Die Spiele der Kindheit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • DIE SPIELE DER KINDHEIT


    Ich kam aufgrund dieses Topics auf diese Idee.
    Viele von uns haben bereits als kleine Kinder Videospiele gespielt. Das ist normal. Das ist okay. In diesem Thema möchte ich gerne so hören was IHR denn so für Spiele bei euch zuhause hattet.


    Man sitzt zuhause vor dem PC. Man fragt den Vater, die Mutter, die Geschwister ob man ihn anstellen darf. Wenn es erlaubt wurde stellt man sofort sein Lieblingsspiel an. Ist es das Spiel mit den komischen Tierchen? Ist es das Spiel wo ich kleine Männchen anziehen kann?
    Ihr habt viel Zeit mit den Spielen verbracht, aber irgendwann lässt man sie hinter sich. Neue Games kommen. Man wird älter. Man hat keine Zeit mehr. Erinnert ihr euch auch so gerne an die kindlichen und doofen Videospiele mit denen ihr Zeit verbracht habt? Wie ihr an so simplen Dingen Freude hattet, während eure Ansprüche mittlerweile so hoch sind, dass nur noch wenige Spiele euch gerecht werden?


    Damit diese Diskussion nicht eintönig wird, möchte ich euch bitten generell die grösseren Franchises von Nintendo auszulassen (Mario, Pokemon und Co). Diese Liste wird je nachdem noch erweitert.


    Punkte
    - Welche Spiele habt ihr denn so gespielt?
    - Was hat euch daran gefallen?
    - Würdet ihr sie gerne wieder spielen? Einfach für die Nostalgie?
    - Würdet ihr vielleicht sogar gerne eine Fortsetzung dafür sehen?
    - Waren es Spiele, wo ihr alleine wart oder waren es Multiplayer?
    - Auch wenn es ein Spiel für eine Person wart, habt ihr es mit einem eurer Freunde gespielt?
    - Welches Spiel denkt ihr, habt ihr gespielt, aber ihr gefühlt die einzige Person seid, die das kennt (übertrieben formuliert :P)

  • Ich fange gleich mal selbst an auch wenn das ein wenig komisch ist xD


    Welche Spiele habt ihr denn so gespielt?
    Vorab, mein Vater hat jede Menge Spiele für mich aus dem Internet runtergeladen TOTAL LEGAL. Darum waren viele davon auf Englisch. Mit welchen ich mich besonders beschäftigt habe, waren die Spiele von Bibi Blocksberg, Bibi und Tina und Benjamin Blümchen. Davon hab ich ja schon jedes einzelne Hörspiel gehört und immer die Serie geschaut, wann ich sie im Fernseher entdeckt habe.
    Es sind eigentlich sehr stumpfsinnige Spiele xD
    Man muss Rätsel lösen, Dinge im Bild finden und alles ist in einer der Episoden abgepackt. Besonders Freude hatte ich an Bibi und Tina weil.. Pferde.
    Auch barbie Spiele hab ich gern gespielt und auch hier; fast nur die mit Pferden XD


    Ich übergehe mal die Sims Reihe. Auch hier ALLES TOTAL LEGAL auf dem PC. Von Sims 1 und 2 hatte ich alle Erweiterungspacks und mit Sims 2 habe ich viiieele Stunden verbracht.


    Aber die anderen grossen Spiele, waren Zoo Tycoon und ein wenig Wildlife Park.
    Zoo Tycoon. Ach... wie hab ich das geliebt. Den zweiten Teil vor allem, denn da hab ich mich nicht mehr mit dem Bauen eines Zoos befasst, sondern mehr mit "Storybuilding". Ich habe König der Löwen nachgespielt, habe diese eine Wasserstadt mit den vielen Booten aus Avatar nachgebaut und versucht die Dinosaurier Zeit so realistisch wie möglich nachzubauen. Das heisst: L Karte auswählen, Biotope draufklatschen und einrichten, Dinosaurier rein. Leider wollten die sich nicht so verhalten wie sie es in echt wohl getan haben. :/ Von wegen Rudel und Herdentrieb.
    Ich hab auch gerne die ganze Map in einem Biotop eingerichtet und verschiedene Landschaftsmerkmale wie Höheln und Wasserfälle hinzugefügt. Dann hab ich diese Eucladoceros genommen, die Riesenhirsche, und einen Stamm aufgebaut. Es waren zu Anfang nur zwei drei und am Schluss eine grosse Herde. Dann hab ich auch Geschichten gespielt mit ihnen xD


    Waren es Spiele, wo ihr alleine wart oder waren es Multiplayer?
    Ich habe eigentlich immer alleine gespielt. Wenn ich mit meinem besten Freund gespielt habe dann draussen. damn gurl whoaaat?? What's Ooutside? Is that the Prequel to this dark riddle game?


    Würdet ihr sie gerne wieder spielen? Einfach für die Nostalgie?
    Zoo Tycoon habe ich im Herbst letzten Jahres wieder auf dem PC installiert und einige Wochen lang wieder gespielt. Ich hätte gerne eine Fortsetzung davon (es gab eine auf xbox, aber so eine hab ich nicht). Leider wird es nicht mehr dazu kommen weil Bluebyte nicht mehr mit Microsoft zusammenarbeitet. Zu gerne würde ich die Sims 1 und 2 wieder spielen. Leider ist der erste Teil "zu alt" und läuft auf den modernen Windows Computern nicht mehr und da ich ja TOTAL LEGALE Versionen habe funktioniert auch Sims 2 bei mir nicht mehr.


    Welches Spiel denkt ihr, habt ihr gespielt, aber ihr gefühlt die einzige Person seid, die das kennt
    Kennt einer Pony Ranch? Sollte eine Ranch sein, schlussendlich habt ihr ein halbes Dorf gebaut mit Getreide und Gemüsefelder, Schweine und Rinderzuchten für Fleisch usw xDD Oder "Barbie Horse Adventure Mystery Ride" und "Barbie Riding Club" omgg... was hab ich fpr Zeug gespielt. Dann spielte ich auch noch so Zeug wie "Max und Marie beim Einkaufen" das ist dann aber richtiger Kinderkram.


    Es gibt ein Spiel.. EEEIN Spiel, das ich seit jeher suche aber niemand scheint es zu kennen. Egal wie ich oft ich es beschreibe, niemand kennt es.....

  • Interessantes Thema und wirklich tolle Avas! Gern würde ich mich dir anschließen und ebenfalls die Fragen beantworten.



    Welche Spiele habt ihr denn so gespielt?


    Ich bin ja so alt :| . Zumindest fühl ich mich immer so, wenn ich mich an meine Kindheit zurückzuerinnern versuch :3. Ich kann mich noch ganz mau daran erinnern, dass damals in Cornfalkes Packungen hin und wieder Demo PC Spiele enthalten waren. Man konnte ein paar Minuten mit den Spielen spielen und dann hätte man die Vollversion kaufen müssen. Ich will nicht wissen wie viele Stunden ich mit diesen Spielen verbracht habe. Aus heutiger Sicht für mich ad absurdum =D. Ich weiß noch, dass eines mit einem Krokodil in irgendeinem Dschungel und das andere von Lego war. Die Sims, welche du erwähntest, hatte ich damals ebenfalls bei einer Freundin gespielt und ich hab das Spiel so klasse gefunden, dass ich es später unbedingt selbst besitzen wollte. Ich hatte dann das Spiel Sims Deluxe bekommen, bei dem es zwei Erweiterungen mit dazu gab. Ich hatte es geliebt Häuser zu bauen :heart: . Ich hab immer versucht einen Pool mitten ins Haus zu bauen... Das letze Spiel, welches ich noch gern erwähnen möchte ist Die Siedler III. Ich kann mich erinnern, dass mir mein Vater das Spiel damals einfach so in die Hand gedrückt hatte. Er konnte damit nichts anfangen und wollte es erst in den Müll werfen. Ich glaube das Spiel lief noch auf Windows 98. Auch dieses Spiel fand ich einfach nur klasse und ich erinnere mich gern an die vielen Spielstunden während meiner Sommerferien zurück.



