The Legend of Zelda

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem ich gestern Abend leider kaum die Zeit hatte, das Spiel anzuspielen (ich habe literally vielleicht 3 Schritte gesetzt und ein Bokblin besiegt) habe ich dann die Nacht und den frühen Morgen benutzt um dies nachzuholen.
    Heute sollte das Spiel nach und nach bei euch eintrudeln, weswegen ich mich mit meinen Erfahrungen noch zurückhalten möchte, bis wirklich alle in den Genuss gekommen sind, das Spiel testen zu dürfen. Ich bin schon gespannt, was andere Spieler zu berichten haben, hoffe aber auch, dass wir das einigermaßen spoilerfrei hinbekommen, bzw Spoiler auch als solche zu verpacken. Für diejenigen, die noch mit sich am hadern sind, ob und für welche Konsole man sich das Spiel zu legen soll, möchte ich hier mal ein kurzes Hands on zur Konsole und Spiel geben:



    Die Switch


    Erste Überraschung: Neben Konsole, Joy-Cons, Fernseheradapter etc kommt doch tatsächlich dieser Pseudo-Controller-Aufsteck-Dingenskirchen mit dazu. Vielleicht ist das für euch jetzt keine Überraschung, ich zumindest dachte, der wäre nur separat erhältlich. Ich bin noch dabei herauszufinden, auf welche Art ich lieber spiele, die Joy-Cons zusammengesteckt oder frei in jeder Hand, als langjähriger Konsolenspieler tendiere ich aber doch zu ersteren.
    Nachdem ich des Öfteren gehört habe, wie klein die eigentliche Konsole ist, war ich gespannt zu sehen, wie groß oder klein das Teil wirklich ist. Das Ergebnis: Das Touchdisplay ist genau so groß, wie ein New 3DS XL plus nochmal 2cm Rahmen um das Display herum. Mit den Joy-Cons wird es nochmal ein Stück weit größer. Recht angenehm finde ich.
    Kleiner Minuspunkt: Die Konsole steckt im TV-Adapter loser drinne, als erwarten. Vielleicht habe ich noch nicht die optimale Position gefunden, um sie einzustecken, es soll aber gesagt sein, die Konsole kann hin und her schwenken, hat also etwa ein halben Zentimeter Luft zwischen den Adapterwänden.
    Größter Kritikpunkt: der linke Joy-Con hat Synchronisationsprobleme, wenn man ihn nicht an der Konsole ansteckt. Etwa alle 30 min verliert er für circa 2 Sekunden die Verbindung zur Konsole und verbindet sich dann neu. Das trat bei mir bis jetzt nur beim linken auf. Ich habe bereits gelesen, dass es anderen Spielern ähnlich geht und Nintendo sich bereits dazu geäußert hat. Schuld ist ein Softwareproblem, dass die Tage mit einem Patch behoben werden soll. Wenn das funktioniert, dann werde ich diesen Umstand schnell vergessen, beim ersten Auftretende des Problems habe ich mich aber schon erschrocken. Lasst euch also gesagt sein, sollte ihr das gleiche Problem haben, es wird bald behoben.
    Natürlich gibt es etliche positive Dinge anzumerken, da ich darüber in meiner Euphorie aber die Übersicht verloren habe, lasst es mich so zusammenfassen: alles, was man in Trailern und Werbungen gesehen hat, kann ich bislang 1:1 bestätigen. Keine Frameeinbrüche, sehr scharfe Bilder, sehr farbenfrohe Bilder, extrem schneller Aufbau, keine Installationszeit, nicht einmal meine PS4 kommt auch nur ansatzweise an die kurzen Ladezeiten der Spiele ran. Ich war wirklich aufs Äußerte erfreut zusehen, dass die Konsole sich diesbezüglich auch gegen die gegenwärtige Generation behaupten kann.



