Olympia-Treffpunkt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ach ja, gibt es jetzt eine Regel, dass man seine Teamangehörigkeit dazuschreibt, oder warum machen das so viele? Finde ich tbh dumm xD
    Wenn das wen interessiert, kann man das doch in den Teamvorstellungen nachlesen, oder sehe ich das falsch? :O

    Und genau sowas - sorry Irukao - ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich absolut keinen Bock hab bei der nächsten BBO mitzumachen, oder das hier spaßig zu nennen.


    Ich finds einfach irre zum Ankotzen, dass man hier als Artist solche Unverschämtheiten erlebt, aka in Votes. Leute die literally nicht die Aufgabenstellung nicht lesen können, und dann daraufhin dann Punkte abziehen (solche Leute würden bei der Aufgabenstellung Obst behaupten, dass ein Apfel eine fucking Themenverfehlung ist). Leute die literally einen Wettbewerb in einem Forum, aus was auch immer der beschissene Grund ist, zu ernst nehmen und sich gegenseitig angiften, manipulieren oder psychisch zerstören wollen.


    Leute die schlichtweg nicht in der Lage sind, einen Startpost zu lesen oder sich zu informieren, dass das, was sie machen, eine absolute Unverschämtheit und Idiotie ist. (wetten in dem Absatz ist ein Rechtschreibfehler, der mich wie den Idioten dastehen lässt?)


    Leute die so verkrampft versuchen eine Abgabe schlechtzureden, anstatt sich die Qualität einzugestehen. Oder es wagen zu voten wenn man keine Ahnung hat wie man es richtig formuliert. Ja, ihr seid keine Voteexperten, aber Common Sense wird wohl drinnen sein.


    Mir macht eigentlich echt nichts Spaß an dem ganzen hier im Vergleich zu Wettbewerben im kleineren Rahmen. Und ja, man kann mir auch nahelegen, dass ich das Ganze nicht zu ernst nehmen soll. Aber irgendwo reicht es dann auch, wenn ich keinen Bock mehr habe Zeit in etwas zu investieren. Und das, wo ich bisher keine der Abgaben (direkt) erstellt habe. Klingt vielleicht nach Pussy, aber es tut unglaublich weh, wenn dir wer sagt, dass in der Abgabe keine Mühe steckt.



    Fanwork wurde mir also definitiv durch das Verhalten kaputt gemacht, und hätte ich nicht ein so unglaublich tolles Team, hätte ich die BBO schon gedroppt. Tut mir für die Organisation Leid, aber ich kann mit sowas einfach nicht zufrieden sein. Oder drüber hinwegsehen.

  • @Irukao
    Um der Organisation das Auswerten zu erleichtern. Man kriegt ja einen Votebonus, wenn man zu einem Team gehört, und die Organisation müsste dann bei jedem extra nachschauen, bevor sie die Punkte richtig verrechnen können.


    /Edit: Kleine Berichtigung - die Orga hat ein Script, dass die Teamzugehörigkeit automatisch erkennt, sodass die Angabe eher als Kontrolle dient, falls das Script versagt. Aber läuft ja auf das gleiche hinaus :3

  • @Kukkisa
    Das ein oder andere an deinem Post kann ich nachvollziehen und wenn ich mich so umhöre, scheinst du nicht der Einzige zu sein, der so denkt.
    Ich selbst habe, abgesehen von Gfx'en und Mapping, wobei selbst das Jahre her ist und auch nicht sonderlich gut war wie man in meiner Galerie erkennen kann, absolut keine Ahnung von sämtlichen anderen künstlerischen Disziplinen.
    Daher habe ich bisher auch noch keinen einzigen Vote abgegeben, denn wenn ich etwas lediglich nach meinem eigenen Geschmack bewerten kann, dann hilft das doch dem Künstler nicht wirklich viel und darum geht es doch.


    In erster Linie soll man die Werke der Artisten begutachten und ihnen konstruktive Tipps geben, sofern man eben welche hat. So zumindest meine Auffassung. Ihm wird doch nicht dadurch geholfen, wenn jemand schreibt "ich finde das rot zu hell" und wiederum der Nächste "dieser Rotton ist klasse. Gefällt mir richtig gut". Ja was soll jetzt bitte der Künstler damit anfangen? Alles viel zu subjektiv und ineffektiv, um sich verbessern zu können.
    Was man teils in den Votings so liest, ist schon ziemlich haarsträubend und kann ich auch nicht immer nachvollziehen (Beispiele von vorletztem Sonntag, als man sich krampfhaft bemüht hat, gegenseitig Punkte hin und herzuschieben und Werke hoch zu bepunkten, die selbst für einen Laien offenkundig nur schwer die maximalen Punktzahlen erreichen konnten).


    Das ganze System ist eben suboptimal, allerdings scheinbar auch nicht anders zu regeln gewesen und würde evtl auch funktionieren, wenn die User selbst sich öfters mal während dem Schreiben hinterfragen würden. Diese Diskussion gab es ja schon diverse Male und ist nun einmal so wie es nun ist.
    Mein Team hat in der letzten Runde wichtige Punkte verloren, weil wir mangels konstruktiver Kritik nicht einen einzigen Vote abgegeben haben und wiederum andere Teams haben sich deutlich nach oben gepusht, indem das halbe Team, teils fragwürdige Begründungen angab. Gibt schlimmeres, auch wenn es natürlich ärgerlich ist, denn jeder hier opfert durchaus einiges an Zeit und Energie in diesen Wettbewerb und da sind offensichtliche Missstände eben auch nur schwer zu tolerieren. Aber nun gut, jeder wie er meint.


    Was allerdings wirklich unverschämt ist, sind die Kritikpunkte einiger Laien an den Werken der Künstler. Ich empfinde die meisten als grandios oder zumindest richtig gut. Warum mancher diese Mühen nicht honorieren kann, sich förmlich Kritikpunkte aus den Fingern saugt, nur um eine fadenscheinige Begründung für seine kuriose Punkteverteilung zu liefern, ist und bleibt mir ein Rätsel.
    Wiederum kann ich es allmählich schon verstehen, wenn Künstler, die hier ihre Werke ausstellen und sich über Wochen richtig viele Gedanken machten und Energie investierten, eben jene Lust verlieren, wenn es den Anschein vermittelt, dass nicht ihre Arbeit bewertet wird, sondern lediglich unter allen Umständen das Optimum für das jeweilige Team herausgeholt werden soll.
    Diese Runde geht es ja noch und hat sich deutlich gebessert, aber bekanntlich ist auch erst morgen wieder der letzte Tag und ich bin gespannt was da wieder geschieht.

  • Natürlich kommen immer Votes von Leuten, die sich in einer Kategorie nicht so gut auskennen, aber das gehört doch dazu. Bei solchen Wettbewerben muss man sich als Ersteller auch Gedanken machen was bei der Allgemeinheit gut ankommt.
    Aber mal davon abgesehen gibt es doch auch so viele kompetente und hilfreiche Votes. Ich persönlich konnte aus der ersten Runde so viele Dinge mitnehmen, die ich auch versucht hab für die nächsten Runden umzusetzen. Danke hierbei nochmal an alle die so fleißig und ausführlich gevotet haben!
    Als Ersteller ist es natürlich ärgerlich, wenn irgendwelche nicht nachvollziehbaren Votes kommen, aber die ignoriert man dann halt mal. Zumindest mach ich das so. Über die Jahre gewöhnt man sich doch sowieso an die Hater :^)

  • Also ich bin da völlig anderer Meinung. Bei jeden Wettbewerben im jeweiligen Bereich, sehe ich es auch so, dass Kritik für Verbesserungen dient und deswegen die subjektive Wirkung eher eine nebensächliche Rolle spielen sollte. Aber bei Wettbewerben im Bereich ist die Zielgruppe völlig anders gestrickt. Da verirrt sich selten wer, der Laie ist und das selber noch nie gemacht hat. Zudem nimmt man auch eher mit dem Ziel teil, dass man sein Werk begutachtet haben möchte, um sich zu verbessern.


    Die BBO habe ich völlig anders kennen gelernt. Sie soll(!) User aus unterschiedlichen Bereichen zusammenbringen. Man sieht auch mal, was in anderen Bereichen so gemacht wird und lernt sich kennen. Darunter fällt für mich auch, dass man sich ruhig als Voter ausprobieren kann. Meine Werke erstelle ich auch eher mit dem Blick auf das, was bei der Masse ankommt, auch wenn das Gegenteil davon beim Experten womöglich eher Begeisterung wecken würde. So habe ich mein Gedicht absichtlich mit Reimschema verfasst und das Thema nicht zu abstrakt interpretiert. Die vergangenen Votes zeigen recht deutlich, dass das bei der Masse (nicht bei jedem, aber bei den meisten) besser ankommt. Darin sehe ich auch die Herausforderung. Man hat ein ganzes Team intern und kann alle befragen, wie sie zu der Abgabe stehen und so, auch Dinge, die man als Experte niemals bedacht hätte, mit einarbeiten.
    Das Voten aller, auch Votes von absoluten Laien, gehört für mich zur BBO dazu und ich freue mich über jeden, der sich traut. Heißt nicht, dass man bestimmte Dinge nicht kritisieren darf, aber was man hier teilweise liest, macht einem echt Angst zu voten. Und das verfehlt imo das, was die BBO so anders als die meisten Wettbewerbe macht. Für Votes mit Usern, die sich auskennen, kann man wiedermal eine Fanwork-Meisterschaft veranstalten.


    Davon abgesehen ist die Wirkung auf einen Laien auch etwas sehr interessantes für mich als Künstler. Daraus lernt man auch, wenn man dem gegenüber offen ist. Auch wenn einem der Rotton gefällt und dem anderen nicht.

  • Ich habe nie behauptet, dass nur Experten voten sollten bzw Laien dies verwehrt bleiben sollte. Dies ist immer noch ein Teamwettbewerb und unterliegt anderen Regularien als in den jeweiligen Bereichen.


    Dennoch wünsche ich mir oftmals mehr Sachlichkeit, ein gewisses Maß an Anerkennung für die Leistung, die hinter jedem einzelnen Werk steckt und weniger taktische Votes.
    Ich sitze nun seit Anfang der Woche an einer Bewertung für Gfx'en und muss mir schon krampfhaft Kritikpunkte einfallen lassen, da ich ja schlicht und ergreifend eine gewisse Abstufung vornehmen muss. Die Frage ist nur auf welcher Grundlage überhaupt?


    Sehe ich iwas am Render, ist der Kontrast zu undeutlich, die Schriftart zu schwer zu erkennen oder passt mir in diesem Moment einfach nur der Farbton nicht? Wenn letzteres wirklich alles sein sollte wie mancher Vote es bisher im Laufe der BBO suggeriert, ja dann lasse ich es lieber gleich. So zumindest meine Auffassung an "konstruktiver Kritik".

  • Sachlichkeit

    Nur dass Kunst eben extrem subjektiv ist und vor allem bei Laien subjektive Faktoren über Punkte oder keine Punkte entscheiden.


    Ihr könnt halt entweder 5 Votes haben, die dann vielleicht tatsächlich die "beste" Tag oder was auch immer ehren oder 15 Votes, aus denen dann die populärste als Sieger hervorgeht. Und wenn man sich bei der BBO anmeldet muss man mit Letzterem einfach rechnen.
    Diejenigen, die wirklich Expertise in ihrem Bereich haben, wissen das aber halt eh und achten ohnehin vermehrt auf den Popularitäts-Faktor ihrer Tag/whatever.


    Qualitäts-wise werdet ihr halt mehr in euren Stammbereichen lernen. Aber wie gesagt, das sollte ohnehin jedem Teilnehmer vorher klar sein.

  • Dennoch wünsche ich mir oftmals mehr Sachlichkeit, ein gewisses Maß an Anerkennung für die Leistung, die hinter jedem einzelnen Werk steckt und weniger taktische Votes.
    Ich sitze nun seit Anfang der Woche an einer Bewertung für Gfx'en und muss mir schon krampfhaft Kritikpunkte einfallen lassen, da ich ja schlicht und ergreifend eine gewisse Abstufung vornehmen muss. Die Frage ist nur auf welcher Grundlage überhaupt?

    Die Sache ist halt, dass es so einen sehr feinen Unterschied gibt in der Situation. Leute die einfach wirklich keine Ahnung haben, aber trotzdem dann noch fair bewerten sind ja in Ordnung. Schwarze Schafe (sowas gibts auch unter Leuten mit mehr Erfahrung) sind hier das Problem. Leute die eben weit über das subjektive gehen. Subjektivität kann man nicht verhindern, aber man kann es auch übertreiben imo.
    Es kann so egal sein, ob andere Abgaben besser gefallen, aber dann will man doch bitte vernünftige Gründe. Und nicht, dass ein fettes Kind ganz im Hintergrund die Abgabe runterzieht.

  • Mal eben den Thread für was Sinnvolles missbrauchen

    Ach ja, gibt es jetzt eine Regel, dass man seine Teamangehörigkeit dazuschreibt, oder warum machen das so viele? Finde ich tbh dumm xD

    Bin da gerade drüber gestolpert und möchte mal eben anmerken, dass die Teamzugehörigkeit angegeben werden soll, damit die Orga es nachher beim eingeben und berechnen der Punkte nicht so schwer hat. Wenn ich 50 Votes in ne Tabelle eingeben muss, möchte ich auch nicht jedes Mal noch aus ner Liste raussuchen müssen, wer wo drinsteckt, wenn die Person das auch selbst weiß und problemlos angeben kann.
    Zu wissen, dass es diese Regelung gibt, und sie trotzdem zu ignorieren finde ich tbh dumm xD

  • Und genau sowas - sorry Irukao - ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich absolut keinen Bock hab bei der nächsten BBO mitzumachen, oder das hier spaßig zu nennen.
    (...............)


    @Irukao
    Um der Organisation das Auswerten zu erleichtern. Man kriegt ja einen Votebonus, wenn man zu einem Team gehört, und die Organisation müsste dann bei jedem extra nachschauen, bevor sie die Punkte richtig verrechnen können.


    /Edit: Kleine Berichtigung - die Orga hat ein Script, dass die Teamzugehörigkeit automatisch erkennt, sodass die Angabe eher als Kontrolle dient, falls das Script versagt. Aber läuft ja auf das gleiche hinaus :3


    Mal eben den Thread für was Sinnvolles missbrauchen
    (...)


    ?(