Kritikpunkte an So/Mo - Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kann jeder, der wie ich findet, dass Sonne und Mond nicht leicht sind, auf meine Pinnwand schreiben, bitte?

    Die Spiele sind in einem anderen Bezug zu leicht. Die Pokemonkämpfe waren schon immer ziemlich leicht und ich hatte auch bei SoMo kaum Probleme. Das Problem ist für mich vor allem ausserhalb der Kämpfe. Du kannst in SoMo praktisch nicht selbst durch die gegend gehen, weil dir der Weg vollkommen vorgeschrieben und markiert wird und du am Anfang jeder Route irgendeinem deiner nervigen Freunde begegnest, der dann am Ende der Route wieder auf dich wartet. Du wirst durchegend an der Hand durch das Spiel geführt, alle 100 Schritte sagt dir wieder jemand, wo du als nächstes hin sollst. Und das war in früheren Spielen definitiv anders.

  • Die Spiele sind in einem anderen Bezug zu leicht. Die Pokemonkämpfe waren schon immer ziemlich leicht und ich hatte auch bei SoMo kaum Probleme. Das Problem ist für mich vor allem ausserhalb der Kämpfe. Du kannst in SoMo praktisch nicht selbst durch die gegend gehen, weil dir der Weg vollkommen vorgeschrieben und markiert wird und du am Anfang jeder Route irgendeinem deiner nervigen Freunde begegnest, der dann am Ende der Route wieder auf dich wartet. Du wirst durchegend an der Hand durch das Spiel geführt, alle 100 Schritte sagt dir wieder jemand, wo du als nächstes hin sollst. Und das war in früheren Spielen definitiv anders.

    Nicht wirklich... Pokémon hatte schon immer völlig sinnfreie Roadblocks gehabt. Ja, in So/Mo nehmen sie etwas überhand, das gebe ich zu. Das finde ich auch wirklich nervig. Unterscheidet sich aber nicht wirklich von dem "Da ist ein Busch, über den ich nicht gehen kann" oder den Typen, die plötzlich sinnfrei auf einer Brücke tanzen. Linear waren diese Titel schon immer. Sonne und Mond bindet dir die Linearität nur ganz beträchtlich auf die Nase. Das können sie im Nachfolger ruhig weglassen.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • Blau und Rot sind so LEICHT! Die KI ist die dümmste Pokémon-KI der Welt. Man kann völlig unterlevelt in die Liga gehen und muss sich bloß vor Crits fürchten. Man kann Siegfrieds Dragoran ein Gift- oder Kampf-Pokémon vorsetzen und er spammt nur noch Barriere. Das einzige, was an R/B fies war, war die Levelkurve, die man wirklich wirklich wirklich leicht umgehen kann. Das größte Problem sind tatsächlich Normal-Pokémon (z.B. Rattikarl mit Hyperzahn), die man aber mit Stein- oder Geist-Pokémon auch aushebeln kann.

    Empfinde ich heute auch, aber damals mit 10 niht. Blau war mein erstes Spiel. Und ich habe schon Saachen gennant die verdammt nochmal stimmen! Lies also bitte richtig und mache mich nicht dumm an...


    Ich schrieb, das man in blau auch nicht vorhergesagt bekommen hat "welcher Typ Unter oder Überlegen ist" und man sich das merken musste. Bei Sonne und Mond aber NICHT! FAKT!
    Ich schrieb auch das man durch den Rotom Dex immer weis wo man hin muss! FAKT! Bei Rot und blau nicht! Fakt!


    Wegen dem ganzen rest habe ich wirlich GAR NICHTS geschrieben ich meinte DAS! Ebenso das man ständig geheilt wird! DAS ist eben ein FAKT und total leicht....
    Und zumindest hatten die Gegner noch mehr als ZWEI Pokemon!


    Ich formuliere es mal anders:
    Kinder wird in Sonne und Mond zu viel geholfen und vor gesagt, so das sie nicht mehr selber denken bzw. überlegen müssen. Das war in rot und blau nicht so. Ich habe mein 10 Jähriges, vergangenes ICH gemeint, als Vergleich.
    Und nebenbei: Wieso regst du dich so auf, wenn man sagt die Spiele sind LEICHT?
    1. Jeder empfindet das anders.
    2. Ich habe nicht geschrieben das die Spiele dadurch schlecht sind, ich finde die okay.
    3. Für mich selbst sind sie zu leicht, weil Pokemon verglichen zu anderen Spielen die ich spiele, nicht wirklich schwer ist.
    Also halte mal bitte den Ball flach, danke.


