Mafia-Standardrunde #107

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Offengestanden bin ich aktuell etwas ratlos - ich bin, wie bereits an anderer Stelle angemerkt, noch eine Anfängerin, und ich persönlich habe aktuell noch wenig Hoffnung in diese Runde, uff. Ich mache mir jetzt gleich erst einmal Mittagessen, danach lese ich die Reads und Posts des Morgens/von gestern Abend durch und gebe Statement ab.

  • In meiner Rollen-PN steht der Grund, bin mir aber nicht sicher, ob ich das sagen darf, ist ja ziemlich Meta.


    Also, heute ist klar, Two-Way zwischen Esdeath und Riza, weil da sicher kein Fool dabei ist. Lynchen wir Town, Game Over. Lynchen wir Maf, müssen wir morgen den letzten Maf finden. Bin mir da gerade nicht sicher, ob Sora das ist oder nicht... muss aber auch noch genauer readen. Wirkt auf jeden Fall so, als will er ordentlich Towncred, was für einen Maf spricht oder einen Fool, der Traitor spielt. Dieses Einschießen auf Esdeath finde ich auch irgendwie seltsam... könnte aber halt, wenn er Maf und nicht Fool ist, sowohl ein ML-Push als auch ein sehr riskanter, aber starker Bus sein. Naja, das hat erstmal bis Morgen Zeit.


    Werde jetzt erstmal Esdeath und Riza readen gehen und privat kontaktieren, das hat heute allerhöchste Priorität.


    An alle: Ich habe nur überflogen, es könnte also sein, dass ich etwas verpasst habe. Gibt es etwas, das ich wissen muss?

  • Ich hoffe doch. In der anderen Runde habe ich gestern so ziemlich den ganzen Tag mit allen Spielern gesprochen, um das zu lösen xD Und dabei hatten wir die ganzen Zeit schon gewonnen und wussten es nur nicht.
    Wenn mehr als zwei Leute in einer Gruppe sind, sollen wir aber Spielleiter hinzufügen.
    Kannst du mir ein Beispiel nennen für einen Einsatz der privaten Kommunikation, der "ziemlich broken" ist?

  • @Gray Ninja War nur mein erster Gedanke, weil man da keine Kontrolle hat. Dann im Umkehrschluss kann hier widerum alles behaupten werden und noch mehr Unsicherheit stiften, als wir sowieso schon haben.
    Ich meine allein für diese Runde mit 8 Spielern haben wir schon 4 Aufpasser ._.


    Und als Beispiel: Du diskutierst mit jemanden. Du vertraust dem. Du erfährst vielleicht sogar deren Rollen. Der ist Maf und wirst ans Messer geliefert.
    Du kannst halt nichts beweisen und wenn dann gegen dich geschossen wird stehst du dumm da.

  • Ich halte private Kommunikation für townsided. Schon allein, weil diese uns unter anderem gestern die Runde gewonnen hat. Da kann man Innokonvis bilden (hieraber natürlich nicht), Reactiontests machen, privaten Massclaim, Leute ziemlich gut readen, usw. Ein paar Scums aus den anderen beiden Runden haben sich nach der Runde beschwert, dass private Kommunikation erlaubt war, weil ihnen das das Leben ziemlich schwer gemacht hat.
    Wovor hast du denn Angst, was passiert, wenn du mit mir schreibst?

  • @Gray Ninja
    In meiner ersten Runde ist es mir lieber wenn alles offen angesprochen wird. Dann habe ich auch die Chance was zu lernen und zu verstehen was die Erfahrenen machen. Ich kann meiner Ansicht nach nicht gut readen und so kann ich wenigstens sehen was andere denken und mich daran orientieren. Ich habe aktuell so ein bisschen die Befürchtung, dass hier dann gar nichts gepostet wird und kurz vor der Deadline nur die Resultate von euch regnen und ich nichts nachvollziehen kann.


    Primär gehts mir nicht darum, dass du mir allein redest, sondern was du mit anderen so redest und ich hier allein zurückgelassen werde.
    Wenn die anderen das aber auch so entspannt sehen wie du, können wir das trotzdem machen.

  • OK, ich muss sagen, in meiner vorherigen Runde war das wirklich so. Das kann ich also verstehen.
    Hier kann das gar nicht so laufen, da niemand confirmed ist. Wir können uns also nur unter dem Risiko absprechen, dass der jeweils andere Maf/Fool ist. Da den Lynch auszumachen wäre also sehr riskant. Ich mache das in erster Linie, um Leute besser zu readen und mit ihnen zu diskutieren - wenn sie Town sind, kommen dabei oft sehr hilfreiche Sachen raus. OK, da meiste davon kann man auch im Thema machen, ich finde nur privat manchmal praktischer. Geht schnell und man kann auch einfach mal viel miteinander labern, ohne das Topic zuzuspammen, wobei ein Maf/Fool sich eventuell verraten könnte.
    Den Lynch diskutieren wir aber bitte hier und dazu möchte ich von allen etwas hören.


    Mal ein paar Fragen in die Runde:

    • Hat Riza hier Cop gesoftet?
    • Sora hat hier den Cop auf Esdeath gecallt. Wenn Esdeath und Sora beide Maf sind, könnte das von Sora ein Trick gewesen sein, damit sein Partner sicher CCen kann?
  • @Riza Hawkeye, sorry, ich möchte dir keinen Druck machen, aber wenn du gerade Zeit hast, wäre es nett, wenn du auf ein paar Fragen eingehen würdest.


    Ich besteh darauf mich oder Esdeath zu Lynchen. Es kann an sich eigentlich nur ein win-win Situation geben. Ich werde gelyncht, Cop wird offenbart, und tot. Esdeath wird gelyncht Mafia ist tot. Aus meiner Sicht sieht das so aus, aus seiner andersherum.

    Warum ist das eine Win-Win-Situation? Wenn der Maf gelyncht wird, ist das natürlich toll, aber was ist daran gut, wen der echte Cop gelyncht wird?


    Hab davon als Anfänger noch keine Ahnung tut mir leid. ^^'
    Außerdem muss ja einer gelyncht werden und wie vorhin erwähnt wurde ja auch schon gesagt, dass es nicht sinnvoll wäre jemand inaktiven zu lynchen.
    Ich finde auch dass du recht hast mit deinen Aussagen und korrigiere mich nochmal.
    Ich schlage als potentiellen Lynch @Sora wegen teils falschen Angaben und auch @Esdeath wegen aggressiven Verhaltens vor. Ich finde es auch nicht sinnvoll Random zu lynchen deswegen zieh ich diese beiden in Erwägung. ^^'
    Ich habe als Anfänger wie gesagt wenig Erfahrung und bitte um Verständnis, falls das alles dumm rüberkommt aber ich denke beides hier ist recht nachvollziehbar.

    Ich finde Forcer + Maf auch sehr wahrscheinlich und schließe mich @Esdeath und @Sora mal an

    Also, das ist jetzt vielleicht bescheuert von mir, aber es liest sich etwas seltsam, dass du dich hier genau den Leuten anschließt, die du gerne lynchen wolltest. Fandest du sie zum Zeitpunkt des zweiten Verdachts nicht mehr so verdächtig? Oder hattest du einfach die gleiche Meinung und gingst davon aus, dass ein Maf/Fool an dieser Stelle keinen Blödsinn erzählen würde, um uns in die Irre zu führen?


    Und gute Besserung!



    /edit da ich das vergessen habe
    Andere Leute dürfen hier natürlich auch gerne ihren Senf dazugeben und zu allem anderen auch, nicht dass mein Fokus hier auf den falschen Sachen liegt. Mit einer guten Diskussion können wir das Spiel vielleicht noch gewinnen, also auf @Esdeath @Feliciá @Kesi @Riza Hawkeye @Skyfall @Sora
    (Letzterem glaube ich natürlich nichts, aber ich würde schon gerne wissen, ob er Maf oder Fool ist ;) )

  • Phu, ich kann mich nicht entscheiden.


    Bei Riza (der ist ja auch neu) klingt es mehr danach als kannte er die Taktik mit Hypcop schon und das er die gut findet. Ich kannte das bspw. nicht. Also glaube ich da weniger an einen Claim.


    Bei Sora + Esdeath glaube ich nicht an Taktik. Das ist viel zu weit gedacht. Beweisen kann ich es aber auch nicht.


    Aktuell bin ich weder für den einen, noch den anderen. Wäre schön, wenn von beiden noch einmal vor 21:00 ein Statement kommen könnte.

  • Bei Sora + Esdeath glaube ich nicht an Taktik. Das ist viel zu weit gedacht. Beweisen kann ich es aber auch nicht.


    Hm, das stimmt. Ich weiß nicht, ob sie so einen ausgeklügelten Bus bringen würden.
    Hat hier jemand schon mal mit Sora und/oder Esdeath gespielt? Wäre ihnen das zuzutrauen? Also, was den Playstyle und Skill angeht.
    (Ich habe mit Esdeath noch nie gespielt, mit Sora vor Ewigkeiten mal eine leider viel zu kurze Runde. Und da war Sora Town, was mir in dieser Situation nicht wirklich weiterhilft.)

  • So, mal die Sachen, die mir bei @Sora und Snow (also jetzt @Gray Ninja) aufgefallen (wieder überwiegend verdächtige Sachen und keine townigen Aussagen) sind, leider wieder etwas chaotisch:

    Angeblich ein Witz, wurde ja schon von diversen Leuten in Richtung Fool gedeutet, ich weiß ja nicht...

    Es wäre wenn anstelle des Hypocops, und daher wollte ich das in Erwägung ziehen, falls der Cop wirklich so lucky ist und unser Doc noch lebt nach nächster Nacht.

    An sich nichts spezielles, aber genau das ist passiert, nur kann man da nicht viel raus ziehen, weil das die Mafia das so planen dürfte ist ja kein Geheimnis.


    So, jetzt wirds merkwürdig, weil sehr widersprüchlich, alle Aussagen kommen in kurzer Folge von Sora:


    Ich persönlich würde lieber einen Lurker lynchen statt einen Townie.

    Ok... Nur wieso weiß man, dass der Lurker kein Townie ist (oder im Gegenzug, dass die Aktiven Townies sind?)?

    und zwischen den Lurkern zu lynchen wäre mir persönlich zu unsicher, nicht nur wegen des Fools.

    Gut, dass es gerade eben noch andersrum war...

    Aber ganz andere Sache: Wenn der Forcer claimt und niemand cc't, warum sollten wir ihn dann lynchen? In dem Fall hätten wir ein Claimzentrum, Massclaim hurra und das Dorf hätte endlich Infos!

    Zwischendurch einmal Snow, finde ich eher dorfig die Aussage.

    Würde Silence mal in den Raum werfen, hat sich bisher nicht einmal gemeldet.

    Ich dachte, keine Lurker lynchen? Schon der zweite Widerspruch zu dem Thema?

    Btw Sora: Warum lynchst du lieber jemanden inaktiven als deinen Mafread?

    Ich frage dann nach...

    Habe eine Mafiatendenz zu Esdeath, die sich jetzt aber immer mehr bestätigt, je mehr Beiträge und Unsinn er redet.

    Und erhalte diese Nicht-Antwort.

    Ich auch nicht tbh. Und ich sehe auch nicht, wo ich dich als 'deutlichen Maf' beschuldigt haben soll. Oder fühlt sich da jemand ertappt?

    Geht darum, dass Esdeath zu Riza sagt, dass ein Esdeath-Lynch nicht zur Diskussion steht. Und wenn man derjenige ist mit Esdeath als einziger Maftendenz, ist die Verwirrung etwas seltsam. Würde evtl. zu Sora+Esdeath Maf passen, bisschen bussen, aber bitte wen anders lynchen.

    Für mich erschließt es sich nicht, wieso man nicht eine scummige Person lyncht anstatt einer inaktiven Person?

    Was genau die selbe Frage ist, die ich vorher an Sora gestellt hab. Und was er selbst bis dahin nicht so gemacht hat.

    Ich möchte keinen inaktiven lynchen, und lynche lieber jemanden, der sich mit Aktivität und Widerspruch scummy gemacht hat.

    Was denn jetzt? Wie kann man sich so oft widersprechen?

    Stattdessen kommt mir Kukkisa sehr merkwürdig vor. Er ist ungewöhnlich aggressiv, von der Spielweise und der Wortwahl her, und könnte daher imo gut Fool sein.

    Snows Lynchentscheidung, kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber die merkwürdige Hypocop-Diskussion-Diskussion könnte einen evtl. in diese Richtung bringen... Wobei es schon etwas merkwürdig ist, alleine auf jemanden zu gehen, der im Konsens als Town eingeschätzt wurde

    Diesmal kein Witz, ich claime wirklich Forcer. Wenn sich kein CC meldet hätte ich dann gerne zum Ende der Nacht die Claims, danke.

    Der Claim, inklusive Aufruf zum Claim, wie ja auch am Tag schon als Plan vorgebracht... Weder besonders glaubwürdig noch unglaubwürdig.