    Jetzt aber zum eigentlichen Kommentar: das Spiel (achja spoilerfrei)


    Kurzer Einschub zur Verpackung/Hülle des Spiels: das hätte man doch… ökonomischer gestalten können, ich werdet sehen, was ich meine, lol.
    Ich habe das Spiel direkt auf dem TV gestartet, weil come on! Die ersten paar Bilder die ich gesehen haben waren etwas verschwommen, als hätte man das Bild nicht für den TV hochskaliert. Dachte schon, ich müsste da meine Fernsehereinstellungen ändern, das Problem hat sich aber gleich wieder selbst behoben und sich nie wieder gezeigt. Scheint tatsächlich nur die erste Szene so gewesen zu sein, merkwürdig.
    Was fällt auf? Einiges, aber allem voran die Kamera. Vielleicht liegt es daran, dass ich bis vor kurzem noch intensiv OoT gespielt habe, aber ich bin es absolut nicht gewohnt, Kontrolle über die Kamera im Spiel zu haben. Ich habe das Spiel für gewöhnlich immer über den Z/C-Fokus ausgerichtet, das ist immer noch möglich, der rechte Stick übernimmt die Aufgabe aber deutlich besser. Vor allem, wenn man nur die Landschaft bewundern möchte. Das ist für einen Zeldatitel etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber keineswegs ein Kritikpunkt. Nur halt ungewohnt.
    Die Steuerung ist schnell gelernt, aber ein wenig ungünstig verteilt. Springen ist auf dem gegenüberliegenden Knopf von Sprinten. Gerade, wenn man beides gleichzeitig macht, vollführen die Finger da abenteuerliche Verrenkungen. Man kann das aber in den Einstellungen anpassen.
    Nächster Punkt, die Spielwelt. Kindas, dat is’ne riiiiieeesssiiigggee Welt da’rausen!! Ihr wollt das Gebäude da in der Nähe besuchen? Ha, falsch gedacht, es ist nicht mal ansatzweise in der Nähe. Oh, den Berg da in der Ferne sieht schön aus. Dann haltet euch den Nachmittag lieber frei, denn das wird lange dauern, bis ihr auch nur in die Nähe des Berges kommt. Ich spreche teilweise von Fußmärschen über eine Stunde (reale Zeit). Und die Welt ist keineswegs leer, ich will gar nicht erst damit anfangen zu erzählen, wie oft ich auf Abwege gekommen bin, weil einfach an jeder Ecke etwas zu erkunden gibt.
    Letztlich noch ein paar Worte zum Schwierigkeitsgrad: Perfektion (hier bitte „just-right“-Handemoji einfügen). Die Kämpfe sind durchaus anspruchsvoll und erwarten vom Spieler sich auf den Gegner einzustellen, auf seine Bewegungen zu reagieren anstatt nur blind Buttonsmashing zu betreiben.
    Lass mal sehen, ich habe in der ersten Stunde etwa 12-mal den Game Over Screen gesehen (zugegeben, ich habe es auch geschafft, fünf Mal vom selben Berg zu fallen, lol). Die Gegnervielfalt hält einen indes davon ab, sich nur auf einen Gegnertypen zu spezialisieren und in Gewohnheit zu verfallen. Man muss also stets wachsam bleiben und seine Umgebung im Auge behalten. Zu dem Schwierigkeitsgrad der Dungeons kann ich nicht viel sagen, da ich mich da nur vereinzelt versucht habe. Zu viel zum Erkunden vorhanden! Es sei aber so viel gesagt, man hat die Spielmechanik und die Möglichkeiten der Switch voll ausgeschöpft. Ich freue mich schon drauf, noch mehr von dem klasse Gamedesign zu sehen.
    Amiibo-Support (ja, ich habe mir doch diesen blöden Bogenschützenlink zugelegt) klappt übrigens hervorragend. Bilslang bin ich noch auf kein Item gestoßen, dass man im regulären Spielverlauf nicht auch finden könnte.
    Habe ich erwähnt, dass es riesigen Spaß macht, das Game zu spielen? Ich habe noch gescherzt, dass ich wahrscheinlich bis 3 Uhr früh an dem Spiel sitzen werde, wenn ich erstmal nach Hause komme und es endlich so richtig anzocken kann. Guess what happened? Ich habe nicht mal bemerkt, wie spät es geworden ist, lol.


    PS: Ich. Möchte. Endlich. Englische. Audio. Für. Mein. Spiel. Haben! (Die deutsche Synchro leistet aber auch gute Arbeit, nicht falsch verstehen. Finde die englische aber ein ticken besser.)


    PPS: Kochen macht Spaß.

