Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @KukkEISa


    Ehrlich? Ich hätte das "Geschenk" deiner Eltern nicht angenommen an deiner Stelle, denn in meinen Augen hast du ihnen damit auch gezeigt, dass du mit deren Forderungen einverstanden bist. Ich weiß nicht, wie es finanziell für dich gestanden hätte, wenn du dir einen Lappy selbst gekauft hättest (muss ja kein neues Gerät sein)?
    Aber ich kann es nachvollziehen, dass dich das sehr anspricht, wenn die eigenen Eltern mit nichts zufrieden sind, egal wie sehr man sich bemüht. Dann geht man ja erst Recht gegen den Wind, um nicht weggefegt zu werden. Allerdings ist es schon heftig, dass deine Mutter dir etwas zu Essen verwehrt hat, nur weil du einmal nicht konntest. Vor allem habe ich so das Gefühl, dass ihre Methoden - zumindest interpretiere ich es so - schon eher zu Schikane neigen, als zu gut gemeinten Erziehungsmethoden.
    Ich hoffe, dass du möglichst bald das Haus verlassen kannst, um ein wenig Ruhe zu erhalten. Wäre eine WG mit Freunden nicht möglich? Wegen Miete teilen und so?

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Das ist nicht nur ein massiver Eingriff in meine Privatsphäre, aber das ist auch eine Frechheit, ist traurig (Ja, mal so den 18 Jährigen Sohn einschränken, hm?) und hindert mich einfach daran, etwas vernünftiges für die Uni zu machen oder gar eine Arbeit zu finden. Kann ja nicht sein, dass ich nicht mal einen Treiber updaten kann, ohne auf meinen Stiefvater zu warten, dass er das Passwort eingibt. Kann man da das Jugendamt kontaktieren?

    Hättest du eine elend lange Liste mir diversen Fehlverhalten, Patzern uvm. würde ich das situationsbedingt verstehen, aber ich glaube kaum auch wenn ich dich nicht kenn, dass du zu den Hooligans gehörst, die einen auf König der Welt machen. (So einen ähnlichen Fall gabs bei mir im Umfeld mal)


    Meine Eltern sind ja schon scheiße, aber das setzt dem ja nochmal die Krone auf, meine Eltern hätten sich einmal gewagt so ne Nummer durchzuziehen, dann wär ich aber durch die Decke, denn wenn ich eins ganz und gar nich abhaben kann, wenn man meine Privatsphäre kontrolliert, das ist ein massives Einschreiten in DEIN Leben.



    Joa, wenn sie eben so spielen wollen, müssen sie sich nicht wundern, wenn ich mit ihnen den Kontakt abbreche nachdem ich ausgezogen bin. Lang genug habe ich ihnen Chancen gegeben, und irgendwo reicht es dann auch. Irgendwo muss ich auch mal egoistisch sein. Weh tut mir der Gedanke auf Abschied ehrlich nicht und jeder gesparte Cent bereitet mir Freude, weil ich einen Schritt näher nach draußen bin.

    Verständlich, ich hoffe da passiert bald auch mal was, allein das was ich da lesen darf lässt ne Ader an meinem Kopf wieder bedenklich anschwillen, es ist be....scheiden wie deine Eltern einfach mal entschuldigung... unfähig sind sich normal zu verhalten.
    Und ganz ehrlich, wenn deine Gesundheit drunter leidet, dann ist es aber wirklich Zeit, der Durchbruch ist Ihnen jetzt auch keine Chance mehr zu geben, denn den Braten wittern Sie irgendwo dann doch und denken "der zieht eh nicht aus" und machen gerade so weiter.
    So habe ich meine Maßstäbe gesetzt, mir scheiß egal was mit euch passiert, Ihr wedert von mir nichts mehr hören und ich hoffentlich von euch auch nichts mehr, in dem moment hab ich dann aich einfach gesagt und wenn einer von euch abkratzt ist es mir letztendlich auch scheiß egal.
    War in der Wut gesagt worden ist aber immer noch meine Ansicht heute.
    Bei meinen Eltern darf man das Wort Hass zurecht nutzen, denn das was Sie sich über ein Jahrzehnt geleistet haben und mir letztendlich vollendends geschadet hat, ist nicht mehr gut zu machen.

  • Btw, du kannst Watschn nicht oder nur sehr schwer zur Anzeige bringen. Provozier keine. ^^"

    War ja klar.
    Aber ich "provoziere" ja, indem ich nicht einverstanden bin.


    Ich hätte das "Geschenk" deiner Eltern nicht angenommen an deiner Stelle, denn in meinen Augen hast du ihnen damit auch gezeigt, dass du mit deren Forderungen einverstanden bist.

