Das offizielle Aktions-Plaudertopic [Aktuell: Draw it again]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vor den Challenges war da noch eine riesige Angst einfach alles falsch zu machen, dass ohnehin alle anderen viel besser sind

    Ich glaube, genau so eine Angst gilt es allgemein zu überwinden und dazu eignen sich super Projekte wie diese, wo man mit quasi allem selber teilnehmen kann und auch von anderen Teilnehmern alles mögliche zu Gesicht bekommt, von der gröbsten Skizze bis hin zum ausgearbeiteten Werk.
    Diese Angst im Hinterkopf zu haben behindert nämlich leider mehr als dass sie bessere Leistungen antreibt, weil man sich mehr oder weniger selbst im Weg steht. Fehler gehören dazu und niemand ist vor ihnen gefeit, egal wie viel Erfahrung man schon mit dem Zeichnen hat. Aber sie sind halt auch okay, genau deshalb. Man kann aus ihnen lernen und es beim nächsten Versuch - ob nun bei der nächsten Linie oder erst beim nächsten Werk - besser machen.
    Ich meine, alleine meine Tapu Koko Skizzen, lol. Wenn man nicht wüsste, was es darstellt und ich nicht noch Schattierungen reingebracht hätte, würde man wahrscheinlich absolut gar nichts erkennen, weil's nur wirre Linien sind. Aber hey, es war halt ein schneller Weg mal prinzipell verschiedene Posen zu testen :'D Was soll's.


    Und es gibt sowieso immer jemanden, der es besser macht als man selber, egal um was es geht, nicht nur beim Zeichnen. Ich versuche so etwas immer als Ansporn zu sehen, mir so etwas als kleines oder großes Ziel zu setzen und daraus zu lernen. Dabei schaue ich, wie derjenige bestimmte Sachen gemacht hat und was genau ich an der Arbeit besser finde als bei meiner eigenen - und daraus nehme ich dann nach Möglichkeit neue Ansätz für Techniken mit... Das ist nun leichter gesagt als getan, weil ich oft genug einfach denke "Damn, das sieht so gut aus, hoooow" und keinen Peil hab, wie ich überhaupt ansetzen müsste, aber meistens lässt sich irgendwas doch noch ableiten. Besonders wenn es wie bei solchen Challenges hier dann auch noch unterschiedliche Ausarbeiungsstufen gibt, kann man nicht nur selber als Zeichner viel lernen, sondern auch als Beobachter.
    Und das finde ich neben der Tatsache, dass wir hier alle zusammenkommen und einfach so ohne Limits miteinander zeichnen am besten an den Challengeprojekten.


    Was hört ihr eigentlich so, wenn ihr Zeichnet? Hört ihr überhaupt was? Lasst ihr vielleicht den Fernseher nebenbei laufen? Wenn ihr Musik hört, könnt ihr vielleciht was empfehlen?

    Ist bei mir ganz unterschiedlich. Mal lasse ich gerne etwas "Gesprächiges" im Hintergrund laufen, manchmal lieber Musik, manchmal hab ich gerne einfach Stille. Was genau ich dann höre, ist stark abhängig von meiner eigenen Stimmung und dem, was ich zu Papier bringen möchte - und beeinflusst das Zeichnen manchmal auch echt stark. Wenn ich mehr oder weniger random auf melancholischere Musik komme (weil halt Playlists ablaufen oder so), dann konnte ich tatsächlich manchmal beobachten, wie das meinen ursprünglichen Plan vom Biild mehr in diese Richtung gezerrt hat. Insgesamt versuche ich das also mit Bedacht zu wählen, um sowas entweder zu verhindern oder gezielt zu nutzen.
    Es gibt übrigens auch viele Anbieter, die gezielt verschiedene Hintergrundgeräusche erzeugen, wie zum Beispiel https://www.noisli.com/ oder https://coffitivity.com/ - je nachdem, was man so mag.



