Rauchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @MGxReyvn
    Ich finde allerdings schon, dass es ideal wäre, wenn die Steuer bei der Krankenkasse ankommt. Wenn Kettenraucher später unter Lungenkrebs erkranken reichen ihre normalen Beiträge nunmal nicht aus, um diese Beträge zu decken. ^^"

    Krankenkassen haben genug Kohle ^^
    Gibt genug Leute, die kaum krank sind und dann gibts ja noch die chronisch kranken die jede Woche beim Arzt stehen und sich irgendeine Story zusammen dichten.

  • @MGxReyvn
    Wo hast du denn das Märchen her? Oo
    Weißt du wie eine Krebsbehandlung und eine OP kostet? Dann erst all die alten Patienten, deren Zahl rapide steigt.
    Die Leute, die da wegen einem Schnupfen zu sterben glauben sind das geringste Übel und irgendwann wird sowieso jeder seine Krankheiten bekommen.

  • Ne es kommt mir aber eher so vor, das du alle Krebskranken und Leute die ne OP brauchen über nen Kamm schiebst. Sind Raucher!
    Es gibt genug Leute, die nicht gerauchen haben und typische "Raucherkrankenheiten" bekommen haben.
    Und dort sind die Raucher sogar ne Minderheit ^^


    Wenn man dran denkt das im Jahr 2014 und zuvor, sogar Krankenkassen Prämien zurückgezahlt haben, weil sie soviel Geld gemacht haben, ist das Argument von dir echt schwach ^^

  • Wo hab ich das gesagt? Es geht drum, dass starke Raucher mehr ins Krankenkassensystem einbringen sollen, weil sie vermutlich auch mehr benötigen werden.
    Wenn du Gelegenheitsraucher bist, wird sich der Betrag, den du insgesamt hinblätterst schon prozentual mit deinem Risiko decken, also verglichen zu Kettenrauchern.
    Das ist so zu handhaben ist für mich schon alleine eine Sache des Prinzips.


    In welchem Land lebst du bitte, dass eurer Krankenkasse angeblich gut geht? ;'D

  • Also zunächst mal bin ich überzeugter nicht Raucher....
    und als Diplomierter Krankenpfleger stellts mir immer alle Haare auf, wenn die Leute mit ihren Theorien kommen.
    ZB.: wenn ich höre "Man soll in der Schwangerschaft nicht aufhören, wegen den Entzugserscheinungen des Babys" Das ist ein absoluter Blödsinn! Wenn man schwanger ist, ist rauchen das egoistischste was man tun kann! Die Kinder haben ein erhöhtes Risiko an allem möglichen zu erkranken. Untergewicht und Kleine Körpergröße ist nur das geringste.... und das kann zu Organschäden sowie zu minderintelligenz führen und sogar Gendefekte hervorrufen... ich weiß nicht ob man das als Frau seinem Kind unbedingt wünscht... und abgesehen davon, sind (Erwiesener Maßen) die Babys von Frauen die während der Schwangerschaft rauchen mehrheitlich sogenannte "Schreibabys" ... wie ihr seht könnte ich hier eine Doktorarbeit schreiben.... Aber damit will ich nur Aussagen... wenn jemand sich entscheidet zu rauchen, ist das sein Kaffee, aber sobald man einen unschuldigen Menschen der keine Wahl hat dazu zwingt sich dadurch zu schädigen ist es absolut inakteptabel....
    genauso wie mich Menschen mit COPD und Herzinfakt die trotzdem rauchen mehr als nur aufregen ;) Manche haben schon das 3. Spenderherz und rauchen trotzdem... und manche warten ewig auf ihr 1. Herz.... aber wenn man so verschwenderisch mit seinen Spenderorganen umgeht sollte man irgendwann am Schluss der Reihe gereiht werden, ist jetzt meine Meinung dazu :)


    Und jaaaa nicht alle Raucher sterben elendig an Lungen / Blasenkrebs! Aber die Chancen daran zu erkranken sind "dank" Genmutationen erheblich erhöht

  • http://mobil.derstandard.at/20…nus-von-85-Millionen-Euro
    Guck auch selber. :P


    Dann würdest du schon den richtigen Betrag zu deinem Risiko zahlen, wenn das System funktionieren / eingeführt werden würde, denke ich. ^^"
    Es geht ja auch darum, dass Patienten besser behandelt werden, wenn mehr Geld vorhanden ist.


    Zitat von Taubosso

    Das ist ein absoluter Blödsinn! Wenn man schwanger ist, ist rauchen das egoistischste was man tun kann!

    Abgesehen von trinken und anderen Drogen >.<

  • Wenn Raucher mehr Geld in die Kassen bringen sollen, dann müssten das bewegungsfaule Menschen (die erkranken ja an den selben Gefässverstopfungs- und Durchblutungsgeschichten wie Raucher) und Übergewichtige (prädestiniert für böse Herz-Kreislauf Erkrankungen) auch tun.


    Wo fängt man an die Leute für ihre Laster zu bestrafen??!


    Ich finde solche Sonderregelungen nicht besonders toll, weil sie in meinen Augen nicht wirklich fair sind.
    Beispiel: ich esse seit Jahren kein Fleisch mehr und weiss das jede wöchentliche Verzehrmenge von Fleisch, die 300g überschreitet, gesundheitsgefährdend ist. Der Durschnittsdeutsche verzehrt diese Menge in 2 Tagen, sprich schädigt seine Gesundheit kontinuierlich.
    Soll ich jetzt deswegen alle Fleischesser an den Pranger stellen, weil sie später mit ihren Diabetes, Gischt und Herzkreislauferkrankungen unsere Krankenkassen schädigen?
    Käme mir irgendwie nie in den Sinn das zu tun.. Muss doch jeder selber wissen ob und wie er sich seine Gesundheit erhält.
    Und wenn jeder, der jeden Tag mindestens 2 Stunden Sport treibt, immer brav sein Ost isst, niemals raucht und niemals trinkt, der einzige ist, der keine Zusatzzahlungen leisten muss, haben wir dann etwas gekonnt?
    Wie soll man so etwas kontrollieren?
    Nächste Frage die mir auf den Lippen brennt: zahlt jeder der versucht mit dem Rauchen aufzuhören dann sofort wieder normalen Beitrag? Vom ersten Tag an, wo er keine Kippe mehr angefasst hat?
    Was wenn er rückfällig wird? Zahlt er dann Beiträge nach?


    Neee, diese Raucher-sollten-mehr-in-die-Krankenkassen-einbezahlen finde ich einfach nicht so toll.
    Und unfair gegenüber allen anderen, die ihre Gesundheit systematisch zerstören.

  • ich pflichte Bastet teilweise zu...


    Durch meinen Beruf kann ich sagen, dass auf der Pulmologie vermehrt Raucher sind, im Pflegeheim hingegen sind zu 90% nicht raucher, das wird schon seinen Grund haben ;)
    Wenn ich sehe dass Leute die Intubiert sind und 20 Std am Tag am Sauerstoffgerät hängen, die restlichen 4 Stunden mit rauchen beschäftigt sind, da frag ich mich schon, ob den Leuten die Gesundheit egal ist (vorallem wenn die besagten an Kehlkopf und Blasenkrebs erkrankt sind, was übrigens typischer Weise Rauchererkrankungen sind ;)

  • Deutsche Statistiken liegen mir nicht vor, da ich in Österreich lebe und meine Ausbildung hier gemacht habe.
    Ich bin nicht der Meinung, dass die Raucher mehr zahlen sollten.
    Aber wie oben genannt, sollen Leute die ein Spenderorgan bekommen und das mit Füßen treten (Sie verlieren die Lunge durchs rauchen, bekommen eine Lunge und Rauchen weiter) ganz hinten gereiht werden. Ich habe schon erlebt dass eine Mutter verstarb weil es keine Spender Lunge gab, und da hat einige Wochen vorher ein Kettenraucher die 3. Lunge bekommen... Das ist eindeutig nicht fair....


    eben, und in diesem fall finde ich sollte man den Rauchen "nachreihen".
    und wie geschrieben, Frauen die schwanger sind und rauchen sind auch ein absolutes NOGO, sowas egoistisches... ich befriedige meine Sucht und erhöhe die Chance dass mein Kind alle möglichen Gendefekte sowie Krankheiten bekommt....
    hier ein Beispiel: Hydrozephalus


    aber ansonsten soll jeder Rauchen der es will solange keiner gestört wird (damit meine ich jetzt nicht die Gastronomie) aber auch Raucher müssen verstehen, dass man nicht überall rauchen kann.... Öffentliche Gebäude, Öffentliche Verkehrsmittel ect....

