3DS, 2DS, New 3DS Nachfolge. Eure Wünsche, Gedanken und Vorstellungen.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Konsolen-only oder Handheld-only Versionen

    Dann hat man aber wieder genau das Gegenteil von dem, was die Switch jetzt eigentlich ist als Hybrid und das Konzept wäre wieder hinfällig. Für was einen Hybrid auf den Markt bringen, nur um danach wieder in den alten Trott zu verfallen und wieder in direkte Konkurrenz zu Sony und MS zu kommen?
    Einen Handheld-Ableger ja, das könnte ich mir noch am ehesten Vorstellen. Wie der 2DS zum 3DS/N3DS.
    Aber bei einem leistungsstärkeren Konsolen-Ableger hätten sie ja den Hybrid-Faktor wieder verloren und wären wieder in direkter Konkurrenz, was sie im Konsolenbereich nicht lukrativ packen würden. Dafür sind PS4 und XOne zu stark am Markt vertreten, vor allem die PS4. Zudem würde dann erwartet werden, dass sie an PS4 und XOne anknüpfen technisch, wenn es nicht wieder so laufen sollte wie bei der Wii U. Und genau das ist Nintendo ja mit der Switch ja aus dem Weg gegangen, sie haben ja gezeigt, dass sie kein Interesse an einer hardwarehungrigen Konsole ala PS4 und XOne haben. Würden sie allerdings dann wieder eine "normale" Konsole herausbringen, dann würde genau das aber von Käufern und 3rd Party-Entwicklern erwartet werden. Und das Endet im schlimmsten Fall wieder im Wii U-Dilemma. Daher vermute ich eher nicht, dass Nintendo den Weg einer reinen Heimkonsole (selbst als Heimkonsolen-Ableger der Switch, was ja dann wieder ne reine Heimkonsole wäre) gehen wird.

  • Ich sehe all das mit Konkurrenz zu Xbox One und PS4 genauso. Auch das mit dem Wii U-Dilemma auch. Jedoch glaube ich nicht, dass eine Consol-only Switch das Konzept der Switch hinfällig macht. Aktuell ist die Switch nur Nintendos Weg eine Nische abseits von PS4 und Xbox One zu finden um erfolgreich zu sein. Falls kein 3DS-Nacholger kommen würde, weil die Switch es tatsächlich geschafft hat den Handheld zu ersetzen hat Nintendo als Firma denn Vorteil, dass sie mit einem Gerät beide Märkte abdecken können und auf beiden Märkten verdienen ohne für beide Hardware entwickeln zu müssen und beide selbst mit Software zu bedienen.
    Die Idee eines Handheld- oder eines Konsolen-Ablegerst ist dass es Leute gibt, die aufgrund des Preises denn die Switch mit sich mitbringt das Gerät nicht kaufen aber beim Handheld-Ableger halt diesen kaufen, weil sie dann weniger Geld zahlen und sie sowieso nur diese Funktion nutzen oder beim Konsolen-Ableger akzeptieren, dass eine Konsolen only Switch einfach nur eine sehr schwache Heimkonsole ist. Das ist ja dann nicht als Flagschiff ausgelegt sondern an Leute die die Spiele kaufen würden, aber nicht für den teuren Preis der Hardware.
    Auch wenn es bei der Vita nicht erfolgreich war und diese selbst kein Hybrid war gab es das Konzept dort auch. Man konnte dann für unter 100$ und sehr schnell für 50$ Playstation Vita-Spiele am Fernseher spielen. Praktisch der Super Game Boy nur das man keine Konsole braucht sondern der Super Game Boy die Konsole ist. Wenn Nintendo dann irgendwann für zum Beispiel 150$ eine reine Konsolen-Version der Switch herausbringt, könnten sie damit Leute abholen, die sonst bei der 330$ oder auch irgendwann nur 250$-Hybridversion nicht zugreifen. Diese Konsole wäre dann spottbillig und kann halt auf die Bibliothek der großen switch zugreifen, mann muss kein einziges Spiel extra dafür entwickeln.

  • die aufgrund des Preises denn die Switch mit sich mitbringt das Gerät nicht kaufen aber beim Handheld-Ableger halt diesen kaufen, weil sie dann weniger Geld zahlen

    Wenn man sich so ansieht, wo die meiste Technik in der Switch verbaut ist (nämlich im "Handheld"), macht eine reine Handheld-Variante wenig Sinn. Der Zusatz für das Spielen auf der Konsole sollte da tatsächlich wenig ausmachen und darüber hinaus verliert die Switch das Argument, das sie von Anfang an mit sich gebracht hat, nämlich dass man auf dem Fernseher und unterwegs spielen kann. Es wäre ein ähnlicher Fall wie mit der Xbox One, die anfangs noch mit Kinect ausgeliefert wurde, aber mit der Zeit Abstand davon genommen hat und jetzt ist sie nicht mehr als nur eine Konsole ohne besondere Features. Das mag wohl auch daran liegen, dass Kinect nicht gut vermarktet wurde und Anwendungen für die Technik fehlten. Das Problem hat die Switch aber nicht, denn das Argument für beide Arten des Gamings wird bestehen bleiben, ganz egal, wie die Tendenzen der Spieler am Ende ausfallen.


    Und das ist halt auch ein Problem eines möglichen 3DS-Nachfolgers. Man erkennt hier im Thema gut, dass eine stärkere Technik gewünscht wird und dabei erfüllt die Switch diesen Wunsch schon, wenn auch nicht im Sinne eines reinen Handhelds. Ein zweiter Handheld würde aktuell wohl nicht für die Erlösung sorgen.

  • Das mit dem Problem des 3DS Nachfolgers sehe ich genauso.