    Waren es Spiele, wo ihr alleine wart oder waren es Multiplayer?


    Ich habe die Spiele, bis auf Sims, immer allein gespielt. Damals hatte in meinem Freundeskreis noch nicht jeder einen PC im Haushalt und im allgemeinen waren PC Spiele selten ein Gesprächsthema. Sims bildet dort die Ausnahme. Da ich das Spiel anfangs nicht besaß, habe ich es immer mit meiner besten Freundin zusammen gespielt. Ansonsten haben wir halt immer gemeinsam mit dem SNES oder N64 gespielt, aber Nintendo Spiele lasse ich hier mal außen vor.



    Würdet ihr sie gerne wieder spielen? Einfach für die Nostalgie?


    Also die Demo Spiele wahrscheinlich nicht, alles andere: Ja, ja und nochmals ja! Ich habe tatsächlich letztes Jahr nochmal Die Siedler III auf meinem PC installiert bekommen und erneut einige schöne Stunden damit verbringen können. (Ich war schockiert über die Grafik. Man ist heutzutage ja einfach schon viel zu verwöhnt :3.) Die Sims besitze ich leider nicht mehr, hätte aber schon nochmal die Lust es zu spielen.



    Welches Spiel denkt ihr, habt ihr gespielt, aber ihr gefühlt die einzige Person seid, die das kennt


    Pony Ranch kenne ich leider auch nicht :). Meine Eltern hatten mir, als ich noch in der Grundschule war, ein Lernspiel im Abo gekauft. Jeden Monat kam eine Zeitschrift mit einem Lernspiel für den PC an. Wie schreibt man XY? Was macht 3x3?, etc. Ich fand es immer fürchterlich... Den Namen dieses Spiels weiß ich leider nicht mehr. Ich habs bewusst verdrängt x_x.

  • Ich liebe Topics wie diese einfach. Zeit für einen Nostalgie-Kick :love:


    Welche Spiele habt ihr denn so gespielt?

    Boah, ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll. Ich hatte eine wirklich abwechslungsreiche Gaming-Vergangenheit. XD


    Bei mir ging es im Alter von ca. 4 Jahren los. Die ersten Spiele, an die ich mich erinnern kann, sind Moorhuhn (und einige Spin-Offs wie z.B. Vampirjagd), ein paar Lernspiele und diverse andere Spiele, die z.B. in Micky-Maus-Heften beigelegt waren oder die mir meine Eltern ab und an mitgebracht haben.


    Das Witzige ist: Einige der Spiele von damals habe ich sogar noch! ;D
    So zum Beispiel die Teletubbies-Spiel-CD (oh Gott, die habe ich damals so abgöttisch geliebt XD).
    Oder das "Verkehrsspiel mit Anna und Nick" (das und das Online-Spiel "Mokitown" - falls das hier jemand kennt - haben mir ziemlich viel über Verkehrsregeln beigebracht).
    Außerdem noch eine Ravensburger-Spiele-CD, auf der u.a. auch Töff-Toff und Käpt'n Blaubär vertreten sind, diverse Micky-Maus-Heftbeilagen (Radio Control Racers Deluxe und Extreme Biker z.B.), Schnappi u.v.m.


    Zu einem der Spiele von damals habe ich eine besondere Beziehung. Es war mein erstes selbst gekauftes Spiel überhaupt. :D So mit 6/7 Jahren war ich schon so bewandt im Internet, dass ich einfach mal eine "Die Sendung mit der Maus"-Spiele-CD im Internet bestellt habe - mit den Kreditkarteninformationen meiner Eltern. Die haben geguckt, als plötzlich ein Paket da war, das sie nie bestellt hatten. XD
    Ich habe damals auch Sachen zum Verkauf angeboten, die wir gar nicht besaßen... aber lassen wir das.


    Mit 7 Jahren bekam ich meinen eigenen PC und hatte somit etwas mehr Spielzeit. In etwa zu derselben Zeit kaufte mir mein Vater die "eGames Sonder-Edition 251" - im Prinzip ist das eine CD mit 251 Spielen, die allermeisten davon Demoversionen. Mit vielen der Spiele wusste ich nichts anzufangen, aber Snake Arena, Wild Wheels und noch ein paar andere sagten mir zu.


    Auch aus dem Internet holte ich mir diverse Spiele, meistens als Demoversionen. Am meisten in Erinnerung geblieben ist mir hier Hamsterball, dazu habe ich 2011 sogar ein Gameplay-Video auf YouTube hochgeladen weil ich auch damals einen Nostalgie-Kick hatte.


    Bis zu einem Alter von ca. 8 Jahren war ich noch recht anspruchslos, ich lachte bei jeder Kleinigkeit laut los und Spielziele waren für mich ein Fremdwort.


    Das hat sich aber geändert, als ich älter wurde. Ich fing an, anspruchsvollere Spiele wie Age of Empires 1, Zoo Tycoon 1, Wildlife Park 1, Die Sims 1 oder RollerCoaster Tycoon 1 (ja, richtig gelesen, jeweils die ersten Teile) zu spielen. Wirklich weit kam ich jedoch nie. XD Hinzu kamen noch Lego Rock Raiders und etwas später Legoland.
    Meine größte Liebe damals war aber IndustrieGigant 2 (von dem es inzwischen sogar ein HD-Remake auf Steam gibt - finde ich klasse!). Ich habe das jahrelang rauf und runter gespielt.


    Ich könnte noch weitererzählen, mache hier aber mal einen Cut damit es nicht zu viel wird. XD


    Würdet ihr sie gerne wieder spielen? Einfach für die Nostalgie?
    Jein. Ich spiele ein Spiel nicht, nur weil das letzte Mal zehn Jahre her ist und ich es einfach nochmal erleben möchte. Ich muss dazu auch eine gewisse Motivation verspüren, z.B. weil ich gerade Lust auf ein Rennspiel oder eine WiSim habe oder so.
    Aber es gibt durchaus Spiele aus meiner Kindheit, die ich wirklich gerne wieder spielen würde. Dazu gehört unter anderem Lego Rock Raiders, das ich bis heute noch nicht durch habe. Aber auch IndustrieGigant 2 oder Sims 1 wären Kandidaten.


    Würdet ihr vielleicht sogar gerne eine Fortsetzung dafür sehen?
    Kommt drauf an. Es ist leider so dass viele großartige Spiele spätestens nach dem 3. Teil völlig verhunzt werden. Age of Empires, RollerCoaster Tycoon oder Die Sims wären solche Beispiele.
    Wenn die Fortsetzungen wirklich gut gemacht sind, sage ich nicht nein (Sims 3 oder Age of Empires 2 finde ich z.B. sehr gelungen). Ansonsten ist ein HD-Remake mit hochauflösenden Grafiken und Kompatibilität mit moderner Hardware für mich aber auch willkommen.


