Rauchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin überzeugte Nichtraucherin. Allerdings ist es jedem selbst überlassen, ob er raucht oder nicht, ich würde auch nie jemanden zurechtweisen oder ihm verbieten zu rauchen.
    Die meisten aus meinem Freundeskreis rauchen und ich habe auch kein Problem damit, solange sie zum Rauchen auf Abstand oder nach draußen gehen.

    Genau so sehe ich das auch. Allerdings hasse ich es, wenn man praktisch zum Passiv-Rauchen gezwungen wird, also wenn man in einem Auto oder einer Wohnung ist und derjenige bei dem man ist, mit dem man fährt alle fünf Minuten sein Bedürfnis nach einer Kippe stillt. Ich habe damit kein Problem, wenn ich in einer Kneipe oder auf einer Zeltfete (Dorfkinder :D) bin, weil ich finde, dass es auf Feiern irgendwie etwas anderes ist, was ich mir selber nicht so ganz erklären kann.

  • Genau so sehe ich das auch. Allerdings hasse ich es, wenn man praktisch zum Passiv-Rauchen gezwungen wird, also wenn man in einem Auto oder einer Wohnung ist und derjenige bei dem man ist, mit dem man fährt alle fünf Minuten sein Bedürfnis nach einer Kippe stillt. Ich habe damit kein Problem, wenn ich in einer Kneipe oder auf einer Zeltfete (Dorfkinder :D) bin, weil ich finde, dass es auf Feiern irgendwie etwas anderes ist, was ich mir selber nicht so ganz erklären kann.

    Auf Feiern ist es auch etwas anderes da geselliges Rauchen auch etwas ganz anderes ist wie allein daheim oder so.
    Wenn jemand nur auf Feiern raucht dann weil es etwas geselliges hat, man bei einer Zigarette oder auch Zigarre leichter ins Gespräch kommt usw. vielleicht. Also so kann ich mir das erklären :)

  • Ich habe mir das Rauchen im Sommer diesen Jahres bei einem 3-monatigen Krankenhausaufenthalt angewöhnt und bin dabei geblieben. :'D Vorher war ich eher immer so der "Wenn-ich-betrunken-bin-brauche-ich-Zigaretten"-Raucher, ich denke das kennen Viele.


    Was mir am Rauchen dieses positive Gefühl beschert, ist höchstwahrscheinlich dieses "einfach mal Pause machen" - Und wenn's auch nur 7 1/2 Minuten sind. Das Ganze gibt mir so eine kurze Entspannungsphase, die ich manchmal einfach brauche.

    Frauen sollten sich auch in Gruppen in die Stadt stellen und jedes Mal, wenn ein Mann vorbeigeht "Aaalter, waaas für Klöten!" brüllen.

  • Auf Feiern ist es auch etwas anderes da geselliges Rauchen auch etwas ganz anderes ist wie allein daheim oder so.
    Wenn jemand nur auf Feiern raucht dann weil es etwas geselliges hat, man bei einer Zigarette oder auch Zigarre leichter ins Gespräch kommt usw. vielleicht. Also so kann ich mir das erklären

    Genau so sehe ich das auch. Ich bin "Partyraucherin", d.h. dass ich auf Partys/Feiern/Geburtstagen mit zum rauchen raus gehe und ab und zu mal eine mitrauche. Im Alltag würde ich mich allerdings niemals alleine hinstellen und rauchen.

    Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
    Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten.

  • Ich rauche ab und an, wenn ich betrunken bin, oder in einer Runde sitze. Wenn alle rauchen, rauche ich ab und an mit. Auch guten Zigarillos oder Zigarren kann ich ab und an was abgewinnen. Es ist eben etwas besonderes und ebenso ein Genuss wie tolle Schokolade oder ein guter Wein/Whisky. Aber das is wirklich nicht allzu häufig. Das verbietet sich schon allein deshalb, weil ich viel Sport mache und mir meine Fitness nicht damit zerstören will.


    Ich reagiere auch sehr allergisch darauf, wenn man in der Wohnung raucht, für mich gehört es nach draußen oder aufn Balkon. Auch wenn man "nur" in der Küche raucht, ist es eklig, da man ja gerade da das Essen zubereitet und das absolut nicht hingehört. Und nach Partys oder nachdem ich mal so geraucht habe, ziehe ich die Klamotten auch nicht am nächsten Tag nochmal an. Dieser festsetzende Geruch muss auch nicht sein. Ich hatte jedoch auch Freundinnen, die permanent geraucht haben. Solange die das nicht in der Wohnung machen, komme ich ziemlich gut damit klar.

    Do you wanna come with me? 'Cos if you do, then I should warn you — you're gonna see all sorts of things. Ghosts from the past. Aliens from the future. The day the Earth died in a ball of flame. It won't be quiet, it won't be safe, and it won't be calm. But I'll tell you what it will be: the trip of a lifetime!


    The Doctor

  • Ich bin prinzipiell der Meinung dass jeder selber wissen muss was er tut. Ich finde Rauchen einfach nur ekelhaft und bin überzeugte Nichtraucherin.


    Was mich allerdings unglaublich nervt (und damit meine ich natürlich nicht alle Raucher. Nur die die ich persönlich getroffen habe und dies miterlebt habe) sind die Egoisten die selber groß rumposaunen dass er oder sie das Recht hat zu rauchen und sich auf absolut nicht einschränken lassen will usw. Aber wenn ich als Nichtraucher sage ich möchte das nicht, dann ist das egal. Da wird einem Rauch ins Gesicht gepustet, da wird in raucherfreien Zonen geraucht (denn man will auch ja nicht einschränken lassen) und ich werde somit doch dazu genötigt passiv zu rauchen oder wegzugehen.
    Klar ist auf keinen Fall jeder so aber ich habe es leider schon oft erlebt dass genau die, die frei sein wollen und ihre Bedürfnisse stillen wollen, uneingeschränkt, die sind, die mich einschränken in ihrem Egoismus.
    Raucher schön und gut aber dann soll man doch bitte die in ruhe lassen die das nicht möchten oder vertragen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


    Einmal editiert, zuletzt von Yuki ()

  • Aw man. Hier wird ein wenig so getan als wären Raucher verdammt rücksichtslose Menschen und würden hinter jeder Ecke lauern nur um euch den Rauch mitten in's Gesicht zu blasen. "BAM, krieg Lungenkrebs vom passivrauchen ihr fiesen Nichtraucher!! :v" Ich bin mir ein wenig unsicher ob hier einfach echt überdramatisiert wird oder hier Leute wirklich jeden Morgen wenn sie auf die Bahn warten von 5 Rauchern umkreist sind und nonstop Rauch einatmen.
    Ich glaube man hat im nachhinein 'nen Größeren Lungenschaden nachmittags an einer Hauptstraße entlang zu gehen und die ganzen Abgase um sich gehauen zu bekommen als zwei Minuten draußen neben einen Raucher zu stehen- weiß großartig viel länger dauert so 'ne Zigarette nicht. Abgesehen davon glaube ich schon das die Person auch ein paar Schritte zur Seite geht sollte sie darauf angesprochen werden das der Rauch lästig ist.

  • @seeu
    Wo wird denn pauschalisiert? Sie sagt doch extra:

    Klar ist auf keinen Fall jeder so aber ich habe es leider schon oft erlebt

    Und das habe ich ehrlich gesagt ebenfalls. Mir ist es auch echt egal, ob ich Schäden davontrage, wenn mir stinkender Rauch entgegen fliegt. Ich finde das einfach ekelhaft und unangenehm, vor allem dann wenn ich deshalb noch husten muss. ^^'

  • Ich hatte mich nicht nur auf Elize bezogen, sondern auch an die anderen User die schon auf vorherigen Seiten geschrieben hatten das sie dazu genötigt sind mit ständigem passivrauchen zu kämpfen haben sobald sie einen Fuß vor die Haustür setzen.
    Gut, nehmen wir mal an, ich will unbedingt Rücksicht auf jeden um mich herum nehmen wenn ich mir 'ne Zigarette an mache. Soll ich mir extra einen Ort suchen wo kein anderer im Umkreis von 10 Metern in meiner Nähe ist damit niemand durch meinen Qualm latschen muss? In der Stadt erweist sich das als eher schwierig, schätze ich. :'D


    Tatsächlich hatte ich auch noch nie den Gedanken, oder besser gesagt den Eindruck, das es die Leute um mich herum stört sollte wenn ich Rauche. Ich selbst bin ein Mensch der eigentlich sehr auf seine Umgebung achtet und noch nie hatte jemand husten müssen, hat mit der Hand wegen dem Rauch vor sein Gesicht gewedelt oder mich persönlich angesprochen ich solle doch soanders rauchen. Was mir aber aufgefallen ist das Leute aus der Windrichtung gehen, um nicht angeraucht zu werden. Vielleicht nimmt den Kram aber tatsächlich als Raucher nicht so wahr wie ein Nichtraucher- obwohl ich auch dann, wo ich noch nicht geraucht hatte, noch nie Probleme damit hatte.

  • Ehrlich, sogar als Nichtraucherin find ich Nichtrauchergesetze teilweise lächerlich - und sie rauben Wirte ja schon fast aus.
    Wenn die Toiletten im Raucherbereich sind, dann kann man es den armen, armen Nichtrauchern natürlich nicht zumuten da fünf Schritte durchzumachen, wobei man circa vier Sekunden lang Rauch einatmen könnte. Was bekanntlich eine garantiert tödliche Menge bei dieser langen Kontaminierung Dauer ist.
    Nei~ein, da muss das Lokal oft für teures Geld umgekrempelt werden. :wtf:

  • @seeu
    Okay, sah so aus als würdest du dich darauf beziehen. Ich glaube ich habs hier irgendwann schon mal gesagt, aber es ist mir schon einige male passiert, dass ich Rauchern begegnet bin, denen es total egal war, ob sie andere Leute belästigen. Ich meine man stellt sich doch nicht in die Mitte einer Bushaltestelle, wenn vielleicht noch Kinder da sitzen und wartet darauf, dass man aufgefordert wird, sich woanders hinzustellen, weil man ja alleine nicht soweit denken kann.


    @Bastet
    Wieso kann man es den Rauchern denn nicht zumuten, für eine Zigarette vor die Tür zu gehen? Stattdessen sollen lieber 5 Nichtraucher auf einen Raucher Rücksicht nehmen, obwohl der Raucher die 5 Nichtraucher ungefragt gesundheitsschädlichem, stinkendem Rauch aussetzt. Es ist doch total normal, dass viele Nichtraucher das ekelhaft finden.

  • @Mima
    Du hast kein Wort von meinem Beitrag gelesen. ôo


    Es geht darum, dass Gastwirte die Pflicht haben Raucher- und Nichtraucherbereiche einzurichten, sowie die Toiletten so anzupassen, dass sie im Nichtraucherbereoch sind, weswegen gesamte Restaurants umgebaut werden mussten und einige Besitzer fast bankrott gerichtet haben, obwohl man es auch als Nichtraucher ganz gut hinbekommen sollte fünf Schritte vom Anfang des Bereichs bishin zum WC zu tun.

  • Wenn das stimmt dürfte es wohl tragisch für einige Gaststätten sein, die finanziell nicht so gut dastehen. Auf der anderen Seite finde ich es ziemlich verständlich, wenn man sich als Nichtraucher keinem gesundheitsschädlichem Qualm aussetzen möchte und schon gar nicht seine Kinder, die auch mal auf die Toilette müssen. Für die Zigarettenindustrie ist es sicherlich auch nicht so schön, dass sie dazu gezwungen werden, abschreckende Texte auf ihre Schachteln zu drucken. Dieser Schritt war jedoch wichtig, um Jugendliche vom Rauchen abzuhalten.

  • Wenn das stimmt dürfte es wohl tragisch für einige Gaststätten sein, die finanziell nicht so gut dastehen. Auf der anderen Seite finde ich es ziemlich verständlich, wenn man sich als Nichtraucher keinem gesundheitsschädlichem Qualm aussetzen möchte und schon gar nicht seine Kinder, die auch mal auf die Toilette müssen. Für die Zigarettenindustrie ist es sicherlich auch nicht so schön, dass sie dazu gezwungen werden, abschreckende Texte auf ihre Schachteln zu drucken. Dieser Schritt war jedoch wichtig, um Jugendliche vom Rauchen abzuhalten.

    Unabhängig davon wird es immer Jugendliche geben, die rauchen, auch wenn da nur son schreckliches Bild drauf ist.
    Ein Bild hält sie nicht davon ab zu rauchen.