    Zu dem anderen, wie gesagt gibt es ja auch jetzt schon Spekulationen in die Richtung von Analysten. Klar haben die im Endeffekt ja auch nicht mehr Informationen als wir beide und liegen genauso oft richtig/falsch wie Gamer, die sich analytisch mit dem Videospielmarkt auseinandersetzen, jedoch zeigt es ja, dass der Gedanke nicht von mir allein kommt. Wenn Nintendo in zwei Jahren oder so eine Switch Mini bringt, die dann keine entfernbare Joyconns hat und dann eine Menge Features verliert, könnte man die schon um einiges günstiger machen. Diese Handheld-Version wäre dann das was der 2DS ist. Es ist ein Gerät, was Kernfeatures des Hauptgerätes weglässt, dadurch aber sehr viel günstiger ist und andere Kundensegmente anspricht. Ich sehe das als sinnvoll an. Da die Hauptkonsole (der 3DS oder eben die "Haupt-Switch") diese Features aber hat und somit 90% der verkauften Konsolen mit dem Feature ausgerüstet sind kann man auch darauf bauen und entwickeln und dieses Gerät wäre wie die Konsole halt für Nischen. Ich würde eine Switch mit TV und Handheld-Funktion jedoch ohne abnehmbare Joyconns direkt selbst kaufen. Als Familienvater mit zwei Kinder braucht man ja auch nur eine Switch, die an den Fernseher kommt und könnte dann für das zweite Kind die Handheld-Version kaufen.

  • Man konnte dann für unter 100$ und sehr schnell für 50$ Playstation Vita-Spiele am Fernseher spielen. Praktisch der Super Game Boy nur das man keine Konsole braucht sondern der Super Game Boy die Konsole ist. Wenn Nintendo dann irgendwann für zum Beispiel 150$ eine reine Konsolen-Version der Switch herausbringt, könnten sie damit Leute abholen, die sonst bei der 330$ oder auch irgendwann nur 250$-Hybridversion nicht zugreifen. Diese Konsole wäre dann spottbillig und kann halt auf die Bibliothek der großen switch zugreifen, mann muss kein einziges Spiel extra dafür entwickeln.


    Dazu müsste es nicht zwangsläufig eine "mini" Switch. :) Wie ich im Startpost dieses Topics schon erwähnte, könnte das die Funktion des tatsächlichen Handhelds werden, womit dieser die Switch dann auch fördern würde. :) Also der Handheld selber wäre dann der Super Game Boy, der dann über die Switch die Handheld Games auf dem Fernseher abspielen könnte. :)


    Wenn man sich so ansieht, wo die meiste Technik in der Switch verbaut ist (nämlich im "Handheld"), macht eine reine Handheld-Variante wenig Sinn.


    Jepp, man würde wirklich nur die Dockingstation sparen die laut Nintendo, welche Bald im einzeln verkauft werden soll, ohne Netzkabel (warum auch immer sie jemand ohne kaufen sollte) und ohne HDMI Kabel 50 € und mit beiden Kabeln 80 € kosten soll. Ist zwar Nintendos momentan überteuerte Preispolitik, aber nähmen wir mal an, die Dockingstation würde beim momentanen Switchpacket, wirklich soviel des Preises ausmachen. Dann würde man bei der Switch "mini" (da Netzteil dabei sein müsse), nur 50 € sparen, also wäre die mini immer noch bei 280 € für einen REINEN Handheld.


    Nicht wirklich rentabel. :wacko:



    Davon abgesehen, haben mich da Kommentare zu einem Artikel auf was gebracht. Und zwar meinen einige Zeitungen, das die Switch "mini" wohl so 2019 erscheinen wird und ab da an die Switch auch den 3DS ersetzten wird (laut ihren Ansichten). Jedoch kommentierten einige Leser darauf das sie nicht so scharf auf eine "mini" wären da die Knöpfe der jetzigen Switch für große Hände nichts sind und sie sich daher eher eine Switch XL wünschen (wie auch immer sie diese Transportieren wollen XD ).
    Das brachte mich darauf, das eine Switch Mini tatsächlich nicht möglich wäre gerade wegen der Controller. Man "könnte" (wenns vom Technischen Platz überhaupt möglich ist) nur den Bildschirm kleiner machen.


    Hier sind erste Bilder Ideen dazu, die im Internet Rumfliegen:



    Worauf ich hinaus will:


    *Man könnte wie gesagt nichts ändern außer die Größe des Bildschirms, wäre es technisch dann überhaupt möglich alles was die Switch in sich hat in ein kleineres Gehäuse zu packen ? Ohne den "Handheld" Fett zu machen.
    *Würden Aktuelle Spiele dann noch problemlos funktionieren, da der kleiner Bildschirm auch ne kleinere Auflösung hätte.
    *Und schlussendlich würde es sich überhaupt lohnen für 50 € Ersparnis die Miniversion zu kaufen, die wegen den Sticks für die Tasche immer noch nichts wären (der 3DS hatte das ganze ja in Flach).


    Das alles spricht meiner Meinung nach gegen eine Switch Mini. Auch wenn das Fan-Design echt schick aussieht. ^^

  • Der Unterschied zwischen dem 2DS und einer Switch ohne abnehmbare Joy-Cons ist allerdings der, dass der 2DS weiterhin alle Spiele des 3DS problemlos abspielen kann. Die einzige Funktion, die ihm fehlt, ist der 3D-Modus, der in dem einen Spiel mal mehr, mal weniger genutzt wird und der auch nicht zwingend notwendig ist. Wenn die Joy-Cons nicht abnehmbar sind, nimmt man damit zum einen die Möglichkeit, einen der beiden Controller an einen zweiten zu reichen und ganz besonders sind Spiele mit Bewegungssteuerung, bei denen beide Controller unabhängig voneinander bewegt werden müssen, nicht mehr so einfach möglich. Das wäre insofern ein Problem, weil man damit bewusst Spiele mit so einem Konzept unspielbar machen würde und ich denke nicht, dass das im Sinne der Hardware-Entwickler sein wird.

  • Spannend wird wie die Switch die nächsten Monate läuft. Der 3DS hat am Anfang 250€/$ gekostet und ist nach einem guten Launch extrem eingebrochen, erst die 70€ Preissenkung und Super Mario 3D Land / Mario Kart 7 am Ende des Jahres konnten ihn wieder auf die Rechte Bahn führen. Im Westen lief es bis zum 2DS auch nicht zufriedenstellend für Nintendo. Die Switch ist 50$ und 80€ teurer als der 3DS damals. Zelda als extrem starker Launchtitel hilft der Switch natürlich und Ende des Monats kommt mit MK8D zwar ein altes Mario Kart aber das scheint laut Vorbestellercharts niemanden zu stören. Das wird der nächste Seller. ARMS im Juni ist als neue IP natürlich ein Fragezeichen denke nicht das es so abgehen wird wie Splatoon damals aber wird schon kein Flop. Und im Juli dann halt Splatoon 2 das wird ein extremer Seller gerade in Japan. Ich glaube also das Nintendo bei der Switch trotz des "teuren" Preises das Momentum mit nehmen kann und bis zum Release vom großen Super Mario Odyssey keinen tiefen Fall aller 3DS 2011 hinlegen wird.


