UMSTIEG von Yu-Gi-Oh! (competitive) auf Pokemon (competitive)! (Bitte um Hilfe)!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebes Forum,


    wie die Überschrift schon sagt komm ich eigentlich aus der Yu-Gi-Oh! Szene. Habe das Spiel mehrere Jahre gespielt. Habe vor allem competitive gespielt. Habe also unzählige Turniere auf nationaler sowie auf internationaler Ebene gespielt. Nach vielen Jahren habe ich mich jetzt (aus vielen Gründen) dafür entschieden dem Spiel den Rücken zu kehren. So eine Entscheidung ist natürlich nicht einfach weil wenn man ein TCG so viele Jahre spielt verbindet man einfach so viel mit dem Spiel (man kennt so viele Leute, hat so viel Freunde kennengelernt, ist in so viele Länder und Städte gereist, hat so viel investiert). Aber auf das möchte ich jetzt gar nicht so genau eingehen tut ja jetzt hier nichts zur Sache.


    Ich möchte ein neues Projekt starten und habe mich dazu entschlossen ein neues TCG zu beginnen. Habe mich eben für Pokemon entschieden (aufgrund meiner Vergangenheit mit Pokemon -> Kindheit, DS Spiele usw.). Habe daher einige Fragen und würde mich wirklich sehr über jeden einzelnen Beitrag der mir weiterhelfen kann perfekt ins Spiel einzusteigen freuen.


    Als erstes mal mir ist es wirklich wichtig: Ich möchte das Spiel nicht auf hobbymäßiger Ebene spielen sondern competitive! Bin Bereit viel Geld und Zeit in das Spiel zu investieren.
    Habe durch Yu-Gi-Oh! viel Erfahrung auf competitiver Ebene (weis also wie es ist ein TCG auf competitiver Ebene zu spielen).


    Ich liste meine Fragen mal so bisschen auf das es übersichtlicher wird.


    Frage Nr. 1:


    Preise der Karten und das Format


    Komisch eigentlich das das meine erste Frage ist weil eigentlich muss ich ehrlich sagen Geld spielt eigentlich keine Rolle. Bei Yu-Gi-Oh! war es schon mal üblich für ein Metadeck 400-1000 Euro hinzublättern also glaube gar nicht das sich das im Pokemon TCG in diesen Größen abspielt.
    Dennoch meine Frage: Wie sind die Preise für Metadecks? Habe da so was gehört von um die 150-300 Euro für ein Meta Deck, entspricht das der Wahrheit?
    Wie oft ändert sich das Format? Ändert sich das Format mit jeder neuen Edition die rauskommt nehme ich an oder? Sind dann Decks von der letzten Edition gar nicht mehr spielbar oder wie schaut das so aus? Braucht man alle 2 Monaten paar neue Karten oder komplett neue Decks? Oder ist ein Deck oft ein Jahr lang spielbar? Bei Yu-GI-Oh! gab es Banned Listen (so alle 6 Monate) die natürlich das Format total verändert haben und die Decks die einfach zu krass waren zerstört haben. Gibts sowas bei Pokemon auch? Wie sind die max. Preise für die teuersten Karten in den Top Decks? (Zum Vergleich bei Yu-GI-Oh! gab es da schon paar so 40-100 Euro Karten die man dann 3x brauchte). Wie viele Metadecks gibt es den immer so im Format? 1 dominantes Deck? 2-3 Decks? 10 Decks?


    Frage Nr. 2:


    Turniere (nationaler und internationale Ebene)


    Hier muss ich vorerst erwähnen das ich aus Österreich komme! (Vielleicht tut das bei den Turnieren was zur Sache).
    Ich bin eigentlich an so Hobby Leagues und so kleineren nationalen Turnieren in so Shops gar nicht interessieren. Mich interessieren die großen wichtigen Turnieren. In Yu-Gi-Oh! war das Systems da hießen die wichtigsten Turniere Premier Events (YCS - internationale Turnierserie, in Europa ca. 5 solche Turniere im Jahr in Amerika etwas mehr) und halt Nationale Meisterschaftens einmal im Jahr so wie Europameisterschaft und Weltmeisterschaft einmal im Jahr. Bin also nur an solchen Events interessiert die eben für die competitive Ebene von Bedeutung sind. Muss man sich für solche Turniere qualifizieren? Gleich mal meine Fragen dazu: Wie schaut das so im Pokemon TCG aus? Gibts da auch so große internationale Turniere und wie oft sind die im Jahr und wo (Europa?). Wie groß sind die Turniere (Teilnehmerzahl)?. Zum Vergleich bei Yu-Gi-Oh so YCSn, (zwischen 800-1600 Leute), EM immer ca. mind. 1500 Leute? Spielt sich das im Pokemon TCG auch so ab oder deutlich weniger? Gibt es Nationals und weis wer wie groß die in Österreich sind? EM/WM gibts? Bei den Nationals muss man sagen waren die Größen der Turniere von Land zu Land unterschiedlich. Beispiele: in Tschechien 50 Leute. Österreich 200 Leute, Deutschland 1200 Leute. Also je nach Land und Beliebtheit des Spiels halt abhängig.


