Beste Pokémon-Edition aller Zeiten - Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Früher meinten alle noch so: "Die fünfte Generation ist so scheiße, früher war alles besser"


    > Schwarz gewinnt gegen PMD, kein Spiel der ersten Generation ist mehr dabei


    Ja, gut, interessant, wie es jetzt läuft


    Ich prophezeie, dass ein Spiel der vierten Generation gewinnt, Smaragd ist zwar close, aber einfach nicht HGSSDPT


    PMD: Himmel ist zum Glück noch da, aber vermisse PMD 1 jetzt schon arg

  • Also ich habe absolut nichts dagegen dass ein paar PMD Teile raus sind. Es gibt nicht so viele Spieler die die Spin offs gespielt haben, da war das absehbar. Ich hätte mir gewünscht, dass zumindest zwei weiterkommen, aber es hat nicht sollen sein.
    Aber 35 zu 75? So eine Quote ist einfach nur Evil.
    Smaragd, Platin und Kristall sind noch im Rennen und ich denke zwischen denen wird das Finale dann auch ablaufen. Himmel hat auch noch eine recht gute Chance weiterzukommen.

  • Pokémon Alpha Saphir 26 vs. 80 Pokémon Platin-Edition
    > Ihr habt ja einfach keine Ahnung. So ist es. :S


    Ganz ehrlich: Für mich sind die Johto-Remakes die Favoriten auf den Sieg, kann mir HG vs SS sogar als Finale vorstellen

    Für mich auch und ich werde ihnen dabei helfen. :D

  • Mein absolutes Lieblings-Pokémon-Spiel und somit auch Favorit in der Abstimmung ist PMD: Erkundungsteam Himmel. Aber da muss man realistisch sein, vermutlich wird der Showdown am Ende zwischen Smaragd, Platin und HGSS ablaufen.


    Ich würde mir allerdings auch wünschen, dass ein Spiel der 5. Gen (ist ja jetzt nur noch Schwarz dabei) möglichst weit kommt, also mindestens Halbfinale. Die fünfte Generation ist ziemlich underrated, wenn ihr mich fragt. War immerhin die erste Generation mit einer Story, die sich auch wie eine richtige Story angefühlt hat und nicht wie ein paar zufällige Ereignisse, bei denen der Spieler halt just for fun anwesend ist. Außerdem keine Spezialedition, sondern Fortsetzungen - hat es so davor nie gegeben, hat es auch seither nicht mehr gegeben.
    Und der Ansatz, in Schwarz und Weiß erstmal die alten Pokemon komplett wegzulassen und nur Neue zu verwenden, war zwar gewagt, hat aber durchaus mal wieder für etwas Abwechslung gesorgt. Ganz ehrlich, wer war denn nicht der ganzen Kleinsteins und Zubats überdrüssig, die man bis dahin wirklich in jeder Generation in gefühlt jeder Höhle zuhauf gefunden hat? Allein schon für diesen Schritt verdienen Schwarz und Weiß mehr Anerkennung.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Ich würde mal behaupten, dass die 4. Generation vielleicht und eventuell ganz leichte Überhand hier hat...


    Finale Diamant vs. Platin, so sieht es aus, Freunde

  • Ich würde mir allerdings auch wünschen, dass ein Spiel der 5. Gen (ist ja jetzt nur noch Schwarz dabei) möglichst weit kommt, also mindestens Halbfinale. Die fünfte Generation ist ziemlich underrated, wenn ihr mich fragt. War immerhin die erste Generation mit einer Story, die sich auch wie eine richtige Story angefühlt hat und nicht wie ein paar zufällige Ereignisse, bei denen der Spieler halt just for fun anwesend ist. Außerdem keine Spezialedition, sondern Fortsetzungen - hat es so davor nie gegeben, hat es auch seither nicht mehr gegeben.

    Wait what? Sorry, aber die 5. GEN kann jetzt schon froh sein soweit gekommen zu sein, diese möchtegern reboot Edition von der 1.gen, mit diesen noch dreißteren Aufguss von bestehender pokis,
    z. B. jiutestu/karadonis & kicklee und nockchan, geowazreihe und brokolossreihe, machomeireihe und meistagriff Reihe, etc.


    Andere Gens haben ja auch immer ihre üblichen verdächtigen, aber die 5.gen hat dabei einfach den Vogel abgeschossen.


    4. GEN ist und bleibt der Hammer^^

  • @Pokemon Erimit
    Und wo genau liegt das Problem?
    Die fünfte Generation sollte in gewisser Weise ein Reboot sein, wie du sagst, aber sie ist keineswegs nur von der ersten kopiert. Klar gibt es ein paar Entwicklungsreihen, die an frühere Konzepte angelehnt sind, aber mal im Ernst, was hätten sie denn wirklich anders machen können? Einfach zum Beispiel gar keine Gesteinpokémon, weil jede Gestein-Entwicklungsreihe doch sowieso nur ein Pseudo-Kleinstein-Klon wäre? Kiesling, Sedimantur und Brockoloss haben meines Erachtens sogar ein viel interessanteres Design als Kleinstein, Georock und Geowaz, und das gilt für viele andere Einall-Pokémon im Vergleich zu Kanto-Pokémon ebenfalls.