    Nintendos Strategie viele starke Titel im ersten Jahr zu bringen selbst, wenn manche davon nur aufgewärmt sind scheint genau die richtige zu sein. Gerade wenn wir im zweiten Halbjahr wirklich noch Smash 4 Port und Pokémon Stars kriegen könnte ich mir vorstellen das die Switch im ersten Jahr fast die WiiU einholt. Der 3DS hat glaub ich in seinem ersten Jahr trotz des großen Einbruchs zwischendurch 12 Millionen verkauft.

  • Jedoch kommentierten einige Leser darauf das sie nicht so scharf auf eine "mini" wären da die Knöpfe der jetzigen Switch für große Hände nichts sind und sie sich daher eher eine Switch XL wünschen (wie auch immer sie diese Transportieren wollen XD ).

    Okay das ist krass. Ich finde die portable Switch jetzt schon extrem groß und für Unterwegs würde ich das riesige Teil nicht einpacken. Anstatt den Handheldpart als Ganzes größer zu machen, wäre ich für eine Verkleinerung des Displays und ggf. Vergrößerung der Knöpfe. Muss ja wohl möglich sein, die Knöpfe im Durchmesser zu verbreitern, ohne das man gleich das ganze Gerät vergrößert.


    Aber mit zu kleinen Knöpfen hatte ich noch nie ein Problem mit meinen winzigen Händen ;-) . Außerdem müsste man da ja auch wieder gucken, dass Asiaten/Kinder/Frauen kleinere Hände als Westler/Männer haben und dann gäbe es für jeden Hinz und Kunz ein eigenes Bedienpad... Neee.

  • Wenn die Joy-Cons nicht abnehmbar sind, nimmt man damit zum einen die Möglichkeit, einen der beiden Controller an einen zweiten zu reichen und ganz besonders sind Spiele mit Bewegungssteuerung, bei denen beide Controller unabhängig voneinander bewegt werden müssen, nicht mehr so einfach möglich. Das wäre insofern ein Problem, weil man damit bewusst Spiele mit so einem Konzept unspielbar machen würde und ich denke nicht, dass das im Sinne der Hardware-Entwickler sein wird.


    Stimmt ein guter Einwand, also ist eine Switch als reiner Handheld gar nicht möglich.
    Nebenbei, woran keiner von uns gedacht hat (fällt mir nur so grad auf): Der Name der Konsole kommt daher das die A: Ein Hybrid ist und B: abnehmbare Controller hat die sich zum normalen Controller zusammenbauen lassen. Lässt man dies alles nun Weg, könnte man sie nicht mehr "Switch" nennen. Zumindest ergäbe der Name dann keinen sin mehr. ^^"


    Der 3DS hat am Anfang 250€/$ gekostet und ist nach einem guten Launch extrem eingebrochen, erst die 70€ Preissenkung und Super Mario 3D Land / Mario Kart 7 am Ende des Jahres konnten ihn wieder auf die Rechte Bahn führen. Im Westen lief es bis zum 2DS auch nicht zufriedenstellend für Nintendo. Die Switch ist 50$ und 80€ teurer als der 3DS damals.


    Ein guter Punkt, das zeigt eben sehr gut das die Leute nicht bereit sind jeden Preis für eine Spielekonsole zu zahlen und die Switch daher wirklich mit dem Preis erstmal runtergehen muss. Gut so günstig wie der 3DS kann sie nicht werden, da sie immer noch eine Heimkonsole ist. Würde halt neben der PS4 und XBox ONE Billig wirken wenn sie auf einmal nur noch 190 € oder so kosten würde. ^^" Aber ja billiger muss sie auf jeden Fall noch werden, vor ALLEM das Zubehör. :wacko:


    Okay das ist krass. Ich finde die portable Switch jetzt schon extrem groß und für Unterwegs würde ich das riesige Teil nicht einpacken. Anstatt den Handheldpart als Ganzes größer zu machen, wäre ich für eine Verkleinerung des Displays und ggf. Vergrößerung der Knöpfe. Muss ja wohl möglich sein, die Knöpfe im Durchmesser zu verbreitern, ohne das man gleich das ganze Gerät vergrößert.


    Ja fand ich auch ganz schön krass. XD
    Ist denke ich nicht möglich ohne die Joy-Con zeitgleich größer oder Fetter zu machen (siehe unten warum). Aber ich glaub ich wäre definitive eher für Fetter als größer, wenn ich es mir aussuchen könnte. ^^"


    Aber mit zu kleinen Knöpfen hatte ich noch nie ein Problem mit meinen winzigen Händen ;-) . Außerdem müsste man da ja auch wieder gucken, dass Asiaten/Kinder/Frauen kleinere Hände als Westler/Männer haben und dann gäbe es für jeden Hinz und Kunz ein eigenes Bedienpad... Neee.


    Wäre aber auch nichts wirklich neues, siehe NES. ^^ Und tatsächlich müssten sie das ja, man kann ja nicht von einer einzigen Handgröße für die ganze Welt ausgehen. Denke die größer liegt wohl denke ich daran, die Konsole nicht noch größer zu machen als sie ohnehin schon sein muss. Da links noch der Amibo-Scanner Platz braucht und rechts diese "Cam". Gut recht wäre es trotzdem noch gegangen, aber dann wäre es nicht mehr Synchron mit dem linken aufgebaut.

  • Der Unterschied zwischen dem 2DS und einer Switch ohne abnehmbare Joy-Cons ist allerdings der, dass der 2DS weiterhin alle Spiele des 3DS problemlos abspielen kann. Die einzige Funktion, die ihm fehlt, ist der 3D-Modus, der in dem einen Spiel mal mehr, mal weniger genutzt wird und der auch nicht zwingend notwendig ist. Wenn die Joy-Cons nicht abnehmbar sind, nimmt man damit zum einen die Möglichkeit, einen der beiden Controller an einen zweiten zu reichen und ganz besonders sind Spiele mit Bewegungssteuerung, bei denen beide Controller unabhängig voneinander bewegt werden müssen, nicht mehr so einfach möglich. Das wäre insofern ein Problem, weil man damit bewusst Spiele mit so einem Konzept unspielbar machen würde und ich denke nicht, dass das im Sinne der Hardware-Entwickler sein wird.

