Beste Pokémon-Edition aller Zeiten - Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einige Trainer und Pokemon sahen scheußlich aus und das die Schadensrechnung war langsam wie eine Schnecke.

    Ehrlich gesagt hat mich die Spielgeschwindigkeit noch nie großartig gestört, liegt aber wahscheinlich auch daran, dass mir meist die Atmosphäre und das Gameplay wichtiger sind.


    Und gut Designs wiederum sind eine reine Geschmackssache, aber mir persönlich gefallen die Pokemon der vierten Gen sehr gut, deutlich besser als die meisten anderen Gens.


    Für die dritte Gen wiederum kann ich mich kaum noch wirklich begeistern, sowohl was Pokemon-Design als auch die Region an sich betrifft. Der einzige Grund warum ich trotzdem Pokemon Smaragd ganz gerne mochte war zum Einen die Kampfzone und die Möglichkeit gegen zwei gegnerische Teams anzutreten. Davon abgesehen gibs nicht viel mehr was ich an dem Spiel noch mag. ¯\_(ツ)_/¯



    Freut mich übrigens zu sehen, dass sich die vierte Gen an so großer Beliebtheit erfreut. Hab jahrelang immer gedacht, dass viele die vierte nicht besonders gut mögen (was ich immer etwas schade fand) freut mich aber das dem doch nicht der Fall ist. ^^


    Schade finde ich allerdings nachwievor, dass PMD Himmel rausgeflogen ist. Wäre definitiv das Spinoff-Spiel gewesen dem ich am meisten den Einzug ins Finale gegönnt hätte. :/

  • Sorry aber Sinnoh Editionen waren jawohl der hammer, Starter, Legis, Region, Charaktere

    Der Affe war ziemlich lahm und die anderen Starter spielten sich nicht so gut.
    Plinfa geht noch, aber Chelast war einfach furchtbar. Ich konnte damals im Ewigwald nicht mal vor einem Schaloko fliehen, weil es so gotterlentig Langsam ist, dass man es nicht an erster Stelle stellen kann.
    Hoenn hingegen hat die besten Starter von allen Regionen. Jeder ist stark, jeder lernt gute Attacken, außer Geckarbor, jeder hat ein gutes Enddesign.

    Und eine langsame Schadensanzeige?

    Es schadet dem Spielfluss einfach, wenn man sich zwischen den Runden einen Tee machen kann, weil es so unglaublich langsam rechnet.
    Möchtest du denn zwischen allem was du machst jedes mal 5 Sekunden warten?

  • Der Affe war ziemlich lahm und die anderen Starter spielten sich nicht so gut.
    Plinfa geht noch, aber Chelast war einfach furchtbar. Ich konnte damals im Ewigwald nicht mal vor einem Schaloko fliehen, weil es so gotterlentig Langsam ist, dass man es nicht an erster Stelle stellen kann.

    Okay Sunaki q.q Chelast ist bester Starter! (nach Igamaro und Floink natürlich). Wobei Panferno ja ziemlich gut competitive ist, was mit den anderen beiden ist, kann ich jetzt nicht unbedingt sagen, da ich die nie wirklich in Videos gesehen habe.



    Es schadet dem Spielfluss einfach, wenn man sich zwischen den Runden einen Tee machen kann, weil es so unglaublich langsam rechnet.
    Möchtest du denn zwischen allem was du machst jedes mal 5 Sekunden warten?

    Und so sehr ich Sinnoh liebe, ich muss dir da halt echt zustimmen. Als Kind ist es mir vielleicht nicht aufgefallen, aber vor allem wenn man das mit Blattgrün (hab sonst nie ne Edi aus Gen 3 gespielt) und mit den auf der selben Konsole befindlichen B/W/2 vergleicht. Es ist echt langsam, nichts was mir den Spielfluss zerstört imo, aber ich kann verstehen, dass es welche stören kann.