  • Wenn das stimmt dürfte es wohl tragisch für einige Gaststätten sein, die finanziell nicht so gut dastehen. Auf der anderen Seite finde ich es ziemlich verständlich, wenn man sich als Nichtraucher keinem gesundheitsschädlichem Qualm aussetzen möchte und schon gar nicht seine Kinder, die auch mal auf die Toilette müssen. Für die Zigarettenindustrie ist es sicherlich auch nicht so schön, dass sie dazu gezwungen werden, abschreckende Texte auf ihre Schachteln zu drucken. Dieser Schritt war jedoch wichtig, um Jugendliche vom Rauchen abzuhalten.

    Ich kenn da einen, der ziemlich an dir Decke deswegen deswegen gegangen ist und ehrlich, NIEMAND nimmt da Schaden davon und gesundheitsschädlich ist da durchzugehen auch für niemanden. ^^"


    Wenn du das durchziehst, darfst du deine Kinder auch nicht ohne Mundschutz außer Haus lassen.


    Und Jugendiche werden von ein paar Bildchen bestimmt nicht vom Rauchen abgehalten.

  • @Faris van Windmond
    Natürlich wird es wahrscheinlich immer Menschen geben, die mit dem Rauchen anfangen. Aber solche Texte und Bilder können eine abschreckende Wirkung haben und dazu beitragen, dass es weniger werden.

    Zitat

    [...]die schockierenden Bilder werden deshalb bei ihnen ihre Wirkung nicht verfehlen, ist der Privatdozent überzeugt. Die Schlussfolgerung aus den Studienergebnissen liegt für den Kölner Neurologen Onur auf der Hand: "Wer noch nicht raucht, kann also absehbar durch solche Schock-Kampagnen vom Zigarettenkonsum abgehalten werden".

    Zitat

    Umfragen aus Kanada zeigen zudem, dass etwa jeder fünfte Raucher angibt, wegen der abschreckenden Warnhinweise weniger zu rauchen. Jeder dritte fühlt sich durch sie dazu motiviert, mit dem Rauchen aufzuhören. Darüber hinaus berichten 27 Prozent der erfolgreichen früheren Raucher, die Warnhinweise seien eine hilfreiche Rückfallprophylaxe für sie.

    Zitat

    Im Gesamtergebnis scheinen sich die Warnhinweise positiv auszuzahlen: Kanada hat mit einer Raucherquote von 19 Prozent eine der niedrigsten weltweit. 2001, Im Jahr der Einführung der Abschreckungsbilder lag sie noch bei 24 Prozent, allerdings sind die Raucherquoten in Kanada seit Jahren rückläufig. Doch auffällig ist der Abfall bei den jugendlichen Rauchern zwischen 15 und 19 Jahren seit 1999. Und auch der Anteil der täglichen Raucher unter den Rauchern ging seit 1999 zurück.

    Quelle 1
    Quelle 2
    Quelle 3

  • Ach was, mach sie einfach um 'nen Euro teurer. ^^
    Wenn sie noch immer nicht aufhören, hast du wenigstens zusätzlich was eingenommen.

    Einfach mal nen Euro teuer machen? Damit vom Rauchen abschrecken sehr sinnvoll.
    Ein Staat wird mehr oder weniger wirtschaftlich geführt. Ein Euro pro Schachtel ist schon ordentlich als alle paar Jahre die 20 ct oder was.
    Würden dadurch Leute aufhören, schießen sie sich selbst ins Bein. Die Raucher treiben ordentliche Euros in die Staatskassen.

  • Es geht mir allerdings nicht darum das Ganze aus wirtschaftlicher Sicht zu betrachten, sondern es den Leuten vermiesen zu wollen. ;)

    Wenn einer aus Genuss raucht, wird er weiter rauchen.
    Ich bin selber auch Raucher.


    Die Raucherei, sollte doch eigtl. schon in der Gesellschaft angekommen sein oder nicht?
    Ich persönlich finde es z.b. für eine Sauerei, das man bei uns in Bayern das Rauchen im Festzelt und Lokalen verboten hat. Gut in Lokalen wo man essen kann, kann man es verstehen, aber nicht in den Kneipen, wo es nur nen Ausschank gibt und sich das halbe Dorf trittf.