    Das stimmt nur so halb. Dman den Controller weiter reichen kann macht kein einziges Spiel unspielbar. Bei Spielen mit Bewegungssteuerung müsste man dann halt nochmal zusätzlich Joyconns kaufen. Das hört sich zwar unrealistisch na, weil es nicht sehr kundenfreundlich ist, ist aber dann nicht sehr unrealistisch:
    Der DSi hatte auch keine GBA-Slots mehr. Dadurch konnte man zum Beispiel nicht mehr Guitar Hero spielen, weil der Gitarren-Adapter in den GBA-Slot kam. Das Rumble Pack konnte man dann ebenfalls nicht mehr anschließen.
    Ab einer gewissen Version wurde die Abwärtskompatibilität zum Gamecube samt passender Anschlüsse bei der Wii gestrichen. Dance Dance Revolution für die Wii wurde zum Beispiel über den Gamecube-Adapter angeschlossen und war somit unspielbar. Smash Bros. Brawl konnte man auch nicht mehr mit dem so wichtigen Gamecube-Controller spielen. Die Wii Mini hatte nicht mal mehr Internet.


    Dass Features weggestrichen werden ist vollkommen normal und passiert immer mal wieder bei Iterationen von Konsolen. Mal mehr mal weniger. So ein Switch Handheld ist ja wie der 2DS ein Low Budget-Produkt und wird daher eher von Kundengruppen gekauft, die dann halt in Kauf nehmen, dass man nicht alle Spiele damit spielen kann oder man zumindest Joyconns dazu kaufen muss.
    In der Realität bezweifle ich, dass es überhaupt herausragende langlebige Spiele geben wird, die von dieser Steurung Gebrauch machen. Im Endeffekt werden das sowieso Nischenspiele sein, die die Leute die sich für die Low Budget-Version entscheiden auch nicht interssieren.

  • Was die Featues angeht, merkt man beispielsweise auch am 3DS recht gut, dass so Dinge wie die Außenkameras und der Gyrosensor besonders in der Anfangszeit für Spielereien genutzt wurden, während mit der Zeit genau diese Aspekte meist gar nicht mehr ins Gameplay eingebunden wurden oder eben recht spezifische Anwendung fanden, die Sinn machten. Während der gesamten Laufzeit eines solchen Geräts muss natürlich auch dafür gesorgt werden, dass ältere Spiele weiterhin gespielt werden können und deswegen wurden bei allen Iterationen des 3DS keine Features gestrichen. Mit Ausnahme des 3D-Effekts beim 2DS, der aber tatsächlich zu vernachlässigen war.
    Dass der GBA-Slot beim DSi gestrichen wurde, war wohl hauptsächlich zugunsten des Platzes für die optionale SD-Card nötig. Wenn man sich die Bibliothek auf dem DS aber so ansieht, dann haben die wenigsten Spiele von diesem Slot als Hauptfeature Gebrauch gemacht. Das heißt, man konnte jedes DS-Spiel auch ohne diesen Slot weiterhin spielen, während der GBA-Slot für einige Spiele eben ein paar Extras bot, wie du mit dem Rumble Pack aufgeführt hast oder es beispielweise beim Übertragen der Pokémon in der vierten Generation der Fall war. Daher finde ich es schwierig, das so direkt zu vergleichen. Natürlich hat es mit Guitar Hero on Tour einen Titel getroffen, der so nicht mehr gespielt werden konnte, aber wie viele waren das am Ende tatsächlich? Ich wage mal zu behaupten, dass sich diese Titel an einer oder zwei Händen abzählen lassen.


    Aber du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass das völlig normal ist, wenn bestimmte Features der ersten Versionen gestrichen werden. Sowohl beim DS als auch bei der Wii waren das aber bestenfalls Extras und die Wii Mini kam hier auch entsprechend später als das letzte Gamecube-Spiel raus, sodass nicht mehr viele Leute etwas mit diesem Feature verbunden hätten.

  • Wenn die Joy-Cons nicht abnehmbar sind, nimmt man damit zum einen die Möglichkeit, einen der beiden Controller an einen zweiten zu reichen und ganz besonders sind Spiele mit Bewegungssteuerung, bei denen beide Controller unabhängig voneinander bewegt werden müssen, nicht mehr so einfach möglich. Das wäre insofern ein Problem, weil man damit bewusst Spiele mit so einem Konzept unspielbar machen würde ...

    Aber wenn man aus der Switch eine mobile Konsole machen würde (die auch nicht für den Betrieb am TV vorgesehen ist), würde man doch manche Spiele sowieso zwangsläufig nicht damit spielen können. Von daher sehe ich das nicht als Problem, muss halt auf den Spieleverpackungen gekennzeichnet werden, wie es beim 3DS auch gemacht wird.
    Die Idee ansich gefällt mir jedenfalls. Alles etwas kleiner und kompakter machen und fertig.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • Aber wenn man aus der Switch eine mobile Konsole machen würde

    Aber das ist sie ja schon. Mit eben dem Zusatz, dass man sie auch zu Hause an den TV hängen kann.
    Warum denken einige immer noch die Switch sei nicht mobil? Sie ist mobil, sie ist ein Hybrid, das wäre sie nicht, wenn der mobile Teil nicht eingeschlossen wäre.
    Und da stimme ich @Rusalka zu, ohne die abnehmbaren JoyCons würde man die Mobilität der Switch, den Gedaken der Switch, extrem einschränken, da man zwei ganze Features streichen würde: Das lokale Coop und die Bewegungssteuerung mit JoyCons.
    Wenn "mobil" in manchen Köpfen heißt, dass man 2 Features gleich am Anfang schon streichen muss, dann hoffe ich, dass dieses "Mobil" nie eintrifft.
    Auch wenn es normal ist bestimmte Features zu streichen, so trifft das meist nicht genutzte oder vernachlässigbare Sachen, aber z. B. mobiler lokaler Coop? Das ist ein Besonderheit, die nützlich werden kann! Familien auf dem Ausflug, einfach mal ne Runde Mario Kart mit den Kids zocken. Oder mitnehmen und unterwegs mit Freunden ne Runde spielen, ohne ein zweites Gerät dabei haben zu müssen. Ob das n Kernpunkt wird oder ob er so überflüssig wird, wie das 3D aus dem 3DS, wird man erst sehen. Aber es jetzt schon streichen zu wollen, ohne zu wissen wie es genutzt wird.... :/

