Mafia-Standardrunde 106

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Readingliste:


    relinked:
    Da fehlt mir aktuell komplett das kritische Denken, was im letzten Spiel zum Teil kam (da zum Beispiel das Hinterfragende bei den Tracker-Outings). Hier kam höchstens mal auf Nachfrage etwas und dann (bzgl Shizumi) wirkt das nicht überlegt, sondern eher nach: Was kann ich da schreiben
    Fazit: Eher Maf, eher kein Team mit Shizumi


    Nasty Plot:
    Hat mir insgesamt nicht so gefallen. Kam mir lange so vor, als wolle sie dem Konsens irgendwie hinterherlaufen.
    Ihre Einschätzung zu Shizumi fand ich dafür ziemlich gut begründet, die Argumentation gegen V0rdox wirkt stark an den Haaren herbeigezogen. (Warum ist es verdächtig, wenn man eine Diskussion nicht mag und nichts Neues bringt, aber nicht verdächtig, wenn man einfach nicht schreibt, dass man die Diskussion nicht mag und das Spiel sonst ähnlich ist, wie zum Beispiel bei relinked?)
    Fazit: Eher Maf, eher kein Team mit V0rdox


    Shizumi:
    Start war soweit okay. Interessant, dass direkt der Gedankensprung von "Etwas passiert" auf "Kann man das werten?" kommt. Etwas stört mich, dass sie die Absicht eines Willi-Mafs etwas nachzufragen, direkt mit mir verknüpft. Insbesondere da sie Gedankengang schließlich selbst vollzieht, es also nicht gerade als Gedankengang einer höheren Macht zuschreiben müsste :P Ein der Stelle wäre ein Team übrigens gut möglich.
    Die Readingliste ist soweit okay. Die Dorfstellungen sind soweit okay, wenn auch teilweise durch Bauchgefühl bedingt. Mich verwundert, dass bei Nasty geschrieben wird, Shizumi habe sich auch über V0rdox gewundert, bei V0rdox sei aber noch nichts wirklich gekommen.
    Auch komisch, dass ich noch einmal speziell erwähnt wurde, weil man mich nicht einschätzen könne. Warum noch einmal gesondert erwähnen?
    Fazit: Eher Dorf, wenn Maf, dann am ehesten mit Willi oder V0rdox


    WilliYoo =):
    Das Nachfragen war aufgrund der Reaktion anschließend vermutlich ehrlich, was aber keinen Maf ausschließt. Anschließend kamen kaum eigene Gedanken. Mich verwundert etwas, dass gefragt wird, wer vielleicht nur gut spielt und von der Maf ist, obwohl doch einige auch wenig geschrieben hatten. Klingt so, als würde er einen Maf unter den Erfahrenen erwarten (insb. unter denen, die bislang freundlich und aufgeschlossen waren. (Wobei da neben Gray nur V0rdox aufgezählt wurde, wo ich ein Team, siehe unten, für unwahrscheinlich halte). Verwunderlich dafür, dass V0rdox unten bei den Erfahreneren dann nicht mit aufgezählt wird. Die Aussage, dass jemand gelogen haben könnte bzgl Natu werte ich positiv (da ein Maf davon wohl erst einmal nicht ausgeht, wenn das diskutiert wurde)
    Fazit: Eher Dorf, wenn Maf, dann leichte Tendenz zu Shizumi-Maf


    V0rdox:
    Der Start hat mir da nicht so gefallen. Das Eingehen auf Diskussionen, ohne sie führen zu wollen und die Distanz dazu (wollte die beenden). Dabei kein Versuch, neue Ansätze zu schaffen. Seine Reads wirken eher aus den Fingern gesogen (auch weil es ein wenig nach "im Zweifel scummy" wirkt und er nirgendwo von selbst Dorfis zu finden scheint (laut Einschätzung) später aber bei Willi doch eher bei Dorf ist, als es jemand anders sagt.
    Zählt später alle noch möglichen Mafs auf (also Esdeath ausgeschlossen), wobei er Willi vergisst. Da er auf meine Nachfrage nur die Meinung zu Willi abgibt, jedoch nicht darauf reagiert, dass dieser nicht aufgezählt wurde, gehe ich gerade von eher keiner Absicht aus und tendiere zu einem Teamausschluss zwischen den beiden.
    Fazit: Eher maf, eher kein Team mit Willi

  • Ich claime nicht, es muss also @Esdeath sein.


    @Torge
    Für mich sah es so als ob Henrik noch unsicher ist, weil er sich noch keine Taktik überlegt hat, wie er das Dorf am besten ausschaltet. Aber so wie es aussieht lag es wohl daran, dass er Natürlich war.
    Also sind entweder @Torge, @Shizumi, @relinked, @Nasty Plot, oder ich Mafiosi.
    Ich halte am ehesten @relinked für maf. @Shizumi is für mich mittlerweile eher Dörflerin.

  • Warum ist es verdächtig, wenn man eine Diskussion nicht mag und nichts Neues bringt, aber nicht verdächtig, wenn man einfach nicht schreibt, dass man die Diskussion nicht mag und das Spiel sonst ähnlich ist, wie zum Beispiel bei relinked?

    Ganz einfach, weil ich das komisch fand, was ich in dem Zitat hier fett markiert habe. Das kann man doch nicht vergleichen, wenn relinked an keiner Stelle implizierte, dass er die Diskussion nicht gut findet (im Gegenteil, er wirkte bemühter als Vordox, sich einzubringen; von daher würde ich das Spiel jetzt auch nicht unbedingt als "ähnlich" bezeichnen).

  • @Nasty Wo hat relinked denn versucht, sich einzubringen?

    Ich sagte nur, er wirkte bemühter. Wenn man sich die Beiträge von den beiden anguckt, finde ich, dass relinked versucht, seine Posts schlüssig zu beantworten, während Vordox' Begründungen manchmal halbherzig wirken. Daher meine ich ja, dass ich die Spielweisen jetzt nicht unbedingt so ähnlich sehe.

    Warum sagt ein Maf eher, dass eine Diskussion unnötig ist als ein Dorfi?

    Sagt doch bitte nicht immer, dass ich bemängle, dass er die Diskussion unnötig findet. :verysad: Habe doch jetzt schon ein paar mal gesagt, dass ich es komisch finde, dass er die Diskussion beenden will und keine neuen Ansätze schafft. Das sagst du hier doch auch:

    Das Eingehen auf Diskussionen, ohne sie führen zu wollen und die Distanz dazu (wollte die beenden). Dabei kein Versuch, neue Ansätze zu schaffen.

  • So, hier meine Readinglist (ich mach das um ersten Mal, also seid nicht zu streng mit mir ;) )


    @WilliYoo =) : wirkt auf mich wie ein typischer Anfänger. Ich fand die Frage an D1 nicht scummy, sondern eher einfach ne ganz normale Verständnisfrage. Das das ein Bluff ist wäre so ne Torge-Nummer, glaub ich aber diesmal nicht. Seinen "Read" am Sonntag (Post #60) fand ich ziemlich unbedarft ("Ich finde Vordox ganz nett"), aber auch nicht ungewöhnlich.
    Tendenz: eher positiv


    @Torge : ist halt Torge. Ich kann ihn einfach nicht einschätzen, dafür ist er einfach ein viel zu guter Spieler (ich sag nur letzte Runde :ugly: )


    Tendenz: neutral (was machst du mit meinem Hirn)



    @Nasty Plot : Ihre Schlussfolgerungen ergeben für mich Sinn und sie wirkt echt, sind nachvollziehbar und logisch. Den Gedankengang bei Shizumi fand ich ziemlich gut.


    Tendenz: eher positiv


    @V0rdox : Wirkt auf mich am meisten wie ein Maf. Er nennt eine Diskussion sinnlos, fordert sogar dazu auf die Diskussion zu beenden (welche Diskussion ist an D1 bitte sinnlos?). Er bringt 0 richtige Argumentation, beschuldigt nur wild um sich, seine Reads wirken auf mich total aufgesetzt.


    Tendenz: eher negativ


    @Shizumi : gutes Denken, logische Schlussfolgerungen.Ich mochte ihre Readinglist, konnte alles gut nachvollziehen. Trotzdem eher neutral.


    Tendenz: neutral


    Da ich schon wieder mehrfach überpostet wurde antworte ich gleich auf die Sachen

  • Ich hatte halt keine weitere Idee für eine andere Diskussionen. An D1 ist es imo sowieso schwer über irgendwas zu Diskussion, und meine Intention war, dass wir uns in nicht in Belanglose Diskussionen verrennen.

    Du hast also keine weitere Idee für ne Diskussion aber hauptsache man will die alte beenden? Was war das, deinen Maf-Kollegen aus ner Diskussion rausziehen?


    @Torge wie gesagt, ich war noch nicht so in der Runde drin wegen Stress. Kritisches Denken? Was soll ich machen, den Natu-Claim kritisch betrachten? Das einzige was man im Moment wirklich kritisch betrachten kann sind Reads, was ich ja hier gerade tue.
    Wieso vergleichst du mein Einbringen in die Diskussion mit dem beenden wollen der Diskussion von Vordox?


    Eine Frage an @V0rdox
    Wie viel Erfahrung hast du mit Mafia?

  • @Nasty Jop, aber ich kritisiere nicht einfach, dass er es zugegeben hat und kritisiere Passivität auch bei anderen, wenn ich das anders beim Dorfspiel vermute.


    @relinked Es kamen doch sogar schon Einschätzungen etc.
    Wieso hast du bei Shizumi mir gegenüber das Bauchgefühl kritisiert und hebst jetzt ihre Einschätzungen als nachvollziehbar hervor?

  • @relinked
    War seit September in den meisten Runden dabei, würde mich aber nicht erfahren nennen.
    Zumindest nicht erfahren genug um als Dörfler auch für einen gehalten zu werden.


    Aber was ich mich Frage ist, für mich sind deine ganzen Vorwürfe aus den Fingern gezogen und zielen darauf ab mich als Mafiosi hinzustellen? Das ist mir nämlich schon einmal passiert. Oder möchtest du dich etwa für meine Vorwürfe die gegenüber Rächen?
    Sind beides Möglichkeiten bei der ich die erste für warscheinlich halte.


    Ich sage an dieser Stelle mal FoS auf @relinked

  • Ähm? Keine Ahnung, welche Readingliste du dann meinst. Zitier mal bitte.


    Warum willst du abwarten?
    Wenn sie sinnvoll ist, wäre es doch gut, sie vor dem Lynch zu erfahren.
    Und es ergibt keinen Sinn, etwas zurückzuhalten


    Abgesehen davon glaube ich sowieso zu wissen, was du sagen willst :P
    Aber sag es ruhig. Ich werde es dir dann nicht negativ anrechnen

  • Okay leute, ich hätte von euch bitte gerne für den heutigen tag mal einen kurzen zwischenstand: ich würde von euch bitte gerne hören, wen ihr, nach dem jetzigen stand eurer reads lynchen würded als town. ebenfalls möchte ich eine begründete Meinung dazu haben, warum sich gerade dieser Spieler eher als maf für euch heraushebt als andere. Ich weiß es ist schwer, da viele sich da noch relativ unsicher sind aber die Zeit ist so langsam am Verrinnen und ich hoffe es wird sich hier langsam schon jeder eine deutlichere Meinung gebildet haben können. Ich will von euch schlagfeste Reaktionen auf die Vorwürfe der anderen sehen, in den letzten 7 Seiten war zwar natürlich sinnvolles dabei, jedoch auch sehr viel herumgerede das nicht gerade zur Klarheit der ganzen Sache beihilft.


    Ebenfalls will ich @Torge hier als ersten mal zu einer Sache ansprechen, und zwar zu Post Nr. 57 von dir. Es ist dein bis dato längster Post und dennoch dein mit Abstand sinnfreiester. Ich würde von dir zuerst mal gerne ein Statement hören, wie du auch nur ansatzweise daran denkst, in so einem frühen Stadium des Spiels bereits damit anzufangen, mit Prozentwerten zu rechnen und vorzuführen, wenn selbst diese weit an den Haaren herbeigezogen wirken. Bin mal gespannt auf dein Statement.


    Edit: Mein Fehler, ich werde doch gleich mit ein paar weiteren Personen weitermachen...


    Machen wir mit @Shizumi weiter:
    Von dir hätte ich auch gerne einmal eine richtige Antwort und nicht so eine die du bisher in den letzten Runden immer von dir gegeben hast: Ich will keine "Hmm naja weiß nicht so genau" -Antwort, ich will auch keine Jokes am Ende lesen wollen. Ich will einen klaren Standpunkt mit deiner Meinung haben. So was mir beim Lesen jetzt aufgefallen ist, ist dass du prinzipiell fast nur ryo offensichtlich zugestimmt hast, bei den andern waren immer nur tendenzielle Meinungen dabei, mehr nicht. Wie kommt es dass du genau ryo so zustimmst, wenn er in meinen Augen der war, der eigentlich nur dazu angeregt hat, eine Diskussion zu führen? Ryo war meiner Meinung nach v.a. gegen ende seines Auftretens relativ inaktiv, du hast dies jedoch aus meiner Sicht nie auch nur ansatzweise in Frage gestellt.

  • Hab mal meine Readliste etwas überarbeitet.
    Mit Farbe neu

    (herrje, musste relinkeds Liste erstmal markieren, um sie lesen zu können, weil ich das schwarze Design hab xD)


    Ich könnte mir ein Team aus V0rdox und relinked vorstellen. Oder auch ein V0rdox oder relinked und Nasty-Team
    Willy würde ich dann eher mit Torge zutrauen (aber die beiden verdächtige ich im Moment am wenigsten, auch wenn Torge viel zuzutrauen ist)


    Auch komisch, dass ich noch einmal speziell erwähnt wurde, weil man mich nicht einschätzen könne. Warum noch einmal gesondert erwähnen?

    Auf was beziehst du dich genau? (sorry dass ich mich jetzt nicht direkt daran erinnere...)



    Bis auf @WilliYoo =) und @Esdeath kamen jetzt alle Readinglisten. Ich hoffe von den beiden kommt auch noch was zeitig (bei @V0rdox fände ich schön, wenn noch was ausführlicheres kommt.
    Lynchkanidaten... da würde ich zwischen @relinked und @V0rdox schwenken. Im Moment ist es sogar eher noch V0rdox. Bei V0rdox hätte ich im Moment einfach ein sichereres Gefühl als bei relinked, zudem V0rdox ja nicht so interessiert scheint (wie schon oft erwähnt, wegen dem dass er Disskussionen nicht wollte oder ähnliches... hab eigentlich einfach noch mehr von ihm erhofft, dass er sich mehr einbringt, was ja bisher nicht so der Fall war. Er hat zwar viel gepostet, aber mit wenig Inhalt)

    Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wen ihr heute am ehesten lynchen würdet? Sah gerade, dass Esdeath das schon erfragte