Chatsprache "Verblödet"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde es nicht weiter schlimm, dass jedermann Wörter abkürzt. Fast jeder würde eher 'lol' als 'Boah, das ist ja mal'n richtiger Kracher' schreiben. Irgendwie erleichtert das auch das Schreiben auf diese Art. Verblöden tut man ja nicht wirklich, aber ich kann es nicht ab, wenn Leute im RL 'lol' oder 'rofl' sagen, da verwende ich wiederum andere Formulierungen, aber na ja. Jeder soll's machen wie er will. Schlimmer finde ich es, wenn Leute nicht auf Rechtschreibung & Grammatik achten. Wenn man mal 'ixh' statt 'ich' schreibt, ist das auch nicht weiter schlimm, aber wenn was Unleserliches wie 'ixj' rauskommen, sollte man das schon noch mal das überarbeiten. Viele verwenden ja auch diesen kryptischen Text wie 'F0R 3V4R', wenn man den Sinn des Textes noch halbwegs versteht, kann man das ja auch machen, aber ansonsten würde ich so was vermeiden.


    Shnurgarst~

  • Chatsprache verblödet ? Wieso denn das ? - Nur weil man dort Abkürzungen verwendet ?
    Ich halte dies für völligen Quatsch.
    Natürlich, wenn man schnell schreibt, schleichen sich ein paar Rechtschreibfehler ein, aber trotzdem kann man das nicht als verblödet bezeichnen.
    Auch die Abkürzungen sind äußert nützlich (Wie 'Tedman' schon gesagt hat)

    Ich würde nie nach einem Witz schreiben: "Das war so lustig, dass ich von meinem Computerstuhl fiel und vor Lachen hier auf meinem Boden herumrolle" = "lol". Stellt euch mal vor, wie das auf Dauer mühselig werden würde.

    Word.
    Zwar übertreiben es manche mit dem Abkürzungen, oder erfinden selber welche wie 'ihdda' (ich weiß bis heute nicht was das heißen soll. Tippe aber auf 'ich hasse dich du ar*******')
    Aber wenn's ihnnen Spaß macht.

  • Ich bin
    Immer wieder seh ich voll viele Rechtschreibfehler, z.B. "is" oder "hasst".
    Wenn ich sowas seh, dann denk ich einfach nur: "Ohh mann, ist der/die 10 oder wieso kann die Person so leichte Wörter nicht schreiben.
    Klar lass ich auch mal Wörter raus, oben hab ich auch seh anstatt sehe geschrieben oder hab anstatt habe.
    Sowas ist ja ok, weil normale Menschen sagen auch hab und nicht habe, auch wenn es habe heißt.
    Nicht jeder hält sich an diese Rechtschreibregeln, ich auch nicht, aber für mich ist das normal.
    Ein "e" weglassen ist für mich normal, aber wenn man "hast" falsch schreibt, dann ist das dumm.
    Bei Skype und msn achte ich jetzt nicht drauf, ob ich klein/groß schreib, ich schreib da einfach, aber wie hier bei Beiträgen achte ich drauf.

  • Erstmal: Ich hoffe, man ist mir nicht böse, wenn ich in so einem altem Thread schreibe. Aber das Thema interessiert mich. ~


    Also, jedenfalls denke ich nicht, dass die Chatsprache die Menschheit verdummen lässt. [ - wobei ich aus Versehen auf Ja geklickt habe; hab' wohl zu wenig geschlafen. ] Wer vorher dumm war, ist es jetzt auch noch, und die, die die Rechtschreibung beherrschen und eine gewisse Intelligenz besitzen, werden sich nicht auf dieses Niveau runter lassen, alle gs durch qs zu ersetzen, 3 statt e und sich zu fein sein, Ich auszuschreiben, weil I auch so viel kürzer ist und nicht den Anschein erwecken lässt, dass man sich irgendwie zwischenzeitlich in der Sprache vertan hat. *räusper*

  • Ich finde es teilweiße schockierend wenn manche in einen kleinen Satz zehn Rechtschreibfehler einbauen.
    Ich meine, wenn man mal auf der Tastatur 'verrutscht' und mal einen anderen Buchstaben trifft, dann ist das ja nicht so schlimm.
    Also wenn mir das passiert und ich das erkenne, dann verbessere ich auch meine Fehler.


    Aber wenn da dann sowas rauskommt wie:
    Häute gez miir gut umd we gehst dir?