    Sagt mal Leute, habt ihr eigentlich einen Plan welches Pokémon ihr zu welchem Thema/ an welchem Tag malt?

    Ich habe bisher keine Ahnung gehabt, bis kurz bevor ich meinen Stift angesetzt habe, lel
    Ich entscheide immer spontan, welches Pokémon ich gerade zu diesem Motto zeichne und hab mir da nichts im Voraus überlegt. Bei manchen kam mir zwar auch vorher schon eine Idee, aber teilweise habe ich dann doch ganz andere Sachen gemacht, als der Tag an der Reihe war. Hätte bei Pfan ze zum Beispiel nie gedacht, da Rexblisar zu nehmen, weil das absolut nicht zu meinen Lieblingsviechern gehört normalerweise. Aber dann kam mir beim Anschauen einer Liste an Pflanzenpokémon eine spannende Idee und ich habe es doch mal angefangen.

  • @toki999
    Ich liebe Dinosaurier, daher fällt mir die Anatomie entsprechend leicht. Aber vielen Dank, es freut mich, dass dir meine Zeichnung zusagt. :blush:


    Aber ich finde dein Panzeron auch super. Wollte es ursprünglich auch zeichnen, aber ich hab es einfach nicht hinbekommen. In dieser Hinsicht war mir der Körper zu schwer, obwohl er anatomisch gesehen ziemlich leicht erscheint. Da ich es aber generell gerne realistischer mag, ging es irgendwie nicht und hab es dann aufgegeben.


    Aber der Rest der Stahl-Monster ist ebenfalls super.
    @Adurna Ich bin wirklich begeistert von deinen Bildern. Du hast dich in deiner Leistung echt gesteigert.


    Ich bin allgemein von dieser Challenge recht angetan und hat mich tatsächlich wieder zum Zeichnen motiviert, auch wenn ich nicht mehr wirklich detailiert an die Arbeit gehe, sondern mich mehr an Skizzen halte. Für fein ausgearbeitete Werke fehlt mir die Lust, aber ich bin mit dem, was ich bringe, auch sonst zufrieden und brauche nicht mehr. Solange ich andere damit auch noch erfreuen kann, ist alles gut. Daher danke an die Moderation, die diese Aktion ans Laufen gebracht hat :)

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Thanks haha.
    Auch wenn ich atm ziemlich experimentell bin tbh.
    Grad auch was Shading angeht und so. Aber auch die Motive sind teils ziemlich außerhalb meiner Komfortzone (Flunkifer ist halt nicht grad das geilste Mon zum Umsetzen tho).


    Mir macht die Challenge jedenfalls richtig Spaß. Bekomme Übung in Sachen, die ich sonst eher nicht machen würde, und bekomme n Haufen nices FanArt zu Gesicht.

  • Wupwupwup @Akashi \^_^/


    ... und ich bin auch nicht ganz so zufrieden mit dem Schweif unten, weil das so komisch pervers aussieht. Das werde ich bestimmt noch ändern ^^


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch so gedacht habe. :blush: Aber abgesehen davon, finde ich, dass dir Magby gut gelungen ist. Ich würde gerne das Endprodukt sehen, wenn du es überarbeitet hast. x3


    Und zu deinem Alola-Sandamer: Toooll! Mir gefällt es besonders, dass du mit weiß so gut alles dargestellt hast, den Schnee, Fell etc. Das gibt dem Bild das gewisse Extra. Hast du fein hin bekommen. Hast du Deckweiß benutzt oder wie arbeitest du mit weiß? Das würde mich prinzipiell interessieren, da ich noch auf der Suche nach einer guten Lösung bei Traditional Art bin, wie man mit Weiß highlightet oder allgemein weiße Aspekte gut unterbringt, damit es nicht komisch aussieht.