  • @Obscuritas einfach die Switch auf Englisch stellen, dann kannst du deine Audiospur genießen :3


    Mein kurzes Review. Ich versuche es möglichst Spoilerfrei zu halten. Rechtschreibfehler dürft ihr behalten, ich bin am Handy.
    Also erstmal muss ich sagen, dass ich die Steuerung am Anfang wahnsinnig schwierig fand. Da hat die Hilfe am unteren Rand des Bildschirmes geholfen. Ich verwechsel immer noch die Knöpfe für springen etc, vor allem für den Angriff. Ist halt unpraktisch, wenn in allen anderen Teilen der Angriff auf B liegt....
    Amiibos geben nette Boni aber jetzt nicht seltenes. Ich habe mir auch den Wächter Amiibo geholt aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht tue ich das aber bald. Die Welt ist, wie mein Vorposter schon sagte, riesig. Es sieht alles zwar nah aus, aber es ist ewig weit weg. Ein Pferd ist schon fast ein Must-have. Ich habe mittlerweile 12 Schreine gemacht und muss sagen, dass diese sehr abwechslungsreich sind. In einem ist auch ein kleines Kampf tutorial was ich wirklich gut fand. Storytechnisch werde ich allerdings nicht wirklich schlau und kann das ganze nirgends so richtig einordnen. Jedoch ist eigentlich jede Timeline möglich, nach meinem Aktuellen Wissensstand. Im Moment bin ich am Überlegen, wie ich zu einem Turm komme, um die Karte für das Gebiet zu bekommen. Diesen habe ich zwar schon gefunden, jedoch sind da so starke Monster dass meine aktuelle Ausrüstung nicht dafür ausreicht. Blöde Blitzviecher.... Evtl gehe ich mit Wolf Link dorthin, damit er die Monster für mich schwächt. Ansonsten wirklich schöne Aussichten, fabelhafte Charaktere und eine für Zelda absolut passende Grafik. Auf der WiiU gibt es selten kleine Frameeinbrüche habe ich das Gefühl aber diese stören das Erlebnis kaum.

  • Wo kann ich auf den WIIU Pro COntroller wechseln?

    Einfach anschalten und nutzen. Es sollte dann die Meldung kommen, dass das Spiel nun per WiiU Pro-Controller gesteuert wird.


    Das Spiel ist bisher einfach unglaublich. Erkunden macht viel Spaß. Ich war überrascht, als ich den ersten anderen Menschen traf und von dieser dann fertig gemacht wurde. Und das nur, weil ich auf Blumen trat, die sie um einen der Schreine gepflanzt hat. :P

  • Ich hoffe mal es gibt jemanden unter euch fleißigen Spielern, der mir bei meinem Problem weiterhelfen könnte. Ich bin mir nicht sicher, ob sich in meiner Frage ein Spoiler versteckt, verpacke sie aber sicherheitshalber trotzdem in einem. Jeder, der nicht gerade wie ich 15 Spielstunden damit verbracht hat durch die Wildnis zu kämmen, sollte so nach 2-3 Spielstunden an dem Punkt angekommen sein, an dem ich mich gerade befinde. Also falls jemand die Lösung hat, nur her damit. :)



    Vielen Dank im Voraus!


  • Ich weiß jetzt nicht wie weit hier alle im Spiel sind, also storytechnisch. Mir geht es um die Erinnerungen, wäre lieb wenn ich da ein bisschen Hilfe bekommen würde bzw Hinweise.


    Ansonsten: einige Waffen finde ich echt super. Ich sage nur: Wischmopp und Suppenlöffel xd

  • @Cloudstripe



  • Also nach einem Wochenende und einem Montag nachmittag spielen, muss ich auch mal sagen, dass ich begeistert bin. Schöne Grafik und eine riesige Welt, gewöhnungsbedürftig war meiner Meinung nach die Knopfbelegung. Beim ersten Gegner bin ich fast gestorben, da ich nicht den richtigen Knopf zum angreifen gefunden hab.


    Das ganze System überhaupt finde ich gut gelungen, also Waffen, Schilde, Rüstung usw. die kaputt gehen können, essen um Herzen wieder aufzufüllen, warme Kleidung um in der Kälte nicht zu erfrieren (bzw. Schaden zu erleiden) usw. Zuerst ist das für mich echt gewöhnungsbedürftig gewesen, aber es gefällt mir gut.


    Zu dem Spiel selber habe ich mich nicht großartig gespoilert, habe nur 3 oder 4 Trailer gesehen und es macht Spaß alles jetzt alleine und spoilerfrei erkunden zu können.


