Dukatia City 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aber ist die frage nicht, wieso man als Maf den Kollegen rattfratz besuchen sollte? Denn rattfratz hat keine krasse Fähigkeit (nicht mal eine fähigkeit) und ein item auf ihm würde für mich eher als Verschwendung gelten. Weshalb die frage für mich ist, wieso man eins besuchen sollte

    Exakt das ist der Grund, weshalb folgendes wahr ist:
    If(Ryo == Scum)
    Pikachamp = Inno
    andre = Inno


    Oder auf Deutsch: Wenn Ryo Maf ist, sind andre und Pikachamp fast definitiv Town-PRs.

    Okay, nochmal zu der LM-Sache: Angenommen @Ryo ist maf: Realistisch betrachtet hat die Mafia 2 Aktionen, die Gefahr laufen, in 1 LM aus 27 Spielern zu laufen. Das Dorf hat 6 Aktionen, die Gefahr laufen, in 1 LM aus 37 Spielern zu laufen.

    Fehlkalkulation, Die Mafia hat mind. 2 Aktionen, die in 1 LM aus 27 Spielern laufen könnten, das Dorf allerdings mind. 6 Aktionen die in 2 LMs aus 37 Spielen laufen könnten
    Blödsinn, wir kennen ja jetzt einen LM. Du hast natürlich vollkommen Recht.

    tl;dr: pro LM-Lynch, da er tatsächlich viele Informationen liefert.

    So viele Infos liefert er tatsächlich gar nicht. Viel wichtiger ist der Punkt, dass wir das Risiko für die Town-PRs rausnehmen!

    Ich sage nicht, dass niemand Nasty versteht, sondern meine Argumente (das sie, sollte ich das so formuliert haben, bezieht sich also nicht auf Nasty)

    Ich möchte sie bitte trotzdem gerne hören. Wenn du sie nicht öffentlich machen willst, wenigstens privat (als ob du das machen würdest, du spielst ja nicht dumm, nur nervig)

  • Von einer solchen Änderung weiß ich nichts. Bei der letzten Dukatia-Runde war die Auslegung des Regelwerkes, dass die Mafia dem Ziel sagen darf, dass sie vorhaben, es zu konvertieren, da es unsinnig wäre, das zu verbieten. Die interessantere Frage ist, wie der Betroffene darauf reagieren darf/muss. Damals war der Konsens, dass es im Ermessen des Betroffenen liegt, da jeder Spieler in erster Linie an den eigenen Sieg denken muss. Wenn ihm die Aussage, in der Nacht konvertiert zu werden, realistisch erscheint, würde er gegen den eigenen Sieg spielen, wenn er seine Aktionen nicht anpasst. Ist freilich eine Auslegungssache, aber berücksichtigen muss man es und ich bin mir wie gesagt ziemlich sicher, dass diese Regelung nie geändert wurde.

    @Steampunk Mew, das wurde mit der Überarbeitung des Regelwerkes aufgenommen.

    Bevor es an dieser Stelle zu Uneinigkeiten kommt, möchte ich die Thematik seitens der Spielleitung kurz aufklären: Die Mafia darf ihrem konvertiertem Ziel nicht vorher Bescheid geben, dass sie es in der nächsten Nacht oder im folgenden Spielverlauf konvertieren werden. Das wird klar durch unser Regelwerk verboten und findet in dieser Runde selbstverständlich Anwendung. Entsprechend ist alles, was @Cavendish zu der Thematik sagte, korrekt.




    Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass wir die Fähigkeit von Alola-Sleimok angepasst haben:

    1x Alola-Sleimok Sleimok-Alola (Janitor)
    Nachtaktion: Kann einen gewählten Mitspieler besuchen. Wenn dieser in derselben Nacht stirbt, wird dessen Rolle nicht angezeigt, aber Sleimok-Alola erfährt sie. Ab der zweiten Anwendung kostet diese Aktion jeweils eine Münze. Der Effekt verschwindet nach einer weiteren Nacht. Sleimok-Alola kann allerdings auch einen toten Spieler besuchen, um den Effekt zu verlängern. Dieser Besuch kann nicht getrackt werden und kostet keine Münze. Wenn es in einer Nacht den Spieler nicht mehr besucht, wird dessen Rolle bei Tagesbeginn bekanntgegeben.

    Das Besuchen eines toten Spielers zur Aufrechterhaltung des Effekts zählt nicht mehr als Nachtaktion, sodass man in derselben Nacht eine andere Nachtaktion einsetzen kann (Käufe, Kill.) Allerdings kann das Alola-Sleimok weiterhin nur eine Rollenfähigkeit pro Nacht nutzen - besucht dieser ein neues Ziel, wird das alte also weiterhin aufgedeckt. Seine Fähigkeit den Effekt zu verlängern ist damit ab jetzt passiv und erlischt erst komplett, sobald Alola-Sleimok stirbt.

  • Ja, das kann der Maf. Wenn sich unser Dorfradio aber dadurch kennzeichnet, nur einen Punkt zu posten, kann der Maf sich dumm und dusselig schreiben; wir wissen, dass er das Mafradio ist.

    Halte ich für völlig falsch. Das Radio als Dörfler nicht zu nutzen macht überhaupt keinen Sinn. Selbst wenn man gar keine relevanten Infos hat, kann man diese Nacht trotzdem wie von einigen angesprochen die Rolle claimen und wenn man Infos hat, sollte man diese selbstverständlich weiterleiten. Als Radio nichts zu schreiben ist eine Verschwendung der Mechanik.

  • Nein, ist es eben nicht, gerade mit einem Scheroxziel, auf dem das Mafradio wie sonst was pushen wird, ist eine klare Unterscheidung zwischen Mafradio und Dorfradio enorm wichtig. Selbst wenn das bedeutet, dass unser Radio stumm bleibt, so wird das Mafiaradio auch stumm bleiben und sollten wir keine investigativen Rollen haben, lohnt sich das Radio für die Mafia mehr als für das Dorf.


  • Bin kein Maf

    Dann bitte mal Reads raushauen wenn möglich (am besten am nächsten Tag wenige Minuten vor der Deadline damit die Mafia damit zumindest nicht am nächsten Tag dagegen pushen kann), damit du einen Nutzen hast. Wenn du Dörfler bist kann man das dann auch mal ernster nehmen, wenn du Mafiosi bist natürlich mit Vorsicht genießen.


    Aber wieso bin dann nur ich scummy? Bin ich etwa die einzige, die kaum bis gar nichts einbrachte? Mhm. Gibt sogar Leute die haben noch nichts geschrieben oder nur einen Beitrag. Oder so.

    Bitte in dem Fall Leute aufzählen, da du ja leider in dem Fall (grundlos?) hervorgehoben wurdest. (An einem Scherox-Ziel kanns nicht liegen? Mir fällt auf, dass Torge hier auch auffälliger gepusht hat. Sowohl bei dir als auch bei Willi)


    damit er sich noch 3 Seiten um eine Antwort drücken kann.

    Warum weiter beschweren? Ich habe euch schon gesagt, warum er für mich jetzt eher mafsided ist. Wenn er das nicht ändern kann, wird er auch so bleiben.


    Exakt das ist der Grund, weshalb folgendes wahr ist:
    If(Ryo == Scum)
    Pikachamp = Inno
    andre = Inno


    Oder auf Deutsch: Wenn Ryo Maf ist, sind andre und Pikachamp fast definitiv Town-PRs.

    Jein, theoretisch könnte die Mafia uns das denken lassen wollen. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, sollte aber im Hinterkopf behalten werden. Tendiere dennoch zu Inno bei mindestens einem von den beiden. Werden wir jedoch erst genauer sehen wenn Ryo tot ist.

