Welche Antivirus-Software empfehlt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey!


    Ich spiele gerade mit der Überlegung eine vernünftige Antivirus-Software für meinen PC anzuschaffen. Aktuell habe ich lediglich Windows Defender installiert.
    Könnt ihr mir also vielleicht Tipps geben, was sich für welches Geld lohnt oder ob es auch gute kostenlose Programme gibt? Ich würde mich über baldige Antworten freuen! :)



    Mit freundlichen Grüßen,


    ~Vaas

  • Bisher fahren ich und meine Eltern ganz gut mit Avira Antivir. Hält unsere Computer sauber und ist gratis, und mehr verlange ich auch nicht. Die Werbebanner, die dich einmal pro Tag anflehen doch bitte auf Antivir Plus upzugraden, können allerdings echt nervig sein, ist also nicht für jeden etwas. Neben dem Antivirus gibt es auch Browserschutz gratis (der u.a. überprüft ob die Webseite sicher ist oder potenziell gefährlich (Fehlalarme sind erstaunlich selten bei mir), und er zeigt auch an wie viele Tracker auf der Webseite aktiv sind), allerdings nur wenn man eine Toolbar in seinen Browser installiert.


    Davor haben wir BitDefender benutzt. Auch super, aber echt teuer. Ich hatte dort aber das Problem, dass ich eine Ausnahme für Google/YouTube festlegen musste, um mich überhaupt in mein YouTube-Konto einloggen zu können. Sonst war das dem Programm - warum auch immer - ein Dorn im Auge.


    Auf meinem Notebook für die Uni ist Sophos installiert (Campus-Lizenz). Auch da kann ich mich nicht beklagen.

  • Hallo,


    mal abgesehen davon, dass man sich darüber vorzüglich streiten kann: Welches Betriebssystem nutzt du? Windows 7, 8.1 oder 10?


    Der Defender reicht für normale Anwendungsgebiete vollkommen aus. Und bei Windows 10 können diese Fremd-AVs auch gerne mal Probleme verursachen. Da Windows WaaS ist, kann es sein, dass sämtliche Schnittstellen umgestellt werden und so die Fremd-AVs wichtige Dateien als Schädling erkennen o. Ä. .


    Und Avira hat sich in der Vergangenheit (auch näheren) nicht gerade mit Ruhm bekleckert.


    Was bei diesen "Tests" auch als gut befunden wurde: Kaspersky, Bullguard, ESET. F-Secure...

  • Die beste Antivirus-Software hast du bereits. Die nennt sich "Verstand".
    Solange der aktiv ist, ist der Defender vollkommen ausreichend.
    Ist der Verstand jedoch nicht aktiv, nutzt die beste Antiviren-Software der Welt nichts.


    Auf irgendwelche Tests würde ich gar nicht so viel Wert legen. Software, die sich in solchen Listen grundsätzlich unten ansammelt, würde ich zwar eher ignorieren, aber alles von Mittelfeld bis oben ändert sowieso bei jedem neuen Test die Position, da es immer individuell auf die Hardware, Software und Viren ankommt, wie gut ein Antiviren-Programm im Test (und auch im Ernstfall) läuft.
    DIE ULTRA ANTIVIREN-SOFTWARE gibt es nun mal nicht.
    Mein Tipp:
    Versuche einfach eine Software zu finden, die auf deinem System möglichst performant läuft.
    Ein Programm, dass ungehindert und flott arbeiten kann, wird dir, im Fall der Fälle, am ehesten Schutz bieten.


    Ist selbst nutze Avira.
    Gekauft, popups nerven :D
    Wage aber zu behaupten, dass ich auch ohne Antiviren-Software keine Probleme hätte. (Aber man kann ja nie wissen, was sich die Arschlöcher dieser Welt als nächstes ausdenken)

  • Also ich kann Kaspersky empfehlen. Benutzen wir schon seit fast 10 Jahren und hatten bis jetzt keine nennenswerten Probleme oder Vorfälle.
    Kommt bei uns auf sämtlichen Geräten zum Einsatz.
    Aber kostet natürlich etwas, für eine Einzellizenz um die 20-25 Euro. Hier fährst du ganz gut, wenn du dich mit Freunden/Familie zusammenschließt oder z. B auch für Handy oder Tablet eine Lizenz erwirbst. 5 Lizenzen kriegt man für ca 50 Euro = 10 Euro/Lizenz und das ist gar nicht schlecht für eine richtig gute Internet Security finde ich.


    NEIN, ich mache hier keine Werbung :huh: Ist nur persönliche Erfahrung.

    "Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen"
    Raupy Hornliu Waumpel Strawickl Purmel
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Manche wollen aber auf diese "Tests" hören^^.


    Mir persönlich reicht der Defender. Bremst das System nicht aus, harmoniert im Allgemeinen gut mit Windows 10 und ist kostenlos. Keine Probleme bisher.

