Dukatia City 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Potentiell ist das möglich, die Mafia könnte aber auch einfach nur einen BP getroffen haben.Apropos: Soll ein BP eigentlich claimen, wenn er getroffen wurde? Aktuell laufen ja potentiell mehrere Docs herum, da wäre es vielleicht sogar besser, wenn der BP nicht claimt, wenn er getroffen wurde.

    Also, wie ich das sehe wurden über Doc- oder BP-Claims gesprochen. Halte ich beides für sinnlos, da es vom Doc mehrere geben kann und vom BP mehrere gibt und man so Probleme mit CCs bekommen würde. Ich halte einen fehlgeschlagenen Kill auf das LM auch für unwahrscheinlich, da dort auch der Janitor hätte mitmischen müssen.
    MMn sollte der Doc/sollten die Docs den gleichen Spieler wie aus N0 besuchen oder andre bzw. Pikachamp, da diese in Gefahr sein könnten.


    Wie wird das eigentlich mit den Vulnonas geregelt? Es gibt ja mindestens 2, wenn alle sich gleichzeitig entwickeln und sofort den Hagelsturm einsetzen wäre das ja auch verschwendetes Potenzial, man könnte die Mafs viel länger ohne Rehen dastehen lassen.


    Zu dem Münzamulett: Könnten die Mafs nicht auch Dummisel selbst treffen? Und wieso sollten sie es sofort kaufen, sobald sie können? Sie könnten auch warten, sie können ja einfach Leute killen, oder nicht?


    Hypo-Cop halte ich derzeit auch für nicht sinnvoll. Wenn ein Cop mehrere berichte hat, die unterschiedlich sind, hat er ja definitiv einen Maf, dann könnte sich das lohnen. An D3 sollte einer der Cops dann mindestens einen Maf erwischt haben, vielleicht kann man dann hypocopen? Wie können die Cops denn eigentlich rausfinden, ob sie sane oder insane sind?


    Was haltet ihr davon? Sind bisher nur Sachen, die mir grad so im Kopf rum schwirren, vielleicht fällt mir später ja noch was ein.

  • Ich schlage den Mauzi ein Spiel vor! Wer am längsten aushält, seine 3 Münzen nicht zu verwenden, wird am ehesten confirmed. Sollte die Mafia nämlich früh ihre 3 Münzen für sich nutzen, dann haben wir gute Chancen, später Mauzi (nahezu) zu confirmen.


    Was die Radio angelangt, so bringt es uns nichts, wenn sie schweigen. Warum es also jemand heute getan hat, werden wir hoffentlich heute erfahren. Außerdem würde ich vorschlagen, dass die Radio morgen ihre Rolle claimen, damit sie es sich später nicht mehr aussuchen können und wir wissen, was für Informationen wir bekommen könnten.
    (Selbst für den Fall, dass Kokowei konvertiert würde, würde es dauern bis das Radio gefunden würde.)


    +1 Dummisel claimt, wenn ein Münzamulett gekauft wurde.

    Ansonsten sind ja manche hier gerade für eine eher losere Struktur. Da bin ich mir aber nicht gerade sicher, wie das genau gemeint ist, also wie werden da Nachtaktionen koordiniert, etc. (reine Verständnisfrage, nichts zwangsweise Kritik an der Idee der loseren Struktur)?

    Soweit ich es verstanden habe, heißt dies, dass es mehrere kleine Gruppen geben wird, aufgrund von Reports oder Kristallkugeln und diese unabhängig voneinander arbeiten. Diese wären dann auch nicht öffentlich.

    MMn sollte der Doc/sollten die Docs den gleichen Spieler wie aus N0 besuchen oder andre bzw. Pikachamp, da diese in Gefahr sein könnten.

    Bitte keine Calls, wer wen besuchen soll. Für die Mafia ist es umso nerviger, wenn sie nicht einschätzen können, wer von Docs besucht wird.

    Wie wird das eigentlich mit den Vulnonas geregelt? Es gibt ja mindestens 2, wenn alle sich gleichzeitig entwickeln und sofort den Hagelsturm einsetzen wäre das ja auch verschwendetes Potenzial, man könnte die Mafs viel länger ohne Rehen dastehen lassen.