    Freue mich auf jeden Fall auf den Feierabend um ein bisschen weiter zu spielen :D

  • @Obscuritas


    Mittlerweile bin ich schon ein gutes Stückchen weiter. Ich habe den Titanen der Zoras befreit und muss sagen, meine Angst darum war nicht besonders begründet. Da ich mit der Steuerung jetzt gut klarkomme, war das deutlich leichter, als wenn ich da vor 10-20 Stunden hingegangen wäre. Mir fehlen noch, ich glaube, 3 Gebiete dessen Turm ich aktivieren muss. Aktuell mache ich einige Nebenquests und erforsche also die Landschaft um nützliche Sachen zu finden. Den Wald der Krogs habe ich auch schon gefunden. Schwer ist das nicht weil, naja im Spiel gibt es einige Hinweise, ich mein Maronus (also dieser Krog-Baum) sagt ja eigentlich wie man hinkommt. Das Masterschwert habe ich aber leider noch nicht. Im Orni-Dorf habe ich warme Kleidung gefunden, mit denen ich jetzt das Gebiet östlich von Hateno erkunden kann. Ich war dort schon einmal, allerdings ist es nur mit Winterwams zu kalt und ich hatte nicht genug wärmerndes Essen.
    Ich bekomme auch ehrlich gesagt kaum genug von dem Spiel. Sehr zum Leidwesen der anderen Aktivitäten die ich tun muss. Mein Tag bräuchte aktuell eigentlich 48 Stunden anstatt 24 xD

  • Ich glaube, ich hab meinen Lieblingszeldaspiel gefunden: Breath of The Wild!!!
    Achtung, mögliche Spoiler für diejenigen, die das Spiel noch nicht spielen:

  • Hab das Spiel doch schon früher bekommmen und mir gefällts sehr gut.
    Das Spiel ist schön schwer und frustriert momentan nicht
    zu meinen Toden:


    Zur Erläuterung: Ich spiele die Wii U Version, welche spielt ihr

  • Huch, wieso gibt es denn gar kein riesiges Breath of the Wild-HYPE Thema, dass es so still ist kommt jetzt unerwartet.


    BotW ist nach langer Zeit wieder mein erstes Zelds seit Oracle of Seasons (wobei ich zwischendurch mal Majoras Mask geliehen hatte). Der Open-World Charakter des Spiels gefällt mir sehr gut, so hab ich genügend Abwechslung von der Main-Quest und muss mich nicht langweilen. Schön ist auch, dass man - egal wo man hinwandert, immer dafür belohnt wird. Klettert man einen Berg hoch, wartet oben in der Regel immer eine Überraschung in Form einer Kiste etc. was die Motivation für das Erkunden permanent am leben hält.


    Das Spiel hat einen angenehmen Schwierigkeitsgrad und verzichtet weitestgehend darauf den Spieler an die Hand zu nehmen, was in letzter Zeit eine Plage bei diversen Spielen wurde.
    Wer nicht aufpasst der stirbt und wer daraus nicht lernt stirbt weiter. Die Tode fühlen sich nie unfair an und außer dem Zurücksetzen zum letzten Speicherpunkt werden sie auch nicht bestraft. Das hält die Laune oben und lässt zumindest mich immer weiter versuchen bis es dann mal klappt wie ich will.


    Das einzig negative was ich gerade sagen kann ist, dass ich regelrecht eine Paranoia gegenüber Wächtern aufgebaut habe und um jeden einen großen Kreis drehe, schließlich könnte er ja noch aktiv sein..

  • Das einzig negative was ich gerade sagen kann ist, dass ich regelrecht eine Paranoia gegenüber Wächtern aufgebaut habe und um jeden einen großen Kreis drehe, schließlich könnte er ja noch aktiv sein..

    Die hast nicht nur du :'D
    Wobei das Reckengewand da ja Abhilfe schafft. Da siehst du idR rechtzeitig die HP-Leiste der Monster und kannst so etwas weniger Paranoid rumlaufen.


    Ich bin gerade dabei (so mehr oder weniger) auf den Weg zu Vah Rudania. Jedoch stellt mich der Weg dahin tatsächlich vor einer Herausforderung. Also ich bin schon im Goronendorf, so ists nicht. Nur wie soll ich an diesen blöden Drohnen richtig vorbeikommen wenn so ein dummer Gorone an meinem Hintern klebt o.O Trotzdem will ich da endlich hin, da ich alle anderen Titanen schon geschafft habe. Zelda wird aber trotzdem noch auf mich warten müssen. Ich mein, die ist bestimmt schon alt und verschrumpelt, nichtmal ne schöne Maid kann ich da retten. Vorher definitiv ein Haus kaufen, irgendwo muss man ja seinen Lebensabend dann verbringen.