  • Manche wollen aber auf diese "Tests" hören^^.

    "Tests" sind jedoch auch in sofern sinnvoll, da man so schon mal sicher gehen kann, dass man sich nicht den größten Müll holt, sondern einen effektiven Schutz.


    Aber ja, Defender kann durchaus reichen, wollte ja auch deswegen nachfragen, ob es sich überhaupt lohnt was neues zu holen. ;) :)

  • An kostenloser Software lohnt sich im Bereich Antivirus wirklich kein Produkt, weil es stellenweise dazuführen kann, dass gewisse Standards nicht beachtet werden (aktuelle Virensignaturen, live inspection, etc.) und dadurch Gefahren einfach durchschlittern.
    Seit Windows 10 ist der Defender wirklich die beste Möglichkeit, seinen PC ohne Zusatzkosten sauberzuhalten und vor Angriffen zu schützen.
    Wenn du wirklich Wert auf außerordentliche Bewachung legst, dann empfehle ich dir entweder Kaspersky oder aber Norton (Symantec). Beides dedizierte und vor allem hochprofessionelle Anbieter.

  • Noch nicht genannt wurde Avast, das nutze ich seit langem und bin sehr zufrieden damit. Es gibt eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version, beide sind nach meiner Erfahrung nach gut.
    Gefühlt braucht Avast auch wenig an Leistung, bei anderen Antivieren Programmen geht der PC schon mal gerne in die Knie, sobald der automatische Scan startet.

  • Ich habe bis vor kurzem AVG genutzt. Da ich aber gemerkt habe, dass meine Uni für uns Studenten kostenlos Sophie zur Verfügung stellt nutze ich dieses. Hast du vielleicht auch so eine Möglichkeit? Den Defender als einziges Antiviren-Programm würde ich persönlich nicht nutzen. Da sind die Tests einfach zu katastrophal. Bei den anderen muss man wie gesagt gucken, was man braucht und wie gut es läuft. Avira hat glaube ich in der kostenlosen Version vergleichsweise wenig Funktionen, während Avast in der kostenlosen Version vielleicht schon überladen wirkt. Die Namhaften Großen sind glaube ich alle relativ gleich gut (Kaspersky, Bitdefender, etc.)

  • Moin...


    Irgendwo gab es so ein Thema doch schonmal oder? Vermutlich im "Kurze Frage"-Thread.


    Naja zum Thema:
    Bleib bei Windows Defender, der ist mal SOWAS von ausreichend...


    Ich persönlich halte nichts von komerzieller AV-Software im Privatumfeld, vor allem mit Norton habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Zunächst einmal ist der (letzte mir bekannte) Preis SOWAS von übertrieben! 90€/Jahr kann ich sicherlich besser investieren.
    Weiterhin hat dieses miese Stück Software meinen alten Rechner (bzw den meines Ex-Stiefvaters) so dermaßen ausgebremst, dass ich alle paar Minuten das Gefühl hätte, er hätte sich irgendne Schadware eingefangen...


    Von Kaspersky hab ich zwar einiges gutes gehört, kaufen würde ich es allerdings trotzdem nicht, einfach aus Prinzip^^


    Also tl;dr
    Lass den Defender drauf und schalte dein Hirn bei der Nutzung des Geräts ein, dann passiert nix ;)


    Grüße,
    ~~Shin~~


    EDIT: So ich finde des ist jetzt keinen neuen Post werd, aber die Posterin unter mir hat da einen SUPER Hinweis gegeben!


    NoScript/uBlock und ähnliches sind wohl das BESTE Mittel um sich beim Surfen zu schützen, muss halt nur richtig konfiguriert sein ;) (NEIN, alles erlauben ist KEINE richtige Konfiguration =P)

  • Kaspersky habe ich frueher auch benutzt, bin mittlerweile aber auch weg davon. Die Software ist eigentlich ziemlich grausig, da sie sich wirklich UEBERALL reinhaengt und man keinerlei Kontrolle hat, wo sie am werkeln ist. Bestes Beispiel ist der Browser: Kaspersky hat bei mir drei Plugins/Addons installiert, die ich nicht entfernen konnte. Staendig ploppten deshalb Fehlermeldungen auf, gerade weil ich viel mit dem Nightly-Build des Firefox unterwegs war. Nach jedem Update waren die Addons sowieso eine Weile deaktiviert weil noch nicht kompatibel, haben aber ordentlich Ressourcen gefressen.


    Aber das war damals. Ich gehoere nun ebenfalls zu den Sophos-Nutzern, leider ist es recht schwierig als Privatperson an Sophos zu kommen. Sobald ich keinen Zugang mehr dazu habe, bleibe ich auch beim stinknormalen Win Defender. Sichert lieber euren Browser mit Addons ab, NoScript und uBlock z.B., besonders wenn man viel im Web unterwegs ist. Fuer NoScript gibt es auch zahlreiche Hilfen, wie das Addon zu konfigurieren ist.