  • Das stimmt nur so halb. Dman den Controller weiter reichen kann macht kein einziges Spiel unspielbar. Bei Spielen mit Bewegungssteuerung müsste man dann halt nochmal zusätzlich Joyconns kaufen. Das hört sich zwar unrealistisch na, weil es nicht sehr kundenfreundlich ist, ist aber dann nicht sehr unrealistisch:
    Der DSi hatte auch keine GBA-Slots mehr. Dadurch konnte man zum Beispiel nicht mehr Guitar Hero spielen, weil der Gitarren-Adapter in den GBA-Slot kam. Das Rumble Pack konnte man dann ebenfalls nicht mehr anschließen.


    Nene @Rusalka hat da schon recht, Spiele wie Arms oder sniper clips wären auf der "Mini" somit nicht mehr Spielbar. Der GBA-Slot hingegen war nie spezial für Guitar Hero geplant. Sondern für GBA Games, die dann beim DSi schon so alt waren, das Nintendo eine Abwärtskompatibilität nicht mehr für nötig sah.
    Die Bewegungssteuerung dagegen gehört zu den Switchspielen, die kann man nicht einfach Weglassen. Den 3D Effekt des 3DS schon denn der ist ja Abschaltbar, also zum Spielen nicht zwingend notwendig, die Bewegungssteuerung dagegen schon.


    Und klar man könnte Joy-Con dazu kaufen, aber ehrlich wer würde das ? Zumal die mit dann benötigten Akku-Pack und Kabel satte 140 € zusätzlich kosten würden. Die dann erzwungen dazu gekauft werden MÜSSTEN.


    würde man doch manche Spiele sowieso zwangsläufig nicht damit spielen können.


    Eigentlich doch schon, das ist ja das Markenzeichen der Switch, das man dies können soll. :) Ob man die Leute auch tun ist natürlich ne andere Sache (*an Arms auf der Straße denk* XD), aber die Möglichkeit dies auch auf einer Miniversion zu können müsste ja trotzdem da sein. Schon alleine um Jüngere Spieler nicht zu verwirren, welche Spiele nun auf der "Mini" spielbar sind und welche nicht.


    Das ist ein Besonderheit, die nützlich werden kann! Familien auf dem Ausflug, einfach mal ne Runde Mario Kart mit den Kids zocken. Oder mitnehmen und unterwegs mit Freunden ne Runde spielen, ohne ein zweites Gerät dabei haben zu müssen. Ob das n Kernpunkt wird oder ob er so überflüssig wird, wie das 3D aus dem 3DS, wird man erst sehen. Aber es jetzt schon streichen zu wollen, ohne zu wissen wie es genutzt wird.... :/


    Nicht nur das, Sniper Clips z.B. ist NUR mit Joy-Con Spielbar, diese würde auf der "Mini" also gar nicht mehr laufen. Oder z.B. 1-2-Switch oder Arms. Und wie es mit Mario Kart 8 Deluxe ist weis ich nicht, aber wenns wie auf der Wii U ist, wird auch da die Bewegungssteuerung benötig. Was bei festverbauten Joy-Con eine ganz schöne Wackelei für dein Blickfeld beim spielen sein dürfte. :wacko::blerg::D

  • Nicht nur das, Sniper Clips z.B. ist NUR mit Joy-Con Spielbar, diese würde auf der "Mini" also gar nicht mehr laufen. Oder z.B. 1-2-Switch oder Arms. Und wie es mit Mario Kart 8 Deluxe ist weis ich nicht, aber wenns wie auf der Wii U ist, wird auch da die Bewegungssteuerung benötig. Was bei festverbauten Joy-Con eine ganz schöne Wackelei für dein Blickfeld beim spielen sein dürfte.

    Bei Mario Kart wird man lokalen Coop unterwegs nutzen können. :) Joycons abnehmen und dem Kumpel einen geben, schon kanns losgehen.
    Wie viel mobiler muss es denn werden als das: Lokaler Coop unterwegs! Das ist was Neues, etwas, was durchaus seinen Nutzen haben kann in der Zukunft.


    Persönlich find ich es schade, dass der Switch so sehr die Mobilität aberkannt wird und man auf einer "Mini" besteht, die wiederum das streichen müsste, was die Switch unter anderem so besonders macht. :( Wurde vor diesem Wunsch der Switch überhaupt ne Chance gegeben? Oder ist es das typische "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."? Manchmal frag ich mich das.


    Meine Switch ist ein täglicher Begleiter auf dem Weg zur Arbeit und Heim. Im Rucksack in ihrem Case hat sie locker Platz zusammen mit Buch, Regenschirm, Essen, Trinken und Geldbörse. Wo ich vorher das Case der Vita oder des N3DS XL dabei hatte, ist es jetzt die Switch. Und auch zu Hause nutze ich sie zu 99% nur im Handheldmodus. Gemütlich auf der Couch oder im Bett. Für mich ist sie ein vollwertiger Handheld, ein Hybrid der Potential hat.
    Wer das nicht mal ausprobiert hat, wie kann er dann sicher sein, dass es nicht mobil geht? Oder das eine "Mini" so viel wünschenswerter ist?

  • Bei Mario Kart wird man lokalen Coop unterwegs nutzen können. Joycons abnehmen und dem Kumpel einen geben, schon kanns losgehen.
    Wie viel mobiler muss es denn werden als das: Lokaler Coop unterwegs! Das ist was Neues, etwas, was durchaus seinen Nutzen haben kann in der Zukunft.


    Ja das ist aber tatsächlich etwas worauf man dann beim reinen Handheld verzichten könnte, da man wie schon seit dem DS dann von Konsole zu Konsole zu spielen. Aber wie gesagt durch die eben genannten Spiele kann man sie eben NICHT weglassen, daher müssten sie auch bei der "Mini" bleiben. :)


    Persönlich find ich es schade, dass der Switch so sehr die Mobilität aberkannt wird und man auf einer "Mini" besteht, die wiederum das streichen müsste, was die Switch unter anderem so besonders macht. Wurde vor diesem Wunsch der Switch überhaupt ne Chance gegeben? Oder ist es das typische "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."? Manchmal frag ich mich das.


