Wie findet ihr, dass Pokémon bei Ebay angeboten werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Puh, das Problem ist einfach, dass manche Leute leichtgläubig sind, vor allem wenn sie sich mit Pokémon nur nebensächlich befassen/nicht weitläufig genug über Cheats informiert sind. Vor allem, ganz ehrlich, ein selbstgezüchtetes Pokémon mit schier perfektem Wesen, 6*31 DV's und dann auch noch schillernd, und das für nur 1-5 Euro? Wo andere Leute jahrhunderte Resetten (bei Legendären) beziehungsweise Züchten müssten? Dass diese Preisvorstellung bei dem Aufwand, der da eigentlich hinter steckt, relativ unrealistisch ist, würde man eigentlich wissen, dass es sich hier um ein faules Ei handelt. Wenn man denn selbst Erfahrung mit Züchten, Resetten und einfach der tieferen Materie von Pokémon Spielen hat. Zumal - wenn man so lange ein Pokémon chaint, resettet, oder züchtet, hat das Monster doch auch für einen selbst einen persönlichen Wert, ganz abgesehen von der Zeit, die man in so ein Projekt investiert. Da wären mir sogar 10 Euro für dieses Pokémon zu wenig.
    Bei (scheinbar) legalen Sachen wie Events oder anderen Sachen wie Random-Shinies ohne großartige Werte kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum manche da gerne den Geldbeutel zücken. Das Chaining ist in einigen Generationen relativ simpel, und wenn man unbedingt an ein Event kommen möchte, gibt es, wie hier im Bisaboard, Tauschbasare, in denen man mit ein bisschen Glück sicherlich an ein gutes und faires Angebot kommt.

  • Ich muss zugeben, dass ich mir über eBay bereits (legendäre) Event-Pokémon oder aber die Codes dafür gekauft habe, weil ich ganz einfach die Möglichkeit verschlafen habe und so niemanden in meinem Umfeld habe, der für mich mitgesucht hätte. Demnach blieb mir nichts anderes leider übrig.
    Bei Event-Pokémon finde ich das Konzept jetzt nicht schlimm, es ist sogar ganz okay, wenn man diese wieder anbietet. Die Preise sind teilweise äußerst horrent, wenn nicht sogar korrupt, aber da muss jeder selber entscheiden, ob er wirklich fast 100,-€ für so etwas investiert.


    Normale Pokémon oder halt diese Zuchtgranaten wie Ditto finde ich dann äußerst suspekt und mehr als dreist, weil es eine Frechheit ist, durch einfaches Cheating Pokémon anderen Spielern erst gegen Geld zugänglich zu machen. Das ist für mich schon in gewisser Weise ein dreisterer Akt des Verbrechens als die Event-Pokémon oben. Noch nicht mal legitim und dann noch Geld verlangen? Fraglich.
    Das obere Prinzip ist nicht besser, aber ich habe moralisch gesehen ein weniger schlechtes Gewissen als bei den Cheat-Pokémon.

  • Ich persönlich finde es nicht in Ordnung Pokemon zu verkaufen. Aber jeder muss es selbst entscheiden. Ich finde es aber noch viel schlimmer das man Pokis anbietet(die offensichtlich Cheats sind), als Legale Pokemon zu verkaufen. Das ist Betrug und sollte aus Ebay rausgenommen werden.


    LG Isamu

  • Ich halte es für ne Sauerei für kostenlose Eventcode Geld zu verlangen. Ich halte die Prodezur für möglicherweise illegal.

    Naja, ist immer so die Frage: Eventcodes sind nun mal in der Regel limitiert und somit nach einer gewissen Zeit für viele nicht mehr zugänglich. Sprechen wir hier beispielsweise vom Gamestop, haben oftmals die, die in ländlicheren Regionen wohnen, eher ein Problem als Leute, die in großen Städten leben. Hier hilft dann das Internet aus. Ob das Ganze nun aber gleich illegal ist, gilt zu bezweifeln. Schließlich findet da, nüchtern betrachtet, ein normaler Handel statt: Ich möchte einen (digitalen) Gegenstand haben (in dem Fall ein Pokémon) und gebe dafür Geld. Das könnte man wohl auch mit Musik vergleichen: Wenn ich einen Titel digital besitzen will, bezahle ich dafür nun mal die Summe X, die aber vergleichsweise ähnlich niedrig ausfallen kann (wenn man beispielsweise schaut, wie Lieder bei iTunes für 69 Cent verkauft werden, obwohl der Künstler dahinter große Mühe investiert hat).

  • Nur leider handelst du mit einer eingetragenen Marke

    Bezahlst du denn auch an Converse eine Abgabe, wenn du deine alten Schuhe verkaufst?