    Dann schüttel ich schon manchmal mit dem Kopf.
    Schreibt man dann auch automatisch ein Diktat so?
    Ich finde ein wenig Rechtschreibung sollte man schon können, egal ob nun 'nur' in der Schule oder auch online.

  • Es kommt darauf an, mit wem man spricht und durch welches Medium.
    Bei WhatsApp/Skype/in ner SMS achte ich auch kaum auf Rechtschreibung und schreibe so, wie es mir gerade passt. Außerdem tippt man am Handy nicht so schnell, vertippt sich dafür aber schneller, sodass man auch keine Lust hat alles auszuformulieren. Stellt sich auch die Frage nach dem "Warum". Warum sollte ich alles schön ausformulieren, wenn mein Gegenüber auch so weiß, was ich sagen möchte? Am Handy ist das anstrengend, auf der Tasta nach einiger Zeit ebenfalls.
    Mittlerweile schreibe ich genau deswegen auch hin und wieder paar Worte im Dialekt oder generell umgangssprachlich, weil ich's meinem Gegenüber auch genauso erzählen würde wie ich's schreibe.
    Ehrlich gesagt finde ich es... befremdlich, wenn sich Leute immer "ganz gehoben" ausdrücken müssen, als müssten sie irgendjemanden was beweisen oder ihr sprachliches "Können" zur Schau stellen. :rolleyes: Es ist auch unangenehm, wenn man mit jemanden nie einfach so kameradschaftlich reden und locker sprechen/schreiben kann.
    Dazu kommt noch, dass man weder Gestik noch Mimik des anderen sieht und Smileys und Abkürzungen wie "lol" es leichter machen. Oder findet ihr Leute, die ohne Smileys schreiben, etwa nicht komisch? :D


    Zitat von Pfirsichkatze

    und sich zu fein sein, Ich auszuschreiben, weil I auch so viel kürzer ist


    dieses i hat nichts mit "zu fein" zu tun, das ist Wiener und sicher auch anderorts wo auch noch Dialekt. =P

  • Ich stimme Baste zu, ich selber wenn ich am Handy schreibe, kann es zu Fehlern kommen, vor allem da man auch geringere Lust hat, dann die ganzen Fehler zu beheben, was aber nicht heißen muss das es verblödet. Es kommt schließlich auch darauf an wie man selber im realen Leben dann spricht und die "Chatsprache" muss sich auch nicht negativ auf das Sprachverhalten von jemanden auswirken. In Texten kürzt man auch schließlich mal ganz gerne Wörter ab wie bzw. oder zB. Bei einer Diskussion kann ich es aber wiederum verstehen, wenn man da auf das äußerliche mehr Rücksicht nimmt, da es auch an sich jemanden überzeigen sollte, aber das ist ein anderes Thema...

    Aber wenn da dann sowas rauskommt wie:
    Häute gez miir gut umd we gehst dir?


    Dann schüttel ich schon manchmal mit dem Kopf.
    Schreibt man dann auch automatisch ein Diktat so?


    Solange aber der Gegenüber einen versteht, denke ich kaum das es so schlimm ist, wie du selber beschreibst. Ein Diktat ist nebenbei etwas anderes, ich denke das jedem dann bewusst ist, da man bei solchen Arbeiten auf die Rechtschreibung achten. Das man, wenn man Fehler in einem Chat hat, automatisch auch so schreibt, kann man meiner Meinung nach nicht davon ausgehen. ^^''

