet man einen halbgaren Wikiartikel, quora, Seiten, die sich lifepositive nennen, Bilder von meditiernden Menschen und Videos von Lebensberatern. Man kann das gern so nennen und danach einteilen, es ist nur kein sehr wissenschaftlicher Begriff. ^^


    Zitat von Jaqueline

    Manchmal führt der Kerl ja auch wirklich nichts Böses im Schild, nur wird er statt z.B. Cash-Shop-Items dann eher seine Hilfe bei Quests oder generell öfter 'ne Spielgemeinschaft anbieten. Denn 'n vernünftiger Kerl hat auch keine Lust drauf, dass man sich 'n Mäuschen mit piepsiger Stimme durch x Dungeons zieht, weil sie doch so lieb ist. So selbstlos ist die Hilfe dann doch nicht: Am Ende wünscht man sich, dass die Spielerin Skill oder zumindest die Routine kriegt, um ein "funktionierendes Mitglied der Gesellschaft" zu sein.

    Ein "vernünftiger Kerl" könnte es einfach ohne eine Gegenleistung zu erwarten tun, um einen anderen Menschen einfach einen lieben Gefallen zu tun, weil er sich denkt: Scheiß drauf, ist nur ein Spiel und diese Person freut sich drüber. .___. Unabhängig, ob das Mäuschen eine piepsige Stimme hat.


  • In wirklichen Top Gilden wirst du den ersten von dir geschriebenen Absatz nicht finden. Der Grund, warum viele sich dazu entschlossen haben beispielsweise sogar gar keine Frauen mehr aufzunehmen, ist eher das, was du im zweiten Absatz beschreibst.
    Jemand der wirklich Progress machen will, gibt einen flying fuck drauf, was du für ein Geschlecht hast. Problem ist nur, dass das nicht immer jeder in der Gruppe so sieht. Auf Intriegen, Ablenkungen, Bevorteilung, etc pp wird hier halt gern verzichtet - egal von welcher Seite das ausgeht. Wieviele Gilden schon an sowas zerbrochen sind... eigentlich absurd. :x


    Dass, was einen Leiter auf Top-Niveau in erster Linie interessiert ist sicherlich nicht ob du männlich oder weiblich bist. Sondern was deine Daten auf beispielsweise World of Logs zeigen, wie deine Bewerbung aussieht und wie sehr du dich mit der Materie auskennst. Ansonsten reden wir ganz einfach nicht von Top-Niveau.


    @Frauen und Heiler blah shit: Also in den Spielen die ich so spiele / spielte und MMO´s sind, war heilen eigentlich immer eine der faktisch schwierigsten Rollen. Das würde ja heissen, einen weiblichen Heiler kann man nirgends mitnehmen. :<

