Fragen- und Diskussionstopic zu den Poké-RPGs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Charafarbe wäre optional vielleicht ne Lösung, es gibt auch Leute die Charafarben eher als Behinderung als als Erleichterung ansehen (im alten RPG in Johto hatte zB niemand eine, weil Charafarben die Aufmerksamkeit nur aufs Gesprochene lenken und man ohne mehr auf den ganzen Post achtet ;D)

    Aber andererseits kann man das Gesprochene auch leichter übersehen.Hm...Einerseits wäre es gut wenn nur diejenigen die Farbe mögen diese auch nutzten.Aber andererseits sieht es auch dumm aus wenn ein paar mit Farbe und ein paar ohne schreiben.Eine eventuelle Lösung wäre das Gesprochene Fett zu schreiben.Dadurch zieht es nicht die komplette aufmerksamkeit auf sich ist aber trotztem leichter von anderen zu unterscheiden.

  • Aber andererseits kann man das Gesprochene auch leichter übersehen.Hm...Einerseits wäre es gut wenn nur diejenigen die Farbe mögen diese auch nutzten.Aber andererseits sieht es auch dumm aus wenn ein paar mit Farbe und ein paar ohne schreiben.Eine eventuelle Lösung wäre das Gesprochene Fett zu schreiben.Dadurch zieht es nicht die komplette aufmerksamkeit auf sich ist aber trotztem leichter von anderen zu unterscheiden.

    "Das find ich seltsam", warf Edward ein, "Für wörtliche Rede gibt es doch Anführungszeichen, was wollt ihr das noch mehr hervorheben?", sprachs und wies auf die kleinen Gänsefüßchen über der 2. "Ich kann doch davon ausgehen, dass meine Mitspieler meinen gesamten Post lesen, und nicht nur das, was mein Chara sagt, schließlich ist das was er tut auch wichtig."
    'Und für Gedanken hat es das kleine Strichlein links neben der Enter-Taste', fügte der neunmalkluge Möchtegern-Trainer im Stillen an, halb besorgt, dass das RPG eine bunte, unübersichtliche Angelegenheit werden könnte.
    "Und wer was sagt, geht doch auch aus dem Text hevor", fiel Edward noch ein, kurz bevor er den Absenden-Button klickte, "oder habt ihr in Büchern schon mal Farb-Codes gesehn?"


    XD Sorry, es wollte gern in besonderer Form raus.

  • Charafarben könnt ihr verwenden, wenn die Mehrheit der Gruppe das wünscht. Ich habe das in einigen Situationen selbst gern gemacht wenn ich Dialoge zwischen zwei oder meheren Charakteren beschreiben musste, und da verbessert es schon die Übersichtlichkeit. Aber wie Aurora sagte ist das nicht unbedingt notwendig - ich überlass das den jeweiligen Gruppen was sie lieber wollen.


    Ansonsten üblicherweise Anführungsstriche für Gesprochenes und kursiv für Gedachtes. Ich kann nicht voraussetzen dass alle das einheitlich machen, deswegen reicht es wenn es irgendwie klar erkennbar ist worum es sich handelt. =)

  • Gedulded euch noch ein wenig, es ist ziemlich viel Arbeit, wenn man sich alle Anmeldungen genau durchlesen muss und auch noch auswerten. Eine genaue Uhrzeit kann ich euch nicht mitteilen, aber es wird vorraussichtlich am Freitag oder Samstag sein.


    Shiny Lugia


    Gut wäre es schon, aber ich werde darauf nicht antworten, falls sich jemand wundert. (Ich hab aber mir die Anmeldung nochmal durchgelesen)

  • Ich bin damals auch davon ausgegangen.
    Allerdings dauert das eben seine Zeit bis wir alle Mitspieler eingeteilt haben bei so vielen, außerdem ist Eldeen derzeit nicht anwesend, somit würde die Johto Gruppe ohnehin warten müssen.


    Wie gesagt gibt es keinen genauen Termin, wohl kurz vor Weihnachten eben - entweder am nächsten Wochenende oder direkt danach um nicht mit der Inoffiziellen Deutschen Wi-Fi-Meisterschaft zu kollidieren (ab Montag sollten ja die meisten ohnehin Ferien haben also wär das kein Problem).