  • kommt drauf an. Abkürzungen sind sowieso ok im Chat, mich störts auch nicht wenn man umgangssprachlich schreibt. z.B. ob man jetzt "habs" oder hab es" schreibt, "net" statt "nicht", oder "jez" statt "jetzt", etc. Man sollts sich halt nicht zu sehr fürn Unterricht angewöhnen.
    Anders seh ichs wenns um die Ersetzung von ähnlich klingenden Buchstaben geht wie im Startpost "izh" statt "ich". Ganz ehrlich was soll der scheiß? das ist beabsichtigt falsch geschrieben und spart nichtmal Zeit. Und das absichtliche Ersetzen durch Umlaute kann auch nicht unabsichtlich passieren. Mal ganz ährlich. Iz ja net so schwär. Auch vereinzelte Ausrutscher in Leet bringen nichts. Beim Lesen machts wenig bis garkeinen Unterschied, is aber mehr Arbeit und unnötig. Teilweise ins Englische switchen hingegen macht manchmal Sinn, weil man z.B. "obvious" einfach schneller tippt als "offensichtlich". Und manchmal lassen sich Dinge auf Englisch besser beschreiben
    Wenn man das aber so weit kommen lässt, dass man auch im RL oder bei formellen Texten so schreibt, dann sollte man es sich komplett abgewöhnen, weil mans anscheinend nicht packt beides zu trennen. Und wer glaubt, dass es solche Menschen nicht gibt: 7.Klasse Gymnasium (also 1 Jahr vor Abitur/Matura) hatte ich eine in der Klasse die in der Schularbeit durchgehend "jez", "net" und außerdem alles klein geschrieben hat.
    Also kanns durchaus verblöden.
    Groß- und Kleinschreibung ist zwar nicht das allerwichtigste (auch wenn man in Postings in Foren vielleicht drauf aufpassen sollte), aber ich achte am PC auch drauf. Am Smartphone machts für mich ja eh Autocorrect. Und auf Satzzeichen sollte man auch nicht unbedingt verzichten. Zumindest Punkte sollte man setzen, sonst kann "bin erstmal off ich ess jez hund muss raus kacken nachher" ganz anders rüberkommen...


    Aber solangs jeder verstehen kann ohne öfters drüberzulesen und Rechtschreibung und Grammatik nicht zusehr vergewaltigt werden sollts passen.


    PS: weils im Beitrag steht der verfasst wurde während ich geschrieben hab: Am Handy vertippt man sich schnell und solangs sich ausm Kontext ergibt änder ichs auch nicht. Ich schreib auch mit Freunden anders als mit den Eltern. Kommt immer drauf an an wens geht. Das "ganz gehoben" liegt nichtimmer am Unter-die-nase-reiben, sondern einfach viel öfters an Autocorrect, weils damit entweder ganz richtig is, oder so falsch, dass es eh keinen Sinn ergibt.
    Abkürzungen ergeben Sinn, wobei ich mehr für "hahaha" als für "lol" bin.
    Smileys lehn ich eigentlich ab solang ich nicht was ganz klar machen will (weils leider Leute unter meinen Bekannten gibt die einen Witz oder eine sarkastische Bemerkung ansonsten nicht von was Ernstem unterscheiden können (verwend dafür auch gern "</sarcasm>" oder "#sarcasm").


    Und das mit "i" statt "ich" liegt halt am Dialekt oder vlt in ganz seltenen Fällen schon an der Amerikanisierung.
    Genauso is es mit "gemma" statt "gehen wir". Man sagts halt so und schreibts auch schneller. Ich merk selbst, dass ich das "ich" als Subjekt immer öfters ganz weglass. V.a. wenns am Satzanfang steht.
    Aber wen interessierts ob steht "Ich geh ins Kino", "i geh ins Kino" oder "Geh ins Kino" steht. Wird schon niemand als Imperativ aufnehmen, oder?


  • Smileys lehn ich eigentlich ab solang ich nicht was ganz klar machen will (weils leider Leute unter meinen Bekannten gibt die einen Witz oder eine sarkastische Bemerkung ansonsten nicht von was Ernstem unterscheiden können (verwend dafür auch gern "</sarcasm>" oder "#sarcasm")


    Echt?
    Ich weiß nicht, grad beim Chatten oder SMS schreiben, wo's dann nicht um "Wir treffen uns dann und dann dort und dort" geht, sondern wirklich um Konversation, find ich Smilies fast schon unabdingbar, obwohl ich, was generell Sprachgestaltung etc. beim Schreiben z.B. in Foren angeht eher der "sachliche" Typ bin. Ich find einfach, Smilies unterstreichen vielleicht nochmal die Grundstimmung bzw. wenn man halt einen "Witz" bringt, dann setz ich da 'nen Smilie dahinter, weil ich finde, so wirkt eine Nachricht dann gleich ganz anders, als ohne. Wie Bastet z.B. zum Thema locker/kameradschaftlich meinte, für mich wirkt sowas dann viel lockerer, als ohne.
    Na, aber ist wohl geschmackssache :)

  • Solange aber der Gegenüber einen versteht, denke ich kaum das es so schlimm ist, wie du selber beschreibst. Ein Diktat ist nebenbei etwas anderes, ich denke das jedem dann bewusst ist, da man bei solchen Arbeiten auf die Rechtschreibung achten. Das man, wenn man Fehler in einem Chat hat, automatisch auch so schreibt, kann man meiner Meinung nach nicht davon ausgehen. ^^''


