Mafia-Standardrunde 106

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und wieder lese ich hier von dir, liebe @Shizumi nur das "naja, er verhält sich halt so wie ein typischer inno-anfänger blabla"


    Das ist so vollkommener mist, von @WilliYoo =) kam mMn bisher nix brauchbares. Du hast schon einige Runden, also wirklich einige hinter dir, da frag ich dich, wie du auch nur ansatzweise solche reads rausbringen kannst, mit all der erfahrung die du bisher sammeln konntest.


    Machen wir mit @relinked weiter, der imo nach @WilliYoo =) am zweitwenigsten verfasst hat (zumindest sinnvolles). Ich sehe dich weder konkret auf iwelche anschuldigungen eingehen, noch iwas beizutragen das iwo sinnvoll wäre. Im gegenteil an deiner reading ´list sehe ich als einzig wirklich beschuldigten @Vordox , und das mit einer erklärung die von der ersten seite dieses spiels stammt, nämlich mit der Begründung "er war angeblich gegen die diskussion im Allgemeinen" . mehr ist dir zu der einzigen person die du verdächtigst nicht eingefallen? eher schwach imo. Auf dein Statement bin ich am meisten gespannt.

  • @Esdeath Schlimmer als mit Post 57 hättest du es auch nicht angeben können, oder?
    Aber ich schätze mal, dass ich den Post soweit im Kopf habe.
    Iirc habe ich da sogar gesagt, dass die Prozente erfunden sind und zur Veranschaulichung helfen sollen. Und zwar in der Hinsicht, dass die Diskussion dazu unsinnig ist. Ich fand es dadurch leichter zu verstehen. Du auch?
    @Shizumi Als Dorfi fragst du den Spielleiter (selten, kann aber vorkommen), als Maf in der Maf-Konvi, was da also mit enthalten ist. Deshalb fand ich es unnötig, dass da noch einmal aufzuführen.


    Und ich meine die Readliste.
    Da kam erst etwas zu mir und unten hinter allen Einschätzungen noch mal explizit, dass ich schwer einzuschätzen sei (oder so ähnlich)

  • Wie kommt es dass du genau ryo so zustimmst, wenn er in meinen Augen der war, der eigentlich nur dazu angeregt hat, eine Diskussion zu führen? Ryo war meiner Meinung nach v.a. gegen ende seines Auftretens relativ inaktiv, du hast dies jedoch aus meiner Sicht nie auch nur ansatzweise in Frage gestellt.

    Ich verstehe die Frage nicht ganz.
    Dass ich seiner Meinung war, das kommt doch durchaus mal vor (er hatte ja auch recht, was die Readlisten betraf).
    Gegen Ende ist er inaktiv geworden, ja. Aber das war erst gegen Abends, weshalb ich mir da nichts dachte und dachte halt, er würde sich noch melden. Daher hab ich das auch nie hinterfragt, warum er dann gegen Ende des Auftretens inaktiv wurde. Und jetzt brauche ich das ja nicht mehr zu fragen, wieso, da du ja sein Sub bist.


    Und das mit Willi denke ich halt einfach so. Klar, kam von ihm noch nicht viel, aber er gibt sich mMn mehr Mühe als relinked und Vordox (auch wenn diese zwei mehr schrieben)
    Außerdem spreche ich da auch von meiner eigenen Erfahrung, als ich anfing Mafia zu spielen. Außerdem kommt von ihm ja nachher dann nochmal was, sagte er eben. Vielleicht ist es nicht sooo toll, demnach zu gehen, da jeder am Anfang anders spielt, aber bei ihm habe ich halt nicht so einen schlechten Eindruck, wie bei denen, die ich zum Maf tendiere (das ich immer etwas 'unsicher' rüberkomme ist bei mir normal, was man von mir schon kennen sollte, außerdem ist das readen zugegeben nicht meine Stärke, vor allem Readlisten erstellen.)

    Torge: ach ja das stimmt, da hab ich mich wohl wiederholt, dazu tendiere ich leider gerne mal, wenn ich etwas längeres versuche zu schreiben x:

  • An @Torge dann die rückfrage: ich verstehe deine Frage nicht die ergibt für mich einfach null sinn.


