Mafia-Standardrunde 105

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gut @Torge auch wenn es sinnlos ist darüber zu diskutieren, würde mich jetzt trotzdem interessieren. Wie hättest du gelyncht, wenn der guilty nicht beerst gewesen wäre. Ja ich hab den Fall für nicht unwahrscheinlich gehalten, was natürlich nicht heißt, dass er der wahrscheinlichste von allen ist.


    Und noch was, übersehe ich was, oder was confirmed eigentlich Cav als LM? Er könnte ja auch maf sein. CCe übrigens auch nicht.

  • @relinked Kurz gesagt: Weil du erst davon ausgehst, dass südi auch totalen Quatsch erzählen könnte, du dann versuchst zu vermitteln, dass wir uns einig seien, dass beerst der einzig richtige Lynch ist und Maf-Überlegungen anstellst, die ich dir sonst im ersten Spiel nicht zutraue, wenn du nicht dabei warst als sie diskutiert wurden.
    Was stört dich daran? Wenn du Dorfi bist, sagt das doch gar nichts aus.

  • Gut @Torge auch wenn es sinnlos ist darüber zu diskutieren, würde mich jetzt trotzdem interessieren. Wie hättest du gelyncht, wenn der guilty nicht beerst gewesen wäre. Ja ich hab den Fall für nicht unwahrscheinlich gehalten, was natürlich nicht heißt, dass er der wahrscheinlichste von allen ist.

    Unter Anderem nach Reads?

    Und noch was, übersehe ich was, oder was confirmed eigentlich Cav als LM? Er könnte ja auch maf sein. CCe übrigens auch nicht

    Es muss noch leben und das Outing ergibt sonst keinen Sinn. Trotzdem kann man warten, ob es ein cc gibt, es wäre nur totaler Quatsch.

  • @Torge Mich stört gar nichts daran, ich wollte nur deinen Gedankengang nachvollziehen.
    Ich bin immer noch der Meinung das Südi totalen Quatsch erzählen könnte, und ich sagte das ist mein erstes MAFIA-Spiel. Ich habe durchaus schon ähnliche Spiele gespielt, aber eben nicht hier im BB.

  • Nicht online, tatsächlich im Real Life :D
    Und ja, mit der Spielweise bin ich vertraut und hab mega Spaß dran, deswegen bin ich auch froh auf das Spiel hier im Forum aufmerksam geworden zu sein.
    Ich war am Anfang wirklich hart überfordert mit den ganzen Begriffen und hab mich erst mal zurückgehalten bevor ich irgendnen Bullshit rede und am Ende ich mir dadurch noch ne Verdächtigung einfange, hab mich aber jetzt entschieden es einfach mal zu versuchen

  • Aber der LM weiß ja nicht dass er LM ist. Ich halte Cav auf für den LM, selbst wenn südi maf wäre, aber confirmed isser ja nicht. Aber Moment wenn die maf jetzt den echten LM killt dann fliegt cav ja auf. Also gut ich Checks.

    Stimmt, Denkfehler. Hatte das bei der Rolle einfach gar nicht mehr im Kopf.^^
    Warum gibst du an, nicht zu cc'en, wenn du das wahrscheinlich nicht weißt? Gerade erst bemerkt?


    Abgesehen davon ändert sich nicht viel. Es ist ein zu großes Risiko, wenn so viele Mafs sich outen, obwohl es noch Infos und Fehllynches gibt.
    Trotzdem darf man dann eher noch abwarten, die Rolle zu schicken

  • Nicht online, tatsächlich im Real Life :D
    Und ja, mit der Spielweise bin ich vertraut und hab mega Spaß dran, deswegen bin ich auch froh auf das Spiel hier im Forum aufmerksam geworden zu sein.
    Ich war am Anfang wirklich hart überfordert mit den ganzen Begriffen und hab mich erst mal zurückgehalten bevor ich irgendnen Bullshit rede und am Ende ich mir dadurch noch ne Verdächtigung einfange, hab mich aber jetzt entschieden es einfach mal zu versuchen