    Das Problem ist halt, dass sie mir das nicht sofort gesagt haben, sondern erst viel später.


    Wäre eine WG mit Freunden nicht möglich? Wegen Miete teilen und so?

    An sich sind die Personen die ich momentan anziele entweder vergeben, planen nichts, wohnen zu weit weg oder noch zu jung. :S


    Meine Eltern sind ja schon scheiße, aber das setzt dem ja nochmal die Krone auf, meine Eltern hätten sich einmal gewagt so ne Nummer durchzuziehen, dann wär ich aber durch die Decke, denn wenn ich eins ganz und gar nich abhaben kann, wenn man meine Privatsphäre kontrolliert, das ist ein massives Einschreiten in DEIN Leben.

    Das letzte mal als ich sowas angedeutet habe und dass das ein wenig unterdrückend ist (natürlich in sehr vorsichtigem Tonfall), wurde ich angeschrien. ^_^
    Und wenn ich mich aufrege, dann wird mir direkt wieder mit Strafen oder einer Ohrfeige gedroht.


    Bei meinen Eltern darf man das Wort Hass zurecht nutzen, denn das was Sie sich über ein Jahrzehnt geleistet haben und mir letztendlich vollendends geschadet hat, ist nicht mehr gut zu machen.

    Ist bei mir nicht mal mehr Hass, sondern ich fühle mich einfach nicht mehr wohl in deren Nähe. Ich empfinde kein Familiengefühl für sie, sie sind für mich einfach Leute, die die Laune langsam aber sicher in einen bodenlosen Sumpf ziehen, in dem du langsam erstickst während der modrige Inhalt deinen Rachen, deine Atemwege und deinen Magen füllt. ^_^



    Allerdings ist es schon heftig, dass deine Mutter dir etwas zu Essen verwehrt hat, nur weil du einmal nicht konntest.

    Ist der zweite Vorfall, wo sie Essen kochen verweigert hat, weil jemand sich nicht so verhalten hat wie sie wollte.
    Aber gut, hab an dem Tag und danach gleich Essensstreik begangen, ohne dass sie es gemerkt hat. ^_^
    War zwar ein sehr dummer Move von mir, da ich sowieso schon untergewichtig bin, aber ich kann echt nicht essen wenn ich keinen Appetit hab. Zu einem Psychologen sollte ich natürlich immer noch aber bei den Umständen ändert es nichts.


    denken "der zieht eh nicht aus" und machen gerade so weiter.

    Ja, sagen sie mir so oft, dass sie mich nie loswerden, senden aber die ganze Zeit Signale, dass sie mich loswerden wollen.

  • @KukkEISa
    Das war kein Vorwurf oder Angriff, das war ein gut gemeinter Vorschlag, dass es nichts bringen würde, weil du nicht mehr minderjährig bist und sowas schwer als Körperverletzung angezeigt werden kann, wenn der Abdruck bald wieder verschwindet ^^". Da brauchst du nicht so abweisend werden. :S

  • Das Problem ist halt, dass sie mir das nicht sofort gesagt haben, sondern erst viel später.

    Spätestens nachdem sie das gesagt haben, hätte ich das Gerät nicht mehr genutzt und mir ein günstiges, gebrauchtes Gerät gekauft, was mir den eigenen Nutzen vollkommen reicht. Klar sind deine Eltern bis zu deinem 25. Lebensjahr für sich verantwortlich, aber mit 18 darfst du selbst entscheiden, was du machst und dich so zu kontrollieren, ist praktisch schon lächerlich. Klingt für mich, als wärst du ein Schwerverbrecher, der mit Fußfessel überwacht werden müsste. Oh Mann. Ich hoffe, du stehst das weiterhin durch. Und wenn du irgendwann deine Sachen packst und endlich ausziehst, wirst du dich richtig frei fühlen.

    An sich sind die Personen die ich momentan anziele entweder vergeben, planen nichts, wohnen zu weit weg oder noch zu jung.

    Schade, aber gib nicht auf. Ergreif eine günstige Gelegenheit, wenn sie dich erreicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Warte, du bist 18 und musst dir mit deiner Schwester ein Zimmer + (mehr oder weniger) ein Bett teilen? :] Wat...
    Wie alt sind deine Geschwister? oO



    Also zu dir und deinen Eltern was zu sagen is halt schwierig, weil keiner die Situation kennt. Einfach anzunehmen das deine Eltern einen Kontrollwahn haben mag zwar stimmen, könnte aber auch zu einfach sein. Vielleicht gibts ja entsprechend Vorgeschichten? die zu diesem Verhalten dir gegenüber geführt haben - auch wenn ich jetzt natürlich nicht sagen will, dass das gerechtfertigt ist.