    Du hast grundsätzlich Recht, aber du musst bedenken, dass du mit 10 Jahren noch ein anderes Verhältnis dazu hattest, was schwer ist und was nicht. Zumindest für XY und ORAS, in denen nicht gerade jeder einzelne Schritt diktiert wurde, war das für mich noch akzeptabel. Und wenn ich nun Blau wieder auf dem 3ds spiele, empfinde ich das auch in keiner Weise mehr als schwer. War halt damals noch ganz neu und man war noch viel jünger.

    Moment, XY/ORAS finde ich auch nur so leicht, das war allgemein auf mich bezogen. Für 10 Jährige kann es durchaus schwer sein. Habe ich vielleicht nicht gut rübergebracht.
    Aber Sonne und Mond ist nunmal in einigen Punkten, leichter als blau, aus der Sicht von 10 Jährigen. Zumindest bei den Punkten die ich genannt habe.

  • @Tsunade Daimon


    Es tut mir leid, dass du dich durch meinen Post persönlich angegriffen gefühlt hast. Tatsächlich war dein Post aber nur der Auslöser für diesen Rant. Ich hab den schon eine Weile in mir getragen und der Faden ist einfach gerissen. Ich musste das einfach schreiben und danach hab ich mich soooo viel besser gefühlt.


    Ich hab das aber auch zum Anlass genommen und mal gegoogelt, was denn so die schwersten Kämpfe in Pokémon Sonne und Mond für die Spieler waren.


    Abgeschlagen auf Platz 1 liegt Herrscher-Mantidea. Das war für viele ein extremes Problem, vor allem, wenn es zusammen mit Formeo auf dem Feld war. Die hohe Geschwindigkeit, die ihm so ziemlich immer den ersten Schlag garantierte, wenn Sonnentag aktiv war, wurde Solarklinge zu einer sofort verwendbaren Attacke und die Heilung mit Synthese. Trompeck auf dem Feld ist auch nervig, da es Flieger und Feuer mit Steinhagel aus dem Weg räumen kann und außerdem verwirren kann.


    Auf Platz 2 müsste Herausforderer Kukui liegen. Sein Team ist wirklich gut zusammengestellt. Es waren die verschiedensten Pokémon, die Probleme bereiteten. Ich persönlich hatte gegen Silvarro von ihm extrem zu kämpfen.


    Ein Follow-Up war Herrscher-Mimigma, das fast jeden mit seiner Fähigkeit Kostümspuk kalt erwischte. Auch das Piepi von Samantha war für viele ein zäher Brocken.


    Um mich noch besser zu erklären, wenn ein Spiel für mich zu leicht ist, dann muss ich wirklich das gesamte Spiel über überhaupt kein Problem haben. Die Gegner müssen dumm agieren und ich müsste das Spiel völlig brain-afk spielen können. Das war für mich noch nie der Fall in irgendeinem Pokémon-Spiel und in Sonne/Mond fand ich die Bosskämpfe besonders fordernd. Soviele besiegte Pokémon in Kämpfen hatte ich noch nie.

  • Es tut mir leid, dass du dich durch meinen Post persönlich angegriffen gefühlt hast. Tatsächlich war dein Post aber nur der Auslöser für diesen Rant. Ich hab den schon eine Weile in mir getragen und der Faden ist einfach gerissen. Ich musste das einfach schreiben und danach hab ich mich soooo viel besser gefühlt.

    Ich kann verstehen das manche Dinge einen aufregen, aber ich habe nur auf einen anderen Post geantwortet, der so gesehen, der eigentliche Auslöser war.
    Aber wie ja schon geschrieben: Ich sagte nur sie sind leicht, in den von mir genannten Punkten, das Kinder sich nichts mehr merken müssen und nicht mehr selber überlegen müssen, zumindest bei dem, was ich schrieb.


    Die Herrscher-Pokemon fand/finde ich auch nicht TOTAL leicht, habe ich aber auch nicht von gesprochen. Und schlecht finde ich die Games ja nach wie vor auch nicht, halt okay.


    Nun ja, Schwamm drüber.

  • Ich bin Froh das auch mal dieses Thema angesprochen wird. Denn immer heißt es SuMo sei die beste Edition von allen, dem kann ich absolut nicht zustimmen. Ich gehöre zu den Leuten die Pokemon seit der Ersten Generation spielen und habe jede Generation durchgemacht. Und SuMo ist wirklich nicht die beste. Aber irgendwie werden die Generationen die ich nicht so gut finde immer als Super aufgenommen und welche die ich gut finde als Schlecht wahr genommen -_-


    Dabei habe ich schon aufgehört am Design mancher Pokemon ihrer Generationen zu mähkeln, da ich bisher immer ein Team zusammenstellen konnte welches mir gefiel, wichtig ist mir nur das die Story gut ist, und zu Ende erzählt wird, das es mehr als nur ein Duellturm/Kampfbaum am Ende gibt, und das es herausfordernd ist.


    ...Und all das bietet mir SUMO NICHT! ....