    Hm da hast du schon recht, hab mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Das mit dem Diktat war schon ein komisches Beispiel von mir. >_>
    Klar ist es kein Problem solange es der andere versteht, aber mich persönlich würde das nach ner Zeit echt nerven wenn in jedem Wort ein Fehler ist.
    Ich meine... ok ja das kann ja mal passieren, aber wenn das dann immer passiert da würde es mir schon auf die Nerven gehen.
    Ich stimme dir jedoch zu, dass man in echt wohl anders schreibt als im Chat. Wie gesagt: Doofes Beispiel von mir. :D

  • Pfft.


    Wer zu dämlich dazu ist, eine deutliche Grenze zwischen Chat - und Schreibsprache zu ziehen, hat - ganz im Ernst - selbst Pech.
    Ich meine, schon klar, sicher wirkt es sich irgendwann negativ auf das eigene Schreibvermögen aus, wenn man NUR noch in der
    Chatsprache schreibt. Nichtsdestotrotz schreiben wir oft genug noch ordentlich und vernünftig! Ob nun in der Schule, für die
    Bewerbung oder im Beruf; irgendwo ergibt sich die Möglichkeit. Und schließlich ist es auch häufig genug noch so, dass wir sie
    verwenden MÜSSEN. Da mag nun alles über E-Mails etc. laufen (wobei sich das bald schon sicher auf Facebook und Co verlagern wird,
    denke ich ...), dennoch werden wir immer die Formsprache beherrschen müssen, denn wenn wir einen einigermaßen vernünfitgen
    Beruf annehmen wollen und vor allem in förmlicheren Gesprächen ernst genommen werden, sind wir nun einmal davon abhängig.


    Sicher, alle Welt fängt momentan an mit diesem an allen Ecken und Kanten schiefen "zumindestens" oder "er bäckt", und das wird
    dann auch noch, nur weil die Leute zu faul auf ihrem Arsch sitzen bleiben, nicht etwa von denen richtig gelernt, nein! - das wird
    dann falsch in den Duden aufgenommen und damit richtig. Anstatt, dass sie es sich einfach neu angewöhnen - richtig! Nee, natürlich
    nicht, alle Anstrengung ist zuviel. Am Ende hocken wir noch hier wie bei Wall-E, Elektronik macht die Drecksarbeit und wir leben
    im puren Luxus ... aber das ist ein ganz anderes Thema.


    Wie auch immer, brauchen werden wir die etwas bessere Sprache immer.
    Schließlich sprechen wir ja auch mit "Ey" und "Diggah", ohne dass wir es mit in die Schreibsprache einfließen lassen.


    Aber das hängt immer von der Person ab, und da sind wir wieder am Anfang; wer zu dämlich ist, die Grenze zu ziehen, hat
    selber Schuld.

  • Eindeutig selbst Schuld, nur können vor allem Jüngere teilweise nichtmehr richtig schreiben können, weil sie während sie das lernen sollten weiterhin am Handy chatten.
    Wir sind davon abhängig und das ist auch gut so, weil ich finde, dass die Personen die zu faul/dumm/wasauchimmer sind Höflichkeiten, Formsprache etc. zu lernen es nicht verdient haben anständige Arbeit zu bekommen (Natural Selection FTW).




    Wenn der Duden nicht ab und zu nach der aktuellen Sprache gehen würde wäre es auch schlecht. Manche Dinge sagt man eben nichtmehr, manche Dinge sagt man anders. Ich kenn niemanden außer Deutschlehrer der sagt " mein Handy lädt" sondern "mein Handy ladet". Das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern einfach weil so gut wie niemand 1:1 nach der Schrift spricht.


    "Ey" und "Diggah" zwar nicht, sondern regional bedingt "herst" und "oida" die aber zumindest beim schrieben mit Freunden durchaus auch getippt wurden und nicht nur gesprochen wurden, aber grad bei solchen Dingen hoff ich, dass niemand auf die Idee kommt das in einem Bewerbungsgschreiben zu verwenden. Bzw eigentlich doch, dann haben Leute wie ich es noch leichter.