    Kanto war teilweise sehr minimalistisch und simpel. Ein Standard-Gestein-Pokémon? Einfach ein Stein mit Augen und Armen. Ein Elektro-Pokémon? Einfach eine Stahlkugel mit zwei Magneten dran. Und ich will gar nicht erst von Pokémon wie Voltobal anfangen. Gen 1 hatte trotzdem ein paar sehr gute Designs, aber manches ist eben... naja.


    Jedenfalls finde ich es seltsam, Gen 5 zu haten, nur weil es einen Neuanfang mit neuen Pokémon versucht hat. Gerade das war eigentlich einer der lobenswerten Aspekte dieser Generation. Wie ich in meinem vorherigen Post schon geschrieben habe, nach vier Generationen reicht es doch mal, in jeder einzelnen Höhle Zubat und Kleinstein über den Weg zu laufen.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Omg? Ich hab immer gehört, ORAS sind die besten Pkmn Games aller Zeiten, aber die haben so dermaßen abgestunken? Wtf?
    Wie kann Platin besser sein? Ich mein, ich liebe die 4. Gen, obviously wegen Sheinux Luxio Luxtra und Plinfa, aber es war nicht so gut, es war unendlich träge, langsam, die Kämpfe haben für immer gebraucht, das Speichern hat für immer gebraucht, wenn man zuvor an der Box war, und ich erinnere mich nicht einmal mehr richtig an die Story, nur noch an mein Lieblingspoki.
    Pls explain, bb, ich bin verwirrt. (Nein, kein Sarkasmus.)

  • was hätten sie denn wirklich anders machen können?

    Erstmal Kisling wäre nicht als Kleinsteinklon angerkannt worden, wenn es nicht an den selben Orten angetroffen werden könnte.
    Ich meine in vergangenen Regionen war es auch anders. Dort gab es Stolunior, oder Sandan in den Höhlen.

    Und ich will gar nicht erst von Pokémon wie Voltobal anfangen.

    Ist eine Mischung aus einem falschen Schatz, einer negativen Eletrone und einem Pokeball. Wo ist das Problem?

  • Erstmal Kisling wäre nicht als Kleinsteinklon angerkannt worden, wenn es nicht an den selben Orten angetroffen werden könnte.Ich meine in vergangenen Regionen war es auch anders. Dort gab es Stolunior, oder Sandan in den Höhlen.

    Ach so, also darf ein Gestein-Pokémon nicht mehr in Höhlen leben, weil es sonst zu sehr an Kleinstein erinnert? Sorry, mit der Argumentation könnte man überhaupt keine neuen Pokémon mehr machen, die auf irgendeine Weise älteren Pokémon ähneln. Letztlich sind Kiesling und Kleinstein zwei unterschiedliche Pokémon, man kann beide mögen und keines ist wirklich ein Klon des Anderen. Kiesling hat nicht einmal den genau selben Typ wie Kleinstein.
    Und wenn man schon Stollunior als Beispiel bringt: Das ist ebenfalls ein Gestein-Pokémon mit zwei Entwicklungen, geringer Geschwindigkeit und Fokus auf Verteidigung. Der einzige Grund, warum es nicht als Kleinstein-Klon bezeichnet wird, ist scheinbar der, dass Kleinstein in derselben Generation ebenfalls zu fangen war.



    Ist eine Mischung aus einem falschen Schatz, einer negativen Eletrone und einem Pokeball. Wo ist das Problem?

    Es gibt tatsächlich kein Problem mit Voltobal, ich mag es sogar. Aber es (und Lektrobal im übrigen auch) ist eben das perfekte Beispiel für die Simplizität, die die erste Generation bei manchen Designs aufweist.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Okay, wir nähern uns langsam immer mehr dem Finale zu.


    Meine Favoriten sind und bleiben die Spiele der 4ten Gen. Hoffe wirklich, dass vorallem PMD Himmel weiterkommt, da es das einzig abgebliebene Spin-Off ist. Wird aber in der nächsten Runde richtig knapp..

  • Himmel ist für mich immer noch das beste Pokemonspiel. Ich habs einfach so extrem gesuchtet haha. (Dagegen kann für mich bisher keine Edition rankommen tbh)
    Nur richtig gemein, dass es gegen beide 5 Gen Fortsetzungen angetreten ist. Ich liebe W2/S2 :/.



    Rip PMD Blau, mein erstes Pokemongame.

  • Omg? Ich hab immer gehört, ORAS sind die besten Pkmn Games aller Zeiten, aber die haben so dermaßen abgestunken? Wtf?


    Damit kannst du kaum wirklich ORAS meinen, kenne niemanden, der wirklich Spaß hatte, wenn schon Smaragd oder auch RS gespielt worden sind.
    Und wenn es nicht um ORAS, sondern um RS geht, was ich durchaus verstünde, dann muss ich für mich sagen, dass ich pro Zyklus eher nur ein Spiel wähle. So ist bei mir Platin bisher eine sichere Wahl gewesen und auch Smaragd, weil beide Spiele als Sondereditionen die besten ihres Sets/Zyklus' waren.
    ORAS allerdings war an Langweiligkeit nicht zu übertreffen und in seinen Neuerungen ein Witz. Die Spiele sind absolut verdient draußen.