Musik aus den Pokémon-Spielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • in Pokémon mysteri dungeon erkundungsteam himmel war die Musik echt gut und es gibt noch mehr gute Musik in Pokémon,aber es gibt auch extrem schlimme Musik bsp Lavandia die erste Version ( hab sie nie gehört ausserdem ist sie nicht in Deutschland zugelassen ) die zweite Version ( die ist ja auch bekannt ) und auch die Musik in s/w2 die in Ns Zimmer läuft ( als ich die hörte bin ich sofort wieder raus gegangen )

  • in Pokémon mysteri dungeon erkundungsteam himmel war die Musik echt gut und es gibt noch mehr gute Musik in Pokémon,aber es gibt auch extrem schlimme Musik bsp Lavandia die erste Version ( hab sie nie gehört ausserdem ist sie nicht in Deutschland zugelassen ) die zweite Version ( die ist ja auch bekannt ) und auch die Musik in s/w2 die in Ns Zimmer läuft ( als ich die hörte bin ich sofort wieder raus gegangen )

    Zu dem "Lavandia-Syndrom"(die von dir gemeinte erste version

    • 1 Sie ist nicht Verboten
    • 2 In irgendein anderen Beitrag (kann den später mal raussuchen) wurde auch erklärt das die schädlichen Geräusche("Binaurale Beats" o.ä) garnicht vom auf den gameboy abgespielt werden können/garnicht enthalten sind (oder so)
    • 3 Wenn man die jetzt anhört und daran glaubt das sie Kopfschmerzen kriegt u.à und die dan hat, kann man dann es durch den "Placebo" effekt erklären
    • 4 in der Roten und grünen edition war diese Version enthalten,aber dann kam blau und rot raus (auch in japan anderes spiel) wo das dann geändert wurde.


    Back to topic:
    Die Musik in der hauptserie finde ich ganz gut
    Favoriten sind u.a

    • Alle Champion battle themes (bis auf die aus r/s/s kp wie der champ da heißt und lilias theme) also (blau.der aus (h)g/(s)s lance (?).cynthia.s1 hab ich das Theme noch garnicht gehört. Und xy find ich auch ganz gut aber cynthia und Blaus theme find ich am besten)
    • Die "gruseligen" themes find ich auch toll (Alph-Ruinen.lavandia.das aus s/w 2 und das aus x/y (bei romantia in den wald da das haus bei der geschichte die musik)
    • Ich liebe auch die PWT Remixe :D
    • Und auch sehr die legendäre Pokemon Musik aus s/w2 (Bei den Musketier-quartett undso die musik)


    Aber an aller besten find ich die Musik aus der Mystery Dungeon Serie
    Pmd Rot/Blau:

    • Donnerhallhöhle
    • "Escape trough the Snow"kp wie das lied auf deutsch heißt
    • Und Finsterforst weil das ja später für growing axiety (?) Verwendet wurde


    Pmd Zeit/Dunkelheit/Himmel

    • Craggy coast (Schroffküste?)
    • Der Berg danach ^-
    • Der Nebelwald (?)
    • Dunsthöhle (ihr wisst schon die wo selfe ist beim Nebelsee)
    • Zahrad der Zeit und der remix davon
    • Nothern Desert (Nordwüste?)
    • Treibsandhöhle
    • Crystal crossing
    • In the futere (?)
    • Sealed ruin pit
    • Dusk forest
    • Deep dusk forest
    • The Power of darkness
    • Schemengehöhlz
    • Goodnight (?)(das theme wen man pennen geht in der Gilde)
    • Salzwasserhöhle
    • Through the sea of time
    • Hidden land
    • Hidden highland
    • Dusknoir battle
    • Die musik dierekt danach (namen vergessen)
    • Temporal tower (zeit turm)(komplett alles)
    • Dialgas fight to the finish
    • ...
    • .....
    • Dont want to say goodbye/have to get home ...
    • Ending theme
    • Die musik wenn man bei der tohaido klippe wohnt
    • Mirakel meer und das andere
    • Die musik bei den shaymin dorf dungeon
    • Aegis cave
    • Defy the legends
    • Palkias onslaught
    • Dir musik aus der 5ten spezial episode
    • Besonder icicle forest (?)
    • Pmd Portale folgt:

    Bitte nicht mit der Schriftgröße übertreiben ~ Irves

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Ich fand die Musik in den Pokémonspielen schon immer irgendwie richtig episch. Am besten fand ich aber immer die Champion-Themes, besonders die von Gold/Silber/Kristall, Rubin/Saphir/Smaragd und von Feuerrot/Blattgrün. Keine Ahnung die habens mir einfach angetan :D

    Freundescode: 1349 - 6237 - 8555, Name: Andi
    Kontaktsafari: Psycho
    Pokémon: Psiau, Groink, Xatu
    Bei Interesse bitte PN mit eurem Freundescode :)

  • Es gibt richtig schöne Musik in den Spielen, vor allem in den ersten Spielen. Die Pokemon-Center Musik ist wohl neben Vertania die Bekannteste und auch einer der schönsten. Auch finde ich die Kampfmusik, die sich mit den Jahren weiterentwickelt hat, gut gelungen und liebe die Musik in der Pokemon Liga. Aber an sich gehen mir die Lieder nach einer Zeit auf die Nerven. Ich bin jemand, der lieber ohne Ton spielt xD

  • Meiner Meinung nach sind die Tracks aus Schleiede, Sandgemme, Zweiblattdorf und den Seen aus Gen4 am besten. In Gen1 Route 1, klar, da hat jeder von den alten Spielern mal angefangen. Dann würde ich sagen, aus Gen6 befindet sich Escissia ganz vorn mit dabei, und der absolute Favorit ist "Kiseki" aus dem Gen6-Abspann. So viel Mühe hatten die sich noch nie vorher gegeben.

  • Ich liebe die Musik aus den Pokémon-Spielen *-*. Ich gehe jetzt mal meine Lieblingstracks regionsweise durch ^^.
    Kanto:
    Da gibts jetzt nicht so viel, bin allgemein nicht so der Fan von Kanto/Gen 1 allgemein ^^". Aber die Lavandia-Musik hats mir irgendwie angetan ^^. Das Original hab ich mir noch nie angehört, durch die ganzen Selbstmord-Gerüchte hab ich n kleines bisschen Schiss davor xD.
    Johto:
    Da wäre erstmal das Arenaleiter-Battletheme. Ist glaub ich auch mein liebstes unter den Arenaleiter-Themes :D. Am liebsten davon ist mir die Version aus HG/SS, weil ich von 8-Bit auf dauer Kopfschmerzen bekomme und die PWT-Versionen immer so krass geremixed wurden dass es nicht mehr ganz so schön ist ^^. Und noch dasHo-Oh-Battletheme aus HG/SS. Es passt einfach so gut zu Ho-Oh, total majestätisch und so ^^.
    Hoenn:
    Die einzige Region von der ich sowohl Spiel- als auch Anime- und Mangatechnisch keine Ahnung habe, also gibts da nix xD. Ich weiß nur dass in dem Soundtrack viele Trompeten verwendet wurden xD. Mal schauen wie das in ORAS wird...
    Sinnoh:
    Ich glaub das war die Route unter Erzelingen, die hatte sehr epische Musik ^^. Und der Kraterberg war auch sehr geil, besonders an den Stellen wo das Piano so ausgerastet ist hatte ich ordentlich Entenpelle xD. Die Zerrwelt und der Kampf gegen Giratina hatten auch sehr atmosphärische Musik, wie allgemein das ganze Spiel eigentlich ^^. Und dann noch das Theme der Pokémon-Liga... Es passt irgendwie nicht, weil es so friedlich ist, aber es hat so was melancholisches, trauriges, sodass man fast ein bisschen traurig wird weil man weiß dass das Spiel bald vorbei ist, achja ;( . Das Theme von Cynthia darf ich auch nicht vergessen *-*. Diese Pianomusik, von der ich schon vom zuhören einen Krampf in den Fingern kriege xD.
    Einall:
    Der beste Soundtrack in Pokémon aller Zeiten. Fakt. Wer mir nicht zustimmt ist taub :cursing: . Ne Spaß ^^.
    Die Musik in Panaero City ist richtig schön energiegeladen ^^. Und Route 10 :love: . Diese Musik verbreitet irgendwie so ein Ruhe-vor-dem-Sturm-Gefühl wenn ich das so nennen kann ^^. Die Siegesstraße ist auch schön, besonders an der Ordenkontrolle wo mit jedem Tor ein Instrument dazukommt, echt toll gemacht die Sache ^^. Und "Embracing One's Duty" bzw. N's Schlossbrücke (ersteres ist der Titel auf dem Soundtrack und klingt cooler :cool: ) ist auch wieder so ein verdammt episches Lied (irgendwie hab ich das gefühl ich benutze "episch" viel zu oft xD). Dann kommt N's Farewell, einfach weil DIE FEELS MAN, DIE FEELS ;_;. Und natürlich dieses ultrageile Ending, bei dem ich es genial finde wie erstmal N's Farewell kommt und dann dieses energiegeladene, epische (DA! Schon wieder!) Lied, wieder einfach geil gemacht :D. Man kann eigentlich fast schon sagen dass alle Lieder von Route 10 bis zum Ende verdammt gut sind ^^. In S/W 2 gibts da noch die Beschwörungshöhle, weil sie sich so n bisschen nach Sinnoh anhört und den Janusberg, bei dem ich mir nicht sicher bin warum xD. Und das Battletheme von Lilia und das von N, wo ich bei letzterem erstmal locker ne Minute sprachlos vorm DS saß weil ich so von der epicness geblendet war xD.
    Kalos:
    Route 15 :love: . Es ist so verdammt schön! Das Battletheme von Xerneas/Yveltal ist auch sehr gut, und ja. Das von Diantha ist noch sehr episch, und natürlich Kiseki (die Credits ^^).
    Mannoman, was ne Liste ^^.