    Waren es Spiele, wo ihr alleine wart, oder waren es Multiplayer-Spiele?
    Bis auf das Online-Spiel Mokitown, das ich beiläufig im ersten Abschnitt erwartet habe, war ich beim Spielen immer alleine - teils, weil die Spiele nur Einzelspieler waren, teils, weil ich keine Mitspieler hatte. Ich hatte damals nicht sonderlich viele Freunde...
    Erst, als ich auf den Nintendo-Geschmack kam und zur weiterführenden Schule ging, spielte ich auch ab und an Multiplayer.


    Welches Spiel, denkt ihr, habt ihr gespielt, aber ihr seid gefühlt die einzige Person, die es kennt?
    Wahrscheinlich gehört der Großteil meiner Kindheits-Spiele dazu. Ich sage einfach mal IndustrieGigant 2.


    Und dann ist da noch dieses eine Spiel, das ich mal gespielt habe als ich noch ganz jung war. Da steuerte man zwei Orangen mit blauen Beinen, die in einem großen Haus irgendwas tun mussten... eine hieß Tango, glaube ich. Und es war auf Englisch (dementsprechend wenig verstand ich damals). Aber mehr weiß ich nicht. XD

  • Welche Spiele habt ihr denn so gespielt?


    Ja, was hab ich denn so gespielt? Als ich vier oder fünf war, erlaubte mir mein Bruder manchmal seine Rote Edition zu spielen. Super Mario 64 war mir ausdrücklich verboten worden, aber als ich älter war (und nachdem mein Bruder nur dank mir überhaupt den Weg zu König Buu-Huu gefunden hat), durfte auch verschiedene Welten hinter Wandgemälden betreten. Auch Wipeout für das N64, Pokémon Stadium und Super Mario Bros. Deluxe waren fester Bestandteil meiner Kindheit.


    Ich war ein absolutes Nintendo-Kind und am PC nicht erwünscht, also spielte ich vor allem Pokémon (ich bekam mit acht Jahren die Blaue Edition geschenkt), Super Mario und The Legend of Zelda: Oracle of Ages. Yoshi's Cookie hab ich endlos lang gespielt, obwohl es so stumpfsinnig war.


    Achja, mein erstes eigenes Gameboy-Spiel war Mario Tennis. Ich konnte sowieso kaum lesen, da machte es auch keinen Unterschied, dass das Game auf englisch war. Weil ich es einmal verloren hatte, bekam ich es ein zweites Mal geschenkt. Die erste Version fand ich Jahre später im Keller wieder.


    Neben Ocarina of Time hab ich in der Grundschule auch so ein Computerspiel (das einzige) gespielt, das mein Mutter irgendwoher hatte. Es hieß Calm Falls und war vom Setting her ziemlich gruselig und nichts für Kinder. Und mein älterer Bruder hat mich als Kind überredet, Alone in the Dark für den Gameboy nachts zu spielen. Kein Ding wegen der Grafik, aber die Musik... Mach ich bestimmt nie wieder!


    Waren es Spiele, wo ihr alleine wart oder waren es Multiplayer?
    Ich hab immer lieber alleine gespielt, weil mir dann keiner Vorhaltungen über meine Spielweise gehalten hat. So kam es, dass ich sogar Mario Party 2 lieber allein als mit meinen Geschwistern spielte.


    Würdet ihr sie gerne wieder spielen? Einfach für die Nostalgie?
    mach ich schon regelmäßig. Dann krame ich alte Spiele hervor, erinnere mich an eine glückliche Kindheit, weine, weil die vorbei ist und lege das Spiel irgendwann wieder beiseite. So lange, bis mich das Verlangen erneut erfasst.



    Welches Spiel denkt ihr, habt ihr gespielt, aber ihr gefühlt die einzige Person seid, die das kennt
    Yoshi's Cookie. Bin noch nie jemandem begegnet, der das kennt. Ich selber hab es über lange Strecken wieder vergessen. Bis ich vor ein paar Jahren wieder Pokémon Blau spielte und gegen Mistys Starmie antrat. Dieses erinnert mich immer an einen Keks. Und so wurde eine Assoziationskette in gang gesetzt, die bei einem seltsamen GB-Modul endete, das ich viel zu oft gespielt habe.

    Das [wir alle gleich sind] zu wissen, aber nicht fähig zu sein, zu diesem Wissen zu stehen, das macht Diskriminierung aus.

  • - Welche Spiele habt ihr denn so gespielt?

    Ein paar GameBoy Spiele die meinem Bruder gehört haben. Darunter waren halt Mario, Wario (den ich schon immer besser als Marip fand und der mir irgendwie zu kurz kommt) und noch so einige andere Games, dessen Namen ich nicht mehr kenne, abgesehen von Baby T-Rex. Eigentlich recht stumpf, man fährt als T-Rex auf einem Skateboard und macht Gegner platt und so halt. Ich bin nie weit gekommen, aber ich mochte die Musik XD. Und dann war da noch Timon und Pummbas Spielesammlung, habe ich auf den SNES gehabt und fand ich auch einfach Klasse. Sonst sind es Spiele, die ich auch heute noch spiele.


    - Würdet ihr sie gerne wieder spielen? Einfach für die Nostalgie?

    Baby T-Rex sicherlich nicht, ist mir zu blöd und auch die Spielesammlung, ist nicht mehr so cool wie damals, als Kind. Auch wenn ich eh nur den Flipper genutzt habe XD


    - Waren es Spiele, wo ihr alleine wart oder waren es Multiplayer?

    Mal so und mal so. Entweder ich habe mit meinem Bruder gespielt oder mit meinem Cousin.

  • dass damals in Cornfalkes Packungen hin und wieder Demo PC Spiele enthalten waren

    omg... das weiss ich auch noch. Bin ich auch schon so alt..? :(


    Das letze Spiel, welches ich noch gern erwähnen möchte ist Die Siedler III

    achhh jaaa... Die Siedler. Ich habe aber mit Siedler 6 angefangen. Das hab ich damals in der Bibliothek ausgeliehen. Mensch hab ich viel Zeit da rein investiert. Ich habe irgendwann auf jeder verfügbaren Map gewaltige Siedlungen gebaut. Wenn es möglich war hab ich auch auf dem zerstörten Territorium meines Feindes eine neue errichtet xD Erst letztens hab ichs nochmal installiert und die Kampagne durchgezockt. Da hätte ich gerne eine Fortsetzung aber Siedler 7 gefällt mir einfach nicht -_-
    Hab zuhause noch die Deluxe Edition von Siedler 5 mit beiden Erweiterungen, aber auch das spricht mich einfach nicht an. Die Funktionen und das Gameplay aus dem 6. Teil waren mMn einfach perfekt.


    mit den Kreditkarteninformationen meiner Eltern. Die haben geguckt, als plötzlich ein Paket da war, das sie nie bestellt hatten. XD

    und was hast du denn da für ärger gekriegt? XD

  • 1) Angefangen haben ich mit Super Mario auf dem NES, das war im Kindergarten. Mein Onkel hatte noch einen NES und begann damit meine Gamerkarriere.
    Ich spiele Spiele von früher bis heute. Da ich Sammlerin bin, gebe ich sie auch nicht weg. Neben Mario habe ich auch Schlüpfe oder Turtels auf dem NES gespielt.
    Mein Papa hatte einen SNES, den er mir schenkte. Hier habe ich dann richtig mit dem Spielen begonnen.