    Solange ich dich scummy finde, habe ich das Recht, dich zu lynchen, egal wie dich andere Spieler finden. Esdeath wollte ich nicht lynchen, weil ich noch nicht die Zeit hatte, mir sein Spiel genauer anzusehen, und Champi fand ich ehrlich gesagt nicht außerordentlich scummy.

    Snow zu seinem Lynch an Kukkisa. Die Frage ist irgendwie, wie er sich bei Kukkisa sicher sein kann, gleichzeitig aber Esdeath nicht wirklich gelesen hat. Gerade weil die beiden ja auch viel Interaktion hatten und beide aktiv waren.

    Daher denke ich, sollte man sich im Dorf (und hoffentlich für das Dorf) entscheiden, wen man mehr glaubt und auf wen man den Doc schiebt, um ihn zu schützen.

    Ich finde es persönlich etwas verdächtig, beim eigenen Claim direkt den Doc auf sich haben zu wollen. Vor allem beim Forcer-Claim, wo es eindeutig wichtigere Docziele gibt.

    Ich würde es als sinnvoller erachten, dass ein Mafioso Forcer claimt, als dass es ein Fool tut.

    Also wenn Sora nicht Forcer ist, dann Fool?

    Edit: Und da mir niemand vorwerfen kann, ich würde auf andere warten schreibe ich hier mal meins hin:
    Forcer+ Maf.

    Meine Paarung ist Maf+Forcer.

    Hieraus würde ich denken, wenn Esdeath Maf und Snow Forcer --> Sora Fool

    Andernfalls könnt ihr dann auch den Two-Way-Lynch von mir und Snow in Betracht ziehen

    Spricht noch mehr für Fool, warum sollte man, wenn man einen Two-Way-Lynch zwischen zwei Nicht-Fools hat, in die anderen Claims lynchen? Es sei denn, da will wer gelyncht werden

    k, das ist ja wohl mal das Dümmste, was das Dorf jetzt machen könnte.
    Entweder wird ein Fool gelyncht, oder ein Townie, in beidem Fällen hat das Dorf verloren. Oder Sora ist Maf, aber in dem Fall wäre es einfach nur dumm von ihm, einen Lynch zwischen uns zu fordern. Dementsprechend denke ich, dass er wahrscheinlich Fool ist.

    Snows Reaktion, macht ja schon Sinn, wie ich oben schon geschrieben hab.


    Fazit: Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob Sora wirklich der echte Forcer ist. Eventuell macht Sora+Esdeath doch mehr Sinn, als ich dachte. Das ist aber im allgemeinen eine Frage für morgen, wollte es mir nur mal angeschaut haben. Und zur Klarstellung, ich bin mir hier wirklich nicht sicher, gegen beide Kandidaten sprechen viele Faktoren. Ich werde mich die restliche Zeit erstmal auf die Frage Riza oder Esdeath konzentrieren


    Anmerkung: Wurde ein paar mal überpostet, die letzten Beiträge habe ich noch nicht gelesen.


    Edit: Zu Gray Ninjas Fragen, ich halte das tendenziell schon für möglich


    Außerdem bin ich jetzt erstmal weg, bin um ca. 20 Uhr wieder da, momentan tendiere ich stark zu einem Esdeath-Lynch

  • Ich wühle mich mal durch alte Runden, bis hier Action ist. (Die kommt hoffentlich bald, ich muss um 20:00 weg.)
    An alle: Bitte nicht euren Lynchvote vergessen! Sonst votet ihr euch selbst und die Mafia kann das eventuell ausnutzen, um uns zu raiden.
    Insbesondere @Riza Hawkeye und @Esdeath voten bitte ihren CC - dieser ist aus der Sicht des echten Cops sicher Maf und damit ein sicheres Ziel für dessen Vote.
    Ich gebe jetzt auch mal vorläufig eine Stimme ab:


    Lynche Esdeath


    Kann sich aber durchaus noch ändern, also bitte diskutiert mit mir. Ich habe in meinen bisherigen Townrunden leider viel zu oft den Falschen gelyncht, ohne Diskussion will ich hier also sicher nichts tun.


    Zitat von Skyfall

    Hieraus würde ich denken, wenn Esdeath Maf und Snow Forcer --> Sora Fool


    Wieso?
    Das zweite Zitat ist aber tatsächlich ziemlich foolig. Hm.