Fragen- und Diskussionstopic zu den Poké-RPGs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich rede ja nicht von speziell diesem, sondern allgemein von RPGs. Hab schon einiges an Erfahrungen, was das betrifft, und ein normales RPG hat zwar eine vorgegebene Storyline, die Geschichte an sich wird auch und vor allem von den Spielern beeinflusst, in dem, was sie machen.
    Und wenn im Bisafans-RPG eine Gruppe durch einen Wald läuft und zwei oder drei Spieler die Gruppe innerhalb eines Tages durch den Wald rennen lassen, weil sie Dauer-Online sind, wodurch die anderen Mitglieder überhaupt keine Gelegenheit haben, da in irgendeiner Form etwas dran zu ändern, ist das für sie ziemlich blöd.


    Dadurch, dass zwei andauernt posts schreiben geht die story ja nicht schneller voran. In diesem Wald würde es sicher eine Quest geben, die alle lösen müssen. da können die auch noch so lange durch den wald rennen. erst wenn der spielleiter sagt, dass der wald zu ende ist ist er zu ende!

  • Hm...bei einem anderen RPG gibts die 3-Post-Regel, dass man höchstens jeden 3. Post machen kann...


    Wird es eigendlich eine Zeitrechnung geben? Also dass man irgendwie angibt, wie spät es ist (abgesehen von Sätzen wie: Die Sonne geht unter etc.)?


    Achja, da jetzt Kanto geplant wird, würde ich gerne von Sinnoh dorthin wechseln. Ich hab schon mit Prof. Jan gesprochen, wollte aber noch im allgemeinen abklären, ob es trotz der schon festgelegten Gruppe Sinnoh 1 keine Probleme gibt.

  • Dadurch, dass zwei andauernt posts schreiben geht die story ja nicht schneller voran. In diesem Wald würde es sicher eine Quest geben, die alle lösen müssen. da können die auch noch so lange durch den wald rennen. erst wenn der spielleiter sagt, dass der wald zu ende ist ist er zu ende!

    Ja, und eben jenen (Spielleiter) gibt es in vielen Foren-RPGs nicht oder nicht in dieser Form. Wie gesagt, ich rede allgemein von Foren-Rollenspielen, nicht speziell von diesem hier, da es imo auch etwas anders abläuft, als das normalerweise der Fall ist (was allerdings keineswegs ein Kritikpunkt sein soll).


    EDIT: Und ich rede auch nicht von anderen Pokémon-RPGs, wie gesagt, allgemein ^^

  • Wird es eigendlich eine Zeitrechnung geben? Also dass man irgendwie angibt, wie spät es ist (abgesehen von Sätzen wie: Die Sonne geht unter etc.)?

    hmm...also ich benutze in RPGs immer Sätze wie "es ist schon ziemlich spät" oder eben "die sonne geht bald unter".
    Eine genaue Zeitrechnung ist schwer einzuplanen, da einige Spieler öfter on sind als andere, da würden ja die einen nichts tun, während die Anderen bereits fünf Städte besucht haben :D
    ...um es mal übertrieben auszudrücken :P


    lG Seigel

  • hmm...also ich benutze in RPGs immer Sätze wie "es ist schon ziemlich spät" oder eben "die sonne geht bald unter".
    Eine genaue Zeitrechnung ist schwer einzuplanen, da einige Spieler öfter on sind als andere, da würden ja die einen nichts tun, während die Anderen bereits fünf Städte besucht haben :D
    ...um es mal übertrieben auszudrücken :P


    lG Seigel


    Das Prinzip eines RPG's ist ja, das man nicht durchgehend da sein muss um noch mitzukommen. Ausdrücke wie "es ist schon spät" kann man dabei ja noch abschätzend sagen. Jedoch sollte man nicht so etwas sagen wie:"Es ist nun 15 Uhr." außer wenn ein RPG-Leiter dies bestätigt.
    lg

  • Hm... das ist jetzt nicht so, dass ich jetzt ne schlechte Kritik an diesem 'Verfahren' loswerden will... aber, gäbe es denn wirklich keine bessere Lösung, als diese Warteschleife? ;( Das dauert ja dann ein halbes Jahrhundert bis man irgendwann mal drankommt...


    Meine Idee wäre, so wie das in anderen RPGs auch gemacht wird, das sich jeder so zu sagen sein eigenes Ding ausdenkt. Das heißt: Es werden 4 Foren erstellt. 3 davon sind für die jeweilige Gruppe. Innerhalb dieser Foren gibt es dann Subforen die Gebiete darstellen, welche von den Usern bereist werden können.
    Das 4. Forum ist dann dazu gedacht, alles mögliche reinzuschreiben was die 3 Gruppen betrifft usw. Außerdem wird wieder ein Subforum eingerichtet. Das dient dann dazu, das die vielen verschiedenen User sich zu Posting- Gruppen zusammen finden. (Immer vorausgesetzt, sie gehören zur selben Gruppe...) Per PN oder in dem Thread in dem sie sich gefunden haben, machen sich die User dann aus, wie ihre Charaktere zusammenfinden usw.
    Wenn sie sich dann gefunden haben, wird in dem Subforum des entsprechenden Gebiets ein Thread eröffnet. Dann geht das Posten los. Die Ideen und Vorschläge, was als nächstes passieren könnte, werden über PN untereinander ausgemacht und erst ausgeführt wenn ALLE einverstanden sind. Wenn dann irgendwann das Gebiet gewechselt werden soll, wird im letzten Post deutlich gezeigt, das der Thread nicht mehr gebraucht und somit geschlossen/ gelöscht werden kann.
    Außerdem können Mods und Admins, wenn von Usern gewünscht, die Rolle des Erzählers übernehmen. Der kann dann das komplette Geschehen lenken. Man könnte zusätzlich noch einen NPC- Account eröffnen, auf den dann nur Admins und Mods Zugriff haben. Der kann genutzt werden, wenn man in das Geschehen einer Posting- Gruppe eingreifen will. (Zum Beispiel: ... A und B sitzen gemütlich auf einer Bank und Kuscheln... NPC: Plötzlich kam XYZ daher und forderte A zu einem Kampf heraus.) Der NPC kann dann jeder beliebige, erfundene Charakter sein welcher nicht unbedingt angemeldet sein muss.


    Zumindest ich finde, dass das die ganze Sache ziemlich vereinfachen würde. Die User würden sich um ihre Geschichte selbst kümmern, die Mods und Admins müssen nicht immer überall dabei sein und alle könnten gleichzeitig und zusammen spielen. (Und die Geschichte wäre nicht immer so strichgerade und würde rein theoretisch garnicht mehr enden. ^^''') Natürlich, es wäre schon am Anfang ein Recht großer Aufwand, das ganze Einrichten und so... aber wenn sich das ganze Eingepegelt hat, müsste das eigentlich laufen. Zumindest ich kenne es so aus einer ganzen Reihe anderer RPGs und eigentlich sind bisher alle damit einverstanden gewesen...


    Wie gesagt, ist ja nur ne Idee von mir ^^' Wär nett wenn Admins und Mods mal drüber nachdenken würden...


    LG und Frohe Weihnachten ^.^
    Grace

  • hallo bin neu hier und hätte eine frage


    wo findet mann den leuchtstein für die weiterentwicklung von roselia bei der edition Rubin


    wär sehr sehr sehr nett wen ihr mir antwortet ^.^

  • Ich finde es ehrlich gesagt absolut großartig, dass sich da Leute hingesetzt haben, um eine Story für RPGs zu verfassen. Das ist ein ganz anderes Spiel, als selbstständig drauf los zu spielen.


    Was man machen könnte, ist den Leuten freizustellen sich selbstständig zu Gruppen ohne Spielleiter zusammen zu finden. Die können sich dann privat einen Thread aufmachen und da spielen. *shrugs* Da müsste dann nur hin und n ein Mod reinschaun, dass es nicht in Spam abgleitet und gut wär's.


    Das eine schließt das andere ja nicht aus.

  • hallo bin neu hier und hätte eine frage


    wo findet mann den leuchtstein für die weiterentwicklung von roselia bei der edition Rubin


    wär sehr sehr sehr nett wen ihr mir antwortet ^.^

    Demnächst kommt sowas aber bitte zur Rubrik "Rubin/Saphir/Smaragd" ;)
    Also: Den Leuchtstein und Roserade gab es zu zeiten von Rubin noch nicht, daher wirst du keinen erfolg haben. Falls du den Stein aber auf Diamant oder Perl benötigst, findest du ihn im 3. Untergeschoss der Eiseninsel.


  • So ein RPG gab es glaub ich eh schon im animeG
    Das prob daran ist, dass man da ned wirklich eine Story spielen kann. Jeder rennt einfach irgentwo rum.
    Die Gruppenleiter haben sich ja schon überlegt was genau auf der Reise der Gruppe passiert. und das lässt sich einfach nicht verknüpfen mit deiner idee


    Kurz gesagt. Es ist eine andere Form eines ForenRPGs

  • Klar gäbs dann auch verschiedene Storys. Man eröffnet einen Missionen-Thread in dem jeder eine Interessante Mission eintragen würde und die, die Lust haben und in der Nähe sind, tragen sich ein und es kann losgehen.


    Aber da das Konzept eh schon steht, wie Eibe schon gesagt hat, würde daraus nichts werden. Des weiteren ist so ein Konzept ziemlich erschlagend für Neueinsteiger, finde ich jett persöhnlich.

  • Zu dieser Idee mit den Unterforen.. natürlich ist es ne Möglichkeit (hab selbstn Hogwarts RPG mit dem System geleitet und besonders in der Fantasy/Eigene Welten-Thematik wird das gerne benutzt, gabs Beides im AnimeG und hat sich für Anfänger schwierig herausgestellt) aber die Story von IAdS ist auf eine Gruppe von Trainern, die immer zusammen sein sollte (oder geringem Umkreis wie Route oder Stadt, versteht sich ja nicht jeder mit jedem lol) und in nem, ich sag mal storymäßigem Einzeltopic.


    Und so wie ichs kenne wird die Warteliste sowieso letztendlich nicht wirklich chronologisch abgearbeitet, sondern wer gerade halt mit seinem Charakter günstig in die Story passt. Kann also auch sein, dass jemand der kurz nach dem Stopp deutlich länger warten muss als jemand der erst vor kurzem seine Anmeldung abgegeben hat, aber anders ist das mit so vielen Mitspielern nicht machbar.

  • Keine Ahnung Bloody Angel.
    Ich glaube man darf es,ich habe eins von Anfang an wenn ich angenommen werde.


    Aurora Ehrlich,seit ich hier angemeldet bin,habe ich noch nicht einen Beitrag von dir gesehen.Nicht böse gemeint.Nur,ich hoffe ich sehe in Zukunft mehr.


    @unter mir ich meine auf das gesamte Jahr bezogen.Da habe ich wenig (gar nichts) gesehen.Außerdem finde ich es blöd wenn sich einer einmischt der kaum vom August beim Bisaboard bescheid weiß.

  • @über mir:


    Dann lies dir mal bitte dieses ganze Topic durch.
    Aurora konnte noch nicht ganz so viele Fragen beantwoten wie Imp, Eldeen oder Soul, aber das liegt daran, dass Aurora halt hier kein Mod ist. Trotzdem ist sie hier sehr kompetent und beantwortet viele Fragen, so weit sie es kann.


    Also ich kann deine Kritik über Aurora gar nicht teilen.

  • Ich habe eine Frage bezüglich des RPG: Sind Shinys fangen eigentlich erlaubt, oder sollte man das vorher mit der Spielleitung abklären?


    Raupy96


    E: Danke für die Antwort