    2) Ich spiele sehr gerne Super Mario, bis heute. Am liebsten auf dem SNES. Super Mario World. Damals wie heute gefällt mir das Spielgenre Jump and Run sehr gut. Neben Mario auch Donkey Kong Country Triologie, Kirby und andere Jump and Runs. Nach dem SNES habe ich mir den DS gewünscht (Den 1.). Ihn habe ich mit Pokemon Schwarz und Mario Bros erhalten. Danach kam dann die Wii dazu und im Laufe der Zeit weitere Konsolen.


    3) Kann ich zum Glück jederzeit, da ich die alten Konsolen noch besitze.


    4) Ich wünsche mir Super Mario World 3 aber im Stil des 1. Teil. Ich vermisse es mit Mario und Yoshi als Reittier durch die Level zu ziehen. Am meisten wünsche ich mir Snap 2 und Go Vaction 2.


    5) Super Mario World spiele ich oft mit meinen Freunden zusammen. Damals und auch heute. Aber mit meinen Freunden spiele ich auch Spiele im Einzelmodus zusammen. Einfach abwechselnd einen Level spielen.


    6) Ja natürlich, machen wir gerne


    7) Ahh Monster (SNES), Go Vaction (Wii), Park Ranger 1-2 (Eshop 3DS), Shamus Deep Seworld (GC), Mein Teddy und ich (3DS), Pokemon Snap (N64), Petz Tierbabys (DS), Petz Tierbabyschule (DS), Dogz (DS) usw

  • Ahhhhh diese Befriedigung. Ich hab auf Reddit jenes Spiel beschrieben, welches ich seit 3 oder sogar 4 Jahren suche. Niemand konnte mir sagen was das ist. Nicht hier im Forum, auch in keinem anderen oder auf anderen Websites wo ich nachgefragt habe. Reddit User konnten mir die Antwort nach einer halben Stunde geben. Es war das Spiel Baten Kaitos und ich finde es schon recht unheimlich, wie ich einzelne Teile des Spieles noch so genau kenne.


    For example: Man steuerte einen Mann und begann im typischen Fantasy Village. Wenn man das Dorf nach rechts verliess, kam man in einen Wald. Verliess man den Wald geradeaus erreichte man ein Kliff mit einem Wasserfall, wo man gegen zwei Hyänenartige Hunde kämpfen musste. Das Kampffeld wechselte wie bei Pokemon. Wenn man angreifen wollte, musste man sich eine Karte mit dem entsprechenden Angriff aussuchen.


    Als ich dann ein Lets Play geschaut habe um das zu überprüfen war ich echt sprachlos. Es war wirklich genauso wie meine Erinnerungen von vor 14 Jahren.... Jetzt will ich mal sehen ob ich das Spiel irgendwo kaufen kann. Auf Ebay und Amazon kostet das eine Menge Steine...


    Hattet ihr dieses Erlebnis auch schon? Ihr hattet dezente Erinnerungen an ein Spiel und habt es einfach nicht gefunden? Oder findet es immer noch nicht?

  • Meine Kindheit mit Videospielen


    Kapitel 1: Meine zweite Geburt
    Sonntag, der 2 Juni 2002. ich konnte nicht ahnen, dass dieser Tag der beste tag meiner Kindheit war. ich hatte Geburtstag und öffnete mich freuend auf das, was da jetzt kommt, meine Geschenke. An genau eine Sache kann ich mich erinnern.


    Ein Nintendo 64 zusammen mit den Spielen Super Mario 64, Mario Kart 64 und Mario Party.


    Ich war überglücklich. Super Mario 64 habe ich damals begonnen. Es war damals ziemlich leicht für mich, dieses Spiel zu erlernen. Ich spielte, und spielte, und hatte Spaß daran, mit Mario durch insgesamt 15 Welten zu hüpfen und zu rennen, Sterne zu sammeln und jeden Winkel zu erkunden. ich fühlte mich wie neu geboren.


    Am 8.6.2002, das war ein Samstag, war dann mein Kindergeburtstag. Um 13 Uhr haben wir uns damals getroffen und sind ins Freibad gefahren. Zusammen mit unseren Eltern, wir Kinder waren insgesamt zu viert. Mit mir, also habe ich drei Freunde eingeladen. Klingt auf dem ersten Blick nach sehr wenig, aber ich hatte nicht mehr Freunde und das waren die drei, die ich unbedingt bei mir haben wollte.
    Etwa um 17 Uhr sind wir dann wieder nach Hause gefahren.
    Zu diesem Zeitpunkt wussten alle schon, was ich cooles bekommen habe. Eigentlich sollte mein Kindergeburtstag dann schon wieder vorbei sein, aber nach langem Betteln und Flehen meiner Freunde vor ihren Elter und ich vor meiner Mutter haben wir uns um etwa 17:30 das erste mal zu viert in mein Zimmer vor die Konsole gesetzt und im Vierspielermodus Mario Kart und Mario Party gespielt.
    Wir hatten eine Menge Spaß, haben einfach Faxen gemacht und ab und zu hat man sich auf mal aufgeregt, wenn einem in Mario Party der Stern geklaut wurde oder man in Mario Kart etwa einen Meter vor dem Ziel noch überholt wurde und nur auf dem zweiten Platz landete.
    Es wurde zur Tradition, dass wir uns jeden zweiten Samstag vor der Konsole versammelt haben.



    Kapitel 2: Rare - Super Mario und Mario Kart, nur besser
    Im Juli 2002 folgten dann auch die nächsten zwei Spiele. Von meiner Oma gab es damals das Spiel Banjo-Kazooie und von meinen Eltern Super Smash Bros 64. Banjo-Kazooie habe ich alleine gespielt und folgendes festgestellt:
    Es war wie Super Mario, nur dass es mir mega Spaß machte, es zu spielen. Es ist das gleiche Prinzip, wie super Mario 64. Man rennt und hüpft durch eine Welt, damals waren es weniger als neun, aber insgesamt größer und besser. Man sammelt pro Welt 10 Puzzelteile, 5 kleine Vögel, dessen Namen ich nie wirklich gut aussprechen konnte - Jinno nannte ich diese Dinger damals -, 100 Noten, 2 leere Honigwaben und diverse komischer Köpfe, welche sich als Mittel zur Bezahlung der Dienste eines komischen Totenkopfmannes herausstellten. Ich lernte komische Charaktere wie einen Affen, einen großen Blechwal, eine Krabbe und letztendlich eine Hexe kennen.
    Es hat mir mehr gefallen wie Super Mario 64, welches ich zu diesem Zeitpunkt als uninteressant abstempelte.


    Ein weiteres Spiel, welches etwa im September 2002 meine Sammlung vergrößerten, ist das Spiel Diddy Kong Racing. Hierbei war natürlich Banjo mein Lieblingsfahrer und ich lernte Charaktere wie Conker kennen, Diddy Kong war damals auch noch eher unbekannt, ich kannte nur Donkey Kong. Es gibt eine coole große Welt, wo man mit Autos, Schlauchbooten und Flugzeugen durch die Gegend eiern durfte, was ebenfalls cooler war als Mario Kart.
    Ich lerne das Entwicklerstudio Rareware kennen, welches für diese Spiele verantwortlich war. Ich hoffte auf mehr.