  • Die hast nicht nur du :'D
    Wobei das Reckengewand da ja Abhilfe schafft. Da siehst du idR rechtzeitig die HP-Leiste der Monster und kannst so etwas weniger Paranoid rumlaufen.

    Ich muss sagen, dass mir das Reckengewand da nicht wirklich weiterhilft. Ich hatte gestern eigentlich beschlossen, mal alle Erinnerungen abzuklappern, wurde mir aber direkt durch ne Erinnerung versaut, für die man unmittelbar vor Schloss-Hyrule sein muss. :s ÜBERALL Wächter und Drohnen. Ich meine, man kann ihre Laser zwar reflektieren, aber das braucht verdammt viel Übung. Muss mich dazu mal echt durchringen.



    Nur wie soll ich an diesen blöden Drohnen richtig vorbeikommen wenn so ein dummer Gorone an meinem Hintern klebt o.O

    Uff, genau da bin ich seit gestern auch :'D Als ich dort ankam erstmal "nope" weils für mich auch wie ne Sache der Unmöglichkeit aussieht, aber da werden bestimmt YouTube-Videos helfen.
    Vorallem häng ich auch in der Gerudo-Wüste bei diesem Yiga-Klan.. Ich schaffs nicht, an denen vorbeizukommen. Im Internet steht zwar, dass Eis-Waffen da ziemlich nützlich sind, aber ich schaffs trotzdem nie, an denen vorbeizukommen und werde dann immer von denen gekillt. Hab bis jetzt auch leider nur 2 Titanen (Vah-Ruta & Vah-Medoh) befreit.

  • Ich muss sagen, dass mir das Reckengewand da nicht wirklich weiterhilft. Ich hatte gestern eigentlich beschlossen, mal alle Erinnerungen abzuklappern, wurde mir aber direkt durch ne Erinnerung versaut, für die man unmittelbar vor Schloss-Hyrule sein muss. :S ÜBERALL Wächter und Drohnen. Ich meine, man kann ihre Laser zwar reflektieren, aber das braucht verdammt viel Übung. Muss mich dazu mal echt durchringen.

    Spring vom Turm und gleite soweit wie möglich, danach laufe durch das Wäldchen. Ich bin dabei keinem Wächter zu nah gekommen und konnte so die Erinnerung schnell schnappen. Danach einfach wegteleportieren.


    Und ich habe gerade gemerkt, dass man die Drohnen mit Stasis einfrieren kann. Auf dem Todesberg sind auch ein paar hilfreiche Metallblöcke :3 Sieht also nur auf den ersten Blick schwer aus.
    Die Yiga kannst du mit Bananen ablenken. Wobei ich auch auf Youtube linsen musste wie man da durchkommt /).(\

  • Spring vom Turm und gleite soweit wie möglich, danach laufe durch das Wäldchen. Ich bin dabei keinem Wächter zu nah gekommen und konnte so die Erinnerung schnell schnappen. Danach einfach wegteleportieren.

    Wenn du schon mal im Schloss bist, würde ich dir vorschlagen, im Nordwesten den Graben unter der Schlossmauer zu erkunden. Da findet man etwas, dass nicht ganz unnutzlich werden wird. :whistling:

  • Da ich mich dann gestern noch dazu durchgerungen hab, die Erinnerungen mal "abzuarbeiten" fehlt mir jetzt nurnoch 1, und ich hab keine Ahnung wo die sein soll. Ich hab schon diesen Typen (Kangis?) gefragt, den man unterwegs abundzu trifft meinte er, dass er das schonmal in Schloss Hyrule gesehen hat. Also bin ich nach Hyrule gegangen, bin mit Revalis-Sturm überall hoch geflogen und habs nicht gefunden. Selbst im Internet find ich nix dazu. Hat die hier schon wer? :<

  • Die ist tatsächlich im Schloss und zwar westlich vom großen orangenen Punkt auf der Karte. Du solltest, wenn du die 3D Map aus der Vogelperspektive betrachtest, links einen Turm sehen können, da musst du hochklettern. Der Turm wiederum ist über eine Brücke mit dem gegenüberlegenden Turm verbunden, dort ist bzw war Zeldas Zimmer. Auf genau dieser Brücke solltest du dann die Erinnerung einsammeln können. Du solltest übrigens nicht versuchen den Turm selbst zu besteigen, sondern den lieber gegenüberliegenden von innen hinaufsteigen, da du so halbwegs vor Wächtern und Drohnen geschützt bist.