    Im Prinzip ist es aber relativ einfach. Du bist volljährig und triffst deine eigenen Entscheidungen. Also wirst du einen Weg finden müssen, wie du aus dieser Situation rauskommst. Es klingt nicht so, als wäre das sonderlich gesund für dich im Moment und das kann ich recht einfach nachvollziehen.


    So wie du die Situation schilderst, würde ich persönlich einfach den Schritt machen und ausziehen. Sagt sicht natürlich recht leicht...
    Es gibt in Österreich so viele Beratungsstellen, nimm die doch mal in Kauf (bspw. Jugendamt). Ka ob es dein ernst war, aber grundsätzlich kann man so ziemlich alles klagen - so auch potentiell deinen Fall. Die Frage ist immer nur ob man damit durchkommt und was man sich im Endeffekt daraus erhofft. Über all das kann man sich aber recht einfach informieren.


    Wenn das Geld für zb Studentenwohnung / WG fehlt, oder du schlicht niemanden hast (Verwandtschaft?), solltest du dir halt mal Gedanken machen, was du dir in Zukunft so vorstellst. Wenn ich mich nicht irre, war da ja auch so die Unsicherheit im Studium? Im Zweifelsfall kann man auch das erstmal auf Eis legen, Arbeiten gehen und später mit einem Stipendium recht einfach nacholen.
    Ich sag jetzt bitte nicht, dass das ein guter / richtiger Schritt wäre. Jedenfalls kann man sich das aber mal überlegen wenn man möglichst unabhängig sein möchte. Besser das Studium später abschließen, Arbeitserfahrung sammeln UND (zumindest) glücklich(er) sein, als an der jetztigen Situation zu verrecken.


    Meine Ansicht. Gibt sicher noch andere Wege. Letztlich kennst nur du die Sitation und weißt wie du womit klar kommst. Hört sich jedenfalls hart scheisse an IMO. :|

  • Also wenn man die Erziehung bestimmter Eltern genossen hat, ist man manchmal etwas unselbstständig.
    Wie wäre es denn, wenn du dich in der Zeitung, oder im Internet umsiehst ob irgendjemand einen Mitbewohner gebrauchen könnte.
    Hast du eigentlich je nachgefragt warum man dich so überwacht? Und dein Zimmer mit Sportutensilien voll kleistert?

  • @Bastet Ist halt dezent schwer, Leute nicht permanent wegzustoßen wenn die Meisten verschwunden sind nachdem man sich zu sehr geöffnet hat oder Vertrauen gefasst hat und die einzigen, bei denen man gehofft hatte ihnen vollends vertrauen zu können, dann den schlimmsten Verrat begehen.



    Oh Mann. Ich hoffe, du stehst das weiterhin durch.

    Ja, nach mehreren Jahren machts jetzt auch keinen Unterschied mehr.


    (Verwandtschaft?)

    Väterlicherseits: Kein Kontakt, Vater war ein Idiot
    Stiefväterlicherseits: Kenne niemanden
    Mütterlicherseits: Da bleib ich dann lieber bei meinen Eltern. '__' Die sind absolute Idioten und meine Mutter erkennt nicht, wie sehr sie von da Eigenschaften übernommen hat die sie verachtet. Aber hey, ich weiß ja warum meine Mutter so ist wie sie ist (was ich aber hier mal aus ihrer Privatsphäre nicht aufführe), aber ich finde es absolut lächerlich und ehrlich gesagt verletzend.


    Vielleicht gibts ja entsprechend Vorgeschichten?

    Angefangen hat es ja als ich Probleme mit meiner Englischlehrerin im Oberstufengymnasium hatte, die ich in dem Jahr neu hatte. Aber ja, meine Eltern hatten sich lieber die Version der Lehrerin angehört und mich als Bösen gesehen. Von da an haben sie mir nicht getraut, haben mich als faulen Schüler dargestellt. Dass sie aber auch Schuld daran sind, mich damals in eine Hauptschule geschickt zu haben die vor Inkompetenz in jeglichem Aspekt nur so sprüht und wo ich auch gemobbt wurde (Lehrer zu unfähig was zu machen).

  • @KukkEISa wtf?!?! Also ne sorry das liesse ich mir nicht gefallen. Und vor allem nicht mit 18 Jahren. Ich wollte zuerst fragen wie alt du bist, denn solches Verhalten von den Eltern ist meiner Meinung nach nur gegeüber minderjährigen noch verständlich. Auch wenn du in ihrem Haus wohnst (wenn das noch so ist) hast du ein Recht auf deine Privatsphäre. Da wird nichts daran gerüttelt egal ob sie jetzt deine Eltern oder die Könige von Genovien sind.
    Ich hätte das Geschenk nicht angenommen. Auch jetzt würde ich es an deiner Stelle einfach zurückgeben. Lieber renn ich da in die Bibliothek oder kaufe mir irgendein urates Teil, als dass ich so von meinen Eltern überwacht werde.


    Also wenn ich das von dir lese kann ich nur eins sagen: deine Eltern haben null Respekt vor dir als ihr Kind. Und wenn sich nicht mit ihnen reden lässt. Dann würde ich gehen. Bei Freunden unterkommen oder so aber das geht ja mal gar nicht. Und dass sie dir das Essen verwehrt... das ist ja mal die Höhe. Das sind ja Umstände die kenne ich nur aus solchen amerikanischen Hollywood Filmen oder Reality TV Shows.


    Auch ich habe Probleme mit meiner Mutter aber nicht solche extremen o_O
    Vielleicht (wenn kein Gespräch hilft) ist der einzige Ausweg mal weg von zuhause zu sein. Deine Eltern wissen wie es ist wenn du zuhause bist, aber wenn du mal woanders wohnst und nicht mehr vorbeischaust, sieht das ganze vielleicht irgendwann anders aus.
    Ich werde mir nächstes Jahr, sobald ich die Lehre abgeschlossen habe, auch eine eigene Wohnung zulegen.


    Ach du tust mir leid ich fühle mit dir. *Gemeinsame verzweifelte Umarmung*

  • Yay, zitieren auf einem Gerät welches nicht der Computer ist!



    Zudem Computerproblem: Einfach Windows neu aufsetzen, dann bist du alle Software los und du kannst dich als Admin anmelden

    Kannst du nicht theoretisch, den Laptop auf Werkseinstellungen zurücksetzen und windows neu installieren und dich als Admin setzen?


    An sich ja. Nur sind meine Eltern (leider) technisch klug genug, um das zu merken. Sonst hätte ich das ja schon lang getan.



    @KukkEISa wtf?!?! Also ne sorry das liesse ich mir nicht gefallen. Und vor allem nicht mit 18 Jahren. Ich wollte zuerst fragen wie alt du bist, denn solches Verhalten von den Eltern ist meiner Meinung nach nur gegeüber minderjährigen noch verständlich. Auch wenn du in ihrem Haus wohnst (wenn das noch so ist) hast du ein Recht auf deine Privatsphäre. Da wird nichts daran gerüttelt egal ob sie jetzt deine Eltern oder die Könige von Genovien sind.

    Ist ja scheinbar egal, bin ja eh nur ich, da ist das gerechtfertigt. =)


    Ich hätte das Geschenk nicht angenommen. Auch jetzt würde ich es an deiner Stelle einfach zurückgeben. Lieber renn ich da in die Bibliothek oder kaufe mir irgendein urates Teil, als dass ich so von meinen Eltern überwacht werde.

    Jaaa, wer Geld hat kann es mir gerne geben, ich habe jedenfalls nicht genug.


    Also wenn ich das von dir lese kann ich nur eins sagen: deine Eltern haben null Respekt vor dir als ihr Kind. Und wenn sich nicht mit ihnen reden lässt. Dann würde ich gehen. Bei Freunden unterkommen oder so aber das geht ja mal gar nicht. Und dass sie dir das Essen verwehrt... das ist ja mal die Höhe. Das sind ja Umstände die kenne ich nur aus solchen amerikanischen Hollywood Filmen oder Reality TV Shows.

    Bin zu gutmütig um Freunden mit meiner Anwesenheit zur Last zu fallen. Und das mit dem Essen war auch erst das zweite Mal, aber trotzdem besch...eiden. Hunger ist sowieso nicht so wirklich vorhanden, von dem her...


    Auch ich habe Probleme mit meiner Mutter aber nicht solche extremen o_O
    Vielleicht (wenn kein Gespräch hilft) ist der einzige Ausweg mal weg von zuhause zu sein. Deine Eltern wissen wie es ist wenn du zuhause bist, aber wenn du mal woanders wohnst und nicht mehr vorbeischaust, sieht das ganze vielleicht irgendwann anders aus.
    Ich werde mir nächstes Jahr, sobald ich die Lehre abgeschlossen habe, auch eine eigene Wohnung zulegen.

    Ach, ich lebe noch, bin keiner Sucht verfallen und ritze mich auch nicht, ich hab eh "nur" Probleme im Kopf. Aber ja, mein Plan steht fest. Sobald ich raus bin, existieren sie für mich nicht mehr.
    Achja, jedes "Gespräch" war à la:
    Ja, dein Verhalten kann so nicht weitergehen.
    Du erinnerst mich an deinen Vater (wo ich ihr jedes Mal eine Ohrfeige runterhauen würde, weil das eine immense Beleidigung ist).
    Dein Bruder ist hier besser, da besser, überall besser.
    Du verschwendest dein Potential (ähem, ich studiere. Was soll ich denn sonst machen? Ein Heilmittel für Alzheimer finden?).


    Edit: oh ups wurde schon gesagt. Wenn dus machst natürlich wichtige Dateien zwischen speichern. Laptop könntest du natürlich auch einfach verkaufen lol rechtlich ist es ja deiner.

    Rechtlich ist es meiner, aber man sieht doch, wie egal das ist. ^_^
    Und ein gekaufter Laptop würde genau dasselbe Schicksal erfahren, weil sie genau wüssten warum ich das tu.

  • An sich ja. Nur sind meine Eltern (leider) technisch klug genug, um das zu merken. Sonst hätte ich das ja schon lang getan.


    Und dann? Was wollen sie machen? setz ein passwort drauf und mehr als dich doff anmachen können sie eh nicht. Dann wär wenigstens das gelöst und du musst "nur" noch ausharren bis du dir was eigenes zulegen kannst (Laptop und Wohnung)

  • Weiß nicht @KukkEISa würds einfach trotzdem machen und ihnen klar machen dass sie das nicht machen dürfen.

    Jaaa, und dann benötige ich Internet, auf das ich ohne Passwort keinen Zugriff habe. ^_^
    Und das wird mir ja nicht gesagt, aus offensichtlichen Gründen. Und außer meinen Eltern weiß es ja keiner.
    Ob es ein Programm gibt was man ohne Adminrechte bekommen kann um das Passwort auszulesen oder die Sperre zu umgehen? Wäre so auf die Schnelle die einzige Lösung die mir einfällt und die ich mir leisten kann (sonst halt einen eigenen Internetzugang kaufen).


    Und dann? Was wollen sie machen? setz ein passwort drauf und mehr als dich doff anmachen können sie eh nicht. Dann wär wenigstens das gelöst und du musst "nur" noch ausharren bis du dir was eigenes zulegen kannst (Laptop und Wohnung)

    Alles war ja ein Geschenk, bis auf den Internetzugang (von dem her dürften sie mir das ja eigentlich nicht mal wegnehmen in dem Alter? Vor allem wenn ich damit Arbeit erledige? Hab ja gesetzesmäßig echt wenig Ahnung,). Aber ja, so ohne Passwort habe ich eben dezent Probleme ins Internet zu kommen. Da bringt es mir ja leider nichts, den neu aufzusetzen.

  • Das oder er könnte übers Handy Hotspot verwenden. Allerdings könnte die Handy Rechnung dann höher ausfallen wenn er kein unbegrenztes Internet im Abo hat.


    Also für mich ist das ganze Theater das deine Eltern da veranstalten ziemlich mittelalterlich.
    Wie lange musst du denn noch warten bis du ausziehen könntest?

  • @KukkEISa


    Da gibt es ja auch Mittel und Wege jenes herauszufinden und wegnehmen dürfen sie dir deinen Laptop auch nicht. Ist doch krass dass man nicht mal Zugriff auf sein w-lan Passwort hat. Ich sehe deine Eltern rechtlich dazu verpflichtet, dass sie dir den w lan Zugang erlauben, weil du sonst nichts für die Uni machen kannst. Joa könntest auch immer das Internet in der Uni nutzen aber das ist auch nicht immer zugänglich und es ist trotzdem irgendwo wichtig sein eigenes Internet zu haben. Ich würde ihnen einfach klar machen, dass das so nicht geht und dass sie als deine Eltern so nicht handeln dürfen und du rechtlich dagegen vorgehen kannst, und wenn du ausziehst sind sie ebenfalls rechtlich dazu verpflichtet für deinen Unterhalt zu sorgen und dazu zählt eben auch eine Telefon/Internetverbindung.


    Diese Kontrolle über dich ist meines Erachtens rechtswidrig und ich will jetzt auch nicht dass du dir nen Anwalt schnappst und sie verklagst, aber wenn du ihnen klar machst, dass diese Art von "Erziehungsmaßnahmen" sich einfach schlecht auf dich auswirken und sie so nicht handeln dürfen, ihnen klar wird dass sie sich ändern müssen.