Fleischesser, Vegetarier, Veganer, Frutaner

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Haribo und Katjes wissen, dass die Vegetarier keine Süßigkeiten mehr kaufen würde, wenn tierische Substanzen (Fleisch, Gelatine...etc.) in den Gummibärchen bzw. anderen Süßigkeiten enthalten wären. Deshalb haben sie beschlossen, dass sie nur noch tierfreundliche (xD) Süßigkeiten herstellen (Agar-Agar...etc.) Okay, gut zu wissen xD Juhu, jetzt kann ich mir so viele Gummibärchen in mir reinstecken, wie ich will ^o^


    Meintest du die Frage, ob darauf steht, ob Kälberlab enthalten ist? Auf der Verpackung muss daraufstehen, ob Käberlab enthalten ist. Das ist kennzeichnungspflichtig. Auch auf Pizza musst du meistens daraufschauen, ob es wirklich vegetarisch ist. Überall, wo Käse enthalten ist. ;) Ja, meinte ich^^ Okay, dankee (= Oh maaan, dann musst ich jetzt ja jedesmal nachfragen, wenn ich im Restaurant bin und eine Pizza will oder beim anderen Sachen, wo Käse drin sind. Und da ich mich sowieso nicht zu fragen trauen würde, heißt es ab jetzt keine Restaurantbesuche mehr, lol. Okay, oder zumindest keine mehr mit Pizzen :pika:


    Aber was ist mit Torten? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es in sehr vielen Torten auch Tierisches drin sind. Stimmt das denn? Okay, und noch eine Letzte Frage (Ich weißt, ich nerve xD): In was für Joghurt sind denn Gelatine drin? Wieso sehe ich die nie? o__o *sofort zum Supermarkt rennen muss und Gummibärchen kaufen + alle Joghurt durchforschen xD*

  • Vergiss nicht, nur Gummibärchen von Haribo und Katjes. In Torten befindet sich auch Gelatine, um die ganze Torte überhaupt zusammenzuhalten. Ohne Gelatine würde die ganze Torte in sich zusammenfallen. Jedoch beim Joghurt bin ich mir nicht ganz sicher. Das einzigste, was ich mal gelesen habe ist, dass in Joghurt zerribene rote Läuse drinne sindm aber soweit ich weiß, befindet sich sonst nichts tierisches enthalten. Trotzdem lieber auf die Packung kucken. Mach ich auch! ;)

  • Vergiss nicht, nur Gummibärchen von Haribo und Katjes. In Torten befindet sich auch Gelatine, um die ganze Torte überhaupt zusammenzuhalten. Ohne Gelatine würde die ganze Torte in sich zusammenfallen. Jedoch beim Joghurt bin ich mir nicht ganz sicher. Das einzigste, was ich mal gelesen habe ist, dass in Joghurt zerribene rote Läuse drinne sindm aber soweit ich weiß, befindet sich sonst nichts tierisches enthalten. Trotzdem lieber auf die Packung kucken. Mach ich auch! ;)


    Ja, aber doch nur in der Sahne, im Pudding und im Glasur, oder? Ach man, das ist auch der Grund, wieso meine Torten JEDESMAL schlappt macht, weil ich die Sahne nicht fest bekommen kann, hrrhrr >_< Also im so trocken Kuchen ist nichts Tierisches, hab ich Recht?


    Und wäääh, rote Läusen? Jetzt ist mein Appetit auf Joghurt für 2 Wochen weg, lol. Und rote Joghurt esse ich auch nie wieder o.o

  • Nicht, dass ich wüsste. Musst trotzdem drauf achten, bei bestimmten trockenen Kuchen. In Torten ist hauptsächlich Gelatine enthalten, nicht nur die Glasur und Sahne. Alles, was in der Torte drinn ist.