    Ich fand es dadurch leichter zu verstehen. Du auch?

    Wie verstehst du etwas leichter, wenn es darum geht, etwas mit zahlen zu verdeutlichen, wenn die zahlen komplett frei erfunden sind? Ich nenn dir mal ein beispiel: Ich erkläre jemandem die chance beim lotto zu gewinnen, und sagen ihm da mMn die chance beim lotto zu gewinnen unglaublich niedrig ist, dass die chance bei 1:22383404990805948 liegt. dieser jemand hat dann zum Lottogewinn eine ganz andere einstellung, als wenn ich ihm die richtige Wahrscheinlichkeit genannt hätte. Sowas kannst du bei anderen Themen bringen, aber bei dem Thema geht es konkret um die Zahlenwerte, die du,um die zahlenwerte zu erklären einfach erfindest. das ergibt für mich einfach keinen Sinn.

  • Und das mit Willi denke ich halt einfach so. Klar, kam von ihm noch nicht viel, aber er gibt sich mMn mehr Mühe als relinked und Vordox (auch wenn diese zwei mehr schrieben)

    dann zeig mir genau, woran du das empfindest, das sehe ich zum jetzigen stand nämlich überhaupt nicht so. ich will zitate sehen. Das ist der sinn, wie man in einer Mafrunde seine Meinung angibt Yara: Nicht mit: naja ich finde... sondern mit handfesten Zitaten und Beweisen. und die finde ich bei dir nicht. Ich kann mich sogar noch verdammt gut an unsere Einsteigerrunde damals erinnern, da habe ich dich genauso wie jetzt konfrontiert, genauso scharf, und du bist genauso dran zerbrochen wie du es jz gerade scheinst. Ich kann mich sogar damals noch erinnern wer der maf von uns beiden dann war. Also überzeug mich hier vom Gegenteil.


    Edit: Und sry für den doppelpost :x


    EditEdit: was ich hier noch finde:


    Ich hab ne gewagte Theorie, weiß aber das mir das um die Ohren fliegen wird. Deswegen werd ich mich dazu erst kurz vor 21 Uhr äußern.


    das ist ebenfalls blödsinn solange zu warten, wirf sie jetzt ein oder lass es bleiben.


    Ebenfalls habe ich noch keinen einzigen lynchvorschlag außer vage von @Shizumi gefunden. Ich will einen konkreten Namen, man kann auch nur einen lynchen. Und die möchte ich bald haben, sonst kann ich euch hier auch nicht mehr richtig leaden, die zeit die ich euch noch zur Verfügung stehe.

  • @Esdeath Da die Zahlenwerte geschätzt sind, ergibt dein Beispiel einfach gar keinen Sinn.
    Ein besserer Vergleich.
    Ein Kind fragt mich, warum ich nicht einfach Lotto spiele, weil man da reich wird.
    Ich sage entweder: "Aber zu gewinnen, ist sehr unwahrscheinlich" oder ich sage "Im Lotto zu gewinnen, ist ungefähr so wahrscheinlich, wie 10mal hintereinander mit einem Würfel eine 6 zu werfen. Probieren mal aus und du wirst sehen, dass es unwahrscheinlich ist."
    Die erste Aussage stimmt. Die zweite nicht ganz, dadie Wahrscheinlichkeit noch etwas kleiner ist (müsste trotzdem näher dran sein, als 11 Würfe).
    Trotzdem ist die erste verständlicher.

  • Du meinst da wohl die zweite ist verständlicher, sonst stimmst du grad mir zu haha.


    Ich mache mit @Vordox weiter: bei dir sehe ich praktisch keine reaktion auf vorwürfe die dir immer wieder gemacht wurden. Du rechtfertigst zwar die sache mit der:


    @V0rdox
    Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, dass er die Diskussion beenden wollte, da wir uns wirklich etwas in der Sache mit Willi verrannt haben, aber einfach zu posten, man wolle die Diskussion beenden und dann nichts anderes sagen, wirkt einfach komisch auf mich. :/ Vielleicht steigere ich mich hier auch zu sehr rein, aber er wirkte nicht sehr bemüht, das Dorf voranzubringen.
    Tendenz: Neutral bis Verdächtig

    oer z.B. auf:


    Wenn ich torgig bin, ist das doch rollenunabhängig oder nicht?

    oder auf dein kommentar



    Ryo bzw @Esdeath wirkt auf mich ein wenig scummy, seine Posts wirken komisch auf mich.

    die gegenfrage von @Torge


    Was heißt komisch?