    Okay, rl sagt leider gar nichts aus, da (no offense) rl-Spiele meistens erbärmlich sind (vor allem, wenn keine Online-Spieler dabei sind. Zumindest meiner Meinung nach) und ganz anders funktionieren. Du kannst durchgehend auf Level 0 spielen (wovon ich bei dir jetzt ja ausgehe), da sich niemand alle Aussagen merkt. Da muss man viel eher aufpassen, sich nicht durch ein höheres Level durch Mimik zu verraten.
    (Gerade nicht sicher, ob es den Begriff leveln hier gibt. Wenn nicht: Level 0 heißt, dass man als Maf so spielt, wie es für die Maf sinnvoll ist. Level 1 heißt, dass man nicht so spielt, weil man will, dass andere denken, man würde auf Level 0 spielen und so ins Dorf gelangen. Level 2 heißt, man tut das, was für die Maf sinnvoll ist, weil man will, das andere denken, man würde auf Level 1 spielen und es sei ja viel zu offensichtlich, das so zu spielen. Usw.)


    Edit: @LalleVonLanzeloth Ah okay, ergibt Sinn^^ Müsste er als Maf halt auch nicht machen bzw kein cc heißt nichts und cc's selbst auch nicht^^
    Aber ich wurde auch nicht angeschrieben (obv)
    Abgesehen davon kann ich mir trotzdem vorstellen, dass Cav LM ist, schon weil er in Nacht 2 sicher auch kein unbeliebtes Ziel für den Watcher war und die Maf einen Fake eher woanders versuchen sollten.

  • Okay, rl sagt leider gar nichts aus, da (no offense) rl-Spiele meistens erbärmlich sind (vor allem, wenn keine Online-Spieler dabei sind. Zumindest meiner Meinung nach) und ganz anders funktionieren. Du kannst durchgehend auf Level 0 spielen (wovon ich bei dir jetzt ja ausgehe), da sich niemand alle Aussagen merkt. Da muss man viel eher aufpassen, sich nicht durch ein höheres Level durch Mimik zu verraten.(Gerade nicht sicher, ob es den Begriff leveln hier gibt. Wenn nicht: Level 0 heißt, dass man als Maf so spielt, wie es für die Maf sinnvoll ist. Level 1 heißt, dass man nicht so spielt, weil man will, dass andere denken, man würde auf Level 0 spielen und so ins Dorf gelangen. Level 2 heißt, man tut das, was für die Maf sinnvoll ist, weil man will, das andere denken, man würde auf Level 1 spielen und es sei ja viel zu offensichtlich, das so zu spielen. Usw.)

    Stimm ich dir zu, rl-spiele haben lange nicht so ne Tiefe wie hier, wo jeder deiner Posts dich echt in Schwierigkeiten bringen kann. Aber das grundlegende Spielsystem ist gleich(finde ich zumindest), deswegen würde ich schon sagen ich habe Grundlagen. Und ich bin gut in logischem Denken, nicht zuletzt durch meinen Beruf bedingt (IT), ohne jetzt überheblich zu klingen. Waren einfach Schlussfolgerungen von mir, welche für mich durchaus Sinnn ergeben haben, und da das mein erstes Spiel hier ist, habe ich sie einfach mak geteilt

  • Ja, das bestreite ich gar nicht. Ich sage nur, dass du als Rl-Spieler daran gewöhnt bist, auf Level 0 zu spielen. Dort verteidigen sich Mafiosi weitaus häufiger gegenseitig, weil es eine Stunde später, wenn einer von beiden tot ist, die meisten vergessen haben. Und einfach diese Gewohnheit des Spiels auf einem niedrigen Level lässt mich hier glauben, dass du als Maf da den Mit-Maf hättest. Als Dorfi kannst du davon natürlich unabhängig Sachen denken/vermuten. Deshalb sagt ein südi-Maf ja auch erstmal nix über dich aus. Ich würde btw auch nie behaupten, dass du als RL-Spieler grundsätzlich ein schlechter Spieler sein musst. Nur dass du gewisse Denkmuster einfach noch nicht hast (war bei mir ja genauso als ich angefangen habe^^)


