$cript&ASM Help

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • naja nur blöd ich kenn das "baumoffset nicht...", da gibts einen Script der sowas durchführt, aber kp wo der is


    Ich denke mal, das ist das Offset wo sich die Baumpokémon befinden, also sollte man das ganz einfach nachgucken können. Einfach AM öffnen und dann bei wilden Pokémon erweitern anklicken und da das Offset für Baumpokis ablesen, so denk ich mir das zumindest.



    mfg yanbo


  • Ich glaube du hast den sinn dahinter nicht verstanden, oder? Es geht hier nicht um die Animation, sondern darum, dass die Pokémon aus den Baumpokémondaten aus AM ausgelesen werden.


    So Sbird ich hab da was schönes für dich gefunden, ob das dann auch für FR funktioniert, weiß ich nich, aber ich denke schon.


    öhemm aber die baumoffset daten WERDEN für den zertrümmerer benutzt. kannst ja ma gucken auf route 111 da sind in den baumoffsetdaten kleinstein drin und ich glaub net, das kleinstein jetzt plötzlihc von bäumen runterhüpfen ne?

  • ist zwar jetzt nur indirekt ne Hilfe aber egal^^


    ja ich dachte aber eigentlich es gibt nen Script der allgemein einfach die Baumdaten der Map nimmt und nen Wildbattle macht. Sowas gibts anscheinend bei R/S. Aber ja ich probiers mal mit den Offsets


    @Nickname eingeben: Beim Hacken gehts ums Zweckentfremden, oder?

  • ja aber auch net immer^^ im zertrümmerer script werden die baumoffsetdaten ja ausgelesen, also is das ja zu viel aufwand ein neues script zu schrebin und wirft nur nochma mehr schwierigkeiten auf

  • ich hatte eigentlich vor das Zertrümmererscript zu decompilen, denn das hilft mir nicht viel(da wird nach Zertrümmerer geprüft ganz toll, geht sowas mit xse, denn mit dem beschissenen ScriptEd bekomm ich hier nur Müll rein(leere offsetangaben, bla bla)


    lg

  • Man kann mit XSE dekompilieren (aber nur die *.rbc)
    Ich würde den im AM einspielen (wenn du auch mappst) dann kannst du ihn immer aufrufen wenn du ein Script decompilieren möchtset und das offset und die rom, von denen das Script stammt sind in der Regel auch schon drin. geht ansich viel schneller als bei manch anderen ScriptEdi...

  • so, dann meld ich mich mal mit nem kleinen XSE Script, und zwar funktioniert alles bis auf ein kleines aber feines "#raw 2" moveing, Script:




    XSE:




    '-----------------------
    #org 0x8001C0
    releaseall
    checkflag 0x200
    if 0x1 goto 0x8800201
    applymovement 0x4 0x8800204
    applymovement 0x3 0x8800209
    waitmovement 0x0
    msgbox 0x880021C '"MÄNNER: Das ist jetzt Gebiet\nvon T..."
    callstd 0x6
    applymovement MOVE_PLAYER 0x880020D
    waitmovement 0x0
    applymovement 0x4 0x8800211
    applymovement 0x3 0x8800260
    waitmovement 0x0
    releaseall
    end
    '-----------------------
    #org 0x800201
    releaseall
    end


    '-----------
    ' Movements
    '-----------
    #org 0x800204
    #raw 65 'Double Exclamation Mark (!!)
    #raw 1F 'Step Left (Fast)
    #raw 1F 'Step Left (Fast)
    #raw FE 'End of Movements
    #org 0x800209
    #raw 65 'Double Exclamation Mark (!!)
    #raw 20 'Step Right (Fast)
    #raw FE 'End of Movements
    #org 0x80020D
    #raw 0 'Face Down
    #raw 10 'Step Down (Normal)
    #raw FE 'End of Movements
    #org 0x800211
    #raw 3 'Face Right
    #raw 13 'Step Right (Normal)
    #raw 13 'Step Right (Normal)
    #raw 2 'Face Left
    #raw FE 'End of Movements
    #org 0x800260
    #raw 2 'Face Right
    #raw 12 'Step Left (Normal)
    #raw 3 'Face Left
    #raw FE 'End of Movements


    '---------
    ' Strings
    '---------
    #org 0x80021C
    = -Zensur wegen Spoiler auf mein Projekt




    Hex:



    Das rote wird nicht ausgeführt. KP warum, die restlichen MOvements werden es ja auch...


    pls help^^


    Das rote wird jeweils nicht ausgeführt

  • Sturmvogel
    vielleicht der code für eine andere rom... ansonnsten auch kP


    was ich eigentlich fragen wollte:


    ich habe damit schon alles ausprobier aber setze ich das Script auf ein Event (günes S) hängt sich nur die Rom auf. Es werden immer nur die fadescreens ausgefürt und der Warp funktioniert auch aber der Rest klapt nicht...

  • var Nummer auf 4050 setzen, btw. werd ich wohl wissen für welche Rom ich was schreibe und genau deswegen funktioniert auch der andere Movement. Es wird einfach nicht ausgeführt, was mir mittlerweile echt auf den Sack geht

  • Aufgrund des ausreichenden Postmangels hier(lol) muss ich leider nen DP machen, sry...




    pls help me...



    lg

  • passiert mir auch manchmal, aber bei mir hatte sich das iwie nie richtig gelöst, wesewgen ich die leute gelöscht habe und dann neu gemacht hab und dann iwo anders hingestellt hab aber auf ne völlig andere map.......

  • passiert mir auch manchmal, aber bei mir hatte sich das iwie nie richtig gelöst, wesewgen ich die leute gelöscht habe und dann neu gemacht hab und dann iwo anders hingestellt hab aber auf ne völlig andere map.......



    Da gibts aber sicher ne andere Lösung oder?

  • Hi^^


    Habe ein Problem, und zwar steht die Person einen Schritt nach unten und 2 Schritte nach links von der Position weg, wo ich sie aber hingestellt habe


    Dann noch ein zweites Problem: Der Text wird als Hyroglyphen angezeigt


    Und drittes Problem: Wenn ich wieder ins Haus gehe und wieder raus, steht der wieder da, obwohl er nach unten geht und verschwindet


    Was klappt:
    Ein Ausrufezeichen kommt am anfang
    Pokemon und Item werden richtig hergeschenkt
    Er geht nach unten und verschwindet



    Das ist der Script:




    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • Ok, also beim ersten handelt es sich um ein ingame-Problem. Du hast sicherlich in der Alabastia eine Person mit der Personennummer 1 erstellt, richtig?
    Diese Person hat einen vorgefertigten Script und wird immer da unten stehen^^
    Änder mal die Personennummer auf 2 und schreib in deinem Script auch 0x02 (!)


    Text schreibt man so:
    #org $2
    $2 1 =Bla bla bla


    du hattest aber nur:
    #org $2
    Bla bla bla


    Und du hast keine Flag, d.h., der Script taucht wieder auf und die Person wird wieder und wieder verschwinden^^


    Hier mal der richtige Script (am besten man schreibt nicht alle raw hintereinander, weiter gehts mit #raw... ein Zeile tiefer):


    #org $begin
    lock
    faceplayer
    checkflag 0x200
    if b_true goto $done
    applymovement 0x02 $move2
    message $1
    boxset 6
    release
    givepokemon 133 5 0x4
    message $2
    boxset 6
    release
    setflag 0x828
    applymovement 0x02 $move1
    setflag 0x200
    end


    #org $1
    $1 1 = Mann: Hey Trainer! \nGehts dir gut? \p... \n... \pDas ist schön! \nMein Name ist Stefan! \pStefan: Ich bin so etwas \nwie ein weltweiter Postbote!\ pUnd ich habe hier etwas \nfür dich!
    #org $2
    $2 1 =Stefan: Es ist von deiner Mutter! \nKümmere dich gut um es! \pHoffentlich sehen wir uns \nbald wieder!


    #org $move1
    #raw 0x00 0x1D 0x1D 0x1D 0x1D 0x1D
    #raw 0x1D 0x1D 0x1D 0x60 0xFE
    #org $move2
    #raw 0x62 0xFE


    #org $done
    release
    end


    lg


    PS: vergiss bei der Person nicht die "1" in eine "2" zu ändern ;)

  • dankeschön^^ Werde die Personen Nummer ändern, danke!


    Ach ja, und noch eine Frage: Wie mach ich des das der den Spieler anhält wenn er an ihm vorbeiläuft???


    Edit: Noch was, hab ihn gerade ausprobiert, aber da fragt er: "Ja" und "Nein" und wenn ich was anklicke bricht die ROM zusammen...

  • ...öhm...also, eine ja und nein box kommt normalerweise nur bei boxset 5... ich hab aber..mom...kein boxset 5 drin ._____.
    warte, ich geh nochmal durch^^
    komisch, nichts gefunden... das einzige, was ich bei meinen scripts nicht verwende, ist ein "release" nach dem boxset... machs weg und probiers neu...


    #org $begin
    lock
    faceplayer
    checkflag 0x200
    if b_true goto $done
    applymovement 0x02 $move2
    message $1
    boxset 6
    givepokemon 133 5 0x4
    message $2
    boxset 6
    setflag 0x828
    applymovement 0x02 $move1
    setflag 0x200
    release
    end


    #org $1
    $1 1 = Mann: Hey Trainer! \nGehts dir gut? \p... \n... \pDas ist schön! \nMein Name ist Stefan! \pStefan: Ich bin so etwas \nwie ein weltweiter Postbote!\ pUnd ich habe hier etwas \nfür dich!
    #org $2
    $2 1 =Stefan: Es ist von deiner Mutter! \nKümmere dich gut um es! \pHoffentlich sehen wir uns \nbald wieder!


    Normal brauchst du kein "release" nach dem boxset, es reicht, wenn du eines vor dem "end" hast, also:


    release
    end


    Naja, vllt hast du irgendwie eine 6 in eine 5 geändert, mysteriös xD


    Naja, das mit dem anhalten ist leicht^^
    Einfach ein Feld links und rechts neben den Typen, dann machst du, dass er zu dir und du zu ihm schaust, ist einfach^^

  • Hab hier ein Problemchen:
    Immer wenn ich dieses Script in Pokescript eingebe, um es zu einem Offset zu machen, und es dann in AM einfüge, bleibt das Spiel hängen wenn ich die Person anspreche die das sagen soll. Ist da ein Fehler im Script?


    #org $begin
    lock
    faceplayer
    message $text
    boxset 6
    release
    end


    #org $1
    $1 1 = Alabastia ist wirklich toll. \nAlles ist so weit \nund natürlich, und die \nMenschen sind auch sehr \nnett hier! Ich bin froh, \nhier zu wohnen!

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

  • nein da ist kein Fehler im Script, geh mal im Hexeditor zu der Stelle, also zu dem Offset was ausgespuckt wird und kopier die Hexcodes raus. Vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen. Also beim kompilieren.


    lg