    Im Ernst, der Umfang ist gering, die Z-Attacken sind mir zu übertrieben, die Alola-Formen sind allg. alle Formänderungen nehmen doch nur platz weg für neue interessantere Pokemondesigns. Diese unglaublich unnötigen Ultrabestien welche dann auch noch überall zugelassen sind während richtige Pokemon wie die Legendären immer noch verboten sind, selbst bei In-Game Veranstaltungen wie Duellturm und Battle Royal... unfassbar. .... Die immer Kindlicherwerdene Form wie bei Yokai Watch, im Anime und im Spiel, ich sag nur Rotom Dex...warum?? ....ging doch vorher auch ohne.


    Das sie die Mega-entwicklungen nicht vernüftig zu ende bringen und damit allen anderen Startern die möglichkeit verwehren eine zu bekommen ist auch unverständlich.


    Man entwickelt noch weniger Pokemon schafft aber nicht wirklich neues was diese Einschränkung erklären könnte.


    Schaut euch doch mal die ganzen Modies an aus Pokemon Stadium 1 + 2, Kampfzone, Battle Revolution, ... und was bekommt man seit den letzten 4 Generationen? einen Duellturm/Kampfbaum ... was soll das? Dies war seit der 4 Generation ein Kritikpunkt, und man ignoriert ihn weiterhin.


    Das klingt jetzt so als würde ich gar keinen spass an dieser Edition gehabt haben, das ist nicht so, aber sie als beste Edition bezeichnen nach dem man Erfahrungen mit den anderen Generationen hat, kann man wirklich nicht.


    Ich meine warum sammelt man in der Fan Base nicht einfach mal Informationen was eine Edition beinhalten sollte und reagiert darauf? Andere Publisher gehen doch auch auf ihre Community ein.


    Es bleibt weiterhin zu hoffen das es irgendwann mal zu einer alles in sich geschlossenen Edition kommt.

  • Ich bin Froh das auch mal dieses Thema angesprochen wird. Denn immer heißt es SuMo sei die beste Edition von allen, dem kann ich absolut nicht zustimmen. Ich gehöre zu den Leuten die Pokemon seit der Ersten Generation spielen und habe jede Generation durchgemacht. Und SuMo ist wirklich nicht die beste. Aber irgendwie scheinen die Generationen die ich nicht so gut finde immer als Super aufgenommen und welche die ich gut finde als Schlecht wahr genommen -_-


    Nee, das ist bloß immer so, wenn Pokémon drauf steht, "darf man nichts schlechtes drüber reden auch wenn es stimmt". Egal wie schlecht sie auch sein mag, ist es die aktuelle Gen. wird sie immer verteidigt werden.


    die Alola-Formen sind allg. alle Formänderungen nehmen doch nur platz weg für neue interessantere Pokemondesigns


    Finde ich nicht, es geht auch beides. :) Ich finds sogar traurig das die Alola-Formen noch das beste an SoMo Designs waren. :(


    Es bleibt weiterhin zu hoffen das es irgendwann mal zu einer alles in sich geschlossenen Edition kommt.


    Technisch wäre es inzwischen auf der Switch sogar möglich, siehe Zelda. :) Aber denke nciht das die Switch der nächste Handheld wird, daher heißt es noch abwarten, was dieser dann leisten können wird. :)

  • Es bleibt weiterhin zu hoffen das es irgendwann mal zu einer alles in sich geschlossenen Edition kommt.

    Das wird es niemals geben. Nicht nur das das Spiel mega groß wäre und kaum machbar für derzeitige Standarts (und sehr teuer) es würde auch Remakes völlig sinnfrei machen.


    Ich finde ehrlich gesagt die Mega-Entwicklungen schlechter als die Z-Attacken und mich hätte es gefreut wenn GF die komplett in Gen 7 rausgenommen hätte. Ich schätze die Mega-Entwicklung ist daraus entstanden das man noch Konzepte hatte wie zB. eine vierte Weiterentwicklung bei Knackrack. Außerdem wusste man ja mehr oder weniger schon bei X und Y das die Mega-Entwicklung ein 6. Gen only Feature ist.


    Ich verstehe auch nicht so ganz warum sich so viele darüber beschweren das normale Legys überall erlaubt sind. Die sind viel viel schwächer als die richtigen Legys auch die Ultrabestien. Aber so ein Darkrai etc. sind richtige OP Monster und völlig zurecht nicht erlaubt. Da braucht man 0 Wissen um mit denen alles aus dem Weg zu räumen.


    Mir reicht der Kampfbaum übrigens völlig aus. Pokemon Stadium war ja nochmal ein extra Spiel extra nur für solche Modis gemacht. Schwer waren die Spiele nur weil die Gegner zum Teil immense Vorteile gegenüber einen selber hatte zB. Attacken die man selbst gar keinem Pokemon beibringen konnte. Oder das man TMs selbst nur 1x nutzen konnte und die Gegner quasi auf jedem Mon voll ausgerüstete TM Attacken hatten.