    Je früher ein Vulnona seine Fähigkeit einsetzt, desto mehr Mafiamitglieder werden von seiner Fähigkeit beeinflusst. Dass zwei Vulnona gleichzeitig ihre Fähigkeit benutzen, müssen wir in kauf nehmen, weil wir es derzeit nicht anders koordinieren können.

    Zu dem Münzamulett: Könnten die Mafs nicht auch Dummisel selbst treffen? Und wieso sollten sie es sofort kaufen, sobald sie können? Sie könnten auch warten, sie können ja einfach Leute killen, oder nicht?

    Sobald sie es kaufen können, wird es für uns gefährlich.

    Hypo-Cop halte ich derzeit auch für nicht sinnvoll. Wenn ein Cop mehrere berichte hat, die unterschiedlich sind, hat er ja definitiv einen Maf, dann könnte sich das lohnen. An D3 sollte einer der Cops dann mindestens einen Maf erwischt haben, vielleicht kann man dann hypocopen? Wie können die Cops denn eigentlich rausfinden, ob sie sane oder insane sind?

    Wenn ein Cop einen Report auf einen Spieler hat und dieser verstirbt, dann weiß er, ob sein Report auf diesem Spieler verfälscht wurde und kann anhand dessen schließen, was seine anderen Reports bedeuten. (Verfälschungen hierbei ausgenommen.)

  • Also, wegen des Dorfkerns. Wichtig ist, dass die Mitglieder und Rollen auch intern nicht bekannt sind, denn sonst braucht die Maf vielleicht ein bisschen Reading und Glück, kann aber an sich ganz leicht an all diese Informationen herankommen. Ich sehe es da genauso wie @Sans, dass wir mehrere kleine Dorfgruppen haben sollten, die sich jeweils intern koordinieren. Untereinander würden die Gruppen dann über über Kontaktperson kommunizieren, eine ausgefeilte Koordination würd es da nicht geben. Alternativ könnte man gar keine Gruppen benutzen und sich nur mit denjenigen koordinieren, die man selbst als inno identifiziert hat, aber das ist aufwändiger mit der Kommunikation und ist natürlich noch weiger koordiniert, dafür wäre es wohl das sicherste Vorgehen mit Hinblick auf das Münzamulett. Das wären die beiden Ansätze die mir in den Sinn kommen.


    Kokowei wird nicht gesagt, welcher Fraktion ein Radio angehört, aber dazu kann es ja eine Kristallkugel verwenden.


    Wenn ein Mafia-Mitgiled vom Testament getroffen wird, kann es unter anderem sehen, wer keine Kristallkugeln kauft (Cops). Sollte zumindest auch bedacht werden. edit: Quatsch, Dummisel sieht ja gar nicht, wer was kauft, sondern nur, was gekauft wird.


    Wir sollten btw auch bedenken, dass Dummisel uns nicht zuverlässig mitteilen kann, ob das Münzamulett gekauft wurde - wenn es von jemand anderem besucht wird, erhält es keine Informationen.


    Das Radio halte ich tendentiell eher für Dorf, einfach aus der Tatsache, dass es sich um einen Aktivitätspost kümmert. Ein Dorfradio sollte sich immer melden, schon um anzuzeigen, dass es noch lebt - nur die Mafia könnte ein Interesse daran haben, den Tod eines Radios zu verschleiern. Aber es ist natürlich noch viel zu früh, um die Fraktion des aktiven Radios auch nur ansatzweise als sicher zu betrachten.


    edit: Stimme @Cavendish zu, die Radios sollten ihre Rollenclaims nächste Nacht bringen.

  • Diese Innokreise sorgen also dafür, dass wir Informationen via sprachrohr kriegen ohne ein Massclaim zu starten. Wie wir diese Infos dann umsetzen sehen wir dann. Und wir brauchen dabei keine Angst zu haben, dass diese Innokreise von der Mafia eingenommen werden, denn erstens kann, bei korrekten Plays, max. ein Innokreis eingenommen werden und zweitens erhält die Mafia dadurch eh keinen Mehrwert, max. erfahren sie nur eine Rolle + Report.

    Problematisch ist dabei, dass es sowohl möglich ist Innokreise zu faken um Verwirrung zu stiften, als auch, dass sich durch die fehlende Absprache der einzelnen Gruppen die Aktionen überlappen / die Effektivität sinkt. Das sollten wir zumindest im Hinterkopf behalten. Am sichersten ist dennoch wahrscheinlich nur die Kommunikation mit Spielern, die man selbst "sicher" als inno gecheckt hat (Kristallkugeln bzw Reports), woraus vielleicht eher ein Netz entstehen könnte.