  • Ich finde die Musik allgemein sehr schön, mein Lieblingsstück kommt aus der PMD-Reihe. Jedem, der es gespielt hat, sollte es bekannt sein :D. Es ist die Musik die läuft wenn man über das Meer der Zeit reist und wenn Reptain Selbstmord begeht (sry spoiler :D), deshalb heisst es "Through the Sea of Time" Oder unter den fans auch "Groviles Suicide" Die ersten paar Male die ich das Spiel gespielt habe, musste ich jedesmal weinen. ASuch heute werde ich immer noch traurig und ich habe es bestimmt schon etwa 7 mal gespielt^^ Aber ich glaube ich schweife hier etwas ab :P LG PokeFakt

  • Könnte ich mir stundenlang anhören (ist zwar die Anime-Variante, aber ansonsten ja die von Route 201): https://www.youtube.com/watch?v=KC31uIoaVp0


    Auch wirklich schön und episch: https://www.youtube.com/watch?v=7Zb-s3XCPUY


    Love the new rival battle theme: https://www.youtube.com/watch?v=VwRzG9lAsmI


    Dialga/Palkia Battle theme (so episch und legendär <-<) https://www.youtube.com/watch?v=mozNjVqe0Bs Dagegen ist Zekrom/Reshiram theme mal ein schlechter scherz -_-


    Johto - Wilder Pokémon Kampf (topt für mich sogar XY): https://www.youtube.com/watch?v=IBZYpPK5fgc


    Pokémon XY Legendary theme: https://www.youtube.com/watch?v=6gU0z1Tb30w


    Diantha Battle: https://www.youtube.com/watch?v=YjuPPmXNM44


    Mystery Dungeon 2 main theme: https://www.youtube.com/watch?v=xVniUVz8Pa0


    Schatzstadt: https://www.youtube.com/watch?v=0eC2abGRQ_s


    Eventura City: https://www.youtube.com/watch?v=1HsoH-WNTtw


    Soulsilver/Heartgold opening (hab leider nicht die einzelne Melodie gefunden): https://www.youtube.com/watch?v=o_0Z2oMYYro


    So epic: https://www.youtube.com/watch?v=hnbEtq3Y_bg

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

    Einmal editiert, zuletzt von Divinios ()

  • R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Allgemein muss ich sagen, dass meiner Meinung nach wirklich nur wenige Spieleserien, welche ich gespielt habe, die Musiktracks aus Pokémon übertreffen können. Selbst in der 5. und 6. Gen, die ich sonst nicht so prickelnd fand, gibt es einige tolle Tracks.


    Mein Persönlicher Favorit:


    http://www.youtube.com/watch?v=kdVUb64Xwtk, die Arenaleiter-Musik aus R / S / S. Aus meiner Sicht nicht zu toppen und da darf sich Game Freak anstrengen, wenn sie nochmal was besseres hinkriegen wollen ;) .


    Wie gesagt gibt es noch unzählige weitere gute Musikstücke in den Pokémon Spielen. Um einige meiner weiteren Lieblingstracks aufzuzählen: Kampf gegen Cynthia (D / P / P), Kampf gegen Rot (HG / SS), Top 4 aus R / S / S, Kampf gegen das legendäre Trio (D / P / P).