    Doch bei einem möchte ich aufschreien: Du hast die Karte bereits zerschnitten? NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO! :totumfall: Maxi Karte hin oder her, ich könnte so was nicht. Und wenn wir tauschen und du mir ggf. eine Maxi zeichnest, dann bitte lasse sie ganz. V__________V Tolle Bilder sollte man nicht zerschnibbeln, da blutet mir das Herz! *verblutet*
    (Anmerkung: Ich besitze eine Gerinnungsstörung, also ja, dass ich verbluten kann, ist gar nicht so unwahrscheinlich. xD)

  • Hast du Deckweiß benutzt oder wie arbeitest du mit weiß? Das würde mich prinzipiell interessieren, da ich noch auf der Suche nach einer guten Lösung bei Traditional Art bin, wie man mit Weiß highlightet oder allgemein weiße Aspekte gut unterbringt, damit es nicht komisch aussieht.

    Ich benutze einen Pentel Hybrid Gel Grip k118 L White, lol. Hab den einfach im Handel gekauft. Dafür gefällt er mir aber sehr. Ich experimentiere halt viel damit rum (:
    Ich finde es sehr schön, dass dir der Schnee so gut gefällt (:

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch so gedacht habe. Aber abgesehen davon, finde ich, dass dir Magby gut gelungen ist. Ich würde gerne das Endprodukt sehen, wenn du es überarbeitet hast. x3

    Ohje, haha. Ich werde das Endprodukt bestimmt in meine FA Galerie posten ^^

    Und wenn wir tauschen und du mir ggf. eine Maxi zeichnest, dann bitte lasse sie ganz.

    Klar mach ich, dafür müsstest du aber deine zerschneiden xD

  • Ich wollte nochmal was fragen. Ist es ok wenn ich meine Bilder zur Challenge auch in mein Gallerietopic packe? Da könnte man mir dann direkt Feedback und Verbesserugnsvorschläge geben. Oder ist das unzulässig, weil sich das dann doppelt?

  • @Undyne nope, ich hatte überlegt ihm ein Lichtel an den Schwanz zu binden (da war dein Bild wohl dann die Quelle, auch wenn ich nicht dran gedacht hatte), aber die "Inspiration" war eine Pokemon-Parodie auf Youtube, bei der der Protargonist bei der starterwahl geschrien hat, dass er doch aber Agumon wollte^^


    Btw. bei Starter wusste ich von anfang an, welches DigiPokemon ich zeichne^^


    Und was das Galeriedings angeht, wenn ich mal eine eröffne werde ich wohl auch einige Bilder aus den Challenges nochmal reinpacken, können dann ja auch bis zu 20 pro Post sein^^

  • Ich habe mal eine Frage: Was hört ihr eigentlich so, wenn ihr Zeichnet? Hört ihr überhaupt was? Lasst ihr vielleicht den Fernseher nebenbei laufen? Wenn ihr Musik hört, könnt ihr vielleciht was empfehlen?

    Puh es kommt immer drauf an, manchmal bin ich random in Discord-Calls beim zeichnen und unterhalte mich ein bisschen oder lasse das Gespräch so im Hintergrung halt laufen und höre mehr oder weniger zu... Ansonsten höre ich sehr viele Nightcore-Playlists auf Youtube grade durch, einfach weil der Speed mich auch beim zeichnen vorantreibt und da auch immer wieder gute Remixe und Mashups bei sind, zu denen ich dann noch n bisschen abgehen kann und generell die Abwechslung der Musik sehr groß ist. Wobei ich auch wenn ich mal ein Lied höre dass ich besonders feierbar finde das auch mal n paar Stunden in Schleife durchlaufen lasse ^^'
    Hörbucher oder so habe ich versucht, geht aber gar nicht... Da muss ich mich viel zu sehr drauf konzentrieren und dann funktioniert zeichnen nicht mehr ^^' Und bei Hörbüchern kann man schlecht immer mal so alle 10 min kurz aufpassen und gut ist, da wurde ich dann irgendwann vom laufenden zurückspulen so kirre, weil ich nichts mitbekommen habe. Daher auch kein TV oder so, das geht gar nicht ^^' Musik mit Text geht glaube ich auch nur so gut, weil ich inzwischen doch schon recht viele Liedtexte kenne und dass einfach so im Hintergrund durchläuft... Außerdem muss man ja auch nicht auf jeden Liedtext achten ^^'
    Instrumentals könnte ich tatsächlich mal probieren, wobei ich bisher noch nie wirklich lange am Stück instrumentals hören konnte... Die werden meist zu Orchestral und auf Dauer fuckt mich das auch ab ^^' Da fehlt dann einfach die Abwechslung und so... Und da ich doch inzwischen mehrere Stunden am zeichnen bin pro Tag (und auch zwischendrin die Musik einfach laufen lasse) braucht es da definitiv immer wieder neuen Impact ^^'

    Diese Angst im Hinterkopf zu haben behindert nämlich leider mehr als dass sie bessere Leistungen antreibt, weil man sich mehr oder weniger selbst im Weg steht. Fehler gehören dazu und niemand ist vor ihnen gefeit, egal wie viel Erfahrung man schon mit dem Zeichnen hat. Aber sie sind halt auch okay, genau deshalb. Man kann aus ihnen lernen und es beim nächsten Versuch - ob nun bei der nächsten Linie oder erst beim nächsten Werk - besser machen.

    Die Angst kenne ich auch zu gut, daher bin ich ja so happy mit den Aktionen. Da kann man das mal beiseite stellen und sich in einem angenehm freundlichen Umfeld mit anderen vergleichen und viel entspannter an seinen Fehlern arbeiten als wenn man in so nem Konkurrenzdruck steht. Auch durch das tägliche hat man jeden Tag aufs Neue die Chance, ein bisschen besser zu sein und sich ein bisschen selbst zu übertreffen, das ist ein durchaus sehr motivierender Gedanke^^
    Mir ist selbst schon aufgefalen, dass ich seit anfang September viel sicherer geworden bin was Skizzen und Zeichnungen angeht. Klar, es gibt immer noch genug Leute hier die meine Skills weit übertreffen, aber je mehr ich zeichne und je mehr mir so gelingt wie ich es will, desto sicherer werde ich mir und umso weniger verängstigend ist es, von so vielen krassen Künstlern umgeben zu sein :D

  • Holy Shit, ich liebe diese Aktion. So simpel und doch so cool ...
    Ich hätte nicht erwartet, dass ich mal nach langer Zeit wieder so begeistert übers Zeichnen/Malen bin. Ja sicher, mir macht das immer in gewisser Weise Spaß, aber aktuell fühle ich mich so gut mit der Zeichnerei, dass ich beinahe die ganze Zeit nichts anderes machen will. Verrückt ... Trotz dass ich jetzt auch noch krank geschrieben bin (und daher erst recht Zeit habe) überlege ich mir schon, welche Pokémon ich zeichnen möchte.
    Btw. finde ich morgen die Fusions-Aufgabe richtig toll. Am Anfang war ich etwas skeptisch, weil ich so ideenlos bin und die random Fusionen, die auf den diversen Generatoren vorgeschlagen werden, sprechen mich meistens nicht an. Aber ich hab jetzt so eine tolle Idee, ich freue mich richtig morgen darauf, das Bild farbig umzusetzen. :love:




    Ich habe mal eine Frage: Was hört ihr eigentlich so, wenn ihr Zeichnet? Hört ihr überhaupt was? Lasst ihr vielleicht den Fernseher nebenbei laufen? Wenn ihr Musik hört, könnt ihr vielleicht was empfehlen?