    Kapitel 3: Perversitäten
    Aufgrund der Tatsache, dass Rare mein neues Entwicklerstudio wurde, hat es auch nicht lange gedauert, bis das Spiel Donkey Kong 64 in meine Hände fiel. Weihnachten 2002, ich bekam zwei Spiele, ein Spiel ist mein bisher absolutes Lieblingsspiel und eines ist ziemlich pervers. Damals wurde ich noch nicht aufgeklärt, was genau daran so lustig war, wusste ich damals nicht. Einige Jahre später aber kam die Einsicht. Rare ist wegen ihrem Humor halt immer bekannt gewesen. Das sieht man eigentlich in jedem Spiel.
    Donkey Kong spielt sich ähnlich wie Banjo-Kazooie. Ich habe es zwar nie wirklich geliebt wie Banjo, aber es war cool. Candy Kong war ein Charakter mit zwei dicken Argumenten vorne und einem hinten. Funky Kong war der Coole, aus heutiger Sicht etwas auf Drogen und ziemlich crazy drauf. Donkey Kong kannte ich schon aus Mario Kart, war der spielbare Charakter des Spiels. Nebenbei angemerkt sei, dass auch der Sammel- und Erkundungsaspekt dafür sorgten, dass man mich schon zwingen musste, die Konsole doch endlich mal auszuschalten, weil draußen schönes Wetter ist.



    Kapitel 4: Banjo-Tooie
    Dass es einen Nachfolger zu Banjo-Tooie gab, war mir bis zum 24.12.2002 unbekannt. Gut, dass sich das damals geändert hat. Banjo-Tooie ist ungefähr doppelt so groß wie Banjo-Kazooie und noch schwerer. Die Welten sind größer, sammelbare Gegenstände sehr verstreut. Aber genau das war mein Ding. In jeder einzelnen dieser gigantischen Welten jeden Winkel zu erkunden und alles zu finden. Stunden habe ich vor der Konsole gehockt, weil mir noch ein Jinjo oder eine Honigwabe fehlte. Aber ich habe diese Stunden genossen. Der Humor in dem Spiel gefile mir. Einiges kapierte ich zwar erst Jahre später, aber das meiste habe ich relativ flott kapiert.



    Banjo-Tooie ist bis heute mein Lieblingsspiel of All Time. Und das war eine kleine Geschichte darüber, wie meine Kindheit sich entwickelte. Es kamen noch Spiele wie Mario Party 2 und Mario Party 3 zu mir. Zelda ist leider komplett an mir vorbeigegangen, genauso wie Paper Mario. Aber die Spiele, die ich früher gespielt habe, haben mir damals gereicht.


    Denn ich bin jemand, ich liebe es, Spiele komplett zu durchleuchten, jeden Winkel abzusuchen, um alles zu finden. Internet kannte ich damals nicht wirklich, Lösungsbücher auch nicht. Ich habe es selbst genossen, wenn ich ziellos stundenlang irgendwo rumgerannt bin. Das hat sich heute leider geändert, da mir die Zeit einfach fehlt, um ziellos lange rumzurennen. Dann ziehe ich das Internet doch schon mal ran, um mir Hilfe zu holen. Allerdings werden Spiele solcher Art, dazu gehört mittlerweise Gott sei Dank auch Zelda.


    Pokemon ging zwar nicht komplett an mir vorbei, ich habe Rot und Blau damals gespielt, - ich hatte auch einen Gameboy, allerdings habe ich nu selten damit gespielt - aber das wars im Prinzip auch schon, Gold und Silber waren uninteressant. Zwischendurch kam Pokemon Rubin, aber auch das habe ich relativ schnell wieder aufgehört. Erst im Jahre 2009 ab Pokemon Diamant, Perl und Platin wurde Pokemon wieder richtig interessant, Pokemon Platin ist meine Lieblingsedition.


    Einen SNES habe ich nie bessessen, habe aber bei meinem Bruder gespielt. Dazu zählten damals Super Mario World und Super Mario Kart, Super Mario RPG ganz kurz aber nur. Aber das war es auch schon. Super Mario World und Super Mario World 2: Yoshi's Island habe ich unfassbar gerne gespielt. Irgendwann jedoch hat mein Bruder seinen SNES verkauft, weil er das Interesse an Nintendo komplett verlore und zu Playstation wechselte.


    Deswegen freue ich mich auch so auf den SNES-Mini, um viele Spiele mal wieder zu spielen.


    Okay, genug Monolog von mir.


    Ich beantworte mal eben die Fragen
    Welche Spiele habt ihr denn so gespielt?
    Natürlich Super Mario 64, Mario Kart 64, Mario Party, Banjo, Donkey Kong, Super Smash Bros, also alles, was ich oben bereits geschrieben habe


    Was hat euch daran gefallen?
    Bei Super Mario 64, Donkey Kong und Banjo natürlich der Sammelaspekt. Bei den Multiplayr-Spielen einfach nur die Tatsache, dass wir viert etwas haben, was uns verbindet. man hat zusammen Spaß gehabt, man ist ausgerastet, ab und zu hat man sich geprügelt - neben der Konsole -, man hat zusammen gelacht und viel lustiges erlebt. Wir sind immer noch die engsten Freunde, wohen zwar weit auseinander, aber sehen uns alle paar Wochen


    Würdet ihr sie gerne wieder spielen? Einfach für die Nostalgie?
    Könnte ich sogar jetzt sofort machen. Die Nintendo 64 steht in unmittelbarer Nähe, ist komplett funktionstüchtig und diese ganzen Spiele, die ich als Kind gespielt habe, besitze ich noch.


    Würdet ihr vielleicht sogar gerne eine Fortsetzung dafür sehen?
    Das gibt es auch:


    Super Mario 64 = Da dürfen wir uns demnächst auf Super Mario Odyssey freuen. Meine Vorfreude ist gigantisch
    Mario Kart 64 = Da haben wir aktuell Mario Kart 8 (Deluxe)
    Mario Party = Fortsetzungen gibt es zwar, sind aber alle schlecht bis grausam schlecht, die Entwickler sind stur, naiv und dumm, jeder fordert ein Mario Party im alten Stil, aber die Entwickler interessiert das überhaupt nicht. Mario Party ist leider tot und das seit Jahren schon.
    Banjo = Gibt auch eine Fortsetzung, eher ein geistiger Nachfolger unter dem Name Yooka-Laylee. Sehr gutes Spiel, macht aber viele Fehler und kommt auch nicht an Banjo ran.
    Donkey Kong 64 = Nachfolger für die Switch wäre schon dufte. Retro Studios kann so etwas nämlich, haben sie auch schon mit Donkey Kong Country bewiesen.
    Smash Bros = Auch da existieren gute Nachfolger



    Waren es Spiele, wo ihr alleine wart oder waren es Multiplayer?
    Gemischt


    Auch wenn es ein Spiel für eine Person wart, habt ihr es mit einem eurer Freunde gespielt?
    Kam weniger oft vor, aber ab und zu haben wir Einzelspielerspiele zu viert auch erlebt. Aber wenn ich Freunde zu Besuch hatte, haben wir vorwiegend die Multiplayerspiele gespielt.


    Welches Spiel denkt ihr, habt ihr gespielt, aber ihr gefühlt die einzige Person seid, die das kennt (übertrieben formuliert :P)
    Gar keins.


