Vorschläge für weitere Hilfs-Topics

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da schon einige Vorschläge, wo unerfahrenere Autor(inn)en noch Hilfe benötigen könnten, per PN oder in einem Fall in einem der bereits bestehenden Threads, eingegangen sind erstelle ich mal diesen Thread. Hier könnt ihr demnach alle Vorschläge reinposten, wie man diesen Bereich noch verbessern und/oder ausbauen könnte.
    Desweiteren wird die Person, die den Vorschlag gebracht hat im Topic namentlich erwähnt, als kleine Hommage ;) Um die Erstellung des Topics werden sich dann entweder einer der FS-Mods oder aber auch ein FS-Lehrer(in) kümmern.


    Viel Spass weiterhin hier im BisaBoard wünscht euer Fanstory Modteam,
    Eldéen, Glaziola und Ancalagon the Black.

  • Hm, wenn die Gelegenheit schon gegeben ist, dann nutze ich sie auch.^^


    Es soll ja manchmal vorkommen, dass ein Gedicht gut in eine Geschichte passen würde. Allerdings wissen viele nicht(mich eingeschlossen), worauf man bei einem Gedicht achten sollte, damit es nicht fehl am Platze, oder gar sowieso falsch wirkt. Klar, von Reimen hat wohl schon jeder gehört, aber es gibt soviel ich weiss auch noch andere Grundsätze der Dichtkunst, die viele nicht kennen.
    Ich wäre also dafür, eine Anleitung oder etwas Ähnliches zu machen, an der man sich orientieren kann und ausserdem Fragen stellen, was vielleicht auch Leuten weiterhelfen könnte, die schon ihre Erfahrungen gemacht haben. Das würde nicht nur den Autoren dienen, die ein Gedicht in ihre Story einfügen wollen, sondern auch anderen, die das allein für den Gedichtebereich lernen wollen.


    Hoffe mal, das man mit diesem Vorschlag etwas anfangen kann.^^

  • Sooo.. was sage ich mal hierzu? xD
    Aaalso, ich denke, dass die Idee mit dne Gedichten gar keine schlechte Idee ist. Schließlich haben die (zusammen mit den Kurzgeschichten), einen eigenen Unterbereich, wo ich gleich bei meiner Meinung wäre. Ich denke, dass man vielleicht ein Topic für den ganzen Unterbereich Gedichte und Kurzgeschichten machn sollte, oder eben zwei, da sich beide ja schon unterscheiden. Bei Kurzgeschichten und Gedichten sind schon einige Dinge zu beachten, die oft vergessen werden.
    Von daher: Kurzgeschichten nicht vergessen, yaay..!

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

  • Mh..
    Da so mancher darüber klagt, dass seine qualifizierte Fs noch nicht im Profibereich ist (nunja, sofern die Qualifizierung stimmt, was nicht immer der Fall ist *hust*), würde ich ein "Vorschläge für Profi-Fanstorys"-Topic vorschlagen. Teilweise ist es wahr, ich kenne mehrere Fanstorys, die sogesehen einen Platz im Profi-Bereich verdient hätten, jedoch noch nicht von einem Moderator gelesen wurde (da ihr Moderatoren ja auch nur Menschen seid und nicht alles in euch reintrichtern könnt und wollt).
    Wie auch im "Geschwistertopic" des Gfx-Bereiches schlägt man vor, welche Story denn passen würde. Zwar werden wieder Nubs kommen und die nicht besonders gute Fanstory des besten Freundes vorschlagen, doch sowas ist nicht zu vermeiden. Ich weiß nicht wirklich, ob es möglich ist, aber auf einen Vorschlag hin könnten sich die Moderatoren oder Fanstory-Lehrer ja mal in dieser Story rumschauen, reinschnüffeln und anhand ein paar Faktoren einen Beschluss fassen.Die Idee ist nicht wirklich ganz ausgebaut, aber ich denke, dass so effizienter Talente entdeckt werden können.