    Warum so sicher, dass beerst Maf ist? (hast ja revidiert, dass es nicht ganz sicher ist, scheinst aber ja sehr sehr stark dahin zu tendieren)

  • Für mich ist es im Moment wahrscheinlicher das beersts CC nicht stimmt, und zwar aus dem Grund das @Cavendish die Unterhaltung mit Südi geleaked hat. Dort haben sie besprochen, was Südi schreiben soll, und da wir ja aktuell davon ausgehen,das Cav LM ist, würde ich der Konversation eher vertrauen, zudem warum hat beerst direkt bei seinem CC seine Reports rausgehauen? Falls man das hier so macht berichtigt mich gerne^

  • warum hat beerst direkt bei seinem CC seine Reports rausgehauen? Falls man das hier so macht berichtigt mich gerne^

    Er musste das tun - wenn Südi seine Reports zuerst gepostet hätte, hätte sich beerst davon, wenn er Maf wäre, beeinflussen lassen können, das wäre also verdächtig. Andersherum konnte sich ein hypothetischer Hooker-Südi nicht von beersts Reports beeinflussen lassen, da diese durch den Kontakt mit Cavendish schon fest standen.


    Ich werde dann mal beerst und Südi readen. Leider gibt es von beiden noch nicht sooo viele Posts, aber ich gehe mal davon aus, dass da noch mehr kommen (z.B. von Südi nach der Klausur, die Cavendish erwähnte.)

  • So, ich versuche mal auf alles einzugehen, wozu ich bisher noch keine Stellung genommen habe, hoffentlich habe ich nichts vergessen

    Vor D2 empfand ich dich als ungewöhnlich passiv, auch wenn du ein bisschen mit mir herumgeblödelt hast. Warum warst du nicht so direkt, wie sonst? (Stiller Prost?)

    Ursprünglich hatte ich wirklich geplant, mal aus Protest zu lurken, aber das hab ich dann letztlich doch nicht geschafft, weils mich selbst ankotzt. Viel mehr ist meine inkonstante Aktivität aber meiner Klausurphase geschuldet, ich kann momentan keinen exakten Zeitraum angeben, in welchem ich wirklich da bin. Mitlesen tu ich alles asap via Handy, gehe aber erst am Laptop drauf ein.
    Tag 2 hab ich dann ein bisschen mehr Zeit gehabt und, wie man es von mir kennt, jemande Aussagen, welche ich sehr suspekt finde, auf sehr provokative Weise zu hinterfragen.


    Zu den Fragen, warum ich meine Trackingziele ausgewählt habe: Bei Nasty Plot war es an D1 dieses sehr seltsame Argument, dass der Doc auch einen von 4 Mafs besuchen kann, er deshalb ineffizient ist und deshalb zu Hause bleiben sollte. Das ist ein grausames Argument und hält einfach nur den Doc zu Hause, womit die Mafia dann freie Fahrt beim Kill hat.
    Warum nicht Torge in N3? Nachdem ich so gegen dich gepusht habe (worauf ich gleich eingehe), ist es mehr als nur mutig, dich zum Kill mitzuschicken. War in meinen Augen ein verschwendeter, im schlimmsten Fall sogar unnötig verfälschter Report. Hab dann lieber den etwas unscheinbaren Metatrack auf shiprekt versucht.


    Warum ich geclaimt habe? Mir blieb keine Wahl, wenn meine Rolle gefaked wird, muss ich gegenclaimen, auch, wenn ich noch nichts handfestes habe.



    Jetzt würde ich natürlich gerne etwas gegen meinen CC sagen, aber der hat ja diese Runde so viele Beiträge geleistet, dass es einfach viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde, die auf Ungereimtheiten zu überprüfen. Deshalb habe ich mir das vorgenommen, was uns, neben Südi, unseren zweiten Maf liefert. Das offensichtliche Teaming von Torge an Südi.

    Und Südi ist wohl Hooker oder Geradaks. Sollte dir aber selbst klar sein.


    Sollte Südi, der/die(?) sich ohnehin als Geradaks outen wird

    Hier gingen bei mir schon die Alarmglocken an. Torge weiß jetzt schon, dass Südi nicht den Doc claimen wird, dass er den Tracker claimen wird. Woher weiß er das also aus meiner Sicht? Sein Hooker ist ins LM gerannt und er muss versuchen, so diesen Fehler gerade zu biegen. Aus genau dem Grund musste ich einfach dieses Teaming immer und immer wieder hinterfragen, um Torge zu möglichen Fehlern zu zwingen.
    Außerdem wollte ich nicht noch lauter an D2 Tracker schreien, als ich es eh schon getan hab, um nicht direkt zu sterben. Hab aber dafür trotzdem den Hook kassiert..



    Oder bevor ich den Guilty Scan und seine Aussagen dazu nicht kenne, werde ich mich definitiv noch nicht dazu äußern

    Das war seine Aussage zum CC, nachdem ich meine Reports geliefert hatte. An sich ist das nicht verdächtig, dann kam aber das

    Südi Hooker, beerst maf, Guilty-Scan maf (vermutlich dann beerst).

    Kommt auf den Report an.
    Wenn Report=beerst nach Reading zwischen den CCs

    Woher weiß er auf einmal, dass ich der Report von Südi bin, ohne dass Cav diesen Report vorher geoutet hat? Da war garantiert ne Absprache, welchen Report Südi claimt (schätzungsweise die echten, belegt auch mein Hook in N3). Zudem stellt er mich in allen Situationen als Maf dar. Torge will mich unbedingt aus dem Weg haben.


    Für mich ist das Teaming Südi x Torge so offensichtlich. Wenn sich also herausstellt, dass Südi Maf ist, können wir Torge direkt hinterherlynchen.



    Desweiteren schlage ich dann vor, dass Cav die Nachtaktionen von hieran koordiniert

    (Weiß nicht, ob darauf schon eingegangen wurde). Warum war Cav nochmal Clear? Südi ist der Hooker und kann genau so gut einen Mitmaf als LM darstellen, um an die Informationen zu kommen, die der Mafia noch fehlen. Stellst das Dorf direkt vor vollendete Tatsachen. Ist Cav vllt neben dir und Südi der dritte Maf?
    Wirklich bestätigen kann das nur ein Watcher, der N2 auf Cav war und bestätigen kann, dass Südi auf Cav war. Wobei ich, gerade in Anbetracht, dass Südi N3 mich als Besuchsziel angibt, sagen muss, dass es wahrscheinlich ist, dass er die orginalen Besuchsziele angegeben hat und Cav damit der LM ist.



    Und gerade wurde ich wieder zigfach überpostet...

  • @beerst Warum dieser unnötige Sarkasmus bzgl südis Aktivität?


    Hast du es wirklich geschafft, nahezu alle Zitate zu mir aus den Kontext zu reißen?
    Teilweise hast du selbst Dinge schon hinterfragt, die dann beantwortet wurden.


    Abgesehen davon, dass der von dir zitierte "Versprecher" unter der Prämisse, dass südi und du beide Maf sind, ist und südi dann wohl nicht noch einen dritten echten Maf als guilty-Scan benennt (kannst ja selbst überlegen, ob das sinnvoll wäre), schaffst du es wirklich, direkt dahinter einen eigenen Versprecher reinzuhauen?


    Wenn sich also herausstellt, dass Südi Maf ist, können wir Torge direkt hinterherlynchen.

    Passiert also vlt nicht?


    Btw warst du nicht in allen Szenarien Maf. Ich habe sogar relinked dahingehend widersprochen, dass du save maf bist. Auf mein Szenario, du Tracker wurde bloß kaum eingegangen. Warum sollte ich es doppelt und dreifach erwähnen?


    Man durfte hier Stimmen nachträglich verändern, oder?

  • Abgesehen davon, dass der von dir zitierte "Versprecher" unter der Prämisse, dass südi und du beide Maf sind, ist und südi dann wohl nicht noch einen dritten echten Maf als guilty-Scan benennt (kannst ja selbst überlegen, ob das sinnvoll wäre), schaffst du es wirklich, direkt dahinter einen eigenen Versprecher reinzuhauen?

    Welcher Versprecher?
    Und Südi kann auch nen Inno als Maf benennen, just saying

    Passiert also vlt nicht?

    Das Wenn ist ein zeitliches Wenn. In jedem Lynchszenario, ob nun ich oder er gelyncht wird, werdet ihr sehen, dass Südi Maf ist. Dann ist der erste logische Lynch natürlich Südi. Und danach dann (in meinen Augen) du.
    Das, was du meinst, wäre ein Falls.

    Man durfte hier Stimmen nachträglich verändern, oder?

    Ja, du musst dann deinen alten Beitrag editieren und den alten Vote streichen und in einem neuen Beitrag den neuen Lynchvote schreiben. Gestrichen sieht so aus


    Lynche Pikachamp

    @beerst Warum dieser unnötige Sarkasmus bzgl südis Aktivität?

    Weil Sarkasmus toll ist

  • Welcher Versprecher?
    Und Südi kann auch nen Inno als Maf benennen, just saying

    Habe ich auch schon mehrfach erwähnt. Ist dann in meinem ersten Szenario enthalten. Übrigens: Das jetzt ist immer noch unter der Prämisse du Mit-Maf und jemand anders ist Guilty-Scan. Warum hängst du dich daran auf?

    Das Wenn ist ein zeitliches Wenn. In jedem Lynchszenario, ob nun ich oder er gelyncht wird, werdet ihr sehen, dass Südi Maf ist. Dann ist der erste logische Lynch natürlich Südi. Und danach dann (in meinen Augen) du.
    Das, was du meinst, wäre ein Falls.

    Und das, was du meinst, ist sobald. Gleiches Argument.
    Das "wenn" kann man für beides verwenden und es wirkt hier nicht so, als sei bei dir das Wissen da: südi=Maf

    Ja, du musst dann deinen alten Beitrag editieren und den alten Vote streichen und in einem neuen Beitrag den neuen Lynchvote schreiben. Gestrichen sieht so aus

    Ty


    Lynche beerst

    Weil Sarkasmus toll ist

    Stimme ich zu. Wirkt hier trotzdem so, als wollest du unterbewusst Gründe aufzählen, warum man ihn lieber als dich lynchen sollte.

  • Was ich mich grade frage ist warum du, @Torge , so komplett nen Raster bekommst. Das wirkt für mich grade extrem so wie wenn du dich angegriffen fühlst das @beerst dich auch als Maf bezeichnet hat. Dieses "ty, lynche beerst" wirkt für mich total trotzig, so 'das hat er davon, wenn er sowas über mich sagt'
    Worauf ich hinaus will: vor ein paar Stunden fragst du mich, was mich an deiner Anschuldigung stört und wenn ich Inno bin kanns mir ja auch egal sein. Deswegen: warum stören dich die Anschuldigungen von beerst das du so darauf reagieren musst, wenn es dir eigentlich sowieso egal sein kann?

  • @relinked Welcher Raster? o_O Ich bin absolut entspannt.
    Und das ty war ernst gemeint, weil er meine Frage beantwortet hat.


    Desweiteren: Das vorhin war keine Anschuldigung, sondern die Aussage: Wenn du maf, dann folgt daraus
    Also wenn du kein Maf, dann hat das gar keine Relevanz. Wenn du Dorfi bist, kann dir das also erstmal egal sein. (Mehr noch, aus südi Dorfi, folgt ja auch, dass du wahrscheinlich Dorfi, es ist also bloß gut für dich)
    Jetzt ist es eine direkte Anschuldigung. Mal abgesehen davon machen mir die Anschuldigungen nichts aus. Trotzdem will ich sie argumentativ widerlegen. Warum auch nicht?