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • Die Theorie von Dominy ist mir bekannt, Professor-Ulm^^ Allerdings dürfte man hier klar einen Denkfehler von ihm anführen, der übrigens auch von einigen Wissenschaftlern dagegen geführt wurde: um Fleisch zu essen, muss man kein Jäger sein. Dass die Gattung Homo keine Jäger waren bzw erst sehr viel später, nach dem Steigern des Denkvermögens, sollte logisch sein, sondern sie waren wohl eindeutig Aasfresser. Genauso fehlt mir persönlich bei der Theorie von Dominy der Unterschied zwischen dem modernen Menschen und den Vorgängern, denn hier wird ja direkt von heutigen modernen Menschen auf die ersten Menschen geschlossen und ich denke, so etwas kann man nicht einfach machen, nicht über einem Zeitraum, in dem sich so viel entwickelt hat. Im Endeffekt war es aber wohl eine Mischung aus Fleischkonsum, dem Aufkommen von Werkzeug und Feuer und den dadurch neu erschlossenen Lebensmitteln, die uns zu dem machten, was wir sind. Ich denke wir einigen uns darauf, dass es sowohl ohne Fleisch, als auch ohne die pflanzliche Nahrung nie so weit gekommen wäre.


    Allen: Wenn der Mensch so dumm ist, sollte man auch nicht erwarten, dass er Tiere gut behandelt, sondern so, wie er will, denn er ist nunmal die scheinbar dominierende Art auf dem Planeten... :rolleyes:
    Allerdings halte ich den Menschen für die wohl intelligenteste Art auf dem Planeten, sehr wohl aber intelligenter als den Großteil der Tiere. Warum soll sich der Mensch in der Natur zurecht finden, wenn er es nicht muss? Überlebt etwa ein einzelnes Herdentier in der freien Natur? Nein, also Herdentier = dumm. Was den Menschen intelligent macht, ist das komplexe und zeitunäbhängige Denken, zu dem wohl kein Tier fähig ist. Aber lassen wir das, hat eh keinen Sinn, du bleibst bei deiner Meinung und den Rest akzeptierst du nicht^^

  • Jetzt wird hier kleinen Kindern schon langsam, aber unsicher, angst gemacht.Und wieder mehr Kinnaz depri, na toll =/...


    Btw. dann mal:


    Ich glaube, das so viele Vegetarier/Veganer/Frutaner[wtf-_-] sind, liegt nur an einer einzigen Sache.-Die Kinder von heute sind einfach zu verwöhnt.
    Überall und jederzeit kann man sich irgendwo etwas zu esse holen, egal ob man arm oder reich ist, man hat etwas zu esse[Deutschland/Europa].Früher, gehen wir einfach mal ins Mittelalter, >man weiß nicht ob jemand Vegetarier oder co. war<, aß man einfach das was man hatte, sterben oder essen.So ist das heutzutage nicht mehr.=/.
    Ansonsten frage ich mich eh, warum man Vegetarier werden sollte?Es engt das leben nur ein.--> Nicht mehr so viel Essensauswahl, man muss mehr darauf achten, was man isst, etc.Toll, man hat Seelischen-Frieden, aber ändern kann man auch nix mehr daran, das Tiere geschlachtet werden.
    Esst halt einfach das, worauf ihr lust habt, und nicht so, wie es viele tun.Also wenn jemand Vegetarier ist, muss man es nicht auch gleich werden.Obwohl der Mensch aus soetwas besteht.Btw. ist Vegetarier sein auch nur eine Mode, die bestimmt bald wieder out ist.Liegt schon alleine daran, dass- wenn jeder Vegetarier wäre, müsste man Tiere so oder so umbringen, da es einfach zu viele werden würde.Schonmal daran gedacht?

  • Herdentier = dumm.

    Mensch = Herdentier. Noch Fragen?


    Eben weil Menschen die Tiere und sogar Ihresgleichen mies behandeln, sind die meisten für mich dumm.


    Die Leute im Mittelalter waren sicher gesünder als heute, wenn sie sich auch nur mal mehr gewaschen hätten und nicht jeden Scheiß der Kirche geglaubt hätten, hätten sie durchaus auch 80 werden können. Aber damals gab es keine Chemie im Essen. Was meint ihr, wieso das Essen heutzutage derart gepanscht wird, künstlicher Käse und Formfleisch hineinkommt? Die vielen Menschen müssen ja irgendwie sattbekommen werden.


    Und ja,im Mittelalter konnte man leichter in der Wildnis überleben, Tiere und Pflanzen gab es genug, Bürokratie hingegen kaum.


    Achja wer sich von der Panikmache abschrecken lässt, dem ist nicht mehr zu helfen. In vielen Nahrungsmitteln sind zerkleinerte Insekten drin, weil die einfach mal mit in die Maschinen geraten. Daher hat jeder schon mal Insekten gegessen. Der Ekel davor ist eindeutig nur anerzogen, Stadtmenschen, deren Essen immer rein und steril sein muss, dann wundern, wo die Allergien herkommen.
    Das mit der Gelantine ist in Ordnung, schließlich gehört alles vom geschlachteten Tier verwertet.


    Hab auch noch ein Argument gegen die radikalen Veggies. Wenn weniger Fleisch gegessen wird, passieren dafür mehr Tiertransporte, denn die fahren die Züchtungen nicht herunter, im Gegenteil, dann fahren sie die Tiere aus.

  • Alle können sowieso niemals Veggies werden und ich habe oben schon gesagt, wenn die Deutschen mal als Beispiel weniger Fleisch essen, dann werden eben nicht weniger Tiere geschlachtet. Ok, hier in Deutschland ja, aber was macht man mit den anderen? Richtig, auf lange und qualvolle Tiertransporte schicken, an Länder, die ihren Eigenbedarf nicht selbst decken können.
    Einfach nur Veggie werden genügt nicht, um den Tieren zu helfen, damit beruhigt man nur das eigene Gewissen. Mit Fleisch aus artgerechter Haltung, welches vor Ort geschah und damit auch lange Transporte ausfielen, damit hilft man den Tieren weitaus eher.

  • Ich finde Fleisch echt widerlich. Schon allein den Geruch mag ich nicht. Ich esse kein Leberkäse, Salami, Würstchen, Schinken usw. krieg das nicht runter. Es schmeckt mir nicht und ich finde den gedanken abstossend das das mal ein lebendiges Wesen war.
    Ganz selten kann es vorkommen das ich doch etwas Fleisch esse wie zB beim Burger King aber das sind Ausnahmefälle. Dafür bin ich jemand der leidenschaftlich Gemüse und Obst isst.


    Bin also iwie keines der oben angegeben Begriffen. Das was ich bin muss noch erfunden werden oO

  • Also ich bin Vegetarier und wirklich stolz drauf.
    Ich esse wegen dem kein Fleisch, weil mir die Tiere einfach leid tun. Außerdem finde ich, dass KEIN einziges Tier auf der Welt ist um zu sterben, nur damit wir Menschen was zu essen haben...
    Ich esse/trinke auch nur Milch, Käse, Eier und sowas, wo ich auch wirklich weiß, dass es aus biologischer Landwirtschaft kommt.
    Aber ich finde sowas wie Frutaner etwas übertrieben....sry an alle Frutaner hier...

  • Wie war das nochmal? "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!" :P


    Nein, ich hab natürlich nichts gegen Vegetarier, aber ich fühl mich irgendwie nicht wohl, wenn ich länger als 1-2 Tage kein Fleisch gegessen hab. Gehört für mich einfach zu einer warmen Mahlzeit dazu.


    Außerdem, solange der Mensch noch einen Ansatz von Eckzähnen hat, sollte man doch auch bei seiner 'natürlichen' Ernährung bleiben :assi:

  • Und ja,im Mittelalter konnte man leichter in der Wildnis überleben, Tiere und Pflanzen gab es genug, Bürokratie hingegen kaum.


    @ Allen du weißt schon, das es einen zu hohen Bestand an Rehe gibt ne? Früher wurde auch gemästet usw. Desweiteren erklär mir bitte, wenn früher die Menschen "nur soviel nahmen wie sie bräuchten"warum sie ständig wanderten?Weil es einfach NICHT genug zu essen gab.






    Zitat

    Also ich bin Vegetarier und wirklich stolz drauf.
    Ich esse wegen dem kein Fleisch, weil mir die Tiere einfach leid tun. Außerdem finde ich, dass KEIN einziges Tier auf der Welt ist um zu sterben, nur damit wir Menschen was zu essen haben...
    Ich esse/trinke auch nur Milch, Käse, Eier und sowas, wo ich auch wirklich weiß, dass es aus biologischer Landwirtschaft kommt.
    Aber ich finde sowas wie Frutaner etwas übertrieben....sry an alle Frutaner hier...


    Vielen dank Vegetarier, das du die Kühe länger qualvoll leben lässt >.< (Bio bedeutet definitiv nicht Freiheit), soll nciht an dich gerichtet sein, aber ich hoffe du verstehst was ich sagen will



    Manchmal denk ich auch, das der Mensch ein "Virus" für die Natur ist

  • Und ich habe sehr spitze Eckzähne, ich könnte Vampire doubeln. ^

    Also hilft Fleisch essen jetzt mehr, als wenn man kein Fleisch isst?

    Ich wollte eigentlich keinem das Fleischessen aufzwingen, aber ich wollte einfach ein Gegenargument bringen, dass mehr Veggies nicht zwangsläufig weniger Schlachtungen bedeutet. Der Wirtschaft ist das schlichtweg egal, ob es nun ein paar Tausend Vegetarier gibt, es wird weiter Fleisch umgesetzt und was zuviel ist, landet eben im Ausland.

  • Also ich bin leidenschaftlicher Fleischesser ich esse jeden Tag Fleisch und Gemüse und salat und so mag ich eiegtnlich nicht. Am liebsten mag ich das Fleisch wenn es so schön fettig ist. Den ich habe auch mal so einen spruch erfunden der heißt :,, gesundes, nahrhaftes Fleisch ist grünzeug". Ich verstehe auch die Vegetarier nicht wie kann man nur auf Fleisch verzichten die wissen gar nicht auf welche wichtigen Inhaltsstoffe die verzichten Eiweiß,Kohlenhydrate, Fett, Eisen wenn man davon zu wenig isst ist das nicht sehr gesund. Es heißt ja auch immer von den vegetariern das sie kein Fleisch essen weil man damit die Armen Tiere quält. Stimm nicht die sind ja schon tot da juckt des die nicht mehr ob man sie isst.^^

  • . Es heißt ja auch immer von den vegetariern das sie kein Fleisch essen weil man damit die Armen Tiere quält. Stimm nicht die sind ja schon tot da juckt des die nicht mehr ob man sie isst.^^

    Den Gedankengang kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn es klingt für mich nach einem typischen Großstadtkiddie, welches nicht weiss wo sein Essen her kommt.


    Ich kann den Aspekt mancher Vegetarier schon verstehen, dass sie sich nicht am Tierleid mitschuldig machen wollen, jedoch bedeutet nicht jeder Fleischesser, dass er Quälerein gut findet. Es geht auch anders und das ist der springende Punkt. Wenn jetzt mal übertrieben gesagt die eine Hälfte der Deutschen Vegetarier wird und die andere Hälfte nur noch Biofleisch kauft, dann muss der Staat umdenken, vorallem wenn er dann noch mit Protestaktionen bombardiert wird.
    Dumm finde ich nur Meinungen wie oben, denn solche sind es, die manche Veggies zu dem Gedanken kommen lassen, Fleischesser wären Tierquäler. Andersherum finde ich aber auch die Bekehrungsversuche mancher Veggies ein wenig daneben.

  • Hm... Bekehrungsversuche hört sich versaut an^^ aber egal


    Also erstens komme ich nicht aus der Großstadt sondern vom Land oder so was ähnlichem und ich weiß ganz genau wo das fleisch herkommt den verwandte von mir haben nen Bauernhof und die Kühe von dort werden auch wie überall geschlachtet wenn sie ein gewisses alter ereicht haben und ich esse sie dann(lecker). Ich hab mich auch schonmal auf dem Bauernhof des Cousins meines Opas mich um die Kühe gekümmert und später habe ich sie dann gegesen obwohl ich gewusst habe das das die selben kühe waren die ich zuvor noch lebend gesehen habe und trotzdem hat das fleisch geschmeckt. Außerdem sind es meisten mädchen die sagen das sie die armen tiere nicht quälen wollen dabei ist das keine tierquälerei weil das überall so gemacht wird uns jungs ist das meistens sch...ß. egal ob wir die kuh gekannt haben die wir da essen.

  • Hm... Bekehrungsversuche hört sich versaut an^^ aber egal


    Also erstens komme ich nicht aus der Großstadt sondern vom Land oder so was ähnlichem und ich weiß ganz genau wo das fleisch herkommt den verwandte von mir haben nen Bauernhof und die Kühe von dort werden geschlachtet und ich esse sie dann(lecker). Ich hab mich auch schonmal auf dem Bauernhof des Cousins meines Opas mich um die Kühe gekümmert und später habe ich sie dann gegesen obwohl ich gewusst habe das das die selben kühe waren die ich zuvor noch lebend gesehen habe und trotzdem hat das fleisch geschmeckt. Außerdem sind es meisten mädchen die sagen das sie die armen tiere nicht quälen wollen uns jungs ist das meistens sch...ß. egal.

    Also wenn ich deinen Worten folge, habt ihr die Tiere zu Tode gequält und dir war es egal. So hört sich dein Text für mich an.
    Blödsinn, du hast eben viele andere Jungs beleidigt, es gibt genug Jungen, die Tierquälerein verabscheuen und korrektes Schlachten ist keine Tierquälerei, ich hab bei sowas auch schon zugesehen.
    Wer richtige Tierquälereien gut heißt, mit dem sollte man wirklich das Gleiche machen, solche Leute widern mich echt an.


    Ich komme selbst auch vom Land und ich hab auch nichts dagegen, wenn man Tiere zum Essen schlachtet, jedoch habe ich etwas gegen unnötige Quälereien.

  • ja bei uns auf dem bauernhof da wird keine tiere gequält die werden dort genauso gehalten wie in allen anderen bauernhöfe in deutschland weil da gibt es solche leute die untersuche das die tiere artgerecht gehalten werden und die kommen zu jedem bauernhof so jedes vierteljahr. Also und als die Kühe geschlachtet wurden haben wir ein paar dosen wurst davon gekauft und die habe ich dann gegesen und durch zufall habe ich erfahren das das die kühe waren die ich vor kurzem noch gesehen habe und mir war das egal. also behaupte nicht das ich tiere quäl weil sonst bist du nämlich hier der oder die spamer spamerinn. also ich glaube du hast da was falsch verstanden die werden da artgerecht gehalten und nicht gequält die kühe werden ja in ganz deutschland geschlachtet wenn sie ein bestimmtes alter erreicht haben und so ist das bei uns auch.

  • ja bei uns auf dem bauernhof da wird keine tiere gequält die werden dort genauso gehalten wie in allen anderen bauernhöfe in deutschland weil da gibt es solche leute die untersuche das die tiere artgerecht gehalten werden und die kommen zu jedem bauernhof so jedes vierteljahr. Also und als die Kühe geschlachtet wurden haben wir ein paar dosen wurst davon gekauft und die habe ich dann gegesen und durch zufall habe ich erfahren das das die kühe waren die ich vor kurzem noch gesehen habe und mir war das egal. also behaupte nicht das ich tiere quäl weil sonst bist du nämlich hier der oder die spamer spamerinn. also ich glaube du hast da was falsch verstanden die werden da artgerecht gehalten und nicht gequält die kühe werden ja in ganz deutschland geschlachtet wenn sie ein bestimmtes alter erreicht haben und so ist das bei uns auch.

    Dann erkläre es bitte auch richtig und nicht chinesisch rückwärts mit Reisszwecken gegurgelt. Jetzt erst hab ich verstanden, was du mir sagen willst, aber das hat auch nichts mit Quälerei zu tun. Nur hörte es sich bei deinen vorigen Texten so an wo du anfingst Jungen wären Quälerein egal und sowas.
    Mir war das auch egal, dass ich die Hühner einen Tag zuvor noch sah und am nächsten Tag lagen sie dann auf dem Teller.
    Und ich habe nicht gespammt, sondern nur nachgefragt, was du mir eigentlich sagen wolltest.

  • Ich esse Fleisch und habe auch nicht vor es zu endern (auch wenn mein Kumpel und meine Cousine alles versuchen um mich zum Vegetaria zu machen so wie sie).
    Ich muss zwar sagen ist schon traurig wenn man Tiere züchtet um sie anschließend zu schlachten, aber ich bin ein Mensch und Menschen sind halt allesfresser und brauchen daher alle Vitamine und nicht nur die, die es im Gemüse und Obst gibt und zu einen Chemiebaukasten lasse ich mich nicht verwandeln um gesund zu bleiben wenn ich auch einfach Fleisch essen kann. Und eine sache gibst auch noch warum ich fleischesser bleibe, ich mag halt gerichte wo fleisch mit drinne ist und ohne doof schmeckt.