BIOS Boot-Passwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute!


    Bei mir hat bisher immer alles funktioniert, deshalb hab ich mich noch nie wirklich mit dem BIOS beschäftigt.


    Als ich es mir aber mal näher angesehen habe, hab ich festgestellt, dass man die Sicherheitseinstellungen so ändern, dass das BIOS vor dem booten ein Passwort verlangt.


    Würde gern wissen ob und wann sich das lohnt. Und wozu das gut ist.


    Mein Benutzerkonto ist ja bereits passwortgeschützt und außer mir ist auch eigentlich niemand an meinem PC.


    Aber das Passwort zur Anmeldung wird ja erst nach dem Boot abgefragt. Wäre es sinnvoller dieses durch das BIOS-Passwort zu ersetzen bzw. beides zu verwenden oder verlangsamt man damit nur unnötig den Startvorgang?


    Und kann man das Passwort vom BIOS auch zurücksetzen, wenn man dieses mal vergisst oder hat man dann die berühmte Karte gezogen?


    Habe ein Phoenix-Bios und Windows 10.


    Weiß da vielleicht jemand was?


    Danke im Voraus.

  • Wenn jemand einen bootfähigen USB-Stick an deinen PC anschließt, damit dieser dein Windows-Passwort damit nicht einfach ändern kann.


    Das Bootpasswort ist bei sehr sicherheitskritischen PCs sehr wichtig.


    Bootpasswörter kann man meines Wissens nach nur mit einem CMOS-Reset (Jumper/CMOS-Batterie entfernen und neu einsetzen) zurücksetzen. Dann darf man das BIOS wieder neu konfigurieren :)


    Für Leute, welche Leute mit Grips kennen, die sich einen bootfähigen USB-Stick erstellen können und an deine Daten wollen, oder dich mit ärgern wollen dein Windows-Passwort einfach zu ändern, ist das BIOS-Bootpasswort relevant, sonst nicht.

  • Wenn dein Rechner bei dir Zuhause steht und nur Leute (theoretisch) Zugriff haben, denen du ein Mindestmaß an Vertrauen schenkst und die nicht gerade Mitglieder im CCC sind, ist ein BIOS-Passwort überflüssig. So etwas wird eher in sicherheitskritischen Umgebungen eingesetzt, bspw. auf meiner alten Stelle als unsere Server noch im gleichen Raum mit der Telefonanlage standen (da mehr Leute ein und aus gingen). Solltest du das PW wirklich vergessen ist das Aufwand, wie Iguana schrieb, relativ groß und für Laien nicht unbedingt einfach.
    Ist es immer noch so leicht, Passwörter unter Win 10 zu umgehen wie NT-8.1? o.O Zumindest wenn man lokal arbeitet. Unter 10 musste ich noch keinen PC knacken ^^

  • Ist es immer noch so leicht, Passwörter unter Win 10 zu umgehen wie NT-8.1? o.O Zumindest wenn man lokal arbeitet. Unter 10 musste ich noch keinen PC knacken ^^

    Ja ist es, man muss nur die Hauptplatte mounten und dann in der Registry (geht über ein simples Debian) nur das Passwort ändern/löschen
    Bitte niemals nachmachen, es besteht eine nicht allzu geinge Chance auf Datenverlust/Unbrauchbarkeit von Windows!