  • "Und wer was sagt, geht doch auch aus dem Text hevor", fiel Edward noch ein, kurz bevor er den Absenden-Button klickte, "oder habt ihr in Büchern schon mal Farb-Codes gesehn?"


    XD Sorry, es wollte gern in besonderer Form raus.


    "Und wäre dieses Forum ein Buch, würde ich mir sorgen machen" lachte Indoril, der es nach dem Beispil auch nicht lassen konnte, so episch zu schreiben. "Es ist einfach nur Vorteilhaft, unterschiedliche Farben zu benutzen, und auch keine Schande."
    >"Mein überaus charmanter und auch noch überdimensional gut aussehender Trainer hat recht. So kann man die unterschiedlichen Leute besser unetrscheiden, besonders, wenn die Sprachteile direkt nebeneinander gesetzt werden. 100 mal "[Name] sagte" zu schreiben ist auch langweilig..."< sprach sein Pokemon, ohne dass ihn Indoril verstehen konnte, da die Zeichen ">","<" eine andere Sprache andeuten.
    *Was will dieses verdammte Viech wieder?* dachte Indoril genervt...immer diese Fans. XD

  • Es ist nicht schlecht, mit verschiedenen Farben zu schreiben, aber je größer die Gruppe ist, desto unübersichtlicher wird doch alles. Bei sagen wir 15 Farben blickt doch keiner mehr durch^^


    Naja die Farben dienen eher dazu die direkten Reden zu unterscheiden. Die Farben der anderen Spieler brauchst du eh ned auswendig wissen

  • Bei einer direkten Rede wird es mit Farbe hervorgehoben und Gedanken werden, wie du es bereits erwähnt hast, kursiv geschrieben.

    bei Gedanken, die kursiv geschrieben werden, kann man die anführungszeichen theoretisch weglassen, da sich Kursives ja ohnehin vom normalen Reden und Erzählen abhebt, oder?
    Das "(,dachte Brix)" kannst du weglassen, solange klar ist, wem die gedanken entspringen.
    sonst wäre es besser, eine Spieler/Pokémon-Angabe zu machen, damit man das ganze nicht falsch versteht ;)

  • Mal ne Frage von mir:


    Bekommt dann jeder ne PM in welcher Gruppe er ist oder wie erfahren wir kleine User das?
    Und noch ne Frage:
    Sollen wir in der Er Perspektive schreiben oder in der Ich-Form?
    und die letzte Frage:
    Kann man sich auch in andere Chars verlieben und sich das dann entweder über PN ausmachen ob der andere auch will oder eben im RPG selbst einfach kleine Hinweiße bzw. eine Liebeserklährung "abgeben" um den anderen darauf hinzuweißen?

  • ich weiß nicht ob ich was über sehen habe aber hier nochmal meine frage:


    wenn ich ein starterpokemon im team haben möchte,es aber nicht sofort eintrage,kann ich es dann noch irgendwo auf der reise bekommen?beispielsweise als ei von einer alten frau oder so?oder muss ich es gleich am anfang im team haben?


    (sorry wenns das schon gab,habs nicht gesehen)

  • Mal ne Frage von mir:


    Bekommt dann jeder ne PM in welcher Gruppe er ist oder wie erfahren wir kleine User das?
    Und noch ne Frage:
    Sollen wir in der Er Perspektive schreiben oder in der Ich-Form?
    und die letzte Frage:
    Kann man sich auch in andere Chars verlieben und sich das dann entweder über PN ausmachen ob der andere auch will oder eben im RPG selbst einfach kleine Hinweiße bzw. eine Liebeserklährung "abgeben" um den anderen darauf hinzuweißen?

    1. Ich glaube, es gibt einen extra thread, in dem die Mitspieler der Gruppen bekannt gegeben werden ;)
    2. Das ist völlig dir überlassen, du kannst dich natürlich mit dem/der User/in per PN austauschen. Realistisch ist aber auch, so etwas in die Geschichte einzubauen, sodass der/die User/in langsam verdacht schöpft. :D


    lG Seigel