    Aber ich bin auch gegen diese Paarung, man hätte wirklich zuerst die ganzen Paare gegeneinander antreten lassen sollen, Heartgold vs. Soulsilver im Halbfinale? Das ist irgendwie pointless.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Teresa hatte kaum Persönlichkeit, während Agathe nur mit so wenig Screemtime so viel davon hatte.Und Team Galaktik als ganzes war schon arg Silly. Aqua und Magma waren die ersten Verbrecherbosse seit Team Rocket.

    Also ehrlich mal, Team Aqua und Team Magma sind die lächerlichsten Bösewichte überhaupt. Die Pläne beider Teams sind absolut lächerlich und schwachsinnig, und keiner der zwei Pläne macht auch nur im geringsten Sinn.

  • Team Magma und Aqua waren die ersten Bosse nach Team Rocket, Team Aqua und Magma waren also die ersten Teams, die mit den Legis in Verbindung standen. Mewtu war damals nur im Anime und Manga mit Team Rocket verbunden.
    Und sie haben coole Coverlegis.

  • Und es gab in Rubin/Saphir/Smaragd 2!!!! Verbrecherteams. Dazu waren die auch noch Rivalen! Und beide hatten (mit Ausnahme von Fiffyens, Zubats) unterschiedliche Pokemon/Typen!.
    Also mal ehrlich, man kann nichts gehen die 2 Teams sagen.
    In Rubin hatte man TeamMagma, in Saphir #TeamAqua und in Smaragd sogar beide! Mag sein, das deren Zeile schwachsinnig sind - aber bei welchem anderen Schurken-Team ergibt es denn bitte Sinn was die machen (und kommt mir jetzt nicht mit dem Gen5 müll)?!

  • aber bei welchem anderen Schurken-Team ergibt es denn bitte Sinn was die machen (und kommt mir jetzt nicht mit dem Gen5 müll)?!

    Also:
    Team Rocket, will einfach nur Macht und Geld, klingt jetzt nicht sonderlich schwachsinnig.
    Team Galatik, will eine Welt ohne Emotionen erschaffen, was mit all den Mitteln durchaus möglich ist und Sinn ergibt. Sie hätten es ja beinah geschafft, eigentlich hat nicht mal der Spieler sie aufgehalten, sondern die Legis selbst.
    Team Plasma, sie wollen einfach nur die Weltherrschaft. Das was sie am Anfang labern, ist ja nur Geschwätz um es ihnen leichter zu machen.
    Team Flare, will einen Stillstand der Zeit, bzw alle Unsterblich machen, damit niemand mehr altert, oder an Krankheiten sterben kann, dafür müssen sie halt alle Pokémon opfern.
    Team Skull, sind einfach nur ne Gruppe von Idioten, halt so Gangster mäßig und die Æther Foundation will halt die anderen Welten und UB's erforschen.


    Jedes einzelne dieser Ziele klingt logischer als: "Las mal Wasser/Erde auslöschen, weil das eine braucht man ja nicht zum überleben." Ist einfach so.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Bei all der Kritik am langsamen Platin (und D/P) sollte man nicht vergessen, dass es das erste Spiel für den DS war und somit die erste Edition einer neuen Generation. Gut, bei Platin hätte man evtl. einiges optimieren können, aber mangels nie gespieltem D/P fehlt mir der Vergleich. Wenn die Engine noch nicht entsprechend gut umgesetzt wurde finde ich iwie ungünstig, einen Vergleich zu Smaragd zu ziehen welches die fünfte (!) Edition des GBA ist. Und ja, ich liebe Smaragd, die Entscheidung diese Runde tat sehr weh. ;_;


    Btw gefällt mir das "Speichere eine Menge Daten..." der 4. Gen atm nicht, es ist SEHR lästig. Da geht man nur auf die neue Route, will dann aber was futtern und speichert schnell ab, dauert das ewig. Whyyy? Ich hab doch gar nichts gemacht. Und das Problem hat nicht nur Platin, sondrn auch HG/SS.