    Zum ersteren: Weshalb den gleichen Spieler wie in der vorigen Nacht? Diese war schließlich anonymisiert, womöglich erscheint einem die entsprechende Person heute schon scummy oder man sieht den Bedarf eher woanders. Bzgl. andre/Pikachamp finde ich deinen Aufruf ebenfalls etwas seltsam - Die Docs sind quasi das schwache Glied der Kette und die Mafia profitiert enorm davon, sie frühzeitig auszuschalten, um Sprachrohren / öffentlichen Claims / Townleadership vorzubeugen.


    Der nächste Absatz ist dahingehend suboptimal, dass die Mafia mit drei Reports schon etwas eingrenzen kann, wer wohl echt sein könnte (Indem bspw jemand einen Mafiosi und einen Townie beide als eine Fraktion claimt fliegt jener für die Mafia raus, zudem kann sie ihre eigenen Leute ausschließen.


    Ich schlage den Mauzi ein Spiel vor! Wer am längsten aushält, seine 3 Münzen nicht zu verwenden, wird am ehesten confirmed. Sollte die Mafia nämlich früh ihre 3 Münzen für sich nutzen, dann haben wir gute Chancen, später Mauzi (nahezu) zu confirmen.

    Macht dieses Mal mehr Sinn, weil die Mafia nur einmal konvertieren kann (Und nebst Dummisel / Townradio macht Mauzi hier mit am meisten Sinn imo). Allerdings steigt auch das Risiko, dass später schlechter nachvollziehbar sein wird, wer nun wirklich wie viel Geld aus welcher Quelle hat. Sicher confirmen kann es sich damit nur dem Empfänger der Münzen.

  • Wenn aber derjenige, der das Radio die letzte Nacht nutzte, Mafiosi ist? Dieser wird doch selbstverständlich eine Dorfrolle fakeclaimen. Wie soll dann der, die die Rolle wirklich hat, reagieren? (Es können ja durchaus Rollen doppelt vorkommen, das ist schon klar). Öffentlich zu ("counter"-)claimen wäre dann echt bisschen doof, da ein Dummisel-Claim bei Münzamulett-Kauf (siehe Sans Post) in den Raum gestellt wurde. Alle anderen Claims sind halt sehr risky (Doc, BP,...). Noch dazu weiß diejenige Dorfrolle nicht, ob die "Rolle" doppelt ist oder ob der im Radio sein Fakeclaim ist & er/sie weiß nicht, wer derjenige im Radio ist.
    Deshalb bin ich beim Claim im Radio auch noch nicht so sicher, ob das gut ist?


    Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, wusste nicht ganz, wie ich das sonst einigermaßen verständlich ausdrücken sollte.

  • Über das Münzamulett zu diskutieren, bringt übrigens herzlich wenig. Und ob die Mafia es nun Tag 3 oder Tag 5 anwenden kann, kann uns erstmal herzlich egal sein.
    Und abgesehen davon: Ja, imo sollte Dummisel claimen, wenn es gekauft wurde und generell immer ein Testament haben.
    Bin immer noch bei der Frage: Hypocop; ja/nein und wie sollten Personen mit Kristallkugel dies einbinden?
    Mich würde es sehr freuen, wenn jeder abgesehen vom Hypocop also durch reines Reading kurz und unbegründet sagt, wen er am dorfigsten findet. (Kann aber gerne diskutiert werden)

  • @Shizumi Der sollte gar nicht reagieren. Erstens ist es ja bei einigen Rollen möglich, dass sie merhmals vorkommen, und andererseits wissen wir ja, dass eines der Radios eine falsche Rolle angeben wird. Selbst wenn man da counter claimen würde, würde wir von diesem Counterclaim überhaupt nichts gewinnen, da wir ja die Identität des Radios nicht kennen, während die Maf durch den Counterclaim die Rolle kennen würde.


    Jetzt weiß die Mafia halt noch nicht, welcher Rollenclaim für sie später der sinnvollste wäre, und kann sich dann später nicht entsprechend anpassen. Und falls beide Radios die gleiche Rolle nennen, kennen wir die Rolle des Dorfradios schon mal sicher.

  • Wenn aber derjenige, der das Radio die letzte Nacht nutzte, Mafiosi ist? Dieser wird doch selbstverständlich eine Dorfrolle fakeclaimen. Wie soll dann der, die die Rolle wirklich hat, reagieren? (Es können ja durchaus Rollen doppelt vorkommen, das ist schon klar).

    Ich weiß es jetzt ehrlich gesagt nicht, aber man erfährt es ja entweder durch die kristallkugel oder daran, dass die Rolle gestorben ist. Sprich claimt der eine diese Rolle und sollte diese sterben, können wir an der Schreibweise, wie ich in einem Post gelesen habe ausmachen, wem wir glauben und wem nicht

  • Erstmal, pro Testament in der nächsten Nacht und pro einem Dummisel-Outing, sobald das Münzamulett gekauft wurde.


    Zweitens, pro Hypocop. Heute kann sowieso aus keinem Report etwas rausgelesen werden, und sollte den Cops nicht einer ihrer Checks wegsterben, dann werden sie frühestens nach der dritten Nacht ihre Sanity erahnen können, wenn sie dreimal den gleichen Report erhalten haben, und selbst dann ist das ganze noch riskant. Falls einer von ihnen bis dahin geluckshottet werden würde, wäre es schade um die Reports, gerade da die ersten Reports sehr wahrscheinlich unverfälscht sein werden.


    Natürlich erhöhen wir damit ab Nacht 3 auch die Chance dass einer der Cops getroffen wird, aber ich denke das ist die Reportsicherung wert, zumal es ja auch noch Kristallkugeln gibt, sodass wir selbst falls die Cops dadurch relativ früh sterben sollten, nicht komplett ohne Checkmöglichkeit dastehen.

  • @relinked Deshalb sag ich ja, dass man es nicht sicher sagen kann. Aber Aufruf ans Dorfradio: Spätestens ab jetzt solltest du immer eine Nachricht absenden.

    Und das ist auch bullshit. Mehr noch sogar, diese Aussage könnte direkt von nem Maf stammen.


    Wieso sollte man als Dorfradio jede Nacht was liefern?


    Angenommen das Dorfradio ist keine PR, dann hat es meist eh nix zu sagen, außer seine Meinung, welche meist eh redundant ist, eben wegen dem anderen Radio. > Kein Sinn


    Angenommen das Dorfradio ist eine PR und hat irgendeinen Report: Her damit! Immer her damit. Genau _dann_ sollte ja was kommen.


    Angenommen das Dorfradio ist eine PR und hat keinen Report: Wieso sollte dann das Dorfradio überhaupt was zugeben? Das hilft der Mafia das Dorfradio (also eine PR) eher zu erkennen (was dann auch das 1. tut). Jeder Post der nur als "Aktivitätspost" dient, wie hier so schön gesagt wird, ist absoluter Bullshit und hilft nur der Mafia.


    Zu sagen, dass "wenn das Townradio nicht cryt dann hilft das ja dem Mafradio, weil wir ihm dann seine Reports/Nachrichten glauben!" ist noch größerer Bullshit. Wer einem Radio glaubt, nur weil das andere gerade still ist, sollte das rote x in der rechten oberen Ecke von seinem Browser drücken.


    Wenn wir zwei Nachrichten haben, ist es unmöglich für uns zu wissen, welche das Townradio ist - geschweige denn welcher dieser Posts zu den vorigen Posts (also Nachrichten) gehört.


    Wenn wir nur eine Nachricht haben, dann ist der 2. Punkt genauso unmöglich aber auch 1) ist nicht möglich, da wir nicht wissen können, ob das der richtige Tower ist.



    Folglich:
    Jeder der hier zu Aktivitätsposts zum Dorfradio aufruft, bekommt nen dicken, fetten FOS für Phishing.


    In diesem Sinne: @Dorfradio Sei immer still, wenn du es für richtig hälst.



    Und um gleich evtl Gegenarugmente zu entkräften ("Aber dann wissen wir doch nicth ob es lebt!")


    @Gray Ninja Erfahren wir, wenn ein toter Spieler Zugang zum Radioturm hatte? Auch wenn er Janitored wurde?