    Und das war ess von mir. Bearbeitungszeit dieses Beitrages = 1 Stunde. Läuft bei mir.
    ~ Yveltal

    • Welche Spiele habt ihr denn so gespielt?
      Ein bunter Mix aus JRPGs, Simulation (Anno, Warcraft), Strategie, Jump'n'Run (Spyro, Crash Bandicoot, Mario), Lern- und Prügelspielen (Tekken, Soul Blade), hängen geblieben bin ich jedoch letztendlich an den JRPGs, vor allem Grandia und Suikoden haben es mir damals, wie auch heute, angetan.
    • Was hat euch daran gefallen?
      Im Bezug auf Grandia und Suikoden gefiel mir immer das Gesamtpaket. Packende Story, sympathische Charaktere, wunderschöner Soundtrack und ein Kampfsystem welches durchaus Spaß macht. In Grandia bin ich selten vor den Gegnern geflohen, weil die Kämpfe immer so viel Laune gemacht haben. In Suikoden gab es zudem einige nette Features, Minispiele, das aufwerten der Burg, das Sammeln Rekrutieren von Charakteren.
    • Würdet ihr sie gerne wieder spielen? Einfach für die Nostalgie?
      Auf jedenfall! Und nicht einmal wegen der Nostalgie wegen, sondern einfach weil es gute Spiele sind. Grandia 2 ist bei mir sogar gerade mal zwei Jahre her, da 2015 eine Anniversary Edition erschien und mir hat das Spiel genauso viel Spaß und Freude bereitet, wie damals. Auch Grandia 1, Suikoden 1 und 2 habe ich mir als PS Classic für die PS3 gekauft, leider bin ich noch nicht dazu gekommen sie nochmal (durch) zu spielen, was früher oder später aber bestimmt noch geschehen wird.
      Vor einigen Monaten habe ich auch mal wieder in Eternal Eyes und Blaze and Blade reingeschnuppert, zwei Titel die mir von damals ebenfalls im Gedächtnis geblieben sind. Ich muss gestehen, heute wäre mir Eternal Eyes vom Gameplay einfach viel zu langsam. Dadurch dass die Charaktere nicht kontern ziehen sich die Kämpfe leider enorm. Bei Blaze and Blade hatte ich Schwierigkeiten mit der Steuerung. Letztendlich habe ich die beiden Spiele schnell wieder zur Seite gelegt.
    • Würdet ihr vielleicht sogar gerne eine Fortsetzung dafür sehen?
      Ich würde mir wahnsinnig gern ein Remake von Suikoden 2 wünschen oder eine Fortsetzung der Spiele-Serie.
    • Waren es Spiele, wo ihr alleine wart oder waren es Multiplayer?
      Teils, teils.
      Blaze and Blade, Secret of Mana und Golden Eye 007 habe ich häufig zusammen mit meinem Bruder und ein paar seiner Freunde zusammen gespielt. Auch diverse Prügelspiele wie Tekken oder Soul Blade wurden an ''Männer''-Abenden gezockt. Ansonsten hat mich auch Ragnarok Online viele viele Jahre begleitet und tut es auch heute noch gelegentlich.
    • Auch wenn es ein Spiel für eine Person wart, habt ihr es mit einem eurer Freunde gespielt?
      Singleplayer-Spiele habe ich immer alleine gespielt.
    • Welches Spiel denkt ihr, habt ihr gespielt, aber ihr gefühlt die einzige Person seid, die das kennt (übertrieben formuliert :P)
      Ich habe immer das Gefühl, das Suikoden recht underdog ist, da ich selten jemanden über das Spiel schreiben sehe.


      Und eine kleine Collage zu meinen Lieblingsspielen damals: (von Links nach Rechts) Suikoden 2, Grandia 1, Terranigma, Eternal Eyes, Secret of Mana, Blaze and Blade.


      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/cf9eDN3.png]

  • - Welche Spiele habt ihr denn so gespielt?


    Also mein allererstes Spiel an das ich mich erinnern kann, habe ich auf dem Amiga 2000 gespielt (kennt den noch jemand)? Das war so um 1995 rum.
    Den Namen weiß ich nicht mehr, aber man hat einen Haifisch mit Sonnenbrille gespielt der an einer Strandpromenade entlangläuft. Gespielt wurde mit einem Joystick und man musste über Kisten springen und Obst, Cola und andere Dinge einsammeln. Man durfte nicht zwischen die Planken fallen und es wurde irgendwie immer schneller.
    Außerdem gab es ein Rennspiel namens Lotus was mir extrem gut gefallen hat. War immer fasziniert von den Schnee Strecken und konnte stundenlang durch die Gegend düsen.


    Später habe ich dann einen Windows PC und einen SNES bekommen. Die SNES Spiele waren die alten Verdächtigen: Zelda, Mario Kart, Yoshis Island etc.


    Auf dem PC mochte ich vor allem Tomb Raider & Undying.


    - Was hat euch daran gefallen?


    Bei den Amiga und SNES Spielen war ich schlicht und ergreifend einfach mit Jump und Run zufrieden. Beim PC wollte ich dann doch etwas mehr Aktion.
    Bei den Tomb Raider Spielen hat mir immer gefallen, dass a) eine Frau die Heldin war, b) man an fremde Orte wie z.B. Kambodscha gereist ist um dort c) Rätsel zu lösen und d) Bösewichte abzuknallen XD


    Undying ist eins meiner absoluten Evergreens und gleichzeitig meine Antwort auf die Frage, welches Spiel irgendwie niemand außer mir kennt.
    Ich bin damals drauf gekommen, weil es im TV nach 22:00 Uhr eine Sendung namens Giga Games gab und da wurden immer neue Spiele für PC & Konsole vorgestellt. Ich fand es so genial das man mit einem magischen Stein gruselige Dinge zum Vorschein bringen konnte, die man sonst nicht gesehen hat. Generell ist das Spiel eigentlich nix für Kinder, weil Shooter und schon recht gruselig (für damalige Verhältnisse).


    - Würdet ihr sie gerne wieder spielen? Einfach für die Nostalgie?


    Meine alte SNES Konsole habe ich immer wieder in der Weihnachtszeit aufgebaut. Hat sich zu einer Tradition entwickelt, dass ich am Morgen des 24. Dezember Mario Kart gespielt hab. Nun ist vor ein paar Jahren mein Skat Kabel kaputt gegangen und ich hab noch keinen Ersatz, bzw. weiß nicht ob das bei meinem jetzigen TV überhaupt noch funktioniert.


    Undying würde ich auf jeden Fall immer wieder Spielen. Die Story & die Atmosphäre sind einfach so genial und ich würde mir echt eine Remastered Version oder sowas wünschen.


    - Würdet ihr vielleicht sogar gerne eine Fortsetzung dafür sehen?


    Nee, ich bin immer froh wenn Spiele, Bücher und Filme abgeschlossen sind. Ein gelungenes Ende ist viel Wert und etwas künstlich in die Länge zu ziehen um nochmal Geld abzugreifen hat schon manch gute Story zerstört.


    - Waren es Spiele, wo ihr alleine wart oder waren es Multiplayer?


    Allein.


    - Auch wenn es ein Spiel für eine Person wart, habt ihr es mit einem eurer Freunde gespielt?


    Später als ich eine Play Station hatte, habe ich mit meinen Freunden zusammen Crash Bandicoot Racing und You don’t know Jack gespielt. Ich sollte das hier vlt. nicht schreiben, aber dafür haben wir so manches mal die Schule geschwänzt XD


  • - Welche Spiele habt ihr denn so gespielt?
    Einen großen Teil meiner Kindheit, mal von Pokémon abgesehen, war Arcade-Games, unter anderem für die Neo Geo. Natürlich hatten wir keine richtige Arcade-Konsole zu Hause, sondern haben das einfach auf dem guten alten Computer gespielt. Die Spiele, die mir hier mit am meisten im Gedächtnis geblieben sind, sind folgende:
    Double Dragon (als Beat 'em up aka Street Fighter), Last Blade 1+2 (ebenfalls Beat 'em up), Knights of the round Table, Sunset Riders, Raiden, King of the Monsters, Art of Fighting, Metal Slug, Miss World (lul) und echt noch einige mehr, bei denen ich aber nicht auf die Schnelle auf den Namen komme. Das meiste waren "natürlich" Sidescrollers, mit ein paar Beat 'em ups und sowas.
    Auch dieses Alte Aladdin Spiel hab ich echt gern gespielt, wobei ich damals einfach zu schlecht war.
    Und ich denke so gerne an die ganzen Zeiten zurück, also meine Kindheit war an sich echt perfekt.


