Deckbau-Guide (DP-GS)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • joa haut hammer rein und mit den neuen basis finsternis und stahl energekarten wird das hammer reinhauen klasse idee probiers mal aus^^


    ich würd aber trotz der inzwischen genügend oft vorhandenen basisenergien noch jeweils 4 spezielle dazutun, schadet nie.


    was ich aber übersehen habe: der finsternis-extraschaden geht nur auf das gegn aktive, nicht auf die bank. http://carddex.net/index.php?page=DB_KARTE&id=5942

  • eine frage darf man noch die alten sonderbonbons benutzen da es den ja schon in der neuen verfassung gibt


    Ja, darf man.
    Alle alten Karten die mit genau dem gleichen Text nochmal in einer aktuellen Serie erschienen ("reprinted") sind, darf man noch spielen. Das heißt, du kannst z. B. auch Basis-Energien oder Trank aus dem allerersten Set auf Turnieren spielen wenn du willst.

  • ich würde mal empfelen , dass etwas zu updaten sprich neue karten nrein allte raus
    da steht immernoch was von pokemon ex usw. die kann man garnichmehr benutzen (bei tunieren) und da das für tuniere zugeschnitten ist (sein sollte)............


    auserdem: wenn jez ein anfänger sich ein deck machen will, um später zu nem tunier zu gehen, das liest und dann mit allten karten auflaüft is auch doof

  • davon ist abzuraten denn du musst bedenken das du nur 4 Evolis hast also wäre Theoretisch es ratsam nicht mehr als 4 Evoli entwicklungen zu haben und auserdem wäre es sowieso nciht ratsam so viele verschiedenen Typen im Deck zu haben weil du da mit den Energien probleme bekommen kannst

    Meine Shiny


    Freundescode:2836-0085-0491 Safaripokemon: Abra Hypnomorba Symvolara
    Suche Ditto mit 4 bis 6*31 DV

  • davon ist abzuraten denn du musst bedenken das du nur 4 Evolis hast also wäre Theoretisch es ratsam nicht mehr als 4 Evoli entwicklungen zu haben und auserdem wäre es sowieso nciht ratsam so viele verschiedenen Typen im Deck zu haben weil du da mit den Energien probleme bekommen kannst


    falsch, denn niemand will in einem eeveelutions-deck versuchen, alle auszuspielen. nur die, die einen schwäche- bzw resistenz-vorteil gegenüber dem gegner haben. es ist also gut, besser gesagt es ist das einzig sinnvolle bei eeveelution-decks, möglichst vielseitig zu sein.

  • naja wenn du das so siehst dann okay aber dennoch ist es halt ein Problem mit den Energien da man ja schelcht für insgesamt 7 Verschiedene Typen energien ins deck nehmen kann



    und auserdem haben sogar decks die auf Glaziola und Folipurba bauen meistens nur 5-6 Evoli Entiwkclungen im deck (die Lv.X zählen jetzt mal net^^)

    Meine Shiny


    Freundescode:2836-0085-0491 Safaripokemon: Abra Hypnomorba Symvolara
    Suche Ditto mit 4 bis 6*31 DV

  • um genau zu sein, es sind 6 verschiedene typen, denn eis zählt im tcg zu wasser.
    und decks mit folipurba x und glaziola x sind eigtl auh nicht die gewöhnliche eeveelutions-strategie (jeweils die gegn. schwäche ausnutzen), sondern bauen auf power etc.


    übrigens, ich habe selbst ein deck mit allen energietypen außer unlicht (denn kaum ein pkmn hat unlict-schwäche), und zwar ein knakrack-deck. trotzdem sind es nur 15 energien insgesamt.

  • okay da muss man aber sagen das IM GRUNDE es TOTAL egal ist Welche Energien du anlegst da Knackrack Farblos ist er macht immer schaden unabhängig welche Energien du gerade hast


    Aber wenn ich ein sagen wir mal Psycho Pokemon habe und dann gerade nur Elektro Feuer Pflanze auf der Hand habe dann bringt mir das auch net gerade viel

    Meine Shiny


    Freundescode:2836-0085-0491 Safaripokemon: Abra Hypnomorba Symvolara
    Suche Ditto mit 4 bis 6*31 DV

  • falsch, denn niemand will in einem eeveelutions-deck versuchen, alle auszuspielen. nur die, die einen schwäche- bzw resistenz-vorteil gegenüber dem gegner haben. es ist also gut, besser gesagt es ist das einzig sinnvolle bei eeveelution-decks, möglichst vielseitig zu sein.


    Also die meisten Eeveelutions-Decks die ich kenne spielen nicht auf Schwäche sondern sind mehr oder weniger Leafeon und Glaceon mit Techs.


    okay da muss man aber sagen das IM GRUNDE es TOTAL egal ist Welche Energien du anlegst da Knackrack Farblos ist er macht immer schaden unabhängig welche Energien du gerade hast


    Lies dir bitte mal die Body von Knakrack durch.


    Aber wenn ich ein sagen wir mal Psycho Pokemon habe und dann gerade nur Elektro Feuer Pflanze auf der Hand habe dann bringt mir das auch net gerade viel


    Wozu gibt es wohl Roxanas Nachforschungen?

  • also ich weiß das Knackrack den Body hat^^ aber dennoch kann er unabhänig von den Energien Schaden machen weil hier ist es dann ähnlich wenn der Gegner nur Feuerpokemon hat und du keine wasser energien hast dann biste auch blöd dran^^
    Und bei den Trainer Karten ist es dann ähnlich du musst erstmal diese Karten ziehen bzw. eine andere Ziehkarte bekommen ^^
    aber klar das das alles durchdacht ist aber dennoch sollte man halt darauf zu achten hat nciht zu viele "Farben"^^ im Deck zu haben

    Meine Shiny


    Freundescode:2836-0085-0491 Safaripokemon: Abra Hypnomorba Symvolara
    Suche Ditto mit 4 bis 6*31 DV

  • dennoch sollte man halt darauf zu achten hat nciht zu viele "Farben"^^ im Deck zu haben



    einigen wir uns auf ein kompromiss: man sollte nicht zuviele verschiedene typen im deck haben, WENN


    - man nur deswegen soviele verschiedene drinhat, weil man einfach mal seine stärksten pkmn zusammenstopft
    - man nicht ein deck wie zb knakrack hat, das schon darauf ausgelegt ist, mit vielen energietypen gespielt zu werden



    ok so?^^

  • Naja im Moment sind die Energietypen wieder relevant. Die Saisons davor war es eigentlich fast schon komplett egal weil man ja Castform, Double Rainbow Energy usw. hatte. Derzeit gibt es nur Multi Energy und die ist nicht sonderlich toll, im nächsten Set kommt dann aber wieder die Rainbow. Nen mehr als dreifarbiges Deck is derzeit schon schwer zu spielen, vor allem weil meistens vier der Energien ja auch noch Calls sind.

  • Hey, der Guide ist klasse^^ Hast dir echt viel Mühe gegeben. kennt jemand die karte Abra mit der Attacke Ultra-Evolution? Da hat man mit der karte schon nach zwei Zügen ein Simsala aufm feld, das 50 Schaden macht und dann noch,wenn es angegriffen hat, Schaden, den gegnerische Phase 2 Pokes machen, um 30 reduziert. Die karte ist einfach toll

  • Hey, der Guide ist klasse^^ Hast dir echt viel Mühe gegeben. kennt jemand die karte Abra mit der Attacke Ultra-Evolution? Da hat man mit der karte schon nach zwei Zügen ein Simsala aufm feld, das 50 Schaden macht und dann noch,wenn es angegriffen hat, Schaden, den gegnerische Phase 2 Pokes machen, um 30 reduziert. Die karte ist einfach toll


    Danke erstmal ^^


    Im Moment ist das Format so schnell, dass dort Decks mitspielen die teilweise schon im ersten Zug 60 Schaden für eine Energie machen.
    Simsala ist zum angreifen eigentlich eher schlecht, denn 50 Schaden für 3 Energien bringt einfach heutzutage nichts mehr, und der gute Zusatzeffekt wird durch die niedrigen KP wieder zunichte gemacht. Was aber gut an Simsala ist, das ist die Power. Die kann manchmal äußerst nützlich sein, trotzdem wird es aber nicht so oft gespielt.


    btw ich werde demnächst ein Update posten, hab es schon fertig aber es ist recht umständlich das überall zu formatieren und zu ändern.