Brauche dringend Hilfe mit meinem Grafikchip

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe eine Mobile Intel 945GM Express Chipset Family und laut Intel unterstützt diese Pixel/Vertex Shader 2.0. Allerdings wenn ich versuche PS/VS 2.0-Spiele wie TES: Oblivion und DSA: Drakensang zu spielen, dann kommt (zumindest bei Drakensang) eine Fehlermeldung, dass Pixel Shader 2.0 benötigt werde, bei Oblivion kommt nur ein kleines schwarzes Fenster oben links in der Bildschirmecke, welches sich ebenfalls sofort schließt.


    Um Fragen vorzubeugen: Ich habe den Treiber 3x hintereinander auf dieselbe Version aktualisiert, aber es hat trotzdem nichts bewirkt.
    Ich kann auch nichts wechseln, weil ich einen Notebook habe und externe Grafikhardware gibt es (noch) nicht. Ich weiß, dass man sich für das Spielen einen Desktop-PC zulegen sollte usw. aber es ist nun einmal wie es ist. Bitte auch keine Fragen wie "was ist Pixel Shader?".


    Ach ja, noch etwas:


    Kann ich mit dieser GraKa KotoR 1 (oder vielleicht sogar 2) spielen?


    Sonstige Daten:


    Toshiba A100-074
    WindowsXP Professional
    Intel CoreDuo CPU 1,86GHz Prozessor
    Mobile Intel 945GM Express Chipset Family- Grafikchip


    Ich kenne mich nicht aus, welche Datem man noch braucht, jedenfalls im Zweifelsfall: nachfragen.

  • Laut wiki hat deine Graka wirklich Pixel Shader 2.0 und Vertext shader 3.0
    aber: ein kleiner blick auf die Drakensang systemvoraussetzungen könnte vielleicht helfen


    Warum er einen Shader Fehler anzeigt versteh ich nicht, aber solang dein PC bzw. Notebook das nicht erfüllt würd ich es garnicht erst probieren



    Oder Oblivion(Beachte hierbei die Unterstützten Grakas)




    Edit:


    Hab hier noch ne interesante Liste gefunden (Intel seite sei dank :rolleyes: )
    KLICK MICH


    Achja, das wichtigste! Bevor solche fragen aufkommen, auf der Hersteller seite der Graka etwas umsehen. Bei der Obrigen liste gibts unten die Möglichkeit ein Game einzugeben, und es wird dir gezeigt ob deine Graka kompaktibel ist:


    Bei Oblivion:

    Zitat

    Elder Scrolls 4: Oblivion* game does not start; instead, when the game is launched, a small window appears with an error message.



    This game requires a graphics adapter with hardware T&L (Transform and Lighting) support to run. The listed Intel® graphics controllers do not support hardware T&L. T&L can be done by the processor (in software) with acceptable performance in most cases, but since the game specifically checks for hardware T&L, it fails to run.

    Bei Drakensang findet er keinen bericht, aber da es nicht aufgeführt ist, vermute ich mal das es ein ähnliches Problem wie bei Oblivion ist!



    Ein Bisschen recherchieren und schon hat man(n) ganz schnell die Lösung 8-) Hoffe ich konnte dir helfen :thumbsup:
    btw: 9 Edits mein rekord^^



    mfg Logitech

  • - RAM: 1024 MB für Windows XP, 1536 MB für Vista, 2048 MB für Vista 64

    Erfüllt meines, wie schon gesagt, ich habe XP und 1024 MB RAM (vergessen dazuzuschreiben)

    Ein Bisschen recherchieren und schon hat man(n) ganz schnell die Lösung 8-)

    Nicht wirklich, ich forsche schon seit mehreren Tagen quasi ununterbrochen danach... Du hast offenbar einfach Glück gehabt.


    Und was ist mit KotoR? Bzw. kann ich irgendetwas tun um diese Lightningeffekte softwaremäßig nachzuholen und sie hardwaremäßig währenddessen emulieren?


    Bei Oblivion habe ich es ja schon geschafft, es mit 3D-Analyze laufen zu lassen, aber da stand das ganze Spiel falschherum., als hätte man einfach den Monitor gekippt (ich hoffe ihr versteht, was ich meine).


    Bei Drakensang kam mir dabei der vermaldeite SecuRom-Kopierschutz in den Weg...


    Bei KotoR habe ich in einem Forum gelesen, dass es bei jemandem mit derselben Grafikkarte einwandfrei lief, allerdings weiß ich nicht, ob ich darauf vertrauen kann, weil doch gerade bei KotoR diese Lightningeffekte ganz besonders benötigt werden, oder?


    Habe mir jedenfalls vorsorglich erst einmal Morrowind für 7 € gekauft, hoffentlich wird wenigstens das laufen, aber das sollte es, oder?

  • Glück würd ich nicht sagen, auf die herstellerseite gehen und ein bisschen mitdenken und schon hat man die nötigen Dinge.


    Bei KoToR (Knights of the old Repuplic) versteh ich dich wiederrum nicht. Ein blick in die Systemanforderrungen des Games reicht doch um deine Frage zu beantworten oder nicht?
    KLICK


    Achja, oben hab ich dir einen Link zur intel seite gegeben, wo alle games stehen die auf dieser Grafikkarte laufen, und falls deingewünschtes game nicht oben steht kannst du es unten in der Suche eingeben und ein "bericht" erscheint wie das game mit der grafikkarte läuft (bei Oblivion z.B wurde der gleiche Fehler gefunden der bei dir passiert)



    PS: Zu viele Games gibt es auch eine sogenannte "demo" ;) mit der kann man gut austesten wie das Game ungefähr auf deinen system läuft


    mfg Logitech

  • Auf dieser Intel-Site, bin ich ja auch gewesen, allerdings listen sie dort ja nicht alles auf, was es an unterstützten PC-Spielen gibt, z.B. steht (wenn ich mich nicht irre) noch nicht einmal CivilisationIV dort (obwohl es einwandfrei läuft)...


    Was die Systemanforderungen angeht: Richtig, allerdings weiß (genauer: wusste) ich weder, ob mein Chip T&L unterstützt, noch ob es irgendwelche anderen Komplikationen geben würde. Mit der Demo hast du schon recht...


    Könnte ich das T&L mit 3D-Analyze emulieren und das Spiel (nach Ausschaltung einiger Effekte, dei T&L benötigen) trotzdem spielen?


    Außerdem habe ich gelesen, dass mit dem neuen Treiber von Intel alle Grafikkarten höher als 940GML sind, ebenfalls T&L-fähig werden. Jetzt weiß ich aber nicht, ob die 945GM Express höher oder niedriger steht, als 940 GML.

  • Google und Wiki sind nicht böse ;) Sie helfen gerne und viel.


    Hab hier ne weitere Intel Seite für dich, KLICK


    Beachte besonders den teil:

    Wenn du dann noch nach ganz nach unten Scroolst, wirst du sehen das bei den Zugehörigen Produkten der Grafik prozessor deiner Graka oben steht. Abgesehen davon das deine CPU ganz klar in Stande wäre T&L selbst zu errechnen, bin ich fest davon überzeugt das Kotor läuft.


    Bei Oblivion und Drakensang bin ich da anderer meinung, zwar erfüllst du die Mindestanforerungen (auser graka ?) doch damit habe ich noch keine guten erfahrungen gemacht. Erst wenn man wirklihc alles ganz nach unten schraubt wird es spielbar, und da macht es meistens schon wieder keinen spaß mehr.


    mfg Logitech

  • und da macht es meistens schon wieder keinen spaß mehr.

    Auch wieder wahr. Naja, ich habe mir jetzt fürs erste Morrowind besorgt. Das läuft einwandfrei.


    Was Kotor angeht, verbleibe ich einfach mal guter Hoffnung, bei Oblivion und Drakensang werde ich einfach ein halbes Jahr weiter warten, bis ich einen eigenen Desktop-PC bekomme. Naja, insgesamt 3,6 GHz sollten reichen ;) .