    Mfg
    ~Topaz.


    Erledigt

  • Mh..
    Da so mancher darüber klagt, dass seine qualifizierte Fs noch nicht im Profibereich ist (nunja, sofern die Qualifizierung stimmt, was nicht immer der Fall ist *hust*), würde ich ein "Vorschläge für Profi-Fanstorys"-Topic vorschlagen. Teilweise ist es wahr, ich kenne mehrere Fanstorys, die sogesehen einen Platz im Profi-Bereich verdient hätten, jedoch noch nicht von einem Moderator gelesen wurde (da ihr Moderatoren ja auch nur Menschen seid und nicht alles in euch reintrichtern könnt und wollt).
    Wie auch im "Geschwistertopic" des Gfx-Bereiches schlägt man vor, welche Story denn passen würde. Zwar werden wieder Nubs kommen und die nicht besonders gute Fanstory des besten Freundes vorschlagen, doch sowas ist nicht zu vermeiden. Ich weiß nicht wirklich, ob es möglich ist, aber auf einen Vorschlag hin könnten sich die Moderatoren oder Fanstory-Lehrer ja mal in dieser Story rumschauen, reinschnüffeln und anhand ein paar Faktoren einen Beschluss fassen.Die Idee ist nicht wirklich ganz ausgebaut, aber ich denke, dass so effizienter Talente entdeckt werden können.


    Mfg
    ~Topaz.


    Da muss ich Topaz recht geben! Ich selbst bin zwar kein Profi, kenne aber ein paar ziemlich gute Schreiber, die es sicher in den Bereich verdient hätten! Und anhand von spamenden User würde man auch gleich diese unerfahrenen Nubs, wie Topaz zu sagen pflegte, erkannt werden.
    Und darum wäre das eine gute Idee! Da viele talentierte Schreiber schon an einer Story dran sind, nur würden sie einen Ansporn brauchen, damit sie besser werden und es dann vielleicht in den Bereich schaffen könnten!


    Meine Zusage hätte diesen neue Unterforum!^^ (Genauso wie ein eventueller Allgemeiner Fs Bereich! :thumbsup: )



    *Hust* Dann hätte ich noch ein Bedürfnis:


    Ich tu´ mir immer mal schwer bei der Zeichensetzung, darum wollte ich fragen, ob ich vielleicht eine kleine Hilfe (eine Anleitung, oder so etwas) bekäme...


    Lg C 17

  • Das wäre nicht schlecht, weil es dort einigegibt die das nicht so gut können.
    Ich würde gerne einen Bereich haben, wo erklärt wird wie man eine gute Reisezene schreibt.

  • Mh..
    Da so mancher darüber klagt, dass seine qualifizierte Fs noch nicht im Profibereich ist (nunja, sofern die Qualifizierung stimmt, was nicht immer der Fall ist *hust*), würde ich ein "Vorschläge für Profi-Fanstorys"-Topic vorschlagen. Teilweise ist es wahr, ich kenne mehrere Fanstorys, die sogesehen einen Platz im Profi-Bereich verdient hätten, jedoch noch nicht von einem Moderator gelesen wurde (da ihr Moderatoren ja auch nur Menschen seid und nicht alles in euch reintrichtern könnt und wollt).
    Wie auch im "Geschwistertopic" des Gfx-Bereiches schlägt man vor, welche Story denn passen würde. Zwar werden wieder Nubs kommen und die nicht besonders gute Fanstory des besten Freundes vorschlagen, doch sowas ist nicht zu vermeiden. Ich weiß nicht wirklich, ob es möglich ist, aber auf einen Vorschlag hin könnten sich die Moderatoren oder Fanstory-Lehrer ja mal in dieser Story rumschauen, reinschnüffeln und anhand ein paar Faktoren einen Beschluss fassen.Die Idee ist nicht wirklich ganz ausgebaut, aber ich denke, dass so effizienter Talente entdeckt werden können.