    Meine Switch ist ein täglicher Begleiter auf dem Weg zur Arbeit und Heim. Im Rucksack in ihrem Case hat sie locker Platz zusammen mit Buch, Regenschirm, Essen, Trinken und Geldbörse. Wo ich vorher das Case der Vita oder des N3DS XL dabei hatte, ist es jetzt die Switch. Und auch zu Hause nutze ich sie zu 99% nur im Handheldmodus. Gemütlich auf der Couch oder im Bett. Für mich ist sie ein vollwertiger Handheld, ein Hybrid der Potential hat.
    Wer das nicht mal ausprobiert hat, wie kann er dann sicher sein, dass es nicht mobil geht? Oder das eine "Mini" so viel wünschenswerter ist?


    Ich denke darum gehts gar nicht, sondern vielmehr das die Switch den meisten für einen Handheld zu groß und zu teuer ist. Daher werden Gründe genannt um beides bei einer "Mini"-Version einzusparen. Bin aber wie man oben lesen kann, der Meinung das dies nicht gehen wird.

  • Man muss immer bedenken, dass so ein Gerät -sofern es denn überhaupt kommt- ja erstens Jahre nach dem Release des Hauptgerätes kommt und auch dann wenn es da ist eher Nischen abdeckt, die sonst gar keine Switch kaufen. Es ein kleines Nebenprodukt zur Haupt-Switch.


    Lokaler mobiler Multiplayer mit den Joyconns ist auch ein schönes Feature. Es geht auch nicht darum das zu streichen. Denn: Wenn man sich einmal Verkaufszahlen von Iterationen anschaut, werden sowieso 80% bis 90% der Leute die Hauptkonsole kaufen, die dann auch abnehmbare Joyconns hat. Solch ein Gerät wie eine Mini-Switch erschließt dann Gruppen die sonst gar nicht zuschlagen. Somit kann mit insgesammt für mehr verkaufte Hardware sorgen, was ja auch einen Vorteil für die Besitzer der regulären Switch hat, da mehr Hardware auch mehr Software bedeutet.


    @SuperSaiyajin Gogeta Ja beim DSi war der GBA-Slot nicht so essentiell wie die Joyconns es wohl wahrscheinlich bei der Switch sein werden. Es war ja nur ein Beispiel, dass sowas generell gemacht wird. Wenn du dir mal durchliest was ich zur Wii Mini geschrieben habe, sieht man, dass aber noch essentiellere Elemente bei vergangenen Konsolen gestrichen wurden. Wie hier schon gesagt wurde ist die Wii Mini Nische, das wäre aber so eine Mini-Switch ebenfalls.


    Ich will die Joyconns mit Bewegungssteuerrung und mobilem Multiplayer gar nicht schlecht machen. Aber: Der 3D-Effekt war auch das Markenzeichen des 3DS, er wurde jedoch immer mehr vernachlässigt weil es darauf nicht ankommt. Der 3DS lebt im Endeffekt davon, dass er die starken Nintendo-Spiele im Rücken hat und dass Nintendo auf dem Handheld-Markt Marktführer ist.
    Dass Konzept mit den Joyconns ist auch aktuell im Marketing des Markenzeichen der Switch. Ist es aber das Feature warum die Leute die Switch kaufen? Ich glaube nicht. Die Leute greifen jetzt wohl eher wegen dem Hype und wegen Zelda zu. Dauerhaft wird Nintendo die Switch wohl eher als Allrounder vermarkten, dass heißt man hat die Option des Touchscreens, des HD Rumble, der Bewegungssteuerung, der Konsole, des Handhelds...


    Wenn sich in der Zukunft ergibt, dass 95% aller Spieler die Bewegungssteuerrung nicht nutzen und Nintendo eine Switch ohne Joyconns 100€ günstiger anbieten kann, wieso sollte man diese dann nicht zusätzlich entwickeln? Wenn jetzt Bewegungssteuerung bei super vielen Spielen eingesetzt wird, dann wird es eine Switch-Mini ohne Joyconsn auch nicht geben. Beim lokalen Multiplayer hat man dann eben die Auswahl ob man dafür dann die große Switch kauft oder man das nicht will und doch die Mini.


    Denkt ihr wirklich, dass die Bewegungssteuerung richtig relevant sein wird? Also ich kaufe mir Nintendo-Plattformen wegen Mario Jump and Runs, wegen Zelda, Pokémon Metroid und freue mich auf der Switch da sie ein Handheld mit der Unterstützung aller kommender Indie-Games ist und ich mit ihr dann Virtual Console-Spiele unterwegs und am Fernseher spielen kann ohne sie zwei Mal zu kaufen. Gleiches gilt auch für Mario Kart oder Smash Bros. ich kann mit Freunden am Fernseher spielen oder auch in der Bahn im Handheld-Modus ohne das Spiel zwei Mal zu kaufen. Das ist für mich der Hybrid-Modus. Dass man mit den Joyconns zwei Controller für unterwegs hat finde ich ganz nett, das werde ich aber nicht nutzen. Die Bewegungssteuerrung wird wiederum eher ein Beiwerk für kleine Spielchen.


    Eine Switch-Mini mit kleinerem Display würde ich mir nicht kaufen. Also würde ich bei dem Design auf die große zurückgreifen. Wenn es jedoch eine Switch geben würde, die ein genauso großes Display hat aber eben fest Controller-Elemente die dann ein richtiges Steuerkreuz anbieten und um das Gerät um einiges günstiger machen, dann würde ich mir natürlich dieses kaufen weil das meine Bedürfnisse abdeckt.
    Dass hat nichts mit "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" zu tun. Ich spiele seit über 20 Jahren Videospiele und weiß ganz genau was ich will. Ich weiß, dass es in meinem Alltag so gut wie nie die Situation geben wird, dass ich mal den Joyconn zur Seite reiche und schnell einen mobilen Multiplayer mache. Das finde ich ganz cool für Leute, die sowas nutzen aber die Situation gibt es in meinem Leben nicht.
    Meine Prognose dass die Bewegungssteuerrung jetzt nicht das große Ding bei der Switch sein wird basiert einfach auf meinen Erfahrungen. Wenn jetzt dutzende Spiele kommen, die ich super toll finde, dann spiele ich auch mit Beigeisterung diese Spiele und sage ich lag falsch. Jedoch kaufe ich mir für 1-2 Switch, Snipplerclips und Arms nicht die Switch. Und ich gehe davon aus, dass ich da nicht der einzige sein werde denn man sieht ja was sich bei Nintendo gut verkauft.