  • Aber wieso denn nicht? In Dänemark gab es eine Fettsteuer für gesättigte Fette.
    Wieso wurde das abgeschafft (haben Konzerne protestiert?) und wieso wird das hier nicht eingeführt? ^^"


    @cateye
    Kommt auf den Monat an.
    Alkohol ist immer schlimm, aber solang die Blasto- und Organogenese nicht halbwegs abgeschlossen ist, ist es katastrophal, später ist ein Glas Wein natürlich immer noch schlimm.

  • Also wenn du ein Gläschen wein nimmst, vom dem Gläschen Wein kommt beim Baby fast nix an, da die Leber der Mutter schon viel rausfiltert und der Rest bis es beim Baby ist auch teilweise schon verstoffwechselt wird, übertreiben sollte man es nicht, aber ein kleines Gläschen wird dem Baby nicht so schaden... der Rauch hingegen gelangt direkt über die Blutbahn der Mutter zur Plazentar und somit in den Fetalen Kreislauf

  • Also wenn du ein Gläschen wein nimmst, vom dem Gläschen Wein kommt beim Baby fast nix an, da die Leber der Mutter schon viel rausfiltert und der Rest bis es beim Baby ist auch teilweise schon verstoffwechselt wird, übertreiben sollte man es nicht, aber ein kleines Gläschen wird dem Baby nicht so schaden... der Rauch hingegen gelangt direkt über die Blutbahn der Mutter zur Plazentar und somit in den Fetalen Kreislauf

    Ja, aber rechne mal das auf die Masse eines Babys im ca fünften Monat um. :o
    Ich mach nun keinen Aufstand, wenn eine Schwangere ein Glas trinkt, aber ich seh nicht grad die besten Eltern vor mir, wenn man es in einem ca 70-90jährigen Leben nicht für die Schwangerschaft lang schafft die Finger von Zigaretten, Alkohol, übermäßig viel Koffein und wichtig, rohem Fisch etc und Katzenkisterln zu lassen. ^^"

  • das stimmt wohl, ich würds auch nicht unbedingt drauf anlegen... Das ist zumindest die Theorie :P


    WAs ist das denn?
    Ich hab ne überzeugt e Raucherin im Freundeskreis, die meint, ich bekomm keinen Lungenkrebs, ich bin fit wie ein Turnschuh!


    Ich find das etwas arrogant in Punkto mögliche Nachwirkungen.

    achwangere sollen Katzen und katzenkisterl (katzenklo) meiden wegen der Gefahr einer Toxoplasmose Infektion ;)

  • Wo hab ich das gesagt? Es geht drum, dass starke Raucher mehr ins Krankenkassensystem einbringen sollen, weil sie vermutlich auch mehr benötigen werden.

    Hatten wir diese Diskussion nicht schon? Lebst du besonders gesund? Falls ja, bitte mehr in die Pensionskasse zahlen. Weißt du wie teuer so eine Pension ist? Ansonsten Übergewichtige und allgemein Menschen die öfter krank werden zusätzlich zur (Kranken-)Kasse bitten.

  • achwangere sollen Katzen und katzenkisterl (katzenklo) meiden wegen der Gefahr einer Toxoplasmose Infektion ;)

    OT: Befällt manchmal aber auch Hunde. ^^
    Sowie eben Rohmilch, rohes Fleisch etc.


    Edit:
    @Troll-Oberkommando
    WIR schon, aber ich hab jetzt vll mit einer anderen Person gesprochen?
    Und ja, wenn ich Ungesundes zu mir nehme, was jeder hin und wieder tut, wäre ich bereit dafür auch eine gewisse Mehrsteuer zu zahlen. :huh: