Pokémon Ultra Sonne und Ultra Mond Thema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • War doch irgendwie klar. Immerhin war doch die 8 Generation schon für Switch angekündigt.


    Sobald die Switch keine Montagskinderkrankheiten mehr hat, wird sich auch der Absatz rentieren. Ob man das Ding nun toll findet oder nicht, wird wohl Geschmackssache bleiben. Kaufen werde ich sie mir vorerst aber noch immer nicht, auch wenn mich Zelda und Poké-Tekken schon dazu animieren würden. Aber aktuell ist mir persönlich die Technik noch zu unausgereift. Mal abwarten, wie es bei den Spielen im nächsten Jahr sein wird.


    Aber meinen 3DS werde ich trotzdem nicht in Rente schicken.

  • Ach das Weck süße Erinnerungen an die Pre X/Y Ankündigungs Zeit. "Nein Pokemon soll nicht für diesen dummen 3DS erscheinen, 3DS ist voll doof. Pokemon soll für immer auf dem DS bleiben!" Und so weiter und so fort.... der 3DS war der Teufel, als dann am 8. Januar 2013 der erste Trailer zu Pokemon X/Y gezeigt wurde änderte sich ganz schnell die Meinung zum 3DS innerhalb der Pokemon Community.


    Ich bin mal gespannt, wann sie die 8. Gen. enthüllen. Wenn sie es wie nach S2/W2 machen könnte schon im Januar/Februar der erste Trailer kommen, naja falls die neue Gen. denn schon nächstes Jahr kommt. Wir wissen der frühste Termin ist Ende 2018 (brauch noch mindestens über ein Jahr (Zeitpunkt der Aussage : Juni 2017), spätester Termin denke ich ist Ende 2019. Anfang 2019 wäre auch noch ne Möglichkeit obwohl Pokemon ja schon lange nicht mehr im Frühling kam. Ich denke wenn es Ende 2018 kommen soll dann, werden sie es wieder spätestens um die E3 Zeit (also Mai/Juni) ankündigen.


    Und bis Pokemon erscheint wird die Switch sicherlich günstiger und eventuell gibt es dann auch schon ein anderes Modell. Der 2DS launchte damals ja auch mit X/Y. Sicherlich wird es nie eine Switch geben die in den Preisregionen des 2DS kommen wird aber die eines (New) 3DS XL sind sicherlich erreichbar.


    Wie die 8. Gen. aussehen wird k.a. ich denke so viel wird sich nicht ändern. Es wird deutlich besser aussehen (quasi ein Spiel gewordener Pokemon Anime, aber das ist ja S/M eigentlich auch schon). Sie haben ja auch erstmals einen festen zweiten Stick für die Kamera, deshalb denke ich mal das sie noch mehr in die 3D Richtung gehen werden (frei Drehbare Kamera, Third Person etc.). Was ich mir vielleicht noch wünschen würde wäre eine Sprachausgabe für Storysequenzen, bei S/M hab ich die erstmals vermisst, weil es wirklich deutlich filmischer inszeniert war und dadurch viel mehr gefehlt hat als bei früheren Pokemon Spielen.


    Aber das riesige Konsolen Open-World "Breath of the Wild" Pokemon würde ich jetzt nicht erwarten.

  • Wie Joe Merrick auf Twitter so schön sagte. "Alle 5 Jahre das selbe Theater, und am Ende haben trotzdem alle ne Switch und das Spiel."

  • Wie Joe Merrick auf Twitter so schön sagte. "Alle 5 Jahre das selbe Theater, und am Ende haben trotzdem alle ne Switch und das Spiel."

    Die Pokemon Community ist erstaunlich loyal.


    Der 3DS hat sich bald um die 70 Millionen mal verkauft. Der DS hat sich über 150 Millionen mal verkauft. Diesen großen Unterschied sieht man auch bei vielen Spiele Serien. Mario Kart, Animal Crossing und co. haben sich natürlich auch alle auf dem 3DS super verkauft aber sind stark eingebrochen im Vergleich zum DS. Mario Kart 7 hat z.B. 7 Millionen Einheiten weniger verkauft als Mario Kart DS. Pokemon dagegen ist ziemlich gleich geblieben:


    D/P vs. X/Y: 17,67 M vs 16,15 M
    HG/SS vs. OR/AS: 12,72 M vs 13,79 M
    S/W vs. S/M: 15,64 M vs 15,67 M


    Quelle


    Und dazu muss man sagen das sich die 3DS Editionen ja noch verkaufen. Die Zahlen sind von Ende Juni. Ende Oktober kommen neue Zahlen von Nintendo. Gerade S/M wird sich als aktuelle Version noch sehr gut verkaufen. Die 16 M hat es mittlerweile sicherlich geknackt und damit vielleicht auch X/Y eingeholt.


    Ich denke also die Voraussetzungen das Pokemon auch auf der Switch sehr erfolgreich sein wird sind gegeben. Es wird aber trotzdem ein spannender Generationswechsel da die Hardware deutlich teuerer ist als alle bisherigen Nintendo Handhelds und selbst, wenn ein günstiges Modell aller 2DS kommt wird es immer noch mindestens so viel kosten wie die Premium Klasse des 3DS.


    Das würde mich echt mal interessieren wie groß der Anteil des 2DS am 3DS ist und wie verbreitet der 2DS, gerade bei der Pokemon Community ist. Ich hatte ja nie einen sondern immer das teuere Modell(3DS, 3DS XL und New 3DS XL).

  • Wie Joe Merrick auf Twitter so schön sagte. "Alle 5 Jahre das selbe Theater, und am Ende haben trotzdem alle ne Switch und das Spiel."

    So einfach sehe ich das z.B. aktuell nicht mehr. Der 3DS als Gerät selbst gefällt mir, es ist ein toller Handheld der mich vom Aufbau her überzeugt. Die Switch hingegen gefällt mir absolut nicht und ich habe sie bei Bekannten ausgiebig testen dürfen. Dabei ist es nicht einmal der Preis der mich abschreckt, sondern wirklich die Konsole selbst. Ich mag sie schlichtweg nicht. Und da wird auch eine Generation 8 nicht dafür sorgen, dass ich mir die Switch hole - nope, egal wie gut sie wird.
    Pokemon auf der Switch hat sicherlich Potenzial, allein grafisch, ich stelle mir das gut vor. Doch die Konsole selbst passt für mich nicht weshalb sie mit mir einen Kunden verlieren (was Nintendo im Einzelnen natürlich nicht interessiert).
    Letzten Endes bin ich gespannt, wie viele den Sprung für Pokemon auf die Switch mitmachen, es werden bestimmt genügend Leute sein. ^^

  • Pokemon auf der Switch hat sicherlich Potenzial, allein grafisch, ich stelle mir das gut vor.


    Nicht wirklich, da Game Freak selbst sagte "man solle nicht zuviel erwarten". Also zumindest das alla erste Switch Pokémon Spiel


    Doch die Konsole selbst passt für mich nicht weshalb sie mit mir einen Kunden verlieren (was Nintendo im Einzelnen natürlich nicht interessiert).
    Letzten Endes bin ich gespannt, wie viele den Sprung für Pokemon auf die Switch mitmachen, es werden bestimmt genügend Leute sein. ^^


    Nee tatsächlich scheinst du da nicht alleine zu sein, ist im Internet in 2 Fraktionen getseilt zu sien, die die die Switch als Doppelkonsole lieben und die die lieber einen richtigen 3DS Nachfolger haben wollen. Selbst Switch Producer "Yoshiaki Koizumi" und Nintendo Boss "Shinya Takahashi" haben als die Switch erschien persönlich geäußert, das sie nicht glauben, das die Switch auch Handheld Fans lange halten werden könne und man schon an einem tatsächlichen Handheld Arbeite.


    Heißt wenn die Switch die reinen Handheld Fans nicht überzeugt, wird Nintendo mit ihrem "Plan B" kommen.


    Die Switch hol ich mir auf jeden Fall, da das die Bestätigung ist, dass Nintendo nur noch auf eine Konsole setzt und die hat bald echt viele geile RPGs und die Switch wird spätestens 2018 Pflicht und ich peile immernoch Dezember an


    Verstehe ich nicht, wieso soll das eine Bestätigung dafür sein ? ?( Für mich wirkt es ehr so das sich der 3DS so gut verkauft, das sie auf dem Markt nicht verzichten wollen.
    Ob sie das alleine mit der Switch bewerkstelligen wollen oder nicht ließt sich da nicht raus.


    Ich würde dir eher raten zu warten bis du weißt was das Switchspiel sein wird, wenn es dir wirklich nur um Pokémon geht. Am Ende könnte Nintendo doch noch mit einem neuen Handheld um die ecke kommen und dann ergärst du dich nur, das du für die Switch Geld ausgegeben hast. Verlieren kannste nichts, sondern so nur gewinnen. ^^

  • ich finde es trotzdem blöd, dass dann nur noch spiele für die switch erscheinen. vielleicht hole ich mir das trotzdem, mit/ für pokemon, auch wenn es dafür echt happig ist und ich außer pokemon nichts so wirklich spiele.
    der ds/3ds hat mir da gut gefallen, er war handlich, konnte sich einklappen, den merkt man kaum, wenn man ihn dabei hat...
    ich war noch nie ein konsolengamer, was die switch für mich persönlich einfach ist, und auch, wenn ich zuhause auf dem bett liege, ich möchtenicht über konsole am fernseher spielen/ son großes, unförmiges ding in der hand halten.
    ich meine, ich kann vllt auch verstehen, warum sie von der konsole wegwollen. zumindest könnte ich mirs vorstellen, dass sie große konkurrenz in den handys sehen, die ja so etwas ähnliches sind, wie ein gameboy oder ds: man spielt unterwegs irgendwleche kleinen games, steckt es dann wieder in die tasche. nen handy hat bald jeder. wozu dann noch einen handheld kaufen?
    aber ich würde mir gerne einen kaufen, einfach, weil ich auch auf meinem handy nicht gerne spiele: ein handheld ist für mich einfach perfekt, vllt gehts noch anderen so.

  • Ich meine, wenn GF jetzt Gen 8 für die Switch bestätigt und Nintendo hat noch nichts angekündigt und Coregames erscheinen nur für handheld aber da ja das Switch Spiel Gen 8 wird, bedeutet dass das kein Handheld geplant ist und Nintendo auf die Switch setzt oder denk ich zu logisch

    Warum sollten die noch einen Handheld bringen, Das würde weder wirtschaftlich, da die Handys den casual mobile markt
    übernommen haben, noch technisch einen Sinn ergeben, denn wo wilslt du die bisschen Leistung der Switch wieder abspecken?
    Dann bist du wieder beim 3DS. Man sieht doch anhand von Pokemon Go, Super Mario Run, dem Karbador spiel etc. das sie
    in der mobilen Sparte auf Handys umsatteln. Das sollte doch mittlerweile klar sein.


    Alles andere alle Hauptgames auf die Switch zu bringen würde keinen Sinn ergeben. Für einen weiteren Handheld ist schlicht kein Platz.

  • Ich denke nicht, dass nach dem 2DS/3DS kein neuer Handheld erscheint, dafür ist der Absatz einfach zu hoch, um ignoriert zu werden. Mit der Switch bietet sind aber die Möglichkeit, die zukünftigen Pokémon-Spiele mit einem weit realistischeren Look auszustatten, so wie in "Pokkén Tournament", indem man Fell, Schuppen etc. besser betont. Die Spielwelt könnte ebenso davon profitieren.
    Je nachdem, wie leistungsstrak der potenzielle Handheldnachfolger wird, ließen sich diese Dinge eventuell auch vereinfacht umsetzen. Keine reine Comicgrafik mehr, sondern ein Zwischending. Möglich wäre es, nur die Umsetzung schwierig.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Mir ist diese Pokémon Switch Debatte völlig egal, ich warte bis wir erste Bilder dazu sehen.


    POKEMON kann ja nur davon profitieren auf etwas leistungsstärkeres umzusteigen, aber was man daraus macht liegt in GF's Händen, wenn da wieder so etwas unfertiges rauskommt, was zu früh released wird wie SUMO, mit sovielen Geisterorten, dann dies wieder auf 2 Spiele presst, und den Preis auf 60 euro anhebt, die Online Funktion GTS und Battle soo mau lässt, und vllt. Auch noch dafür Geld verlangt, und ein Jahr später mit 2 Zusatzedis kommt, Dann weiß ich nicht ob sich sowas auf der Switch lohnt.


    Aber hey, ich warte mal ab bis Ende 2018 , denn ich hoffe sie nehmen sich diesmal die Zeit was abgerundetes zu schaffen, und es erst im Frühjahr 2019 zu veröffentlichen. Denn auch wenn GF sagt wir sollen nicht zu hohe Erwartungen haben, durch diesen Konsolen Umzug erwarte ich so einiges, was mir seit Jahren fehlte.

  • Auch wenn das eine Pokemondiskussion ist würde mich intressieren, warum ihr euch dann keine Switch holt? Nur das man sie nicht mag klingt so... ungenügend.
    Liegt sie euch nicht gut in der Hand, oder wo liegt das Problem? Is doch eigentlich geil, wenn man woanders spielen kann und zuhause das Gleiche aufm Fernseher weiterzockt. ?(
    Gerade bei Pokemon is das doch geil!

  • naja, ich zock generell gerne zuhause, auch mit dem ds... es gab mal ne zeit, da hab ich auch gerne auf der ps1 gespielt, das war so.. 9-10? aber ich mag nicht auf dem fernseher spielen. und sie sieht einfach... naja unhandlich aus^^' ich hab sie selbst noch nicht getestet, deswegen ist das vllt etwas vermessen, aber...vllt liegts auch daran, dass ich generell nicht (mehr) der fernsehtyp bin. der läuft bei mir nur noch nachts, wegen licht und son bisschen quatschen im hintergrund. deswegen bin ich eher der fan von so etwas wie dem ds

  • Auch wenn das eine Pokemondiskussion ist würde mich intressieren, warum ihr euch dann keine Switch holt? Nur das man sie nicht mag klingt so... ungenügend.
    Liegt sie euch nicht gut in der Hand, oder wo liegt das Problem? Is doch eigentlich geil, wenn man woanders spielen kann und zuhause das Gleiche aufm Fernseher weiterzockt. ?(
    Gerade bei Pokemon is das doch geil!

    Ich hab eine und die ist absolut geil, du kannst das Bisafansforum auch nicht wirklich
    als representative Quelle nutzen. Hier treibt sich vielleicht 1% der Kundschaft rum, optimistisch
    geschätzt. Das ist alles nicht so wild wie es hier im Forum aussieht.

  • Ich meine, wenn GF jetzt Gen 8 für die Switch bestätigt und Nintendo hat noch nichts angekündigt und Coregames erscheinen nur für handheld aber da ja das Switch Spiel Gen 8 wird, bedeutet dass das kein Handheld geplant ist und Nintendo auf die Switch setzt oder denk ich zu logisch


    Ach so. Nee, das mit dem Coregame haben nur die Amerikaner gesagt, Game Freak selbst nannte es nie so, sondern einfach nur ein RPG. Daher abwarten. Natürlich kann und will ich dich nicht vor dem Kauf der Switch abhalten, aber wenn es wirklich nur wegen Pokémon ist, ist abwarten das beste zumal bis zur 8. Gen. die Switch A: Günstiger werden könnte oder B: eine neuere Switch Version erscheinen könnte. Aber ist am ende deine Endscheidung, wollte nur einen Rat geben. :)

  • Nur das man sie nicht mag klingt so... ungenügend.

    Weil sie auf mich nicht attraktiv genug wirkt und es kein Spiel gibt, welches ich auf ihr unbedingt spielen wollte. Da bin ich mit meinen jetzigen Konsolen deutlich besser bedient.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Weil sie auf mich nicht attraktiv genug wirkt


    Warum? Magst du kein grau?


    und es kein Spiel gibt, welches ich auf ihr unbedingt spielen wollte.

    Das is eher nen Grund. Wob ei Zelda einfach geil is *.* und auch SnipperClipper is zu empfehlen, ganz zu schweigen von Splatoon ^^.


    Wenn die 8te gut wird, wird die Switch au nur für das eine Spiel geholt XD. So gehört sich das als Fan ^^.

  • Warum? Magst du kein grau?

    Ähm... die meisten Konsolen sind heutzutage eher schwarz, wenn sie releast werden, von daher bin ich nicht wählerisch. Es ist also nicht die Farbe, sondern einfach das Konzept der Switch, das mich nicht anspricht. Das Hybrid-System ist nicht meins und ich bin eher jemand, der diese Aspekte eher getrennt nutzen möchte, eben als vollwertige Konsole oder als vollwertigen Handhelden.

    Wenn die 8te gut wird, wird die Switch au nur für das eine Spiel geholt XD. So gehört sich das als Fan ^^.

    Auch als Fan muss ich mir keine Switch kaufen, nur um darauf weiter Pokémon spielen zu können. Ob sich das so gehört oder nicht, darf jeder für sich selbst entscheiden. Ich würd's nicht mehr so machen, wie damals bei der XBox 360, wobei bei dieser wenigstens noch Spiele dazu kamen. Aber die Switch hat nichts, was mich wirklich interessiert.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.