    - Würdet ihr sie gerne wieder spielen? Einfach für die Nostalgie?
    Ich würde sie alle gerne wieder spielen und vor vielen Monaten hab ich mir auch wieder einige geladen und sie machen nach wie vor extrem viel Spaß, weit mehr Spaß, als ich mit vielen Spielen aus der heutigen Zeit habe.


    - Waren es Spiele, wo ihr alleine wart oder waren es Multiplayer?
    Also eigentlich die meisten konnte man da zu zweit (teilweise auch zu 3. oder 4. spielen) spielen und ich habe auch eigentlich jedes Game mit oder gegen meinen Cousin gespielt und wie gesagt, es war echt klasse.


    - Welches Spiel denkt ihr, habt ihr gespielt, aber ihr gefühlt die einzige Person seid, die das kennt?
    Ich habe das Gefühl, dass die meisten Arcade Games von oben nur noch etwas ältere Menschen kennen, also würde ich so circa alle nennen. xd Ich glaube einzig Metal Slug könnten heute etwas mehr Leute kennen, weil es das mal für den DS gab.

  • Bevor ich meinen ersten DS (Lite) bekam, war auch ich viel am PC. Besonders gut erinnere ich mich an eine Version von Bubble Bobble mit etwas aufgehübschter Grafik, die ich immer zusammen mit meiner Mutter gespielt hab.
    Das war dann wohl auch der einzige Titel, mit dem andere hier vermutlich etwas anfangen können. Ansonsten war ich ein neugieriger kleiner Gummiball und besaß dementsprechend viele Lernspiele, zB eine Collection von Löwenzahn 1-6. Am liebsten habe ich davon die gespielt, in denen es um Dinos, oder noch besser, das Weltall ging.
    Um mich ein bisschen auf die Schule vorzubereiten, wurden mir "Fragenbär - Richtig rechnen 1+2" geschenkt, die ich auch recht gern mochte, aber zu einem Mathegenie wurde ich trotzdem nie. :P
    Als ich einmal irgendwo ein Schachbrett fand, bekam ich daraufhin den ersten Teil von "Fritz und Fertig: Schach lernen und trainieren", worauf ich die vierteilige Reihe über die nächsten Jahre hinweg sammelte. Das ist allerdings so lange her, dass ich mich bestenfalls an die Grundregeln erinnere.
    Ein paar Spiele hatte ich auch, in denen es nicht hauptsächlich um den Lerneffekt ging. Diese hießen zB "Piraten: Die total verrückte Schatzkarte" (ein Wimmelbildsuchspiel, wo ich bald alle gesuchten Dinge auswendig kannte) - oder etwas mit "Bob der Baumeister". Als ich in einer Phase meiner Kindheit mal Jim Knopf total gehypet habe, musste auch dazu ein PC-Spiel her, was ich sogar ein bisschen fordernd fand.
    Würde ich diese Spiele nochmal spielen? Wohl eher nicht, höchstens für das eine oder andere Minispiel. Ausnahme: Bubble Bobble. Das Spielprinzip war eben so einfach und doch spaßig, dass es mir wohl heute noch gefallen würde.

  • - Welche Spiele habt ihr denn so gespielt?

    Mal überlegen...für den Game Boy hatte ich Pokémon rot, blau und gelb, Mario Golf, irgendeins mit Yoshi und Mario (war ein Puzzle Game), Tetris, Mickey Mouse, Bugs Bunny und Super Mario Land. Für den SNES waren es Pac-Attack, Super Mario World, Dr.Mario & Tetris und Tennis. Für das Sega Master System 2 hatte ich irgendein Motorrad-Rennspiel und vorinstallier war Alex Kidd in Miracle World. Am PC mochte ich Age of Empires 2 sehr gerne.


    - Was hat euch daran gefallen?

    Eigentlich alles. War eben eine bunte Mischung aus verschiedenen Genres. Als Favoriten haben sich aber RPGs und Strategiespiele durchgesetzt. Jump & Runs liebe ich auch, aber ich bin so dermaßen schlecht und ungeduldig darin, dass ich sie nie beende und bei solchen Games auch recht schnell schlechte Laune bekomme...^^"


    - Würdet ihr sie gerne wieder spielen? Einfach für die Nostalgie?

    Lustigerweise würde ich am liebsten wieder Super Mario World und Alex Kidd in Miracle World zocken. Die Ironie daran -> Es sind die Jump & Runs, in denen ich am schlechtesten war *hust*. Hm, nicht nur der Nostalgie wegen. Eher als Inspirationsquelle und Referenz (Alex Kidd vor allem), da ich selbst gerne einmal ein Platformer Game machen möchte.


    - Würdet ihr vielleicht sogar gerne eine Fortsetzung dafür sehen?

    Alex Kidd hat Fortsetzungen, aber die sind lieblos und allesamt schlecht. Nur der erste Teil (Miracle World) war wirklich gut. Inoffiziell gibt es von dem Game Fortsetzungen -> Diese sind aber nur Fangames.


    - Waren es Spiele, wo ihr alleine wart oder waren es Multiplayer?

    Die meisten Games waren Singleplayer.


    - Auch wenn es ein Spiel für eine Person wart, habt ihr es mit einem eurer Freunde gespielt?

    Pokémon ja, die anderen Games (vor allem die SNES-Games), wenn ich Besuch hatte.


    - Welches Spiel denkt ihr, habt ihr gespielt, aber ihr gefühlt die einzige Person seid, die das kennt (übertrieben formuliert :P)

    Eindeutig Alex Kidd in Miracle World! ;D

  • Also mein aller erstes Spiel war damals Sims 2 auf dem PC. Hatte relativ früh einen eigenen und somit auch Zugang zu solchen Spielen beispielsweise. Gefallen hat es mir immer sehr gut und in gewisser Weise hat es mich auch später in meinem Spielverhalten noch weiter geprägt, sodass ich auch danach die komplette Sims 3-Reihe im Besitz hatte. Bei Sims 4 bin ich insgesamt etwas stutzig und auch nach wie vor nicht wirklich überzeugt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


    Relativ kurz danach folgte auch eine PS2 mitsamt eigenen ersten Spielen, allen voran das Spiel Simpsons - Road Rage. Ging dabei im Grunde immer darum, Leute in verschiedenen Städten - wie eben typischerweise Springfield - von A nach B zu kutschieren. War eigentlich ganz witzig und die Locations gar nicht mal so schlecht. Hab da vor allem so eine riesige Großstadt noch im Kopf, die mir immer viel Freude bereitet hat.


    Zuletzt war mein erster Handheld ein Nintendo DS Lite und die ersten Spiele dazu so ein Kim Possible-Spiel, das ich immer ganz nice fand, und Pokémon Perl. Letzteres ist schließlich auch der Grund, wieso ich heute hier bin!