    Mfg
    ~Topaz.


    Da wär ich auch dafür. Ich würde direkt jemanden vorschlagen :thumbup:
    Dann sind ja schon drei dafür allein aus denen die hier was schreiben, wie wärs werte Mods? :D


    Edit--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Edit


    Hab grad folgendes gelesen:



    Man kann als normaler User Fanstorys per PN vorschlagen. Ich denke das macht das oben genannte Anliegen unsinnig.

  • Wirklich viel Sinn hat das Topic nicht, das stimmt. Jedoch würde ich sagen, dass auch die FS-Lehrer angeschrieben werden könnten und sich dann die Story durchlesen. Die Moderatoren haben oft anderes zu tun, das solltet ihr beachten. Die FS-Lehrer leiten dann die ursprüngliche PN sowie die eigene Meinung an Eldéen, Glaziola und Ancalagon the Black weiter, mit triftiger Begründung natürlich. Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich wollte das mal so erwähnen.
    Weitere Topics? Mir würde jetzt nichts einfallen^^

  • Nicht viel Sinn? Im Gegenteil. Das letzte Mal, dass mir eine FS vorgeschlagen wurde war vor fünf Monaten. Und ich denke, ich weiss, wieso: Viele User
    -wissen nicht das diese Möglichkeit existiert
    -wollen die Mods nicht belästigen
    -haben Angst vor Letzteren


    Sind denk ich mal die drei Hauptmöglichkeiten. Desweiteren hat das Topic wie schon von Arya bemerkt den Sinn, dass die FS-Lehrer über die Geschichte lesen können, sodass "the Mods can get a breather". Alles können drei Menschen nicht machen, das ist schlicht und einfach unmöglich.
    Ich erstelle das Topic btw. jetzt ^.~

  • Die FS-Lehrer leiten dann die ursprüngliche PN sowie die eigene Meinung an Eldéen, Glaziola und Ancalagon the Black weiter, mit triftiger Begründung natürlich. Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich wollte das mal so erwähnen.
    Weitere Topics? Mir würde jetzt nichts einfallen^^

    Letzlich haben ja nicht nur die Fanstory-Moderatoren zu entscheiden welche Fanstorys verschoben werden, sondern auch wir, im anderen Startpost steht ja, dass hauptsächlich wir die Fanstories lesen sollten, wobei die Mods das natürlich auch machen sollten. :)
    PN-System hätte eher weniger Sinn, das Vorschlage-Topic reicht völlig.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Holmes, die Meinungen sollten imo an die Moderation gesendet werden, erstens bleibt das Vorschläge-Topic übersichtlicher, zweitens müssen auch nicht alle jeden Verschiebungsplan kennen, bzw. sich die betreffenden Autoren keine falsche Hoffnung machen, falls sich ein FS-Lehrer öffentlich für eine Versetzung ausspricht.
    Meiner Meinung nach sollte das intern bleiben, bis unter den FS-Lehrern eine Entscheidung getroffen wurde. Diese wird dem Autor dann natürlich kundgegeben ;)
    Ach ja, falls nötig sollte man die Diskussion lieber über PN/ICQ zu Ende führen, das Topic ist hierzu nicht geeignet.

  • Manchmal sieht man ja doch, dass ein neuer Autor fragt, ob er eine Fanstory schreiben soll - in diesem Fall ist er zumindest noch kein BB-Autor. Oft taucht auch das Problem auf, dass man seine Fanstory schlecht findet und deswegen aufhört. Deshalb finde ich, dass es mal ein "Wie schreibe ich eine gute Fanstory?"-Topic geben sollte. Dort könnte von der Vorbereitung, über einige eveltuelle Probleme in der Story (Ideen fehlen, schlechtes Niveau, etc.) und bis hin zu einem schönen Abgang alles beschrieben werden. Man könnte noch aufschreiben, was eine gute Geschichte ausmacht, wie man Spannung aufbaut, gute Bücher oder Links zur Rechtschreibung (denn hier fragen sich auch öfter einige, wie man etwas schreibt, denke ich) ... All so was halt. Einer der Fanstory-Lehrer oder ein Moderator könnte diese Aufgabe übernehmen.