    Wenn du einen eigenen Handel hast, stimmt deine Aussage mit Sicherheit. Geht man jetzt aber beispielsweise von den typischen Auktionen à la e-bay aus, bezahlst du keinen Anteil an die Marke, die du verkaufst afaik. Warum sollte es also bei der digitalen Ware „Pokémon“ anders sein?
    Wenn du dich grundsätzlich auf die Musik beziehst; oke, damit magst du recht haben. Völlig analog funktioniert das Beispiel nicht. Im Kern aber ändert es nichts an der Tatsache, dass es prinzipiell legal sein wird, mit Pokémon zu handeln - denn es ist eben grundsätzlich eine normale Ware wie alles andere auch.

  • Zitat von Kasi

    Ich muss zugeben, dass ich mir über eBay bereits (legendäre) Event-Pokémon oder aber die Codes dafür gekauft habe, weil ich ganz einfach die Möglichkeit verschlafen habe und so niemanden in meinem Umfeld habe, der für mich mitgesucht hätte. Demnach blieb mir nichts anderes leider übrig.

    Das ist aber ehrlich gesagt kein Grund sofort auf ebay zurückzugreifen, denn im BisaBoard gibt es einen wahnsinnig gut organisierten Tauschbereich, zumal du - wenn du es nicht verschläfst - auch an Aktionen teilnehmen kannst (ebenfalls hier im BB) bei denen diese Codes an "bedürftige" User verschenkt werden, also an Spieler, die nicht so einfach an einen Code kommen, weil sie beispielsweise sehr ländlich leben. ebay ist also nicht die letzte und einzige Möglichkeit an einen Code zu kommen, wenn du es persönlich nicht kannst. Bin so auch an viele Events gekommen, bei denen ich persönlich nicht den Code hatte. Und das Ganze übrigens vollkommen kostenlos.


  • [...]
    Das ist aber ehrlich gesagt kein Grund sofort auf ebay zurückzugreifen, denn im BisaBoard gibt es einen wahnsinnig gut organisierten Tauschbereich, zumal du - wenn du es nicht verschläfst - auch an Aktionen teilnehmen kannst (ebenfalls hier im BB) bei denen diese Codes an "bedürftige" User verschenkt werden, also an Spieler, die nicht so einfach an einen Code kommen, weil sie beispielsweise sehr ländlich leben. ebay ist also nicht die letzte und einzige Möglichkeit an einen Code zu kommen, wenn du es persönlich nicht kannst. Bin so auch an viele Events gekommen, bei denen ich persönlich nicht den Code hatte. Und das Ganze übrigens vollkommen kostenlos.



    Das war noch vor meiner BisaBoard-Zeit (und bevor ich wusste, dass sowas hier stattfindet) und so habe ich im Allgemeinen darauf verzichtet, mein Glück bei Leuten auszuprobieren, die die Codes entweder per Gewinnspiel verlosen oder aber gegen irgendwelche mächtigen Pokémon tauschen wollen.
    Außerdem habe ich nicht den Anschein erwecken wollen, Leuten dazu zu raten, sich unbedingt die Codes bei eBay zu kaufen, wenn sie keine Möglichkeit haben, selber welche zu erhalten. Das ist jedem selbst überlassen. Ich habe lediglich meine Erfahrung gemacht und kurz darstellen wollen.


    Und da es sich um insgesamt fünf Codes (Arktos, Zapdos, Lavados, Darkrai und Diancie) zu je 1,-€ gehandelt hat, machen mich die 5,-€ nicht ärmer.

  • Von Zeit zu Zeit gönne ich mir den Spaß bei ebay mal nach Pokémon zu gucken, würde aber selber nie welche dort ersteigern. Generell gebe ich kein Geld für Codes aus (außer die Fahrt zum jeweiligen Gamestop und das wird mit Shoppen verbunden).
    Wenn ich mir anschaue, dass dort schillernde Mews angeboten werden, möglichst noch in deutsch und in nem hübschen Ball, dann muss ich leicht lachen. Es ist so offensichtlich ein Cheat und nicht mal ein guter... genauso geht es mir wenn ich 6*31 Legis sehe oder ein DV Shiny Zygarde, was niemals Shiny Ingame sein kann (außer mögliche Event Verteilungen).
    Aber man muss dazu sagen ein "Laie" wird das nicht erkennen, bzw eher Leute die wissen worauf sie achten müssen und was überhaupt möglich ist und was halt nicht.


    Genauso gut wäre ich mit den Codes vorsichtig, die könnten bereits genutzt worden sein und dann hat man den Salat. Von der Fairness fange ich gar nicht erst an, da kommen Mitarbeiter sicherlich sehr schnell an reichlich Codes und Geld regiert bekanntlich die Welt.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Also ich hab Nintendo angeschrieben und nachgefragt ob der verkauf von shiny pokemon auf seiten wie ebay legal ist, und sie haben mit nein geantwortet. Eine genaue begründung haben sie nicht angegeben. Ich hab aber nochmal nachgefragt und warte und eine antwort.

  • Eine genaue begründung haben sie nicht angegeben.

    Sie wollen sich vermutlich über das Verbot aus entstandenen Schäden raushalten.
    Ich denke, dass ein einfacher Haftungsausschluss da nicht mehr reicht, aber genau kenne ich mich da auch nicht aus.
    Toleriert wird es von Game Freak und Nintendo ja anscheinend dennoch, nur durch das Verbot können sie sich wie bereits gesagt, aus der Haftung für entstandene Schäden (keine Ware für sein Geld beispielsweise) heraushalten, indem sie einfach auf das Verbot verweisen.

  • Das mit den erwerbbaren Daten ist in dem Fall ein zweischneidiges Schwert.


    Man kann Angebote annehmen oder sie ignorieren.
    Für mich ist es okay, wenn jemand Pokemon mit gewissen Eigenschaften gegen finanzielle Gegenleistung anbietet,
    unter der Bedingung, dass die Angaben ehrlich sind.


    Wenn bei einem gecheateten Pokemon ausdrücklich und unmissverständlich hingewiesen wird, ist das okay.
    Man kann das Angebot annehmen, muss aber nicht.


    Es ist eine Dienstleistung.


  • Eben, das mit der Dienstleistung ist der Springende Punkt und daher ist es auch LEGAL (auch wenn es natürlich für viele moralisch verwerflich erscheint).


    Rein rechtlich gesehen handelt man nicht mit einer Materiellen Marke. Mann bietet lediglich eine Dienstleistung in einem Spiel an, welches man gegen Entgelt erworben hat.


    Das ist auch der Grund warum Nintendo und Gamefreak nicht dagegen öffentlich vorgehen. Sie wüssten, dass Sie vor einem Gericht verlieren würden. Das gleiche Spiel war auch bei dem Verkauf von Pokemon GO-Accounts zu erkennen ~


    Das einzige was Nintendo und Gamefreak machen können ist die jeweiligen Accounts wegen Verstoßes gegen die AGB zu sperren. Ein Anspruch auf Gewinnbeteiligung der Erlöse hat Nintendo jedoch nicht, da es sich um eine freie Dienstleistung handelte ohne, dass ein Markenrecht dabei verletzt wurde, da kein Materielles Produkt verkauft wurde und auch nicht für ein fremdes Materielles Produkt geworben wurde.



    Des Weiteren:


    Also meine Persönliche Meinung ist, dass es okay ist bei Ebay Pokemon anzubieten und auch zu verkaufen. Der Grund ist der, dass es für den Verkäufer auch ein Zeitaufwand ist, dem Käufer seine gewünschte Dienstleistung zu erbringen:


    - Pokemon erstellen (Selbst wenn wir einen Cheat unterstellen sind von insgesamt 5 Minuten auszugehen)
    - Mit dem Käufer einen Termin ausmachen und online Tauschen (Mindestens 10 Minuten beides zusammen!)


    ________________


    Damit wären wir unter dem Strich bei 15 Minuten für ein Pokemon für welches zur Zeit der Ebaypreis bei 1,00 Euro - 2,00 Euro liegt. Abzüglich Paypalgebühren und Ebaygebühren bleiben für den Verkäufer ca. 60 Cents - 1,50 Euro übrig...


    also ich weis nicht wie es euch geht, aber ich verdiene auf meiner Arbeit ca. 20 Euro Brutto die Stunde und 12 Euro Netto nach allen Abzügen..... Da ist der Vergleich zu den 60 Cents - 1,50 Euro nichts....





    Daher finde ich, sollte bei dieser Angelegenheit der Ball mal ziemlich flach gehalten werden. Es geht einigen auch nicht nur um das Geld, es geht auch darum anderen zu helfen und mehrere Leute in der FL zu haben.


    Das es hier im Forum welche gibt, die es komplett Kostenlos machen ehrt diese Leute und Ihnen gebührt auch mein Respekt. Aber ich finde, dass man sich eine geringe Gegenleistung wie die Ebayer es machen auch erlauben darf.

  • Mich stört es nicht. Bin selbst am überlegen, welche reinzustellen. Hab immer so ultra viele beim Breeden übrig. :wacko:
    Und ich brauche Geld..
    Interessant ist es, bei den ganzen (vor allem) Gen 6 Level 100er 6*31 DV shiyn Pokémon. Aber da wird bereits dazugeschrieben, dass das legale Cheats sind. Für Ingame Battles, wie beim Kampfbaum und so mag es zwar noch gehen, aber sonst so? Ich würde jedenfalls solche Pokémon nicht kaufen, dann lieber doch die ehrlich im Spielverlauf gezüchteten.

  • Ich sehe da kein Problem sollen die Leute machen wie sie wollen. Hab mein Zucht Ditto 6x31dv shiny auch von Ebay zum züchten.Wozu soll ich Stunden des SOS chaining vergeuden um max 4 dv's zu bekommen und da jenes denn mein OT hat nicht mal masuda Methode greift. Daher wer es brauch soll farmen bis die Hütte brennt. XD