    Frage Nr. 3:


    Preise auf den Turnieren - wie funktioniert ein Turnier?


    Wie ist so der Preispool bei einem größeren Turnier? Was bekommt so der Platz 1? Was bekommen Top 4/Top 8/Top 16/Top 32 usw?
    Wie ist das System auf größeren Turniere? 8 bis 11 Vorrunden und dann die besten 32 Spieler oder so im KO System weiter? Wie lange dauert so ein großes Turnier? 1 Tag? Oder 2 Tage?


    Frage Nr. 4


    Spiel an sich: Skill/Luck Verhältniss?


    Wie die Überschrift schon sagt wie ist den das Skill/Luck Verhältniss im Spiel. Mir ist bewusst es ist ein Kartenspiel und eine Portion Glück ist natürlich erforderlich aber wie ist das so. Ist das so Luck abhängig das immer andere bei Turnieren weit kommen und es wie Uno ist oder ist es skillvoll. Gibts da auch so bekannte Spieler die öfters toppen und gewinnen. Kann man konstant gewinnen und konstant auf größeren Events toppen/gewinnen? Will halt in ein TCG einsteigen was einen Sinn hat. Wie gesagt bin es von Yu-Gi-Oh! gewöhnt viel Zeit für testen vor Turnieren usw. zu investieren will nur wissen ob sich das auch bezahlt macht. Das man nicht immer gewinnen kann ist mir klar. Aber ist das jetzt so Luck abhängig das ich einmal auf einem Turnier 8:0 gehe und einmal 0:5 oder wie ist das? Gibt es competitve Spieler die eben schon mehrmals ein internationales Turnier gewonnen haben und bekannt sind? Oder gewinnen immer andere weil es so Luck abhängig ist?


    Frage Nr. 5


    Cheating im Spiel - Gibt es viele Cheater?


    Bei Yu-Gi-Oh! leider ja. Man muss sehr aufpassen das man nicht becheatet oder bestohlen wird. Auf internationalen Turnieren wird sehr viel gestohlen und man muss sehr auf seine Sachen aufpassen. Auch Cheater gibt es viele und man muss immer abheben wenn das Deck durchsucht wird usw. Gab auch schon viele Cheater die internationale Turniere gewonnen haben und erst später enttarnt wurden usw. Ist das in Pokemon auch so schlimm?


    Frage Nr. 5:


    Testen für Turniere (Online?)


    Mir ist natürlich klar das das testen der Decks das um und auf ist.
    Bei Yu-Gi-Oh! gab es da eine Onlineplattform (die nicht von der Vertreiberfirma war also eigentlich illegal) hat trotzdem JEDER Yu-Gi-Oh! Spieler gekannt und genützt. Dort gab es ALLE Karten frei zum Auswählen man konnte also gegen andere IMMER alles testen was man wollte war also ideal zum Testen für Turniere etc.
    Gibt es sowas im Pokemon TCG auch? Ist natürlich besonders interessant für mich da ich eben nicht vor habe in so Shops usw. zu gehen und ohne testen wird man ja wohl kaum Erfolg auf einem großen Turnier haben da man ja das Format kennen muss usw. Kann man da Online so testen irgendwo das man das Spiel competitive spielen kann? Online kostenlos oder muss man zahlen? Stehe alle Karten zu Verfügung oder muss man da die Karten erst freispielen oder so? Spielen da auch gute Spieler oder nur Noobs?


    Frage Nr 6:


    Coverage und Decklisten von großen Turniere


    Gibt es Coverages bzw. Live Streams von großen Turnieren? Werden Decklisten der Tops veröffentlich (auf Youtube in Channels oder so). Wo findet man die meisten Informationen was aktuell so im Spiel abgeht (in Facebook Gruppen? Auf YouTube? In Forums?).


    Frage Nr. 7


    Dauer des Spiels und nochmals zum Format (Wie lange dauert ein Spiel? - Formatabhängig?)


    Ja wie lange dauert so eine Turnierrunde und so ein Pokemon Spiel. Bei Yu-Gi-Oh! war eine Runde 40 Minuten. Die Spiellänge war total unterschiedlich. Manchmal war ein Game nach 2min vorbei manchmal dauert ein Game 60 Minuten. Wie ist das so bei Pokemon? Gibt es da mal so Formate wo das dominierende Deck in 2 min gewinnt oder wie ist das so? bei Yu-Gi-Oh war es z.B in manchen Formaten so das zu beginnen total wichtig war. Manche Decks hatten einen enormen Vorteil wenn man den ersten Zug gemacht hat und haben oft so gestartet das der der 2nd geht eigentlich so gut wie keine Chance mehr hatte. Es gab ebenfalls Karten die gut/scheisse waren wenn man First/2nd geht. Sideboarding etc. Wie sehr ist das 1st/2nd gehen im Pokemon TCG spielentscheident?


    Hätte noch unzählige mehr Fragen aber will jetzt hier keinen Roman schreiben (was ich wahrscheinlich sowieso schon habe).


    Tja, ist vielleicht etwas viel zum Lesen aber wäre echt dankbar wenn sich wer melden würde und mir bisschen was beantworten kann.


    PS: Habe zwar einmal drüber gelesen entschuldigt bitte Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler geht eher um den Inhalt als um das Deutsch.


    LG Hansch434

  • Grüße dich @Hansch434!


    Das sind ganz schön viele Fragen. Auch wenn ich jetzt 5min nach posten deiner Fragen reagiere, wird wohl einiges an Zeit vergangen sein, wenn ich es abschicke...





    Frage Nr. 1 - Preise der Karten und das Format


    Es gibt besonders teure und besonders billige Metadecks. Du fängst jetzt gerade in einem Zeitpunkt an, in dem sich ein neues Format bildet, denn am 1. September 2017 kommt es zur jährlichen Rotation. Das heißt die ältesten Sets im Standard-Format verlassen ebenjenes und sind nicht mehr spielbar (sind aber weiterhin im Expanded-Format spielbar).


    Folgende Sets dürfen dann nicht mehr gespielt werden (es sei denn die jeweiligen Karten haben einen sogenannten "Reprint" erhalten):
    "XY-05 Protoschock"; "XY-Miniset "Doppeltes Dilemma"; "XY-06 Drachenleuchten" und "XY-07 Ewiger Anfang"


    Die nächste Rotation 2018 wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit alle restlichen XY-Erweiterungen aus dem Format nehmen, sodass nur die "Sonne&Mond"-Erweiterungen bleiben. Wenn du möglichst lange ein Deck spielen möchtest, dann sollte der Archtype im "Sonne&Mond"-Zyklus gedruckt worden sein.


    Das wohl am längsten spielbare und teuerste Deck ist "Gardevoir GX". Guardevoir Wenn wir jedoch von einem typischen GX ausgehen, dann würden sich die Preise etwa so rechnen. Je GX/EX-Ultra Rare ca. 10 € (Gardevoir ist momentan fast doppelt so teuer), man spielt die maximale Zahl also 40€, dann kommen noch 2-3x das Pokémon "Tapu Lele GX" Kapu-Fala hinzu, welches ein Staple in beinahe jedem Deck ist, seit es in "SM-02" released wurde. Je Stück 35-40€ also gehen wir mal von 120 € aus. Der Rest besteht aus Vorentwicklungen, Trainerkarten, Energiekarten, die zwischen 0,02ct bis 2€ gehen. Wenn wir bei 40 weiteren Karten pauschal 50ct rechen wären das 20€ (sofern du nicht die Ultra-Rare Versionen der Trainerkarten oder die Secret-Rare Versionen der Energien spielst)


    ... also würde ich bei 180€ für ein Deck kommen. Trainer-Staples, Tapu Lele GX sind oft in vielen verschiedenen Archtypes verwendbar! Das bedeutet, wenn du dir ein zweites Deck bauen möchtest, musst du vllt 60-70€ investieren.


    Du fragtest wie oft sich das Meta ändert? Mindestens einmal im Jahr. Üblicherweise auch in der Zwischenzeit, wenn neue Archtypes durch neue Sets ins Spiel kommen oder ein besonders starkes Set released wird wie "SM-02 Stunde der Wächter". Wie sich das Format ändert kann sich nicht pauschal sagen lassen. Decks bleiben jedoch oft lange spielbar, sofern nicht schwere Konter eingeführt werden. Zur Veränderung des Formates ~~ nach der Rotation 2016 hat sich das Format lange nur sehr langsam geändert. Über 8 Monate hat sich nicht allzu viel geändert, starke Decks blieben stark und andere Decks kamen einfach hinzu und die "richtige" Deckwahl für ein Event war quasi ein "Meta-Call". Mit jeder Erweiterung bis "SM-02" kamen lediglich Archtypes dazu und Leute haben angefangen mit diesen zu experimentieren und zu bauen.


    Das ganze Format ändert sich durch einzelne Erweiterung seltener, Decks werden stärker und schwächer, aber viele Decks passen sich einfach an. Komplett neue Decks benötigst du nicht alle 2 Monate. Solange dein Deck nicht hart gekontert wird überleben sie recht lange. "Volcanion EX" Volcanion z.B. ist ein Deck, welches seit seinem Release vor einem Jahr immer starke ernstzunehmende Option war und auch oft Top-Platzierungen sowie Tuniersiege davon trug.


    Ganze Archtypes werden durch Pokémon überhaupt nicht durch Banns zerstört. Jedenfalls war das bis jetzt nie der Fall. Im Standard-Format kannst du davon ausgehen, dass keine Banns stattfinden werden die ganze Decks und deren Wert zerstören würden. Es gab bisher nur einen Fall, aber hier wurde kein Archtype zerstört, sondern die Karte "Flordelis Trumpkarte" gebannt, welche "Deckout" unmöglich gemacht hat.


    Im Expanded (ein Format welches du sehr selten in Europa antreffen wirst) gibt es seit neuestem eine Bann-Liste, in den meisten Tunieren wird es für dich keine Relevanz haben, weil 90% der europäischen Großtuniere im Standard-Format abgehalten werden (die Weltmeisterschaften in den USA auch).


    Hier hast du eine Tier-List. ACHTUNG! Diese Liste ist noch auf dem Stand VOR der Rotation! Diese wird erst auf den Stand NACH der Rotation geupdated, sobald die ersten Großtuniere stattgefunden haben, mit deren Ergebnissen sich dann eine solche Liste erstellen lässt (also frühstens Mitte September). Es gab in der jüngeren Vergangenheit immer 2-3 dominante Decks und 5-8 weitere Decks die definitiv stark sind und in der richtigen Meta Tuniere für sich holen oder wenigstens Top-Platzierungen erreichen können.





    Frage Nr. 2 - Turniere (nationaler und internationale Ebene)


    Link zu dem Zeitplan der Großtuniere, wenn du weiter runterscrollst, kommst du zu den Europäischen Großtunieren. Ehemals gab es auf Nationaler Ebene in vielen Ländern Tuniere, inzwischen hat man es in die momentanen Fassung der "Specials", "Regionals" und "Internationals" umgeändert. Sofern du dort nicht Österreich findest, wird es kein Österreicher Großevent geben, welches von der Pokémon Company gestützt wird.


    Man muss sich für keins dieser Tuniere qualifizieren. Das einzige Tunier, welches eine Qualifikation verlangt, ist die Weltmeisterschaft (die nebenbei gesagt am 18. August 2017 anfängt!). Die Teilnehmerzahlen in Europa belaufen sich für Regionals üblicherweise zwischen 200-300 "Master"-Spielern (also die älteste Altersklasse). In Amerika zwischen 300-700 Spielern. Auf Internationals gibt es dann noch mal einen ganzen Haufen mehr Spieler (weil man dort besonders viele Punkte zur Qualifikation für die WM sammeln kann)


    Hier zwei Bilder dazu, Quelle - HeyFonte! (Facebook)


    Regionals sind Rot, Specials sind Blau.


    Auf den Events sind normalerweise aber wesentlich mehr Leute anwesend, weil dazu noch die Videospieler dabei sind und die "Seniors" und "Juniors" (also die jüngeren Altersklassen).




    Frage Nr. 3 - Preise auf den Turnieren - wie funktioniert ein Turnier?


    Den Preispool findest du auch Link zu den Regionals.





    Frage Nr. 4 - Spiel an sich: Skill/Luck Verhältniss?


    Es kommen oft bekannte Namen in die Tops. Etwa die Schulz Brüder, Jesper Eriksen, oder unser eigener @Impergator. Luck ist in diesem Spiel dabei, aber die Decks die gebaut werden, sind oft zu gebaut, dass "Luck" ein kleinerer Faktor ist. Ein Ausschluss von unglaublichen Pech oder Glück ist das trotzdem nicht. Wenn dir aber auffällt, dass du oft "schlecht" ziehst, dann wäre es wahrscheinlich besser dein Deck umzubauen, dass sowas nicht so häufig passiert. Wesentlich wichtiger bei Tunieren ist die richtige Deckwahl.





    Frage Nr. 5 - Cheating im Spiel - Gibt es viele Cheater?


    So schlimm wie in Yu-Gi-Oh! ist es nicht. Es wird Cheater geben, das wird unvermeidlich sein, aber es ist nach momentanen Stand nicht üblich. Diebstahl war bisher auch nicht an der Tagesordnung bei Pokémon, es passiert stellenweise, ist aber nicht die Regel.






    Frage Nr. 5 - Testen für Turniere (Online?)


    Es gibt das Poémon Trading Card Game Online, welches du dir auf der offiziellen Pokémon Website downloaden kannst. Es ist Free-To-Play, aber die Karten müssen erspielt oder ertauscht werden. Du hast also nicht alle Karten zur Verfügung. Wenn du offizielle Pokémon-Produkte kaufst (Booster, Boxen, Decks), gibt es Code-Karten, die du Online einlösen kannst. Booster geben dir das Booster-Codes, Tin Boxen geben dir 2x das jeweilige Pokémon (nur im Online-Spiel, real gibt es 1) und ein paar zusätzliche Karten und Booster Boxen die Promo. Manche verkaufen ihre uneingelösten Online-Codes auch weiter.


    Es ist ein verdammt guter Simulator und sobald du auf dem PTCGO (Abkürzung) ein solides Deck hast, geht es recht schnell. Online kannst du an Blitz-Tunieren teilnehmen in denen du tauschbare Booster gewinnen kannst. Für die Tuniere musst du "Tickets" bezahlen, Tickets bekommst du in dem du auf der normalen VS-Ladder spielst (also Random-Matches) und als Belohnung fürs tägliche Einloggen.


    Online-Booster die tauschen kannst NIEMALS öffnen! Du wirst im Schnitt NIE den Tauschwert der Booster wieder zurückholen. Nur "Trade-Lock" Booster öffnen!


    Link zu Online-Kartenwerten


    Es spielen dort Noobs und gute Spieler. Es gibt eine Hidden-Elo. Umso öfter du gewinnst, desto besser werden deine Gegner. Am Anfang wirst du daher nur auf Anfänger treffen. Wenn du oft ladderst und gewinnst (!) dann kommst du zu den besseren Spielern.





    Frage Nr. 6 - Coverage und Decklisten von großen Turniere


    Coverage von Großtunieren normalerweise auf "Twitch". Am schnellsten kommst du bei der Facebook Gruppe "HeyFonte" an competitive Informationen wie Archtypes, Event-Ergebnisse usw.


    Auf YouTube gäbe es "Rare Candy", "TeamOmnipoke", "TeamFishKnuckles", "Tablemon" etwa, die viel und auch guten competitive Content bringen.


    Schön wäre es, wenn das Bisaboard eine gute Plattform für das Competitive Play wäre. Ist es ehrlicherweise gesagt leider nicht mehr.





    Frage Nr. 7 - Dauer des Spiels und nochmals zum Format (Wie lange dauert ein Spiel? - Formatabhängig?)


    Offline wird auf Tunieren Bo3 gespielt, die Runden dauern 50-60min (?) in den Tops noch länger. Ein Spiel in dem keiner der Spieler gedonked wird und beide ihre Strategie vollends erfüllen können dauert normalerweise 20-30min. Das bedeutet 3 Spiele finden oft gar nicht vollständig statt und es kommt zu unentschieden, wenn es 1 zu 1 steht. Erfahrene Spieler geben daher manchmal frühzeitig auf, um ein vollständiges drittes Spiel zu erzwingen und ein Unentschieden zu vermeiden.


    First and second ist im Pokémon-TCG nicht spielentscheidend. Derjenige der anfängt hat meist einen Vorteil, es ist jedoch nichts, was nicht für den Zweiten ausgleichbar ist.






    Hoffentlich konnte ich alles ausreichend erklären. Wenn nicht, harke ruhig nach.


    gez. Aigis

  • Als erstes mal ein rießen Dankeschön an dich, Aigis.
    Wahnsinnig toller und hilfreicher Beitrag!


    Frage zur ROTATION:


    Diese Rotation ist die IMMER jedes Jahr am 1. September oder kann es auch sein das die mal früher/später ist oder ist die immer gleich am 1. September eines Jahres?


    Nochmals zu den PREISEN:
    Gut also hält sich das ja mehr als in Grenzen. In Yu-Gi-Oh! war das ganz anders da musste man schon für ein Deck um die 500 Euro hinblättern war dann paar Monate spielbar und dann brauchte man quasi ein neues Deck mit den fast alle der alten Karten nichts zu tun hatte. Klar gab es Staples aber sehr wenig und so richtige Staples die man überall spielt gibt es in Yu-Gi-Oh! heute eigentlich gar nicht mehr.


    Frage zu den MATCH-UPS einiger Decks:
    Ist es in Pokemon auch so das du es mit manchen Decks besonders leicht/schwer gegen andere bestimmte Decks hast. Also quasi gute/schlechte Match-UPs?


    Frage zum DECKBAU:
    So wie ich das jetzt verstanden hab besteht ein Deck aus Energiekarten, vielen Trainerkarten (die den Speed und die Konstanz reinbringen?) und Pokemon wobei die GX/EX die sind die den Unterschied ausmachen und die Spiele gewinnen?


    Zu den TURNIEREN:
    Also so wie ich das verstanden hab sind die REGIONALS so die europäischen/amerikanischen Großturniere und die prestigträchtigsten Turniere (ausgenommen von INTERNATIONALS und WM)?
    Die Internationals sind vergleichbar mit Europameisterschaft?
    NATIONALS pro Land gibt es?
    Das mit den SPECIALS hab ich noch nicht ganz so verstanden sind die gleichbedeutend mit Regionals (oder wichtiger/nicht so wichtig)?


    Skill/Luck Verhältniss:
    Also eh wie ich erwartet hatte.


    Zum PTCGO:
    Also ist dieses System das erfolgreichste zum Testen für große Turniere?
    So wie ich das jetzt verstanden habe ist es kein Problem da an alle Karten/Decks zu kommen die man zum Testen braucht wenn man ordentlich spielt?


    Danke für die Facebook/YouTube Namen und alle anderen Links.
    Ich werde mich da mal über ordentlich reinlesen und mal versuchen FUß zu fassen.


    Nochmals dankeschön für alle diese Infos hat mir mal sehr geholfen mal einen Überblick zu bekommen.


    LG Hansch434

  • Frage zur ROTATION:


    Die Rotation wird immer mehrere Wochen vor der Weltmeisterschaft ankündigt. Das In-Kraft-treten hat nur symbolische Bedeutung. Im Prinzip findet die Rotation immer nach den Weltmeisterschaften statt, das bedeutet alle nachfolgenden Großevents finden im jeweiligen neuen Format statt. Der genaue Zeitpunkt ist tatsächlich unwichtig dabei, fällt aber normalerweise auf den 1. September.


    Rotation 2018, Rotation 2017


    Frage zu den MATCH-UPS einiger Decks:


    Ja, so ist es. In Pokémon gibt es "Schwächen", das bedeutet du hast gegenüber Decks die deine Schwäche darstellen oftmals direkt schlechtere Karten. Es gibt Decks, die damit umgehen können und Decks denen es einem Autoloss gleichkommen würde. Unabhängig davon haben Decks auch generell gute und schlechte Match-Ups.


    Neben wir mal das Decidueye Ninetales SilvarroAlola-Vulnona Deck. Dies ist sehr stark gegen das reguläre Ninetales Alola-Vulnona Deck, während Ninetales Alola-Vulnona Deck das Garbador Drampa DeponitoxSen-Long Deck gut schlagen kann, welches dem Decidueye Ninetales SilvarroAlola-Vulnona Deck Probleme bereitet. Dann gibt es auch 50:50 Match-Ups. Man kann auch ein MU durch einzelne Karten zu seinem Gunsten kippen (sofern möglich). Vespiquen Honweisel ist ein Pokémon, welches durch den einfachen Einsatz von Oricorio Buyo Choreogel oder durch die Trainerkarte "Melanie" gekontert werden kann.


    Frage zum DECKBAU:


    Die Pokémon bilden den Kern deiner Strategie. Um diese herum baust du - unterstützende Angreifer (wenn notwendig), Pokémon mit einer "Draw-Engine" (Octillery, Oranguru, Tapu Lele). Trainerkarten die Konstanz reinbringen und dann noch Trainerkarten mit nützlichen Effekten (Verstärkung deines Angriffs, dein Gegner tauscht aus, du darfst dir Pokémon aus dem Deck suchen usw.). Btw, @Triplit und ich schreiben gerade an einem Guide für den Deckbau. Es dauert noch eine ganze Weile bis der fertig ist, aber wenn du magst kann ich dich irgendwann auf den verweisen, sobald es fertig ist.


    Zu den TURNIEREN:


    Es gibt keine Nationals mehr. Regionals sind die üblichen prestigeträchtigen Tuniere, ja. Internationals sind vergleichbar mit einer EM. Specials waren in der Vergangenheit eine Stufe unter den Regionals. Jetzt wurde die Punktestruktur geändert, dass Specials genauso viele Punkte wie Regionals geben, also sind beide inzwischen gleichwertig anzusehen.



    Zum PTCGO:


    Du benötigst erstmal ein solides Deck. Wenn du ein gutes Standard-Deck hast, geht das Grinden für andere Decks so viel schneller. Oder du grindest mit den kostenlosen Themendecks bist du dir ein Standarddeck bauen kannst, was aber viel Zeit in Anspruch nehmen könnte.


    Wenn du Testkollegen online hast, kannst du dort effektiv Match-Ups und Decklisten testen. Das wäre wesentlich optimaler als gegen Randoms zu spielen (wobei in höheren Bereichen ausschließlich Top-Tier Decks oder ernstgemeinte Experimente gespielt werden) Es wäre aber gut wenn man on- sowie offline testet, weil das Online-Spiel einige Offline-Notwendigkeiten sehr vereinfacht (etwa: das Überprüfen deiner Preiskarten ist online viel einfacher als offline [genauer: 6 Karten werden zu Anfang des Spiels als Preise gesetzt und sind daher nicht mehr in deinem Deck! Es ist oft wichtig zu wissen, was deinem Deck fehlt, damit du nicht Ziehkarten usw. commitest um eine Karte zu suchen, die du gar nicht finden kannst. Im Online-Spiel sind die Karten sortiert und erleichtern dir deine Preiskarten zu erahnen, anders als offline])


    gez. Aigis

  • Ihr könnt das in Zukunft natürlich gerne per PN klären allerdings würde es anderen Einsteigern ebenfalls helfen, wenn die Fragen / Antworten öffentlich im Forum sind. Besonders weil die Antworten von @Aigis sehr ausführlich und verständlich sind. Auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe.


    Eine Ergänzung zu den MATCH-UPs:
    Keine Ahnung, wie weit Du Dich schon reingesteigert hast aber die meisten Pokémon haben eine Schwäche gegen ein anderes Element. Das bedeutet, das der Angreifer doppelten Schaden macht und somit die Pokémon mit Schwäche viel leichter besiegen kann. Das ist so das klassische Beispiel für ein schlechtes Match-Up, wenn z.B. ein Feuer-Deck gegen ein Wasser-Deck kämpfen darf. Ansonsten wirkt sich die Strategie des Decks natürlich auch aus: es gibt z.B. eher langsame Decks, die von Turbo-Decks überrannt werden können und den Preisvorsprung häufig nicht aufholen können aber gegen viele andere Decks ein positives Matchup haben. Das wirst Du aber schon nach wenigen Spielen selbst merken.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Hab grad mal eine Frage zum PTCGO:


    Hab jetzt mal so paar Stunden gespielt und mich so bisschen in das Spiel reingespielt.


    Zu meiner Frage:


    Wie komme ich jetzt am schnellsten zu den Karten die ich für die Meta Decks brauche?
    Punkte sammeln und die Booster/Decks kaufen wo die Karten drinnen sind?
    Gibt eh keinen anderen Weg oder?
    Oder gibt es einen schnelleren Weg an die Karten zu kommen?


    Habe bis jetzt eigentlich fast immer mit den Themendecks gespielt im Versus Modus unter Themendecks.

  • An Karten für Metadecks kommst du am schnellsten indem du tauschbare Booster tauschst. Wenn du es über Grinding machen möchtest, dann empfehle ich dir das Wolwerock Themendeck. Ich habe es heute getestet und es ist das stärkste momentan erhältliche Themendeck. Das nimmst du auf die VS Ladder, farmst dir Münzen und Tickets. Die Tickets löst du für Themendeck-Tuniere ein, wenn sie Booster als Preise anbieten.


    Als erstes Standarddeck könntest du dir ein Alola-Vulnona GX Deck zusammentauschen. Es funktioniert auch ohne (die besonders teure) Kapu Fala GX, wenn du möchtest gebe ich dir eine Liste dazu später.


    Wenn du keine Lust auf Grinden hast - online bieten manche auf Cardmarket oder Ebay uneingelöste Online-Codes an. Die würdest du dir dann holen und diese auch im PTCGO gegen deine gewünschten Karten tauschen.


    Edit: Über Booster öffnen kannst du dir Bulk sammeln. Aber wenn du gezielt Karten suchst, dann ertausche sie dir. Geht wesentlich schneller und spart Ressourcen und Zeit. Für Commons / Uncommons / Rares verlangt man Online auch gar nicht mal so viel.

  • Hab grad mal eine Frage zum PTCGO:


    Wie komme ich jetzt am schnellsten zu den Karten die ich für die Meta Decks brauche?Punkte sammeln und die Booster/Decks kaufen wo die Karten drinnen sind?
    Gibt eh keinen anderen Weg oder?
    Oder gibt es einen schnelleren Weg an die Karten zu kommen?

    Da Geld ja anscheinend nicht so die grosse Rolle spielt:
    Du kannst Dir auch die Boostercodes kaufen. Ich habe bisher immer 20-25 Euro für einen 100er-Pack des neuesten Sets bezahlt (EDIT: Habe gerade bemerkt bzw. wurde darauf aufmerksam gemacht, das die Codes inzwischen teurer geworden sind aber 30-35 Euro sollte machbar sein). Die machst Du allerdings nicht einfach auf, sondern nutzt sie nur zum tauschen. Dafür solltest Du dann locker ein komplettes Metadeck mit 2-3 der teuren Tapu Lele zusammentauschen können. Das ist der schnellste und einfachste Weg, um competive auf PTCGO zu spielen. Mein Guide ist zwar etwas veraltet aber das Prinzip ist gleich geblieben.
    Normalerweise ist das auch eine einmalige Investition. Wenn Du alles richtig gemacht hast beim tauschen und Du auch ein vernünftiges Deck zusammenbekommen hast, finanziert sich das Spiel danach von alleine. Schliesslich werden bei einem eventuellen Deckwechsel die meisten Staples weiterhin genutzt und Du brauchst dann nur ein paar Booster um Dir ein paar andere EX / GX und deckspezifische Trainer zu besorgen. Die Booster solltest Du ziemlich schnell auf den Turnieren gewinnen. Mit den ganzen erspielten Token aus dem Versus-Modus kannst Du Booster kaufen, vielleicht ziehst Du ja auch mal was oder Du nutzt die Token um auf den Token-Turnieren Tickets zu gewinnen.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    Einmal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()

  • Hey, Leute!


    Habe jetzt mal so um die 100 Spiele mit dem Wolwerock Themendeck hinter mir und spiele mich langsam aber doch rein.
    Habe auch ein paar Themendeck-Turniere gespielt (da die ja nur 89 Coins kosten) und bin da meißtens im Finale und hol mir paar Tickets.


    Hab jetzt mittlerweile 1600 Coins und 37 Tickets.


    Wollte Fragen wie ich die jetzt am besten verwerten kann?


    Das Problem ist das man bei den Themendeck Turnieren keine Booster gewinnen kann sondern nur Tickets von dennen ich eh schon genügend habe (bzw. sie aktuell nicht brauche da ich ohne Standard-Deck eh keine Standard-Turniere spielen kann).


    Meine Frage: Ändern sich die Preise bei den Turnieren auch mal oder bleiben die immer gleich? Bzw. gibt es bei Themendeck Turnieren auch mal Booster zu gewinnen?


    Habe jetzt um die 8 Booster (die ich noch nicht geöffnet habe weil angeblich soll man sie ja sparen zum Tauschen und nicht einfach so öffnen)


    Wenn ich mit bei Cardmarket 50 Booster kaufe kostet das 15 Euro.


    Die Leute bei PTCGO wollen ja für ein Tapu-Lele um die 50 Booster das erscheint mir schon etwas teuer.


    Jetzt meine Frage wenn ich mir bei Cardmarket (ca. 100 Booster kaufe) wie gehe ich jetzt am besten damit um und vor allem welche Booster soll ich kaufen?


    LG

  • 1. Die Presie bei den Turnieren rotieren wöchentlich (?) also kannst Du nächste Woche im Themendeck-Modus vielleicht auch Booster gewinnen.
    2. Mit den Coins (Token) kaufst Du Dir aktuell am besten im Shop 8 x SM2 Guardians Rising; vielleicht pullst Du ja ein Tapu-Lele.
    3. Sind Deine 8 Booster tauschbar oder mit einem Schloss markiert? Falls nicht tauschbar, kannste sie aufmachen sonst für Tausch sparen.
    4. Achte beim Kauf von Codes darauf, das Du nur Booster aus SM2 und SM3 bekommst, die älteren sind weniger wert.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    Einmal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()

  • @achtanabl-ah!


    2. Das heißt mit den Coins kauf ich SM2 Booster und versuche Tapu-Lele zu pullen? Wieso die die ich kaufe nicht auch zum Tauschen sparen?

    Weil die Booster aus dem PTCGO-Shop nicht tauschbar sind. Die einzigen tauschbaren Booster / Karten, die Du inGame bekommst, sind die von den Turnieren.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • @achtanabl-ah!


    Ah, ok das wusste ich nicht. Dann ist mir alles klar. Danke.


    Eine Frage hätte ich allerdings noch zu den Regionals/Internatioals:


    Am Sonntag sind ja dann immer die Top Cuts so wie ich das verstanden habe oder?
    Kann man sagen wie lange diese Top Cuts dann dauern?


    Sind die dann immer schon so um 15:00 Uhr aus oder dauern die bis am Abend?