  • Bitte in dem Fall Leute aufzählen, da du ja leider in dem Fall (grundlos?) hervorgehoben wurdest. (An einem Scherox-Ziel kanns nicht liegen? Mir fällt auf, dass Torge hier auch auffälliger gepusht hat. Sowohl bei dir als auch bei Willi)

    Also, die die sich noch kaum bis gar nicht gemeldet haben sind:


    - @Jirachi
    - @Katoptris
    - @LalleVonLanzeloth
    - @'zerolino
    - Sora (wobei er um Sub gebeten hat)
    - @V0rdox schrieb bisher nur einen Beitrag


    Das wären die, die mir jetzt so von den Teilnehmern einfielen. Falls ich wen übersehen haben sollte, könnt ihr mich gerne korrigieren

  • Jein, theoretisch könnte die Mafia uns das denken lassen wollen. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, sollte aber im Hinterkopf behalten werden. Tendiere dennoch zu Inno bei mindestens einem von den beiden. Werden wir jedoch erst genauer sehen wenn Ryo tot ist.

    Deshalb schrieb ich "fast definitiv Town-PRs", weil das "fast" genau von dieser Möglichkeit ausgeht :)

  • Sry, dass bisher nichts von mir kam. Habe Besuch und konnte dem Spielgeschehen 0 folgen, als ich Mal kurz Zeit hatte um hier reinzulesen. Habe jetzt die letzten 20 Seiten durch und bin am Ende. (Besuch ist nachwievor- und ich somit nur eingeschränkt da)


    Da ich leider keine Erkenntnisse bringen kann, die nicht schon genannt wurde, gebe ich einfach kurz meine Meinung zu ein paar Dingen ab.
    Stimme zu, dass:
    - der Galileo Ryo-Lynch am nächsten Tag Sinn macht, um u.a. die Outinggefahr von (weiteren) PR zu verhindern und potentielle Cop-Sanitys herauszufinden
    - Kokowei sich outen sollte, wenn es das Maf-Radio mittels Kristallkugel gefunden hat
    - Dummisel es irgendwie bekannt geben sollte, wenn ein Münzamulett gekauft wurde.


    Und pls, hört Mal auf euch gegenseitig wegen des Tonfalls oder des Spielstils anzubitchen. Das zerstört bei einigen nämlich tatsächlich das Interesse ihre Freizeit hierfür zu opfern.

  • Mein Problem ist, dass ich nicht sooo viel Zeit habe die 20k Posts die täglich gepostet werden zu lesen, aber gut dann sag ich halt Mal was zu der Galileo Sache.


    So wie ich das sehe, ist Galileo Ryo wohl der Town-LM, da sich bisher erst ~2 Personen gegen einen Lynch ausgesprochen haben. Wär er der Maf-LM würden sich imo mehr was dagegen sagen, um eben einen Mafiosi zu schützen. Von daher macht es für mich eher wenig Sinn ihn zu Lynchen, weil wenn er Town, ist es halt einer weniger, der gegen die Mafia spielt.


    Was haltet ihr davon, dass @Pikachamp und @andre ihre PRs claimen?

  • Das rechtfertigt imo nicht den Lynch. Wir können auch noch einen Nutzen daraus ziehen, wenn unsere PRs in den Maf-LM laufen, kennen wir den doch auch und können stattdessen den lynchen. Außerdem könnten wir um Ryo einen Innokreis aufbauen bzw ihn als Sprachrohr nutzen, da die Maf ihn jetzt wohl kaum noch Lynchen wird, da der Killleader ja bekanntgegeben werden würde.

  • Münzamulett
    Kann nur von Mafiamitgliedern gekauft werden. Konvertiert gewähltes Ziel zur Mafia (keine Wirkung bei Ditto). Alle Fähigkeiten bleiben erhalten, nur die Siegbedingung ändert sich. Der konvertierte Spieler wird darüber benachrichtigt und erhält eine Liste aktueller Mafiamitglieder. Er wird von nun als Mafia angezeigt, auch der Kristallkugel. Kann nur einmal im Spiel gekauft werden.

    @V0rdox: Wo steht das?