  • Smaragd war das 3. Spiel auf dem Advance, da man Rubin und Saphire nicht trennen kann, da sie gleich hergestellt wurden, das selbe mit BG und FR.
    Es war Gameplaytechnisch fast identisch mit R&S, außer dass es Animationen zu Beginn jedes Kampfes hatte. Auch wenn sich hier kaum was getan hat, war es trotzdem sehr gut für seine Gen.
    Platin ist das 2. Spiel auf dem Advance. Vor ihm kamen D&P. Man hatte zwar manche Orte aufpoliert, aber nichts an den Problemen behoben. Deshalb fand ich B&W so viel besser. Vor allem die Doppelkämpfe mit der gleichzeitigen Schadensberechnung.

  • @Sunaki
    Ich seh das eher umgekehrt. Panflam war ein großartiger Starter. Chelast mag ich dafür gar nicht und Plinfa liegt irgendwo dazwischen.


    Zitat von BlueFirefly

    aber bei welchem anderen Schurken-Team ergibt es denn bitte Sinn was die machen (und kommt mir jetzt nicht mit dem Gen5 müll)?!

    Team Rocket ergibt dafür sehr viel Sinn. Je hochtrabender die Ziele sind, desto alberner werden sie imo.


    Man muss aber sagen, dass auch Ghetsis bloß Macht wollte und nur nach einem Grund suchte, mit dem er den naiven N manipulieren konnte.

  • Ich seh das eher umgekehrt. Panflam war ein großartiger Starter. Chelast mag ich dafür gar nicht und Plinfa liegt irgendwo dazwischen.

    Ich habe mit allen gewisse Probleme.
    Panflam kontras.
    Es ist neben Ponitas Linie das einzige Feuerpokemon. (Nicht direkt auf Platin, oder Panflam direkt bezogen, passt aber in den Kontext der Diskussion)
    Es lernt nach Flammenrad lange keine neue Feuerattacke mehr und die TMs sind nur in der Spielhalle erhältlich und dort auch ziemlich teuer.
    Sein massiver Nachteil in der ersten Arena. (Nein Glumanda zählt nicht, da man recht gut gegen Rocko ankommt nur mit ihm und Flemmli zählt auch nicht weil es Marill gibt und die Arenaleiterin deutlich schlechter ist als Veit)
    Sein Aussehen ist nicht jedermanns Sache.


    Zu Chelast. Ich mag es optisch immer noch, aber es hat nicht die besten Attacken und ist so langsam.
    Ich habe echt versucht damit zu spielen, weil mir das Design gefällt, aber mir dann geschworen es niemals wieder ins Team zu nehmen, einfach weil es SO unangenehm ist damit zu spielen. Ein wildes Waumpel, ein wildes Karpador, ein wildes Machollo? Nop, du kannst nicht fliehen weil Chelast nicht auf sein Gewicht achten kann.

    Team Rocket ergibt dafür sehr viel Sinn. Je hochtrabender die Ziele sind, desto alberner werden sie imo.

    Mir gehts nicht so sehr um das Ziel, sondern den Weg dahin.
    "Wenn alle Trainer ihre Pokemon freigelassen haben, wird Team Plasma die einzigen mit Pokemon sein und dann können wir die Region erobern!!!"

  • Mir gehts nicht so sehr um das Ziel, sondern den Weg dahin.
    "Wenn alle Trainer ihre Pokemon freigelassen haben, wird Team Plasma die einzigen mit Pokemon sein und dann können wir die Region erobern!!!"

    Wenn es danach geht, kann ich durchaus zustimmen, das Team Plasma da wohl den schlechtesten Weg gewählt hat. Zusammen mit Team Rocket, speziell wohl eher Neo Rocket.
    Also was man Adrian und Marc lassen muss, ist dass sie ehrgeizig sind. Trotzdem kann ich ein Team, welches instant nach Ausführung deren Plans bereut es gemacht zu haben tbh nicht ernst nehmen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Na die Entscheidungen waren ja diesmal doch nicht so schwer für mich.


    HG/SS sehe ich ja mehr als eine Generation und daher gleichwertig, ich mag aber Silver lieber, weil ich es zuerst gespielt habe.