    Ich sehe dich immer nur sowas schreiben wie: ja warum ist denn ein natu claim jz nicht richtig? oder naja, ich finde @Torge geht viel zu sehr auf zu kleine details ein...


    Wenn ich nicht sehe, dass du dich aktiv verteidigst oder auf Vorwürfe eingehen kannst, dann macht dich das in meinen Augen nicht gerade sehr sicher in deiner Rolle gerade.

  • So, ich schreib dann einfach mal auf, was ich so erlebt bzw wie ich jetzt diejenigen so sehe.


    @Shizumi Shizumi schreibt viel und wirkt im ersten Moment ziemlich unmafiös, aber ich mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich sie eher als Mafiosi sehe als die anderen. Sie hat, so wie ich es mitbekommen habe, schon sehr viel Erfahrung und könnte somit durchaus auch gekonnt ein Spiel spielen, aber sicher bin ich mir nicht. Finde es aber gut, dass sie viel schreibt und versucht, hier jeden noch so kleinen Funken anzuregen zu einer Diskussion.


    @Torge Er schreibt verdammt viel, wird sehr direkt und leicht provokant, wirkt für mich aber eher als Dörfler. Durch seine provokante Art versucht er vielleicht die anderen Spieler herauszulocken und zu entlarven, weshalb ich ihn wie gesagt eher zu den Dörflern schicken würde. Er ist auch ein Hauptpunkt des Geschehens hier und ich find es gut, wie er an die Aussagen rangeht. Hinterfragen und die Diskussion anregen bzw erweitern. Vor allem seine Argumente vertritt er gut, könnte aber auch nur ein Trick sein. Kann es leider nicht von anderen Runden beurteilen. Bauch sagt aber eher Dörfler


    @Nasty Plot Finde ihre Aussagen gut, kann aber ehrlich gesagt noch nicht viel zu ihr als Person sagen. Meiner Meinung nach liefert sie aber auch Zweifel an manchen und sucht nach Informationen aus den einzelnen Kommentaren. Mein Kopf/Bauch sagt mir hier nur gar nicht, was ich von dir halten soll. :( Deshalb neutral gehalten.


    @Esdeath Schade, dass Ryo gegangen ist, aber herzlich Willkommen erstmal! Das Natu. :3 Finde ihre klare Schreibart gut, stellt vieles in Frage und macht auf mich einen seriösen Eindruck. Kaufe ihr auch ab, dass sie Natu ist und sie versucht vor allem dem Dorf sehr zu helfen, in dem sie klare Reaktionen und Antworten will. Bin gespannt auf mehr, wobei ihre Rolle ja klar sein dürfte. Vom Bauchgefühl her bin ich hier aber eher neutral, hat mich ja noch nicht beurteilt. c:


    @relinked Bis jetzt hat er nicht so viel geschrieben ( ich aber auch nicht ... c: ) und ich weiß nicht was ich von ihm halten soll. Einerseits kommt es ganz normal rüber, andererseits stell ich mir die Frage, ob es dort einen Hintergedanken gibt. Würde ihn hier aber noch Neutral halten und bin auf mehr gespannt.


    @V0rdox Seine Antworten waren immer kurz und bis auf die Tatsache, dass er mich vergessen hat, finde ich ihn auch noch nicht so wirkend auf die Runde. Könnte gut möglich sein, dass er versucht mit wenig Aussagen wenig gelesen zu werden, aber kann nicht genau sagen wie er sonst so gespielt hat. Durchaus potenzial, ein Mafiosi zu sein.