    Wenn ich traditionell male, d. h. momentan meine Maxikarten oder auch meine Bilder auf Leinwand, dann läuft nebenbei bei mir der Fernseher. Entweder kommt ne interessante Doku, die ich gucken kann oder ich werfe eine Serie oder einen Film in meinen Player und gucke das so nebenbei, während ich halt male.
    Bei Leinwandbildern sitze ich dann tatsächlich direkt vor der Glotze an meinem Couchtisch, darauf meine Farben und alles verteilt. (Seit Freitag gucke ich Supernatural, weil ich mir ne Komplettbox gekauft habe.)
    Bei Bildern wie den Maxikarten sitze ich meistens am Schreibtisch, weil es gemütlicher ist. Dadurch sitze ich mit dem Rücken zum TV und ich höre einfach nur zu. Es ist also mehr ein Hörspiel, als dass ich wirklich gucke. Aber das stört mich nicht weiter. Finde ich teilweise auch interessant. ^^
    Bei digitalen Bildern muss ich immer am Laptop und damit am Schreibtisch sitzen. Ist schon ein Weilchen wieder her. Entweder läuft da auch im Hintergrund der Fernseher oder ich höre verschiedene Musik. Das hängt dann ganz davon ab, worauf ich aktuell immer so Lust habe. Da bin ich flexibel. Es ist Musik, die mich oftmals inspiriert, weniger meine Bilder, als viel mehr meine Geschichten. Während ich male, träume ich also eher vor mich her und spinne mir die neusten Ideen für meine Geschichten und Kapiteln zusammen, die mit dem Bild, was ich male, oftmals nichts zu tun haben.

  • Ich habe mal eine Frage: Was hört ihr eigentlich so, wenn ihr Zeichnet? Hört ihr überhaupt was? Lasst ihr vielleicht den Fernseher nebenbei laufen? Wenn ihr Musik hört, könnt ihr vielleciht was empfehlen?

    Hab mein heutiges Bild gerade noch schnell gezeichnet, ich poste es auch gleich :P Na jedenfalls hab ich mich dabei mit #verstörend von Corrupted beschallt. Ist einfach wahnsinnig gut gemacht und YT-Horror funktioniert eigentlich immer ganz gut. Wenn ich n bisschen Horror will, aber hauptsächlich was zum Schmunzeln, sind seine FNAF-LPs auch perfekt. FNAF kann ich nicht mehr ernst nehmen, daher ist das gute Unterhaltung, und seine tolle, sympathische Art hilft auch ungemein.

    @Undyne Haha, da hatten wir wohl ähnliche Ideen x3

    Ja, aber deins ist viel hübscher. Ich zeichne diese Skizzen aber auch nicht, damit sie gut aussehen, sondern nur um die Hand täglich ein bisschen übers Papier zu bewegen. (Wenn ich es ernst meine, kann es viel besser werden! :P )
    Amfira ist nicht nur wegen ihrem Feuer-Typ hot hehe

  • Ja, aber deins ist viel hübscher. Ich zeichne diese Skizzen aber auch nicht, damit sie gut aussehen, sondern nur um die Hand täglich ein bisschen übers Papier zu bewegen. (Wenn ich es ernst meine, kann es viel besser werden! :P )Amfira ist nicht nur wegen ihrem Feuer-Typ hot hehe

    Dankeschön QvQ
    Ich mochte deines wahnsinnig gerne. Und ich finde es witzig, wie du in jedem Bildchen ein Reshiram einbaust! Das Süße ist so niedlich qvq


    Ja, mir geht es auch so ähnlich. Hauptsache, jeden Tag was zeichnen und was Neues ausprobieren - so weit es halt geht.



    Was macht ihr, wenn ihr eine Blockade habt? Hab grad einfach nicht genug Kreativität und Motivation. Will aber nicht nur Skizzen bzw unfertige Bilder abgeben <.<

    Also ich finde, es ist doch wurscht, ob man etwas unfertiges abgibt ^^ Hauptsache es ist etwas. Immerhin sollte man sich nicht dazu zwingen, etwas fertig zu machen, wenn man nicht will. Da kommt dann nie etwas Vernünftiges raus.