    Ich kann verstehen, dass die beiden Spiele so hoch bewertet werden. Die haben meiner Meinung nach das beste Postgame mit 16 Arenen und dem finalen Kampf mit Red. Außerdem ist Pokeathlon imo das beste Minigame: Kompetitiv ohne direkt Kampf zu sein und mit der Möglichkeit auch schwächere Pokemon glänzen zu lassen. Außerdem hat es natürlich das beste Feature überhaupt mit den hinterherlaufenden Teampokemon. Das wünschen wir uns seitdem ja für jedes neu erscheindene Pokemonspiel.

  • Btw gefällt mir das "Speichere eine Menge Daten..." der 4. Gen atm nicht, es ist SEHR lästig. Da geht man nur auf die neue Route, will dann aber was futtern und speichert schnell ab, dauert das ewig. Whyyy? Ich hab doch gar nichts gemacht. Und das Problem hat nicht nur Platin, sondrn auch HG/SS.

    Ich weiß nicht, ob das jemanden aufgefallen war, oder ob das überhaupt stimmt, aber ich hatte die Entdeckung gemacht, dass "Speichere eine Menge Daten" nur kommt, wenn man an der PC Box war. Keine PC Box = schnelleres speichern. Irgendwann hatte ich mir deshalb angewöhnt, nur noch so selten wie nötig an die Box zu gehen, um dem Jahrhundertelange Speichern zu entgehen.


    Smaragd war das 3. Spiel auf dem Advance, da man Rubin und Saphire nicht trennen kann, da sie gleich hergestellt wurden, das selbe mit BG und FR.
    Es war Gameplaytechnisch fast identisch mit R&S, außer dass es Animationen zu Beginn jedes Kampfes hatte. Auch wenn sich hier kaum was getan hat, war es trotzdem sehr gut für seine Gen.
    Platin ist das 2. Spiel auf dem Advance. Vor ihm kamen D&P. Man hatte zwar manche Orte aufpoliert, aber nichts an den Problemen behoben. Deshalb fand ich B&W so viel besser. Vor allem die Doppelkämpfe mit der gleichzeitigen Schadensberechnung.

    Liest du eigentlich, was du da schreibst? Platin ist NICHT das zweite Spiel für den Advance, es ist niemals für den Advance rausgekommen, es ist für den DS. Und man kann BW schlecht mit DPP vergleichen, da BW später kam. Vielleicht wusste man zu Zeiten von DPP einfach noch nicht, wie man diese Probleme beheben soll, beziehungsweise, hat sich nicht die Zeit dafür genommen, um die teilweise auch creedy Fanbase zu sättigen.
    (Was ich mit Creedy meine: Es gibt jetzt schon Leute, die einen wahren Sturzbach zusammen heulen, weil sie der felsenfesten Meinung sind, dieses Jahr käme keine neue Gen, und das ist ja soo traurig und heulenswert, buhuu - nein, gar nicht creedy. Quantität statt Qualität. Wobei GF dem ja auch nicht nachkommen muss, wenn sie nicht wollten, aber die wollen halt auch nur Geld machen.)


    Whatever. Es mag seine Fehler haben, aber die hat jede Edition. Man beschwert sich bei RB auch nicht, dass die Grafik so grottig war, weil man weiß, das damals kaum etwas besseres möglich war.
    Ich bewerte die Games jedenfalls nach Story, Gestaltung/Design und Pokis. Wie ihr das macht, ist jedem selbst überlassen.

  • Potenzial liegen lassen können die unglaublich gut, grade deswegen enttäuscht mich die dritte Gen etwas. So viele Legis und aus keinem wurde was gemacht. Die Regis wurden sogar erst durch die vierte Gen halbwegs interessant, weil es Regigigas gab. Viele Legis wurden durch fehlende Story vollkommen verschwendet, Deoxys zum Beispiel hätte sich in der vierten Gen in Kombination mit Team Galaktik viel besser gemacht.