    So, würde entweder V0rdox oder Shizumi lynchen, weil ich bei beiden ein mulmiges Bauchgefühl habe. V0rdox kommt mir ein bisschen spanisch vor, grade seine Aussage hier sehe ich eher als leichten Ansatz eines Mafiosi als den eines Dörflers.
    Shizumi schreibt sehr viel und da hab ich irgendwie das Gefühl, das sie versucht, durch ihre vielen Meinungen und Antworten auf andere Aufmerksam zu machen und von sich als potenzieller Mafiosi abzulenken.



    So, meine Liste, hoffe das ist erstmal in Ordnung so =)

  • @Willi Warum bei Shizumi der Satz, sie könnte das geschickt spielen, weil sie viel Erfahrung hat. Woher nimmst du das?
    Oder warum sprichst du das da an, aber nicht zB bei mir, obwohl so gut wie jeder das schon zu mir gesagt hat in diesem Spiel?


    Warum bei Esdeath die Aussage, das Bauchgefühl sei neutral, weil (?) Esdeath dich noch nicht beurteilt habe? Was hat die Einschätzung der Person mit deinem Gefühl zu tun?


    Bitte differenziere deine Einschätzung zwischen V0rdox und relinked.
    Was ist an welchem der beiden positiver/negativer als am anderen?


    Edit: Entschuldigung an den @Willi für die ganzen Erwähnungen. Das schreckliche Los der Abkürzung :P

  • @Torge nach was siehts denn für dich aus? ^^


    ich nehm hier mal zum letzten User stellung, nämlich zu @Nasty Plot


    da hätte ich gerne eine andere Vorgehensweise hier:


    Ich möchte gerne von sämtlichen Usern die hier gerade aktiv sind einen post von euch haben, von dem ihr meint dass dieser Post @Nasty Plot am ehesten guilty oder inno confirmed. und jetzt hier mal meine eigene Meinung bevor ich meine readingliste erstelle:


    Ich habe genau einen User bisher gefunden, dem ich bisher etwas positiv anrechnen kann, nämlich @Shizumi , da sie die einzige war (wenn ich mich hier gerade irre, bitte ich euch, mich sofort auszubessern), die nach meiner readinglist nachfragt, da ich meine, obwohl ich sie eigentlich für 16:30 versprochen habe, noch nicht gebracht habe. Da ich von @Shizumi aber dennoch noch ein Statement möchte das noch offen steht, ist meine Meinung zu ihr noch nicht zu erahnen.


    Zu @Torge s frage: ich möchte dich bitten, deine Einwände zumindest noch für dich zu behalten, ich möchte bitte gerne die Reaktionen der betroffenen User selbst sehen. Und damit als antwort: ja, auch provokation ist hier dabei.


    Und da ich in dieser Runde zwar hier schon ein bisschen Verbesserung sehe, aber immer noch zu wenig nochmal von mir die Forderung: Zeigt mehr aktivität. Dieses Setup ist ohne Aktivität für das Dorf nicht zu gewinnen, wenn ihr nicht bald iwas vernünftiges bringt schießt ihr euch nur ins eigene Bein. Davon ausgenommen ist @Torge, seine Aktivität gerade ist wirklich sehr hervorzuheben und vorbildhaft.

  • Wieso ist es positiv, eine Readingliste von einem confirmed Dorfi zu erfragen?

    weil auch ich eventuell neue Ideen und Denkanstöße in die ganze Diskussion bringen könnte. Das du das aber anscheinend gerade als nicht sehr nützlich oder gewinnbringend für das Dorf siehst, überrascht mich gerade etwas.

  • Das würde ich aber nicht als Argument verwenden, der den Lynch von einem erfahrenem Spieler begründen soll, weil es dafür nicht genug Aussagekraft besitzt meiner Meinung nach.

    Am wahrscheinlichsten würde ich nicht sagen. Ich würde das Ganze Willi weder positiv noch negativ anrechnen. Wir sollten uns auch nicht zu sehr auf die Sache festnageln, eben weil es gefährlich ist aus so einem aussagelosen Post voreilige Schlüsse zu ziehen.