  • Chatsprache ist keineswegs verblödet,wenn man zwischen normalem Deutsch und Chatsprache unterscheiden kann ,sehe ich kein Problem.
    Das eine gewisse Chatsprache überhaupt erfunden wurde,zeugt doch wohl eher von Kreativität und Optimierung.
    In einem Chat geht es für mich darum Informationen schnell und unkompliziert zu überbringen.
    Ich benutze Kürzel wie zsm-zusammen,jmd-jemand,iwie-irgendwie etc.
    Weil wieso soll man mehr schreiben wenn man es auch so versteht?
    Das ist so als fragt dich jemand wohin du gehst und du antwortest: Ich gehe nach REWE anstatt REWE zu sagen.
    Es ist für mich eine Frage der Zeitersparnis und des Komforts

  • .Aus "Ich" wird so zum Beispiel "izh".

    Also was ich unter der Chatsprache verstehe, sind Abkürzungen. "Izh" sind für mich einfach normale Tippfehler. "i" oder "u" sind Abkürzungen oder Dialekt für "ich" und "und". Ich verstehe Dinge wie "loL", "rofl", oder "yolo".


    Ich finde nicht, dass die Chatsprache eine verblödete Form der Deutschen Sprache ist, sondern eine vereinfachte. Wie Vorposter schon geschrieben haben, sind Leute die die Chatsprache und die Deutsche Sprache nicht voneinander unterscheiden können selber Schuld.
    Ich bevorzuge es "haha" zu schreiben, anstatt sowas wie "Oh mein Gott, das ist so witzig, ich lache mir den Arsch ab".


    Was ich persönlich aber mühsamer finde, wenn 10 Fehler in einem Satz sind. Ja, ich kann verstehen, dass bei der Handytastatur Fehler aufkommen, aber man hat meistens die Zeit, ein a durch ein e zu ersetzen.
    Wenn man am Computer ist, verstehe ich dann aber nicht, wieso man so viele Fehler haben soll. Wenn man die Zeit hat, am Computer zu hängen, wird man auch die Zeit haben seine Texte anständig zu schreiben, vor Allem in Foren. Immerhin ist das hier nicht der Chat, sondern ein Forum. Fehler wie "hasst" anstatt "hast" finde ich zum Teil schon fast peinlich.


    Wenn man in einem Forum unterwegs sind, welches von mehreren Ländern genutzt wird, wie hier zum Beispiel von Deutschland, Österreich und der Schweiz, sollte man darauf achten, keine Dialekte zu benutzen. Ich verstehe zum Beispiel keinen Österreicher wenn er auch noch im Dialekt redet, und ein Deutscher tut sich schwer einen Schweizer zu verstehen.


    Was ich auch komisch finde, wenn man die Englische Sprache mit der Deutschen Sprache vermischt. Okay, manche englische Wörter sind ausdrucksvoller als die deutschen. Wenn 50% eines Satzes dann aber englisch, und die anderen 50% deutsch sind, finde ich persönlich das eher lächerlich als cool oder einfach. "Ich finde that you are sehr cool." What?

  • Wie die Vorposter bereits erwähnt haben verblödet sogesehen die Chatsprache nicht ;) es wäre zwar schon etwas seltsam wenn man mit jemanden im Cafe z.B sitzt etwas lustiges passiert aber es nicht gelacht wird sondern kommentare wie XD oder LoL fallen da denkt man schon sein Teil aber normalerweise benuzt mann es im Cheat und nicht im Real Life ;)

  • Ja also Iksdehhh :D oder jemand sagt was und ich so: Digga Was?!

    Stell ich mir grade so stumpf vor :D
    Aber dennoch ich meinte es ja so ea passiert was lustiges und es wird nur gesagt LoL .. das ist schon dan ein anzeichen von verblödet oder wie sieht der rest hier das so :3

  • Ist doch völlig normal

    Naja. Kommt drauf an wo.
    Ganz ehrlich, Leute die nur mit Parolen wie: "Digahhh was", YOLO, LOL, XD und solchen Dingen kommen, sehe ich schon als ein wenig beschränkt an.
    Ich persönlich finde, dass man die Chatsprache und die Deutsche Sprache unterscheiden sollte. Im Chat sind Dinge wie "xD" vollkommen okay, wenn man die dann nur noch im Alltag verwendet, ist das doch eher stumpf. Ausserdem würde ich mir echt blöd vorkommen, wenn alle herzlich lachen und einer stumm dasitzt und den ganzen Abend lang nur "xD" sagt.