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

  • Unnötig. Dafür gibt es ja an sich die Schreibschule. Wenn die Anfänger zu faul sind, sich hier durchzulesen, dann kann ihnen halt nicht geholfen werden.
    Bzw., einzelne Bereiche, zB wie man Spannung aufbaut, wären nicht schlecht...


    Das hier dürften alle Bisherigen Vorschläge sein, die noch nicht bearbeitet worden sind...Ich werde mich voraussichtlich in diesen Ferien darum kümmern, zumal ich noch ein bisschen Recherche diesbezüglich machen muss, um auch einen korrekten Guide auf die Beine zu stellen.

  • Hab ich wieder was gefunden.


    Also ich hatte vor nem halben Jahr oder so mal die Idee ein Topic zu machen, in dem steht, wann und wie man ein Kapitel beenden kann. Oder wie man einfach "Spannung aufbaut". Habe schon einige FS' gelesen, wo Kapitel einfach an einem beliebigen Punkt beendet worden sind. Das wirkt definitiv nicht sehr harmonisch und außerdem verliert man so sehr einfach Leser.


    Wenn ich mal darauf hinweisen darf, dass der Kommi-Guide #Post2 ein gutes Grundgerüst für Zeichensetzung und Rechtschreibung bietet, jedoch noch ausreifen kann.


    Sollte mir dann in den nächsten Tagen noch etwas Interessantes einfallen sollte, melde ich mich wieder ;)


    MfG
    Fichte



    PS: Achja, was haltet ihr davon?

  • Ich habe hier auch mal ein paar Vorschläge aber vorher noch was anderes. Eigentlich kümmerst nur dich um diesen Bereich, viele neue Vorschläge sind eingegangen wurden aber noch nicht bearbeitet. Warum nur du? Es steht auch im Startpost dass sich noch andere darum kümmern (FS-Mods und Fs-Lehrer). Schliesslich gibt es hier um die 20 Fs Lehrer die ihr Gesäss gefälligst mal in diesen Bereich bewegen sollten, du hast schliesslich nicht immer Zeit, andere könnten Dinge schreiben in denen du nicht so gut bist. Bisher ist ja wirklich alles nur von dir ôô
    Und wenn die anderen sich Mal um diesen Bereich kümmern würden, wäre dieser Bereich viel aktiver da bin ich mir sicher. Naja, nun zu den Vorschlägen:


    1.Schreibblockade
    Was sollte man tun wenn man eine Kreatief hat? Wie geht man am besten damit um und wie besiegt man es?
    Ich denke es wäre gut ein solches Hilfetopic zu erstellen viele leiden unter Schreibblockaden.


    2.Titel
    Wie findet man den richtigen Titel?
    Oft ist es so dass man einen Titel hat der am Anfang gut passt aber am Ende der Fs gar nicht mehr passt. Wie verhindert man das?


    3.Stolperstellen
    Wie verhindert man solche?
    z.B denn Text laut vorlesen, hilft wirklich sehr gut.


    4.Wortschatz
    Wie erweitert man ihn? Wie findet man die richtigen Worte, wie setzt man sie geschickt und passend ein?


    Ich weiss, ist nicht besonders viel. Aber nicht ich sondern du (ihr) musst (müsst) den Text liefern ich gebe hier nur Anregungen. ;D
    Jo, das wars von meiner Seite ^^

  • ...bin ich gemeint?^^"
    Naja, ich antworte stellvertretend für alle anderen Mal... In mindestens vier Fällen weiss ich, dass diverse Faktoren hinderlich waren. In Eldéens, Black Cats und meinem Fall war dies Zeitmangel, entweder wegen Schule(me) oder Praktikum(Colleagues). Glaziola hat sich, aus privaten Gründen, ja aus dem Modwesen zurückgezogen, was den Rest anbelangt kann ich dir leider keine Antwort geben... ^^"


    Was den Rest anbelangt- Sheep hat mich angeschrieben bezüglich der Vorgeschlagenen&unbearbeiteten Themen. Möchte an dieser Stelle generell noch mal sagen, dass es allen FS-Lehrern frei steht, Topics zu erstellen- antworten dürfen sich schliesslich auch. Allerdings sollten sie wenn möglich das Topic, das sie behandeln, noch mal hier reinschreiben.
    Insofern reserviere ich mir:

    Zitat

    Bei Kurzgeschichten und Gedichten sind schon einige Dinge zu beachten, die oft vergessen werden.


    Von daher: Kurzgeschichten nicht vergessen, yaay..!

    Werde dieses Mal versuchen, beide Topics innerhalb dieser Woche zu erstellen, tue ich das nicht, können andere es auch noch tun.

  • Da ich selbst mal FS-Lehrerin war, möchte ich eine Anmerkung zu den Vorwürfen machen, die hier gegen das FS-Team gemacht wird.
    Viele von uns sind schulisch sehr beeinträchtigt. Ich bin im 12. Jahrgang und bin ausgelastet mit schulischem Kram, daher habe ich mein Amt auch niedergelegt - stehe jedoch privat immer noch gerne für Ratschläge zur Verfügung. *Ersatz-Lehrerin desu*
    Mir ist klar, dass sich dann einige fragen, warum wir dann überhaupt ein solch wichtiges Amt übernehmen. Ganz einfach: wir können nicht hinnehmen, dass das BB von nicht wohl überlegten Stories überflutet werden soll. Es gibt zwar auch im normalen Bereich einige Lichtpunkte am weiten Horizont, aber wohl eher seltener... *sich duck*
    Und gewiss sind dir 20 FS-Lehrer, doch jeder von uns drückt noch die Schulbank, daher muss man Engpässe einfach hinnehmen. Auch durch private Gründe kann man verhindert sein, z.B. Todesfall, Umzug, Sinnkrise, etc.
    Und etwas nebensächliches: ich bin seit fast 6 Jahren Administratorin eine Homepage. Denkt ihr etwa, dass wir unsere Leben vollständig dieser Kiste namens Computer verschreiben?
    Auch die FS-Lehrer sind Menschen und keine Roboter. Natürlich es gibt faule Säcke, doch warum sprecht ihr diese nicht mal persönlich an? Ihr müsst euch nicht über Dritte beschweren, sondern bei den Personen selbst.
    Sonst macht diese Beschwerde keinen Sinn.

  • Gut, dann äußere ich mich mal dazu und habe jetzt offiziell mein Gesäss in diesen Bereich gebracht. ^^
    Übrigens versuche ich auch sehr aktiv zu sein, aber in der Ausbildung ist das nicht immer so einfach. Wenn man erst um 18 Uhr nach Hause kommt, ist da wenig Zeit und ja, die Eltern wollen auch nicht, das man den ganzen Abend am Pc hockt.


    Zitat

    Also ich hatte vor nem halben Jahr oder so mal die Idee ein Topic zu machen, in dem steht, wann und wie man ein Kapitel beenden kann. Oder wie man einfach "Spannung aufbaut". Habe schon einige FS' gelesen, wo Kapitel einfach an einem beliebigen Punkt beendet worden sind. Das wirkt definitiv nicht sehr harmonisch und außerdem verliert man so sehr einfach Leser.


    Meiner Meinung nach ist das gar keine so schlechte Idee, schließlich haben manche wirklich Probleme mit dem Spannungsaufbau, ich spreche da aus Erfahrung.
    Schließlich ist es nicht so einfach Spannung über längere Abschnitte aufrecht zu erhalten oder überhaupt welche einzubauen. Das fällt mir immer recht schwer.
    Auch, wie man ein Kapitel beendet ist nicht schlecht, das wäre auch eine Hilfe für die Neuautoren.
    Gefällt mir persönlich gut. ^^


    Zitat

    Wenn ich mal darauf hinweisen darf, dass der Kommi-Guide #Post2 ein gutes Grundgerüst für Zeichensetzung und Rechtschreibung bietet, jedoch noch ausreifen kann.


    Diese Idee finde ich auch sehr gut, denn ein allgemeines Thema über Zeichensetzung wäre wirklich nicht schlecht. Das man hinter einer wörtlichen Rede die so aussieht: "Ich gehe jetzt nach draußen.", sagte Peter. keinen Punkt (rotmarkiert) braucht, weiß ich erst seit kurzem.
    Gefällt mir und ich denke das wäre auch gut zum Umsetzen.



    Zitat

    1.Schreibblockade
    Was sollte man tun wenn man eine Kreatief hat? Wie geht man am besten damit um und wie besiegt man es?
    Ich denke es wäre gut ein solches Hilfetopic zu erstellen viele leiden unter Schreibblockaden.


    Zuerst hört sich das ja gar nicht mal so schlecht an, aber ich denke das es schwer zum Umsetzen sein wird, da jeder damit anders umgeht. Ich glaube nicht, dass es da eine Art Musterlösung gibt, wie man eine Schreibblockade oder ein KreaTief überwinden kann. Das finde ich als Idee nicht schlecht, ist eben schwer umsetzbar, da so was sehr Persönlich ist.


    Zitat

    2.Titel
    Wie findet man den richtigen Titel?
    Oft ist es so dass man einen Titel hat der am Anfang gut passt aber am Ende der Fs gar nicht mehr passt. Wie verhindert man das?


    Das ist eine wirklich gute Frage, denn einen Titel zu finden ist wirklich meist nicht einfach. Aber wiederum weiß ich nicht, wie man so was umsetzen, bzw. wie man da helfen kann.
    Schließlich gibt es denke ich viele die eine grobe Idee haben und dazu auch einen Titel finden oder welche die schon die gesamte FS geplant haben und dadurch einfacher auf einen Titel kommen.
    Eventuell kann man den Titel aber auch einfach ändern, wenn er einem nicht mehr gefällt. Ich weiß nicht inwiefern man da jetzt genau helfen sollte...


    Zitat

    3.Stolperstellen
    Wie verhindert man solche?
    z.B denn Text laut vorlesen, hilft wirklich sehr gut.


    Ganz genau verstehe ich die Frage jetzt auf Anhieb nicht, aber ich denke mal du meinst schnelle Szenen oder plötzliche Wechsel in der Handlung.
    Allerdings denke ich, das man solche Stellen auch durch posten in der Schreibschule verhindern kann, wenn man dort Textstellen posted.


    Zitat

    4.Wortschatz
    Wie erweitert man ihn? Wie findet man die richtigen Worte, wie setzt man sie geschickt und passend ein?


    Dieser Vorschlag gefällt mir persönlich sehr gut. Das könnte man wirklich umsetzen, denn viele haben einen sehr eingeschränkten Wortschatz, ich nehme mich da nicht aus und wenn sie nicht viel lesen können sie ihn auch nur schlecht erweitern.
    Das fände ich sehr hilfreich, denn oftmals fehlen einem die Synonyme für spezielle Wörter oder ein konkretes Wort, da hilft der Duden meist auch nicht.
    Allerdings wäre das ja eine Art Wörterbuch oder?
    Man könnte aber viele Synonyme sammeln, das wäre wirklich hilfreich, als Nachschlagewerk.
    Auch den Umgang damit zu lernen finde ich gut, denn viele Wörter haben zwar eine ähnliche Bedeutung, aber man kann sie oft nicht an allen Stellen auch einsetzen.
    Finde ich eine gute Idee, die sehr gut zum Umsetzen wäre.


    Gut, ich werde mich jetzt mal an einem Guide versuchen, leider kann ich nicht versprechen, wann ich ihn erstelle.
    Ich denke ich nehme diesen hier:

    Zitat

    Also ich hatte vor nem halben Jahr oder so mal die Idee ein Topic zu machen, in dem steht, wann und wie man ein Kapitel beenden kann. Oder wie man einfach "Spannung aufbaut". Habe schon einige FS' gelesen, wo Kapitel einfach an einem beliebigen Punkt beendet worden sind. Das wirkt definitiv nicht sehr harmonisch und außerdem verliert man so sehr einfach Leser.


    Hilfe und Anregungen wären sehr nett, ist schließlich mein erster Guide.
    Vorsorglich werde ich mir mal die Guides von Ancalagon anschauen, die sind immer sehr gut strukturiert. ^^
    lg Cynda

  • Zitat

    1.Schreibblockade
    Was sollte man tun wenn man eine Kreatief hat? Wie geht man am besten damit um und wie besiegt man es?
    Ich denke es wäre gut ein solches Hilfetopic zu erstellen viele leiden unter Schreibblockaden.


    Jeder Autor leidet unter einer Schreibblockade.
    Das ist eine sehr gute Idee, aber jeder muss seine eigene Methode finden.
    Wir können eigentlich nur Methoden vorstellen, aber auf jede vorgestellte Methode kommen mindestens zehn, die nicht erwähnt werden oder wir nicht kennen.


    Meine Idee wäre
    1. ein Sammeltopic
    2. vielleicht können die User die Stelle, an der sie hängen, vorstellen und sich Anregungen oder ein Ansporn holen lassen.
    Oft hängt man aber nicht bei einer bestimmten Stelle, sondern generell.
    Da wird es schwieriger Hilfeleistung zu bieten.


    Zitat

    2.Titel
    Wie findet man den richtigen Titel?
    Oft ist es so dass man einen Titel hat der am Anfang gut passt aber am Ende der Fs gar nicht mehr passt. Wie verhindert man das?


    Da steh ich dahinter.
    100% dafür.


    Zitat

    3.Stolperstellen
    Wie verhindert man solche?
    z.B denn Text laut vorlesen, hilft wirklich sehr gut.


    Da geht es mir leider wie Cyndaquil.
    Ich verstehe nicht was gemeint ist.


    Zitat

    4.Wortschatz
    Wie erweitert man ihn? Wie findet man die richtigen Worte, wie setzt man sie geschickt und passend ein?


    Auch dafür.
    Obwohl das in der Verantwortung eines jeden Einzelnen liegt und Probleme wie bei 1. auftreten.
    Jeder lernt anders.
    Aber generell bin ich dafür.
    Synonymnachschlagewerke gibt es genügend im Internet, es gibt sogar eigene Wörterbücher dafür, aber man kann auch Synonyme für den Pokemonbereich zusammenschreiben.
    Glurak -> Drache, etc...
    Bei Fantasy könnte ich mir das auch gut vorstellen.


    Zitat

    Also ich hatte vor nem halben Jahr oder so mal die Idee ein Topic zu machen, in dem steht, wann und wie man ein Kapitel beenden kann. Oder wie man einfach "Spannung aufbaut". Habe schon einige FS' gelesen, wo Kapitel einfach an einem beliebigen Punkt beendet worden sind. Das wirkt definitiv nicht sehr harmonisch und außerdem verliert man so sehr einfach Leser.


    Halte ich für eine gute Idee.



    Ansonsten würde ich selbst gerne den Vorschlag für ein Romantik-Tutorial darbringen.
    Wie man nicht in Kitsch abtrieft, wie man weder unter- noch übertreibt und all das alles.
    Da geht ja leider oft viel schief bei diversen Shippingfanstorys.