  • @Bällchen Ich war mal Dorfradio in einer vorigen Runde (Dörfler) und die Mafia hat sich um mich gekümmert. Danach natürlich gleich die Chance genutzt um so zu tun als ob sie das Radio der Dörfler wären. Ich verstehe also durchaus die Argumentation dahinter, zumindest zu existieren oder dem Dorf klar zu machen, dass man eventuell nicht gleich alles abkaufen sollte was das Radio sagt. Ob ich sie gut heiße, ist natürlich eine andere Sache.


    Ich verlange hier nun keine tägliche Nachricht mit Unmengen an Readmaterial für die Mafia, vor allem da dieses Teil eventuell noch einen Nutzen haben könnte (Kommunikation? Reports?). Aber keine Antwort ist auch keine Antwort. (Still sein = Nichts haben = Keine PR, somit kann die Mafia weiter ausschließen)

  • Ich verlange hier nun keine tägliche Nachricht mit Unmengen an Readmaterial für die Mafia, vor allem da dieses Teil eventuell noch einen Nutzen haben könnte (Kommunikation? Reports?). Aber keine Antwort ist auch keine Antwort. (Still sein = Nichts haben = Keine PR, somit kann die Mafia weiter ausschließen)

    Verstehe, Verstehe.


    Wie wäre es dann mit etwas in die Mitte: Wenn man keine Reports oder nix zu sagen hat einfach einen Punkt? Also Simply "."? So könnte man sagen, dass man am Leben ist ohne sich readen zu lassen, nicht?


    Was ist die häufigste Ursache für fehlerhafte Spieltipps?
    a) Die Person glaubt das wirklich
    b) Die Person glaubt das Gegenteil und geht davon aus, dass keiner aus dem Dorf darauf kommt

    Hä? Kannst du das vllt umformulieren, ich verstehs nicht <.<

  • @Bällchen Wenn jemand hier einen Vorschlag macht, was das Dorfradio zu tun hat und dieser ist falsch, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass diese Person im Wissen darum bewusst einen falschen Vorschlag macht und dabei glaubt, der Vorschlag würde angenommen.
    Daher ist ein FOS in meinen Augen deplatziert.
    Deine Meinung zu kukkisa?

  • *Psychologen auspack* Keine Nachricht ist auch eine Nachricht


    Das ist halt im Grunde auch ein Read für die Mafia, dass man nix hat (Falscher Besuch z.b. beim Watcher oder Doc; Eben keine PR sein). Also kann man es imo so oder so nur falsch machen. Man sollte sich halt auf das einigen, was fürs Dorf am besten ist.


    Jede Nacht posten (auch wenn man nix hat, dass man Readingmaterial liefert);
    gar nicht posten (Gefahr, dass die Leichtgläubigen Spieler dem falschen Radio hinterherlaufen; mögliches Reading?)
    oder nur einen . oder nur wenn man etwas hat (Misstrauen?; Readingmaterial).

  • @Bällchen In jedem Fall wissen wir durch konsequente Aktivität des Dorfradios, dass dieses am Leben ist, was auch schon eine nutzbare Information ist.


    Wie genau soll eine PR mal keinen Report erhalten? Richtig, wenn es aus eigener Entscheidung (oder aus Vergesslichkeit) die Nachtaktion nicht begeht.


    Worüber man vielleicht diskutieren könnte, ist, ob ein Dorf-PR-Radio seine Informationen wirklich immer in quasi-Echtzeit weiterleiten sollte, denn dadruch könnte es tatsächlich durch Hundemon erkannt werden. Melden sollte es sich trotzdem.


    Außerdem könnte selbst ein Dorf-Blue-Radio eventuell in Kontakt mit PRs kommen und deren Ergebnisse dann verbreiten. Und spätestens ab dann sind die Radios unterscheibar.


    Dem Radio glauben, bloß weil es nur eine Nachricht gibt, sollte man sowieso nicht, das wär ein ganz dicker Missplay, da sind wir uns einig. Das sollte niemand ohne weitere Gründe tun.



    Ein einfacher "." als Nachricht, wenn das Radio nichts wesentliches mitzuteilen hat, wär doch ok. Wobei auch das Dorf ein Interesse daran hat, das Radio readen zu können (nicht unbedingt auf Identität, versteht sich, das wär eher interessant für die Maf). Wie das Radio etwaige Aktivitätsposts dann gestaltet, ob mit Minimalpost oder etwas ausfürlicher, das darf wegen mir das Radio für sich entscheiden.