  • Ja das ist aber tatsächlich etwas worauf man dann beim reinen Handheld verzichten könnte, da man wie schon seit dem DS dann von Konsole zu Konsole zu spielen. Aber wie gesagt durch die eben genannten Spiele kann man sie eben NICHT weglassen, daher müssten sie auch bei der "Mini" bleiben.

    Naja, bei einem reinen Handheld bräuchte man dann ja aber wieder zwei Geräte, was ja im Endeffekt auch nicht günstiger wäre. :)
    Aber hast auf jeden Fall recht mit den Spielen, welche man dann garnicht drauf spielen könnte und es somit weniger ein "Mini", als viel mehr eine andere Base mit eigenen Spielen unt Entwicklungen wäre.

    Ich denke darum gehts gar nicht, sondern vielmehr das die Switch den meisten für einen Handheld zu groß und zu teuer ist. Daher werden Gründe genannt um beides bei einer "Mini"-Version einzusparen. Bin aber wie man oben lesen kann, der Meinung das dies nicht gehen wird.

    Naja, über Größe lässt sich ja bekanntlich streiten. :)
    Kann da auch nur aus meiner Erfahrung sprechen und da ist die Switch eingepackt auch nicht grad viel größer als z. B. mein Vita-Case oder wenn man eine zerstücklete Switch nimmt, ist deren Case nicht mal größer als mein N3DS XL-Case. Gerade diese Cases für eine zerlegte Switch sind vergleichsweise klein.
    Und was sie Switch so betrifft ... Wer einen fetten Roman ala Game of Thrones in Händen halten kann in der Bahn oder im Bus, der kann auch ne Switch halten. :D
    Ohne es selbst probiert zu haben ist es einfach kein Argument, da man es für sich selbst nicht beurteilen kann.


    Im Grunde bleibt nur der Preis.
    Und da wird ja eh immer gejammert, egal um was es geht. Spiele allgemein sind manchen zu teuer (auch wenn die Preise allgemein so günstig sind wie noch nie), Konsolen sind zu teuer (weil Technik ja nix kosten darf), Zusatzequipment ist zu teuer, im Grunde alles ist immer irgendwem zu teuer.
    Aber oft sagen das Menschen, die immer das neuste Smartphone kaufen, Rauchen, mehrmals im Jahr in den Urlaub fahren, jedes Wochenende auf Party gehen und sich teuer volllaufen lassen, regelmäßig shoppen ohne mit der Wimper zu zucken oder sonstwie Geld aus dem Fenster werfen ohne dort mal zu schauen, was da vll zu teuer ist, aber hauptsache das Zocken ist zu teuer.
    Es ist einfach immer der Blickwinkel. Man erwartet einfach, es müsse billiger sein, egal ob das rational richtig ist oder nicht. Und diese Ansicht hat nichts mit "hast ja dann zu viel Geld, wenn dus dir kaufen kannst" zu tun, sondern mit: Prioritäten setzten. "Ist mir das dieses Geld wert?" ... Ja oder Nein? Vielen ist die Switch das Geld nicht wert, aber verzichten wollen sie dann doch nicht, also wird nach billiger gerufen. Jedenfalls ist das so meine Erfahrung, wenn man mit den Leuten aus dem Bekanntenkreis mal neutral spricht. Und ja, ich weiß, dass sie nicht auf alle zutrifft, hab ich aber auch nie behauptet. :)

  • Ausführlich habe ich jetzt schon geantwortet. Zu dem Thema "Ist es mir das Geld wert?". Klar kann ja jeder selbst für sich entscheiden wie viel Geld einem was wert ist. Ich finde die Switch nicht extrem teuer, günstig ist sie aber auch nicht gerade. Es gibt auch sowas wie Verhältnismäßigkeit, die bei der Switch vor allem beim Zubehör leider nicht gegeben ist. Ich finde die Konsole toll und das Hauptgerät vom Preis auch okay. Es ist aber nervig, dass ich um die Joyconns im Grip zu laden eine extra Ladehalterung für 30 Euro kaufen muss. Das ist wirklich extrem teuer und im keinen Verhältnis zu dem was man für das Geld bekommt. Gleichzeitig hat man dann wenn man das kauft die alte Halterung unnötig Zuhause rumfliegen. Da nicht einfach direkt eine Halterung mit Ladefunktion ab Werk hinzuzulegen ist nicht sehr kundenfreundlich.


    So eine Entwicklung einer Switch Mini wird ja aber vor allem auch aus Produzentensicht gemacht. Nintendo bringt es nichts, rumzujammern dass die Leute lieber ihr Geld für Rauchen oder sonst was ausgeben oder es auch einfach gar nicht ausgeben. Nintendo will ja so viele Kunden erreichen wie es geht und so ein Gerät ist dann dafür da zusätzliche Gruppen anzusprechen.

  • @SuperSaiyajin Gogeta Ja beim DSi war der GBA-Slot nicht so essentiell wie die Joyconns es wohl wahrscheinlich bei der Switch sein werden. Es war ja nur ein Beispiel, dass sowas generell gemacht wird. Wenn du dir mal durchliest was ich zur Wii Mini geschrieben habe, sieht man, dass aber noch essentiellere Elemente bei vergangenen Konsolen gestrichen wurden. Wie hier schon gesagt wurde ist die Wii Mini Nische, das wäre aber so eine Mini-Switch ebenfalls.


    Ja aber auch das war ne weggelassene Abwärtskompatibilität. Die Bewegungssteuerung ist aber wichtig für die Switch Games selber, deswegen kann man die im Gegensatz zu GBA Slot und GameCube Player nicht weglassen. Das wäre so als ob man bei der Wii Mini die Bewegungssteuerung weggelassen hätte.


    Ich will die Joyconns mit Bewegungssteuerrung und mobilem Multiplayer gar nicht schlecht machen. Aber: Der 3D-Effekt war auch das Markenzeichen des 3DS, er wurde jedoch immer mehr vernachlässigt weil es darauf nicht ankommt. Der 3DS lebt im Endeffekt davon, dass er die starken Nintendo-Spiele im Rücken hat und dass Nintendo auf dem Handheld-Markt Marktführer ist.


    Ja aber den 3D Effekt konnte man auch einfach abstellen und war auch nur ein Gimmik, also fürs Speilen selber überhaupt nicht nötig. Mit der Bewegungssteuerung sieht es da ganz anders aus.


    Ds wäre in etwa so, als ob man zukünftig die Knöpfe X und Y weglassen würde.


    Dass Konzept mit den Joyconns ist auch aktuell im Marketing des Markenzeichen der Switch. Ist es aber das Feature warum die Leute die Switch kaufen? Ich glaube nicht. Die Leute greifen jetzt wohl eher wegen dem Hype und wegen Zelda zu. Dauerhaft wird Nintendo die Switch wohl eher als Allrounder vermarkten, dass heißt man hat die Option des Touchscreens, des HD Rumble, der Bewegungssteuerung, der Konsole, des Handhelds...

    Denkt ihr wirklich, dass die Bewegungssteuerung richtig relevant sein wird?


    Genau das ist es ja, die Bewegungssteuerung ist kein bloßes Feature sondern etwas was viele Games Benötigen um sie überhaupt spielen zu können. Das kann man nicht weglassen. Das wäre wie gesagt als ob man jetzt bei der "Mini" Knöpfe weglassen würde oder ein anderes Beispiel, den Touchscreen.


    Alles was die Konsole benötigt um ALLE ihrer eigenen Games speilen zu können MUSS innerhalb der Konsolengeneration erhalten bleiben. Der 3D-Effekt war ja überhaupt nicht nötig fürs spielen, wie gesagt, daher konnte der auch einfach weggelassen werden.


    Naja, bei einem reinen Handheld bräuchte man dann ja aber wieder zwei Geräte, was ja im Endeffekt auch nicht günstiger wäre. :) Aber hast auf jeden Fall recht mit den Spielen, welche man dann garnicht drauf spielen könnte und es somit weniger ein "Mini", als viel mehr eine andere Base mit eigenen Spielen unt Entwicklungen wäre.


    Genau, das würde ein zu großes Chaos. Beim 2DS ist dieser ja gar nicht vorhanden, da er trotzdem ALLE Games abspielt.


    Naja, über Größe lässt sich ja bekanntlich streiten. :) Kann da auch nur aus meiner Erfahrung sprechen und da ist die Switch eingepackt auch nicht grad viel größer als z. B. mein Vita-Case oder wenn man eine zerstücklete Switch nimmt, ist deren Case nicht mal größer als mein N3DS XL-Case. Gerade diese Cases für eine zerlegte Switch sind vergleichsweise klein.
    Und was sie Switch so betrifft ... Wer einen fetten Roman ala Game of Thrones in Händen halten kann in der Bahn oder im Bus, der kann auch ne Switch halten. :D
    Ohne es selbst probiert zu haben ist es einfach kein Argument, da man es für sich selbst nicht beurteilen kann.


    Geht mehr um den Hosentaschen Transport, der beim 3DS XL noch problemlos möglich war. Probier das mal mit der Switch, bzw. wer würde das bei einem 330 € teuren Gerät überhaupt probieren wollen. XD


    Im Grunde bleibt nur der Preis.
    Und da wird ja eh immer gejammert, egal um was es geht. Spiele allgemein sind manchen zu teuer (auch wenn die Preise allgemein so günstig sind wie noch nie), Konsolen sind zu teuer (weil Technik ja nix kosten darf), Zusatzequipment ist zu teuer, im Grunde alles ist immer irgendwem zu teuer.


    Ich persönlich muss aber zugeben, auch wenn ich persönlich die 330 € für ne Heimkonsole für Tragbar halte und ich sie mir auch holen würde, ich das Zubehör wirklich für unverschämt überteuert empfinde. Zumal ähnliches von anderen Herstellern nur 1/4 des Preises beträgt (beispiel Netzkabel oder Dock). Die tatsächliche Konsole finde ich noch ertragbar wenn auch noch etwas überteuert, aber noch im Rahmen, da neue Konsole, daher normal teurer als es eigentlich sein sollte. Die meisten sehen sie wohl einfach zur sehr als Handheld, und da sind 330 € zuviel, aber für ne Heimkonsole ist das eher normal, und das soll sie halt sein. ^^


    Was mich persönlich aber die Switch weniger zum Handheld komfortabel macht ist der Akku und das Speichern der Spielstände auf der Konsole selber. Daher hoffe ich bei letzterem Besserung beim nächsten Gerät. :)


    Aber oft sagen das Menschen, die immer das neuste Smartphone kaufen, Rauchen, mehrmals im Jahr in den Urlaub fahren, jedes Wochenende auf Party gehen und sich teuer volllaufen lassen, regelmäßig shoppen ohne mit der Wimper zu zucken oder sonstwie Geld aus dem Fenster werfen ohne dort mal zu schauen, was da vll zu teuer ist, aber hauptsache das Zocken ist zu teuer.
    Es ist einfach immer der Blickwinkel. Man erwartet einfach, es müsse billiger sein, egal ob das rational richtig ist oder nicht. Und diese Ansicht hat nichts mit "hast ja dann zu viel Geld, wenn dus dir kaufen kannst" zu tun, sondern mit: Prioritäten setzten. "Ist mir das dieses Geld wert?" ... Ja oder Nein? Vielen ist die Switch das Geld nicht wert, aber verzichten wollen sie dann doch nicht, also wird nach billiger gerufen. Jedenfalls ist das so meine Erfahrung, wenn man mit den Leuten aus dem Bekanntenkreis mal neutral spricht. Und ja, ich weiß, dass sie nicht auf alle zutrifft, hab ich aber auch nie behauptet. :)


    Bei Smartphone kann man noch sagen, mit Vertrag kriegt man es eh umsonnst, was aber Mehrmals Urlaub und Party und Rauchen angeht, gebe ich dir recht, da darf man sich dann echt nicht mehr über teuere Spielekonsolen beschweren. :D