  • Sexismus. :D


    Erinnert mich gerade an was. Und zwar war ich auf letztes Jahr ('15) auf der gamescom und da wurde ich auch als weibliche Person von Reporten angesprochen, warum ich eigentlich da wäre und ob es normal ist, dass Frauen Videospiele spielen. Ich habe darauf so schnell keine Antwort finden können (Habe nur gesagt, dass es normal ist, sich aber noch entwickeln muss und so'n Schrott xD), weil ich schon seit meiner Kindheit intensiven Kontakt mit Gaming hatte und ich viele Frauen kenne, die zumindest casual spielen. Die Zahl der Weiber, die intensiver Spiele spielen steigt stetig, aber das hat meiner Meinung viel mit diesem klassischen "Junge-Mädchen" Bild in der Zeit zu tun, in denen Videospiele gerade populär geworden sind. Heute gehören Games zum gewöhnlichen Unterhaltungsmedium und es gibt genügend Spiele, die frei zugängig sind und eine große Community besitzen, sodass Mädchen/Frauen auch einfacher darauf Aufmerksam werden können.
    Ich wollte das mal als Einstieg verwenden, denn Mädchen sind eben Nachzügler und man stellte mir nicht ohne Grund die Frage, ob und warum ich Videospiele spiele. Persönlich habe ich auch schon Erfahrungen mit Sexismus in Videospielen machen müssen, wo es z.B. bei Kommentaren wie "You play like a girl" anfängt, wenn jemand z.B. schlecht spielt oder dass man sich, wenn man weiblich ist, irgendwelche Beleidigungen anhören darf und das man andere, einfachere Spiele spielen soll, was mir vor allem in Shootern auffällt (In denen die Communitys generell sehr, sehr toxic sind). Ich selbst lasse mich davon eher wenig beeinflussen, weil ich weiß was ich zu tun habe und auch gut bin, wenn ich mich mit anderen Mädchen vergleiche.
    Um auch darauf zurück zu kommen, dass Mädchen lieber Casual spielen und in Onlinegames eher Supporter/Healer wählen. Das ist mir auch schon aufgefallen und ich kann diese These auch so unterschreiben. Ich persönlich kann mich in diese Sparte nicht einordnen. Spiele habe ich über 200 für PC und Konsole, darunter verschiedene Genres wie RPGs, Shooter und so weiter und ich spiele beispielsweise in League of Legends auch nur offensive Charaktere. Kämpfer oder Assassine ist total mein Ding. Ich habe auch eine Weile lang supportet, aber das auch nur mit Tank/offensiven Supportern, mit denen ich mich auch durchgeschnetzelt habe. Sonderbehandlungen in dem Sinne erhalte ich zwar, aber sehr selten. Ich sage offen meine Meinung zu Kerlen, bin zwar nett und hilfsbereit, aber auch bestimmend. Ich nehme auch gerne das Steuer selbst in die Hand, was man schon daran sehen kann, dass ich meinen Ranking in Onlinegames solo bestreite (in seltensten Fällen mit Freunden zusammen). Es mag Mädchen geben, die Unterstützung von Kerlen erfahren, aber darüber möchte ich jetzt nicht lästern oder es schlecht reden, weil es sich immerhin um teambasierte Spiele handelt und es in Ordnung ist, wenn der/oder die Schlechtere von Mates gepusht wird - ist mir einfach vollkommen egal. Wenn sich Kerle dafür entscheiden, dann ist es deren Problem.



    Problematisch finde ich es nur, wenn es um solche Dinge wie weibliche Spielerinnen geht, die sich und leider auch den Blick auf ihr Geschlecht absichtlich in die Tonne kloppen. Damit meine ich dieses "much titts, no skill". Frauen können gerne zeigen was sie haben, aber das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass sie sich bewusst total dämlich verhalten, ihre Kamera auf die Möpse stellen und einfach total schlecht spielen. Ein Entertainment, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Aber das Schlimmste ist, dass sowas auch noch unterstützt wird. Diese Streamer werden subscribet, donatet und whatever und haben tausende Viewer, die sich deren Content geben. Und richtige, gute Spielerinnen werden vollkommen ignoriert und stehen im Schatten, obwohl man eigentlich meinen muss, dass es andersrum sein sollte. Keine Ahnung, warum das genau so ist, aber ich bin mir zu hundert Prozent sicher, dass es im Durchschnitt nur Männer sind, die sich so einen Blödsinn geben. Die Streamerinnen sind eigentlich schlau, denn sie verdienen mit diesem Prinzip easy Cash.
    Schlimm ist eben, dass es ein verdammt schlechtes Bild auf die Allgemeinheit gibt und daraus resultierend ist es logisch, dass Frauen nur auf Brüste reduziert werden - selbst wenn es um Gaming geht. Ich selbst habe keine Ahnung, wieso, weshalb, warum. Ich kann es eben nicht nachvollziehen, warum sowas unterstützt wird.
    Ich versuche es zu ignorieren, aber der Sexismus dringt trotzdem irgendwie immer durch.

  • Zitat von Bastet

    Sorry, ich hab dann noch einen Zusatz hinterhergesetzt, den du ev. nicht mehr gelesen haben wirst:



    Selbst wenn es dann heißt, dass man sich ja nicht in diesem Kreis bewegen muss, kritisieren darf man diesen Grundton und diese verinnerlichte Einstellung ja doch, die anscheinend einige Männer wie Frauen unter Gamern verinnerlicht haben.
    Unter Gamern und so ist es ja auch eher common, dass die Mädels sehr häufig sagen, sie kämen viel besser mit Kerlen aus und finden teilweise andere Frauen scheiße.
    So war ich als Teenager auch, aber glücklicherweise hat sich das schon lang, lang gelegt. xDD Ich schäm mich teilweise schon für damalige Ansichten, aber was soll ich sagen, Pubertät halt.
    Jedenfalls schürt's dann noch schön Sexismus von Frauen gegen Frauen sogesehen.


    Nun hör(t) doch mal mit diesem Sexismus auf. Da wird man ja wahnsinnig XD
    Das hat nichts zu tun mit "Kerlsein" oder "Girlysein". Sondern mit dem Menschen und dessen neurologischen Ausprägung. Das Geschlecht ist in diesem Fall sowas von egal. Man findet Leute scheisse, weil man sie nicht mag. Ich geh nun hier nicht genauer drauf ein, hab unten noch genug zum Schreiben.


    Der Sexismus existiert nur, weil Menschen anfangen in "Mann und Frau" zu denken, statt "Mensch".


    Zitat von Bastet

    Das ist aber menschlich traurig, wenn mancher Gamer einem keinen Respekt entgegenbringen "kann", weil derjenige schlecht spielt und jene Frauen dementsprechend selbst Schuld wären keinen Respekt zu bekommen.
    Stell dir das mal iR vor. "Du hast beim Basketball nur drei Körbe von zehn versenkt, selbst schuld, ich kann dich nicht respektieren. Denkst du denn, das ist nur ein Spiel!!11" O.o So klingt es für Casualspieler, denen andere Spieler schnell zu extrem werden. Wenn du nicht bei der Nationalmannschaft bist, kann es dir ja egal sein.
    Deswegen ist die "Gamerwelt" allgemein gesagt einfach in großen Teilen verschroben, sag ich mal und ab diesem Punkt beginnt es halt auch menschlich iwie "eklig" zu werden, wenn man sich Respekt durch Scores verdienen muss. Mir ist egal wie casual oder pro jemand spielt, wenn er menschlich was drauf hat.
    Über was "heulen" denn Frauen nun genau rum, genau über sowas? ^^" Es ist selbstverständlich imo, wenn dir jemand nichts angetan hat oder charakterlich total daneben ist, ist man zu gewissem Respekt verpflichtet.


    Nein, das ist nicht traurig, hier geht es nunmal auseinander. Es gibt Casual Gamer und Progress Gamer. Und bei den Progress Gamern haben verdammt nochmal schlechte Spieler einfach nichts verloren. Sie ziehen die Stimmung runter und mit mieser Laune ist man einfach unkonzentriert und dann läuft gar nichts mehr. Und mit solchen Casuals spielt man als Progresser dann halt nicht gerne (ausser man will selber mal bisschen "casualn"). Akzeptieren und respektieren sind eigentlich die ausschalggebenden Wörter. Akzeptieren tut man auf die ein oder andere Art jeden mehr oder weniger, respektieren nicht. In unserer Welt ist es so, dass man sich beweisen muss, um respektiert zu werden. Aber das ist bei Frauen und Männern so. Auch schlechte, männliche Spieler werden ausgesondert, weil man mit ihnen nichts erreichen kann.
    Im RL würde mich auch keine Pro Mannschaft im Team haben wollen, ohne dass ihnen gezeigt habe, welche Fähigkeiten ich habe ;-D Und auch im Mannschaftssport ist es so, dass nicht jeder Mensch ins Teams passt. Und das ist doch bei den Online Games genau das selbe und hat nichts mit Sexismus zu tun, sondern wie ich im letzten Post erwähnt habe mit dem Auswahlverfahren.


    Zitat von Bastet


    Oh, jetzt hör mir bitte mit dem SQ auf, der ist ja doch sehr umstrittig. :D Wenn man sich in die Technik des Gamesplays nicht einfühlen kann, liegt es meistens einfach nur an der unzureichenden Übung, mangelhafter Hand-Augen-Koordination und Reaktionfähigkeit, die mit keinem "der irgendwas-Qs" zusammenhängt. ;) Du kannst höchstens sagen, wie gut man spielt, kann zur Körperbeherrschung gezählt werden.
    Sowas wie den SQ findet man halt auch wirklich in "spirituellen und lebensratgebenden Kreisen" imo, in einem / btw meinem Fachbuch für Neurobiologie ist mir sowas noch nicht begegnet und ich bin mir sicher, dass er von Fachleuten nicht unbedingt anerkannt ist.
    Wenn man danach googlet, findet man einen halbgaren Wikiartikel, quora, Seiten, die sich lifepositive nennen, Bilder von meditiernden Menschen und Videos von Lebensberatern. Man kann das gern so nennen und danach einteilen, es ist nur kein sehr wissenschaftlicher Begriff. ^^


    Ich weiss ja nicht, wie Du denkst, dass unser Körper funktioniert. Aber woher kommen die mangelhafte Hand-Augen-Koordination und Reaktionsfähigkeit? Richtiiiiiig, vom Hirn. Will es nun ja nicht auf EQ und SQ schieben, das sind wie der Sexismus auch wieder nur Bezeichnungen für Etwas. Aber schlussendlich spielt sich alles in userem Hirn ab. Und wie oben erwähnt, ist dieses von Person zu Person anders ausgeprägt.


    Zum Thema Übung: Auch das Hirn ist trainierbar. Aber es wird seltenst aus schlechten Spielern dann ein wirklich guter Spieler. Übung ist wichtig, braucht aber auch jeder Progress Gamer. Ohne Übung geht gar nichts. Aber es gibt Leute, die spielen 1 Jahr die gleiche Klasse und können sie immernoch nicht so gut spielen, wie solche die den gleichen seit 2 Monaten spielen. Auch wenn beide in der Zeit immer am üben waren.


    Neurobiologie ist vielleicht der falsche Literaturnachweis. Neurowissenschaft und Psychologie wären da die passenderen Themen.


    Ein Verwandter hat sich auf das Asperger-Syndrom testen lassen und bei einem/mehreren dieser Tests geht es um die neurologischen Bereiche, die vom EQ/SQ abgedeckt werden.



    Aber wie auch immer. Wir schweifen mit unserer Diskussion vom Thema ab ^^


    Und sorry für die eine Quote im oberen Teil, ich kriege die nicht weg.. Die ist komisch im Text hinterlegt oO



  • @M4dAlice
    Ich werde wohl meinen Master in Neurobiologie machen und glaub mir, das Ganze ist wesentlich komplexer, als die Dinge mit einem SQ zu erklären, der vorwiegend von dubiosen Lebensratgebern geprägt wird (die keine Psychologen sind xD) und die Dinge halbgar erklären. :pflaster:
    War beim Test der SQ als tatsächlicher Wert und Skala genau mit diesem Begriff angegeben?


    Zitat von M4dAlice

    Akzeptieren und respektieren sind eigentlich die ausschalggebenden Wörter. Akzeptieren tut man auf die ein oder andere Art jeden mehr oder weniger, respektieren nicht. In unserer Welt ist es so, dass man sich beweisen muss, um respektiert zu werden.

    Und das ist nicht traurig? :/
    Nur bewirbst du dich dabei nicht um einen Topjob, sondern schiebst halt Pixel hin und her und ich damit kann man mich halt nicht besonders beeindrucken.
    Ich sag ja nicht, dass man die Leistung von jedermann anerkennen muss, sondern rede von Grundrespekt. ^^"


    Ich kann mich eig. daran erinnern, dass Jungs hilfsbereiter sind. Ich war kA so 14, 15, 16 und hab mir damals for fun auf einem fremden WoW-Account eine Jägerelfe gemacht. Ich hab auch eine Menge Hilfe angenommen und viel gefragt. Die Jungs haben mir eher und gerne geholfen (ohne ekligen Anmachen - Großteils xD, nur mit kleinem Angeflirte), andere Frauen haben gleich mal Stutenbissigkeit beweisen müssen. :rolleyes: "Uuuh ein Noob und die Männer ausnutzen, was Prinzessin!? Und sich überall helfen und durchbringen lassen!!11" *zickzickzick* :hmmmm:
    Es ist keine Schande irgendwo ein Noob zu sein und sich aushelfen zu lassen, es ist immer noch nur ein Spiel. So over-competitve sein, wo es hauptsächlich um Spaß gehen sollte, find ich halt mies und auf das Gezicke hab ich dann erst recht keine Lust.


    Das ist, als ob ich jemandem grad beibringe Pokemon zu spielen und ihm dabei den ganzen Spaß verderben würde, weil ich gar nicht helfe, wenn er nachfragt, oder auf jede Frage mit passiver Aggression reagiere, mich erst herabbequemen muss zu helfen oder mit doofen Ausdrücken wie Noob um mich werfe.
    Man kann auch Menschen helfen ohne eine Gegenleistung zu erwarten, das tu ich dauernd, wenn auch nicht in Games, oder dann gleich die Kausalität aufzustellen: die meisten weiblichen Spieler sind casual gamer und dann sind sie selbst Schuld, wenn sie keinen Respekt bekommen. :huh:

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.