  • Das Spiel meiner Kindheit war definitv auch Sims 2. Angefixt durchs Zusehen bei meiner Schwester die Sims 1 gespielt hat, war ich wie vernarrt in Sims 2 als es rauskam. Es gibt viele Momente aus meinen angesammelten Spielstunden die ich auch noch heute weiß. Sogar wie meine erste Familie aussah und hieß, wie sie wohnte etc. Für Geburtstagsgeschenke für mich war immer gesorgt, auch wenn mein PC schlecht war und ich nie alle Addons gleichzeit installiert hatte. Sims 3 war fast unmöglich durch schlechten Computer, aber Sims 4 hat auch neben Sims 1 und 2 einen besonderen Platz.


    Ansonsten habe ich sehr früh auf der PS1 Crash Bandicoot, Rayman, Hercules und Croc gespielt, was alles sehr frustrierend war mit 6-7 Jahren. Selbst heute finde ich solche Spiele unmöglich durchzuspielen.


    Auch habe ich immer wieder Tomb Raider 1 gespielt, bin aber nie aus diesem Haus am Anfang rausgekommen und wenn ja, wusste ich nicht was ich machen soll.

  • Welche Spiele habt ihr denn so gespielt?

    Also mein erstes Spiel war definitiv ein Gameboyspiel. Obwohl ich es sehr schwer einschätzen kann. Es war so ein fließender Übergang und ich war einfach noch zu jung. Wir hatten auch einen uralten PC wo man so ein Zelda ähnliches Spiel mit so einem Männchen zocken konnte. Man musste sich Labyrinth mäßig durch Level spielen. Und je nach Boden muss man entweder Schlittschuhe, Feuerschuhe, usw. haben was halt sehr an Ocarina of Time mit den Rüstungen erinnert. Ich weiß nur, dass ich es mit meinem Bruder sehr intensiv gespielt habe.

    Nebenher haben wir als Kinder dann auch noch die Pokémonwelt entdeckt. Mein Bruder hatte die blaue Edition und ich die rote Edition. Das war echt schön. Danach gab es dann auch schon Links Awakening. Unser erstes Zelda. Obwohl ich als Kind dachte, dass wäre einfach so ein Klischee Mittelalterheld. Das es ein ganzes Universum davon gibt war mir bis dahin noch nicht klar. Auch Mario hab ich mit den 6 Golden Coins entdeckt. Obwohl ich Warios Schloss nie geschafft habe war ich mega stolz als ich die einzelnen Welt bestritten habe. :)


    Danach kam es zum N64 und unser PC wurde auch etwas "aufgewertet" wenn man es so nennen darf. Dadurch kamen wir zu Sims 1 was wir echt gesuchtet haben. Auch mit Freundinnen hab ich das voller Begeisterung gespielt. Und als Sims 2 kam gab es schon bald Streit um den PC. Also gab es nur noch geregelte PC-Zeiten was für mich als Simssuchti wirklich schwer war, aber durch die wenigen Spielzeiten hatte ich irgendwann Lust am Spiel verloren. Dafür war die N64 permanent im Mittelpunkt. Mario Party, Diddy Kong Racing, Super Smash Bros. und Mario Kart waren die absoluten Partyspiele in meiner Familienzeit.

    Und als ich Zelda Ocarina of Time entdeckte merkte ich auch, dass die Zeldaspiele ein richtiges Genre waren. Nur bei Majoras Mask hatte ich echt Angst es selber zu spielen da mich das Horror Kid, der Mond und auch die bedrohliche Atmosphäre einschüchterten. Dazu kamen dann noch Spiele wie Super Mario, Donkey Kong 64, Kirby Crystal Shards und Yoshis Story. Ich glaube ab da war ich sowieso komplett gefesselt von der Nintendowelt. Die Playstation kam einige Monate später mit SSX3, Jak & Daxter, Legend of Kay und Harvest Moon - Back to Nature dazu.


    Was hat euch daran gefallen?


    Einfach alles. Ich bin ein Nintendokind vom ersten Tag an. Da ich relativ früh mit Konsolen in Kontakt kam ist es für mich pure Nostalgie diese Spiele zu spielen. Und ich mag es einfach, dass mich jedes Genre angesprochen hat. Mein Bruder hatte später oft auf der XBox360 gezockt, während ich mich eher an Playstation und Nintendo hielt. Auch heute ist es noch so. Es hat mir sehr in meiner Entwicklung geholfen.

    Diese Spiele haben mich in meinem Charakter und auch meiner Entwicklung geprägt. Zudem haben mir die Spiele danach sehr in meiner Mobbingzeit geholfen. Ich hab mit manchen Spielen extrem einprägsame Erinnerungen. Und dafür bin ich sehr dankbar. :grin:


    Würdet ihr sie gerne wieder spielen? Einfach für die Nostalgie?

    Ich spiele sie teilweise immer noch. Ocarina of Time hab ich locker 30-40 Mal schon durchgespielt. Und sicher schon fünf Mal auf 100%. Was jetzt sehr wenig ist wenn man es so vergleicht, aber ich hab mir schon immer schwer getan beim vervollständigen der Spiele obwohl ich ein sehr strebsamer Mensch bin. Vielleicht gehöre ich nicht zu den Leuten die ihre Konsolen in Vitrinen oder in Kartons legen nur weil sie älter sind. Ich hab sie alle nach wie vor an der Stromleiste und wann immer ich Lust auf die Spiele habe zocke ich sie. Egal wie alt man ist. Man ist nie zu alt für Spiele. Schon gar nicht die Spiele der Kindheit. :heart:

    Würdet ihr vielleicht sogar gerne eine Fortsetzung dafür sehen?


    Uff... also die Jak-Reihe ist in sich vollständig, Zelda ist ohnehin eine endlose Fortsetzung genau wie Mario. Nur bei den 3D Donkey Kong Teilen würde ich mir sehnsüchtig einen zweiten Teil, bzw. eine Fortsetzung wünschen. Bei SSX3 hätte ich lediglich gerne eine Neuaufsetzung. Zu Legend of Kay gibt es das ja schließlich auch, aber ich hoffe weiterhin darauf.

    Waren es Spiele, wo ihr alleine wart oder waren es Multiplayer?

    Wie gesagt.


    Multiplayer

    • Mario Party
    • Mario Kart
    • Diddy Kong Racing
    • Donkey Kong 64
    • Jet Force Gemini
    • Tetrisphere
    • Bust a move
    • usw.


    Sinlgeplayer

    • Zelda: Ocarina of Time
    • Zelda: Majoras Mask
    • Super Mario 64
    • Kirby Crystal Shards
    • Die Sims 1-2
    • SSX3
    • Jak & Daxter
    • usw.

    Auch wenn es ein Spiel für eine Person wart, habt ihr es mit einem eurer Freunde gespielt?


    Natürlich. Ich hab meiner Mutter ständig bei Zelda OOT und anderen Spielen zugeschaut. Das gemeinsame Spielen war quasi einer der schönsten Dinge überhaupt. Auch heute noch liebe ich es mit meinem Freund auf einem Bildschirm zu zocken. Selbst wenn es ein Singleplayer ist. Mit der richtigen Person macht jedes Singleplayer-Spiel mehr Spaß. :yeah:
    Welches Spiel denkt ihr, habt ihr gespielt, aber ihr gefühlt die einzige Person seid, die das kennt (übertrieben formuliert :P)


    Bei Lionheart: Legacy of the Crusader denke ich bis heute noch, dass es ca. nur 5% der Menschheit, wenn überhaupt jemand kennt.


    Und gleich als Frage:


    Kennt jemand das Spiel hier? :winker: