Mafia-Standardrunde 114

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir ist noch etwas eingefallen. Ich denke, das Magbrant ein recht großes Problem darstellt, da er quasi auftreten kann, wie der townigste Town.

    Ahja. Das ist selbstverständlich nicht das Ziel des Dorfes, damit sie nicht gelyncht werden, oder sogar das Ziel der Mafia, um nicht aufzufliegen, sondern nur das Ziel von Magbrant. /s
    Falls du meinst dass er als gut erkannt wird, wir haben auch nen Godfather in der Runde.


    Da Magbrant die Mafia nicht kennt und als gut angezeigt wird, kann Magbrant uns theoretisch vollständig dabei unterstützen, die Mafia loszuwerden.

    schlägst du grade vor, dass wir mit dem Sprengstoffverrückten teamen sollen, um die Mafia loszuwerden? Das ist nicht das Ziel der 3rd Party, just sayin.


    Mit anderen Worten: Magbrant kann jeder sein (außer Terra).

    no shit sherlock. Jeder kann auch Maf sein, oder Dorf.


    Ich finde daher, Ditto sollte sich, falls es sich für das Dorf entscheidet, den Watcher ersetzen.

    als Dorfbewohner ist es dein Ziel, dass Ditto sich für sich entscheidet. Deswegen passt mir die Formulierung hier gar nicht.


    Die anderen Mafia-Mitglieder finden wir denke ich auch durch Reading. Magbrant aber kann sich momentan Verhalten wie ein gewöhnlicher Dorfbewohner, daher wird hier Reading deutlich schwieriger.

    Wir können die anderen Mafia-Mitglieder auch durch Reading finden? Ist das hier ein Scumslip, dass du die "anderen" sagst? Ich erinnere mich nämlich nicht daran dass schon jemand von der Mafia gelyncht wurde.
    Und nochmal, Magbrant kann sich nicht nur so verhalten, es tut es. So wie alle anderen Spieler in Mafia.


    Ganz dicken FoS für den Beitrag an @Phoenum. Besonders für den Slip.

  • Hypo: Thalfradin inno


    Ich kann mich gerade nicht wirklich dazu motivieren, längere Begründungen zu schreiben... sorry.


    [SPG] Chelys: Die Art, wie er den Read auf Coro geändert hat, erscheint mir towny. Aber dass er (wenn ich nichts übersehe) ohne Begründung von "lynchen wir bursts Scumreads" zu "lynchen wir burst" übergegangen ist, und dann noch später meinte, burst sei wegen eines falschen Scumreads gelyncht worden, missfällt mir. Das mit dem falschen Scumread könnte evtl sogar ein Scumslip gewesen sein.


    [SPG] Creon: Finde ich schwer einzuschätzen. Tendenziell habe ich den Eindruck, dass sie die richtigen Fragen stellt (also Dinge, die sich eher ein Dörfler fragen würde.) Ich weiß immer noch nicht so ganz, was ich von der "Ich habe nur auf das Icon geachtet"-Sache halten soll. Deshalb eine Frage an die anderen: Macht das noch jemand? Also beim Phasenwechsel hauptsächlich auf die Rolle des Toten schauen und den Namen evtl überlese.


    Coro: Als ich seine Posts nochmal gelesen habe, sind mir ein paar Sachen negativ aufgefallen. Erstens: Das extreme Vorantreiben des Hypocops ist für sich allein stehend erstmal nicht verdächtig, dass er dann aber gleichzeitig mehrmals darauf hinweist, dass Hypo-Reports, wenn sie keine echten Cop-Reports sind, Reads wiederspiegeln sollen, wirkt dann schon so, als wollte er (mafsided) Nutzen aus dem Hypocop ziehen. Für Reads sind Readlisten da, wenn sich die falschen Hypo-Reports immer 100% mit den Reads der jeweiligen Person decken, hilft das nur der Mafia, den Cop zu finden. Finde ich besonders auffällig, nachdem gestern Lalle von Lazuli zu einem Widerspruch zwischen seinem Hypo-Report und Read ausgefragt wurde und danach gekillt wurde (wobei das auch Magbrant gewesen sein kann.) Zweitens: Dass er immer wieder darauf hinweist, dass bestimmt Mafs burst gelyncht haben. Sicher ist das imo nicht. Wenn, dann sollte man schauen, wer wann und wie gelyncht hat - was deutet auf einen Dörfler hin, der sich geirrt hat, was auf einen Maf, der einen ML wollte und was auf ein Magbrant, das sowieso alle außer sich tot sehen will? Ist dieser BW abgelaufen wie einer, bei dem sich einfach das Dorf in etwas verrannt hat, oder wie einer, der von der Mafia gesteuert wurde? Aber einfach "hier eine Liste von Leuten, die burst gelyncht haben, da sind bestimmt Mafs darunter" (meine Formulierung, kein Zitat) wirkt eher nach einem Versuch, von sich abzulenken. Hm, ich frage mich gerade, ob sich etwas daraus readen lässt, dass er mich für Terra gehalten hat... tendenziell würde ich sagen, das ist entweder rollenunabhängig oder spricht leicht gegen Maf, da in der Mafia wahrscheinlich über Spieler, insbesondere Dörfler, gesprochen wird, was dieses Missverständnis eigentlich aufklären sollte.


    Feliciá: Wenig vorhanden, aus dem ich readen könnte. Dass sie recht früh eine Readlist gebracht hat, finde ich gut, dass die Readlist fast nur aus Aktivitäts-Reading bestand, eher weniger. Beides weist aber nicht unbedingt auf ihre Fraktion hin.


    Lazuli: Habe ich gestern schon gesagt: Die Art der Selbstverteidigung und die Hypo-Sache finde ich eher scummy (auch im Hinblick auf das, was ich zu Coro geschrieben habe - zumal ich da etwas Teaming sehe.) Ihre Reaktion darauf fand ich aber OK. Ansonsten wirkt ihre Spielweise eigentlich eher leicht towny. Ich habe hier nur einen leichten Verdacht.


    Nasty Plot: Kann ich immer noch nicht wirklich einschätzen. Bis auf Neutralität kann ich die Argumente für ihren Lynch aber auch nicht nachvollziehen. Ich möchte nicht Nastys Erklärung vorweg nehmen, aber ich sehe keinen Widerspruch dazwischen, die Situation im Blick gehabt zu haben und erst am Ende des Tages zu einem Post gekommen zu sein.


    relinked: Wenig Readmaterial, Terras Argument, wieso er eher Town sein sollte, ergibt für mich aber Sinn.


    Shizumi: Nach wie vor ein ziemlich starker Townread, Gründe habe ich bestimmt schon genannt.


    Silence/Phoenum: Silence war inaktiv, Phoenum ist noch recht neu als Sub, spielt bisher aber eigentlich so, wie er als Dörfler gespielt hat.


    Terra: ist obv Driver, Lynch pls


    Thalfradin Sturm-Sucher: Ich sehe in der (abgesehen vom Off-Topic) niedrigen Aktivität eher Verständigungsprobleme und Überforderung als mafsided Strategie. Ich verstehe seine Erklärungen nicht immer, habe aber den Eindruck, dass sie aus Dorfsicht etwas mehr Sinn ergeben. Außerdem scheint nicht wirklich ein Team hinter ihm zu stehen.


    Venelia: Dorftendenz wegen der halben Readlist gestern Abend. Als Dörfler macht man sowas, um seine Gedanken noch für den Rest des Dorfs festzuhalten. Als Maf höchstens, wenn man hofft, damit den Lynch abzuwenden. Ich denke aber nicht, dass es abzusehen war, dass der Lynch in der kurzen Zeit noch kippt. Außer, einige Mafiosi waren zu dem Zeitpunkt anwesend und und haben sich abgesprochen. Da die Aktion von mir ausging und, wenn ich mich recht erinnere, Terra und Shizumi (auf der ich einen Townread habe) als erstes gefolgt sind, bezweifle ich das aber.


    Willi/Sora: Diesen Post finde ich gut. Ansonsten bisher eher unauffällig.



    Mit meinem Reactiontest wollte ich v.a. andere testen, ob jemand anderes diesen kleinen Satz da gelesen hat. Entweder hat das niemand, oder ich habe eine Erwähnung dazu übersehen. Wenn das der Fall ist, bitte melden.

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist mir das aufgefallen, aber ich habe nicht darauf hingewiesen. Fand ich in dem Moment eher towny, solche "ich habe einen Gedanken, aber kann ihn nicht ausführen, ohne der Mafia zu helfen"-Momente kenne ich auch, aber du hast Recht, dass die Formulierung an der Stelle, wenn sie Dorf ist, doch ziemlich ungeschickt war, da es ziemlich klar ist, dass sie einen PR-Read meint. Wieso ist das deiner Meinung nach ein Scumslip?


    /edit: danke relinked, den Post von Phoenum habe ich total überlesen. Muss mal überlegen, was ich davon halte...

  • Ich wollte mehr darauf hinaus, das wir nicht anfangen sollten, jemanden für confirmt Town zu halten.
    Der Post war eher als Warnung gedacht.

    die anderen Mafia-Mitglieder

    Wenn Coro Maf ist, fehlen noch drei. Zugegeben, vielleicht etwas unglücklich formuliert, weil ich nicht weiß ob Coro Maf ist.


    dass wir mit dem Sprengstoffverrückten teamen sollen

    Ich vermute, dass dass eher andersherum der Fall ist.


    als Dorfbewohner ist es dein Ziel, dass Ditto sich für sich entscheidet. Deswegen passt mir die Formulierung hier gar nicht.

    Es gab diese Diskussion schon mehrfach in der Runde. Hier wurden aber eher Cop und Doc erwähnt.


    Und nochmal, Magbrant kann sich nicht nur so verhalten, es tut es. So wie alle anderen Spieler in Mafia.

    Magbrant hat aber keine Partner, die es vielleicht schützt. Und wirkt so weniger schnell scummy.


    Ansonsten habe ich den Beitrag tatsächlich etwas unüberlegt abgeschickt (gab es in meinen letzten Runden ja häufiger), da eine Warnung vermutlich nicht notwendig war, aber ich wollte auch nicht, dass das Thema unter den Tisch fällt.

  • Aber genau diese Aussage hilft ja schon der Mafia, da du der Mafia mehr oder weniger zu verstehen gibst, dass du nen PR-Read auf Lalle hast (ja, ich schließe nen Blue Read einfach mal aus, da würde man imo nicht von Rolle reden). Hat sich zwar nicht bestätigt, trotzdem bei Kommunikationsverbot eine sehr gewagte Aussage. Das ist entweder ne unüberlegte Dorfaktion, oder ein Slip. Und in derselben Nacht stirbt Lalle zufällig auch, das heißt, Lalle wurde auch von anderen als PR gereadet, oder du hast einen Kill auf ihn in eurer Konfi durchgesetzt (oder als Magbrant deswegen deine Bomben gezündet?).

    Denkst du nicht, es wäre dumm das als Mafia zu sagen? Als Mafia würde ich das unkommentiert stehen lassen und es in der Konvi mitteilen, so doof bin ich dann auch wieder nicht.
    Da habe ich vllt bisschen zu viel angedeutet, ja, das gebe ich zu. Ich war auch etwas damit überfordert das zu umschreiben. Hätte ich meinen Townread auf Lalle unbegründet dastehen gelassen, hätte man auch nachgebohrt wieso. Daher musste ich es irgendwie umgehen, was vllt doch zu andeutend war. Wie hätte ich denn den Read deiner Meinung nach am besten begründen sollen?
    Und als Magbrant deswegen Bomben gezündet wäre doch auch dumm nach so einem Read oder nicht?

    Der Lynch war nur ein Reactiontest.

    Ach so, das sagst du natürlich jetzt erst und nicht schon, als wir mit dem Lynch auf Venelia und dann doch auf NL umgeschwenkt sind.


    "Ich habe nur auf das Icon geachtet"-Sache halten soll. Deshalb eine Frage an die anderen: Macht das noch jemand? Also beim Phasenwechsel hauptsächlich auf die Rolle des Toten schauen und den Namen evtl überlese.

    Jetzt wo du es auffasst kommt mir das halt auch wieder. Ich weiß halt nicht was ich davon halten soll, also es kann halt schon sein, aber ich gucke immer auf Namen und Icon. Ich weiß ja nicht wie es bei ihr ist, sie spielt ja immerhin erst zum ersten Mal mit, bei der letzten Runde wo sie mitspielte starb sie ja schon N1. Also kA ob das dann so ne große Relevanz hat, wegen der Icon-Sache.


  • [SPG] Chelys: Die Art, wie er den Read auf Coro geändert hat, erscheint mir towny. Aber dass er (wenn ich nichts übersehe) ohne Begründung von "lynchen wir bursts Scumreads" zu "lynchen wir burst" übergegangen ist, und dann noch später meinte, burst sei wegen eines falschen Scumreads gelyncht worden, missfällt mir. Das mit dem falschen Scumread könnte evtl sogar ein Scumslip gewesen sein.


    Da ist definitiv was dran. Find ich, jetzt wo du es sagst, scummy. D.h erst war er auf bursts Seite, dann gegen ihn? Und das ohne große Erklärungen? Was hat @[SPG] Chelys da zu sagen?


    Jetzt würde ich gerne mal wissen, was ihr von ihrer Aussage (und vor allem davon, dass niemandem das aufgefallen ist) haltet. Ist das nur ein Denkfehler, ist es ein Slip? Meinungen bitte, v.a. aber eine Äußerung von@'Shizumi' - was hast du dir dabei gedacht?


    Hab ich doch schon angesprochen in meiner Readlist. Find ich eher towny. Imo gab es halt keine Mafiakonvi, wo sie es hätte schreiben können, also halt das Thema. Was halt ungeschickt war, ja, aber eher für Town speicht. Stell dir vor sie wäre Mafia: Glaubst du diese Vermutung teilt sie dann öffentlich mit anstatt es in der Mafiakonvi zu schreiben?



    Ansonsten sollten wir nun mal unsere Lynchziele eingrenzen. Ich würde sagen @Coro, @Nasty Plot und @[SPG] Chelys wären für heute mögliche Ziele. Jeder sagt bitte mal, wen ihr aus den dreien am ehesten lynchen würdet.

  • Dumme Aktionen kommen immer wieder, dadurch entstehen ja meistens Slips, ich mein ich bin ja von vielen auch als Maf eingerankt, weil ich den Hypo ohne einstimmige Rückmeldung gestartet habe *shrug*


    Was mich eben so stutzig gemacht hat ist die Tatsache, dass da niemand was dazu bemerkt hat - ich meine darauf hatte ich es ja mit dem Lynch angelegt, dass das vielleicht mal jemand nachliest (Deswegen sage ich das mit dem Reactiontest übrigens auch erst heute, wenn ich es gestern gesagt hätte, hätte ich heute keine so ausführlichen Reaktionen mehr bekommen (die heute leider auch nicht so der Burner waren), außerdem muss ich zur Begründung des Reactiontests quasi dein Zitat anführen, was ich aber nicht vor der Nacht machen wollte, da ich Angst hatte, dass Lalle wirklich eine PR ist und deswegen gekillt wird^^ Und wenn wir ehrlich sind, du warst nie in Gefahr, gelyncht zu werden, da Terra dich als Townleader schützt^^)


    (Lalle habe ich lustigerweise übrigens recht unbegründet als town eingeordnet, hat eigentlich niemanden interessiert, das klappt sorum anscheinend ohne Probleme^^)


    Mag übrigens festhalten, ich lynche Shizumi grade nicht, ich mag eure Meinungen und Einschätzungen hören, ob ihr denkt, dass es ein Scumslip war oder nicht, ob ihr es gemerkt habt und was ihr dazu denkt, denn ich bin mir nicht 100%ig sicher - aber als town will ich sie auch nicht einfach einordnen, wie es hier viele machen. Was eigentlich townmäßig für mich am stärksten für Shizumi spricht, ist ihre Reaktion auf meinen Hypo-Start, kann aber auch ein Magbrant sein, weiß jemand, ob Shizumi als Mafiosi oft Rücksprache mit Partnern hält?


    Das mit der Icon-Sache bei Creon kann ich so persönlich ein kleines bisschen nachvollziehen, da ich manchmal selbst mit Namen durcheinanderkomme - v.a. da im Bisaboard die Startseite mit den Teilnehmern mit Toten und Subs nicht immer aktuell ist. Ich lese die Namen zwar schon, aber v.a. in der ersten Runde würde ich das mal durchgehen lassen, wenn man da was verwechselt.
    @Gray Ninja muss heute definitiv gelyncht werden, er hat gerade Terras richtige Rolle geleaked! :achtung:

  • Ich sitze grade auf dem Heimweg im Zug, äußere mich daher einfach mal nur direkt zu den Vorwürfen (Erstmal danke dafür, dass die ZUM DRITTEN MAL IN FOLGE an dem einen Tag, an dem ich nicht gut aktiv sein kann, kommen):


    @Gray Ninja Mein Meinungswechsel kam daher, dass Terra ein uncc'tes Qurtel war. Dadurch war für mich die Theorie bursts, dass Terra, Shizumi und Coro alle drei Maf sind, falsch und burst wurde für mich durch seine aggressive, stark pushende Spielweise verdächtig.
    Ansonsten verstehe ich nicht, wie das mit dem 'falschen Scumread', dass ich jederzeit erneut als Teilgrund aufführen würde, ein Slip sein könnte/sollte?


    Mein präferiertes Lynchziel wäre @Nasty Plot, Begründungen schreibe ich dann wenn ich wieder an den Laptop komme.

  • @Terra ja, das siehst du richtig, wenn du 40 Minuten vor DL als einige Minuten siehst. War fast gleichzeitig mit dem ersten richtigen Lynchvote, war der dann auch zu spät und unüberlegt durchgeführt? :ugly:


    Ne ich wollt nur sichergehen weil ich das so in Erinnerung hatte :D Hatte das also nur falsch in Erinnerung. Auch wenn ich es weiterhin für fragwürdig halte. Ich mein du solltest die Art von Celly ja auch kennen, oder? Von dem was ich so gehört hab schon.


    Btw ist mein präferiertes Lynchziel tatsächlich Nasty Plot. Aber ich will hier keinem meine Meinung aufzwingen. Wie steht ihr denn zu Nasty Plot?

  • So, hi und so!
    Aufräumen für heute geschafft, und auch wenn ich nach Essigreiniger stinke und staube wie manche Memes, kommt hier vor dem Duschen noch der versprochene Post!


    Mein Hypocop Report:
    Gray Ninja ist gut


    Um Terra's Frage zu beantworten und meine Meinung von Nasty Plot festzuhalten - keine Ahnung wie ich sie einschätzen soll tbh. In den letzten Stunden wurde sie mehrfach highlighted, insofern würde ich ihr gerne noch die Gelegenheit lassen sich dazu zu äußern und würde sie ggf dann lynchen oder auch nicht lynchen. Weiterhin würde ich in dieser Angelegenheit noch zusätzlich gerne hören, was Chelys von ihr hält, der ja die Lynchpräferenz auf sie noch ausführen wollte.


    Aktuell lese ich mich noch durch die Posts des heutigen Tages, ob ich eine brandaktuelle Readliste schaffe weiß ich also noch nicht, ich gebe mein Bestes.

  • Ich habe aus aktuellem Anlass leider keine Zeit mehr für die Runde und habe auch bereits um einen Sub gebeten, nur so zur Info.

    Was Nasty angeht, habe ich sie so verstanden, dass sie erst kurz vor der Deadline alles im Blick hatte. Also erst eine Weile nachgelesen, dann um 20:57 alles im Blick gehabt und gepostet.

    So war es auch gemeint. Ich habe auch nie gesagt, dass ich auf der Arbeit mitlese, sondern es von unterwegs (= auf dem Hin-/Rückweg) kann.

  • :fearful:x5 Schon wieder?!

    Wenn du garnichts beizutragen hast dann schweig lieber. Das bringt niemanden weiter, danke.


    Ich lege mich jetzt schon einmal auf Coro fest, bevor ich es vergesse. Falls doch ein anderer Lynch ansteht, der vom TL geleitet wird, würde ich darauf kurzfristig wechseln. Weswegen ich Coro als angebracht halte sollte man meiner Readliste entnehmen können.


    Btw @Feliciá: Falls du es nicht ganz schaffst, dann veröffentliche zumindest deine Scumreads.


    Lynche Coro