    Da ich mir nicht die kompletten 16 Seiten durchgelesen habe, verzeiht mir bitte, wenn ich etwas wiederholt habe ;D

  • Ach ja, Musik und Pokemon. Geht nicht mit, geht nicht ohne. :D Nun, manchmal kann die Mukke ziemlich nervig sein, z.B. finde ich diese Standard Routen-Musik, die bei jeder Edition die ich bisher spielte keine wirkliche Atmosphäre erzeugt (sondern einfach nur da ist) nicht wirklich gut. Spätestens nach einigen Minuten spiel ich dann meistens ohne Sound, und einige Zeit später stell ich genervt fest, dass Pokemon ohne Musik kein richtiges Pokemon mehr ist. Diese Lose-Lose-Situation hat dazu geführt, dass ich während ich Pokemon spiele einfach meine eigene Musik höre, eine ausgewogene Youtube-Playlist bewirkt Wunder. ^^


    Natürlich gibt es aber auch einige Melodien, die ich klasse finde. Bei den Haupteditionen fallen mir spontan folgende ein:
    Route 1, Kanto Region : Die remastered Version aus HG/SS (8-Bit ist nicht meine Leidenschaft)
    Das ist für mich DIE Pokemon-Musik. Glücklich, harmlos, einfach ein Laune-Macher ^^


    Giratina Kampfmusik der Platin Editon: klick
    Ich finde den Anfang einfach extrem episch. Dieser schräge Ton, der immer tiefer wird, signalisiert dass irgendetwas nicht stimmt. In diesem Falle passt diese Musik einfach perfekt zur Zerrwelt und ist atmosphärisch einfach nur klasse.


    Ansonsten finde ich noch den Soundtrack der ersten Mystery Dungeon Generation (kann man das so sagen? xD) klasse:


    Theme
    Ich liebe es. :love:


    Und dann sticht noch diese Melodie raus:
    Piratenmusik in Pokemon ^^


    Natürlich gibt es noch ein paar mehr Songs die ich gut finde, aber das sind wohl die Highlights.

  • Hach, da kommen Erinnerungen wieder hoch. Ich muss dringend wieder spielen...


    Meine Lieblingstitel


    Giratina Theme: Passt einfach unglaublich gut zur Zerrwelt und zu Giratina selbst.
    Kyogre/Groudon/Rayquaza Theme: Die erste Edition die mich wirklich vollkommen gefesselt hat, war die Saphir... :love:
    Route 113 (Rubin/Saphir/Smaragd): Tolle Musik passend zum Aschenregen auf dieser Route. Hat meiner Meinung nach ein bisschen was weihnachtliches.
    Route 209 (Diamant/Perl/Platin): Ich weiß auch nicht, diese Melodie hat es mir einfach angetan. Ich finde, es ist unter allen Themes für Routen die Schönste. Auch wenn sie von 21 Guns "inspiriert" (abgeschaut) ist. Sie ist so entspannend und hat etwas von gemütlich schlendern. *melodiepfeif*
    Route 225 (Diamant/Perl/Platin): Macht einfach immer gute Laune! :pika:
    Teak City (Gold/Silber): Diese Melodie schafft einfach die Atmosphäre eines kleinen, idyllischen Dorfes. Man hat Lust, sich ins Gras zu legen und das Leben zu genießen...
    Azalea City (Gold/Silber/Kristall): Das Azalea City Theme gehört einfach zu Pokemon, genauso wie Pikachu. Ohne diesen Titel wäre es kein Pokemon.
    Dukatia City (Gold/Silber/Kristall): Gleicher Grund wie bei Azalea City. Gehört einfach dazu.
    Fleetburg (Diamant/Perl/Platin): Meine Lieblingsstadt aus dieser Generation. Eine wunderschöne Stadt mit wunderschönem Soundtrack. Sonnenuntergangsfeeling... *schwärm* :love:


    Soo, ich denke damit hab ich das meiste abgedeckt. Ich werd mich jetzt entspannen und Route 209 Musik hören... :rolleyes:

    :heart: BisaBoard: Came for Pokemon, stayed for the Community! :heart:


    Wenn ihr Warhammer spielt oder einfach auf schön bemalte MIniaturen steht, checkt doch mal meine Seite aus. ^^

    Insta: @azrael_malt Facebook: Azra3l malt


    Switch-Freundescode: SW-1463-4781-2713

  • Die beste Musik gibt es meiner Meinung nach in den mytery-dungeon Teilen (dunkelheit,zeit und Himmel (die jukebox ist im wahrsten sinne des wortes hommlisch xD)) Die Musik passt einfach unheimlich gut zur Situation und Stimmung in den Spielen und bringt mich immer wieder dazu das alte spiel wieder rauszuholen ind mir diese musik anzuhören. Mein lieblings"lied" bei diesen Editionen ist "über das meer der Zeit".
    So und als zweites Finde ich in der Weissen/Schwarzen Edition die Musik bei der Dorfbrücke echt toll, am Anfang, wenn man das Areal betritt ist sie noch nicht so geil aber mit den ganzen Ergänzungen wird daraus echt was cooles (gesang,gitarre usw).
    Das waren jz soweit meine lieblinge aber es gibt sooo viele coole musik in den Spielen daher hoffe ich Nintendo wird das aufrecht erhalten und uns noch ein paar schöne klänge herbeizaubern :3
    Lg Cheli ^^

  • Pokemon Mystery-Dungeon hat wirklich die beste Musik, Ich find die Musik aus den Normalen Pokemon spielen ehr störend okay bei blau rot silber gold wars noch okay aber dann fings an zu nerven weil sich alles gleich anhöhrt. in b/w 1 und 2 finde ich die musik am schlimmsten ( ausser das Team Plasma Battletheme und das Theme von Arcromas) aber sonst ...na fehlt dam ganzen irgend wie das gewisse etwas es ist als würde ich mir tagelang immer das gleiche lied anhöhren...

  • aber dann fings an zu nerven weil sich alles gleich anhöhrt


    Das Gefühl habe ich auch. Allerdings muss ich sagen, dass ich es trotzdem nicht lassen kann, wenn ich niemanden störe den Ton laut zu machen (das ist dann aber auch bald wieder vorbei, wenn ein Pokémon in den roten Bereich kommt. Diese Warnmusik nervt total, genau so wie mir langsam die Pokécenter-Musik auf den Geist geht O.o)
    Am schönsten finde ich noch immer die Musik in PMD2, als man Schatten-Dialga besiegt hat und sich dann auf dem rausweg dann langsam auflöst.

  • Gute und schöne Musiktitel aus den Pokémon-Spielen? Da gibt es so viele Lieder aufzuzählen, dass dieser Beitrag wohl einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Da ich kein Spiel aus der fünften Generation besitze und gerade an der Perl-Edition sitze, beziehe ich meinen Beitrag erst einmal nur auf die Editionen Blau, Gold, Saphir, Blattgrün, X und Alpha Saphir.



    Blaue Edition / Blattgrüne Edition: Auswahl des Spielers & Nuggetbrücke | Kampf gegen Arenaleiter & Siegfried | Orania City | M.S. Anne | Zinnoberinsel | Route 1 | Route 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 | Route 11, 12, 13, 14, 15


    Was soll ich zu diesem Soundtrack großartig sagen? Ich bin mit dieser Edition aufgewachsen und kenne die Musiktitel allesamt auswendig. Wenn man bedenkt, dass sie alle auf dem guten alten Game Boy zu hören gewesen sind, erscheint das Endprodukt geradezu perfekt. Vor allem die Musiktitel von Orania City und der Zinnoberinsel würde ich hier nochmal hervorheben, die sind wunderschön. Die Routen wurden ebenfalls schön vertont, da die dort verwendeten Songs die Aufbruchstimmung einer Reise, die man alleine mit seinen Pokémon bestreiten musste, sehr gut unterstrichen haben.
    Im Remake zur ersten Generation haben mir viele Musiktitel allerdings nicht gefallen, auch wenn ich sie vorher schön fand. Das wird daran liegen, dass ich den Klang auf dem Game Boy Advance nie sonderlich ansprechend fand. Aus diesem Grund habe ich auch nur die Originallieder verlinkt.



    Goldene Edition: Route 29 | Kampf gegen Trainer | Kampf gegen Arenaleiter | Kampf gegen Rivalen | Kampf gegen Siegfried & Rot | Fahrrad-Thema | Eispfad


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Soundtrack zur goldenen und silbernen Edition im Vergleich zur ersten Generation als Rückschritt empfunden habe. Die Titel sind zwar nicht schlecht, klingen aber stellenweise wesentlich unsauberer als ihre Vorgänger. Das ist mir vor allem in Kanto aufgefallen. Es ist zwar ein schönes Extra, dass man in Gold, Silber und Kristall nach der Johto-Liga noch nach Kanto reisen und acht weitere Orden ergattern kann, aber wenn man ehrlich ist, ist die Kanto-Region dort nur noch ein Schatten ihrer selbst. Der Vertania Wald ist einem Labyrinth gewichen, das nur noch sehr schwach an den Streckenverlauf des Waldes erinnert, der Mondberg ist innerhalb weniger Sekunden absolviert und die Routen wurden streckenweise extrem vereinfacht. Und genau so klingen auch einige Musiktitel. Aber zum Schluss gebe ich gerne auch noch ein Lob ab: Der Kampf gegen den Champion wurde in Gold, Silber und Kristall meiner Meinung nach am besten vertont. Ich mag die Art, wie man das allgemeine Pokémon-Thema hier zitiert und jede Menge Spannung aufbaut.




    Saphir / Alpha Saphir: wildes Pokémon | Rosaltstadt & Bad Lavastadt | Trainerschule | Blütenburg City | Kampf gegen Arenaleiter | Kampf gegen Team Aqua | Kampf gegen Adrian | Amalia | Himmelturm | Amalias Geschichte | Seewoge Malvenfroh


    Wie ich bei den Erläuterungen zur blauen und blattgrünen Edition bereits geschrieben habe, war ich mit dem Sound auf dem Game Boy Advance nie ganz zufrieden. Aus diesem Grund habe ich hier ausschließlich Lieder von Alpha Saphir und Omega Rubin verlinkt. Als ich damals die Saphir-Edition gespielt habe, war ich über die teilweise schwachen Musiktitel doch ein wenig enttäuscht. Doch als ich Ende November mit dem Remake angefangen habe, war ich vollkommen zufrieden. Endlich kommen die Musiktitel so herüber, wie man sich das bei Pokémon vorstellt. Vor allem der Kampf gegen die Arenaleiter kommt endlich mal richtig gut zur Geltung. Geheimtipps aus der Delta-Episode (Amalia & Himmelturm) runden das Gesamtpaket optimal ab. Eine Sache möchte ich allerdings doch noch anmerken: Omega Rubin hat das bessere Gefahren-Thema bezüglich des legendären Pokémons. Wenn man die beiden Lieder mal miteinander vergleicht (Dürre Rubin | Dürre Omega Rubin), wird einem erst bewusst, wie stark sich der Ton verbessert hat. Die erste Version klingt fast schon lustig, während die Bedrohung durch die Dürre nun endlich greifbar wird. Natürlich liegt zwischen den beiden Titeln über ein Jahrzehnt, aber man sollte solche Verbesserungen nicht immer als selbstverständlich ansehen.



    Pokémon X: Escissia-Pfad | Aquarellia | Nouvaria-Wald | Nouvaria City | Route 4 | Illumina City | Vanitéa | Magnum-Opus-Palast | Feuerwerk | Route 8 | Route 15, 16, 17 & Frosthöhle | Frescora | Route 18 | Fractalia City | Kampf gegen Diantha | Boutique


    Meiner Meinung nach haben Pokémon X und Y im Bereich von Kämpfen so gut wie keine passenden Musiktitel. Die Musik aus der Arena würde meiner Meinung nach viel eher in eine Disco passen, die Themen zu Team Flare konnten mich auch nicht unbedingt überzeugen und die Musiktitel bei Trainern und wilden Pokémon sind relativ annehmbar, mehr aber auch nicht. Aber dafür haben diese beiden Versionen die in meinen Augen beste Musik, wenn es um Routen und Städte geht. Gleich sechs Städte haben den Weg in meine Favoriten-Liste geschafft.
    Die Routen wurden ebenfalls optimal vertont. Ich finde es schade, dass der Escissia-Pfad so kurz ist und keine Pokémon, Trainer, oder Items bietet, denn der Soundtrack, der dort läuft, gehört eindeutig in die Kategorie "Geheimtipp". Das mit Abstand beste Lied läuft meiner Meinung nach allerdings bei den Routen 15, 16, 17 und auf dem Weg zur Frosthöhle. Das Lied klingt relativ ernst bzw. traurig und fängt die Stimmung des Spiels zu diesem Zeitpunkt somit perfekt ein. Die Story des Spiels wird zu genau dem Zeitpunkt, an dem man diese Musik zum ersten Mal hört, langsam aber sicher richtig ernst. Ich finde diesen Song super und musste ihn einfach nochmal hervorheben.