    Deswegen finde ich Pokemon S/M ebenfalls eines der besten Pokemon Spiele weil ich auch mehr auf den Endcontent achte als auf die Story wobei die in S/M auch in Ordnung war. Es ist so einfach wie nie vernünftige Turnier Mons/Shinys zu züchten, der Kampfbaum bietet auch ordentlich Abwechslung und Online Turniere machen auch gut Laune. Mehr brauche ich auch gar nicht damit mir das Spiel nach 200 Stunden immernoch Spaß macht.


    Ach ja, die Alola Formen fand ich auch unnötig. Ich mag eh so Formwandler etc. nicht so. Ich hab da lieber ganz neue Pokemon. Wenn man jetzt zB. sagt man mag Vulpix total gerne ist die nächste Frage die kommt welches denn. Auch stell ich mir das wieder blöd vor die Alola Formen in neue Edis zu transportieren.

  • Das wird es niemals geben. Nicht nur das das Spiel mega groß wäre und kaum machbar für derzeitige Standarts (und sehr teuer) es würde auch Remakes völlig sinnfrei machen.

    ... Ja das kann sein, aber irgendwann muss es soweit kommen denn sonst würde man remakes von remakes machen;)


    Ich finde ehrlich gesagt die Mega-Entwicklungen schlechter als die Z-Attacken und mich hätte es gefreut wenn GF die komplett in Gen 7 rausgenommen hätte. Ich schätze die Mega-Entwicklung ist daraus entstanden das man noch Konzepte hatte wie zB. eine vierte Weiterentwicklung bei Knackrack. Außerdem wusste man ja mehr oder weniger schon bei X und Y das die Mega-Entwicklung ein 6. Gen only Feature ist.

    Um so schlimmer das man bei alpha und omega den hoenn startern ihre megas gegönnt hat, aber den anderen Startern nicht, und glurack einfach mal 2 ...Aber dann jetzt mit Alola formen weiterhin diese verbesserungsschine fahren nervt echt



    Ich verstehe auch nicht so ganz warum sich so viele darüber beschweren das normale Legys überall erlaubt sind. Die sind viel viel schwächer als die richtigen Legys auch die Ultrabestien. Aber so ein Darkrai etc. sind richtige OP Monster und völlig zurecht nicht erlaubt. Da braucht man 0 Wissen um mit denen alles aus dem Weg zu räumen.


    Deswegen finde ich Pokemon S/M ebenfalls eines der besten Pokemon Spiele weil ich auch mehr auf den Endcontent achte als auf die Story wobei die in S/M auch in Ordnung war. Es ist so einfach wie nie vernünftige Turnier Mons/Shinys zu züchten, der Kampfbaum bietet auch ordentlich Abwechslung und Online Turniere machen auch gut Laune. Mehr brauche ich auch gar nicht damit mir das Spiel nach 200 Stunden immernoch Spaß macht.

    Ja die Event legis mew - darkrai kann ich verstehen, aber der rest? ... da sind die Ultrabestien jawohl schlimmer.


    Ja es gibt auch vorteile (Züchten), aber darum gehts nicht .... der Kampfbaum bietet zu wenig abwechslung, hat man die bänder gesammelt wars das, und das nicht mal unterschiedliche von den doppel, multi etc. .... und Modies aus den stadium games, oder Mini games oder die aus der Kapfzone, hätten mehr abwechslung gebracht. Und sowas gab es schon in advance Zeiten also sollte es auch für kommende spiele gehen

  • alle Formänderungen nehmen doch nur platz weg für neue interessantere Pokemondesigns.

    Nein sie ergänzen dieses nur. Man merkt doch an den Megas und Alolaformen, dass sie die Anzahl beschränken wollen.
    Sie liefern uns doch jetzt schon Pokemon wie Parfinesse und Thanatora. Und mir reichten die existierenden Pokemon schon seit Gen 4.
    Man sollte nicht glauben, die bloße Anzahl wäre irgendein tolles Zugpferd. Sie sollten lieber wo anders ansetzen.

    Ich finde ehrlich gesagt die Mega-Entwicklungen schlechter als die Z-Attacken und mich hätte es gefreut wenn GF die komplett in Gen 7 rausgenommen hätte.

    Die Megaentwicklung hat aber alten, schwächeren Pokemon die Möglichkeit gegeben, endlich spielbar zu sein.
    Manche wie Flunkiefer wurden zwar zu sehr gepusht, aber es war eine nette Idee für einige von ihnen. Glurak war seit Ewigkeiten wieder Spielstark.