    Zu der Diskussion mit den Startern, tatsächlich sind die Hoennstarter wirklich cool, aber die Sinnohstarter waren besser. Obwohl ich nie ein Fan von Panflam war ist Panferno echt ein cooles und beeindruckendes Poki und im cp meiner Meinung nach sogar das bessere Lohgock. Impoleon überzeugt besonders durch die Typenkombi mit Stahl und einem genialen Design, was ich bei Sumpex echt vermisst habe, Hydropi ist süß, aber Sumpex... und die Mega-Entwicklung zum Hulk ist auch nicht besser. Zu Chelast kann ich nur sagen, dass ich es süß finde und Chelterra ist wohl das Poki, mit dem man am coolsten reisen kann.


    Sein massiver Nachteil in der ersten Arena. (Nein Glumanda zählt nicht, da man recht gut gegen Rocko ankommt nur mit ihm und Flemmli zählt auch nicht weil es Marill gibt und die Arenaleiterin deutlich schlechter ist als Veit)


    Was heißt hier, Glumanda und Flemmli zählen nicht? Es ist ja nicht so, dass man nur in der ersten und dritten Gen was gegen die erste Arena fangen könnte. In der vierten Gen erhält man noch vor der Arena Zertrümmerer, was dort eine wunderbare Attacke ist und kann unter anderem Machollo fangen. Ich hab mich das letzte mal mit einem Kleinstein durchgeprügelt, dem ich Zertrümmerer beibrachte und hatte keinerlei Probleme.
    In Gen 1 war es für mich mit Glumanda sehr viel schwerer.


    Außerdem sollen die Arenen ja auch eine Prüfung sein und eben nicht super einfach. Veit macht einen guten Job als erster Arenaleiter. Er ist der erste erste Arenaleiter, den ich wirklich mal als ersten Leiter ernstnehmen kann. Die einzige erste Leiterin, die ich sonst noch ernstnehmen kann ist Viola aus XY. Gefühlt haben die ersten Leiter immer nur unentwickelten Müll, was bei Veit auch zutreffen würde, wenn Koknodon nicht schon unentwickelt sehr stark wäre.
    Cheren in der fünften Gen kann man noch verzeihen, dass seine Pokis nicht die besten sind, weil er grade erst Leiter wurde.
    In der dritten Gen hat außerdem auch der zweite Leiter nur unentwickelten Müll, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Zu der Diskussion mit den Startern, tatsächlich sind die Hoennstarter wirklich cool, aber die Sinnohstarter waren besser. Obwohl ich nie ein Fan von Panflam war ist Panferno echt ein cooles und beeindruckendes Poki und im cp meiner Meinung nach sogar das bessere Lohgock. Impoleon überzeugt besonders durch die Typenkombi mit Stahl und einem genialen Design, was ich bei Sumpex echt vermisst habe, Hydropi ist süß, aber Sumpex... und die Mega-Entwicklung zum Hulk ist auch nicht besser.

    Naja, wenn man schon vom CP spricht, ist es eben Fakt, dass Panferno nur eine Generation lang das bessere Lohgock war. Seit Lohgock Temposchub bekommen hat, ist es im Uber. Panferno ist dagegen heutzutage nur noch UU.
    Allerdings stimme ich dir bezüglich Sumpex' Mega-Entwicklung zu. Ich mag Sumpex eigentlich, aber diese dämliche Hulk-Imitation ist eine der hässlichsten Mega-Entwicklungen.


    Allgemein hat jeder Starter der 3. und 4. Generation irgendetwas, das für ihn spricht. Designtechnisch sind sie meines Erachtens alle nicht schlecht, ich persönlich mag aber Lohgock, Sumpex und Gewaldro lieber.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Naja, wenn man schon vom CP spricht, ist es eben Fakt, dass Panferno nur eine Generation lang das bessere Lohgock war. Seit Lohgock Temposchub bekommen hat, ist es im Uber. Panferno ist dagegen heutzutage nur noch UU.


    Grade das ist der Punkt, was Panferno meiner Meinung nach besser macht. Die Pokis im Uber sind allesamt zu stark und dürfen je nach Turnier auch oft nicht benutzt werden. Panferno hat daher einen gewissen Nutzen.
    Natürlich ist Lohgock dennoch von der reinen Stärke her das bessere Poki.