    @Esdeath Der und Dorf würde ich sagen



    Edit: Du missverstehst mich gerade. Eine Readingliste von dir ist sicher gut für's Dorf. Ich erlebe aber nur sehr selten, dass eine Einschätzungsliste dadurch schneller kam, dass sie erfragt wurde. Und da man weder davon ausgehen konnte, dass du es vergessen hattest noch dich zu Fehlern provozieren muss, sehe ich keinem Grund, warum ein Dorfi eher nach der Einschätzung fragen sollte als ein Maf

  • Naja, sie meinte doch selbst, dass sie schon öfters mitgespielt hat und an D1 wurde sie auch bei den erfahrenen Spielern zugeordnet. Hab mich jetzt nur auf eure Erfahrungen gestützt und kann selber nicht wirklich sagen, ob sie Mafia oder Dörfler ist. Für mich wirkt es eher, als ob sie etwas verheimlicht.


    Bei dir hab ich es eigentlich wenn nur vergessen, aber eigentlich wollte ich dich auch loben oder hab es zumindest in gedanken markiert, aber nicht geschrieben.


    Nein, so wollt ich es nicht rüberbringen bzw. schreiben. Ich finde ihre Art super, sie kümmert sich förmlich für die Runde, obwohl sie erst seit heute dabei ist. Mmn könnte sie der Runde den Anstoss geben, dass es nicht nur eine Diskussion zwischen v.a. Shizumi und Torge wird, mit Einmischung von Nasty, Relinked, V0rdox oder mir.


    positiver finde ich nicht wirklich jemanden, bei V0rdox spielt die 'Aktivität' nur mehr eine Rolle. Seine Aussagen sind oft ankratzend, aber nicht aussagekräftig genug. Sehe da eher potenzial als bei Relinked, deshalb hab ich ihn auch gelynched und nicht Relinked.


    Alles gut, ich bin nicht so gut mit dem Ausdruck :D

  • @Esdeath eigentlich meinte ich auch gar nicht die Neueinsteigerrunde, sondern meine vorigen ersten zwei (wäre ja ein bisschen ein doofer Vergleich weil ich in der Neueinsteigerrunde Maf war, da lag es daran, dass ich zum ersten Mal maf war beim 3. Spiel und da war ich halt erstmal 'überfordert' wenn man mich anschuldigt, reden wir mal nicht zu viel off-topic :p)
    Etwas unsicher wirke ich leider immer, weil ich nicht immer gleich was verstehe oder mal ne längere Leitung habe...
    Hier mal zwei Zitate:

    Naja, bis jetzt was aufgefallen ist mir noch nichts sonderlich, außer dass ihr alle echt ganz schön spekuliert und das finde ich irgendwie toll. Die Runde lebt ja förmlich, kann es aber auch nicht weiter beurteilen, kenne ja bis jetzt noch nichts anderes.

    Hier beantwortet er direkt die Frage. Ob ihm an diesem Zeitpunkt was auffiel oder nicht, da Gray Ninja das vorher schon fragte und er nicht sofort drauf eingehen konnte. Ich sehe halt, dass er sich bemüht (und mein Verhalten war in der ersten und zweiten Runde sehr, sehr ähnlich)

    Hier verspricht er auch seine Readliste, die auch vorhin gekommen ist. Und er meint, dass er sich mehr Mühe geben wird (klar, er hat noch nicht wirklich 'hilfreiches' gebracht, aber negativ verhält er sich in meinen Augen nicht). Es scheint halt für mich alles so, aber ich bin auch nicht Wahrsager, der alles zu 100 % weiß :S
    Sorry, dass erst jetzt was kommt, Esdeath, scheine dich mit der Readlist 'aufgehalten' zu haben, aber war vorhin essen und hatte noch kurz was zu erledigen.


    *****


    An Willi:

    Shizumi schreibt sehr viel und da hab ich irgendwie das Gefühl, das sie versucht, durch ihre vielen Meinungen und Antworten auf andere Aufmerksam zu machen und von sich als potenzieller Mafiosi abzulenken.

    Ist es denn besser, lieber weniger zu schreiben? Ich bin eigentlich nie die aktivste, aber auch nicht inaktivste. (Können andere sicher bestätigen, die letzte Runde war ich z. B. viel ruhiger) Aber wenn ich weniger schreibe, wurde mir das auch gerne 'an die Wand genagelt' und wurde so schlecht geredet.
    Vielleicht kannst du das näher begründen? Außerdem ist Torge hier auch einer der aktivsten Spieler hier und schreibt viel (mMn hat er auch mehr mit eingebracht, als ich es habe). Und wieso kommt es dir denn vor, dass ich was verheimlichen möchte? Wenn ich was verheimlichen möchte, dann sagt man doch besser lieber gar nichts, oder findest du nicht? (das ist halt so meine Meinung und bei diesem Setup gibt es keine sonderlichen 'wichtigen' PRs sage ich mal)

  • Ich würde gerne meine readingliste schreiben, die posts zu @Nasty Plot fehlen mir leider noch ein bisschen. ich setze die deadline da so gegen 20:00 hin, hoffe aber so ziemlich alle sollten sich bis davor gemeldet haben.


    Da ich aber gerade merke, dass ja auch @WilliYoo =) so einiges an Gedankengängen vorbereitet habe, hier dann auch mal an dich eine Frage: Über dich wurde bereits einiges debattiert, ob du nun wirklich so ein Anfänger wärst und solche Fragen stellen würdest oder nicht. Von dir kam dazu jedoch keine Rechtfertigung, ich sehe aber in den posts @ über mir, dass du sehr wohl potential dazu hast, semi-hilfreiche posts zu verfassen. Warum stellst du dich dann die ganze runde schon als den "blutigen, unwissenden Anfänger" hin, wenn du dir ja anscheinend doch genau klare gedankengänge zu den einzelnen personen hast? Wieso kommt das ganze erst jetzt, nach (ja tut mir leid aber war nötig) wirklich scharfer aufforderung?


    Als edit: ich hab auch nicht dich darauf angesprochen dass du die neueinsteigerrunde meintest, die habe ich vorhin gerade eingebracht, da du dich da 1:1 so verhalten hast wie jetzt gerade.



    Aber wenn ich weniger schreibe, wurde mir das auch gerne 'an die Wand genagelt' und wurde so schlecht geredet.

    Du schreibst zwar die ganze zeit, dass du nicht so aktiv bist, bist aber dennoch eine der aktivsten hier. Und da du damals an die Wand genagelt wurdest, versuchst du nun so gut wie möglich aktiver zu sein, damit du ja inno wirkst? oder wie habe ich das zu verstehen?


    Ebenfalls würde ich dich @Shizumi und dich @WilliYoo =) um die posts bezüglich @Nasty Plot bitten, die wären mir noch sehr wichtig da ihr hier anscheinend neben torge die einzig aktiven seid.

  • Du schreibst zwar die ganze zeit, dass du nicht so aktiv bist, bist aber dennoch eine der aktivsten hier. Und da du damals an die Wand genagelt wurdest, versuchst du nun so gut wie möglich aktiver zu sein, damit du ja inno wirkst? oder wie habe ich das zu verstehen?

    Das war auf andere Runden bezogen. Ich bin nicht immer die Aktivste und ich denke, das weißt du auch. Ich meinte ja nicht die Runde jetzt, sorry hab mich da bisschen unglücklich ausgedrückt

    Ebenfalls würde ich dich @Shizumi und dich @WilliYoo =) um die posts bezüglich @Nasty Plot bitten, die wären mir noch sehr wichtig da ihr hier anscheinend neben torge die einzig aktiven seid.

    Inwiefern meinst du das, bezüglich Nasty? Stehe grad auf dem Schlauch :|

  • ich nehm hier mal zum letzten User stellung, nämlich zu @Nasty Plot


    da hätte ich gerne eine andere Vorgehensweise hier:


    Ich möchte gerne von sämtlichen Usern die hier gerade aktiv sind einen post von euch haben, von dem ihr meint dass dieser Post @Nasty Plot am ehesten guilty oder inno confirmed.

    @Shizumi. hättest du dir den Post von Torge diesbezüglich durchgelesen, hättest du dir diese Frage gerade erspart.


    Also ein Zitat von ihr, der belegt, warum ihr euch sicher seid, dass Nasty eher guilty/eher confirmed ist.