    ... Ja das kann sein, aber irgendwann muss es soweit kommen denn sonst würde man remakes von remakes machen;)

    Oder von Spezialeditionen, oder ein zweites Remake vom Original, oder eine Fortsetzung. Weiß auch nicht, warum B&W die einzigen Spiele mit Fortsetzung wurden. Es spricht aber an sich nichts dagegen Remakes zu machen, wenn sie gut sind. Die Zielgruppe ändert sich eh und so ist es am Ende trotzdem was neues für sie.

  • Nein sie ergänzen dieses nur. Man merkt doch an den Megas und Alolaformen, dass sie die Anzahl beschränken wollen.Sie liefern uns doch jetzt schon Pokemon wie Parfinesse und Thanatora. Und mir reichten die existierenden Pokemon schon seit Gen 4.
    Man sollte nicht glauben, die bloße Anzahl wäre irgendein tolles Zugpferd. Sie sollten lieber wo anders ansetzen.

    Die Megaentwicklung hat aber alten, schwächeren Pokemon die Möglichkeit gegeben, endlich spielbar zu sein.Manche wie Flunkiefer wurden zwar zu sehr gepusht, aber es war eine nette Idee für einige von ihnen. Glurak war seit Ewigkeiten wieder Spielstark.

    Ich denke auch nicht das Masse gleich Klasse bedeutet, und es werden auch immer wieder Wiederholungen vorkommen, siehe Katzen, Affen, Schlangen, Hunde .... aber die Lösung kann doch auch nicht sein bestehende Pokemon optisch zu verändern die vorher ok waren, das gleiche bei den Megas, ich will ja nicht mehr und auch nicht das bereits crasse Pokemon noch crasser werden siehe Metagross und Knackrack, alle sagen immer das die idee dahinter war schwache Pokemon damit zu pushen aber dann weichen sie davon ab und schaffen Mega-Sumpex, Mega-Guardevoir etc. das passt doch nicht zusammen .... Entweder man lässt alle Megas ganz weg, oder gibt den restlichen Startern auch eine zum Abschluss, denn diese haben doch für viele besondere Stellenwerte oder? Und die Starter der Johto Region hätten zur Stärkung und aus Fairness eine verdient.

  • Kinder wird in Sonne und Mond zu viel geholfen und vor gesagt, so das sie nicht mehr selber denken bzw. überlegen müssen. Das war in rot und blau nicht so. Ich habe mein 10 Jähriges, vergangenes ICH gemeint, als Vergleich.

    Dennoch ist die KI besser und Gen 1 ist so voller Bullshit, so richtig krassen, ankotzenden Bullshit



    ,dass es das Spiel einfach endlos schwerer gemacht hat. Das hat einfach keinen Vergleichswert, weil das Spiel durch die KI und mangelnde Alternativen (wie manche Typen die OP waren) einfach ein ganz anderes Gleichgewicht verliehen haben. Es ist einfach kein Vergleichswert.


    Auf Platz 2 müsste Herausforderer Kukui liegen. Sein Team ist wirklich gut zusammengestellt. Es waren die verschiedensten Pokémon, die Probleme bereiteten. Ich persönlich hatte gegen Silvarro von ihm extrem zu kämpfen.

    Kukui war für mich tatsächlich das einfachste an der Liga. Mein Team war so aufgebaut, dass jedes meiner Mons eines seiner kontern konnte. Der Part davor war dann was anderes. Vor allem da ich den EP-Teiler nicht hatte. Obwohl ich viele, viele Pokémon gefangen habe, war ich am Ende unterlevelt und musste erstmal trainieren um eine Chance zu haben (!)


    Das sie die Mega-entwicklungen nicht vernüftig zu ende bringen und damit allen anderen Startern die möglichkeit verwehren eine zu bekommen ist auch unverständlich.

    Genauso ist unverständlich was die Logik dahinter ist. Starter sind auch nur normale Pokémon und wurden eben als solche hochgehoben. In Pokémon Gelb ist Pikachu der Starter. In einem Ranger Teil zum Beispiel Staralili.
    Zumal ich bezweifle, dass wir ein Mega-Entwickeltes Quajutsu brauchen, da dieses schon alleine stark genug ist. Nach der Logik kann man übrigens auch allen Pokémon eine Mega-Entwicklung geben. Schließlich


    Schaut euch doch mal die ganzen Modies an aus Pokemon Stadium 1 + 2, Kampfzone, Battle Revolution,

    Stadium 1: Ja du kämpfst mit verschiedenen Pokémon Pools.
    Battle Revolution: HEEEYYY du bekommst dein Team aus einem Rad des Glückes wo der Gegner auch deine Pokémon bekommen kann!


    Die ganzen Modes bedeuten nicht unbedingt Qualität. Denn mal ehrlich: Manche Modes aus Battle Revolution waren purer Krebs. Und mal genauer betrachtet merkt man, dass das eigentlich alles "Casual" ist - mehr vom Glück/Spaß abhängig (Kampfvipitis). So finde ich es zwar schade, was da alles fehlt, aber das momentane ist imo ein recht netter Einstiegspunkt für das CP.


    Und SuMo ist wirklich nicht die beste. Aber irgendwie werden die Generationen die ich nicht so gut finde immer als Super aufgenommen und welche die ich gut finde als Schlecht wahr genommen -_-

    Subjektiv, um ehrlich zu sein. Finde Gen 1 echt nicht sooo spannend wie ich oft mal höre, aber bin dafür ein Riesenfan von Gen4.


    Ich finds sogar traurig das die Alola-Formen noch das beste an SoMo Designs waren.

    Auch das ist subjektiv. Schlechte Designs wären es, wenn man das Pokémon lediglich umfärbt, und das geschieht dann wohl eher unter den Alola-Designs, am Beispiel Alola-Sleimok kann man das am Besten festmachen.


    Egal wie schlecht sie auch sein mag, ist es die aktuelle Gen. wird sie immer verteidigt werden.

    Nö. Gen 1 wird verteidigt, und Gen 4 sicher auch sehr oft. Und die sind schon älter. Zumal ich mich nicht erinnern kann, dass Gen 5 so gemocht wurde.

  • ... Ja das kann sein, aber irgendwann muss es soweit kommen denn sonst würde man remakes von remakes machen;)

    Nein, wieso? Bedenke das wir ca. alle 3 Jahre eine neue Gen bekommen. Es wird irgendwann mal die 8te, 9te, 10te Gen etc. geben dann kann man auch von Gen 5 oder 6 ein Remake machen weil es dann definitiv bessere Hardware gibt. Vielleicht gibt es irgendwann wirklich mal ein Spiel wo ich sag mal die ersten 3 Gens in einem Spiel vereint werden aber alle in einem halte ich für unvorstellbar weil es halt auch immer mehr werden. Hier reden wir aber über ein Zeitraum von 10 Jahren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das in nächster Zeit ein Spiel mit mehreren Gens kommt außer sie planen etwas für die Switch. Die Umsetzungsfrage ist halt auch immer eine Sache der Kosten. Es bringt ja nichts ein Spiel auf Wunsch der Community zu entwickeln was dann sich sogar vielleicht mega gut verkauft aber trotzdem die Kosten dafür nicht deckt. Da muss man halt als Entwickler schon aufpassen einen Mittelweg zu gehen damit meine Spiele auch genug Gewinn erwirtschaften.

    Die Megaentwicklung hat aber alten, schwächeren Pokemon die Möglichkeit gegeben, endlich spielbar zu sein.
    Manche wie Flunkiefer wurden zwar zu sehr gepusht, aber es war eine nette Idee für einige von ihnen. Glurak war seit Ewigkeiten wieder Spielstark.

    Aber genau das tun die Z-Kristalle ja gerade mit allen Pokemon von daher halte ich die Mega-Entwicklungen für überflüssig jedem Pokemon ein neues Design zu geben. Mit den Mega-Entwicklungen hat man sicher ein paar Pokemon spielbarer gemacht aber wurden dadurch nicht noch mehr Pokemon die nicht so oft gespielt wurden noch schlechter gemacht? Hier erwähn ich einfach mal Libelldra. Deshalb hätte ich die Mega-Entwicklung nicht mit nach Gen 7 genommen einfach um ein reines Spielkonzept beizubehalten. In Gen 8 könnte man dann meinetwegen wieder ein anderes Feature ausrollen um auch ein bisschen Bewegung im Metagame zu haben.

  • Ich denke was @Tsunade Daimon mit "zu leicht" meint ist einfach die Tatsache das wir regelrecht Händchen haltend durch das Spiel laufen. Ist ja komplett lächerlich wie auch @EyeDay, ich und auch andere Nutzer schon gesagt haben, all 100 Schritte wird man unterbrochen, es wird einem gesagt wo man hinzulaufen hat und der bescheuerte Pokedex wiederholt das nochmal mit einer MARKIERTEN Karte, damit auch ja das zurückgebliebendste Kind das nicht vergisst. (okay der war echt fies aber ich hab echt das Gefühl Gamefreak hält uns alle für doof).
    Das alles hat doch nicht zwingend mit AI zu tun, sondern auch mit dem allgemeinen Schwierigkeits Grad.


    Ich weiss noch bis zu Diamant hab ich es noch niiie geschafft, die Siegesstrasse zu durchqueren, einfach weil es so viele Gänge und Wege hatte. Dann noch die Rätsel und und und. Einige haben das wohl als zu schwer empfunden, ich allerdings fand es dann eine unglaubliche Errungenschaft, als ich es in Diamant das erste Mal geschafft habe. Und nicht nur die Siegestrasse, auch unterwegs war es noch kompliziert den Weg aus den (damals noch anständig langen und gemappten) Routen zu finden. Jetzt läuft man gerade aus, als würde man mit dem Hund spazieren gehen....



    Das Problem ist für mich vor allem ausserhalb der Kämpfe. Du kannst in SoMo praktisch nicht selbst durch die gegend gehen, weil dir der Weg vollkommen vorgeschrieben und markiert wird und du am Anfang jeder Route irgendeinem deiner nervigen Freunde begegnest, der dann am Ende der Route wieder auf dich wartet.

    Du hast Recht aber wo willst du auch noch selbst entlanggehen wenn es sowieso nur einen Weg gibt? Von wegen Abenteuer und entdecken....

  • Auch das ist subjektiv. Schlechte Designs wären es, wenn man das Pokémon lediglich umfärbt, und das geschieht dann wohl eher unter den Alola-Designs, am Beispiel Alola-Sleimok kann man das am Besten festmachen.


    Nein wirklich nur ungefähr hatten sie nur Alola-Mauzi und Alola-Knogga. Wobei letzteres ja noch fazierungen am Körper erhalten hat. Und daran würde ich nicht sagen das man schlechte Designs festmachen, sondern eher daran wie es bei der Masse ankommt.


    Nö. Gen 1 wird verteidigt, und Gen 4 sicher auch sehr oft. Und die sind schon älter. Zumal ich mich nicht erinnern kann, dass Gen 5 so gemocht wurde.


    What ? Gerade Gen. 5 würde hier so sehr verteidigt weil so viele die Pokémon aus dieser Gen. nicht mochten. Wie gesagt zu Beginn wird JEDE Gen. erstmal verteidigt, egal wie schlecht sie bei der Masse ankommt.

  • Genauso ist unverständlich was die Logik dahinter ist. Starter sind auch nur normale Pokémon und wurden eben als solche hochgehoben. In Pokémon Gelb ist Pikachu der Starter. In einem Ranger Teil zum Beispiel Staralili.Zumal ich bezweifle, dass wir ein Mega-Entwickeltes Quajutsu brauchen, da dieses schon alleine stark genug ist. Nach der Logik kann man übrigens auch allen Pokémon eine Mega-Entwicklung geben. Schließlich


    Stadium 1: Ja du kämpfst mit verschiedenen Pokémon Pools.Battle Revolution: HEEEYYY du bekommst dein Team aus einem Rad des Glückes wo der Gegner auch deine Pokémon bekommen kann!


    Die ganzen Modes bedeuten nicht unbedingt Qualität. Denn mal ehrlich: Manche Modes aus Battle Revolution waren purer Krebs. Und mal genauer betrachtet merkt man, dass das eigentlich alles "Casual" ist - mehr vom Glück/Spaß abhängig (Kampfvipitis). So finde ich es zwar schade, was da alles fehlt, aber das momentane ist imo ein recht netter Einstiegspunkt für das CP.

    Natürlich werden Starter als Besonders angesehen man definiert mit ihnen die neuen Genratioen (Hauptedis) ähnlich wie mit den Legis. Und viele der Megas sind einfach mal Starter, vllt. benötigt niemand ein Mega Quajutsu, aber das gilt auch für ASH Quajutsu, Mega Metagross, Mega Knackrack, Mega Mewtu ....also danach gehts wohl nicht ....Es sah nach Fan service aus als man dann den Hoenn Startern eine Megaentwicklung gab und damit hörte es dann auf, für einen Abschluss hätte man den Startern für die Zukunft dieses Privileg weiter einräumen können, denn wenn die Art dieser Entwicklung durch enge Bindung von Pokemin und Trainer geschieht, wäre das doch perfekt für die Starter gewesen ... ja das ist jetzt rein subjektiv;)


    Und Modis anzubieten bei denen du aus spass mitmachst, wie nur mit erstentwickelten Pokemon spielen oder dieser Modus wo ma Für den Kampf 5 Pokémon auswählt und diesewerden nun nach der Reihenfolge eingesetzt, wer zuerst 3 Pokémon besiegt, gewinnt den Kampf, sowas soll abwechslung bringen und war nicht so langweilig wie du es darstellst, .... Nicht immer dieses Turnier denken bitte, von allem etwas nicht nur reines competetiv denken ....auch hier alles rein subjektiv ;)

  • llt. benötigt niemand ein Mega Quajutsu, aber das gilt auch für ASH Quajutsu, Mega Metagross, Mega Knackrack, Mega Mewtu

    TRUUEE TRUE TRUE TRUE .. damals als die Mega Pokemon veröffentlicht wurden kam als erstes mal.. Mega Knakrack.... and I was like .. what?


    Ich habe die meisten Mega Pokemon soo gehasst. Wirklich fast alle, weil es einfach nicht nötig war einem Knakrack, Mewtu oder Latios noch ne Entwicklung reinzuhauen. Erst als dann Mega Bibor und Tauboss hinzu kamen hab ich mich mit ihnen anfreunden können, weil Pokemon wie diese eine ME wirklich brauchen konnten. Was ist mit Sonnflora? Oder Omot oder all den NU Pokemon die vor sich hinsauern weil Gamefreak offensichtliche Lieblinge hat?


    Zu den Modi... ach erinnert sich eigentlich noch jemand an den Reihumkampf? Nein.
    Ich fand das noch ganz witzig. Gewöhnungsbedürftig aber mal ne Abwechslung zu den Doppel- und Einzelkämpfen. Und es kann mir jetzt keiner kommen mit, ja aber Schwarmpokemon und Sos und so Zeug. Das ist nicht dasselbe. Das wurde ebenfalls einfach nach einer Generation in der Ecke stehen gelassen und ignoriert wie ein dreibeiniger Hund mit nur einem Auge. Genau wie die Mega Pokemon.


    Was SoMo übrigens auch nicht hat: late-game Content. Und diese bescheuerte oberflächliche Ultra-weiss-nicht-was Jagd zählt doch echt nicht als Content. In OR haben wir eine spannende Storyline hinzugekriegt, in SW2 zich Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Da gabs das Schwarze Hochhaus/Weisse Baumhöhle, Pokewood, Kampfmetro und (mein All time favorit) das PWT.

  • Was SoMo übrigens auch nicht hat: late-game Content. Und diese bescheuerte oberflächliche Ultra-weiss-nicht-was Jagd zählt doch echt nicht als Content. In OR haben wir eine spannende Storyline hinzugekriegt, in SW2 zich Möglichkeiten sich zu beschäftigen.

    Ich muss sagen, der aller einfachste Lategamefüller war wohl der in Smaragd. Nicht die Kampfzone, sondern die Rückkämpfe gegen die Arenaleiter. Denn man sah mit eigenen Augen, wie sich ihre Teams vor deinen Augen entwickeln, verbessern und dir nach und nach ein besseres Matchup geben. Und man konnte sie nicht jeden Tag beliebig oft bekämpfen, wonach man Tage gespannt warten konnte, was die noch so ins Team nehmen. Bei vielen dieser ausländischen Pokemon sah man dann das erste mal überhaupt deren RSS Sprite.
    Und da es Doppelkämpfe waren, machten sie auch noch ordentlich Spaß.
    Die erweiterte Safarizone sah auch hübsch aus und hatte etwas Zeit eingebracht. So was sollte man wieder einbauen.
    Wobei, die 10 Champherausforderer sind schon ne nette Idee.

  • Stimmt an das Einsammeln der Arenaleiter in Pokemon HGSS hatte ich gar nicht mehr gedacht. Und auch da: Pokeathlon, Kampfzone waren auch Late-Game Content in jenen Spielen.

  • Das wurde ebenfalls einfach nach einer Generation in der Ecke stehen gelassen und ignoriert wie ein dreibeiniger Hund mit nur einem Auge. Genau wie die Mega Pokemon.

    D: Nimm mir nicht die Hoffnung, dass Mega-Entwicklungen für immer "gestorben" sind. Ich brauch doch immer noch eine Mega-Entwicklung für Luxtra!!
    Ich persönlich hoffe ja imständig, dass als nächstes ein Remake von DP kommt und dass das Thema Mega-Entwicklung dort wieder aufgenommen wird. In Alola wurde es ausgelassen, weil die Inselkette halt fern vom Schlag ist und die dort ihre eigene Geflogenheiten haben (Inselprüfungen, X-Steine etc.). Aber spricht ja an und für sich nichts dagegen, in einem Remake zu Sinnoh die Mega-Entwicklungen wieder aufleben zu lassen.
    Game Freak, echt mal, ich will mein Mega-Luxtra, welches dann imba und toll ist und welches dann auch im CP richtig fett spielbar ist. ;;; ♥


    Wär aber echt mal schön, wenn das Lategame Content mal wieder zunehmen würde.



    Btw, weil ich ständig "Das Leveln dauert zu lang in SoMo buhuu" lese: Ich bin mir eigentlich sehr sicher sehr oft gelesen zu haben, dass das Leveln in XY viel zu einfach war dank Kampfschloss etc. Und nun ist es zu schwierig?
    Aber echt mal, nimmt mal Heartgold oder Soulsilver zur Hand, und versucht ein Level 33 Kirlia auf Lv. 50 zu trainieren kurz bevor Ho-Oh / Lugia getriggert wird, mit keinerlei Trainier-Möglichkeit als sporadische Rematches und wilde Pkmn im Gras. -- Dagegen ist Leveln in SoMo immer noch einfach. 8D